• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

livestrip am Flughafen

DeletedUser

Gast
Habe Heute einen Bericht über einen neuartigen Scanner, der die Sicherheitsüberprüfung an Flughäfen optimieren soll, gelesen. Dieser Neue Scanner arbeitet im kurzfrequentenTeraherzbereich und soll angeblich Gesundheitsunbedenklich sein.
Die vom Scanner durchleuchtete Person erscheint nackt in 3D auf den Bildschirmen der Kontrolleure.
Die Sicherheitsexperten rechtfertigen diesen massiven Eingriff in die Intimsphäre mit der Unzuverlässigkeit der Metalldetektoren, die Plastiksprengstoff oder nicht metallene Waffen nicht entdecken können. Ausserdem würden dadurch die Wartezeiten bei den Sicherheitskontrollen verkürzt werden und das "lästige" abtasten wegfallen.



http://www.tagesschau.de/ausland/sicherheitschecks102.html



Denkt ihr das die Neue Methode einen solchen sicherheitsrelevanten Gewinn darstellt, der die massiven Eingriffe in die Intim und privatsphäre rechtfertigen würde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Denkt ihr das die Neue Methode einen solchen sicherheitsrelevanten Gewinn darstellt, der die massiven Eingriffe in die Intim und privatsphäre rechtfertigen würde?

Nein.

Europa ist krank. Krank im Sinne von einem übersteigerten Sicherheitsbedürfnis dass die Bewohner von 25 demokratischen Ländern zu gläsernen Bürgern macht, die keine Privatshäre haben, wo der Staat nicht nur persönliche Daten sammelt und speichert, sondern auch dass Aussehen eines jeden Menschen kennt.

Wir steuern,wenn es so weitergeht, auf einen Orwell'schen Staat "Europa" hin und es wird trotzdem immer Terroristen geben, es wird trotzdem immer Sprengstoffanschläge geben, egal wie sehr die Bewohner überwacht werden. Wenn ich ein krankes Hirn habe, dann fällt mir sicher etwas ein, wie ich neben mir noch andere in den Tod reißen kann - trotz Sicherheitskontrollen.

(ich denk da an den Film Matrix, wo es auch Menschen geschafft haben aus dem System auszubrechen ^^)
 

DeletedUser

Gast
9.11 oder Krieg gegen den Terror lässt grüßen.
Mit dieser Begründung bekommen die wahrscheinlich auch solche Methoden durch die vollkommen gegen das Grundgesetz verstoßen.

Bin absolut dagegen.


Nein.

Europa ist krank. Krank im Sinne von einem übersteigerten Sicherheitsbedürfnis...
Dieser Virus wurde von Amerika importiert.

Wir steuern,wenn es so weitergeht, auf einen Orwell'schen Staat "Europa" hin und es wird trotzdem immer Terroristen geben, es wird trotzdem immer Sprengstoffanschläge geben, egal wie sehr die Bewohner überwacht werden. [/QUOTE]
w0rd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anna W

Gast
Ist doch immer das gleiche. Es wird ein (de facto nicht existenter) Handlungsbedarf suggeriert um solche Gesetze durchzubringen. Da schaffen die Parlarmentsparteien es "auf einmal" nicht so zu streiten.
 

DeletedUser

Gast
Angenommen die EU würde das absegnen, darf die Bundesrepublik das für sich dann immer noch ablehnen?
 

DeletedUser76036

Gast
dann würde ich gleich nackt einschecken;) naja man sieht ja eigtl. nix intimes oder sonder nur eni 3d abild.
 

DeletedUser76036

Gast
findest du diese Bilder attraktiv mich erinnert das an Puppen. Aber sinn hat es dennoch keinen
 

DeletedUser

Gast
Was hat das mit attraktiv zu tun? Gibt auch noch andere Möglichkeiten als sexistisch zu denken.
 

DeletedUser

Gast
natürlich ist es verständlich der staat bzw. europa will seine einwohner bestmöglich vor terror schützen und das deutschland mit dem terror stark verbunden ist ist bekannt
nur muß man grenzen setzen einerseitz ist es eine persönliche frage ob sich jeder einzelne vor fremden menschen ab dem hals abwärts nackt(3d) zeigen will oder durch psychische probleme überhaubt kann
dann kommen religiöse aspekte hinzu
eine moslimin(nich alle sind böse) dürfte kein flugzeug mehr besteigen
zum ende ist es wie mit der i-net überwachung es gibt sowohl pro als kontra nur muß jeder selbst wissen was ihm wichtiger ist schutz vor gewalt oder schutz des private lebens
 

DeletedUser

Gast
Dasselbe argument wie "wer nichts zu verbergen hat, kann sich ja eh überwacehn lassen". Das ist alles eine prinzipielle Frage.

Dem schließe ich mich an. Zitat SpiegelOnline:

Von konservativer Seite wird dagegen wohl wieder nichts anderes zu hören sein als das Uraltargument, wer nichts zu verbergen habe, müsse nichts befürchten. Die EU-Kommission redet davon, mit dem neuartigen Gerät würden die bestehenden Sicherheitsvorkehrungen "in sehr effizienter Weise" ergänzt. Das Abtasten alleine reiche nicht aus. Das EU-Parlament befürchtet dagegen einen "schwerwiegenden Eingriff in die Grundrechte der Bürger".

