• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Erlaubt] Rohstoffe verkaufen

Reaktionspunktzahl
17
Script-InformationenKonfiguration
Scriptname:Rohstoffe verkaufen
Autor:Ademes
Premium-Account erforderlich:ja
Aktuelle Version / Einreichdatum:2012-05-27
Auf welchen Ansichten wird das Script ausgeführt:Marktplatz
Funktion des Scripts:Beschreibung:
Dieses Script umfasst zwei verschiedene Varianten um automatisch eigene Marktangebote zu
erstellen. Entweder kann man fixe Vorgaben definieren, was man verkaufen möchte (Holz, Lehm,
Eisen, PA-Punkte) oder ob automatisch geschaut werden soll was am meisten vorhanden ist und
zum Ausgleich ein Angebot damit erstellt werden soll.

Variante 1 - Fixe eigene Marktangebote: Es können mit fixen Initialisierungsvariablen in
Abhängigkeit wieviel Händler und Rohstoffe im Dorf sind, eigene Angebote erstellt werden.
[Optional] kann noch mit der Initialisierungsvariablen "Reserve" eingestellt werden ob man eine
bestimmte Menge an Rohstoff immer im Dorf bleiben soll.

Variante 2 - Eigene Marktangebote durch Ausgleich: Es können in Abhängigkeit wieviel
Händler und Rohstoffe im Dorf eigene Angebote erstellt werden, wo automatisch zwei Rohstoffe
mit höchsten und niedrigsten Wert ausgeglichen werden um so gleichmässig gleiche
Rohstoffmengen zu haben. Es gibt dabei zwei Methoden für seine eigene Anwendungsbedürfnisse.
Anleitung:-
Parameter / Konfigurationen:Variante 1 - Fixe eigene Marktangebote:
Aufbau der Initialisierungsvariabel
  • Biete ... Angabe der Anzahl und Art der anzubietenden Rohstoffe
    (Anzahl, Art "holz" oder "lehm" oder "eisen" oder "premium" --> z.B. Biete = "1000,lehm")
  • Suche ... Angabe der Anzahl und Art der zusuchenden Rohstoffe
    (Anzahl, Art "holz" oder "lehm" oder "eisen" oder "premium" --> z.B. Suche = "1500,eisen")
  • Reisedauer ... Angabe der maximale Reisedauer (z.B. Reisedauer = "36")
  • Anzahl ... Angabe "Wie oft einstellen" (z.B. Anzahl = "110")
  • Reserve ... Angabe [Optional], wie viel Rohstoffmenge im Dorf bleiben soll
    (z.B. Reserve = "50000")
  • Nichteintragen ... Angabe [Optional], damit wird das Angebot ausgefüllt aber nicht erstellt, für
    die Option händisch noch selbst etwas anzupassen (Nichteintragen = "Ja")
Code:
javascript:
Biete = "1000,holz";
Suche = "1500,lehm";
Reisedauer = "48";
Anzahl = "110";

Variante 2 - Eigene Marktangebote durch Ausgleich:
Aufbau der Initialisierungsvariabel - Methode A
  • Auto ... Aktivierung der automatischen Rohstoffausgleichfunktion - Methode A (Auto = "A")
  • Biete ... Angabe der Anzahl und Art der anzubietenden Rohstoffe, in dem Fall "Alle"
    (Anzahl, Art "alle")
  • Suche ... Angabe der Anzahl und Art der zusuchenden Rohstoffe, in dem Fall "Alle"
    (Anzahl, Art "alle")
  • Reisedauer ... Angabe der maximale Reisedauer (z.B. Reisedauer = "36")
  • Anzahl ... Angabe "Wie oft einstellen" (z.B. Anzahl = "110")
  • Nichteintragen ... Angabe [Optional], damit wird das Angebot ausgefüllt aber nicht erstellt, für
    die Option händisch noch selbst etwas anzupassen (Nichteintragen = "Ja")
Code:
javascript:
Auto = "A";
Biete = "1000,alle";
Suche = "1500,alle";
Reisedauer = "48";
Anzahl = "110";
Aufbau der Initialisierungsvariabel - Methode B
  • Auto ... Aktivierung der automatischen Rohstoffausgleichfunktion - Methode B (Auto = "B")
  • Reisedauer ... Angabe der maximale Reisedauer (z.B. Reisedauer = "36")
  • Verhaeltnis ... Angabe des Verkaufsverhältnis, wie Billig (0.5) bis Teuer (2) es verkauft werden
    soll (z.B. Verhaeltnis = "0.5")
  • Nichteintragen ... Angabe [Optional], damit wird das Angebot ausgefüllt aber nicht erstellt, für
    die Option händisch noch selbst etwas anzupassen (Nichteintragen = "Ja")
Code:
javascript:
Auto = "B";
Reisedauer = "48";
Verhaeltnis = "0.5";


