• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Programme zum programmieren

DeletedUser

Gast
Editor-Liste (früher: Programme zum programmieren)

Ich dachte mir man könnte doch mal eine Liste der Programme machen, die benutzt werden. Natürlich +Bewertung, +welche Programmiersprachen unterstützt es und +Beschreibung (am besten auch +Link).

Ich schreibe immer die Durchschnitts Bewertung hin, wenn mehrere ein Programm bewerten.

Es wäre gut, wenn dieser Thread gepinnt wird.



Freeware:
  • Notepad2

    Bewertung: 5 von 10 Punkten

    Beschreibung: Ist ein einfacher Editor, der ein wenig die Tags mit Farben kennzeichnet. Man muss allerdings alles per Hand eingeben und kann nichts per Drag'n'Drop einfügen. Es unterstützt PHP, HTML, CSS usw.. Kann aber nicht mit Pascal usw. programmieren, weil (auch wenn es auf der Seite so steht) nicht compilen.

  • Code::Blocks

    Beschreibung: Einfach zu bedienen, gute automatische Codeeinrückung... nur der integrierte Profiler spinnt manchmal etwas ;)...

    Bewertung: 9 von 10 Punkten

    Programmiersprachen: C und C++

  • Turbo Delphi/C++

    Beschreibung: Pro:
    * Für nicht-kommerziellen Gebrauch kostenlos, viele Funktionen, eigentlich alles was man braucht dabei
    * rückt automatisch ein, hat eine schnelle Textvervollständigung
    * Bei >1GB Arbeitsspeicher auch schnell

    Contra:
    * Man kann keine eigenen Komponenten installieren, daher nix mit Indy/Jedi usw.
    * Die Hilfe bringt rein garnix^^ -> Dafür gibts aber den Delphi Easy Helper
    * <=1GB RAM = bei aufwendigeren Proggs und lange keinem Neustart des Programms kanns zu Wartezeiten kommen, belegt nach etwas Zeit immer viel Ram, allerdings hilft ein Delphi Neustart und neues Laden, dass es wieder ein paar Stündchen super schnell funzt ;)

    Bewertung: 9 von 10 Punkten

  • Weaverslave

    Beschreibung: Er hat eine gute Farbvorherhebung
    Vorteile:

    * Bietet eine Suchfunktion für PHP-funktionen
    * Bietet eine liste an Sonderzeichen
    * Farbauswahl durch Farbkreis, Farbtabelle,...
    * leider KEIN UTF-8
    * Auto-Vervollständigen von Tags.

    Kontra: Weniger Sprachen als Notepad++.

    Bewertung: 7.5 von 10 Punkten

  • Neoxen Qwined

    Beschreibung: Vorteile:

    * Eintrag in Kontextmenü "Edit with Qwinded"
    * Code Folding (oda so änlich^^)
    * Bei makieren der öffnenten Klammer wird die Schliesende Hervorgehoben
    * Zeigt bei einer bekannten Funktion beim setzten der öffnenten Klammer Die einzutragenden Werte so wie eine Hilfe zur funktion


    Bewertung: 8 von 10 Punkten

  • Eclipse

    Beschreibung: Vorteile:
    - kostenlos
    - sehr viele Plugins
    - sehr flexibel
    - CodeFolding, Outline, Syntaxhervorhebung usw...
    ...
    - eigentlich alles, was ein vernünftiger Editor benötigt

    Nachteile:
    - je nachdem, was man alles an Plugins geladen, kann Eclipse ggf. ein bissle hungrig nach Arbeitsspeicher werden.
    - einige Plugins sind instabil
    - Ab und zu "macken", gewisse Funktionen funktionieren fehlerhaft/garnicht.

