• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Ist meine Taktik sinnvoll?

DeletedUser

Gast
Also zuerstmal:

Ich spiele auf W6!!!!!


Und nun die Taktik die ich vorstellen möchte:
In ein Dorf von 10k Points können im Worst Case 10k Speer und Schwert an Deff stehen, das hat mich zur Überlegung gebracht ob es nicht sinnvoll ist eine Art Blitzangriff durchzuführen mitdem man die Deff sofort knackt und die Ags(4 an der Zahl) so dahinter getimet sind das man das Dorf direkt hat...
[Diese Taktik hat schon 3mal funktioniert, allerdings haben mich weitere Überlegungen zum Schluss gebracht das meine Taktik eigtl ziemlich riskant ist]
Da: 1.Ich nicht vorher Spion kann, da er ja sonst gewarnt würde und somit Deff reinstellen könnte
2.Falls er on ist, könnte er mehr Deff reinstellen und Sämtliche meiner Truppen laufen in den Tod (was bei 3 Off-Dörfern a 8k Axt und 3k Lkav schon ziemlich weh tut)



Deswegen wollte ich wissen, was halted ihr von der Taktik (Habt ihr verbesserungsideen?? Oder Kritik)

















Und 2. Ich bin in einem Gebiet wo nahezu alle in meiner Umgebung in Stärkeren Stämmen sind, was soll cih tuhn [habe kaum noch möglichkeiten jemanden zu Adeln, und habe schon selber mehrere Angriffe hinter mir, die allerdings alle von mir souverän gemeisterd wurden...
Ab wann Stuft ihr eine stärkere Ally als ungefährlich bzw. zu weit weg ein alsdas sie für euch ein Hinderungsgrund zum Adeln wär....
 

DeletedUser

Gast
diese taktik ist nicht unüblich.

grundsätzlich solltest du die taktik immer dann ändern, wenn du einen ernsthaften adelsversuch startest.
strategien gibts ja haufenweise.

du solltest deine gegner immer als gleichwertig einstufen. sind sie dann schlechter als du, ist das für dich nur eine positive überraschung.
auf diese weise kannst du aber bei vielen vorraussehen, wie ihr nächster zug aussieht. wenn jemand cleverer spielt als du, wird er dich überraschen. in dem fall kannst du dich nur für die lehrstunde bedanken.;-)
das gefahrenpotential deiner gegner, gemessen an der entfernung, ist antiproportional zu deiner aktivität. allerdings gibts da auch wieder ne menge weiterer faktoren, die zu berücksichtigen sind.
insofern kann man hier keine klare aussage machen.
 

DeletedUser21945

Gast
1. Lass das Spionieren, da Du ohnehin den Worst Case an Eigendeff kennst, greife blind und eben mit ausreichend Truppen an. Spähen und dann anfgreifen bringt irgendwann nichts mehr. Eventuell könntest du, sofern du die Mittel (genug Off und AGs) hast, mehrere Dörfer gleichzeitig angreifen, damit er alle verteidigen muss und somit keine Deff bündeln kann.

2. Sieh dir die Mitglieder des Stammes (v.a. Bashpunkte) und die TW-Tools (nicht DSplus, da gehen in letzter Zeit zu viele Adelungen verloren) Spielerakte an, wegen interner Aufadelungen und ähnlichem. Dann kannst Du eventuell erahnen, wer wie aggressiv oder feige ist, und welcher Stamm eine koordinierte Aktion auf die Beine stellen kann.

Und wenn dein Stamm aktiv ist und zusammenarbeitet, dann würde ich ihn auf jeden Fall als den stärkeren einstufen, wenn die anderen dafür mehr Punkte haben, aber eben nur egoistische Kuschler sind. Zur Absicherung solltest Du eventuell versuchen, dich mit einem der stärkeren Stämme eher gut zu stellen, aber natürlich nie blind vertrauen. Wenn Du genug Eindruck auf sie machst, was Dein Können betrifft, sollte einem vorübergehendem NAP nichts im Weg stehen.

