• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Runder Tisch Update

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Darf man sich also nicht darüber aufregen, nur weil man selbst keinen Thread erstellt hat? o_O

Ich habe auch nicht teilgenommen (also nicht selbst Fragen gestellt). Aber ich hab alles gelesen und schreib hier meine Meinung rein. Kann man diese trotzdem ernst nehmen? :)

/rabbit


Sicher darf er das, warum auch sollte ich es ihm verbieten? So ist dieser Punkt auch nicht zu verstehen. Im Übrigen macht es wenig Sinn sich über etwas aufzuregen, wovon man nicht selbst betroffen ist oder?

Im Gegensatz dazu stellst du dazu kritische Fragen. Das ist eine völlige andere Form der Auseinandersetzung und auch für "Außenstehende" geeignet. Diese Fragen beispielsweise würde ich als Feedback bezeichen, dass, was halbesschwein macht, nicht wirklich.

Wieso sollte die Userschaft das tun,was Innogames,eine Firma mit dutzenden Mitarbeitern nicht schafft? Du verlangst von Spielern,dass sie das machen was die Firma nicht kann bzw. will,einfach nur zum Lachen,sorry. Du erfüllst genau die Aussage von Defence.

Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Es ist ein Angebot, keine Forderung und die Userschaft hätte damit die Art der Fragestellung verlagert. Von schriftlich auf mündlich. Die BEantwortung liegt dabei immernoch auf Seiten von Innogames.

@reisone,

ich hab volles verständnis für halbschwein und die andern, die inno keinen glauben mehr schenken.

und wozu sollte man auf nen bday von wem gehen, der einen nicht für wert hält, dass ihm im forum antworten gegeben werden?

und nur nebenbei: wenn auf dem bday doch antworten gegeben werden können, warum kann man die nicht auch hier im forum abgeben?

ich schätze mal, das es so läuft, dass 0815 erklärungen gegeben werden an einzelpersonen. und falls sich einer noch die mühe macht, die antworten dann hier im forum zu posten, wird bestimmt von inno kommen: das war nicht so gesagt; das wurde missverstanden usw.

es hat schon nen grund, warum hier im forum diskutiert oder auch niht diskutiert werden soll ;-)

Es ist ein himmelweiter Unterschied das hier zu posten oder mit jemandem das persönlich zu besprechen. Aber dazu morgen mehr.
Zu deiner Befürchtung "das habe ich so nicht gesagt":
Darum meinte ich, zeichnet es (mit Genehmigung) auf, dann kann sich auch niemand rausreden. ;)
 
Reaktionspunktzahl
2.173
Ein Angebot,ja. Wieso konnte Inno die Antworten nicht schriftlich geben? Am Bday wird auf Fragen irgendwie improvisiert,oder warum sollten aufeinmal unsere Fragen beantwortet werden. Inno schenkt uns von einem Tag auf den anderen Beachtung? Und uns aufzufordern uns unsere Fragen selbst zu beschaffen ist echt ne Frechheit,wie Defence schon sagte,nach dem Bday werdet ihr alle sage warum wir nicht zum Bday gefahren sind^^ Dieser Thread hat in meinen Augen sowieso keinen Sinn mehr,da er eh nichts bringt,da die User sowieso nicht ernst genommen werden,erst dachte ich es kommt ne ernsthafte Entschuldigung seitens Inno für diese Debakel ,aber nein,wir bekommen schwammig formulierte Antworten und die Aufforderungen zum Bday zu kommen,denkst du es interessiert irgendwen bei einem Fest stundenlang Fragen zu stellen und nicht zu feiern?
 

DeletedUser

Gast
die fragen zu beantworten ist eure sache.
ihr wolltet den runden tisch, also müßt ihr es auch durchziehen.

die beantwortung muß hier im forum laufen, denn auch hier lief ja der RT.
wenn jetzt user die fragen persönlich bein b-day beantwortet bekommen, die infos weitergeleitet werden, dann heißt es von seiten der weltfirma innogames nachher: die antworten wurden völlig falsch verstanden oder falsch interpretiert.

das ganze ist ja so als ob ich zum schuster gehe, meine schuhe selbst besohle und anschließend dem schuster für seine gute arbeit auch noch bezahle.

die antworten stehen ja wohl parat, sonst würde es nicht dieses scheinheilige angebot geben.

so long
 

DeletedUser

Gast
reisone,

schon klar. wenn inno über 6 monate die antworten nicht geben kann oder will, funzt das in zwei tagen auf dem bday^^

haste nicht gelesen, was exe geschrieben hat:

"Es gab afaik keine finalen Antworten, die man so im Forum veröffentlichen wollte, ohne neue Diskussionen loszutreten."

inno will nicht diskutieren. könnten ja so fragen kommen wie:

wird der mehrfachstart kommen?
wird es truppen zu kaufen geben?
usw..

is schon klar, dass da ne diskussion nicht gewollt ist
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Ein Angebot,ja. Wieso konnte Inno die Antworten nicht schriftlich geben? Am Bday wird auf Fragen irgendwie improvisiert,oder warum sollten aufeinmal unsere Fragen beantwortet werden. Inno schenkt uns von einem Tag auf den anderen Beachtung? Und uns aufzufordern uns unsere Fragen selbst zu beschaffen ist echt ne Frechheit,wie Defence schon sagte,nach dem Bday werdet ihr alle sage warum wir nicht zum Bday gefahren sind^^ Dieser Thread hat in meinen Augen sowieso keinen Sinn mehr,da er eh nichts bringt,da die User sowieso nicht ernst genommen werden,erst dachte ich es kommt ne ernsthafte Entschuldigung seitens Inno für diese Debakel ,aber nein,wir bekommen schwammig formulierte Antworten und die Aufforderungen zum Bday zu kommen,denkst du es interessiert irgendwen bei einem Fest stundenlang Fragen zu stellen und nicht zu feiern?

Ersteinmal vorweg, auch wenn wir nicht unbedingt einer meinung sind, so ist diese gesprächsführung recht angenehm. Liegt vor allem daran, dass wir uns nicht persönlich beharken, sondern inhaltlich diskutieren. Etwas, was viele leider nicht tun.

