• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Kommunismusfragestunde

DeletedUser

Gast
Ich bitte dich, dieses Schwarz-Weiß-Denken ist oberflächlich und recht schlampig.

In welcher Schrift der geistigen Vorväter des Kommunismus ist der Gedanke des Antisemitismus dargelegt?
Der Kommunismus hat eine klare Grundhaltung zur Religion, indem er diese ablehnt, aber ihn deshalb als Judenfeind darzustellen ist unzulässig.
Antisemitismus geht weit über die Abneigung gegenüber der Religion hinaus und richtet sich gegen das jüdische Volk an sich.

Ahja, danke Eni für die Beantwortung meiner Frage :)

Danke Alastor. Der einzige sinnvolle Kommentar. Hast dir auch ne Antwort verdient :)

Ich hab viele antideutsche Kommentare hier gelesen. "Deutschland soll brennen!" und weiterer Schwachsinn. Nun, was ist Deutschand denn? Was ist Israel? Es sind die jeweiligen Völker, die eine Nation ausmachen. Wenn jetzt gesagt wird, dass Deutschland ******e sei, dann wird auch indirekt das Volk beleidigt. Zudem werden alliierte Bombenangriffe auf deutsche Städte relativiert. Nach dem Motto: "Das Tätervolk verdient kein Mitleid, sollte doch lieber verrecken." Im Umkehrschluss: Nur weil ich Deutsche bin, bin ich aufgrund der Geschichte meines Landes ein Täter. Das ist nichts anderes als Rassismus. Also die Wertung eines Volkes nach bestimmten Kriterien. (Das macht im Übrigen noch nicht einmal das rechtsextreme Lager hier.)

Wenn ein Kommunist jetzt Konsequent wäre und Völker allgemein ablehnen würde, müsste er auch das jüdische Volk ablehnen. Und das ist nun mal nichts anderes als Antisemitismus. Du hast es ja selber geschrieben:

Antisemitismus geht weit über die Abneigung gegenüber der Religion hinaus und richtet sich gegen das jüdische Volk an sich.

Alle Menschen sind gleich? Nach unseren Foren-Kommunisten jedenfalls nicht.

That's about it.
 

DeletedUser

Gast
Das siehst du falsch, hier beleidigt niemand das Volk nur indirekt, sondern ganz offen.
Wer denkt, dass er ein Staat ist, hat eben nur Spott verdient. :)

Sobald Leute denken, sie wären ein Staat, ist es auch unheimlich schwer mit ihnen zu reden. Man fühlt sich dabei auch immer ein bißchen dumm. Warum rede ich gerade mit einem Staat? Ich könnte auch mit einer Wand reden. Die reflektieren.
 

DeletedUser

Gast
Es sind die jeweiligen Völker, die eine Nation ausmachen.

Wieso denn das?

Wenn jetzt gesagt wird, dass Deutschland ******e sei, dann wird auch indirekt das Volk beleidigt. Zudem werden alliierte Bombenangriffe auf deutsche Städte relativiert. Nach dem Motto: "Das Tätervolk verdient kein Mitleid, sollte doch lieber verrecken." Im Umkehrschluss: Nur weil ich Deutsche bin, bin ich aufgrund der Geschichte meines Landes ein Täter. Das ist nichts anderes als Rassismus.

Wieso denn das?

Wenn ein Kommunist jetzt Konsequent wäre und Völker allgemein ablehnen würde, müsste er auch das jüdische Volk ablehnen. Und das ist nun mal nichts anderes als Antisemitismus.

Wieso denn das?

Alle Menschen sind gleich?

Wieso denn das?
 

DeletedUser

Gast
Das siehst du falsch, hier beleidigt niemand das Volk nur indirekt, sondern ganz offen.

Danke. Ich wusste ja schon vorher, dass z.B. du inkonsequent bist. Du bist es, der sich eine Wunschwelt zusammenreimt. Komm' mit ins Reich der Feen und Elfen! -.-


Sobald Leute denken, sie wären ein Staat

Nein, man ist ein Teil eines Volkes, einer Nation.

Deine Argumente werden stetig schlechter. Kein Wunder, wenn man Gedanken und Zeit für eine utopische Traumwelt vergeudet. Hey ja, Kapitalimus ist, so wie er sich heute gestaltet, nicht das Optimum. Die Lösung ist aber ganz sicher nicht ein System (oder Antisystem), welches immer nur ein Ideal bleiben wird, realpolitsch betrachtet null Überlebenschancen hat und somit auch keine vernünftige Alternative darstellt. Werd' erwachsen.
 

DeletedUser

Gast
Nein, man ist ein Teil eines Volkes, einer Nation.

Wieso denn das?

Deine Argumente werden stetig schlechter.

Wieso denn das?

Kein Wunder, wenn man Gedanken und Zeit für eine utopische Traumwelt vergeudet. Hey ja, Kapitalimus ist, so wie er sich heute gestaltet, nicht das Optimum. Die Lösung ist aber ganz sicher nicht ein System (oder Antisystem), welches immer nur ein Ideal bleiben wird, realpolitsch betrachtet null Überlebenschancen hat und somit auch keine vernünftige Alternative darstellt.

Wieso denn das?


Wieso denn das?
 

DeletedUser133127

Gast
Du erwartest darauf nicht wirklich auch nur eine Antwort.
 

DeletedUser

Gast
@Alastor: Er zeigt einfach Schwäche. Er ist nicht in der Lage meine Beiträge zu widerlegen. Zu dumm, zu kindisch.
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
@Alastor: Er zeigt einfach Schwäche. Er ist nicht in der Lage meine Beiträge zu widerlegen. Zu dumm, zu kindisch.

Ihr bewegt Euch einfach auf einer völlig anderen Ebene.
Und absolute Aussagen sind immer falsch oder bringen dich zum schwimmen, weil man sie meist nicht begründen kann.


Btw. die Ablehnung des Volksgedanken heißt nicht, dass man die Menschen, die derzeit das Volk darstellen, ablehnt. Da liegt dein Denkfehler...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Ihr bewegt Euch einfach auf einer völlig anderen Ebene.
Und absolute Aussagen sind immer falsch oder bringen dich zum schwimmen, weil man sie meist nicht begründen kannst.
es gibt keine absoluten aussagen. eine aussage bezieht sich immer auf einen gegenstand.

Btw. die Ablehnung des Volksgedanken heißt nicht, dass man die Menschen, die derzeit das Volk darstellen, ablehnt. Da liegt dein Denkfehler..
jain: wenn die menschen gerne ein volk sind, dann sind sie auch kacke. schließlich reproduzieren sie genau das, was man nicht will.
es handelt sich nebenbeibemerkt nicht um eine kritik von soetwas wie einem volksgedanken. es handelt sich um die kritik des volkes. das volk gibt's schließlich wirklich.
 

DeletedUser

Gast
Nicht schlecht für einen mod :mrgreen:

ganz für mich allein gesprochen muss ich allerdings zugeben, dass ich nicht nur den Volksgedanken, sondern doch auch den einen oder anderen Menschen ablehne, zumal wenn er die Worte "Juden", "alliierter" und "Bombenhagel" in einem Satz unterbringt.

@keuner, jaja, ja, meine Güte...
 

DeletedUser

Gast
Ich hab viele antideutsche Kommentare hier gelesen. "Deutschland soll brennen!" und weiterer Schwachsinn.

Iist dir überhaupt bewusst was "antideutsch" bedeutet ? Enrstzunehmende Antideutsche bezeichnen eine besondere Form des Faschismus als "Deutsch". Das ist aber keine völkische Kategorie: Antideutsche unterstellen nicht etwa jedem mit Deutschem Pass, oder jedem der sich mit Deutschland identifiziert, Faschist mit gespaltenem Verhältnis zum Kapitalismus zu sein. Das Ganze wird deshalb als "Deutsch" bezeichnet, weil Deutschland historisch ein Paradebeispiel für einen Faschismus einer besonderen Prägung war.

Nun, was ist Deutschand denn? Was ist Israel? Es sind die jeweiligen Völker, die eine Nation ausmachen.

Jap. Der Entscheidene Faktor, bei dem die Kritik des Volkes ansetzt ist aber die Ideologie.
Kritik am (Deutschen) Volk, bedeutet nicht etwa Kritik an Vatertagsfahrten, Pumpernickel und am Schunkeln.

Wenn jetzt gesagt wird, dass Deutschland ******e sei, dann wird auch indirekt das Volk beleidigt.

Volk ist allgemein nichts allzu erfreuliches, sei es nun Deutsch oder nicht.

Zudem werden alliierte Bombenangriffe auf deutsche Städte relativiert. Nach dem Motto: "Das Tätervolk verdient kein Mitleid, sollte doch lieber verrecken."

Die alliierten Bombenangriffe stehen aber eben in keiner Relation zum deutschen Kriegs- und Vernichtungswahn, werden ihrerseits aber trotzdem häufig als Werkzeug der NS-Relativierung eingesetzt.
Und wieso sollte das Deutsche Volk im NS tatsächlich auch allzuviel Mitleid verdient haben ?

Um etwas zu klären: Mit "deutschem Volk" meinen wir keinesfalls die Massen die in die KZs gebracht wurden.
Wird da etwa versucht das Deutsche Volk um jeden Preis schlecht dastehen zu lassen ?
Na eben nicht. Es geht uns eben nicht darum allen Menschen die sich als Deutsch verstehen ein schlechtes Gewissen einzureden, so dass sie auf ewig Buße tun.

Wir benutzen einen anderen, nicht-nationalistischen (und ich behaupte mal jetzt auch nicht-ideologischen), Volksbegriff.
Was macht Volk aus ? Staatliche und gegenseitige Anerkennung. Was war im NS also Volk ? Da muss man nicht lange überlegen, man kann es bereits ahnen - die "Volksgemeinschaft".
Jaha, das ist tatsächlich NS-Vokabular ! Wir finden das auch garnicht begrüßenswert was das für ne Gemeinschaft war, haben aber kein Bedürfnis das Volk durch beschönigung besser dastehen zu lassen.

Gibt man damit nicht indirekt den Nazis recht!?!?!?
Nein.

Im Umkehrschluss: Nur weil ich Deutsche bin, bin ich aufgrund der Geschichte meines Landes ein Täter.

Keiner zwingt dich, sich mit Deutschland zu identifizieren. Wenn du es aber dennoch tust, darfst du dich nicht wundern, wenn d

Das ist nichts anderes als Rassismus. Also die Wertung eines Volkes nach bestimmten Kriterien. (Das macht im Übrigen noch nicht einmal das rechtsextreme Lager hier.)

Volk ist also unantastbar ? Soso.

Wenn ein Kommunist jetzt Konsequent wäre und Völker allgemein ablehnen würde, müsste er auch das jüdische Volk ablehnen. Und das ist nun mal nichts anderes als Antisemitismus.

Nö. Hugo hat in wenigen Worten gut erklärt was Antisemitismus ist.
Etwas umfangreicher gibt's das ganze auch.

Davon abgesehen, ist Israelsolidarität ganz anders begründet als "wir finden Juden halt toll".
Israel ist traurige, aber leider notwendige Realität die abgeschafft gehört. Das setzt aber das Ende des Antisemitismus vorraus.

Du darfst das ganze aber gerne kritisieren und mich davon überzeugen, dass das ganze Mumpitz ist.

Alle Menschen sind gleich? Nach unseren Foren-Kommunisten jedenfalls nicht.

Sind sie auch nicht. Guck, du hast Brüste und ne Vagina. Nicht jeder kann solche Körperteile sein eigen nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser133127

Gast
Davon abgesehen, ist Israelsolidarität ganz anders begründet als "wir finden Juden halt toll".

Israel ist traurige, aber leider notwendige Realität die abgeschafft gehört. Das setzt aber das Ende des Antisemitismus vorraus.

Kannst du das näher erläutern?
Gerne auch über PN.
Find ich interessant.
 

DeletedUser

Gast
Kannst du das näher erläutern?
Gerne auch über PN.
Find ich interessant.

Antisemtien wollen Juden vernichten -> Juden benötigen einen souveränen Staat um sich zu schützen -> kein Antisemitismus mehr -> die Notwendigkeit eines Staates zum Schutze der Juden existiert nicht mehr.
 

DeletedUser

Gast
Kannst du das näher erläutern?
Gerne auch über PN.
Find ich interessant.
Du musst sehen, dass wir - entgegen anderslautender Vorwürfe - auch den Staat Israel genauso als Übel betrachten wie alle anderen Staaten, in diesem Sonderfall allerdings als notwendiges Übel, solange der weltweite (überhaupt nicht auf Deutschland beschränkte, in Deutschland "nur" mit besonderer Gründlichkeit "mechanisierte") Antisemitismus nicht soweit abgebaut ist, dass Juden überall da wohnen könnten, wo sie denn gerne möchten.

Dieser Abbau ist, wie u.a. Hugo sehr nachvollziehbar gezeigt hat, ohne die Überwindung des Kapitalismus auch aus meiner Sicht schwer vorstellbar (aus anderer Sicht sogar unmöglich).

[vielleicht verlinkt jemand den Artikel von Hugo über strukturellen Antisemitismus zum besseren Verständnisl]
 

DeletedUser133127

Gast
Antisemtien wollen Juden vernichten -> Juden benötigen einen souveränen Staat um sich zu schützen -> kein Antisemitismus mehr -> die Notwendigkeit eines Staates zum Schutze der Juden existiert nicht mehr.

Danke, sowas in der Art habe ich vermutet.
Meint ihr, dass es möglich ist, dass der Antisemitismus aufhört zu existieren? Würdet ihr möglicherweise einen Zwangsmechanismus befürworten, um dieses Ziel zu erreichen? Für euch hängt Antisemitismus und Kapitalismus also zusammen? Wie Int schon sagt, dann müsste man den Kapitalismus abschaffen.
 

DeletedUser

Gast
[vielleicht verlinkt jemand den Artikel von Hugo über strukturellen Antisemitismus zum besseren Verständnisl]

Da gibt es mindestens ein Dutzend.

Danke, sowas in der Art habe ich vermutet.
Meint ihr, dass es möglich ist, dass der Antisemitismus aufhört zu existieren? Würdet ihr möglicherweise einen Zwangsmechanismus befürworten, um dieses Ziel zu erreichen? Für euch hängt Antisemitismus und Kapitalismus also zusammen? Wie Int schon sagt, dann müsste man den Kapitalismus abschaffen.

Ohne Bourgeoisie kann man diese nicht auf die Juden projizieren.
Antisemitismus richtet sich nicht gegen Juden wegen ihrem Glauben, sondern wegen ihrer eingebildeten gesellschaftlichen Stellung.
Alles andere wird in der Regel hinten angestellt.
 

DeletedUser133127

Gast
Israel ist traurige, aber leider notwendige Realität die abgeschafft gehört. Das setzt aber das Ende des Antisemitismus vorraus.

Antisemtien wollen Juden vernichten -> Juden benötigen einen souveränen Staat um sich zu schützen -> kein Antisemitismus mehr -> die Notwendigkeit eines Staates zum Schutze der Juden existiert nicht mehr.

Nehmen wir an, es gäbe den Antisemitismus nicht mehr.
Dann hat der Staat Israel, wenn ich euch richtig verstehe, kein Existenzrecht?
 

DeletedUser

Gast
[vielleicht verlinkt jemand den Artikel von Hugo über strukturellen Antisemitismus zum besseren Verständnisl]

Meinst du diesen hier ?

Meint ihr, dass es möglich ist, dass der Antisemitismus aufhört zu existieren? Würdet ihr möglicherweise einen Zwangsmechanismus befürworten, um dieses Ziel zu erreichen? Für euch hängt Antisemitismus und Kapitalismus also zusammen? Wie Int schon sagt, dann müsste man den Kapitalismus abschaffen.

Manifestierter Antisemitismus hat seine Ursachen nicht ausschließlig im Kapitalismus, aber er wird durch Kapitalismus reproduziert.
Das bedeutet auch, dass man sich - wenn einem an dem Überleben der Millionen Juden dort etwas liegt - keine Gedanken über das Ende von Israel machen sollte, bevor man sich nicht Gedanken über das Ende des Kapitalismus macht.

Nehmen wir an, es gäbe den Antisemitismus nicht mehr.
Dann hat der Staat Israel, wenn ich euch richtig verstehe, kein Existenzrecht?

Gibt es keinen Antisemitismus mehr, gehört Israel genauso kritisiert wie Deutschland oder jeder andere Staat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Eine ergänzung.

Atze Alkfred schrieb:
Gibt es keinen Antisemitismus mehr, gehört Israel genauso kritisiert wie Deutschland oder jeder andere Staat.

Dass, laut einer Umfrage, 60% der Juden das Vorgehen ihres eigenen Staates nicht unterstützen, erlaubt mit oder ohne Antisemitismus einen Staat zu kritisieren!!!
Alles andere ist der reinste Schwachsinn!

Das hab ich etwas blöd formuliert. Davon abgesehen sinds 60% der Israelis ;-)
Es geht nicht darum alles was Israel so veranstaltet unkritisiert zu lassen, sondern um die Grundlegende marxistische Staatskritik. Das Ende von Israel, ohne das Ende des Antisemitismus und damit das Ende des Kapitalismus zu fordern ist fahrlässig.

@AA: leere mal deinen Posteingang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben