• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Katas

DeletedUser

Gast
Ich habe keinen Thread dazu gefunden, sollte es aber dennoch einen geben, bitte ich um Verzeihung.

(kata) ???

Meine Fragen betreffen die Katas. Ich weiss nicht genau, was ich von ihnen halten soll. Viele hassen sie, viele lieben sie. Aber lohnen sie sich wirklich? Wie setzt man die Katas am sinnvollsten ein? Was sind die Vor- und Nachteile von Katas? Habt ihr Katas? Wenn ja, ganze Katadörfer oder in jeder Off ein paar (wieviele) und wieso? Wenn nein, wieso nicht?

Es geht mir mehr um die spätere Spielphase.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich bau am Anfang, wenn ich ein Dorf habe, immer so 70 Katas, mit denen ich stärkeren Nachbarn ihr 2tes Dorf kaputtmach, wenn die eigene Off gut genug ist, geht das.
Später verzichte ich allerdings auf sie,w eil ich eben lieber ad'le und mir zumindest nie AGs fehlen^^
 

DeletedUser

Gast
zum adeln sind sie wirklich nicht gemacht aber wenn man nen starken gegner neben sich hat dann kann man ihn damit schwächen.Wenn man jetzt am anfang ein farm gefunden hat sind sie nützvoll ,damit kann man dann den wall abreissen und man hat keine verluste.
 

DeletedUser

Gast
Sagen wir mal ein spieler hat 2 off dörfer und will ein 10k dorf adeln mit 15k 15k deff drinne(fremddeff dazu)

und er läuft nun mit seiner ersten off, 300 rammen 200 kattas aufn wall dann is der schonmal ziemlich weit unten, sodass die 2te off eigentlich leicht durchkommen sollte.

lg
 

DeletedUser60938

Gast
die sinnvollste Verwendung für sie ist es den Bauernhof kaputt zu machen

und für den Wall kann man auch Rammen benutzen
 

DeletedUser

Gast
In der späteren Spielphase taugen Katas kaum zum adeln und leider sind in dieser Spielphase die meisten Kampfhandlungen nunmal reine Adlungen.

Am Anfang machen Katas einfach nur Spaß, weil man damit einen Gegner bekriegen kann und auch merkliche Erfolge sieht, wenn derjenige seine Truppen rausstellt.

Später sind Katas fast nur noch dazu gut, sie auf's Hinterland eines Gegners zu schicken, zusammen mit einigen Fakes, während man eines seiner Frontdörfer adelt, so kann man dem Gegner auch Schaden zufügen, wenn die Adelung fehl schlägt. Die besten Ziele sind je nach Serverstil der Adelshof (nicht mehr mit Goldmünzen), der Bauernhof (insbesondere S3-Stil), das Hauptgebäude (Nachbauzeit des Walls steigt) und in begrenztem Maße auch Kaserne und Stall. Den Versammlungsplatz zu bashen kann außerdem auch sehr zur Verwirrung des Gegners beitragen und ihn unter umständen zwingen, ein Bauvorhaben abzubrechen, um den Versammlungsplatz nachzubauen.

Insgesammt sind Katas wohl eher was für Liebhaber und weniger für Punktespieler.
 

DeletedUser

Gast
ich benutze katas eigentlich nur, um den Versammlungsplatz zu katan, ich sehe keinen Grund, die Dörfer zu demolieren, die nacher mir gehören, da hat keiner was von..
 

DeletedUser

Gast
10 in jeden dorf für den VP/AH und ab und zu mal ein katta-dorf zum ärgern *fg*
anonsten gibt´s zum them a kattas noch ne tolle idee im ideen-forum *schleichwerbung mach*
 

DeletedUser23636

Gast
Ich baue auf Server 3 immer so rund 100 Katas um den Versammlungsplatz oder
den Bauerhof runter zu hauen und auf den anderen Servern immer nur 10 um
den Versammlungsplatz runterzuhauen.

Es lohnt sich echt
Beispiel:

1:30:00 Off+Kata's (Ziel Versammlungsplatz)
1:30:03 Off+AG
1:30:03 Off+AG
1:30:03 Off+AG
1:30:03 Off+AG

Der Angegriffene denkt, cool, schaff ich locker, Deff raus ...
Angriff kommt, schick zurück -.- GEHT NICHT!