Warum sie nicht schriftlich vorgelegt werden, kann ich dir nicht sagen. Ich vermute, dass es tatsächlich nur das angebot ist, dass er sich uns mit seinem kenntnisstand zur verfügung stellt. In einem gespräch kann man sich auf sein gegenüber einlassen, wird nicht ständig von der seite dumm angemacht und vor allem, es wird nicht immer mehr. Ich habe zu einer person stellung bezogen und nun antworte ich schon 3 personen. Und das wird noch mehr. So wäre es auch am runden tisch gelaufen und spätestens dann nicht mehr händelbar. Zumindest das umgeht man dadurch.

So sehe ich das zumindest.
 
Reaktionspunktzahl
70
im Dezember wollte sich aber keiner dieses eingestehen.

gut,dez kann man vlt noch verstehen,aber bis mitte juni?

zu dem,was reisone grad zum teil hier von sich gibt,schweig ich lieber,muß nicht sein,das es hier noch verbal eskaliert...
 
Reaktionspunktzahl
2.173
Ich stelle ja das Angebot keineswegs in Frage,ist auch nett gemeint. Nur ist das wohl nicht machbar,wir haben Arbeit,Schule bzw. Studium. Wie sollen wir der Ankündigung die Fragen geantwortet zu bekommen nachgehen können das wenige tage vor dem b-day. Denke,die Leute die kommen,haben das schon fest im Terminkalender fixiert.Wenn man eine offene Diskussion vermeiden will,warum macht man so ein Projekt wie den runden Tisch. Der Community wurden Hoffnungen gemacht,das deren Stimme ernst genommen werden,das die Meinung der Spieler geachtet wird. Nur ich find es nicht in Ordnung seitens der Firma Inno,sich 6 Monate lang mit dem Thema zu verstecken und Maerlex,als Laufbuschen zu missbrauchen und die Com hinzuhalten. Die Enttäuschung ist besonder groß,eben deswegen,weil man seitens der Com dachte,Inno interessiert sich für die Spieler ihres Anfangsspiel,besonders die Spieler die Das Spiel vorangetrieben haben. Ohne den Erfolg der Deutschen Com würde Inno nicht da sein,wo sie ist,ich finde es sehr traurig von Inno,dass diese links liegen gelassen wird. Ich gehe davon aus,dass sich die Firma immer mehr nach Amerika orientieren wird und dort das große Geld machen will. Ich gehe davon aus,das die Fragen nur halbherzig beachtet worden sind ,oder eben beantwortet wurden und um eine Diskussion zu vermeiden,diese nicht veröffentlicht wurden. Wobei ich eher an die erste Behauptung halten werde. Ich weis echt nicht warum Inno so eine Aktion bringt,es war doch wohl schon früher absehbar,dass es gescheitert ist. Aber uns 180 hinzuhalten und man "angeblich" keine Zeit hat ,die Fragen zu beachten und zu beantworten ist echt mies. Mir kann keiner erzählen,dass keine zeit vorhanden gewesen wäre. Die SChreibereien von dem "Erschaffer" sind mehr als nur wittzlos und nicht ernst zunehmen,zu meinen Teil. Ich weis nicht ob es so schwierig für euch ist uns einmal zu verstehen,nur einmal,einmal zu verstehen wie enttäuscht und pissed off wir auf euch sind,aber bei Inno wird halt wegen profitwegen über Leichen gegangen. Können wir nicht wie normale Menschen behandelt werden und nicht wie seelenlose Geldreinbringer für euch - bitte + danke.

Edit: Ich hoffe für Inno,dass sie einmal merken,wie eine gute Kommunikation zwischen Kunden und Anbieter funktioniert. Denn sonst wird DS seine Attraktiviät verlieren und irgendwann zu wenig Spieler da sein,dass es sich lohnt dort mehr als 80 deutsche Server draufzuhaben. Inno verhält sich aktuell wie ein trotziges Kind - ist so und wird wohl noch lange so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
reisone,

schon klar. wenn inno über 6 monate die antworten nicht geben kann oder will, funzt das in zwei tagen auf dem bday^^

haste nicht gelesen, was exe geschrieben hat:

"Es gab afaik keine finalen Antworten, die man so im Forum veröffentlichen wollte, ohne neue Diskussionen loszutreten."

inno will nicht diskutieren. könnten ja so fragen kommen wie:

wird der mehrfachstart kommen?
wird es truppen zu kaufen geben?
usw..

is schon klar, dass da ne diskussion nicht gewollt ist

Hast du die ihm die fragen gestellt?
Es ist mühselig solche behauptungen zu entkräften und frustriert dein gegenüber. Vor allem, wenn eine seite zahlenmäßig weit unterlegen ist.

Das “neue diskussion“ bezieht auf den vielfach höheren aufwand einer zweiten fragerunde. Dieser wäre definitiv nicht mehr zu stemmen. Darum wollte man wohl, wenn, dann so antworten, dass keine weiteren fragen entstehen. Illusorisch, klar, aber das dürfte der grund sein.
 

DeletedUser

Gast
reisone,

die fragen brauchte ich nicht nochmal stellen, da sie schon gestellt waren.

und ich hab null prob damit, wenn inno sagen würde, das bisherige konzept von ds funzt nicht mehr, wir brauchen ein neues und das schaut so aus.

aber das geheuchel und die lügerei, die hier sehr deutlich ist, beleidigt jeden, der sich auch nur eien hauch für ds interessiert.

soll inno doch sagen, was geplant ist, dann kann jeder sich entscheiden. aber ein unehrliches angebot zu machen, ist einfach nur fail
 

DeletedUser

Gast
das ist hier ein forum, hier wird öffentlich diskutiert, also wird auch öffentlich geantwortet.

was soll der ****** mit den heimlichkeiten? PN usw.


wir wollen einfach nur vernünftig behandelt werden!, so wie inno auch.
macht ihr es nicht, müssen wir es auch nicht machen.
 

