• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Nicht weitergeleitet / Abgelehnt] Kartenrand

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Reaktionspunktzahl
5
1.Titel deiner Idee:Änderung des Kartenrands
2.In welchem Bereich des Spiels wünscht du eine Änderung?
Bitte Beschreibe hier, welchen Bereich des Spiels deine Idee betrifft.
Beispiele: Awards, Endgame Dominanz, Premium Depot etc.
Karte
3.Bitte beschreibe hier, wie die betroffene Funktionalität/das Feature, zu dem du eine Idee hast, aktuell funktioniert:Spieler starten am Rand eines immer größer werden Kreises
4.Hier kannst du nun Beschreiben, was genau deine Idee ist und inwiefern diese die aktuelle Funktionalität beeinflusst oder verändert:
Bitte Beschreibe hier deine Idee sachlich.
Der Norden und Süden werden ab einer gewissen Größe verknüpft, dadurch kommen neue Spieler nur im Osten und Westen dazu
5.Bitte lass uns hierüber wissen, inwiefern deine Idee der Community das Leben einfacher oder das Spiel besser gestalten könnte. Bleibe dabei bitte sachlich und konkret. "Weil die Idee gut ist" und ähnliches zählt nicht ;)Spieler die später einsteigen bzw geadelt werden treffen so nicht so schnell auf übermächtige Gegner
6Welche Bedenken siehst du aktuell hinsichtlich deiner Idee / Welche Nachteile könnten eine solche Umstellung mit sich ziehen?Der Richtige Zeitpunkt/Größe für Nord Süd muss gewählt werden
7.Wenn du zusätzliche Informationen zu deiner Idee mitteilen möchtest, die in den oberen Punkten keinen Platz gefunden haben, darfst du dich hier nochmal austoben und weitere Details mitliefern:
 
Reaktionspunktzahl
5.557
Besteht die Möglichkeit aufzuzeigen, in Form einer simulation oder einer einfachen Zeichnung, wie du dir das vorstellst?
 
Reaktionspunktzahl
648
Ich sass vor dem Freischalten auch ne ganz schöne Zeit dran, bis ich es gerafft habe :D

Ich denke am einfachsten kann man es sich so vorstellen:
Welt nordsüd.jpg

Die weissen Linien wären hierbei eine Grenze (keine direkte Verknüpfung) über der keine Dörfer mehr spawnen würden. Aus der runden Welt die früher bei maximaler Grösse quadratisch war würde so eine rechteckige werden( welche Dicke wurde in der Idee nicht weiter präzisiert) und neuere Spieler spawnen auf diese Art irgendwann nurnoch im Westen und Osten, da Süden und Norden voll sind
 
Reaktionspunktzahl
940
Ich sass vor dem Freischalten auch ne ganz schöne Zeit dran, bis ich es gerafft habe :D

Ich denke am einfachsten kann man es sich so vorstellen:
Die weissen Linien wären hierbei eine Grenze (keine direkte Verknüpfung) über der keine Dörfer mehr spawnen würden. Aus der runden Welt die früher bei maximaler Grösse quadratisch war würde so eine rechteckige werden( welche Dicke wurde in der Idee nicht weiter präzisiert) und neuere Spieler spawnen auf diese Art irgendwann nurnoch im Westen und Osten, da Süden und Norden voll sind
Aber steht nicht in seiner Idee, dass der Norden und Süden verknüpft werden? :D
Das klingt für mich so, als ob die Welt anstatt auf eine Ebene auf einen Globus projiziert wird, wobei die Größe des Globus mit der ausgefüllten Fläche wächst - ansonsten gäbe es ja auch einen Übergang zwischen Osten und Westen. Stattdessen wird praktisch immer ein Längengrad freigehalten und bei Bedarf ein neuer zum Globus hinzugefügt.
Auch wenn es interessant klingt, glaube ich dass es sowohl für die Implementierung als auch für das Spielgeschehen zu kompliziert ist.
Aber man kann es ja gerne mal auf einem Beta-Server ausprobieren. Schlimmer als Große Belagerung kann´s ja wohl kaum werden, oder? :rolleyes::oops:
 
Reaktionspunktzahl
4
Ich halte das für eine im Grundsatz sehr gute und wichtige Idee. Das Spätstarten wurde über in den letzten paar Jahren um einiges unattraktiver, aus dem genannten Grund dass man Gegner die viel früher angefangen haben in z.T. direkter Umgebung hat.
Ob das jetzt so 1:1 implementiert wird ist mMn nicht das wichtige, aber es ist eine Idee die man, wenn es nichts besseres gibt (Will damit nicht sagen dass die Idee nicht gut ist), testen sollte.

