• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Sammel-Thread - Metal von A bis Z

DeletedUser

Gast
Joa....ich mags zwar nicht aber gut,jedem das Seine ;)

Top 5 atm:

Ebenfalls Amon Amarth (When I am dead
Lay me in a mound
Raise a stone for all to see
Runes carved to my memory
=) )

Wintersun

Behemoth

Heaven Shall Burn
 

DeletedUser

Gast
ja, es ist ja wirklich so, dass fast jede Band so ziemlich ein eigenes Genre hat... aber ich denke eher, das ist die individualität der Band, die man nicht in ein Genre fassen kann... Metal ist Metal, auch wenns sehr sehr vielseitig ist, und man manches wirklich nicht miteinander vergleichen kann^^ aber so wirds nie langweilig, finde ich.

bei mir sind atm...


Dimmu Borgir
Die Ap. Reiter
Eisregen
Exodus
Subway to Sally... usw xD

hör eigentlich immer alles durcheinander, aber das in letzter Zeit am meisten...
 

DeletedUser

Gast
Ich mag vor allem Black-speed-industrial-honic-melodic-trash-metal!!!:twisted:

Um hier mal einige Namen zu nennen',
Fear Factory
Heaven Shall Burn
Placenta
Pantera
Walls of Jericho
Converge
Soulfly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
was ist eigentlich trash metal? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
ja, es ist ja wirklich so, dass fast jede Band so ziemlich ein eigenes Genre hat... aber ich denke eher, das ist die individualität der Band, die man nicht in ein Genre fassen kann... Metal ist Metal, auch wenns sehr sehr vielseitig ist, und man manches wirklich nicht miteinander vergleichen kann^^ aber so wirds nie langweilig, finde ich.

bei mir sind atm...


Dimmu Borgir
Die Ap. Reiter
Eisregen
Exodus
Subway to Sally... usw xD

hör eigentlich immer alles durcheinander, aber das in letzter Zeit am meisten...

Exodus haben wir aufm Weg zum Summerbreeze auf der Autobahn im Stau getroffen und mit denen gelabert xD war echt witzig
 

DeletedUser

Gast
[SuO]xdickx;1396698 schrieb:
Kann man bei Slipknot auch. Für mich sind beide kein Metal.

Für mich haben beide nix mit Musik zu tun (wie auch die ganze andere Nu- Metal ******e)

Höre eigentlich nur:
Metallica
Slayer
der Rest fällt eher unter Rock/Hard Rock
 

DeletedUser

Gast
danke.

was ist eigentlich dio, black sabbath, iron maiden, judas priest und king diamond fürn genre?
 
Reaktionspunktzahl
0
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
omg, wie soll da ein mensch durchblicken xD
weiß jemand wie viele genre und sub-genre es bei metal gibt? xD
naja, metal ist trotzdem noch die bessere musik ( wenn man das andere zeugs überhaupt musik nennen kann) ^^
 

DeletedUser

Gast
man kann alles musik nennen was es an geräuschen gibt ;-)

aber nicht jedem gefällt es deswegen^halte ih von posts ala :kann man das überhaupt musik nennen?

absolut gar nix
 

DeletedUser

Gast
man kann alles musik nennen was es an geräuschen gibt ;-)

boah geil...meine waschmaschine nimmt demnächst ne platte auf

Wie konnt ich nur Black Sabbath vergessen!
Ein der ältesten Metal Bands (since 1969)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Meine Lieblingsbands hier aufzulisten wuerde wahrscheinlich viel zu lange dauern, da ich jetzt schon seit rund 20 Jahren dem Schwermetall froene und seit achteinhalb Jahren auch darueber schreibe, aber hier ein Auszug aus meinem Profil zu den 20 Lieblingsalben aller Zeiten:

After Forever – Decipher
Ihr hättet gedacht, dass Gothic Metal nicht weiter gebracht werden könnte? AFTER FOREVER sind der Beweis für das Gegenteil. Kraftvoller weiblicher Gesang mit symphonischen Parts, beinahe Soundtrack-Atmosphäre, harten Gitarren, krachenden Drums und dazu noch ein paar Grunts und Schreie, ihr müsst es selbst hören, um es zu glauben!

Amon Amarth – Once Sent From The Golden Hall
So verdammt kraftvoller und harter Death Metal, aber mit diesen grandiosen Melodien und Vocals, die man verstehen kann. Der Song „Amon Amarth“ alleine ist beinahe genug, um dieses Album hier aufscheinen zu lassen!

Angel Dust – Bleed
Eine der besten deutschen Bands, die im Power Metal ihre ganz eigene Nische gefunden hat, sehr dramatisch arrangiert, mit dem Mut zu untypischen, aber stets eingängigen Songs und einer sehr originellen Atmosphäre.

Aria – Igra S Ognem
Eine der am sträflichsten unentdeckten Juwelen des Melodic Heavy Metal. Nehmt das beste von IRON MAIDEN, vermischt es mit eigenen Ideen und krönt alles mit einem der besten Metal-Sänger aller Zeiten mit Valeri Kipelov und ihr bekommt eine grobe Ahnung was dieses Album der russischen Meister ARIA ist, einfach atemberaubend!

