• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Petition: Senkung der benötigen Rohstoffe für Einlagerungen

Unabhängig von techn. Machbarkeit und Supportmeinung: Richtig oder falsch?

  • Senkung der benötigten Rohstoffe

    Abstimmungen: 248 77,0%
  • KEINE Senkung der benötigten Rohstoffe

    Abstimmungen: 50 15,5%
  • Ist mir egal

    Abstimmungen: 24 7,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    322

DeletedUser

Gast
zu 1: Da gilt es eben Überzeugungsarbeit zu leisten.

Wünsche ich ja auch viel Erfolg bei, hab halt nur so meine Zweifel dran. Wobei evtl auch die Frage ist, ob das hier das richtige Forum für ist ... sicher hier können jetzt 100 Spieler drunter posten dass sie es toll finden (oder auch nicht), aber obs Programmierer, "Bosse" usw. überhaupt zur Kenntnis nehmen hier im w6 Forum ist ne andere Frage ...

zu 2: Frag mal einen NobSler, wie viel Spaß das macht ewig mit Adeln beschäftigt zu sein. Und wenn man sich nach Monaten dann zum nächsten Gegner durchgeadelt hat folgt ein Monat Gefechte und dann wieder ein halbes Jahr langwierige Adellei. Eh ich den ganzen Sommer mit noobs und graue adeln beschäftigt bin um evtl. im Herbst wieder auf ernsthafte Gegner zu stoßen hör ich doch lieber gleich auf.. :p

Naja, zuerst liegt das in dem Fall ja auch an NobS selbst :p
Glaube, wenn ihr an der NB Front aktiver spielen und angreifen würdet, hättet ihr dort auch spannendere Gefechte ... wenn ihr natürlich nur auf die NATO Reste (teils Graue) und so wehrlose Stämme wie WANTED geht, ists logisch, dass euch da nicht die spannendsten Kämpfe erwarten :p
Nur das liegt dann eben nicht an fehlenden AGs und Einlagerungen sondern an der Stammespolitik bzw eurem Vorgehen ;)

Wie gesagt, ich fänds ja schön, wenn es mehr Einlagerungen gibt. Grade gegen Spaß würde mir das ungemein helfen, weil ich dadurch ständig gebremst werde. (würde ich vermutlich aber auch mit dem neuen System, nur dass ich dann halt mit jeder Angriffswelle evtl 33 statt 30 Dörfer adeln kann).
Aber die Frage, ob man generell nen interessanten Kampf hat oder stumpfes Auf-/Grauadeln betreibt hängt ja nun nicht nur an der Frage, ob man 1 Prozent Einlagerungen mehr oder weniger hat ;)

Und dort würde ja auch das neue System nur bedingt was ändern. Gut, evtl braucht man dann nicht mehr 6 Monate, sondern nur noch 5 1/2 um durch gewisse graue oder zumindest inaktive Meere zu kommen, aber das Grundproblem wäre ja damit nicht genommen. Auch in fünfeinhalb Monaten können (und werden wohl) Leute die Lust daran verlieren.



Wie gesagt, hoffe ja, dass mal ein Statement von offizieller Seite kommt ...
 

DeletedUser

Gast
Nette Idee.
Bin auch dafür. ;-)
Obs technisch Umsetzbar ist, kann ich allerdings nicht sagen.
 

DeletedUser41036

Gast
Ich denke, das dieses Projekt schon ne Chance hat, da es ja auch für alle anderen Server/Welten ab einer gewissen Laufzeit eingeführt werden kann.

Der Programmieraufwand fällt auch nur einmal an und warum nicht auf S6?
Natürlich muss das nicht nur hier besprochen werden, sondern allgemein, jetzt gehts ab erst mal nur uns hier an. ;)

Vielleicht sollte man sogar noch radikaler vorgehen und die preise noch weriter senken, deshalb gibts ja auch diesen Beitrag hier um es zu besprechen.

und mit Lunge hat sich ja schon mal ein Mod dazu positiv geäußert. :)
 

DeletedUser

Gast
Hallo yoolio,
wie du im ersten Post richtig erkannt hast, ist DS ohne ein definites Ende konzipiert. Das naheliegendste Gewinnkriterium wäre das ein Spieler alle Dörfer besitzt bzw nur noch alleine übrig ist. Das ist aber vollkommen ausgeschlossen. Was du nun in deiner Argumentation versuchst, ist künstlich ein Ende einzubauen. Dazu sagst du das nicht mehr ein Spieler, sondern ein Stamm alle Dörfer haben soll. Und auch nicht alle, weil das wäre immer noch unrealistisch, also sagst du einfach 50% (willkürliche Zahl, könnte ja auch 66% oder 80% sein), damit es überhaupt irgendwie machbar erscheint. Doch wozu? Ich denke die wenigsten spielen hier, weil sie denken das sie irgendwann (und sei es auch nur mit ihrem Stamm) die Vorherrschaft über den Server übernehmen werden. Eher geht es darum, sich gegenüber seinem näheren Umfeld zu behaupten. Und dafür braucht es kein definiertes Ende.

Selbst mit billigeren AGs ist das von dir angestrebte Ende nicht zu erreichen. Von den dir erwähnten 40 Adelungen pro Tag sind ein nicht unerheblicher Teil Aufadelungen oder Grauadelungen. Das hat damit zu tun, dass das Spiel so etwas bevorzugt. Würden AGs nun billiger werden, würde dieser Teil stetig zurück gehen, aber nicht zwangsläufig durch Feindadelungen ersetzt werden. Auch hast du in keinster Weise die Löschungen berücksichtigt. Löschungen gab es immer und wird es auch weiterhin geben. Und da alle Accounts im Schnitt größer werden, werden im Falle einer Löschung auch die betroffenen Areale größer. Wenn du das mal mit einbezogen hättest(~4k Dörfer bei N-B weniger), sehe die ganze Rechnung gleich ganz anders aus. Die größten Gewinne kommen immernoch durch Aufnahmen und Fusionen zustande.

Auch Moralaccounts würden weiter genutzt werden, da die Anzahl der AGs pro Tag sich pro Account rechnet. Damit ist es immernoch Vorteilhaft solche Accounts weiter zu führen (jetzt nur aus der AG-technischen Sicht, von den anderen spielregelnbedingten Vorteilen reden wir noch gar nicht). Ausser natürlich die machst AGs so billig, das jeder in rauhen Mengen damit um sich schmeissen kann.

Alles was du damit erreichst ist und bleibt aber nur, dass diejenigen mit vielen aufzuadelnen Accounts sich schneller vergrößern können. Denn AG-Mangel entsteht ja einzig und allein durch Aufadlungen (grau zähl ich dazu). Du meinst zwar, dass dann wenigstens die aktiven Accounts aufeinander treffen, doch aufzuadelnde Dörfer liegen ja auch nicht zwangläufig immer zwischen dem aktiven Account und der potentielen Front. Ich kenne viele Beispiele wo eine Front existiert, die dann stark gedefft wird, und die AGs werden dann verwendet um im Hinterland aufzuadeln. Und ich bin nicht davon überzeugt, dass die Front sofort wiederbelebt wird, wenn es nichts mehr aufzuadeln gibt. Ich würde sogar eher sagen das einige aufgeben würden, wenn sie seit Monaten kein Dorf mehr adeln.

Zu guter letzt möcht ich mich noch Döner[Molch] anschließen: wir haben's nicht eilig den Server vorzeitig zu beenden und sind gewillt das Schicksal der vorhergehenden Welten bis zuletzt zu teilen

Beste Grüße,
bodhiBrute
 

DeletedUser

Gast
Manchmal frage ich mich wirklich ob gewissen Leute hier überhaupt mitdenken...

Hier eine simple Gleichung:
Billigere AGs = schnellere Adelungen/Aufadelungen = schneller weniger Spieler = weniger PA zahlende Accs = Server kann nicht mehr finanziert werden

Zu guter letzt möcht ich mich noch Döner[Molch] anschließen: wir haben's nicht eilig den Server vorzeitig zu beenden und sind gewillt das Schicksal der vorhergehenden Welten bis zuletzt zu teilen

*zustimm*

Didi15
 

DeletedUser38187

Gast
Manchmal frage ich mich wirklich ob gewissen Leute hier überhaupt mitdenken...

Hier eine simple Gleichung:
Billigere AGs = schnellere Adelungen/Aufadelungen = schneller weniger Spieler = weniger PA zahlende Accs = Server kann nicht mehr finanziert werden
frag ich mich bei dir aber auch!

billigere AGs = mehr Adelungen = mehr spielspaß = mehr zufriedene spieler = mehr spieler die gewillt sind PA zu kaufen = Server finanziert sich länger

weiß nicht was du uns mit deiner Gleichung zeigen wolltest, hoffe meine gleichung zeigt dir wie sinnlos deine war!
 

DeletedUser79028

Gast
Sehs aber genauso wie wie Didi15. :)

Es wird sich sowieso nix ändern auch wenn die ags nur 5 lehm kosten.
Dann ärgen sich die Leute die etwas länger angespart haben.
Es wird noch viel mehr aufgeadelt.
Es werden noch sinnlosere Angriffe losgeschickt und es timet kein einziger mehr weil man die ags ja gar nichts mehr kosten.

Bei festgefrorenen Fronten läuft dann am ende jede off mit nem ag. Graue spieler sind dann innerhalb von nem tag aufgeadelt toll wo bleibt da der spielspaß.
 

DeletedUser

Gast
es gibt natürlich vor- und nachteile

Also ich persönlich bin dafür :)
 

DeletedUser38187

Gast
Sehs aber genauso wie wie Didi15. :)

Bei festgefrorenen Fronten läuft dann am ende jede off mit nem ag. Graue spieler sind dann innerhalb von nem tag aufgeadelt toll wo bleibt da der spielspaß.

du siehst das schon etwas übertrieben, man kann ja weil man die kosten leicht senkt nicht jeden tag 100 ags bauen!^^

es geht darum, dass man einfach oft viel mehr dörfer cleant als man adeln kann und dann lässt man sie wieder von nem morali adeln, dass soll damit etwas wegfallen!
aufgeadelt wird so oder so und das wird man auch nicht verhindern können!
 

DeletedUser66519

Gast
ich finds so wie is es ist grad gut

die anderen server haben es auch überlebt also warum sollte man es den jetzt ändern
außerdem unterstützt es mehr die aufadler als den spielspaß (meiner meinung nach) den ob ich jetzt 5 tage brauch oder nur 4 bis ich meine ags an der front gebaut hab, von den einlagerungen gesehen, is eh egal.

und ich will ja hoffen das der server noch ne weile läuft^^ :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Genauso wie mit der Änderung ;)

Aber ich nehme mal an, dass auch das Ausbleiben jeglicher offizieller Reaktion einen Hinweis gibt, ob das Ganze ne Chance hat ;)
 

DeletedUser

Gast
frag ich mich bei dir aber auch!

billigere AGs = mehr Adelungen = mehr spielspaß = mehr zufriedene spieler = mehr spieler die gewillt sind PA zu kaufen = Server finanziert sich länger

weiß nicht was du uns mit deiner Gleichung zeigen wolltest, hoffe meine gleichung zeigt dir wie sinnlos deine war!

Ich bin der Meinung, dass überwiegend Leute an diese Konzept festhalten, die vermehrt Aufadelung betreiben.

Noch dazu geht deine Gleichung leider nicht auf.
Ist doch logisch, je weniger Accs es gibt, desto weniger PA-Zahler gibt es auch - PA hängt nicht vom Spielspass sondern von der Größe der Accs ab.

Solche Änderungen führen nur ein schnelleres Ende des Servers herbei.

Es wird sich sowieso nix ändern auch wenn die ags nur 5 lehm kosten.
Dann ärgen sich die Leute die etwas länger angespart haben.
Es wird noch viel mehr aufgeadelt.
Es werden noch sinnlosere Angriffe losgeschickt und es timet kein einziger mehr weil man die ags ja gar nichts mehr kosten.

Bei festgefrorenen Fronten läuft dann am ende jede off mit nem ag. Graue spieler sind dann innerhalb von nem tag aufgeadelt toll wo bleibt da der spielspaß.

Zwar ein extremes Beispiel aber im Grunde hast du damit nicht unrecht.

Didi15
 

DeletedUser38187

Gast
PA hängt nicht vom Spielspass sondern von der Größe der Accs ab.

würd ich nicht umbedingt so sagen, auf s40 gibt es wohl mehr PA-Zahler als auf S6, obwohl es dort nur kleine accounts gibt!

wenn es nur um PA-Zahler geht glaubst du s4 rentiert sich noch!?
da würden ihnen wahrscheinlich, noch schneller neue server mehr geld bringen!
und ob ein schnelleres ende eines servers ungewünscht ist weiß ich auch nicht, da die server zum ende hin, eh nur noch herumvegetieren!
 

DeletedUser

Gast
dann werd ich mich wohl auch mal äussern.

die angesprochenend Punkte dürten ja eigentlich alle klar sein soweit, wobei die hälfte von den JA postern nicht den inhalt des ganzen Posts verstanden haben sondern sich einfach nur denken "Mehr Ags geil"
Auch ich fände mehr Ags natürlich toll, mehr Ags heisst mehr Spaß Dörfer adeln :p und einfach mehr spielfluss, das stimmt wohl auch.

Allerdings! gibt es diesen Ag Mangel wie ich bemerkt habe meist erst richtig wenns richtung Aussenring geht, Grund dafür ist das die einfach genug zum aufadeln und wegadeln hatten in der Vergangenheit,

-1-
Ähnlich ist es sicher auch innen aber wie schon angesprochen, im schnitt hat jeder account 33 ags rumstehen und das ist nicht grad wenig. Wenn man die accounts abzieht die alle am minimum adeln dann hat der Rest einen schnitt von 50 Ags pro Account mit denen man locker ne Großaktion starten kann.

-2-
Ich habe keinen Innenring account aber ich kann jeden verstehen der sich jetzt aufregt oder es nicht toll findet wenn die Ags günstiger werden. wieso?`ganz einfach weil die sich ihren 1200 dörfer account mit den normalen einlagerpreisen geadelt haben und andere jetzt "die günstigere" variante bekommen würden.
sowas nennt man wettbewerbsverzerrung, das gabs wenn man so will damals schon mit den globalen einlagerungen, die allerdings nötig waren, trotzdem konnten vorher einlagerungen "geadelt" werden, was die rangliste bis heute auch beieinträchtigt hat teilweise.

-3-
s6 ist wie es ist, ich bin normal nicht konservativ aber diese ganzen Phrasen über Veränderungen, Moral abschaffen, Einlagern günstiger machen, die ganzen Updates, die ganze Blümschen Optik.
Wenn ihr eine Welt/Server in dem Style haben wollt dann von anfang an, macht ein sammelschreiben an die Entwickler und an die schlauen Köpfe, mit Glück bekommt ihr irgendwann so eine Welt aber dreht euch hier nicht eure Welt zusammen wie sie euch grad passt.
Der Server läuft schon paar Jahre, das Grauland hat sich im Gegensatz zu anderen Servern wirklich in Grenzen gehalten, es laufen Kriege, nach wievor.
Wer kein Krieg macht momentan wird es auch nicht durch niedrigere Ag Kosten tun denn das hat was mit der Grundeinstellung des Spielers und nicht der Welt zu tun.

e: GS666: Offtopic rauseditiert

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
e GS666 Offtopic rauseditiert.

zum Thema:

ich bin immer noch dafür, und die Ausrede von wegen je schneller dann hier jemand weggeadelt wird, desto eher wird der Server geschlossen, weil dann keine PA's mehr da sind zählt nicht;)

warum? Es werden kaum große Spieler aufgeadelt(außer sie löschen sich, dann wären die PA's aber so und so weg..)

hauptsächlich werden doch Accs aufgeadelt die eh schon ne ganze Weile ohen PA gespielt werden...von daher fallen doch so viele PA's gar nicht weg, sollten durch die EInlagerungen nicht mehr feindlich geadelt werden, sondern eher noch die Aufadelungen ansteigen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Im Großen und Ganzen war es trotzdem sachlich korrekt.

Es geht halt darum, dass viele für die Petition sind (ich ja im Übrigen auch).
Aber Begründungen wie "dann steigt der Spielspaß, weil die Leute wieder mehr feindlich adeln können" usw. sind eben doch reichlich ... überoptimistisch ^^
Einige preisen das hier ja, als wäre es eine Art Allerheilmittel. Und andere finden das übertrieben, die dürfen dann ja wohl genauso ihre Meinung sagen ?

Spielweisen ändern sich eben nicht, nur weil AGs leicht günstiger werden.
Wenn morgen das Ganze umgesetzt werden würde, würdet ihr (NobS) deswegen vermutlich nicht gleich übermorgen ne Großoffensive auf NB starten ;)
Und auch wir nicht zwangsweise auf MINI usw usw.
Aufadler stellen deswegen das Aufadeln nicht ein, ebensowenig zieht einfach das Moraliargument.
Ja, es wurden eben Beispiele gebracht, um das zu unterstreichen ... diejenigen fühlen sich auf den Schlips getreten und flamen dann (zurück in ihre Augen). Deswegen ists dennoch argumentativ.

Macht doch Null Unterschied, selbst wenn ein AG nur die Hälfte kosten würde, könnten die meisten Moralis nach wie vor nicht nur wesentlich mehr adeln, sondern haben eben auch nach wie vor den Moralvorteil, um diese Dörfer dann zu halten, grad wenn sie im Hintergrund regelmäßi wieder klein(auf)geadelt werden.
 

DeletedUser

Gast
mit sicherheit wird mein Post nicht gelöscht, warum auch? er war sachlich im Gegensatz zu den Postings danach allen voran von dir.

quote mich nicht mehr sonst muss ich hier weiter schreiben und darauf hab ich kein nerv ^^

schönen abend noch

@froce

ich war sogar schon mal ne woche lang weg, weißt wieviel in der Woche im Pup geschrieben wurde?
.. rat mal, richtig, nix.
 

DeletedUser

Gast
e GS666: offtopic rauseditiert


Nun aber dann hierzu, darum gehts ja an sich
Aber wenn du schon so objektiv hochwertig an das Thema rangehst dann gib doch ruhig auch mal deine Meinung dazu ab und sei den andern ein Vorbild.
Ich muss zugeben, dass ich dir in den ersten Punkten sogar recht gebe und genauso denke. Ich glaube auch nicht, dass es etwas ändert, was Spielspaß und zahlende User angeht, wenn es keine Änderung gibt.
Da ich aber S6 nicht, bzw. sehr inaktiv besuche, ist es mir auch nicht allzu wichtig - es sei denn, die Petition würde auch auf Münzen-Preise angewendet werden. Aber selbst dann halte ich es zumindest nicht für notwendig und schon gar nicht für so fördernd, wie es hier so hoch gelobt dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
e GS666: offtopic rauseditiert

b2t
ich finds gut das ags billiger werden im laufe der zeit, die sich was angespart haben, werden nicht geschädigt und ansonsten gehts schneller vorran.
klar adelt man auch ein bissel mehr auf. aber man sollte auch bedenken dass barbarendörfer so um einiges schneller wegkommen, gibts davon eh zuviele auf dem sever.. insofern wird auch gegen den feind ein bisschen mehr getan wenn die barbaren dazwischen und die nötigen aufadelungen erledigt sind.
und das der server dann um einiges schneller "zuende" ist bezweifel ich stark.
es wird einfach mal bissel lebhafter:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
omg, sowas läuft noch rum-.-
du findest also das du mit deinem noobwitz auch nur annähernd am thema bist?
naja, wenn du aufmerksamkeit brauchst..


b2t
ich finds gut das ags billiger werden im laufe der zeit, die sich was angespart haben, werden nicht geschädigt und ansonsten gehts schneller vorran.
klar adelt man auch ein bissel mehr auf. aber man sollte auch bedenken dass barbarendörfer so um einiges schneller wegkommen, gibts davon eh zuviele auf dem sever.. insofern wird auch gegen den feind ein bisschen mehr getan wenn die barbaren dazwischen und die nötigen aufadelungen erledigt sind.
und das der server dann um einiges schneller "zuende" ist bezweifel ich stark.
es wird einfach mal bissel lebhafter:)

s6 ist tot davon dass die Leichenfledderei bissl schnelle geht wirds hier net lebendiger wird nur so sein, dass viele leute noch schneller löschen weil sie vorher sowieso nur inaktiv waren und jetz noch schneller in gefahr kommen geadelt zu werden.

(sry nochmal für das noobs hab mich echt nur vertan wollte keinem zu nahe treten)
 

DeletedUser

Gast
Also S6 ist noch lange nicht komplett Tod,
Leichenflederei würde ich den Konflikt im Norden bei uns nicht nennen, ich finde das hier noch um die Dörfer hart gekämpft wird
 

DeletedUser

Gast
wenn ich bei spaß mit offs die 150 stunden laufen offs und ags bashe is das wohl leichenfledderei:S die frontaccs sind da oben wohl bei beiden besetzt so dass es noch n paar kämpfe gibt aber ihr sagt ihr habt n spielerproblem, wir ham auch paar probleme bei nb is es auch offensichtlich...
 
Oben