    Bewertung: 9.9 von 10 Punkten

  • PSPad

    Beschreibung: * Syntaxhighlighting von vielen Sprachen z.B. PHP, C++, HTML, Java, JavaScript, SQL, TCL, XML, ...
    * Schöne Konverter Funktion, die alle Zeichen, die ein HTML Zeichen haben, umwandelt (ä => &auml; etc.)
    * Suche, Suche und Ersetze, Farbauswahl, Farbcodeumwandler (Farbname, RGB, Farbcode)
    * Bei Klammern wird immer die Gegenklammer mit hervorgehoben (Bei geschweiften Klammern kann man durch Knopfdruck zur Gegenklammer springen)
    * FTP Funktion
    * ASCII Zeichentabelle
    * Highlighter: Eigene definieren, Dateiendungen für andere hinzufügen
    * Manchmal komplizierte Bedienung, wie das mit den Projekten funktioniert hab ich immer noch nicht raus...
    * einer der wenigen Editoren ist, der FTP mit Verschlüsselung kann (zumindest in der aktuellen Beta). Mir fehlt bei
    PSPad nur Codefolding aber das ist auch nicht so schlimm.
    * fehlt auch die Doc Funktionen


    Bewertung: 8 von 10 Punkten

  • phase 5

    Beschreibung: Phase 5 ist ein kostenloser HTML Editor mit integrierter HTML-Vorschau.
    Syntax highlighting wird für HTML 4.0, PHP, CSS 2, Javascript, XML, Perl, Python, Java, VB und C unterstützt. (in der neusten Version gibt es - glaube ich - noch mehr). Syntaxschema können einfach selbst erstellt und verändert werden, oder aus dem Internet geladen werden.
    Es gibt eine Vielzahl von Tools/Plugins für das Programm, vom einfachen Ersetzten von Zeichen, über Drag&Drop Listen, bishin zu XHTML Validatoren.
    Es gibt die Möglichkeit mit Tabs zu arbeiten, leider aber nur mit einem Fenster.

    Bewertung: 9 von 10 Punkten

  • ConText

    Beschreibung: Ganz netter Editor mit Syntaxhighlighting für nahezu alle gängigen Sprachen.
    Vor allem für Interpretierte Sprachen wie (oo)Rexx geeignet, da durch
    Tastaturkürzel direkt die Interpreter gestartet werden können.
    Ist im Übrigen relativ schnell.

    Bewertung: 7 von 10 Punkten

  • M$ Editor

    Beschreibung: FEHLT - BITTE NACHTRAGEN!!!

    Bewertung: 10/10

  • Microsoft Visual Web Developer 2008 Express

    Beschreibung:+ Projektverwaltung mit Bookmarks etc.
    + Gutes Syntaxhighlight
    + Automatische Syntaxerkennung
    + Übersichtlich, gute Funktionen (Quelltext aufräumen etc.)
    + Gute Zeichensatzverwaltung
    # Für manche gut: Auto vervollständigen von Befehlen, ich finds nur nervig da ich schneller tippe als bestätige
    - Kein PHP highlight
    - Nicht wirklich selbst erweiterbar

    Bewertung: Bepunktung möchte ich nicht, finde ihn empfehlenswert

  • Notepad++

    Beschreibung: Funktionen:
    * Syntax-Hervorhebung und Syntax-Gliederung
    * WYSIWYG
    * Benutzerdefinierte Syntax-Hervorhebung
    * Auto-Vervollständigung
    * Multi-Dokument
    * Multi-Ansicht
    * Suche mit regulären Ausdrücken
    * Komplette "Drag 'n' Drop"-Unterstützung
    * Dynamische Position der Anzeigen
    * Dateistatuserkennung
    * Zoom
    * Multi-Sprachen-Umgebung
    * Lesezeichen
    * Klammerhervorhebung
    * Stil-Konfigurator
    * Macro recording and playback
    * Direkte Suche auf Wikipedia, Google und nach PHP befehlen auf php.net
    * Direkter aufruf von Firefox und IE
    * Ausführen von selbstdefinierten Programmen mit Datei als Parameterübergabe
    * eine menge an Plug-Ins
    * Wörterbuch als Plug-In (falls ihr es auch nicht so mit der Deutschen Sprache habt )
    * Hauptprogramm nimmt wenig Speicher in anspruch (bei mir 9816KB auf Windows Vista mit Wörterbuch und TextFX)
    * Kann Windows eigenen Notepad zu 100% Ersetzten

    Pro:
    * man das highlighting selber einstellen (die Farben)
    * Mehr Sprachen als Weaverslave
    * Schnelles Laden

    Kontra:
    * Leider kein Auto-Vervollständigen

    Bewertung: 9 von 10 Punkten

  • HTML-Kit

    Beschreibung: Man kann Webseiten direkt aufm Webspace editieren. Programm lädt automatisch Dateien hoch. Es können auch lokale Ordner eingebunden werden...
    Es gibt noch Haufen Addons, die von Usern weiterentwickelt werden!

    Bewertung: Kann ich euch nur empfehlen

  • Netbeans

    Beschreibung: Ist eig. sehr ähnlich zu eclipse, allerdings (so meine ich zumindestens) etwas performanter und die Plugins (die ich gefunden habe) sind etwas stabiler

    Bewertung: Schulnote 2+

  • Standard Editor von Linux(gedit)

    Beschreibung: Pro:
    - Unterstützt sehr viele Sprachen(PHP,C++ etc)
    - Einrückfunktion
    - onboard Software
    - übersichtlich und braucht fast nix an Arbeitsspeicher
    - Suchen&Ersetzen Funktion(+RegEx)
    - Rechtschreibprüfung

    Bewertung: 9 von 10 Punkten
  • DEV-C++

    Beschreibung: Man kann auch die Art (Bibliothek, Windows-Application, usw.) einstellen.
    Tutorial

    Bewertung: /

  • vim

    Beschreibung: Vorteile:
    -schnellster Editor der Welt
    -relativ kompakt
    -(fast) ueberall vorhanden
    -keine ueberladene gui / kein grafischer Schnickscnack
    -Syntax Highligting
    -Kann man damit umgehen das mächtigste Tool, vor allem zum skripten.

    Nachteile:
    -Schwer zu erlernen.

    Bewertung: 10 von 10 Punkten

  • SciTE

    Beschreibung: hochkonfigurabler Editor mit Syntax-Highlighting, Code Folding, Compiler-Integration uvm., kostenlos für Windows & Linux

    Bewertung: /


Kostenpflichtig:
  • Adobe Dreamweaver Cs3

    Beschreibung: Ist zwar sehr teuer aber dafür fast perfekt,man kann darin [fast] alles progn. Mir gefällts auf jeden Fall sehr gut. Mit ps cs3 ist es perfekt.

    Bewertung: 7 von 10 Punkten

    Tutorial: http://www.video2brain.com/de/products-123-2.htm

  • Zend Development Enviroment

    Beschreibung: Dieser Editor ist einfach für PHP erschaffen worden, hat auch einfach alle Funktionen, aber kostenpflichtig. Das einzige Problem ist, dass es mit Java läuft und daher ab und zu kurze laggs hat.

    Bewertung: 9 von 10 Punkten.

  • phpDesigner 2008

    Beschreibung: vgl. Post 23

    Bewertung: 10 von 10 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Adobe Dreamweaver Cs3

Bewertung: 7 von 10 Punkten

Beschreibung:Ist zwar sehr teuer aber dafür fast perfekt,man kann darin [fast] alles progn. Mir gefällts auf jeden Fall sehr gut. Mit ps cs3 ist es perfekt.
 
Reaktionspunktzahl
0
naja
Ich benutz meistens Notepad2, einfach, schnell, übersichtlich
Das man alles selber schreiben muss, ist mir egal, kann ja auch Dreamweaver bei php nich
den doofen Windows Editor z.B. hab ich auch durch Notepad2 ersetzt, Rechtsklick auf Datei => "Bearbeiten" klicken, schon ist man drin :)
Wenn's was größeres zum Proggen wird, benutz ich Dreamweaver aber der braucht wieder Zeit zum Starten usw.
Hauptgrund: wegen den Tabs und das können manchmal viele sein :mrgreen:

Notepad2: Bewertung: 6 von 10 Punkten
Adobe Dreamweaver CS3: Bewertung: 7 von 10 Punkten
 

DeletedUser14747

Gast
Ich benutze Zend Development Environment

9 von 10 Punkten.

Dieser Editor ist einfach für PHP erschaffen worden, hat auch einfach alle Funktionen, aber kostenpflichtig.
Das einzige Problem ist, dass es mit Java läuft und daher ab und zu kurze laggs hat.
 