Er kann sie nicht mehr zurückziehen! :)
 

DeletedUser

Gast
Sagen wir mal ein spieler hat 2 off dörfer und will ein 10k dorf adeln mit 15k 15k deff drinne(fremddeff dazu)

und er läuft nun mit seiner ersten off, 300 rammen 200 kattas aufn wall dann is der schonmal ziemlich weit unten, sodass die 2te off eigentlich leicht durchkommen sollte.

lg

Jaja, Katas aufm Wall, sehr sinnvoll :S.
Wenn du den Wall wirklich plätten willst, würde ich einfach statt den 200 Katta's noch mehr Rammen bauen, was dann über 500 währen... was zwar bei so wenig Deff eh Schwachsinn ist, aber egal :S.

Katta-Fakes in Hinterland mit Ziel AH kommt gut :).
Alle Deff an die Front geholt, der denkt sich dann: "Der brauch 50h, adeln kann er das Dorf eh noch nicht... lass ich mal durch laufen..."
Verheerende Wirkung :cool:.
 

DeletedUser

Gast
ich benutze katas eigentlich nur, um den Versammlungsplatz zu katan, ich sehe keinen Grund, die Dörfer zu demolieren, die nacher mir gehören, da hat keiner was von..

w0rd

10 in jeden dorf für den VP/AH und ab und zu mal ein katta-dorf zum ärgern *fg*
anonsten gibt´s zum them a kattas noch ne tolle idee im ideen-forum *schleichwerbung mach*

jap,aber von Kata Dörfern halt ich ned viel :S
 
Reaktionspunktzahl
203
also am anfang bringen katas sehr viel... z.b. nachbarn zum umzug zu bewegen nachdem sie schön minen gebaut haben^^
 

DeletedUser

Gast
Auf W20-W21 auch nimmer so. Da sind die Selbstbau-Bonusdörfer teils fortschrittlicher als die Spieler drumherum ^^
 

DeletedUser

Gast
KATAS (kata) schickt man einfach auf den Versammlungsplatz mit der Off. Sollte die Off alles weghauen, reichen 10 KATAS (kata). So kann der angegriffene Spieler keine Fremddeff erhalten. =)


lggg
 

DeletedUser

Gast
So kann der angegriffene Spieler keine Fremddeff erhalten. =)
natürlich kann er das! er kann nur die truppen aus dem dorf (wo der zerbombte versammlungsplatz steht) nicht mer wegschicken bzw. wenn sie grad am laufen sind den befehl nicht mehr abbrechen.
 

DeletedUser

Gast
Ich baue auf Server 3 immer so rund 100 Katas um den Versammlungsplatz oder
den Bauerhof runter zu hauen und auf den anderen Servern immer nur 10 um
den Versammlungsplatz runterzuhauen.

Es lohnt sich echt
Beispiel:

1:30:00 Off+Kata's (Ziel Versammlungsplatz)
1:30:03 Off+AG
1:30:03 Off+AG
1:30:03 Off+AG
1:30:03 Off+AG

Der Angegriffene denkt, cool, schaff ich locker, Deff raus ...
Angriff kommt, schick zurück -.- GEHT NICHT!

Er kann sie nicht mehr zurückziehen! :)

Irgendwie nicht?
Entweder steh ich aufem Schlauch, oder die Tatkik ist sehr dumm.
Wenn ich meine Deff rausschicke und dann 11Mins vorher wieder zurückhole, kommen sie an, auch ohne VP...
 

DeletedUser63732

Gast
er geht anscheinend davon aus, dass der angegriffene erst 2sek vor seinem "cleaner" die truppen rausschickt und nach dem kataatt abbrechen will, bei den meisten spielern ist es aber so, dass sie schon 5min zuvor rausstellen, da eben dadurch ein katan des VP sinnlos wird.
 

DeletedUser

Gast
meine meinung zu katas:

gut für:
vp: halt wie gesagt das der gegner eventuell ein bauvorhaben abbrechen muss...
bh: wenn der gegner rausstellt, kann er dann den wall nicht nachbauen...und auch so ist der bh recht teuer...also ein gutes ziel wenn man dem gegner schaden will...

nicht gut für:
wall: da rammen deutlich effektiver sind und den wall vor dem angriff bahsen und nicht erst danach...
minen: in der späten spielphase hat eh jeder genug ress, sodass auf ein paar weniger für ein paar stunden locker verzichtet werden kann
kaserne/stall/werkstatt: zumindest nicht wenn man vorhat das dorf zu adeln..
schmiede: nutzlos, da die techs wohl schon erforscht seinw erden...
statue: sinnfrei
kirche: (s4) auch sinnlos
markt: wüsste nicht warum man den bashen sollte ôo
speicher: ein aktiver gegner hat die ress eh zum größtenteil verbaut...

möglicherweise sinnvoll bei:
ah: zumindest ältere welten
hg: um wallbauzeit bei weiten laufzeiten zu verringern...(zum beispiel wenn man angst hat nochmal laufen zu müssen)
[aber im allgemeinen sollte man immer daran denken das man dann im anschluß auch selber das dorf verteidigen will ;) ]
 

DeletedUser

Gast
meine meinung zu katas:

...
markt: wüsste nicht warum man den bashen sollte ôo
...

Weshalb es sinnvoll sein kann den Markt zu bashen

Die optimale Farm:

Wall mit Rammen zerstören, die Rammen nimmt man natürlich immer mit. Da ich die Ressies will werde ich alles dran setzen sie auch zu bekommen.

Zuerst wird der Bhf. auf Stufe 1 runter gehauen. Dies verlangsamt (um die Ecke gedacht) die Bauzeit sehr gewaltig. Man stelle sich vor, der Verteidiger hat 1k Einheiten und stellt seine Truppen raus. Im Angriff haut man den Bhf runter, dann muss er zuerst den Bhf wieder aufbauen um überhaupt Gebäude oder Einheitenbauen zu können. Danach sollte das HH unter Stufe 15 gehauen werden, dass hat zwei Vorteile. Zum einen verlängert es die Aufbauzeit vom Bhf und zum anderen kann ein missmutiger Mensch nicht etwa die Minen abreißen - solls ja geben.

Im nächsten Angriff kann man dann schon Ressies mitnehmen, wenn da nicht der Marktplatz wäre, denn per Markt kann er alle Ressies wegschicken und man bekommt nichts ab. Deshalb ist in der dritten Runde der Markt dran.

Danach sollte das Dorf so aussehen:

Markt 0
Bhf 1
HH 12-14
Wall 0

Im nächsten Angriff kann der Verteidiger dann machen was er will, die Ressies nehmen wir auf jeden Fall mit.
 

DeletedUser

Gast
schonwas was davon gehört, sich truppen zu bauen?
Wenn man den BH bisdahin nicht wieder aufgebaut hat:
farmt man sich vom Nachbardorf aus selbst, damit du nix bekomst oder man stellt's zu^^

Wenn man nur ein Dorf hat, hat man nen Stamm und sonst haut man eben immer das teuerte in die Bauschleife, das geht, damit du möglichst weig bekommst, dann abbrechen, was sinnvolles bauen, usw.
 

DeletedUser

Gast
Ich baue auf Server 3 immer so rund 100 Katas um den Versammlungsplatz oder
den Bauerhof runter zu hauen und auf den anderen Servern immer nur 10 um
den Versammlungsplatz runterzuhauen.

Es lohnt sich echt
Beispiel:

1:30:00 Off+Kata's (Ziel Versammlungsplatz)
1:30:03 Off+AG
1:30:03 Off+AG
1:30:03 Off+AG
1:30:03 Off+AG

Der Angegriffene denkt, cool, schaff ich locker, Deff raus ...
Angriff kommt, schick zurück -.- GEHT NICHT!

Er kann sie nicht mehr zurückziehen! :)

Irgendwie nicht?
Entweder steh ich aufem Schlauch, oder die Tatkik ist sehr dumm.
Wenn ich meine Deff rausschicke und dann 11Mins vorher wieder zurückhole, kommen sie an, auch ohne VP...

@Destroyer010,
seh ich auch so *gg*

@Rammstein@, mag vill bei anfängern funzen , aber nicht bei denen die das kennen. *gg* Außerdem gibt es auch gegenmaßnahmen da zu ;-)
 
Oben