DeletedUser113058

Gast
warum diskutiert ihr denn noch darüber?

exe hat doch eigentlich schon recht deutlich zu verstehen gegeben, woran es lag. niemand hat sich ernsthaft um den runden tisch gekümmert, einen konkreten plan erstellt oder sonst wie konstruktiv das ganze auf ein ziel bzw. ende zuführen können. das hatte mit grundlegenden organisations- und kommunikations-problemen zu tun, angeblich gab es kein motivations-problem(das wage ich zu bezweifeln, ist aber schwer nachzuvollziehen). dadurch endeten die bemühungen in einer sackgasse und zu spät entschloss man sich zu einer kehrtwende, der beendigung des projekts ohne endergebnis.

das sind die fakten und die wurden so dargelegt, viel mehr ins detail gehen braucht man wirklich nicht.

die schlüsse daraus darf jeder für sich selbst ziehen und mmn auch hier seinem unmut ausdruck geben.

ich finde es aber komisch, dass seitens inno oder des teams dann noch auf diesen unmut eingegangen wird, selbst wenn er keine konkreten fragen enthält, die von irgendeiner wichtigkeit wären. das ist einfach nur kontraproduktiv und erhöht den unmut umso mehr. anscheinend fehlt auch das verständnis gegenüber mitgliedern dieser community und ihr gefühl, immer wieder vor den kopf gestoßen zu werden. dass dann die objektivität leidet und mancher an einem konstruktiven feedback überhaupt kein interesse hat, sollte jedem klar sein und auch dementsprechend damit umgegangen werden.

auf wichtigere fragen wird aber gar nicht oder nur lapidar eingegangen, vll. sollte man sich lieber auf die wesentlichen dinge beschränken. hätte auch dem runden tisch gut getan btw.

€: zu dem thema mit dem vorschlag des ds-bdays als plattform: grundsätzlich ist es schon ok, dass das angeboten wird und es gäbe auch sicher die möglichkeit fragen (und antworten) aufzuzeichnen, aber darüber zu diskutieren ist auch müßig. die kritiker sehen das ganze als eine art sehr minderwertigen ausgleich für den runden tisch und die gegenüber sehen es als entgegenkommen von exe und handlungsbereitschaft seitens der verantwortlichen. beide ansichten sind vertretbar, können aber nicht vernünftig ausdiskutiert werden.

die diskussion resultiert aber wieder aus fehlender/fehlgeleiteter kommunikation, das ist wirklich innos grundproblem. irgendwie scheint in sachen kommunikation so gar nichts zu stimmen, weder innerhalb des unternehmens, noch nach außerhalb bzw. gegenüber der community. da sollten sich die herren geschäftsführer vll. mal ein paar gedanken machen, solche probleme sind nämlich nicht ganz unmöglich zu beheben, wenn man nur will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
0
@reisone
War ja klar, dass du nun wieder versuchst, ernstgemeinte Kritikpunkte schön zu verharmlosen.
Was man von dir zu erwarten hat, hast du mir vor ein paar Jahren Ingame gezeigt.. Wie ich sehe, hast du dich kein Stückchen geändert. :-(
 

DeletedUser

Gast
Bevor ich hier überhaupt meine gedanken kund tue warte ich noch bis montag,immer vorraus gesetzt ich hab mich bis dahin nicht tot gelacht über das spektakel hier :)

Nur eine sache: Liebe leute die wirklich zum DS-GB gehen,postet doch bitte hier welche ausreden oder auch nicht vor ort kamen ala "kurzfristig an Vogelgrippe erkrankt" , "musste zwangsurlaub machen" oder "wir konnten es organisitorisch leider nicht einrichten" oder eben antworten die am ende keine sind.

Bis dahin werd ich meine Meinung zurückhalten ;-)

@Exe: Isses den eigentlich wirklich noch sowas wie nen Lebenstraum für dich das ganze?
Wenn ja krieg ma den arsch an die wand und bring hier ma weng mehr als uns zu veräppeln und "mimimim du lügst das hab ich nich gesagt und wenn bring beweise"

denke gibt mittlerweile einige die dein gesabbel satt haben....und deine stellungnahme in allen ehren aber zu spät is nu ma zu spät....da hebt sich das eingestehen mit dem zeitraum der verarsche nich wirklich auf.

so long!
 

DeletedUser

Gast
Das jetzt in den Raum geworfene "Argument", der Runde Tisch wäre infolge von Antworten ausgeufert, ist kein zugkräftiges. Ich darf daran erinnern, dass bereits die erste Fragerunde
- einer Vorzensur durch Freigabe der Beiträge (freundlich formuliert: einer Vorauswahl) und
- einer Begrenzung durch fehlende Antwort- bzw. Diskussionsmöglichkeit
unterlag. Ihr habt so den von Euch sog. "shitstorm" (grauslig, welche Erwartungshaltung an die Forumscommunity durch solche Wortwahl zum Ausdruck kommt) bei Einführung der Bezahlvorteile eigentlich recht gut begrenzt und kanalisiert: Die Forenuser waren gezwungen, ihre Bedenken in Form von vorzensierten Fragen zu bündeln und niederzuschreiben, statt mal eben schnell ein "I hate Inno" ins Forum zu rotzen. Nachvollziehbar, legitim und gut angenommen von der Forumscommunity, jedenfalls dem Teil, der Interesse am Spiel und ausreichend Fähigkeiten hat, sich zu artikulieren.

Ich hätte erwartet, dass der Runde Tisch dann auf die gleiche Weise weitergeführt wird: Vorauswahl meinetwegen wieder durch Freigabe und inhaltliche Konzentration des Feedbacks durch Maerlex. Dass Maerlex das kann, hat er bereits bewiesen mit dem "Großen Feedback und was wir uns wünschen"-Thread. Darauf hätte man dann wiederum konzentriert im Rahmen einer einzigen (!) Stellungnahme eingehen können.

Die Frage ist und bleibt also nur, ob man den Willen dazu hat, bspw. die bezahlte Arbeitszeit von Maerlex, aber auch eigene Arbeits- und Lebenszeit der "Vorgesetzten der Vorgesetzten" in eben dieses Projekt zu investieren oder nicht. Ihr habt deutlich gemacht, dass Ihr nicht willens seid. Das "Feigenblatt" von kurzfristig angekündigten Fragemöglichkeiten auf einer Veranstaltung, die nur von einem Bruchteil auch der Forencommunity besucht wird und die gar nicht dafür gedacht ist, ist nicht einmal ein solches: Ihr verlasst den Weg der Kommunikation über das Forum, den Ihr selbst vorgeschlagen und initiiert habt. Zusätzlich habt Ihr die Forencommunity monatelang in dem Glauben gelassen, dass dieser Weg von Euch weiter beschritten wird. Vielleicht gaukelt Ihr Euch damit sogar selbst was vor nach dem Motto "Soviele Fragen kamen ja auf dem DS-Geburtstag nicht", - ist das nicht die Hoffnung, die hinter dem Angebot steckt? - "dann kann das Interesse daran ja auch nicht so groß sein".

