• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Ich packe meinen Medizinschrank...

DeletedUser

Gast
Und was soll uns der Blödsinn sagen? Pharmafirmen abschaffen? Viel Spaß, wenn du demnächst am Schnupfen krepierst...

Wahrscheinlich nur das "nicht alles Gold ist was glänzt".
Aber das ist eine dieser typischen Seiten die ganz nach "Sie bringen uns alle um" stinkt. Dar wird fiel behauptet und von "gierigen" Ärzten geredet. Ob das alles stimmt, wer wills beweisen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Es gibt seit jahren kaum noch neue Wirkstoffe, sondern nur Pseudoinnovationen. An bekannten Wirkstoffen wird am Molekül irgendeine Kleinigkeit geändert, um sie neu patentieren zu können.

Das sind keine Pseudoinnovationen. Das ändert ja durchaus was an der Wirkung des Medikaments. Dadurch ändert sich z.B. die Verteilung in den einzelnen Körperregionen, je nach Fettgehalt, und die Art und Weise der Verstoffwechslung. Die Wirkung bleibt vielleicht vergleichbar, aber alles, was mit der Wirkung einhergeht, kann sich ändern.
Aspirin zum Beispiel unterscheidet sich von der Salicylsäure auch nur durch einen Essigsäurerest, also nur irgendeine Kleinigkeit, und schon hat man ein viel besseres Medikament. Das selbe gilt auch für Morphium und Heroin. :>

Klar gibt's Korruption in der Pharmabranche, wo gehobelt wird, da fallen Späne und die Pharmabranche hobelt eben jede Menge. Aber gemessen am Umsatz ist die Pharmabranche auch nicht krimineller als jeder andere Industriezweig, da muss man keine schwarzen Schafe ausmalen, so läuft's eben.
 

DeletedUser

Gast
Das sind keine Pseudoinnovationen. Das ändert ja durchaus was an der Wirkung des Medikaments. Dadurch ändert sich z.B. die Verteilung in den einzelnen Körperregionen, je nach Fettgehalt, und die Art und Weise der Verstoffwechslung. Die Wirkung bleibt vielleicht vergleichbar, aber alles, was mit der Wirkung einhergeht, kann sich ändern.
Aspirin zum Beispiel unterscheidet sich von der Salicylsäure auch nur durch einen Essigsäurerest, also nur irgendeine Kleinigkeit, und schon hat man ein viel besseres Medikament. Das selbe gilt auch für Morphium und Heroin. :>

Klar gibt's Korruption in der Pharmabranche, wo gehobelt wird, da fallen Späne und die Pharmabranche hobelt eben jede Menge. Aber gemessen am Umsatz ist die Pharmabranche auch nicht krimineller als jeder andere Industriezweig, da muss man keine schwarzen Schafe ausmalen, so läuft's eben.

der umsatz hat wenig zu sagen.

wenn zum beispiel bei pfizer, sanofi, GSK oder Roche der gewinn 18 % des umsatzes sind, dann ist das schon mehr als gehobelt. dass es so läuft ist auch keine wirklich gute entschuldigung, sondern offenbar ein fehler im system.

aber ich glaube wir schweifen vom medizinschrank ab.
ich bin der meinung, dass man bis auf aspirin und vll ne analgin keine grossartiken pharmazeutika im haus haben sollte. sondern eher homöopathische mittel.
sonst verleitet das nur dazu bei jedem bisschen die harten sachen zu nehmen.
 

DeletedUser

Gast
ich bin der meinung, dass man bis auf aspirin und vll ne analgin keine grossartiken pharmazeutika im haus haben sollte. sondern eher homöopathische mittel.

Hatten wir schon. Leider wirken die Sachen bei Leuten nicht die wissen das die Sachen nicht wirken. :/
Ganz logisch: Etwas ohne Wirkstoff, kann nicht wirken. :>
 

DeletedUser

Gast
Da kannst du genauso gut ne Kräuterhexe engagieren, die dir dann aus Nieswurz nen Tee macht. o_O
 

DeletedUser

Gast
Hatten wir schon. Leider wirken die Sachen bei Leuten nicht die wissen das die Sachen nicht wirken. :/
Ganz logisch: Etwas ohne Wirkstoff, kann nicht wirken. :>

ich meine keine lichtbehandlung oder feng shui, sondern einfach mittel aus pflanzen. pflanzen enthalten wirkstoffe :)
homöopathisch is wohl das falsche wort. :eek:

btw nicht so abfällig über naturheilkunde, ja? nur weil ich mich nich bei jedem ******* mit jedem ******* vollpumpe :>
 

DeletedUser34004

Gast
in meinem medizinkästchen befindet sich nur:
pflaster, chlorhexamed, cetirizin, kondome und gleitgel...

alles andere versuche ich mit hausmittelchen innen griff zu bekommen.
 

DeletedUser

Gast
Tilidin, Tramadol +Aspirin.
Wenn sonst was anfällt wird das einfache direkt beim Arzt geholt.

Edith sagt:
@Mooshammer
Viele Homöopathischen Mittel bewirken oft halt einen Placebo Effekt. Für Leute die daran glauben, dass Homöopathische Mittel super wirken, ist der Placebo Effekt natürlich nützlich. Dadurch ahmt(Lol) das Gehirn bzw. der Körpter die Reaktion des Medikaments nach, was dazuführt, das es tatsächlich Besserung bringen kann.
Sollte ich das jetzt unverständlich formuliert haben, kann ich nochmal einen Nachtrag verfassen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser115146

Gast
Pflanzenwirkstoffe sind auch nicht schonender, nur weil sie in einer Pflanze sind. Kokain zum Beispiel würde ich nicht als schonend bezeichnen. Wer Pflanzenwirkstoffe akzeptiert, der sollte jedenfalls auch kein Problem mit synthetischen Medikamenten haben. ;)

Übrigens: Finger weg von Johanneskraut, wenn man gerade hormonelle Verhütungsmittel nimmt! Kann man nicht oft genug anmerken. :D
 

DeletedUser

Gast
Führen wir das Gedankenspiel mal weiter. Was passiert wenn du daran glaubst, dass dein Körper auch ohne Medikamente wieder gesund wird?

MfG Dömel
 

DeletedUser115146

Gast
Auch nichts anderes als der Placebo-Effekt.

Du machst ja das selbe wie bei der Alternativmedizin: Nichts wirksames nehmen und trotzdem daran glauben, dass es hilft. Das ist dann definitiv hilfreicher als eine negative Einstellung. Aber nicht alles, was man sich einbildet, funktioniert auch. Bei einer Erkältung hast du auf die Weise zwei Tage vorher Ruhe, aber Diabetes wirst du damit genausowenig behandeln können wie Krebs im Endstadium. Aber ich schätze, das ist auch Vertretern von Alternativmedizin klar.
 

DeletedUser

Gast
Viele Homöopathischen Mittel bewirken oft halt einen Placebo Effekt.

Das ist die einzige wirkunsgweise von Homöopathischen Mitteln.

Dadurch ahmt(Lol) das Gehirn bzw. der Körpter die Reaktion des Medikaments nach, was dazuführt, das es tatsächlich Besserung bringen kann.

Falsch, der Körper ahmt(Lol) garnix nach. Der Körper aktiviert einfach seine Selbstheilungskräfte gezielter und schneller als wenn der Mensch keine Hilfe bekommt. Generell geht es bei dem Placebo Effekt auch sehr viel darum das die Menschen einfach mal jemanden haben der sich ihrer annimmt. ;-) Siehe: Subjektiver Krankheitsgewinn
Nichts desto trotz ist der Placebo Effekt ernstzunehmen, und eine wichtige Sache, vor allem für Forschung.

Zumindest sind das die neuesten Theorien dazu. ;-)
@MoosHammer: Keiner verurteilt dich deswegen, jeder soll das nehmen was für ihn wirkt. Ich persönlich muss schon kurz vorm verrecken sein bevor ich mir irgendwas einwerfe. ^^
Ansonsten vertraue ich auf meine Allzweckwaffe gegen Krankheiten: Tee und Ruhe.
Btw leide ich momentan grad an ner mittleren Rhinitis. :(

Führen wir das Gedankenspiel mal weiter. Was passiert wenn du daran glaubst, dass dein Körper auch ohne Medikamente wieder gesund wird?

Siehe oben, aber auch so: Du müsstest schon wirklich sehr fest daran glauben das du dich selbst Heilen kannst, und selbst dann sind die Fähigkeiten des Placebo Effekts sehr begrenzt..
 

DeletedUser

Gast
Auch nichts anderes als der Placebo-Effekt.

Du machst ja das selbe wie bei der Alternativmedizin: Nichts wirksames nehmen und trotzdem daran glauben, dass es hilft. Das ist dann definitiv hilfreicher als eine negative Einstellung. Aber nicht alles, was man sich einbildet, funktioniert auch. Bei einer Erkältung hast du auf die Weise zwei Tage vorher Ruhe, aber Diabetes wirst du damit genausowenig behandeln können wie Krebs im Endstadium. Aber ich schätze, das ist auch Vertretern von Alternativmedizin klar.

gegen diabetis und krebs hat aber otto-normalbürger auch nichts im häuslichen medizinschrank. undu m den gehts ja. um das was man im alltag so hat. prellungen, schnittwunden, erkältungen und fieber.

edit: Pro: willst du damit sagen, dass keine pflanze dieser welt irgendeinen wirkstoff enthält aus dem man naturheilkundliche medizin herstellen könnte?
 

DeletedUser

Gast
@Prosecaut

So war es auch gemeint;) Mein Deutsch ist nicht perfekt;)
Ich meinte auch eher, dass der Körper bzw. das Gehirn die Wirkung des Medikamentes nachahmt und die Selbstheilungskräfte verstärkt einsetzen.
@Mooshammer
Natürlich gibt es auch planzliche Wirkstoffe, die auch erwiesnermaßen helfen.
Siehe Morphin:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
gegen diabetis und krebs hat aber otto-normalbürger auch nichts im häuslichen medizinschrank. undu m den gehts ja. um das was man im alltag so hat. prellungen, schnittwunden, erkältungen und fieber.

Ja, komisch. Noch keiner hatte ne Mexalen oder sowas zuhause. :eek:
Desinfektionsmittel, Wundsalbe und Pflaster fänd ich auch relativ wichtig.

edit: Pro: willst du damit sagen, dass keine pflanze dieser welt irgendeinen wirkstoff enthält aus dem man naturheilkundliche medizin herstellen könnte?

Wo hab ich denn das gesagt? o_O
Ich sagte nur: Homöopathische Mittel enthalten keine Wirkstoffe, ausser du zählst Alkohol als Wirkstoff..

Naturheilkunde != Homöopathische Heilkunde
(Solltest mal Wikipedia bemühen was Homöopathische Heilkunde ist..)

Viele Medikamente sind auf Basis von Naturalien hergestellt.. Wo ist denn das Problem? o_O

So war es auch gemeint;) Mein Deutsch ist nicht perfekt;)
Ich meinte auch eher, dass der Körper bzw. das Gehirn die Wirkung des Medikamentes nachahmt und die Selbstheilungskräfte verstärkt einsetzen.

Ne, das eben nicht. Es geht hierbei lediglich um das eigene Immunsystem. Eventuell können Wirkungen auftreten die erwartet werden (zB Häufigeres Auftreten von Nebenwirkungen nach lesen des Beipackzettels). Wirkungen von Medikamenten nachzuahmen ist meines Wissens nach nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

l.a.p.d

Gast
Super ey, eine ganze Horde von Schwarz-Weiss-Malern!
Irgendwie will die Hälfte unbedingt glauben, dass Homöopathie irgendwie über den Placebo-Effekt hinausgeht und sowieso alle heilen kann, die andere Hälfte ruft die Pharmafirmen zu Säulenheiligen aus \o/
Evtl. sollte man vorallem den Teil mit den Pharmafirmen kritischer sehen, denn es werden sehr wohl wirkungslose oder sogar krankmachende "Medikamente" vertrieben, es geht nunmal um Geld.
Zu Homöpathie kann ich nur sagen, ich glaub da net dran, aber wer sich gerne wirkungslose Pillen gegen jeden ******* reinwirft und trotzdem contra die bösen Pharmafirmen und deren überflüssige Chemikalien sein will, der kann gerne damit sein Geld zum Fenster rauswerfen.
So Long
 

DeletedUser

Gast
Irgendwie will die Hälfte unbedingt glauben, dass Homöopathie irgendwie über den Placebo-Effekt hinausgeht und sowieso alle heilen kann, die andere Hälfte ruft die Pharmafirmen zu Säulenheiligen aus \o/

Ka, ich kann das beim besten willen nicht rauslesen.. Von keinen Seiten.. o_O

Evtl. sollte man vorallem den Teil mit den Pharmafirmen kritischer sehen, denn es werden sehr wohl wirkungslose oder sogar krankmachende "Medikamente" vertrieben, es geht nunmal um Geld.