Oder du führst, wie Dir einige Forenuser raten werden, einen Krieg gegen alles und jeden. Ist zwar riskanter, aber wenn es klappt, hast du erst reicht deinen Spaß.
Besser einen Tag als Löwe gelebt, denn hundert Jahre als Schaf...
 

DeletedUser

Gast
Thx... nur schade das es keine Faustregel gibt, wann man einen Spieler im stärkeren Stamm angreifen kann ohne das man wirklich stress erwarted...
 

DeletedUser

Gast
Ein solcher Angriff erfordert ein timing, welches zwischen deiner Off und den AGs kein spielraum für zurückgezogene Truppen lässt.
Erkennt dein Gegner eine Strategie, kann er deine Welle ins leere laufen lassen und seine Truppen getimed hinter deinem Angriff zurückziehen, sodaß deine AGs vor 'ne Wand laufen.

Wieviele AGs hast du und bist du bereit zu opfern?

Ich würde hier in Wellen angreifen, falls 6 AGs vorhanden:
Off + AG (+rammen!+kata![Versammlungsplatz])
AG
Off + AG (+rammen?+kata![Bauernhof])
AG
Off + AG
AG

Zwischen dem 2. und 3. Angriff würde ich bewusst etwa 2 Sekunden Luft lassen, um zu suggerieren, dass nur die letzten 4 Angriffe einen AG beinhalten.

Wenn er seine Deff rauszieht, kommen deine ersten beiden AGs durch.
3+4 geht warscheinlich drauf, wenn er den Rückzug auf die letzten 4 Angriffe timed, aber 5+6 hat wieder 'ne Chance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
hmm das ist auch interressant, was die Opferungsbereitschaft für Ags angeht, ist mir ******* egal wie viele drauf gehen, habe ress genug, nur keine Adelsziele
 

DeletedUser

Gast
Ich weiß nicht, ob das so funktioniert, dazu fehlt es mir an Praxis für solche Aktionen. Der Überraschungseffekt ist jedenfalls auf deiner Seite, da alle Truppen gleich schnell sind.
Das macht dich unberechenbar und genau hierin sehe ich einen Vorteil.
 

DeletedUser32288

Gast
Ich weiß nicht, ob das so funktioniert, dazu fehlt es mir an Praxis für solche Aktionen. Der Überraschungseffekt ist jedenfalls auf deiner Seite, da alle Truppen gleich schnell sind.
Das macht dich unberechenbar und genau hierin sehe ich einen Vorteil.

Mit der Taktik kloppt dir jeder halbwegs vernünftige Spieler deine AG's samt Off's weg ;-)
 

DeletedUser

Gast
Mit der Taktik kloppt dir jeder halbwegs vernünftige Spieler deine AG's samt Off's weg ;-)

Mhm, ich hab noch zuwenige Kämpfe gesehen, die mit voller Off auf eine volle Deff treffen. Zu wenig Praxis :-/
Den Ansatz zum Täuschen fand' ich zumindest Sinnvoll.

OFF:

Eh, du verfolgst mich:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
also
jetzt mal in allgemeiner Tipp
auf den alten servern(s1-s9)sind reine axt offs besser als mixed off
 

DeletedUser

Gast
@ReallyBadGirl
Gegenmasnahme gegen deine Taktik Dorf 3 mal voradeln dich mit deinen Offs und AGs durchrauschen lassen (wobei nachdem du geadelst hast deine eigene Off zerkloppst und danach dich wieder überadelst)
Und danach Off und Ag setzen und dorf ist wieder beim Eigentümer und du hast große Veluste ;-)

@cold dog
Das mußt du mir auch mall erklären....
 

DeletedUser

Gast
also
genau weiß ich´s auch nicht aber so weit ich weiß

wird auf den alten servern die angriffstäke aller truppen zusammengerechnet und beim verteidiger die deff points und was höher ist gewinnt


und bei den neuen(s10-s19 außer s15 und s19 die haben s9stil dabei)
sind Mixed-offs besser da dort ja z.B (speer) besser gegen (lkav) als z.B. gegen(axt)
und des da irgenwie anders gerechntet wird deswegen überleben au manchmal 0(axt) und 10(lkav)

wie genau des abgrechnet wird weiß ich leider auch nicht
 

DeletedUser

Gast
also
genau weiß ich´s auch nicht aber so weit ich weiß

wird auf den alten servern die angriffstäke aller truppen zusammengerechnet und beim verteidiger die deff points und was höher ist gewinnt


und bei den neuen(s10-s19 außer s15 und s19 die haben s9stil dabei)
sind Mixed-offs besser da dort ja z.B (speer) besser gegen (lkav) als z.B. gegen(axt)
und des da irgenwie anders gerechntet wird deswegen überleben au manchmal 0(axt) und 10(lkav)

wie genau des abgrechnet wird weiß ich leider auch nicht

Dan erkundige dich nächstes mal bevor du hier halbweißheiten rein setzt ;-)
Auch bei den älteren Servern macht eine Mix Off sinn da :
1. Die Bauzeiten einer reinen Axt Off viel zu hoch wäre
2. Reine axt Offs stehn recht blöd da gegen Skav und Schwertern
 

DeletedUser

Gast
ich hab des halt erfahren(von guten spielern) dass ne reine offs besser ist
und da jemand gefragt hat und ich die begründnung nur flüchtig mitbekommen hab

@rwat151
der 1.grund stimmt
der 2.eben nicht weil es egal ist mit was man defft
 

DeletedUser

Gast
Besser einen Tag als Löwe gelebt, denn hundert Jahre als Schaf...

es gibt auch offenesive schaafe :twisted::twisted::twisted:

ansonsten gefällt mir die tacktik ... als druff - spähen ist was für mumus!
wenn du mal nen paar offs über hast kannste auch versuchen nen gegner komplett zu f***n ... d.h. auf jedes Dorf ne off und noch nen paar fakes streuen und da wo du durch bist kannste billig bei Wall 0 adeln ... oder er defft soo teuer , dass du in einer 2ten welle billig adeln kannst ...

@ReallyBadGirl: wie willst du aktionen starten wennde pro dorf 6ags veranschlagen musst? ein 'ich adel nur ein Dorf jeden Tag'-Aktion?
ich bin eindeutig für 2-10offs pro dorf und 4ags hinterher ... auf dieverse andere Dörfer noch fakes und falls über noch offs und der Spaß kann beginnen :twisted:
 

DeletedUser

Gast
lol, was isn das fürn Gelaber mit der reinen off^^...
Der "gute Spieler" meinte wohl mit dem Begriff "reine Off" nicht dass du nur Äxtis bauen sollst, sondern eben nicht Deff und Off mischen in einem Dorf.
 

DeletedUser

Gast
@ReallyBadGirl
Gegenmasnahme gegen deine Taktik Dorf 3 mal voradeln dich mit deinen Offs und AGs durchrauschen lassen (wobei nachdem du geadelst hast deine eigene Off zerkloppst und danach dich wieder überadelst)
Und danach Off und Ag setzen und dorf ist wieder beim Eigentümer und du hast große Veluste ;-)

Ok, klingt logisch.

Frage: Wenn ein Dorf geadelt wurde, wo liegt dann die Zustimmung?
 

DeletedUser

Gast
25...
Also kann ein Ag dann sowohl überadeln als es auch lassen^^
 

DeletedUser

Gast
antwort: bei 25
aber bei deiner verteilung der ags kannste keine offs bashen bzw nur wenn jmd voradelt oder 3ags zum adeln reichen ... ich finde 6ags aber immer noch ne verschwedung :p
 

DeletedUser

Gast
Vor allem in den Bash offs nen Ag? Da kannste auch gleich eins alleine schicken! ist ähnlich effektiv...
 
Oben