Ayreon – Universal Migrator
Was soll ich sagen? Zwei Alben mit der Crème de la Crème an Sängern, eingebettet in ein brillantes lyrisches und musikalisches Konzept, eines mit der atmosphärischen, das andere auf der härteren Seite, zusammen eine Gemeinschaft musikalischer Brillanz, klanglich geformt von einem Mann allein – Arjen Lucassen…

Blind Guardian – Somewhere Far Beyond
Für mich der erste Schritt in die Welt des Melodic Speed Metal. Eine grandiose Kombination aus Melodie, Härte und Geschwindigkeit, bombastisch und mit einem absolut brillanten Cover-Artwork!

D.A.D – Riskin’ It All
Rock’n’Rock at its very best. D.A.D sind kraftvoll, energetisch, rotzig, hart, witzig (herrliche Lyrics), frisch, wenn euch dieses Album nicht in Bewegung bringt, dann seid ihr tot, Punkt!

Dark Tranquillity – The Gallery
Meine Eintrittskarte in den Death Metall. Zuerst von Kristian Wåhlins Cover-Artwork verführt, gab es bald keinen Weg mehr zurück, die Musik melodiös und vertrackt, die Produktion fett und kraftvoll, und darüber eine harsche Stimme die, so seltsam das auch klingen mag, perfekt passt!

Dimmu Borgir – Enthroned Darkness Triumphant
Melodiöser, bombastischer Black Metal. Manche belächeln sie, weil sie Keyboards einsetzen und zudem auch noch erfolgreich sind, aber dieses Album hat den Black Metal auf eine neue Stufe gestellt, sowohl von der Produktion her wie auch von musikalischer Dichte. Man bekommt Brutalität, man bekommt Melodie, man bekommt Bombast, man bekommt alles!

Einherjer – Dragons Of The North
Für mich DAS Viking Metal-Album schlechthin, hart, mit großen Melodien und diesen hymnischen Epen, die euch in die Zeit der Wikinger zurückversetzt.

Ensiferum – s/t
ENSIFERUM stehen für Power, Frische, Abwechslung, Brillanz. Dieses Album hat mich vom ersten Anhören weggeblasen, ihr wollt Death, ihr wollt Black, ihr wollt Power, ihr wollte Chöre, ihr wollt Folk, ihr wollt epischen Stoff, ihr wollt harten Stoff? Dieses Album, hat alles davon!

Evergrey – In Search Of Truth
Ich habe selten ein so intensives Werk gehört. Man kann die Verzweiflung, Hoffnung, Spannung in Tom Englunds Stimme förmlich spüren, das Feeling ist fühlbar, die Musik ist dramatisch, ergreifend, einzigartig, ein Meisterwerk!

The Gathering – Mandylion
Kaum in Worte zu fassen... Fette Gitarren treffen epische Keyboards, alles so warm, so dicht, so atmosphärisch, dazu Anneke van Giersbergens unglaubliche Stimme – ein Album zum Eintauchen und Davonschweben...

Magnum – On A Storyteller’s Night
Wieder ein unglaubliches Artwork, diesmal von Rodney Matthews. Musikalisch ein brillant dichtes und zusammenhängendes Werk mit einer ganz eigenen Atmosphäre, der bombastische Rock der Briten at its best!

Orphaned Land – Mabool (The Story Of The Three Sons Of Seven)
Metal und israelisch/arabische Folklore in einer absolut einzigartigen Mischung, der man sich einfach nicht entziehen kann. Sicherlich nicht für jedermann, aber für alle, die für fremde (in Sachen Kulturen) Einflüsse offen sind, gibt es nichts Besseres! Innovativ, mutig, einzigartig, monumental, genial!

Queensryche – Operation: Mindcrime
Wahrscheinlich DAS Konzept-Album überhaupt. Großartige Geschichte, brillante musikalische Umsetzung, hier passt alles, ein wahrer Meilenstein des Heavy Metal.

Shadow Gallery – s/t
Alle reden über “When Dream And Day Unite” und über DREAM THEATER. Niemand erwähnt SHADOW GALLERY. Ein wirklicher Meilenstein des Progessive Metal, höchste Musikalität, brillantes Song-Writing, anspruchsvoll, aber so verdammt eingängig, mit Weltklassegesang und –chorarrangements...

Skyclad – Folkémon
Einfach die perfekte Kombination aus Folk, krachendem, straightem Metal und den vielleicht besten Lyrics der Metal-Szene. Alle, die bei diesem Album nicht in Bewegung kommen, sollten ihren Puls fühlen, ob sie noch leben...

Therion – Theli
Ein bahnbrechendes Epos, Metal vereint mit Klassik und Opern(chor)vocals. Auf perfekte Art und Weise umgesetzt, extrem und kompromisslos, bis heute unerreicht! Vielleicht am Anfang etwas seltsam klingend, aber sobald man die Größe entdeckt hat, gibt es kein Halten mehr...

Tristania – Beyond The Veil
Es gibt zahllose Gothic Metal-Bands mit Growls und Sopran, aber TRISTANIA haben die ideale Mischung aus Härte, Melodie und Atmosphäre gefunden, es gibt einfach nichts Besseres!

Ich gebe zu, dass ich die wahrscheinlich mal wieder ueberarbeiten muss, aber zeigt schon ein bisserl was. Und zu meinem Geschmack generell:

Gedanken zu den Haupt-Metal-Genres:
Black Metal: Ich mag nur den melodiösen Stoff. Warum? Nun, Melodic Black hat seine ganz eigene Atmosphäre und die Kombination der Gitarren und häufig Keyboards findet man in keinem anderen Stil. Was mich oft abschreckt, ist die Stimme, wenn sie zu harsch oder kreischig ist, verliert ihr mich…
Death Metal: Wieder brauche ich absolute Melodie drin. DARK TRANQUILLITY waren mein Tor in diese Welt und Melodic Death ist immer noch unter meinen Favoriten, auch wenn sich ein paar technische Death Metal-Bands auch mit eingeschlichen haben (ESQARIAL, NOCTIFERIA). Hier ist auch die Stimme ein wichtiger und entscheidender Faktor, keine Grunts oder zu harschen Vocals für mich…
Thrash Metal: Ein Genre, zu dem ich nie wirklich Zugang gefunden habe. Ich meine, ich liebe Power Metal und höre mir auch Black und Death an, aber Thrash? Eines der großen Rätsel meines Geschmacks. KREATOR, SODOM, SLAYER – ich kann perfekt ohne sie leben, geben mir absolute nichts! Power/Thrash oder auch etwas Death/Thrash sind aber OK.
Power Metal: Insgesamt wohl mein Lieblings-Subgenre. Die großen Melodien, ausdrucksstarken Vocals, die oft epische Atmosphäre, ich liebe es einfach! Ja, die Schwert und Magie-Texte sind manchmal ein bisschen viel, sind mir aber absolut lieber als die Verstümmelung und Blut vieler Death Metal-Bands. Oh, und ich bevorzuge übrigens die europäische Schule gegenüber der amerikanischen…
Progressive Metal: Vielleicht das eine Genre, in dem es am schwierigsten zu sagen ist, warum einem eine Band gefällt oder nicht. Vielleicht weil ich kein Musiker bin, habe ich Probleme mit Prog, der voller ausgiebiger Soloparts und seltsamer Spielereien steckt und sich die Musiker selbstverliebt vergessen. Aber wenn es anspruchsvoll ist, jedoch nachvollziehbar bleibt, dann liebe ich es hier und da so was einzulegen.
Doom Metal: Ein weiteres Subgenre, das zwei Spielarten hat, die bei mir sehr zweigeteilt ankommen. Der „dreckige“ Sound von Bands wie TROUBLE, ST.VITUS etc. ist einfach nicht für mich gemacht, aber sobald ihr CANDLEMASS, SOLITUDE AETURNUS oder auch MY DYING BRIDE sagt, bin ich euer… Es ist langsam, intensiv, aber melodiös und mit einer solchen Kraft, dass man die Musik nicht nur hören, sondern sogar fühlen kann.
Gothic Metal: Außer wenn es zu klebrig wird, liebe ich auch diesen Stil, die düsteren Melodien und Atmosphären oft kombiniert mit einem guten Sinn für Heaviness und oft sehr wandelbaren Vocals, die etwas sind, die beinahe nur dieser Stil anzubieten hat, auch wenn er in seiner Herangehensweise sehr weit gefächert ist.
Melodic/Heavy Metal: Wie für viele Leute, war dieser Stil auch mein Eintritt in diese Art der Musik. Vielleicht der eingängigste Substil für Newcomers, der wohl basischste Stil des Metal, ich liebe ihn, UP THE IRONS!
 

DeletedUser

Gast
amon amarth <--- im mo meine lieblingsband

Kann ich voll und ganz zustimmen, sind auch sehr nette Jungs, habe sie vor kurzem in ihrem Tourbus interviewt und habe natuerlich meine komplette Sammlung zum Signieren mitgebracht :) Habe auch die Bobblehead-Edition und jeder Bobblehead ist nun vom jeweiligen Musiker signiert, sieht sehr fein aus! :twisted:
 

DeletedUser

Gast
Hat seine Vorteile fuer ein Webzine zu schreiben (oder vielmehr es gegruendet zu haben) :)
 

DeletedUser

Gast
hab ein neues vorbild :D

das interview gibts doch bestimmt irgendwo im i net oder?
link!:p
ps: bei mir läuft grad amon amarth ^^
 

DeletedUser

Gast
Wird ein Podcast sein, sobald ich die Probleme mit unserem Host auf die Reihe kriege... Werde es Dich sogleich wissen lassen, wenn's online ist!
 
Oben