Evtl. sollten Leute die keinen Plan haben mal posten woher sie ihr halbwissen beziehen, dann köntne man sie vlt evtl. mal ernst nehmen. -.-

Zu Homöpathie kann ich nur sagen, ich glaub da net dran, aber wer sich gerne wirkungslose Pillen gegen jeden ******* reinwirft und trotzdem contra die bösen Pharmafirmen und deren überflüssige Chemikalien sein will, der kann gerne damit sein Geld zum Fenster rauswerfen.

:S
Das ist wohl der Weisheit letzter Schluss..
 

DeletedUser

Gast
Du machst ja das selbe wie bei der Alternativmedizin: Nichts wirksames nehmen und trotzdem daran glauben, dass es hilft.

Der Placebo-Effekt baut doch darauf, dass man irgendeine ritualisierte Handlung ausführt. Einfach durch denken und sich gut fühlen passiert doch nichts. Das läuft dann wohl eher unter dem Titel "Autosuggestion", der Placeboeffekt hingegen ist Suggestion von einem anderen.

Ich meinte auch eher, dass der Körper bzw. das Gehirn die Wirkung des Medikamentes nachahmt und die Selbstheilungskräfte verstärkt einsetzen.

Dazu müsste ja überhaupt etwas vom Wirkstoff enthalten sein, damit der Körper wissen könnte, welche Wirkung er jetzt nachahmen soll.

Super ey, eine ganze Horde von Schwarz-Weiss-Malern!

Na klar, so läufts. Es wird polarisiert, also baut sich ein Gegenpol auf. Der Gegenpol wäre ja ganz schön dämlich, seinerseits nicht zu polarisieren, er würde ja den Eindruck entstehen lassen, an der Gegenmeinung wäre doch ein Kern Wahrheit enthalten. Die Frage ist: Wo ist dein Problem?

Evtl. sollte man vorallem den Teil mit den Pharmafirmen kritischer sehen, denn es werden sehr wohl wirkungslose oder sogar krankmachende "Medikamente" vertrieben, es geht nunmal um Geld.

Tote Kunden haben eine schlechte Zahlungsmoral.

Keine Frage, dass es Korruption und schlechte Arbeit in der Pharmabranche gibt und dass Geld das Hauptziel des Unternehmens ist. Der Punkt ist nur: Die Pharmabranche betreibt solche Geschichten nicht organisiert als riesige Pharmaverschwörung, die uns alle krank und abhängig machen möchte. Dieses Verschwörungsdenken ist eben gefährlich, wenn's um Gesundheit geht. Es soll niemand seinem kranken Kind Antibiotika verweigern, nur weil irgendeine Pharmafirma mal nen Abgeordneten bestochen hat. Die Stoffe können doch nichts für die, die sie vertreiben.
 

DeletedUser

Gast
@vielverliert
Wenn du Johanniskraut einnimmst, weil es dir nicht gut geht, dann weißt du ja--> Aha Johanniskraut steigert meine Stimmung.
Und jetzt könnte der Placebo Effekt einsetzen.
 

DeletedUser

Gast
Ja, in Ordnung, das ist etwas anderes. ;)

Es ist nur so, dass der Placeboeffekt nicht gerichtet wirkt und mit dem Wirkstoff nichts zu tun hat, sondern mit der erwarteten Wirkung. Deshalb können auch Präparate vollkommen ohne Wirkstoff und "Wirkstoffe" vollkommen ohne Wirkung positive Resultate erzielen, aber ich glaube, das Missverständniss ist geklärt.

Nur eins noch: Bei Johanisskraut ist kein Placeboeffekt zu beobachten, sondern eine echte Wirkung durch einen der Inhaltsstoffe. Die Wirkung ist so echt, dass durch Johanniskraut sogar die Wirkung der Pille aufgehoben werden kann, wie an anderer Stelle schonmal erwähnt wurde.
 

DeletedUser

Gast
Jo war auch nur als Beispiel;)
Und Johanniskraut wirkt auch nicht bei jedem.
Btw. eigentlich war das Thema ein ganz anderes.
Postet mal lieber, was ihr in eurem Schrank drin habt;)
 
Oben