• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Proteste in der Türkei

  • Themenstarter DeletedUser129290
  • Startdatum

DeletedUser129290

Gast
Ich versuche gerade schwersten Herzens mir eine differenzierte Meinung zu den Ereignissen zu bilden. Falls irgendjemand gute Theorien, Meinungen oder sonstiges vertritt, möge er diese doch bitte mit mir teilen. Danke
 

DeletedUser

Gast
eine laizistisch geprägte, städtische jugend, begehrt gegen einen als autoritär empfundenen erdogan, eine islamisierung der politik und den ländlichen konservativismus der akp auf. das ist wohl eine art kulturkampf, befeuert durch den arabischen frühling und gleichzeitig ein schon lange schwelender konflikt. wobei die grenzen da wohl fliessend sind, städtisch und ländlich, laizistisch, islamisch.. im endeffekt sind die gründe wohl komplizierter, aber das dürften die schlagworte sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
http://blog.fefe.de/?ts=af50de0f

Mir gehen gerade einige echt interessante Emails über die Türkei zu. Einige Details findet man auch hier. Ich gebe das hier mal wieder, ohne es groß prüfen zu können. Insofern recherchiert bitte auch selber.

Erstmal: Erdogan will gerne Präsident werden. Das gibt die Verfassung der Türkei nicht her. Zum Ändern der Verfassung fehlt ihm die Mehrheit, obwohl die Türkei eine (umstrittene) 10%-Klausel hat, und die Erdogan-Partei AKP daher im Parlament überrepräsentiert ist. Also hat er einen Kuhhandel mit den Kurden gemacht. Die Kurden (ausgerechnet!) helfen ihm, Präsident zu werden, und dafür bombardiert die Türkei dann nicht mehr im Wochenrhythmus kurdische Dörfer. Wer sich also fragte, wieso Erdogan plötzlich mit den Kurden kuschelt: da habt ihr es.

Es gibt noch weitergehende Kuhhändel, z.B. ist die Rede davon, Kurdisch als Amtssprache zuzulassen. Aber Erdogan ist ein Schlitzohr, der schon häufiger bei solchen Deals dann am Ende die Gegenseite verarscht hat, und so rechnen alle damit, dass in den Ämtern dann halt niemand sitzen wird, der kurdisch spricht. So ist das zwar offiziell Amtssprache, aber man hat nichts davon als Kurde.

Letztlich muss mal wohl auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die Bombardierung wieder losgeht, wenn Erdogan sein Ziel erreicht hat und Präsident ist.

Erdogan steht für die Islamisierung der Türkei. Die Geschichte der Türkei ist ja in der Beziehung sehr spannend, weil Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk bei der Staatsgründung explizit auf einen laizistischen Staat Wert legte. Die Armee sollte das sicherstellen. Und so gibt es seit Erdogans Amtsantritt Spannungen zwischen Erdogans Islamisierung und der Armee. Im Grunde warten alle laizistischen Kräfte darauf, dass die Armee einschreitet und Erdogan entfernt, aber Erdogan hat noch nicht genug Vorwand geliefert bisher. Daher waren diese Straßenschlachten so spannend gerade, das hätte an sich als Vorwand ausreichen können.

Erdogan steht zwar für den Islam, aber nicht für den traditionellen Islam, eher für progressiven Islam. Eine verbreitete Theorie in der Türkei ist daher, dass Erdogan eine CIA-Marionette ist, die auf der einen Seite die Türkei als modernen westlichen Staat etablieren und an die EU heranführen soll, auf der anderen Seite aber auch durchaus offen den Islam vertreten soll, sozusagen als Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung des Nahen Ostens: Schaut her, Islam und westliche Orientierung geht zusammen. Als wichtige Figur wird dabei oft Fetullah Gülen gesehen, der in den USA im Exil wohnt, aber großen Einfluss hat.

Erdogan ist durchaus demonstrativ pro-islamisch, baut mehr Moscheen als Schulen, obwohl das Schulsystem weitgehend im Eimer zu sein scheint. Man hört da Geschichten von 60 Schülern in einer Klasse und dass alle Schüler nach der Schule nochmal in eine private "Nachhilfe"-Schule gehen, wo sie den Stoff dann mit weniger Schülern pro Lehrer vermittelt kriegen. Das kostet dann natürlich richtig Geld. Ich zitiere mal aus einer Mail dazu:

Parallel zu der wachsenden Zahl der Moscheen wurde vor kurzem beschlossen, die religiösen Imamschulen ab der 5. statt wie früher ab der 10. Klasse als offizielle Bildungseinrichtungen zuzulassen (Erdogan war selbst auf so einer religiösen Schule). D.h. Eltern können die Schulpflicht inzwischen mit einer Koranschule erfüllen. Gerade in den östlichen Gebieten ist die Anzahl der nicht zur Schule gehenden Mädchen sehr hoch, die Antwort der Regierung war: sie hat den Fernunterricht ab der 5. Klasse ermöglicht. Wie realistisch das ist, kann man sich denken.

Der Islam und eine recht offene nationalistische Politik halten dann auch gerne als Begründung für Maßnahmen wie weitgehende Internetzensur (Der Youtube-Bann hat es ja bis zu uns in die Presse geschafft) her, oder die Privatisierung der Opern und Theater (es sei zu wenig türkisches Programm zu sehen), oder für das Alkoholausschankverbot. Hier muss man sehen, dass die Hälfte der Bevölkerung des Landes unter 30 Jahre alt sind. Die Türkei ist demographisch ein sehr junges Land und wächst beständig. Atatürk hatte die Theater und Opern extra so eingerichtet (und die sind bis heute stark subventioniert), um die Türkei kulturell an Europa anzunähern.

So richtig einfach ist die Lage jedenfalls nicht. Insbesondere haben sowohl Erdogan und seine Anhänger als auch die Kemalisten auf der anderen Seite deutliche nationalistische Tendenzen. Wie da überhaupt an einen EU-Beitritt zu denken ist, wo die Türkei dann Teile ihrer Souveränität aufgeben müsste, erschließt sich mir nicht.

Ein weiteres Indiz für die Erdogan-USA-Connection ist auch, dass Erdogans Wirtschaftspolitik im Wesentlichen aus Neocon-Dogmen wie Privatisierung und Freihandels-Blablah besteht.
 
Reaktionspunktzahl
2.173
Geht auch bisschen dadrum, dass Erdogan den Staat nicht "modernisiert". Die Mehrheit der Bürger will ein Türkei, dass von der Art des Lebens an Europa anschließt. Erdogan schert sich aber wenig drum, die jungen Menschen sehen einfach, dass sich der Staat nicht weiterentwickelt sondern rückentwickelt.
 

DeletedUser145717

Gast
Ich glaube dass sich das Volk auch bischen verarscht fühlt. Erst sagt Erdogan, dass er den Bau des Einkaufszentrum (angeblich) stoppen will aber er lässt anderer seits die Demonstranten im Park wegschaffen von der Polizei, und das gewaltsam.
Das deutet für mich irgentwie darauf hin dass er das nicht erstmeint.
 

DeletedUser129290

Gast
Geht auch bisschen dadrum, dass Erdogan den Staat nicht "modernisiert". Die Mehrheit der Bürger will ein Türkei, dass von der Art des Lebens an Europa anschließt. Erdogan schert sich aber wenig drum, die jungen Menschen sehen einfach, dass sich der Staat nicht weiterentwickelt sondern rückentwickelt.

lol, wie du einfach keine ahnung hast :D Erdogan hat die Türkei in den letzten 10 Jahren so krass auf die Beine gebracht. Außerdem ist die überwiegende Mehrheit des Volkes auf Erdogans Seite
 

DeletedUser145717

Gast
soviel ich weiß hat er die Türkei was Modernität und Wirtschaft angeht weiter gebracht.
Selbst wenn die Mehrheit (noch) für ihn ist gibt es auch einige die momentan gegen ihn protestieren in Istanbul und auch in Ankara.
 

DeletedUser129290

Gast
soviel ich weiß hat er die Türkei was Modernität und Wirtschaft angeht weiter gebracht.
Selbst wenn die Mehrheit (noch) für ihn ist gibt es auch einige die momentan gegen ihn protestieren in Istanbul und auch in Ankara.

996166_10151518454528577_2039194384_n.jpg



erdogan in istanbul :)
 
Reaktionspunktzahl
70
cool,eine gestelle pro-erdogan kundgebung
währendessen sind inzwischen in über 20 türkischen städten trotz aller repressalien die menschen gegen erdogan auf der straße,aber who cares,solange die propaganda wenigstens bei dir wirkt ^^
 
Reaktionspunktzahl
2.173
Wie man Erdogan atm nur ansatzweise etwas abgewinnen kann ist mir suspekt. Immerhin ballert er tausende Menschen jeden Tag mit Tränengas etc. ab, des weiteren sterben in der Türkei bei den Protesten jeden Tag dutzende Menschen.
 

DeletedUser83251

Gast
996166_10151518454528577_2039194384_n.jpg



erdogan in istanbul :)

Solche Fotos findest du auch von Gadaffi, eine Woche später war er tot...

Es ist eigentlich egal was Erdogan gemacht hat, Religion hat im Staat nichts verloren und sowas sollte man nicht unterstützen. 2 Jahrtausende Irrsinn müssten doch genügen um das zu erkennen.
 

DeletedUser129290

Gast
Ihr seid halt einfach keine Türken und Muslims wie ich es bin, deshalb ist es für euch ja scheinbar einfach eine Meinung zu bilden. Ihr habt halt echt keine Ahnung um was es da wirklich geht, ist das gleiche Denken was in meinem Freundeskreis auch besteht. Wer wirklich mal interesse hat das auszudiskutieren mag mich gerne mal anschreiben, wir starten ein Skypetelefonat und reden darüber, nur fällt mir schreiben deutlich schwerer als normal zu reden
 
Reaktionspunktzahl
70
Ihr seid halt einfach keine Türken und Muslims wie ich es bin

ich selbst bin weder das eine noch das andere,merke es aber zum teil in meinen freundes-und bekanntenkreis,wie sich das grad vlt auch etwas "hochschaukelt"-eine mischung aus wut/verbitterung (hauptsächlich wegen der aktuellen ereignissen) und auch sorge um in der türkei lebende angehörige o.freunden
erdogan selbst befeuert diese proteste zum teil erheblich,ob durch seine harte haltung o.in dem er sich nicht an sein eigenes versprechen hält und "zu früh" stürmen lässt

bemerkenswert finde ich zudem,wie z.b.bei den protestkundgebungen gegen erdogan in deutschland gruppen zusammenarbeiten,die normalerweise nicht miteinander können o.gar zum teil spinnefeind untereinander sind

einige sprechen ja vom "türkischen frühling" als ableitung vom arabischen frühling her
bloß,lässt sich imo nicht vergleichen-immerhin ist die türkei eine demokratie,erdogan legitim gewählt

ich persönlich hoffe jedenfalls,das die eskalation gestern nacht mit einigen toten trauriger höhepunkt und nicht etwa bloß ein prolog war
 

DeletedUser

Gast
Ihr seid halt einfach keine Türken und Muslims wie ich es bin, deshalb ist es für euch ja scheinbar einfach eine Meinung zu bilden. Ihr habt halt echt keine Ahnung um was es da wirklich geht, ist das gleiche Denken was in meinem Freundeskreis auch besteht. Wer wirklich mal interesse hat das auszudiskutieren mag mich gerne mal anschreiben, wir starten ein Skypetelefonat und reden darüber, nur fällt mir schreiben deutlich schwerer als normal zu reden

sind die protestierenden türken keine muslime? würdest du auch so hinter atatürk stehen, der die türkei laizistisch aufgestellt hat? war der auch kein muslim? wenn man nicht betroffen ist, ist der blick meist klarer..
 

DeletedUser

Gast
ihr seid halt einfach keine türken und muslims wie ich es bin, deshalb ist es für euch ja scheinbar einfach eine meinung zu bilden. Ihr habt halt echt keine ahnung um was es da wirklich geht, ist das gleiche denken was in meinem freundeskreis auch besteht. Wer wirklich mal interesse hat das auszudiskutieren mag mich gerne mal anschreiben, wir starten ein skypetelefonat und reden darüber, nur fällt mir schreiben deutlich schwerer als normal zu reden

ich bin türke!! Ich hab eine meinung!!!
 

DeletedUser145717

Gast
eine weitere wichtige frage die sich einem natürlich sofort aufdrängt: wie wird man mit 'ner rechtschreibschwäche wiki-betreuer?
In dem ich mich beworben habe:)
was ist denn jetzt wieder falsch? es ist doch klar verständlich.
Ich habe keine Rechtschreibschwäche!
 

DeletedUser

Gast
Ihr seid halt einfach keine Türken und Muslims wie ich es bin, deshalb ist es für euch ja scheinbar einfach eine Meinung zu bilden. Ihr habt halt echt keine Ahnung um was es da wirklich geht, ist das gleiche Denken was in meinem Freundeskreis auch besteht. Wer wirklich mal interesse hat das auszudiskutieren mag mich gerne mal anschreiben, wir starten ein Skypetelefonat und reden darüber, nur fällt mir schreiben deutlich schwerer als normal zu reden

Aber der ist einer.
 

DeletedUser145717

Gast
habe heute gehört dass auch in Deutschland Proteste gegen ihn veranstaltet werden/wurden.
 

DeletedUser97899

Gast
lol, wie du einfach keine ahnung hast :D Erdogan hat die Türkei in den letzten 10 Jahren so krass auf die Beine gebracht. Außerdem ist die überwiegende Mehrheit des Volkes auf Erdogans Seite

Krass!

Also sind die Demonstranten alle dumm weil sie seine Weisheit nicht anerkennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser145717

Gast
Nein! die Protestanten protestieren gegen die Zukunftspläne nicht gegen die Vergangenen Taten.
Sie möchten mehr einfluss auf die Entscheidungen haben.
 

DeletedUser

Gast
Gut so! Zum Glück protestieren die nicht gegen die Leugnung des Völkermords an den Armeniern oder gegen die extremistischen Tendenzen in ihrer Gesellschaft. Dann müsste Erdogan die nämlich alle umballern lassen.
 
Oben