Ihr habt damit die Chance vertan, einem m.E. wichtigen Teil der Spielergemeinschaft
- die tieferliegenden Gründe/Hintergründe Eurer Entscheidung zur Einführung von balancebeeinflussenden Bezahlvorteilen wenigstens transparent zu machen und
- ein positives Bild der Zukunft von DS auch mit diesen Vorteilen aufzuzeigen.
Damit überlasst Ihr beide Fragen zwangsläufig dem Reich der Spekulation: Ohne substanzhaltigen Input seitens der "Offiziellen" bildet sich jeder seine eigene Theorie dazu. Dass diese Theorie wenig Inno-freundlich ausfällt, muss dann nicht wundern.

Welche Gründe diese nachträgliche Kommunikationsverweigerung letztlich wieder hat, bleibt angesichts der schwammigen Aussagen ebenfalls dem Reich der Spekulation überlassen. Ob man sich selbst nicht genügend Gedanken gemacht hat zu der Entscheidung oder die Antworten einen zwischenzeitlich erreichten "Stellenwert" von DS.de offenbaren, der zwischen den Bahnschwellen statt in der 1. Klasse angesiedelt ist ... man weiß es nicht. Egal, denn im Ergebnis bleibt die Kommunikationsverweigerung ein Affront gegenüber der Forencommunity, der konsequent "Auge um Auge" nur mit Verweigerung seitens der (Foren-)Community beantwortet werden kann.

Versteht mich nicht falsch, formal seid Ihr niemandem "Rechenschaft" schuldig, allenfalls den Inhabern Eures privatwirtschaftlich organisierten Unternehmens, zu denen wir alle nicht gehören (auch wenn Dönermolch das gern ändern würde, hehe). Aber irgendwer muss Euch doch schon mal gesteckt haben, dass Euer Spiel letztlich aus nichts anderem als aus Kommunikation besteht und auch nur deswegen gespielt wird!? Die Grafik kann's kaum sein, das Spielprinzip ist einfach (und in meinen Augen genial), aber schnell zu erlernen und im Ergebnis nur darauf ausgerichtet, mit realen Gegnern zu "kommunizieren" ((axt) (lkav) <> (speer)(schwert)). Das muss nicht jedem gefallen, aber die, denen es gefällt und die Euch bezahlen, sind m.E. übergreifend dadurch gekennzeichnet, dass sie neben einer Affinität zu Strategiespielen und ausreichend Zeit auch das Bedürfnis mitbringen, gegen reale Spieler zu spielen und mit diesen auf vielerlei Art, hauptsächlich jedoch kriegerisch, zu kommunizieren. Die, denen das abgeht, suchen sich nen geilen Ego-Shooter und gut is.

Verweigert man solch einem Publikum die Kommunikation, dann kann das nur den Niedergang herbeiführen. Was Euch letztlich richtig Sorgen machen sollte, ist m.E., dass dieser Feedbackthread zum "Runder Tisch Update" heute erst bei Seite 10 angekommen ist und nicht - wie weiter vorne mal prognostiziert - bei Seite 100. Lese ich die Liste der Fragesteller quer und rekapituliere, wer sich in diesem Thread davon überhaupt noch zu Wort gemeldet hat, bekomme ich fast Angst: Offensichtlich ist das Vertrauen in eine Beantwortung der Fragen und damit in eine Aufnahme der Kommunikation seitens Inno schon so rapide geschwunden, dass die Fragesteller das Forum schlicht links liegenlassen bzw. der nunmehr verklausuliert eingeräumte Unwillen zur Beantwortung der Fragen nicht einmal mehr zu einer Unmutsbekundung veranlasst. Seid Ihr allen Ernstes froh, wenn das Forum eines Tages schweigt? Könnt Ihr Euch das leisten?

Ich bin der Überzeugung: Nein. Die (unbequemen) Fragesteller sind im Zweifel auch diejenigen, die ingame Zeit, Geld und Kreativität investieren, einfach, weil es ihnen Spaß macht, wenn in der dadurch ausgelösten Kommunikation kriegerischer wie "menschlicher" Art etwas rumkommt. Das sind diejenigen, die sinnvolle Ideen posten, Skripte schreiben, Newbies an die Hand nehmen und zu guten Stämmespielern "erziehen", sich Propas ausdenken usw. usf. Wenn Ihr die verliert ...

Um abschließend mal ein Bild zu verwenden: Wer in einem Stadtviertel durch vielerlei Maßnahmen und Entscheidungen alle Kreativen und Engagierten vergrault, muss sich nicht wundern, wenn nur noch die übrig bleiben, die morgens um 9.00 Uhr mit der dritten Bierpulle in der Hand an der Ecke stehen. Die kaufen zwar auch Alkohol. Nur: Mit Alkohol allein lässt sich ein Stadtviertel nicht betreiben. Das sind dann auch nicht diejenigen, die sich auch mal mit einer teuren Flasche Wein hinsetzen, diese genießen, weil sie sie gut finden, und sich dabei Gedanken machen, wie sie "Ihr" Stadtviertel voranbringen können. Die für die Entwicklung des Viertels Stunde um Stunde in politischen Gremien debattieren, auch auf unbequeme, manchmal übereifrige Art, aber letztlich mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen. Die ihr eigenes Haus gestalten, auf ihre Nachbarn achten, einen Subottnik organisieren und allen Bekannten, Verwandten und Freunden erzählen, wie toll ihr Stadtviertel ist. Um die zu halten, reicht es nicht, die Straßen in Ordnung zu halten und an jeder Ecke Alkohol anzubieten. Man muss ihnen auch mal zuhören, mit ihnen Informationen teilen, Anregungen aufgreifen, Entscheidungen transparent machen und sich Zeit für Diskussionen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Das jetzt in den Raum geworfene "Argument", der Runde Tisch wäre infolge von Antworten ausgeufert, ist kein zugkräftiges. Ich darf daran erinnern, dass bereits die erste Fragerunde
- einer Vorzensur durch Freigabe der Beiträge (freundlich formuliert: einer Vorauswahl) und
- einer Begrenzung durch fehlende Antwort- bzw. Diskussionsmöglichkeit
unterlag. Ihr habt so den von Euch sog. "shitstorm" (grauslig, welche Erwartungshaltung an die Forumscommunity durch solche Wortwahl zum Ausdruck kommt) bei Einführung der Bezahlvorteile eigentlich recht gut begrenzt und kanalisiert: Die Forenuser waren gezwungen, ihre Bedenken in Form von vorzensierten Fragen zu bündeln und niederzuschreiben, statt mal eben schnell ein "I hate Inno" ins Forum zu rotzen. Nachvollziehbar, legitim und gut angenommen von der Forumscommunity, jedenfalls dem Teil, der Interesse am Spiel und ausreichend Fähigkeiten hat, sich zu artikulieren.

Ich hätte erwartet, dass der Runde Tisch dann auf die gleiche Weise weitergeführt wird: Vorauswahl meinetwegen wieder durch Freigabe und inhaltliche Konzentration des Feedbacks durch Maerlex. Dass Maerlex das kann, hat er bereits bewiesen mit dem "Großen Feedback und was wir uns wünschen"-Thread. Darauf hätte man dann wiederum konzentriert im Rahmen einer einzigen (!) Stellungnahme eingehen können.

Die Frage ist und bleibt also nur, ob man den Willen dazu hat, bspw. die bezahlte Arbeitszeit von Maerlex, aber auch eigene Arbeits- und Lebenszeit der "Vorgesetzten der Vorgesetzten" in eben dieses Projekt zu investieren oder nicht. Ihr habt deutlich gemacht, dass Ihr nicht willens seid. Das "Feigenblatt" von kurzfristig angekündigten Fragemöglichkeiten auf einer Veranstaltung, die nur von einem Bruchteil auch der Forencommunity besucht wird und die gar nicht dafür gedacht ist, ist nicht einmal ein solches: Ihr verlasst den Weg der Kommunikation über das Forum, den Ihr selbst vorgeschlagen und initiiert habt. Zusätzlich habt Ihr die Forencommunity monatelang in dem Glauben gelassen, dass dieser Weg von Euch weiter beschritten wird. Vielleicht gaukelt Ihr Euch damit sogar selbst was vor nach dem Motto "Soviele Fragen kamen ja auf dem DS-Geburtstag nicht", - ist das nicht die Hoffnung, die hinter dem Angebot steckt? - "dann kann das Interesse daran ja auch nicht so groß sein".

Ihr habt damit die Chance vertan, einem m.E. wichtigen Teil der Spielergemeinschaft
- die tieferliegenden Gründe/Hintergründe Eurer Entscheidung zur Einführung von balancebeeinflussenden Bezahlvorteilen wenigstens transparent zu machen und
- ein positives Bild der Zukunft von DS auch mit diesen Vorteilen aufzuzeigen.
Damit überlasst Ihr beide Fragen zwangsläufig dem Reich der Spekulation: Ohne substanzhaltigen Input seitens der "Offiziellen" bildet sich jeder seine eigene Theorie dazu. Dass diese Theorie wenig Inno-freundlich ausfällt, muss dann nicht wundern.

Welche Gründe diese nachträgliche Kommunikationsverweigerung letztlich wieder hat, bleibt angesichts der schwammigen Aussagen ebenfalls dem Reich der Spekulation überlassen. Ob man sich selbst nicht genügend Gedanken gemacht hat zu der Entscheidung oder die Antworten einen zwischenzeitlich erreichten "Stellenwert" von DS.de offenbaren, der zwischen den Bahnschwellen statt in der 1. Klasse angesiedelt ist ... man weiß es nicht. Egal, denn im Ergebnis bleibt die Kommunikationsverweigerung ein Affront gegenüber der Forencommunity, der konsequent "Auge um Auge" nur mit Verweigerung seitens der (Foren-)Community beantwortet werden kann.

Versteht mich nicht falsch, formal seid Ihr niemandem "Rechenschaft" schuldig, allenfalls den Inhabern Eures privatwirtschaftlich organisierten Unternehmens, zu denen wir alle nicht gehören (auch wenn Dönermolch das gern ändern würde, hehe). Aber irgendwer muss Euch doch schon mal gesteckt haben, dass Euer Spiel letztlich aus nichts anderem als aus Kommunikation besteht und auch nur deswegen gespielt wird!? Die Grafik kann's kaum sein, das Spielprinzip ist einfach (und in meinen Augen genial), aber schnell zu erlernen und im Ergebnis nur darauf ausgerichtet, mit realen Gegnern zu "kommunizieren" ((axt) (lkav) <> (speer)(schwert)). Das muss nicht jedem gefallen, aber die, denen es gefällt und die Euch bezahlen, sind m.E. übergreifend dadurch gekennzeichnet, dass sie neben einer Affinität zu Strategiespielen und ausreichend Zeit auch das Bedürfnis mitbringen, gegen reale Spieler zu spielen und mit diesen auf vielerlei Art, hauptsächlich jedoch kriegerisch, zu kommunizieren. Die, denen das abgeht, suchen sich nen geilen Ego-Shooter und gut is.

Verweigert man solch einem Publikum die Kommunikation, dann kann das nur den Niedergang herbeiführen. Was Euch letztlich richtig Sorgen machen sollte, ist m.E., dass dieser Feedbackthread zum "Runder Tisch Update" heute erst bei Seite 10 angekommen ist und nicht - wie weiter vorne mal prognostiziert - bei Seite 100. Lese ich die Liste der Fragesteller quer und rekapituliere, wer sich in diesem Thread davon überhaupt noch zu Wort gemeldet hat, bekomme ich fast Angst: Offensichtlich ist das Vertrauen in eine Beantwortung der Fragen und damit in eine Aufnahme der Kommunikation seitens Inno schon so rapide geschwunden, dass die Fragesteller das Forum schlicht links liegenlassen bzw. der nunmehr verklausuliert eingeräumte Unwillen zur Beantwortung der Fragen nicht einmal mehr zu einer Unmutsbekundung veranlasst. Seid Ihr allen Ernstes froh, wenn das Forum eines Tages schweigt? Könnt Ihr Euch das leisten?

Ich bin der Überzeugung: Nein. Die (unbequemen) Fragesteller sind im Zweifel auch diejenigen, die ingame Zeit, Geld und Kreativität investieren, einfach, weil es ihnen Spaß macht, wenn in der dadurch ausgelösten Kommunikation kriegerischer wie "menschlicher" Art etwas rumkommt. Das sind diejenigen, die sinnvolle Ideen posten, Skripte schreiben, Newbies an die Hand nehmen und zu guten Stämmespielern "erziehen", sich Propas ausdenken usw. usf. Wenn Ihr die verliert ...

Um abschließend mal ein Bild zu verwenden: Wer in einem Stadtviertel durch vielerlei Maßnahmen und Entscheidungen alle Kreativen und Engagierten vergrault, muss sich nicht wundern, wenn nur noch die übrig bleiben, die morgens um 9.00 Uhr mit der dritten Bierpulle in der Hand an der Ecke stehen. Die kaufen zwar auch Alkohol. Nur: Mit Alkohol allein lässt sich ein Stadtviertel nicht betreiben. Das sind dann auch nicht diejenigen, die sich auch mal mit einer teuren Flasche Wein hinsetzen, diese genießen, weil sie sie gut finden, und sich dabei Gedanken machen, wie sie "Ihr" Stadtviertel voranbringen können. Die für die Entwicklung des Viertels Stunde um Stunde in politischen Gremien debattieren, auch auf unbequeme, manchmal übereifrige Art, aber letztlich mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen. Die ihr eigenes Haus gestalten, auf ihre Nachbarn achten, einen Subottnik organisieren und allen Bekannten, Verwandten und Freunden erzählen, wie toll ihr Stadtviertel ist. Um die zu halten, reicht es nicht, die Straßen in Ordnung zu halten und an jeder Ecke Alkohol anzubieten. Man muss ihnen auch mal zuhören, mit ihnen Informationen teilen, Anregungen aufgreifen, Entscheidungen transparent machen und sich Zeit für Diskussionen nehmen.

Dem gibt es wenig hinzuzufügen.

Einzig zwei Dinge:
Ich hoffe und denke, dass niemand auf die naive Idee kommt, weil der Fragenansturm am DS-Geb. womöglich sehr klein ausfällt, zu denken, es gebe kein Interesse an den Fragen.
Das Thema Kommunikation ist vermutlich so eine Sache. Auf der einen Seite steht das Interesse der Community möglichst stark mit eingebunden zu werden, was eine höhere Transparenz vorraussetzt, auf der anderen Seite der Wunsch der Firma (meine Vermutung), möglichst wenig von sich preiszugeben, um der Konkurrenz wenig Einblick zu gewähren. Der Runde Tisch sollte wohl exakt ein Richtung Transparenz sein.

Und da kommen wir an den Punkt den Twist, wie ich finde, ganz gut wiedergegeben hat.

warum diskutiert ihr denn noch darüber?

exe hat doch eigentlich schon recht deutlich zu verstehen gegeben, woran es lag. niemand hat sich ernsthaft um den runden tisch gekümmert, einen konkreten plan erstellt oder sonst wie konstruktiv das ganze auf ein ziel bzw. ende zuführen können. das hatte mit grundlegenden organisations- und kommunikations-problemen zu tun, angeblich gab es kein motivations-problem(das wage ich zu bezweifeln, ist aber schwer nachzuvollziehen). dadurch endeten die bemühungen in einer sackgasse und zu spät entschloss man sich zu einer kehrtwende, der beendigung des projekts ohne endergebnis.

Man hat sich schlichtweg nicht außreichend damit beschäftigt. Weder vor dem Runden Tisch, noch währenddessen, wobei letzteres ein Resultat aus dem ersten ist.

ich finde es aber komisch, dass seitens inno oder des teams dann noch auf diesen unmut eingegangen wird, selbst wenn er keine konkreten fragen enthält, die von irgendeiner wichtigkeit wären. das ist einfach nur kontraproduktiv und erhöht den unmut umso mehr. anscheinend fehlt auch das verständnis gegenüber mitgliedern dieser community und ihr gefühl, immer wieder vor den kopf gestoßen zu werden. dass dann die objektivität leidet und mancher an einem konstruktiven feedback überhaupt kein interesse hat, sollte jedem klar sein und auch dementsprechend damit umgegangen werden.

auf wichtigere fragen wird aber gar nicht oder nur lapidar eingegangen, vll. sollte man sich lieber auf die wesentlichen dinge beschränken. hätte auch dem runden tisch gut getan btw.


Viele Fragen kann das Forenteam nicht beantworten. Da haben wir keine anderen Informationen als ihr. Auch unsere Fragen blieben unbeantwortet und auch wir sind ebenso enttäuscht. Warum wir uns hier manchmal mit einklinken? Da kann ich nur für mich sprechen. Vor allem, weil ich denke, dass einige Schlüsse, die ja jede selbst zieht, aus einer einseitigen Sichtweise gezogen wurden und da versuche ich die andere Seite ebenso zu beleuchten. Und es ist nicht so einfach nicht auf jede Unterstellung, jeden Zwischenruf einzugehen. Aber das ist dann wieder emin Problem.

reisone,

die fragen brauchte ich nicht nochmal stellen, da sie schon gestellt waren.

und ich hab null prob damit, wenn inno sagen würde, das bisherige konzept von ds funzt nicht mehr, wir brauchen ein neues und das schaut so aus.

aber das geheuchel und die lügerei, die hier sehr deutlich ist, beleidigt jeden, der sich auch nur eien hauch für ds interessiert.

soll inno doch sagen, was geplant ist, dann kann jeder sich entscheiden. aber ein unehrliches angebot zu machen, ist einfach nur fail

Da wären wir wieder beim Thema Kommunikation. Um es kurz zu machen, ja, da gibt es offensichtlich ein Problem und ja, ich kann es nachvollziehen, dass Leute entäuscht sind. Hier gibt es leider gegenteilige Interessen. Noch entäuschender ist es, wenn man Dinge anders verstanden hat, als sie gemeint waren.
Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass man vorhatte, das so enden zu lassen.

Ich stelle ja das Angebot keineswegs in Frage,ist auch nett gemeint. Nur ist das wohl nicht machbar,wir haben Arbeit,Schule bzw. Studium. Wie sollen wir der Ankündigung die Fragen geantwortet zu bekommen nachgehen können das wenige tage vor dem b-day. Denke,die Leute die kommen,haben das schon fest im Terminkalender fixiert.Wenn man eine offene Diskussion vermeiden will,warum macht man so ein Projekt wie den runden Tisch. Der Community wurden Hoffnungen gemacht,das deren Stimme ernst genommen werden,das die Meinung der Spieler geachtet wird. Nur ich find es nicht in Ordnung seitens der Firma Inno,sich 6 Monate lang mit dem Thema zu verstecken und Maerlex,als Laufbuschen zu missbrauchen und die Com hinzuhalten. Die Enttäuschung ist besonder groß,eben deswegen,weil man seitens der Com dachte,Inno interessiert sich für die Spieler ihres Anfangsspiel,besonders die Spieler die Das Spiel vorangetrieben haben. Ohne den Erfolg der Deutschen Com würde Inno nicht da sein,wo sie ist,ich finde es sehr traurig von Inno,dass diese links liegen gelassen wird. Ich gehe davon aus,dass sich die Firma immer mehr nach Amerika orientieren wird und dort das große Geld machen will. Ich gehe davon aus,das die Fragen nur halbherzig beachtet worden sind ,oder eben beantwortet wurden und um eine Diskussion zu vermeiden,diese nicht veröffentlicht wurden. Wobei ich eher an die erste Behauptung halten werde. Ich weis echt nicht warum Inno so eine Aktion bringt,es war doch wohl schon früher absehbar,dass es gescheitert ist. Aber uns 180 hinzuhalten und man "angeblich" keine Zeit hat ,die Fragen zu beachten und zu beantworten ist echt mies. Mir kann keiner erzählen,dass keine zeit vorhanden gewesen wäre. Die SChreibereien von dem "Erschaffer" sind mehr als nur wittzlos und nicht ernst zunehmen,zu meinen Teil. Ich weis nicht ob es so schwierig für euch ist uns einmal zu verstehen,nur einmal,einmal zu verstehen wie enttäuscht und pissed off wir auf euch sind,aber bei Inno wird halt wegen profitwegen über Leichen gegangen. Können wir nicht wie normale Menschen behandelt werden und nicht wie seelenlose Geldreinbringer für euch - bitte + danke.

Edit: Ich hoffe für Inno,dass sie einmal merken,wie eine gute Kommunikation zwischen Kunden und Anbieter funktioniert. Denn sonst wird DS seine Attraktiviät verlieren und irgendwann zu wenig Spieler da sein,dass es sich lohnt dort mehr als 80 deutsche Server draufzuhaben. Inno verhält sich aktuell wie ein trotziges Kind - ist so und wird wohl noch lange so sein.[/SPOILER]

Da wie ich denke, auf den Rest bereits großteilig eingegangen wurde, nurnoch kurz zu diesem Satz. Leider auch nur Spekulation, da ich ebenso dort keinen Einblick habe, aber ich kann nur sagen, es ist durchaus möglich. In der Firma, in der ich arbeite, ist es in der Hinsicht noch schlimmer. Ich warte seit 2 Monaten auf die Antwort einer einzigen Frage, die mir derjenige, an den ich sie gestellt habe, beantworten könnte. Sein Handeln ist Gegenstand der Frage. Aber die Leute stehen so unter Wasser, haben dermaßen viele Termine und Verpflichtungen, dass sie eigentlich nurnoch danach leben, welcher Termin schon am längsten überschritten wurde. Das wird dann angeangen. Was ich sagen will, viele Firmen sind chronisch unterbesetzt (aus Geldgründen), da bleibt kaum Zeit irgendetwas richtig zu machen. Und grade bei so einem Thema wie diesem hier, mit starken Auswirkungen auf die Öffentlichkeitsarbeit bräuchte es viel Zeit und Konzentration. Aber da wären wir wieder beim ersten Absatz von TwisT

P.S. Dieser Post ist nun wirklich nicht lang (was meinen Teil angeht) und ich habe nicht recherchieren müssen. Dennoch, hat allein das Bisschen hier 50 min gebraucht, einzig und allein, weil man doch vier mal überlegt, was man wie schreibt. Wenn man das jetzt auf den Runden Tisch bezieht, hat man vielleicht eine Vorstellung, wieviel Zeit das Ganze in Anspruch nimmt/ genommen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser79028

Gast
Es ist wirklich erstaunlich.

Da räumt jemand Fehler ein, räumt sogar ein, dass dieses Einräumen viel zu spät erfolgte und was bleibt, du bezichtigst ihn der Lüge.
Nichteinmal teilgenommen hast du an dem Runden Tisch, zumindest nicht mit diesem Namen, aber sich derartig aufregen.


Ich habe teilgenommen, aber richtig nicht unter dem Namen. Aber hat das was damit zutun. Man kann seine meinung also nur äussern wenn man daran teilgenommen hat?
Es läuft halt traurigerweise so ab wie immer. Inno verspricht irgendwas aber eingehalten wirds noch lange nicht und es wird dann am ende so gemacht das der größte profit rausgeschlagen wird, ****** auf die user.

Naja uns kanns ja egal sein, fahrt euren karren nur weiter in den Dreck.

Es würde reichen, wenn sich eine handvoll (eigentlich würde eine Person reichen) das groß an Fragen mitnimmt und sie ihm dann stellt. Wer sich clever anstellt, versucht gleich noch das mit seinem Verständnis aufzunehmen (Audio bspw.) und kann das dann dem Rest der User zur Verfügung stellen.

Glaub kaum das irgendjemand die Lust hat ihn das komblette wochenende mit Fragen zustopfen, und auch noch zusehen das es aufgezeichnet wird wenn man da zum Feiern ist.
Das ist doch die gelegenheit zum Feiern und mal mit seinen gegenüber über was anderes reden als über Stämme.
Da sollte man zumindest mal an feiern denken und sollte seienn Gegenüber mal anders kennenlernen.

Meint ihr wirklich damit ist jetzt alles gut, und hat sich damit erledigt. Nur weil ihr sagt hej wir bekommen das mit dem runden Tisch nicht mehr hin aber ihr habt die Möglichkeit bei einer Feier mich mit Fragen vollzustopfen.
Das ist genau der falsche Zeitpunkt.


Verarschen kann ich mich auch selber.
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Ich würde es tun, wäre ich da und hätte ich zeit. Zu allererst meine eigenen fragen, darum habe ich sie ja gestellt, aber eben auch fragen anderer. Grade mit dem wissen, wie das hier gelaufen ist.

Innogames zieht keinen profit aus dem abbruch des runden tisches, der punkt hinkt.

Ansonsten ließ bitte obige posts, da sind einige punkte angeschnitten, die du noch angesprochen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser79028

Gast
man fühlt sich leider nur noch verarscht.
Traurigerweise ist man das aber auch noch hier gewohnt.
 

DeletedUser

Gast
Das ist nachvollziehbar und denke/hoffe ich, auch angekommen.

Ich denke, da bleiben wir mal Skeptisch, was das mit dem "angekommen" auf sich hat. Besonders weil es immer wieder vorkommen. Ob vor 6 Jahren oder bei Version 6.0 oder jetzt bei 8.4, es war so und wird auch immer so sein. Leider :-(
 
Reaktionspunktzahl
2.173
Einzig zwei Dinge:
Ich hoffe und denke, dass niemand auf die naive Idee kommt, weil der Fragenansturm am DS-Geb. womöglich sehr klein ausfällt, zu denken, es gebe kein Interesse an den Fragen.
Das Thema Kommunikation ist vermutlich so eine Sache. Auf der einen Seite steht das Interesse der Community möglichst stark mit eingebunden zu werden, was eine höhere Transparenz vorraussetzt, auf der anderen Seite der Wunsch der Firma (meine Vermutung), möglichst wenig von sich preiszugeben, um der Konkurrenz wenig Einblick zu gewähren. Der Runde Tisch sollte wohl exakt ein Richtung Transparenz sein.

Denke Inno hat nicht wirklich das Interesse an der Community,sonst hätten sie uns nicht so lange warten lassen.. Ich denke Inno braucht nun keinen Schritt mehr in die Richtung Transparenz gehen,denn es wird wohl keinem mehr interessieren. Meine Vermutung ist,dass Inno nur mehr ein geldgesteuertes Unternehmen ist und die Erfinder nur mehr wenig zu sagen haben. Na gut ,das Thema wird wohl bald geschlossen werden,die Enttäuschung wird bleiben.

Man hat sich schlichtweg nicht außreichend damit beschäftigt. Weder vor dem Runden Tisch, noch währenddessen, wobei letzteres ein Resultat aus dem ersten ist.

Siehe letzten Kommentar im Post. Ja,mit dem Ergebnis des runden Tisches hat die Community endlich "offiziell" erfahren,dass wir Inno so ziemlich am A**** vorbei gehen. Gut.


Viele Fragen kann das Forenteam nicht beantworten. Da haben wir keine anderen Informationen als ihr. Auch unsere Fragen blieben unbeantwortet und auch wir sind ebenso enttäuscht. Warum wir uns hier manchmal mit einklinken? Da kann ich nur für mich sprechen. Vor allem, weil ich denke, dass einige Schlüsse, die ja jede selbst zieht, aus einer einseitigen Sichtweise gezogen wurden und da versuche ich die andere Seite ebenso zu beleuchten. Und es ist nicht so einfach nicht auf jede Unterstellung, jeden Zwischenruf einzugehen. Aber das ist dann wieder emin Problem.

Anstatt die Spekulationen durch ein Statement seitens Inno verstumpfen zu lassen,verstecken sie sich lieber am Geburtstag,echt toll

Da wären wir wieder beim Thema Kommunikation. Um es kurz zu machen, ja, da gibt es offensichtlich ein Problem und ja, ich kann es nachvollziehen, dass Leute entäuscht sind. Hier gibt es leider gegenteilige Interessen. Noch entäuschender ist es, wenn man Dinge anders verstanden hat, als sie gemeint waren.
Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass man vorhatte, das so enden zu lassen.

Endlich mal wer der ,das meiner Meinung nach,Objektiv sieht und nicht die ganze Zeit Pro-Inno ist.

Da wie ich denke, auf den Rest bereits großteilig eingegangen wurde, nurnoch kurz zu diesem Satz. Leider auch nur Spekulation, da ich ebenso dort keinen Einblick habe, aber ich kann nur sagen, es ist durchaus möglich. In der Firma, in der ich arbeite, ist es in der Hinsicht noch schlimmer. Ich warte seit 2 Monaten auf die Antwort einer einzigen Frage, die mir derjenige, an den ich sie gestellt habe, beantworten könnte. Sein Handeln ist Gegenstand der Frage. Aber die Leute stehen so unter Wasser, haben dermaßen viele Termine und Verpflichtungen, dass sie eigentlich nurnoch danach leben, welcher Termin schon am längsten überschritten wurde. Das wird dann angeangen. Was ich sagen will, viele Firmen sind chronisch unterbesetzt (aus Geldgründen), da bleibt kaum Zeit irgendetwas richtig zu machen. Und grade bei so einem Thema wie diesem hier, mit starken Auswirkungen auf die Öffentlichkeitsarbeit bräuchte es viel Zeit und Konzentration. Aber da wären wir wieder beim ersten Absatz von TwisT

Inno besteht auf dieses Projekt,um dann erst ein Abbruch zu verlautbahren?Kann die Logik dieser "Firma" nicht mehr nachvollziehen,bzw. will ich es gar nicht mehr,denn das macht mich nur wütender.

...
 

DeletedUser

Gast
Darf ich fragen wieso du dann noch spielst ? Entweder lebt man damit oder man geht, auch wenn es einem nicht passt. Spiele ja auch schon länger und sehe es gelassen.

Ich spiele seit gut 2 Jahren nur noch sporadisch. Es ist aber so, dass man doch einiges an Zeit und Herzblut in DS investiert hat (Von Geld mal ganz zu schweigen). Man kennt sich hier und das war mir immer sehr symphatisch. Meine Kritik an dem ganzen und meine persönliche Theorie warum DS nichtmehr wirklich gut ankommt bei en "alten" würde den Rahmen sprengen, aber, dass exe nun mit einer seiner ältesten Grundregeln bricht tut mir im Herzen weh. -.-

Im Grunde genommen hast du ja recht, "take it or leave it". Wird wohl auf ein "leave it" hinaus laufen.
Ich habe kein REcht mich zu beschweren, trotzdem sage ich was ich dazu denke.

Vannay kann ich in seinem/ihren post nur bestätigen. Wenn ich mich auch anders ausgedrückt hätte (ich bin kein Freund von Euphemismen).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben