DeletedUser
Gast
Ausgehen von Gesprächen mit verschiedenen Spielern verschiedener Stämme auf S6 habe ich folgendes Konzept entworfen und in Textform gebracht. Ich möchte damit keine allgemeine Änderung bei DS vorschlagen sondern eine speziell auf S6 gemünzte. Daher denke ich, dass der Thread im PuP S6 am besten aufgehoben ist und bitte die Mods darum ihn auch dort zu lassen. ;-)
Weiterhin kamen nach Verbreitung meines Vorschlages einige Änderungsvorschläge, ich habe mich entschlossen diese nicht einzuarbeiten sondern gesondert am Ende aufzuführen, damit wir gemeinsam darüber diskutieren können.
Hinweis: Aufgrund der Zeichenbeschränkung ist der Beitrag zweigeteilt.
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Petition: Kontinuierliche Senkung der benötigen Rohstoffe für Einlagerungen um langfristigen Spielspaß auf S6 zu gewährleisten.
Die Unterzeichner der Petition fordern, dass die Menge der für eine Einlagerung benötigten Rohstoffe bis zur Schließung von S6 kontinuierlich gesenkt werden möge.
Begründung:
S6 ist die sechste von nunmehr 37 deutschen Spielwelten des browserbasierten Spiels "Die Stämme". Die ersten beiden Spielwelten sind bereits beendet und auch S6 ist seit einigen Monaten für Neuanmeldungen gesperrt. Man kann also S6 als eine der älteren Spielwelten bezeichnen, und es ist abzusehen, dass auch auf S6 der Spielbetrieb mittelfristig eingestellt wird, wenn die Zahl der Spieler den Aufwand für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebes unverhältnismäßig werden lässt.
Das Ziel eines jeden Spielers ist es - meist zusammen mit seinem Stamm - bis zum Ende des Spielbetriebes eine möglichst große Zahl von Dörfern zu erobern. Natürlich wird nicht erwartet, dass ein Stamm oder gar ein einzelner Spieler alle Dörfer der Spielwelt erobern kann - aber es wäre schön, wenn zum Ende des Servers ein Stamm das Ziel erreichen könnte, die Mehrheit der Dörfer sein Eigen nennen zu dürfen und sich somit zum Sieger erklären zu können. Leider ist dies mit dem aktuellen Spielsystem nicht realistisch.
Als kleines Rechenbeispiel sei der aktuell punktstärkste Stamm "New Born" genommen (Stand 29.1.09)
Der Stamm besitzt ca. 44066 Dörfer auf 41 Mitglieder verteilt. Derzeit gibt es ca. 334000 Dörfer auf der Spielwelt.
New Born besitzt also etwa 13% der Dörfer und benötigt für das Erreichen einer Dominanzposition noch etwa 123500 Dörfer. Wie lange braucht New Born nach dem bisherigen System um diese 123500 Dörfer zu erobern?
Ein Dorf mit voll ausgebauten Minen produziert täglich 57600 Einheiten jedes Rohstoffs. Bei den bisherigen Einlagerungspreisen von 30000 Lehm, 25000 Eisen und 28000 Holz sind damit täglich 1,92 Einlagerungen pro Dorf möglich. (Die Möglichkeit Eisen auf dem Markt zu tauschen wird hier vernachlässigt, da in unserer Rechnung davon ausgegangen wird, dass alle möglichst viel einlagern wollen und somit kein Lehm auf dem Markt verfügbar ist.)
Der Preis für ein Adelsgeschlecht ergibt sich aus der Anzahl der vorhanden Dörfer + der Anzahl der vorhandenen Adelsgeschlechter. Geht man davon aus, dass jedes Adelsgeschlecht sofort zum Adeln benutzt wird, vereinfacht sich die Rechnung auf Anzahl der benötigten Einlagerungen = Anzahl der vorhandenen Dörfer. Daraus wiederum kann geschlossen werden, dass jeder Spieler täglich 1,92 Adelsgeschlechter bauen und somit auch täglich 1,92 Dörfer adeln kann. Ignoriert wurden hierbei alle weiteren Faktoren wie benötigte Begleittruppen, Dorfaufbau und überzählige Adelsgeschlechter, die nicht sofort benutzt werden.
New Born hat 41 Mitglieder. Wenn jedes Mitglied die hypothetischen 1,92 Dörfer am Tag adelt, gewinnt der Stamm insgesamt 78,72 Dörfer am Tag hinzu. Für die zur Dominanzstellung geforderten 123500 Dörfer würde New Born also mindestens 4 Jahre, 3 Monate und 19 Tage benötigen. Wohlgemerkt unter der Prämisse, dass ständig mit einer maximalen Effizienz gespielt wird, alle Dörfer voll aufgebaut sind und sich kein Gegner je wehrt - und schon gar nicht Dörfer zurückadelt. Eine absolut unrealistische Annahme und, nebenbei gesag,t wäre das eine Situation, die so ziemlich das Gegenteil von Spielspaß bedeutet.
Was wäre also eine "realistische" Adelsrate?
Betrachten wir mal, wie viele Dörfer New Born in letzter Zeit tatsächlich geadelt hat. Dazu nehmen wir den Zeitraum, in dem der Stamm in der derzeitigen Konstellation besteht, also seit dem 30.11.2008.
In dieser Zeit (30.11.08 - 29.01.09) hat New Born 2826 Dörfer geadelt und 331 Dörfer verloren. Dorfverluste durch Strafen wg. Regelverstößen werden jetzt einmal außer Acht gelassen. Das ergibt also eine Nettosumme von 2489 Dörfern in einen Zeitraum von 61 Tagen und somit eine Nettoadelsrate von ca. 40,8 Dörfern pro Tag. Also ungefähr die Hälfte der maximal möglichen - die nötige Spieldauer bis zur Dominanzstellung wären damit deutlich über 8 Jahre - eine also eher frustrierende Aussicht!
Wie sieht nun der Verbesserungsvorschlag aus?
Das jetzige System der Einlagerungen und Staffelung der Kosten für Adelsgeschlechter bleibt prinzipiell erhalten. Geändert werden aber die benötigten Rohstoffe pro Einlagerung. Die Menge der benötigten Rohstoffe soll täglich um einen gewissen Prozentsatz sinken. Als Beispielwert sei hier 0,1% der benötigten Menge des Vortages gesetzt, also 30 Lehm, 25 Eisen, 28 Holz. Am nächsten Tag sinkt der Preis dann um 29,97 Lehm, dann um 29,94003 Lehm usw. Wir sehen schon, wir bekommen ein massives Problem mit den Nachkommastellen das dann wohl durch Rundung gelöst werden müsste. Hilft aber nichts, müssen wir durch. Nach einem Jahr kann bereits ein gutes Drittel mehr Adelsgeschlechter gebaut werden. Nach 2 Jahren sind wir dann schon bei über 3 AG pro Tag und nach 3,73 Jahren ist die AG-Quote verdoppelt worden (wobei wir hier immer noch von den hypothetischen 1,92 AG pro Tag ausgehen, wenn sämtlicher Lehm zum Einlagern benutzt wird).
Wenn wir davon ausgehen dass die oben genannte Adelsrate von 40,8 Dörfern für den Stamm N-B entsprechend auch um 0,1% pro Tag steigt könnte N-B nun also die Dominanzstellung in knapp 4 Jahren schaffen..
Insgesamt wird der AG-Preis also günstiger ohne dass die gesamte Preispolitik umgekrempelt wird oder es von heute auf morgen große Umbruchsituationen geben kann. Wir sind der Meinung, dass damit eine deutliche Steigerung des Spielspaß' auf S6 erreicht werden kann und werden uns mit allen Kräften für die Umsetzung der Petition in dieser oder ähnlicher Form einsetzen.
Weiterhin kamen nach Verbreitung meines Vorschlages einige Änderungsvorschläge, ich habe mich entschlossen diese nicht einzuarbeiten sondern gesondert am Ende aufzuführen, damit wir gemeinsam darüber diskutieren können.
Hinweis: Aufgrund der Zeichenbeschränkung ist der Beitrag zweigeteilt.
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Petition: Kontinuierliche Senkung der benötigen Rohstoffe für Einlagerungen um langfristigen Spielspaß auf S6 zu gewährleisten.
Die Unterzeichner der Petition fordern, dass die Menge der für eine Einlagerung benötigten Rohstoffe bis zur Schließung von S6 kontinuierlich gesenkt werden möge.
Begründung:
S6 ist die sechste von nunmehr 37 deutschen Spielwelten des browserbasierten Spiels "Die Stämme". Die ersten beiden Spielwelten sind bereits beendet und auch S6 ist seit einigen Monaten für Neuanmeldungen gesperrt. Man kann also S6 als eine der älteren Spielwelten bezeichnen, und es ist abzusehen, dass auch auf S6 der Spielbetrieb mittelfristig eingestellt wird, wenn die Zahl der Spieler den Aufwand für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebes unverhältnismäßig werden lässt.
Das Ziel eines jeden Spielers ist es - meist zusammen mit seinem Stamm - bis zum Ende des Spielbetriebes eine möglichst große Zahl von Dörfern zu erobern. Natürlich wird nicht erwartet, dass ein Stamm oder gar ein einzelner Spieler alle Dörfer der Spielwelt erobern kann - aber es wäre schön, wenn zum Ende des Servers ein Stamm das Ziel erreichen könnte, die Mehrheit der Dörfer sein Eigen nennen zu dürfen und sich somit zum Sieger erklären zu können. Leider ist dies mit dem aktuellen Spielsystem nicht realistisch.
Als kleines Rechenbeispiel sei der aktuell punktstärkste Stamm "New Born" genommen (Stand 29.1.09)
Der Stamm besitzt ca. 44066 Dörfer auf 41 Mitglieder verteilt. Derzeit gibt es ca. 334000 Dörfer auf der Spielwelt.
New Born besitzt also etwa 13% der Dörfer und benötigt für das Erreichen einer Dominanzposition noch etwa 123500 Dörfer. Wie lange braucht New Born nach dem bisherigen System um diese 123500 Dörfer zu erobern?
Ein Dorf mit voll ausgebauten Minen produziert täglich 57600 Einheiten jedes Rohstoffs. Bei den bisherigen Einlagerungspreisen von 30000 Lehm, 25000 Eisen und 28000 Holz sind damit täglich 1,92 Einlagerungen pro Dorf möglich. (Die Möglichkeit Eisen auf dem Markt zu tauschen wird hier vernachlässigt, da in unserer Rechnung davon ausgegangen wird, dass alle möglichst viel einlagern wollen und somit kein Lehm auf dem Markt verfügbar ist.)
Der Preis für ein Adelsgeschlecht ergibt sich aus der Anzahl der vorhanden Dörfer + der Anzahl der vorhandenen Adelsgeschlechter. Geht man davon aus, dass jedes Adelsgeschlecht sofort zum Adeln benutzt wird, vereinfacht sich die Rechnung auf Anzahl der benötigten Einlagerungen = Anzahl der vorhandenen Dörfer. Daraus wiederum kann geschlossen werden, dass jeder Spieler täglich 1,92 Adelsgeschlechter bauen und somit auch täglich 1,92 Dörfer adeln kann. Ignoriert wurden hierbei alle weiteren Faktoren wie benötigte Begleittruppen, Dorfaufbau und überzählige Adelsgeschlechter, die nicht sofort benutzt werden.
New Born hat 41 Mitglieder. Wenn jedes Mitglied die hypothetischen 1,92 Dörfer am Tag adelt, gewinnt der Stamm insgesamt 78,72 Dörfer am Tag hinzu. Für die zur Dominanzstellung geforderten 123500 Dörfer würde New Born also mindestens 4 Jahre, 3 Monate und 19 Tage benötigen. Wohlgemerkt unter der Prämisse, dass ständig mit einer maximalen Effizienz gespielt wird, alle Dörfer voll aufgebaut sind und sich kein Gegner je wehrt - und schon gar nicht Dörfer zurückadelt. Eine absolut unrealistische Annahme und, nebenbei gesag,t wäre das eine Situation, die so ziemlich das Gegenteil von Spielspaß bedeutet.
Was wäre also eine "realistische" Adelsrate?
Betrachten wir mal, wie viele Dörfer New Born in letzter Zeit tatsächlich geadelt hat. Dazu nehmen wir den Zeitraum, in dem der Stamm in der derzeitigen Konstellation besteht, also seit dem 30.11.2008.
In dieser Zeit (30.11.08 - 29.01.09) hat New Born 2826 Dörfer geadelt und 331 Dörfer verloren. Dorfverluste durch Strafen wg. Regelverstößen werden jetzt einmal außer Acht gelassen. Das ergibt also eine Nettosumme von 2489 Dörfern in einen Zeitraum von 61 Tagen und somit eine Nettoadelsrate von ca. 40,8 Dörfern pro Tag. Also ungefähr die Hälfte der maximal möglichen - die nötige Spieldauer bis zur Dominanzstellung wären damit deutlich über 8 Jahre - eine also eher frustrierende Aussicht!
Wie sieht nun der Verbesserungsvorschlag aus?
Das jetzige System der Einlagerungen und Staffelung der Kosten für Adelsgeschlechter bleibt prinzipiell erhalten. Geändert werden aber die benötigten Rohstoffe pro Einlagerung. Die Menge der benötigten Rohstoffe soll täglich um einen gewissen Prozentsatz sinken. Als Beispielwert sei hier 0,1% der benötigten Menge des Vortages gesetzt, also 30 Lehm, 25 Eisen, 28 Holz. Am nächsten Tag sinkt der Preis dann um 29,97 Lehm, dann um 29,94003 Lehm usw. Wir sehen schon, wir bekommen ein massives Problem mit den Nachkommastellen das dann wohl durch Rundung gelöst werden müsste. Hilft aber nichts, müssen wir durch. Nach einem Jahr kann bereits ein gutes Drittel mehr Adelsgeschlechter gebaut werden. Nach 2 Jahren sind wir dann schon bei über 3 AG pro Tag und nach 3,73 Jahren ist die AG-Quote verdoppelt worden (wobei wir hier immer noch von den hypothetischen 1,92 AG pro Tag ausgehen, wenn sämtlicher Lehm zum Einlagern benutzt wird).
Wenn wir davon ausgehen dass die oben genannte Adelsrate von 40,8 Dörfern für den Stamm N-B entsprechend auch um 0,1% pro Tag steigt könnte N-B nun also die Dominanzstellung in knapp 4 Jahren schaffen..
Insgesamt wird der AG-Preis also günstiger ohne dass die gesamte Preispolitik umgekrempelt wird oder es von heute auf morgen große Umbruchsituationen geben kann. Wir sind der Meinung, dass damit eine deutliche Steigerung des Spielspaß' auf S6 erreicht werden kann und werden uns mit allen Kräften für die Umsetzung der Petition in dieser oder ähnlicher Form einsetzen.