Changelog:
Version 1.9 (10.10.14)
- Bugbehebung beim Verkauf von Variante 2 Methode A, Anzahl wird berücksichtigt
Version 1.8 (30.06.14)
- Bugbehebung beim Verkauf von PA Punkte
Version 1.7 (24.06.14)
- Neue Funktion für Variante 1, nun auch PA-Punkte (premium) im Angebot erstellbar (ohne Berücksichtigung Verhältnis Rohstoff zu PA)
Version 1.6 (12.10.13)
- Bugbehebung beim erstellen von gesplitten Angeboten aus einem Dorf
Version 1.5/1.6 (16.06.13)
- Bugbehebung bei Benutzung der DS Funktion "Notiz anheften"
Version 1.4 (20.12.12)
- Neue Funktion in Variante 2 - Verkaufsverhältnis mit eignen Angaben (Kundenanpassungen)
- Neue Funktion Übernahme des Angebots händisch betätigen (Kundenanpassungen)
Version 1.3 (31.08.12)
- Bugbehebung in Variante 2 - Verkaufsverhältnis richtig gestellt (Logik)
- Bugbehebung in der Berechnung zur Erstellung billiger Verkaufsangebote
Version 1.2 (09.07.12)
- Anpassung an die DS Version 8.5
Version 1.1 (12.06.12)
- Anpassung an die DS Version 8.4
- Anpassung für Welt mit Bezahlfunktion (Dorfhändler) wie z.B. W80
- Zusatzfunktion Berücksichtigung vorhanden Rohstoffe und Rohstoffe die im Dorf bleiben sollen
- Neue Zusatzfunktion [Optional] von automatischen fix eingestellten Marktangebot zum Marktausgleichsangebot
Version 1.0 (27.05.12)
- Getestet Betawolrd


Fehlermeldungen bitte NUR hier im Thread, bitte keine PN, EMail oder IGM!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Erlaubt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser118049

Gast
Geht leider nicht auf Welt mit Bezahlfunktion (Dorfhändler) wie z.B. W80
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Habe mich denn jetzt auch mit dem Skript angefreundet, danke Dir! :redface:
 

DeletedUser

Gast
mal ne doofe Frage

Kannst du, Ademes, auch ein Script schreiben, mit dem man Angebote von anderen Spielern annimmt?
 

DeletedUser

Gast
das selbe, wie Variante 2 dieses Scriptes, nur das man eben annimmt anstand verkauft

Der höchste ressisspiegel wird verkauft un den kleinste wird eingekauft
 
Reaktionspunktzahl
17
das selbe, wie Variante 2 dieses Scriptes, nur das man eben annimmt anstand verkauft

Der höchste ressisspiegel wird verkauft un den kleinste wird eingekauft
Das ist mit einem SL Script nicht zu machen da es sonst illegale Aktionen macht
Das wäre ein umfangreicher Userscript so wie das derzeitge Userscript Marktvorschlag, daher stelle diese Frage im "Fragen und Antwort Forum" ob das jemand macht, für mich ist das zuviel Aufwand
 

DeletedUser

Gast
könnte man das script dahingehend ändern dass die rohstoff, den man kaufen will, stets 1000 ist?
ich selbst würde zB nie ein angebot 1000:1250 annehmen aber ein angebot 800:1000
 
Reaktionspunktzahl
17
verstehe das Problem nicht?
kannst ja einstellen fix 1000, das du 800:1000 verkaufen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt, ich möchte das beim marktausgleich und dort kann ich nur das verhältbis einstellen
 
Reaktionspunktzahl
17
Das was du willst eine andere methode die nichts mit Scripten die es mal gab zu tun hatte, das Ausgleichscript habe ich damals aufgenommen/erweiter weil bestehende nicht mehr weitergeführt wurden nach dem DS Update

Was du willst kannst aber genauso so machen wenn ich es richtig verstehe willst du fix haben das andere 1000 Einheiten verkaufen können zum billen Preis von 800 Einheiten, z,
Angebot 1000 Lehm für 800 Eisen

Das ist zu erreichen wen du Verhältnis 0.8 einstellst, daher weiß ich nicht warum du ein Problem hast oder warum man das ändern soll
 

DeletedUser

Gast
könnte man das script dahingehend ändern dass die rohstoff, den man kaufen will, stets 1000 ist?
ich selbst würde zB nie ein angebot 1000:1250 annehmen aber ein angebot 800:1000

1000 : 800 ist ein großer unterschied zu 800 : 1000 denn das erste verhältnis ist 0.8 und das zweite ist 1.25 und ich spreche vom zweiten.

du hast als basis der jetzigen berechnung immer 1000 "biete"-einheiten
ich möchte als basis aber 1000 "für"-einheiten

noch besser wäre es allerdings wenn die berechnungsgrundlage immer die größere zahle wäre, also bei einem verhältnis von 0.7 ein angebot erstellt würde 1000:700 und bei 2.0 ein angebot erstellt würde 500:1000

wenn du es jetzt nicht verstehst dann gebe ich auf :mrgreen:
 
Reaktionspunktzahl
17
Danke für die erklärung, ist mir nun klar was du damit gemeint hast, allerdings wiedersprichst dich selbst, weil wenn ich fix einstelle die berechungseinheit "Für" 1000 dann stimmt das mit deiner zweiten Aussage nicht zusammen
noch besser wäre es allerdings wenn die berechnungsgrundlage immer die größere zahle wäre, also bei einem verhältnis von 0.7 ein angebot erstellt würde 1000:700 und bei 2.0 ein angebot erstellt würde 500:1000
Ich werde es aus einem Grund nicht ändern, die Berechnungsart/grundlage ist auf Biete 1000 eingestellt, damit die eignen vorhanden Händler voll ausgenutzt werden.
Weil würde ich nach deiner Art berechnen (z.B. 500:1000), werden je nach Verhältnis die Händler nur zur Hälfte ausgenutzt was recht unproduktiv ist ;-)
 

DeletedUser

Gast
ich widerspreche mir keinesfalls, du hast nur nicht bemerkt das ich neben meinem wunsch noch eine dritte möglichkeit, die optimale, beschreibe. dass du deine eigenen händler voll ausnutzen möchtest ist schon klar, offensichtlich verstehst du dann aber nichts vom handel denn der kunde ist könig und nicht der verkäufer (ausnahme monopol)

aber wie breits erwähnt, an der stelle gebe ich auf
 
Reaktionspunktzahl
17
Der Widerspruch war etwas übertrieben stimmt, habe gemeint das du dann noch einen weiteren Wunsch aufgezeigt hast, der das Gegenteil wieder ergibt.
In der heutigen Zeit ist der Kunde nicht mehr König (leider9, das nennt man freie Marktwirtschaft :mrgreen:

Und um deinen ersten Wunsch umzusetzen, müsste ich einiges umdrehen und das wird schwieriger, weil sonst die Händler falsch eingefügt werden. Aber da sonst niemand solch ein Wunsch wollte und das alte System seit Jahren gewünscht habe, war es für mich auch leichter umzusetzen.

Ich werde aber schauen ob es noch andere Möglichkeit gibt, um eine weiteren Ausgleich mit freier Wahl zu machen, damit auch Leute wie du dann frei einstellen können. (bis jetzt sind mir aber solche Angebote auf keiner Welt untergekommen wie du beschrieben hast)

Wird aber erst wie üblich nach dem DS Update vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
soviel ist das gar nicht ;)


anstelle von:
PHP:
	SucheInput = parseInt(1000*Verhaeltnis);
	BieteInput = parseInt(1000);

brauchts nur ein if:
PHP:
  if (Verhaeltnis > 1);
     SucheInput = parseInt(1000);
     BieteInput = parseInt(1000/Verhaeltnis);
  else
     SucheInput = parseInt(1000*Verhaeltnis);
     BieteInput = parseInt(1000);

;)
 
Reaktionspunktzahl
17
Das dann Händler falsch berechnet werden hast du nicht berücksichtig und die Wünsche von anderen Leuten auch nicht :cool:
keine Sorge ich mach das schon, nach dem DS Update
 

DeletedUser

Gast
"ohne absenden"

Hallo, ich finde deinen Script sehr praktisch..
Ich mache immer ein Verhältnis von 1:1 und immer in Tausenderschritten, nur die Anzahl und die Rohstoffart variiert..
Würde auch alles so mit deinen Script klappen, doch sendet der Skript es immer ab..
Gibt es ne Möglichkeit, das es nur eingetragen wird und nicht abgesendet?
 
Reaktionspunktzahl
17
Da ich gerade das Update vorstelle habe ich auch diese Möglichkeit aufgenommen
Es gibt nun zum Ausgleichen weitere Einstellmöglichkeiten und neu dann ob mans gleich "absendet"
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Bin begeistert von dem Script :) Allerdings funktioniert es seit dem Update auf Version 8.10 nicht mehr richtig. Ich kann nur noch Holz gegen Eisen tauschen, die anderen funktionieren nicht mehr (z.B. Lehm gegen Holz etc.) Woran liegt das und könntest Du da was machen? Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
17
Nun ich hoffe auch das bald das Update gibt, es ist das Problem das ich seit 20.12 vorgestellt habe und leider noch nicht freigegeben wurde. Zwischenzeitlich musste ich dem Team den Link zum Script erneuenr und warte noch immer um freigabe

Das Script lauft auf DS 8.10 es ist nur warten bis es freigegeben wurde...
 
Oben