• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Kampfsys

Saifear

Gast
Sodalla,

wirklich schlau bin ich aus der Suche net gworden, ausser dass ich glaube es wissen net viele Bescheid...:)

Zählt beim Verteidigen nur der def-wert einer Einheit (hab`ich wo glesen hier im Forum) und falls ja, woraus ergeben sich dann die Verluste des Angreifers?

sprich: (damits ihr wissts wie ich denk`*g*)
angenommen ich hab in der Verteidigung äxte stehn - nützens ma nix für die Verteidigung, bzw. nur sehr wenig - aber ich könnte dafür mit denen dafür sorgen, dass vom Angreifer weniger überleben...

Das würde meines Verständnisses eher für gemischte Truppenverbände sprechen, die wie ich das sehe keiner verwendet - sondern immer nur klar getrennt in off und deff
Wollt nur amal sichergehn, mfg Sai

ps.:Falls ihr glaubt aus meinem getippse irgendeinen eklatanten Wissensmangel zu erkennen, fühlt euch bitte frei den zu korrigieren!:)
 

DeletedUser14162

Gast
beim verteidigen zählt nur der verteidigungswert und nicht der angriffswert!
 

DeletedUser25205

Gast
Habt ihr die Formel für den Kampf? Mit probieren wirds sehr lange dauern/unmöglich sein das rauszufinden!
 

DeletedUser25205

Gast
Ja das weiß ich schon...
Nur ich will auch mal sehen was dahinter steckt!
 

DeletedUser

Gast
Es gibt eine Formel... bei der Änderung von der lkav auf S4 hatte borsty auch mal versucht dieheraus zu bekommen (probieren, denken, etc...) er hatte es net geschafft :mrgreen:

Und ich erinner mich nciht daran, dass die Admins diese anschließend veröffentlicht haben... hast also schlechte Karten :p
 

DeletedUser25205

Gast
Es gibt ja den Simulator. Nur der hilft auch nicht viel weiter! Die Formel für die Moral, die Truppenkosten(techkosten etc.), Offwerte usw. hab ich schon. Teils selber herausgefunden teils hier im Forum gefunden. Hier hab ich auch mal eine Kampfformel gefunden, aber die scheint nicht ganz richtig zu sein...
Mal schaun was diese teils falsche Formel so hergibt...

//edit1
So bin schon weiter!
Folgendes hab ich festgestellt: Die Verluste sind relativ zur Einheitenanzahl. D.h. wenn ich 50 % aller einheiten verliere, und ich 100 Speer und 50 Schwert dabei hatte sind 50 speer und 25 schwert tot!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
912
Die Verluste sind relativ zur Einheitenanzahl. D.h. wenn ich 50 % aller einheiten verliere, und ich 100 Speer und 50 Schwert dabei hatte sind 50 speer und 25 schwert tot!

das hätte ich dir auch so sagen können o_O
 

DeletedUser25205

Gast
Hast du aber leider nicht...
Aber das heißt auch viel für die Formel: und zwar: es werden nicht die Einheiten einzeln berechnet sondern als ganzes. Soviel ich gehört habe, ist es ein einphasiges Kampfsystem.
Dazu schätze ich [reine Vermutung!] dass irgendwo durch die Verteidigung geteilt wird. Deshalb muss ein Dorf auch eine Grundverteidigung von ca. 20 Punkten haben, damit nicht durch 0 geteilt wird. Bei der Moral hat diese These sich bewahrheitet!

//edit: schon wieder mehr:

ich glaub ich hab einen großen bestandteil der formel erwischt!
Formel fürs farmen leerer Dörfer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
dass das in einer phase berechnet wird und der deffwert zusammengezählt wird, wie der off wert auch, hätte ich dir sagen können :p
 

DeletedUser

Gast
is sehr komplex, hab jetz viel rausgefunden, das mit den pferden klappt noch nicht aber sonst komm ich mit viel taschenrechnerrumtipperei auf ein richtiges ergebnis ..
 