Die vorgeschlagene Form halte ich für sinnvoll, so sind die Frühstarter vom Radius her näher beieinander, so wie bisher, und die später startenden werden in einer Art "gestrecktem Rechteck" schneller nach außen von den früher gestarteten weg wachsen.

Eine Erweiterung wäre ab dem gewählten Zeitpunkt die Neustarter nur in eine Himmelsrichtung zu setzten, das würde die Entfernung doppelt so schnell vergrößern.

Das ganze würde die Chancen für Spätstarter erhöhen und das Gameplay verändern, was erstmal interessant ist. Falls das ganze über eine Idee hinausgeht würde das ganze wahrscheinlich erstmal auf einem BetaServer implementiert werden, das schlimmste wäre dann dass es nicht wie gewollt funktioniert oder unerwartete Nebenwirkungen entdeckt werden und man eine seltsame Beta Runde hat :D

Edit: Mein Kommentar ist für die Zeichnung von boby, falls die Originalidee anders gemeint war - Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
9.597
Klingt interessant, aber auch sehr bedenklich. Klar, für die Spätstarter ist das sehr praktisch, aber wenn ich auf mögliche Weltkarten schaue entsteht dadurch ein Lage-Ungleichgewicht. Der Kartenrand ist für Stämme sehr wichtig um u.a Masse aufzubauen und Deff zu generieren. Durch diese Änderung hätten den aber nur wenige Stämme.
Wenn man z.b jetzt auf @bobydeluxe 's Karte das Pech hat, im einem nördlichem Stamm zu spielen, kann man den Kartenrand straight up vergessen. Das bedeutet, dass Stämme im Osten und im Westen lagebedingt starke Vorteile haben.
 
Reaktionspunktzahl
5
Hallo, ich finde es schön das meine Idee Feedback findet.
Also es ist wichtig, dass der Norden un der Süden verknüpft wird, sonst haben die Spieler dort einen Kartenrand und die im Osten/Westen nicht, was unfair wäre.
So kommen die Stämme erst sehr spät an den Kartenrand, was das Game wohl interessanter macht und für Neueinsteiger hoffnungsvoller.
 
Reaktionspunktzahl
9.597
Also es ist wichtig, dass der Norden un der Süden verknüpft wird

Auf die Gefahr hin dass ich mich blamiere: Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen was du meinst. Meinst du damit dass man unten raus kommt wenn man noch oben läuft und so eine "runde" 3D Karte vorstäuscht? Kannst du deine Idee vllt skizzieren?
 
Reaktionspunktzahl
5
bzw könnte einfach ein fließender Übergang sein, in etwa so:Kartenrand2.png

Desto später man startet, desto näher ist man am Rand.
 
Reaktionspunktzahl
4
Achso, du meinst einfach nur Süden und Norden Verbinden? Aber würde das überhaupt etwas ändern? Dann wäre ich als Spätstarter doch nicht weiter weg von Frühstartern als jetzt, oder übersehe ich etwas? Bzw. Meinst du dass die neuen Dörfer dann nurnoch nach Osten und Westen gehen und sich in Form einer dicken Linie nach Ost/West ziehen?

Offtopic:
Das erste Bild hat mich geistig ins Grundschulalter zurückversetzt :D :D :D
 
Reaktionspunktzahl
4
Okay das würde dann meinem ersten Beitrag entsprechen. Was hälst du vin der Idee statt nach zwei Seiten (Ost+West) nur in eine Seite starten zu lassen? Das würde den positiven Effekt verstärken.

Zu dem Nachteil Stammessave: Die neue Karte wäre natürlich ein riesiger Eingriff ins Spielgeschehen und die Spielstrategie müsste dementsprechend stark angepasst werden. Auf die schnelle sehe ich aber auch keine Lösung, ein Stamm im Norden/Süden der von den Spätstartregionen abgeschnitten ist hätte einen unglaublichen Nachteil. Auf so einer Welt würden dann nur Stämme mit Zugang zum Westen oder Osten eine reelle Chance auf den Sieg haben.

Wenn man eine andere Form wählt könnte dieses Problem allerdings umgangen werden. Wie sähe es bei einem Rechteck (lange Ost-West Achse, kurze Nord-Süd Achse) aus? Dann hätten Stämme die komplett im Osten und Westen vom Feind umschlossen sind immernoch einen Nachteil, aber den hat man jetzt ja auch wenn man komplett eingeschlossen ist. Mit der neuen Karte würde sich dann aber die Fläche auf der man Eingeschlossen seien müsste gegenüber der Originalidee vergrößern und dementsprechend auch die Fläche auf der man einen Durchstoß versuchen kann. Das wäre dann schon fast wieder ein Interessantes strategisches Element und würde geographischen Entscheidungen im Spielverlauf noch mehr Relevanz geben. Dass man von Anfang an im Osten und Westen komplett umschlossen ist dürfte sogut wie unmöglich sein.
 