DeletedUser43161

Gast
[url="http://codeblocks.org/]Code::Blocks[/url]

Programmiersprachen: C und C++

Bewertung: Einfach zu bedienen, gute automatische Codeeinrückung... nur der integrierte Profiler spinnt manchmal etwas ;)... 9 von 10 Punkten
 

DeletedUser12929

Gast
Turbo Versionen von Delphi/C++ (auch .NET, wobei C# inzwischen abgeschafft wurde)
Download - Lizenzschlüssel

Pro:
* Für nicht-kommerziellen Gebrauch kostenlos, viele Funktionen, eigentlich alles was man braucht dabei
* rückt automatisch ein, hat eine schnelle Textvervollständigung
* Bei >1GB Arbeitsspeicher auch schnell

Contra:
* Man kann keine eigenen Komponenten installieren, daher nix mit Indy/Jedi usw.
* Die Hilfe bringt rein garnix^^ -> Dafür gibts aber den Delphi Easy Helper
* <=1GB RAM = bei aufwendigeren Proggs und lange keinem Neustart des Programms kanns zu Wartezeiten kommen, belegt nach etwas Zeit immer viel Ram, allerdings hilft ein Delphi Neustart und neues Laden, dass es wieder ein paar Stündchen super schnell funzt ;)

Bewertung 9/10.

Ich programmiere eigentlich am liebsten mit dem Turbo Delphi, für den Fall, dass ich Indy oder Jedi benutzen muss allerdings mit Delphi5, was bei uns damals in der Schule für 50c verteilt wurde.

Achso, ich bin auf Linux umgestiegen, jetzt such ich Kylix, gibt's das noch kostenlos?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
hier gleich mehrere editoren:
Weaverslave
9/10
Sprachen:
  • PHP
  • MySQL
  • SQL
  • HTML
  • Javascript
  • Java
  • CSS
  • ...

Er hat eine gute Farbvorherhebung
Vorteile:
  • Bietet eine Suchfunktion für PHP-funktionen
  • Bietet eine liste an Sonderzeichen
  • Farbauswahl durch Farbkreis, Farbtabelle,...
  • ...

Neoxen Qwined
8/10
Sprachen:
  • PHP
  • MySQL
  • HTML
  • Java Script
  • weitere (welche genau weis ich nicht)

Vorteile:
  • Eintrag in Kontextmenü "Edit with Qwinded"
  • Code Folding (oda so änlich^^)
  • Bei makieren der öffnenten Klammer wird die Schliesende Hervorgehoben
  • Zeigt bei einer bekannten Funktion beim setzten der öffnenten Klammer Die einzutragenden Werte so wie eine Hilfe zur funktion
MfG
 

DeletedUser

Gast
Eclipse
9.9/10

Sprachen:
- theoretisch eigentlich alle...

Vorteile:
- kostenlos
- sehr viele Plugins
- sehr flexibel
- CodeFolding, Outline, Syntaxhervorhebung usw...
...
- eigentlich alles, was ein vernünftiger Editor benötigt

Nachteile:
- je nachdem, was man alles an Plugins geladen, kann Eclipse ggf. ein bissle hungrig nach Arbeitsspeicher werden.
 

DeletedUser

Gast
PSPad
8/10

  • Syntaxhighlighting von vielen Sprachen z.B. PHP, C++, HTML, Java, JavaScript, SQL, TCL, XML, ...
  • Schöne Konverter Funktion, die alle Zeichen, die ein HTML Zeichen haben, umwandelt (ä => &auml; etc.)
  • Suche, Suche und Ersetze, Farbauswahl, Farbcodeumwandler (Farbname, RGB, Farbcode)
  • Bei Klammern wird immer die Gegenklammer mit hervorgehoben (Bei geschweiften Klammern kann man durch Knopfdruck zur Gegenklammer springen)
  • FTP Funktion
  • ASCII Zeichentabelle
  • Highlighter: Eigene definieren, Dateiendungen für andere hinzufügen
  • und und und

  • Manchmal komplizierte Bedienung, wie das mit den Projekten funktioniert hab ich immer noch nicht raus...

gruß
Sportino I.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
phase 5 (http://www.phase5.info/)

Bewertung: 9/10

Beschreibung: Phase 5 ist ein kostenloser HTML Editor mit integrierter HTML-Vorschau.
Syntax highlighting wird für HTML 4.0, PHP, CSS 2, Javascript, XML, Perl, Python, Java, VB und C unterstützt. (in der neusten Version gibt es - glaube ich - noch mehr). Syntaxschema können einfach selbst erstellt und verändert werden, oder aus dem Internet geladen werden.
Es gibt eine Vielzahl von Tools/Plugins für das Programm, vom einfachen Ersetzten von Zeichen, über Drag&Drop Listen, bishin zu XHTML Validatoren.
Es gibt die Möglichkeit mit Tabs zu arbeiten, leider aber nur mit einem Fenster.
 

DeletedUser43161

Gast
ConText
Ganz netter Editor mit Syntaxhighlighting für nahezu alle gängigen Sprachen.
Vor allem für Interpretierte Sprachen wie (oo)Rexx geeignet, da durch
Tastaturkürzel direkt die Interpreter gestartet werden können.
Ist im Übrigen relativ schnell.
(7/10)
 

DeletedUser24674

Gast
@identify: Japp Eclipse roxxt! :)

Nachteile:
- je nachdem, was man alles an Plugins geladen, kann Eclipse ggf. ein bissle hungrig nach Arbeitsspeicher werden.

Nunja

+ einige Plugins sind instabil
+ Ab und zu "macken", gewisse Funktionen funktionieren fehlerhaft/garnicht.

Grüße
 

DeletedUser

Gast
M$ Editor:
Sehr,sehr,sehr,sehr,sehr,sehr,sehr,sehr einfach gehaltener Editor mit Speicher-und Öffnenfunktion.

Optimal für alle,die ihre Dateien speichern möchten.

10/10 Pkt.*is kla*
 

DeletedUser53417

Gast
Microsoft Visual Web Developer 2008 Express
* Bepunktung möchte ich nicht, finde ihn empfehlenswert
+ Projektverwaltung mit Bookmarks etc.
+ Gutes Syntaxhighlight
+ Automatische Syntaxerkennung
+ Übersichtlich, gute Funktionen (Quelltext aufräumen etc.)
+ Gute Zeichensatzverwaltung
# Für manche gut: Auto vervollständigen von Befehlen, ich finds nur nervig da ich schneller tippe als bestätige
- Kein PHP highlight
- Nicht wirklich selbst erweiterbar

-----

Zum Weaverslave:
Für PHP, CSS, HTML, JS etc. mein favourit... allerdings kann er leider KEIN UTF-8 und fällt für mich deshalb z.B. beim Firefox Add-On schreiben aus.
 

DeletedUser

Gast
Notepad++

Notepad++
OpenSource
10/10

Unterstützte Sprachen:
  • C
  • C++
  • Java
  • C#
  • XML
  • HTML
  • PHP
  • CSS
  • makefile
  • ASCII art (.nfo)
  • doxygen
  • ini file
  • batch file
  • Javascript
  • ASP
  • VB/VBS
  • SQL
  • Objective-C
  • RC resource file
  • Pascal
  • Perl
  • Python
  • Lua
  • TeX
  • TCL
  • Assembler
  • Ruby
  • Lisp
  • Scheme
  • Properties
  • Diff
  • Smalltalk
  • Postscript
  • VHDL
  • Ada
  • Caml
  • AutoIt
  • KiXtart
  • Matlab
  • Verilog
  • Haskell
  • InnoSetup
  • CMake
Funktionen:
  • Syntax-Hervorhebung und Syntax-Gliederung
  • WYSIWYG
  • Benutzerdefinierte Syntax-Hervorhebung
  • Auto-Vervollständigung
  • Multi-Dokument
  • Multi-Ansicht
  • Suche mit regulären Ausdrücken
  • Komplette "Drag 'n' Drop"-Unterstützung
  • Dynamische Position der Anzeigen
  • Dateistatuserkennung
  • Zoom
  • Multi-Sprachen-Umgebung
  • Lesezeichen
  • Klammerhervorhebung
  • Stil-Konfigurator
  • Macro recording and playback
  • Direkte Suche auf Wikipedia, Google und nach PHP befehlen auf php.net
  • Direkter aufruf von Firefox und IE
  • Ausführen von selbstdefinierten Programmen mit Datei als Parameterübergabe
  • eine menge an Plug-Ins
  • Wörterbuch als Plug-In (falls ihr es auch nicht so mit der Deutschen Sprache habt :))
  • Hauptprogramm nimmt wenig Speicher in anspruch (bei mir 9816KB auf Windows Vista mit Wörterbuch und TextFX)
  • Kann Windows eigenen Notepad zu 100% Ersetzten
P.S.:bis lang noch keine Probleme mit diesem Editor gehabt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
phpDesigner 2008
10/10

Benutz ich selber, einfach ein perfekter Editor ;).

http://www.mpsoftware.dk/phpdesigner.php

Features
Syntax Highlighters


• Intelligent Highlighter that automatically switch between PHP, HTML, CSS, and JavaScript depending on your position!
• PHP (both version 4 and 5 are supported)
• SQL (MySQL, MSSQL 2000, MSSQL 7, Ingres, Interbase 6, Oracle, Sybase)
• HTML/XHTML
• CSS (both version 1 and 2.1 are supported)
• JavaScript
• VBScript
• Java
• C#
• Perl
• Python
• Ruby


Intelligent and Advanced Editing


• PHP code explorer shows all classes, extended classes, interfaces, properties, functions, constants and variables
• Intelligent code suggestions for PHP with full support for PHP 5.2, nested objects and object-oriented programming!
• Intelligent code suggestions for HTML/XHTML
• Intelligent code suggestions for CSS (both version 1 and 2.1 are supported)
• Intelligent code tip are displayed as you type, it shows you description, arguments and returning values for typed PHP functions including what version its available in!
• Highlight (un)matching brackets/tags
• Select or jump to matching brackets/tags
• Automatic indent or close brackets
• Jump to any declaration with filtering by classes, interfaces, functions, variables or constants
• Auto completions and corrections
• Bookmarks (1-9)
• Search and replace in multiple files with support for highlighting search results and regular expression
• Drag-n-drop text and files are supported
• Advanced printing options


Project and File Management


• PHP Code explorer shows all classes, extends, interfaces, properties, functions, constants and variables in the project
• Jump to any declaration in project files with filtering by classes, interfaces, functions, variables or constants
• PHP framework support
• Integration with 3rd party tools like Tortoise SVN or Tortoise CVS in the file and project browser


PHP


• Support for both PHP 4 and PHP 5
• Work with any PHP frameworks!
• Full support of object oriented (OO) programming in PHP5
• Support for PHP heredoc
• Enclose strings with single- or double quotes, linefeed, carriage return or tabs
• PHP server variables
• PHP statement templates (if, else, then, while…)
• PHP code beautifier with many configurations and profiles
• phpDocumentor wizard
• Add phpDocumentor documentation to functions and classes with one click!
• phpDocumentor tags
• Smarty tags
• Comment or uncomment with one click!




Debug with Xdebug


• Breakpoints
• Step by step debugging
• Step into
• Step over
• Run to cursor
• Run until return
• Call stack
• Watches
• Context variables
• Evaluate
• Profiling
• Multiple sessions
• Evaluation Tip


Run & Preview


• Run PHP using the PHP Interpreter
• Localhost Preview
• Preview with Internet Explorer, Firefox, Netscape, Opera and Safari


Syntax check


• Live syntax check for PHP, HTML and CSS
• Syntax check PHP using the PHP Interpreter




HTML/XHTML


• Support for HTML 4.01 strict/transitional/frameset
• Support for XHTML 1.0 strict/transitional/frameset
• Link-, image-, table-, list-, meta-, flash, forms-, font and color dialog
• Formatting tools
• Color picker
• HTML Tidy (code beutifier for HTML/XHTML)


Integrated Help


• Contextual help for PHP (detailed information about more than 3000 native PHP functions on the fly using the PHP manual)
• Contextual search (search engines)




Find/replace


• Find/replace selected text
• Find/replace in current document
• Find/replace in all opened documents
• Find/replace in all project files
• Find/replace in custom directories
• Mark results (in the gutter and highlights line)
• Support for wildcards and regular expression
• Search toolbar
• Save search history (find/replace)


Code Libraries


• PHP
• phpDocumentor
• Smarty
• SQL (MySQL, MSSQL 2000, MSSQL 7, Ingres, Interbase 6, Oracle, Sybase)
• HTML
• XML
• CSS
• JavaScript
• VBScript
• Java
• C#
• Perl
• Python
• Ruby


Tools


• Application Manager
• Code Snippets
• Code templates allow you to type whole code fragments with one single click!
• Remote FTP editing
• Todo & Bug manager (embedded and external)
• Database connection manager
• Database browser (using phpMyAdmin)
• Date/Time Manager
• SSI
• TortoiseSVN integration
• Export to HTML, RTF and LaTeX


File Encoding


• ANSI (iso/windows)
• UTF-8 (with and without BOM)
• UTF 16 LE/BE (with and without BOM)


User Interface


• Fully customizable workspace with drag- and floatable toolbars/panels
• Theme support
• Save/load desktop layout

Kostet: €39 EUR
 

DeletedUser

Gast
HTML-Kit

Kann ich euch nur empfehlen. Man kann Webseiten direkt aufm Webspace editieren. Programm lädt automatisch Dateien hoch. Es können auch lokale Ordner eingebunden werden...
Es gibt noch Haufen Addons, die von Usern weiterentwickelt werden!
 

DeletedUser

Gast
@dömel: sry ich kanns mir net verkneifen


Ich habe seit kurzem mal etwas neues Probiert:
Net Beans.
Kann ne menge sprachen, hat auch ne plugin funktion, gibt ne menge plugins.

Ist eig. sehr ähnlich zu eclipse, allerdings (so meine ich zumindestens) etwas performanter und die Plugins (die ich gefunden habe) sind etwas stabiler

Schulnote 2+
 

DeletedUser

Gast
Standard Editor von Linux(gedit)
9/10

Pro:
- Unterstützt sehr viele Sprachen(PHP,C++ etc)
- Einrückfunktion
- onboard Software
- übersichtlich und braucht fast nix an Arbeitsspeicher
- Suchen&Ersetzen Funktion(+RegEx)
- Rechtschreibprüfung

Kontra:
- wenn mir was einfällt meld ich mich :)
 

DeletedUser

Gast
Die Bewertungen könnt ihr euch auch sparen. Eine subjektive Bewertung unterschiedlicher Nutzer hat für niemanden einen Wert.

Zu PSPad (mein Favorit) muss man erwähnen, dass es einer der wenigen Editoren ist, der FTP mit Verschlüsselung kann (zumindest in der aktuellen Beta). Mir fehlt bei PSPad nur Codefolding aber das ist auch nicht so schlimm.
 

DeletedUser24674

Gast
Bei PSPad fehlt auch die Doc Funktionen ansonsten ist es gut...
 

DeletedUser85946

Gast
Ich benutze DEV-C++, der unterstützt folgende Sprachen:
  • C
  • C++
Man kann auch die Art (Bibliothek, Windows-Application, usw.) einstellen.
Tutorial
Kostet nichts
 

DeletedUser

Gast
Ich verwende Weaverslave & Notepad++.

Zu Weaverslave:
Pro: Gut find ich das Auto-Vervollständigen von Tags.
Kontra: Weniger Sprachen als Notepad++.

6/10 Punkte.

Zu Notepad++:
Pro: Ein großes Plus ist sicher, dass man das highlighting selber einstellen (die Farben). Mehr Sprachen als Weaverslave!
Schnelles Laden!
Kontra: Leider kein Auto-Vervollständigen.

Ich geb ihm 8/10 Punkte.
 

DeletedUser

Gast
vi(m) http://www.vim.org/

Vorteile:
-schnellster Editor der Welt
-relativ kompakt
-(fast) ueberall vorhanden
-keine ueberladene gui / kein grafischer Schnickscnack
-Syntax Highligting

Nachteile:
-keine

10/10
 
Oben