• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Krawalle in Frankreich

DeletedUser

Gast
Ihr habt sicher davon gehört. Der Innenminister Sarkozy hat - meines Wissens nach - als Reaktion auf die ersten Krawalle die arbeitslosen und herumlungernden Jugendlichen als Gesindel bezeichnet und fängt sich damit Kritik ein und die Randalierer sehen sich in ihrem "Krieg gegen die Polizei" bestätigt. Aber auch "Abwechslung zu dem normalen Tag" sei ein gutes Motiv um Abends und Nachts gegen die Polizei zu kämpfen.

Was bei all den Krawallen mitklingt ist die Frage um die Diskriminierung von Einwanderern.

Was meint ihr zu demThema? Sind die Randalierer im Recht? Haltet ihr solche Krawalle auch in Deutschland für möglich?
 

DeletedUser

Gast
Ich glaube noch nicht an solche Zustände hier bei uns!
Hängt meiner Meinung damit zusammen, dass in Paris Vororten schon "richtige" Slums existieren, die mit dennen der USA vergleichbar sind!
In Deutschland ist dieser Prozess noch nicht so weit fortgeschritten!
Aber meiner Meinung nach kanns schon passieren!
Chaos-Tage und 1Mai in Kreuzberg zeigen ja das es Leute gibt die mitmachen würde! Da kommen teilweise von ganz Deutschland LEute nach Berlin um zu sehen wies heiß hergeht!

Aber ich glaube noch an das Gute im Menschen!
 

DeletedUser13504

Gast
Das Problem ist einfach, dass die Jugendlichen die dort Krawall machen, keinerlei bis überhaupt keine perspektiven mehr haben. Sie sind arbeitslos, an den rand gedrängt, und werden nirgendwo represäntiert. Und ja, meiner meinung nach haben sie das recht, sich gehör zu verschaffen. Dass es auf so eine Art passiert, ist bedauerlich, aber es musste ja soweit kommen.
 

DeletedUser

Gast
otze schrieb:
Das Problem ist einfach, dass die Jugendlichen die dort Krawall machen, keinerlei bis überhaupt keine perspektiven mehr haben. Sie sind arbeitslos, an den rand gedrängt, und werden nirgendwo represäntiert. Und ja, meiner meinung nach haben sie das recht, sich gehör zu verschaffen. Dass es auf so eine Art passiert, ist bedauerlich, aber es musste ja soweit kommen.

und damit lieferst du mir das stichwort auf yamatos frage ob dies auch hier passieren kann.

ich bin der meinung JA!

warum??
arbeistlosigkeit
frustration
ungleichbehandlung
langsame aber sichere verarmung deutschlands

ganz zu schweigen vom bildungsstand in deutschland siehe pisa :s
politik?? is für die katz... die ziehen da an ihren strängchen und hangeln sich so durch bis die sich mal einig werden o_O

jo wenns so weiter geht und deutschland nicht bald die kurve kriegt dann wirds auch hier so enden........mit krawallen und ausschreitungen aus frust und dem gefühl von allem und jedem im stich gelassen zu werden :-s vor allem von der regierung
 

DeletedUser

Gast
ich kann sowas nicht verstehen. wenn sich eine so große bevölkerungsgruppe im parlament nicht representiert sieht, kann sie ja vom passiven wahlrecht gebrauch machen, sofern sie in dem land geboren sind. wenn sie nicht in dem land geboren sind, sollen sie einfach wieder abhauen, in ein land wo es ihnen besser gefällt. es zwingt ja niemand die marokaner, algerier usw in frankreich zu wohnen!
 

DeletedUser

Gast
Also was die Slms und die Zukunfslosigkeit angeht: Wer sagt, dass es in Deutschland nicht so schlimm ist, der bege sich bitte mal nach Berlin-Neukölln. Vor allem der Süden, also Hasenheide, ist sehr nett. Sprich: Da bekommen mich keine zehn Pferde hin.
@Bademeister: Es sind ja oft Leute, die in diesem Land geboren wurden und zwischen zwei Kulturen aufwachsen. Die Probleme sind da vorprogrammiert, d sie weder in Frankreich noch in ihrer kulturellen Heimat wirklich dazugehören.
 

DeletedUser

Gast
aber wenn sie in diesem land geboren wurden, dann ist es für sie, genauso wie für alle anderen menschen die in dem land geboren wurden, möglich, in die politik zu gehen und ihre Meinung auf Demokratische Art und Weise zu vertreten! Autos anzünden usw ist kaum ein Lösungsansatz für die Probleme die sie haben!
 

DeletedUser

Gast
yamato schrieb:
Also was die Slms und die Zukunfslosigkeit angeht: Wer sagt, dass es in Deutschland nicht so schlimm ist, der bege sich bitte mal nach Berlin-Neukölln. Vor allem der Süden, also Hasenheide, ist sehr nett. Sprich: Da bekommen mich keine zehn Pferde hin.

Kennst du das Paul-Lincke Ufer?

Ich wohn gegenüber Maybachufer, Neukölln ist nicht gleich Neukölln. Berlin ist nicht gleich Berlin und allem voran ist Deutschland nicht Frankreich.

Wie bereist gesagt, geht es dem Deutschen noch viel zu gut um zu pöbeln.

Noch dazu haben die Franzosen ein ganz anderes Gemüt.
Als dort vor ein paar Jahren die Busfahrer streikten, stiegen die Taxifahrer und viele andere aus Solidarität mit ein.

Die Deutschen würden eher die Busfahrer ausschimpfen, sich beschweren weil sie aufs Fahrrad müssen und beklagen das sie selbst noch weniger kriegen.

Wir sind noch lange nicht an dem Punkt wo es so vielen so schlecht geht, das sie sich statt dem Suff oder Drogen der Revulotion widmen.

Ich würde erstmal nach dem Deutschen "Wir" Gefühl fragen, alle Immigranten mit eingeschlossen und schon kommt man zu dem Punkt das unter so vielen verschd. Schichten, keine Einheit entstehen kann.


Solange der Pöbel abends sein Bier und seinen Fernseher hat, wird niemand auf die Straße gehen, in einem Umfang der dem 31.04 auch nur ähnlich wird.


[Behaupte ich mal so ;) ]


Manuel
 

DeletedUser

Gast
ich denke, dass die französische regierung sich das zum großteil selbst zuzuschreiben hat, denn die schwarzen haben es sehr schlecht, besonders in den großen städten paris, marseille, dijon usw.
ich bin auch der meinung, dass die leute dort es hätten anders lösen können, doch sollte sich mal die regierung fragen, warum so etwas passiert. einfach mit dem finger auf die jugendlichen zu zeigen und zu sagen: du hast keine perspektive, du bist nicht wirklich einer von uns und jetzt randalierst du auch noch!
das ist nicht wirklich die sinnvolle methode methode.

darüber hinaus kann ich sagen, dass es zu einer eskalation kommen musste, denn auch das volk hackt gerne auf den schwarzen herum!
ich kenne leute, in südfrankreich und da ist es wirklich die meinung, dass alle araber klauen, zum beispiel.
jetzt sollte man meinen, dass das hier mit den polnischen bürgern genauso wäre, doch es ist etwas ganz anderes. in frankreich herrscht ein regelrechter hass auf andere menschengruppen.
leute auszustoßen ist dort normal, nur leider haben jetzt solche leute (viele leute) wieder einen grund gefunden auf den ausländern rumzuhacken...
wie gesagt, in frankreich ist der rassenhass noch deutlich schlimmer, weil er dort als normal angesehen wird.

darübr hinaus leben die menschen dort wie tiere: es gibt häufig noch nicht mal wasser, die menschen leben in bruchbiden und können sich kaum bewegen. und was tut die französische regierung? NICHTS!
meiner meinung nach könnte sowas in deutschland nciht heute, aber in ein paar jahren passieren, wenn es den armen menschen noch schlechter geht, wie es z.zt. in frankreich der fall ist. wenn man nicht was dagegen tut, haben wir in 5 jahren genau olche bilder wie bei unseren nachbarn: brennende autos und häuser.
 

DeletedUser21515

Gast
Hab im Sommer ein Monat im Nachbarort von Clichy-sous-Bois (Montfermeil) gelebt und bin täglich durch heftige Viertel zur Arbeit gefahren. Hab auch damals hier und da mal ein ausgebranntes oder ein ausgeschlachtetes Auto am Straßenrand stehen gesehn. Ein Plattenbau reiht sich an den nächsten (zumindest in dem Teil den ich gesehn habe), Müll überall, herumlungernde Jugendliche bis Erwachsene. Dort hat man wirklich wenig Aussicht auf eine gute Zukunft schien mir und ich verstehe die Menschen, die dort jetzt randalieren(axt). Die französische Politik(ag) hat das selber zu verantworten.
 

DeletedUser

Gast
Blumentopf schrieb:
Vielleicht hat ja die Straße in der ich aufwuchs mein Charakter geprägt, doch wer hört das gern wenn er als Kind in ner Sackgasse lebt...


Ich möchte mich meinen beiden vorrednern anschließen, nur würd ich Teile von Marseille und Paris, nicht nur mit Amerika, sondern beinahe mit südamerikanischen Ghettos vergleichen!

Polizei traut sich dort nur in Hundertschaften rein (aber keine normalen Polizisten, CRS eine Nationale Schutztruppe mit anderen Befugnissen, schwer gepanzert und mit Wasserwerfern und Hunden) wenn überhaupt für sie ist es sicherer andere Stadtvirtel zu bewachen, sie überlassen die leute einfach sich selbst!!! Ganze Straßenzüge ohne Strom und fließend Wasser, keine oder zerbrochene Fensterscheiben notdürftig mit Folie(Einkaufstüten) abgeklebt! Im umkreis von 2km² nur zugenagelte Geschäfte, Busse fahren Vorbei, die Metrohaltestelle, seid 3 JAhren "wegen Bauarbeiten geschlossen"....

*Denkpause*
 

DeletedUser

Gast
@eltopo
genauso ists wirklich.
ich frag mich, warum die leute erst jetzt auf die straße gehn!
 

DeletedUser23900

Gast
BelaD schrieb:
ich denke, dass die französische regierung sich das zum großteil selbst zuzuschreiben hat, denn die schwarzen haben es sehr schlecht, besonders in den großen städten paris, marseille, dijon usw.
ich bin auch der meinung, dass die leute dort es hätten anders lösen können, doch sollte sich mal die regierung fragen, warum so etwas passiert. einfach mit dem finger auf die jugendlichen zu zeigen und zu sagen: du hast keine perspektive, du bist nicht wirklich einer von uns und jetzt randalierst du auch noch!
das ist nicht wirklich die sinnvolle methode methode.

darüber hinaus kann ich sagen, dass es zu einer eskalation kommen musste, denn auch das volk hackt gerne auf den schwarzen herum!
ich kenne leute, in südfrankreich und da ist es wirklich die meinung, dass alle araber klauen, zum beispiel.
jetzt sollte man meinen, dass das hier mit den polnischen bürgern genauso wäre, doch es ist etwas ganz anderes. in frankreich herrscht ein regelrechter hass auf andere menschengruppen.
leute auszustoßen ist dort normal, nur leider haben jetzt solche leute (viele leute) wieder einen grund gefunden auf den ausländern rumzuhacken...
wie gesagt, in frankreich ist der rassenhass noch deutlich schlimmer, weil er dort als normal angesehen wird.

darübr hinaus leben die menschen dort wie tiere: es gibt häufig noch nicht mal wasser, die menschen leben in bruchbiden und können sich kaum bewegen. und was tut die französische regierung? NICHTS!
meiner meinung nach könnte sowas in deutschland nciht heute, aber in ein paar jahren passieren, wenn es den armen menschen noch schlechter geht, wie es z.zt. in frankreich der fall ist. wenn man nicht was dagegen tut, haben wir in 5 jahren genau olche bilder wie bei unseren nachbarn: brennende autos und häuser.
Die armeen immer ärmer,das glaub ich kaum hier sieht man ja sogar im fernsehn das leute zur arbeit GEZWUNGEN weden müssen weils ihnen ohne arbeit anscheinend noch gut genug geht,dass trifft nat. nur auf einen kleinen teil zu aber ich denke dass es in Deutschland,zumindest unter diesen umständen nie dazu kommen
:eek:

ich denke auch dass sich die Französische regierung das selbst zuzuschreiben hat,ich war zwar noch nie in frankreich aber nahcdem was ich im fernsehen schon des öfteren gesehn hab und was hier geschriben wird bin auch der meinung das die regierung daran deffinitif selber schuld ist
 

DeletedUser

Gast
Also was da passiert ist echt heftig. Ich denke aber, auch wenn ich die Beweggründe verstehe, dass diese Form von Gewalt völlig inakzeptabel ist! Es kann keine Lösung sein fremdes Eigentum zu zerstören und andere anzugreifen! Vor allem die Angriffe gegen die Polizei (was kann die denn dafür) finde ich voll daneben! Sollte es bei uns soweit kommen hoffe ich, dass die Polizei hart durchgreift. Meiner Meinung nach muss man diesen Leuten Einhalt gebieten. Damit ist es natürlich nicht getan. Man muss die Beweggründe analysieren und bekämpfen ihnen aber auch klar machen, dass sie SO nicht gelöst werden können.
 

DeletedUser

Gast
Wenn die Bullen dann ihre Gummigeschosse gravieren und die Immigranten als "Huren", "Schweine" und weiss ich was bezeichnen, in Moscheen mit Tränengas schiessen und Mütter und deren Kinder beschimpfen, sind die natürlich völlig unschuldig! -.-

Gewalt ist kein gutes Mittel, manchmal aber auch leider das einzige!
Und die Franzosen waren schon immer sehr krawallfreudig (ich denke nur mal an den Feuerwehrstreik vor 2 Jahren*g*)
 

DeletedUser23900

Gast
also ich find vorallem die angriffe gegen die Bevölkerung unfähr ich mein was können die den dafür, dass es ihnen nicht sooooo schlecht geht?Von denen dann Autos anzünden find ich schon echt fies, aber dann sowas wie häuser anzünden, garagen wo drüber ein wohnhaus ist find ich einfach nur abartig!!!
 

DeletedUser

Gast
Horst schrieb:
Gewalt ist kein gutes Mittel, manchmal aber auch leider das einzige!


eigentlich ist diese Aussage nicht zu Unterstützen, aber in dieser Medialen Gesellschaft das beste Mittel um nicht zu übersehen zu werden.

-Erschreckend-

Sind wir so schadenfroh?
 

DeletedUser

Gast
Wahnsinn was momentan in Frankreich geschieht. Aber diese Krawallen sind nicht komplett neu. Es wurde innerhalb eines Jahres schon 90.000 Autos der Polizei angezündet. Das sind, sagen wir mal, ca ~30 Autos pro Nacht. Nur jetzt sind es dementsprechend halt viel mehr. Vorletzte Nacht 800, diese Nacht schon 1300.
Aber ich verstehe den Innenminister Sarkozy nicht. Wenn es sowieso schon so leichte Aufstände gibt, wieso propagiert er dann noch, dass er sein Land mit einem Kärchen säubern will?
Da brauch man kein Hellseher sein, dass er damit die Gemüter nicht beruhigt, sondern sie extrem verschlimmert, was man ja an den drastischen Zahlen der zerstörten Häuser und Autos sieht..
Vorher waren es Anschläge in slumartigen Regionen, nun zieht es die Randalierer aber sogar in Großstädte wie Marseilles oder sogar Paris. Wenn nicht bald etwas geschieht, wird es nur noch mehr eskalieren und man muss sogar mitten in Paris Angst haben, dass es nicht noch größere Anschläge gibt.
 

DeletedUser

Gast
Na, warum wird ein rechter Innenminister wohl die Gemüter anheizen?

So hat er ganz schnell einen Sündenbock! Und Grundlagen für schärfere Gesetze!
Sein Auto triffts ja nich -.-
 

DeletedUser

Gast
yamato schrieb:
Haltet ihr solche Krawalle auch in Deutschland für möglich?

Sicher ist es möglich, wäre auch nicht das erste mal. Aber in Deutschland wären es eben nicht Die Ausländer, die sowas veranstalten würden. Zwar haben wir noch keine großen "Slums" aber die Perspektivlosigkeit ist zum Teil da. Da sieht man eben mal wieder, dass uns ein Polizeistaat auch nicht weiterbringt. Ich persönlich sehe die Randalierer im Recht, auch wenn sie ein wenig extrem zu Werke gehen. Alles was die wollen ist gerechter behandelt zu werden
 

DeletedUser

Gast
ja,klar,wenns danach ginge,wer ungerecht behandelt wird...-.- wo wärn wir da heute?^^ ich mein,es sollte schon immer gerecht von statten gehen...keine frage,aber ich mein...wollen nicht alle immer gerecht behandelt werden??...doofe frage...natürlich wollen sie...aber,ich mein,frag doch ma leute aus afrika,dagegen isses bei uns hier richtiger luxus,was wir "slums" nennen,ich mein,gehört nich dazu,ich weiß...aber mal im ernst,was die da veranstalten iss ja wohl mal gewaltätig,vollkommen unnütz und,falls es keinen bürgerkrieg gibt,dann wohl auch noch umsonst...(mist,das war doppeltgemoppelt^^)
 

DeletedUser

Gast
Ganz umsonst sicherlich nicht, denn alle Welt sieht zur Zeit nach Frankreich. Gut, zu welchem Preis. Aber es führt den französischen Politikern und vor allem der Bevölkerung vor, dass die auch nicht alles mit sich machen lassen.
 

DeletedUser

Gast
Korrekt!

Es zeigt auch, dass "Gesindel" nicht ganz so hilflos ist, wie immer propagiert wird!
 

DeletedUser

Gast
Jetzt gab es das erste Todesopfer und damit ist die Zeit gekommen, wo man vom sinnlosen Sachschaden (schlimm genug) in andere Preisklassen kommt. Da sollte man langsam mal richtig durchgreifen, denn egal was es für Probleme sind, es kann nicht sein, dass ich Leben und Eigentum Dritter vernichte. Über alles andere kann man reden und was tun, wenn die Regierung auch nur ein bissl dafür offen ist.
 
Oben