DeletedUser

Gast
Ich komme auch auf ein richtiges Ergebnis...mit dem Simulator.....

wobei, interesssant waere es schon....wenn du weisst wie es funktioniert, kannst du es ja mal hier reinschreiben....
 

DeletedUser

Gast
wenn mir noch jemand sagen kann wie die rammen und katas zu berechnen sind kann ich euch ne vollständige erklärung schreiben
 

DeletedUser

Gast
Also ich mach das jetz mal mit nem beispiel! (Dem angreifer sollte man zum rumprobieren durchgehend 2 speerträger stufe 1 dazugegeben um die grunddeff auszugleichen!)

alle techs stufe 1, wall stufe 20, glück +5%

Angreifer:

2000 axt = 80000 offwert
1000 lkav = 130000 offwert

gesamter offwert 210000

Verteidiger:

1000 Speere 15 45
3000 Schwerter 50 25
300 skav 200 80

gesamter deffwert kann man noch nicht sagen weil die off aus mensch und pferd besteht!


Errechnen des Deffwerts bei angreifern mit pferd UND mensch:

offwertlkav > offwertaxt -->

a = Offwertlkav/offwertaxt = 1.625

Gesamtdeffwert Speere = 1000*(a*45 + 15)/(a+1) = 33571,43
Gesamtdeffwert Schwerter = 3000*(a*25 + 50)/(a+1) = 103571,43
Gesamtdeff skav = 300*(a*80 + 200)/(a+1) = 37714,29

Gesamtdeff = 174857,15


Gesamtdeff+wallbonus = Gesamtdeff*2.07 = 361954
Gesamtoffwert der angreifer+glück = 210000*1.05 = 220500


Wie man jetz sieht gewinnt hier der Verteidiger! Die frage is jetz nur noch, wieviel truppen der Verteidiger verliert (angreifer hat totalverlust).


Ab jetz mein ich mit deff 361954 und mit off 220500

Da deff > off --> off/wurzel(deff/off) = 172102

Jetz wissen wir dass der verteidiger 172102 deffkraft seiner truppen verliert!

Teilt man diesen Wert nun durch den ursprünglichen wert 172102/361954 ergibt sich 0,47548

Und diese 0,47548 sind der entscheidende Wert, wieviel der Verteidiger verliert!

Verlust: (Die werte in klammern sind das was der simulator berechnet, rundungsfehler falls es eine abweichung gibt)

0,47548*1000 = 475 speere (474)
0,47548*3000 = 1426 schwerter (1422)
0,47548*300 = 142 skav (142)
 

DeletedUser

Gast
ajo moral berechnet sich aus:

m = ((3*verteidigerpunkte/angreiferpunkte) + 0.3)*100
 

DeletedUser17157

Gast
Listard: Ich trau mich kaum das auszusprechen: Ich kann dir nicht folgen.
Desto mehr Angreifer du schickst, desto geringer sind deine Verluste, auch expotentiell.


Gehen wir mal von einer einzigen Berechnung der Verluste aus, also keinem mehrrundigem Spiel. Wir nehmen einen wall 20 und viele Truppen, da macht die Grundverteidigung des Walles wenig aus. Wir mischen die off aus berittenen und nicht berittenen Truppen und stellen ihnen soviele Speerkämpfer entgegen, daß beide Seiten genau komplett aufgerieben werden. Dann machen wir das ganze nochmal mit Schwertkämpfern. Ich hab vor ewigkeiten auch mal dran rumgebrütet und bin dran verzweifelt. Deine Moralformel sieht aber falsch aus, soweit bin ich immerhin schon ;)
 

DeletedUser25205

Gast
Die Moralformel ist ein wenig zu klein.

Das ist die "große":
min((($def_points/$att_points)*$m_mult)+((min($days/$m_days,1))*(($m_max-$m_min)/100)+$m_min/100),1)*100+$p;

Zur erklärung:
$def_points = Verteidigerpunkte
$att_points = Angreiferpunkte
$m_mult = Ein Multiplikator (normalerweiße 3)
$days = Spielzeit des Verteidigers
$m_days = Ab dieser Zeit (in Tagen) steigt die minimale Moral nicht weiter an
$m_max = Minimale Moral bei Spielzeit > $m_days
$m_min = Minimale Moral bei 0 Tagen spielzeit
$p = Priester (10 ja; 0 nein)

Die Stimmt soweit. Auf S4 funktioniert sie!

@aleks: Die Rammen könnten wirklich in 2 Phasen abgerechnet werden... Soweit bin ich zurzeit auch schon
Und zu Listard: Ich hab die Formel mal komplett ausprobiert: Die Formel stimmt! Nur hin und wieder gibt es geringste Abweichungen. Wo der Fehler liegt wissen wir nicht. Teilweiße muss noch irgendwo was abgezogen werden. (meist -1 oder so!)

//edit: Hab den Fehler in Listards Formel gefunden:
Man muss den wert a auf 1ne stelle hinter dem Komma runden!
Und den Wert 0,47548 muss man auf 3 Stellen hinter dem Komma runden. Dann stimmts eher!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser17157

Gast
Stell einfach mal einen anriff mit 100000 Axt und 151 Rammen (stufe 3) und einen mit 300 Rammen (stufe 3) ein. Ich glaub 151 war der schwellenwert. könnte auch 157 oder 159 gewesen sein. Mein Gedächtnis läßt nach.
 

DeletedUser

Gast
aleks schrieb:
Stell einfach mal einen anriff mit 100000 Axt und 151 Rammen (stufe 3) und einen mit 300 Rammen (stufe 3) ein. Ich glaub 151 war der schwellenwert. könnte auch 157 oder 159 gewesen sein. Mein Gedächtnis läßt nach.


etwas weiter oben steht, dass das der angriff OHNE rammen ist! Mit rammen weis ich noch nicht wie es funktioniert. Und die verluste gehen nicht exponentiell herunter, sondern je nach verhältnis der angreifer/verteidiger quadratisch, kubisch etc., liegt an der wurzel unten mit dem verhältnis.

Die moralformel stimmt, wie mir gesagt wurde aber nur auf servern, in denen die zeit, wielang die beiden personen aufm server sind dabei keine rolle spielen (zb. s5). Selbst mit dieser ergänzung sind es nur sehr wenige prozent die abweichen.

Der schwellenwert für rammen is 153 bei stufe 3, bei den versuchen hab ich nur mit truppengrößen in 6-7 stelliger zahl gerechnet um fehler schnell zu erkennen.

Ein Stämme admin hat mir gestern bestätigt dass die formel die ich oben gepostet hab stimmt. Najo die grundverteidigung von 20 hab ich vergessen zu addieren aber das spielt bei den armeen keine rolle ;)
 

DeletedUser

Gast
aleks schrieb:
Listard: Ich trau mich kaum das auszusprechen: Ich kann dir nicht folgen.
Desto mehr Angreifer du schickst, desto geringer sind deine Verluste, auch expotentiell.


Gehen wir mal von einer einzigen Berechnung der Verluste aus, also keinem mehrrundigem Spiel. Wir nehmen einen wall 20 und viele Truppen, da macht die Grundverteidigung des Walles wenig aus. Wir mischen die off aus berittenen und nicht berittenen Truppen und stellen ihnen soviele Speerkämpfer entgegen, daß beide Seiten genau komplett aufgerieben werden. Dann machen wir das ganze nochmal mit Schwertkämpfern. Ich hab vor ewigkeiten auch mal dran rumgebrütet und bin dran verzweifelt.


sorry für doppelpost, is aber übersichtlicher


Vllt hast du im nenner weiter oben die wurzel vergessen und das mit speer und schwertträgern liegt daran, dass wenn zb schwerter 25 deffkav und 50 deffnormal haben wird für die berechnung nicht 25 deffkav und 50 deffnormal verwendet, sondern irgendein wert 25=< x <=50 der sich aus der zwischenformel berechnet!


Edit: Ajo das phänomen mit den rammen hab ich vor nem jahr oder so auf s4 mal genau nachgerechnet. Das muss irgendwie mit in die rammenberechnung mit rein gehen, aber wie weis ich nicht. Is jedenfalls rein rechnerisch sinnlos und ineffektiv mehr als 153 rammen (stufe3) zu bauen, selbst wenn spätere offs gegen einen evtl kleineren wall kämpfen als bei 153 rammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
hier noch der damalige post wegen den rammen, is schon etwas älter, ein rechenfehler is drin, am ende rechne ich glaub mit 155 rammen, sollten 153 sein, aber jetz keine lust das nachzubessern, geht eher ums prinzip:


moin
wenns unklarheiten zu meinen rechnungen gibt bitte schnell mit dem simulator belegen dass es anders is.

also:

Ramme stufe 1 2 und 3 unterscheiden sich stärker als ich gedacht hab.

Als deff nehm ich immer 7000 speer, 9000 schwert, 1000 skav, techs auf 2, wall 20, moral 100. Sollte ca. die durchschnittsdeff sein von langfristig gedefften dörfern.

Ein offdorf kann ca. 16500 BHplätze für die wirkliche off benutzen wenn es nicht ganzvoll ausgelastet is mit off, volle 18.5k offs kommen ja (bei mir jedenfalls) nich so oft zum einsatz, da gehn immer kapazitäten verloren. Als off wird lkav und axt gebaut ca. 2-3:1 verhältnis tech 3.


Fall 1: Ramme tech 1



Angreifer Einheiten: 0 0 5000 0 2500 0 300 0 0 0
Verluste: 0 0 5000 0 2500 0 300 0 0 0
Verteidiger Einheiten: 7000 9000 0 0 0 1000 0 0 0 0
Verluste: 4059 5218 0 0 0 580 0 0 0 0
Schaden durch Rammen: Wall beschädigt von Level 20 auf Level 12


Chance, dass Späher zurückkehren: 0.0%

Angreifer Einheiten: 0 0 5000 0 2500 0 220 0 0 0
Verluste: 0 0 5000 0 2500 0 220 0 0 0
Verteidiger Einheiten: 7000 9000 0 0 0 1000 0 0 0 0
Verluste: 4058 5217 0 0 0 580 0 0 0 0
Schaden durch Rammen: Wall beschädigt von Level 20 auf Level 14




Angreifer Einheiten: 0 0 5400 0 2500 0 220 0 0 0
Verluste: 0 0 5400 0 2500 0 220 0 0 0
Verteidiger Einheiten: 7000 9000 0 0 0 1000 0 0 0 0
Verluste: 4199 5399 0 0 0 600 0 0 0 0
Schaden durch Rammen: Wall beschädigt von Level 20 auf Level 14


Erklärung: 1. Fall wurden 300 rammen mitgeschickt, wie es viele machen die denken dass es was bringt 300 oder mehr rammen zu nehmen. 2. Fall sind es nur 220 Rammen, gleiche off, wie man sieht gehen gleichviele feinde drauf, nur der wall geht nicht auf 14 sondern auf 12. Fall 3 wurden die 400 BH plätze die man durch die 80 Rammen die fehlen mehr hat mit 400 äxten ersetzt, folge is dass mit gleichem bh aufwand 300 fußvolk + 20 skav weniger da sind. Nicht viel mehr, aber doch etwas.



Jetz wird die ramme auf 2 geforscht:



Angreifer Einheiten: 0 0 5400 0 2500 0 220 0 0 0
Verluste: 0 0 5400 0 2500 0 220 0 0 0
Verteidiger Einheiten: 7000 9000 0 0 0 1000 0 0 0 0
Verluste: 4200 5399 0 0 0 600 0 0 0 0
Schaden durch Rammen: Wall beschädigt von Level 20 auf Level 13



Angreifer Einheiten: 0 0 5400 0 2500 0 175 0 0 0
Verluste: 0 0 5400 0 2500 0 175 0 0 0
Verteidiger Einheiten: 7000 9000 0 0 0 1000 0 0 0 0
Verluste: 4199 5399 0 0 0 600 0 0 0 0
Schaden durch Rammen: Wall beschädigt von Level 20 auf Level 14



Angreifer Einheiten: 0 0 5625 0 2500 0 175 0 0 0
Verluste: 0 0 5625 0 2500 0 175 0 0 0
Verteidiger Einheiten: 7000 9000 0 0 0 1000 0 0 0 0
Verluste: 4279 5502 0 0 0 611 0 0 0 0
Schaden durch Rammen: Wall beschädigt von Level 20 auf Level 14



So, Fall 1 is fall 3 vom vorherigen mit forschung auf 2, gleichviele verluste nur wall geht eins weiter runter auf 13. Fall 2 hier is die ganze sache mit 45 Rammen weniger, gleicher erfolg bis auf wall geht auf 14 statt 13. Bei fall 3 sind die 225 bhplätze mit äxten aufgefüllt was zur folge hat dass 200 fußvolk und 11 skav mehr draufgehen.


So nun ramme auf forschung 3:


Angreifer Einheiten: 0 0 5625 0 2500 0 175 0 0 0
Verluste: 0 0 5625 0 2500 0 175 0 0 0
Verteidiger Einheiten: 7000 9000 0 0 0 1000 0 0 0 0
Verluste: 4279 5502 0 0 0 611 0 0 0 0
Schaden durch Rammen: Wall beschädigt von Level 20 auf Level 13



Angreifer Einheiten: 0 0 5625 0 2500 0 155 0 0 0
Verluste: 0 0 5625 0 2500 0 155 0 0 0
Verteidiger Einheiten: 7000 9000 0 0 0 1000 0 0 0 0
Verluste: 4279 5502 0 0 0 611 0 0 0 0
Schaden durch Rammen: Wall beschädigt von Level 20 auf Level 14



Angreifer Einheiten: 0 0 5725 0 2500 0 155 0 0 0
Verluste: 0 0 5725 0 2500 0 155 0 0 0
Verteidiger Einheiten: 7000 9000 0 0 0 1000 0 0 0 0
Verluste: 4315 5548 0 0 0 616 0 0 0 0
Schaden durch Rammen: Wall beschädigt von Level 20 auf Level 14


So genau das gleiche wie die letzten 3 mal, diesmal ca. 100 feinde mehr tot.




fazit: durch weniger RAmmen, mehr off, hat man erfolg. Insgesamt sind nun ca. 600 fußvolk und 36 skav mehr weg als mit mehr rammen.

ramme stufe 1: idealfall 220 rammen
ramme stufe 2: idealfall 175 rammen
ramme stufe 3: idealfall 155 rammen




so, und jetz noch für alle die meinen, dasses die 2. off einfacher hat mit nem kleineren wall, nun folgt auf die verluste der 1. off eine 2. off die gleich aufgebaut ist wie die vorgängeroff:




Angreifer Einheiten: 0 0 5000 0 2500 0 300 0 0 0
Verluste: 0 0 1889 0 945 0 113 0 0 0
Verteidiger Einheiten: 2941 3782 0 0 0 420 0 0 0 0
Verluste: 2941 3782 0 0 0 420 0 0 0 0
Schaden durch Rammen: Wall beschädigt von Level 12 auf Level 0




Angreifer Einheiten: 0 0 5725 0 2500 0 145 0 0 0
Verluste: 0 0 1876 0 819 0 48 0 0 0
Verteidiger Einheiten: 2685 3452 0 0 0 384 0 0 0 0
Verluste: 2685 3452 0 0 0 384 0 0 0 0
Schaden durch Rammen: Wall beschädigt von Level 14 auf Level 0




Also man hat in dem fall 12 äxte, 126 lkav und 68 rammen mehr verlust mit der 300rammenmethode und dazu hat der feind 700 bhplätze deff weniger um sie zu verschicken.

(bei ganzvollen 24k offdörfern is der unterschied noch größer)

lis
 
Oben