Die Grundfrage ist: Wie viel Privatsphäre wollen wir um der Sicherheit willen opfern? Das gilt beim Lauschangriff, bei der Kameraüberwachung, bei biometrischen Ausweisen - und eben auch bei der Kontrolle am Flughafen. Anders gefragt: Wollen wir größtmögliche Sicherheit? Oder akzeptieren wir, dass es keine absolute Sicherheit gibt, und nehmen deswegen laschere Kontrollen hin?

ganzer Artikel
 

DeletedUser

Gast
Nein.

Europa ist krank. Krank im Sinne von einem übersteigerten Sicherheitsbedürfnis dass die Bewohner von 25 demokratischen Ländern zu gläsernen Bürgern macht, die keine privatshäre haben, wo der Staat nicht nur persönliche Daten sammelt und speichert, sondern auch dass Aussehen eines jeden Menschen kennt.

Wir steuern,wenn es so weitergeht, auf einen Orwell'schen Staat "Europa" hin und es wird trotzdem immer Terroristen geben, es wird trotzdem immer Sprengstoffanschläge geben, egal wie sehr die Bewohner überwacht werden. Wenn ich ein krankes Hirn habe, dann fällt mir sicher etwas ein, wie ich neben mir noch andere in den Tod reißen kann - trotz Sicherheitskontrollen.

(ich denk da an den Film Matrix, wo es auch Menschen geschafft haben aus dem System auszubrechen ^^)

ganz meine meinung. nichts rechtfertigt diese pläne. die sind doch nur show um zu vertuschen dass der staat auch noch die ganzkörperbilder ihrer bürger haben will....man kann Terrorismus nicht ewig vorbeugen...
 

DeletedUser

Gast
könnte man nicht, wenn das mit der Verfassung nicht übereinstimmt zur not noch ne klage beim Bundesverfassungsgericht einreichen??
(für den Fall, dass es erlaubt wird)

--> achso ich schließe mich Lord Falrath an
 

DeletedUser

Gast
na dann reicht jemand ne klage beim bundesverfassungsgericht ein und das gesetz wird gekippt----------> oder nich?
 

DeletedUser

Gast
Ich habe das heute Früh im Radio gehört.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist es Sache des Flughafens ob die Dinger eingesetzt werden.
Daher gehe ich davon aus, dass die Bilder nicht in die Hände des Staates fallen.
Abgesehen davon: Was wollen DIE damit?
Mir persönlich ist es vollkommen egal ob irgendeinE FlughafenkontrolleurIn mich nackt sieht.
Allerdings sehe ich auch die Problematik.
 

DeletedUser

Gast
Ehrlich gesagt reicht mir das nicht, wenn nur Deutschland das nicht will. Das heisst doch nur, dass ich bei jedem Rückflug aus nem andern Land nacktscannen lassen muß.
Das ganze muß auf EU-Ebene abgelehnt werden finde ich.

Welche Holznasenpolitiker haben wir in Europa eigentlich? Sind das nicht die die im eigenen Land versagt haben und dann in die EU abgeschoben werden so wie der Edmund Stoiber?
Ehrlich gesagt bekomm ich von EU-Politikern nicht viel mit.
 

DeletedUser

Gast
tja, wie schon von den poster_innen vor mir, kann ich auch nur sagen dass es videoüberwachung gleichkommt und die privatsphäre einschränkt

und das argument wer nichts zu verbergen hat muss auch nichts befürchten zieht bei mir net, da privatsphäre privat bleiben soll und net von irgendwelche menschen ausnahmen gebildet werden

ich persönlich hätte ja auch nichts zu verbergen aber egoismus sucks ^^
 

DeletedUser

Gast
das ginge gar nicht >.< auf nacktfotos von mir kann ich verzichten -.-
Sicherheit schön und gut, aber das ist einfach übertrieben... das überschreitet die Grenze der Privatsphäre viel zu weit. Das geht schon sehr in die Intimsphäre. Ich hätte nichts zu verbergen, aber... mein Körper gehört mir. Und ich würde nicht wollen, dass irgendjemand mich nackt sieht o_O
Sicherheit... was bringt einem die Sicherheit, wenn man keine Geheimnisse haben darf, keine Privatsphäre? Wenn einem nichtmal der eigene Körper bleibt?
Es wird auch immer noch Terroranschläge geben, wenn dieses Ding eingesetzt wird. Es wird immer Kriege geben. Das ist die Menschheit, was erwartet man denn.

@LordFalraths Post: word.
 

DeletedUser76036

Gast
das dient wohl alleinig dazu dieses bilder zuverkaufen bei ebay.
 

DeletedUser

Gast
na ob man bei deinen was für zahlen würde gege???:mrgreen:
*sorry aber das musste sein:mrgreen:*

--> warum regen wir uns eigendlich auf??

wenn das durchkommt, dann reicht einer ne klage beim bundesverfassungsgericht ein und damit iss das thema vom tisch
 

Anna W

Gast
wenn das durchkommt, dann reicht einer ne klage beim bundesverfassungsgericht ein und damit iss das thema vom tisch

Das glaubste ja wohl selbst nicht.

Übrigens glaube ich nicht, dass diese ganze Überwachnug tatsächlich wegen der ach so hohen Terrorgefahr.


"Wer seine Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird letztendlich beides verlieren."
 
Oben