Reaktionspunktzahl
5
Ich verstehe den genannten Nachteil nicht. Alle Spieler die zur selben Zeit starten sind gleichweit vom östlichen/westlichen Kartenrand entfernt, somit kommen alle Spieler zusammen die gleichlange spielen und die die später anfangen sind weiter weg von den älteren. Genau das ist ja der Sinn meiner Idee.

Bei deiner Idee haben die nördlichen und südlichen Spieler ein save, was ein zu großer Vorteil ist.
 
Reaktionspunktzahl
4
Ich verstehe den genannten Nachteil nicht. Alle Spieler die zur selben Zeit starten sind gleichweit vom östlichen/westlichen Kartenrand entfernt, somit kommen alle Spieler zusammen die gleichlange spielen und die die später anfangen sind weiter weg von den älteren. Genau das ist ja der Sinn meiner Idee.

Bei deiner Idee haben die nördlichen und südlichen Spieler ein save, was ein zu großer Vorteil ist.

Also dass alle Spieler gleich weit von der Ost-/Westseite entfernt sind stimmt doch so nicht? In der Frühphase entsteht wie jetzt auch ein Kreis der halt kleiner als der momentane ist. Ein Stamm der im Norden dieses Kreises liegt ist viel Weiter von Spätstart-Ost entfernt als ein Stamm der in Frühstart-Ost liegt.

Wieso hätten bei meiner Idee die Nördlichen/Südlichen Stämme ein save? Es wäre eher Ost/West wie bei deiner Idee, nur dass der Zugang für Spieler im Frühen Norden/Süden viel weniger stark blockiert wäre.
 
Reaktionspunktzahl
5
Die Spieler müssen ja nicht wie jetzt verteilt werden, sie können zb gleichmäßig von der Mittellinie (und nicht Mittelpunkt) verteilt werden. Dadurch entsteht kein Kreis, sonder ein Rechteck. Habe ich deine Idee falsch verstanden?, meinst du genau das mit deiner Idee?
 
Reaktionspunktzahl
648
Offtopic:
Das erste Bild hat mich geistig ins Grundschulalter zurückversetzt :D :D :D

Ich wollte schon die Punktekeule schwingen, bis ich das Bild gecheckt habe :D

Also doch eine art der "runden" Welt, ok, dann hab ich das falsch verstanden. klingt für meinen müden Geist im Moment doch recht kompliziert, äussere mich sonst morgen dazu, aber zumindest die Entfernung von Süd und Nord in einem Rohr auf einer zweidimensionalen Karte darzustellen wird doch recht kompliziert (einzige Idee die mir da auf die schnelle kommen würde wäre die Weltkartenoption -> scrolle solange nach oben bis du unten rauskommst)
 
Reaktionspunktzahl
312
Wurde vor Jahren schon mal vorgeschlagen und abgelehnt. Fand den Vorschlag damals interessant. Wenn ich mir heutige Karten so ansehe, dann sehe ich aber den Vorteil nicht so ganz, da die Welten schlicht zu klein sind, als dass das von den Laufzeiten von der Mitte zum Rand noch wirklich was ändern würde. Außerdem besteht halt, wie schon von Vorrednern aufgezeigt das Problem, dass Starts im Norden und Süden dadurch unattraktiver werden würden gegenüber Starts im Osten und Westen...
 
Reaktionspunktzahl
5
Ich glaube du hast die Idee und die Auswirkungen nicht ganz verstanden:
Spieler die zur selben Zeit anfangen sind gleich weit vom Kartenrand entfernt, da es nicht mehr im Kreis ausgebreitet wird sonder einfach nur noch im Osten/Westen
Kartenrand2.png

Je kleiner der Spielraum nach Nord/Süd desto schneller zieht es nach außen was teilweise zu enormen LZ zum Kartenrand führen würde.
 
Reaktionspunktzahl
1.042
Das würde die Server in die Länge ziehen ohne dass mehr Spieler den Server spielen. Beim heutigen Spielstil ab Tag 1 auf Serversieg zu spielen, glaube ich nicht, dass so eine Verzögerung viel Anklang bei der Comm finden würde. Und wenn man die relativ gehäuften Serverstarts noch dazu nimmt, glaube ich auch nicht, dass bei Inno sowas Anklang finden würde, da generell neue Welten = Cash und alte Welten = Verlust gilt (zumindest die Tendenz).

Persönlich würde ich das Ganze mit Nord/Süd statt Ost/West machen, aber das ist eigtl völlig egal und nur ne persönliche Präferenz. xD
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben