• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Schließung alter Welten

Reaktionspunktzahl
16
wenn er also der ansprechpartner ist dann würde zumindest ich für meinen teil auch ein wenig mehr präsens sehen wollen. [...] sondern das man eben gerade wenn es probleme und sorgen gibt bei der community sich dazu auch einmal äußert.
Derzeit bin ich leider mit anderen Aufgaben stark gebunden, was sicherlich nicht ideal ist und sich auch hoffentlich bald bessert, aber trotzdem stehe ich jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.
Mit dem Team halte ich regelmäßig Rücksprache und sie weisen mich auf die wichtigen Themen hin und halten mich auf dem laufenden (was überwiegend nicht im internen Forum geschieht, also interpretiert nicht zu viel in irgendwelche Beitragszahlen). Die derzeitige Situation mag nicht ideal sein aber wir haben hier ein eingespieltes Kern-Team das hervorragende Arbeit macht. Mit ihnen stehen euch unverändert ein Team aus sehr aktiven, erfahrenen und kompetenten Community Manager zur Verfügung, die eure Fragen beantworten. Ich lese auch viele der Themen hier, aber wenn andere Teammitglieder die nötigen Antworten geben, dann besteht eigentlich kein Bedarf das gleiche noch einmal zu wiederholen. Ich stimme aber zu, dass ich hier durchaus mehr Präsenz zeigen sollte und auch möchte, momentan ist das aber leider kaum möglich. Der Zustand sollte sich aber in den nächsten Wochen verbessern.

Zu den Problemen mit der Weltenschließung möchte ich sagen, dass wir uns das lange und gut überlegt haben. Weltenschließungen sind nie einfaches Thema und wir würden sie nicht durchführen, wenn wir sie nicht für notwendig halten würden. Unser geplanter Spielablauf sieht aber vor, dass Welten irgendwann durch einen Spielsieg enden und nicht einfach verwaisen. Die für diese Schließung gewählten Welten haben diesbezüglich ein grundlegendes Problem:

Die Welten haben einen so niedrigen Spieler- und/oder Aktivitätsstand erreicht, dass sich die Welten entweder in einer Patt-Situation befinden oder sie befinden sich kurz davor. Bei diesen Welten ist es ohne einen weiteren Verlust von Spielern oder einer Aufgabe einer Konfliktpartei höchst unwahrscheinlich, dass in absehbarer Zeit überhaupt noch ein Sieg erzielt werden kann. Daher kommt auch unsere Deadline bis Ende des Jahres. Denn wenn bis dahin kein Sieg erzielt wurde, dann wird dies höchstwahrscheinlich auf absehbare Zeit auch nicht mehr passieren.

Wir wissen, dass die Schließung von Welten ein kontroverses Thema ist, entsprechend haben wir uns dazu entschieden, die Spieler der Welten so gut wie möglich in diesen Entschluss einzubeziehen. Die derzeitigen Optionen geben sowohl die Möglichkeit den Server bald zu beenden, als auch die Möglichkeit vielleicht noch einen Sieg herbeizuführen. Aber wenn bis Ende des Jahres kein Sieg erzielt werden kann, dann müssen wir davon ausgehen, dass dieser durch Spielmechaniken nicht mehr zu erreichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Danke erst mal für die Stellungnahme. Ich kann gut verstehen, dass du beschäftigt bist, aber gar nichts ist eben doch sehr wenig. Deine Aussage hier zeigt doch zumindest, dass du dich durchaus mit dem Thema beschäftigst.

[...]Der Zustand sollte sich aber in den nächsten Wochen verbessern.[...]
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir schwer fällt, diese Aussage ernst zu nehmen. Das hat nicht unbedingt etwas mit dir zu tun, sondern eher mit InnoGames im Allgemeinen und der Verlässlichkeit der von deren früheren Vertretern. Aber hoffen wir das Beste.

Zu den Weltenschließungen möchte ich hier auch erst mal gar nichts weiter zu sagen, da mich das nicht direkt betrifft.

Abschliend bleibt nur noch einmal zu sagen, dass ich einen Feedbackthread zur aktuellen Situation im Community-Management vermisse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser105688

Gast
Da das Thema Präsenz des Community-Managers nun geklärt ist, bleibt hier bitte beim Thema des Threads. Danke.
 

DeletedUser103178

Gast
2 Randbemerkungen noch:
- Sinnlose Flames bringen hier niemanden weiter.
- Wie kommt man auf die Abkürzung "Immo"? Der Betreiber dieses Spiels heißt InnoGames.

Unterer Beitrag gehört meiner Meinung nach in die Kategorie des oberen...
---> drum hier schonmal sory für meine "Randbemerkung...

..., wesentlich Spieler freundlicher gestaltet.

Wie kommt man darauf, nen Adjektiv wie "spielerfreundlich" zu substantivieren ??
Mit nem "freundlichem Spieler" hat das ganze hier nun wirklich nichts zu tun...


An die Obrigkeiten natürlich einen herzlichen Dank für ihre Mühe.
Es ist sicherlich kein Unverständnis eurer Situation, die uns hier klagen lässt.
Eher der Aspekt, das es ne echte Patt-Situation spieltechnich nur beim Schach in den Regeln zu lesen gibt.
Nen Spiel ohne Sieger, ist wie ein Leben ohne Tod ;o((
- manche werden älter als andere, richtig
- manche Spiele dauern länger, auch richtig
..., dennoch ist nicht davon auszugehen, das jemand ewig lebt ---> also auch nicht, das nen Spiel ewig dauert.
Die angesprochene "Patt-Situation" auf w28 ist nicht "erschaukelt", die ist tatsächlich erkämpft.
Von Unterbesetzung bzw. Mangel an Spielern zu sprechen ist okay, Inaktivität sollte dennoch kein Thema sein Bitte.

Wer gegenteiliges behauptet, sollte dies in seiner Signatur unterstreichen können, oder den "nur Lese-Status" anerkennen, statt hier die Seiten sinnlos zu füllen...
(@ wtf & co)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
312
Wer gegenteiliges behauptet, sollte dies in seiner Signatur unterstreichen können, oder den "nur Lese-Status" anerkennen, statt hier die Seiten sinnlos zu füllen...
(@ wtf & co)

Auch wenn dir das nicht gefällt: Das hier ist ein öffentliches Forum. Ergo: Jeder kann im Rahmen der Forenregeln dieses Thema mitdiskutieren, ob er nun auf w28 spielte oder nicht. Vor Allem sprecht ihr hier ja meist von ziemlich grundsätzlichen Dingen (wie eben der Ankündigung des Endgame-Szenarios und Co.). Genau bei solchen Themen können und wollen andere Spieler vielleicht mitdiskutieren.
 

DeletedUser

Gast
Für eine welteninterne Diskussion habt ihr ja noch euer Weltenforum.
 

DeletedUser103178

Gast
okay, letzte Zeile des Beitrages betrachten wir nun als "auszitiert",
was ist mit dem Rest?^^
 

DeletedUser

Gast
Besser spät als nie aber äußern wollte ich mich dann doch nochmal^^ Und an dieser Stelle ein ganz großes Kompliment an Inno , jetzt habt ihr es wirklich geschafft Inaktivität zu schaffen weil quasi jeder über das Vorgehen einfach nur aufs äußerste enttäuscht ist.

Auch wenn dir das nicht gefällt: Das hier ist ein öffentliches Forum. Ergo: Jeder kann im Rahmen der Forenregeln dieses Thema mitdiskutieren, ob er nun auf w28 spielte oder nicht. Vor Allem sprecht ihr hier ja meist von ziemlich grundsätzlichen Dingen (wie eben der Ankündigung des Endgame-Szenarios und Co.). Genau bei solchen Themen können und wollen andere Spieler vielleicht mitdiskutieren.

Wenn man aber nicht sachlich mit diskutieren kann sollte man im Zweifel lieber einfach still sein. Und manche Posts waren hier, ums freundlich auszudrücken, wirklich nicht zielführend. Das aber nur am Rande soll ja hier nicht das Thema sein und wenn sich davon jemand persönlich angegriffen fühlt darf er mir dann gerne persönlich schreiben.

Zu den Problemen mit der Weltenschließung möchte ich sagen, dass wir uns das lange und gut überlegt haben. Weltenschließungen sind nie einfaches Thema und wir würden sie nicht durchführen, wenn wir sie nicht für notwendig halten würden. Unser geplanter Spielablauf sieht aber vor, dass Welten irgendwann durch einen Spielsieg enden und nicht einfach verwaisen. Die für diese Schließung gewählten Welten haben diesbezüglich ein grundlegendes Problem:

Die Welten haben einen so niedrigen Spieler- und/oder Aktivitätsstand erreicht, dass sich die Welten entweder in einer Patt-Situation befinden oder sie befinden sich kurz davor. Bei diesen Welten ist es ohne einen weiteren Verlust von Spielern oder einer Aufgabe einer Konfliktpartei höchst unwahrscheinlich, dass in absehbarer Zeit überhaupt noch ein Sieg erzielt werden kann. Daher kommt auch unsere Deadline bis Ende des Jahres. Denn wenn bis dahin kein Sieg erzielt wurde, dann wird dies höchstwahrscheinlich auf absehbare Zeit auch nicht mehr passieren.

Wir wissen, dass die Schließung von Welten ein kontroverses Thema ist, entsprechend haben wir uns dazu entschieden, die Spieler der Welten so gut wie möglich in diesen Entschluss einzubeziehen. Die derzeitigen Optionen geben sowohl die Möglichkeit den Server bald zu beenden, als auch die Möglichkeit vielleicht noch einen Sieg herbeizuführen. Aber wenn bis Ende des Jahres kein Sieg erzielt werden kann, dann müssen wir davon ausgehen, dass dieser durch Spielmechaniken nicht mehr zu erreichen ist.

Hier möchte ich dann gerne intervenieren. Das Ganze ist mit Verlaub der größte Blödsinn den ich hier im ganzen Forum bisher lesen durfte. Und das von offizieller Seite, ich bin ehrlich gesagt doch etwas schockiert. Möchtet ihr uns wirklich vorwerfen, dass hier Leute noch unter massivem Einsatz um ihre Dörfer kämpfen und keine Partei die andere komplett im Griff hat? Wäre die Situation eindeutiger wäre sicherlich auch der Aufschrei geringer gewesen. Damit schneidet ihr euch aber heftig ins eigene Fleisch wenn ihr mit mangelnder Aktivität argumentiert. Oder bin ich der einzige dem der Fehler dabei auffällt?^^ Wenn schon rumlavieren dann doch bitte richtig und nicht mit solch fadenscheinigen Argumenten.

Die klaren Regeln gibt es doch. Das ist eben das Endgame-Szenario auf neueren Welten bzw. die Abstimmungen auf alten Welten. In Ausnahmefällen muss eben eine Welt vorher beendet werden. Ein solcher Ausnahmefall liegt hier vor und der wurde eben, wie hier bereits von Enigma89 erwähnt, im Vergleich zu früheren Schließungen (wo es sinngemäß einfach hieß an Tag XY ist dicht), wesentlich Spieler freundlicher gestaltet.

Ausnahmefall ist auch so ein schönes Wort mit dem man problemlos alles rechtfertigen kann weil es so ungenau definiert ist. So kann man sich natürlich auch absichern ;) Über das „Spielerfreundlich“ verliere ich lieber kein Wort sonst wird’s hier unschön^^

Ich denke, dass an diesem Punkt die internen Statistiken etwas genauer sind als externe. Gleichzeitig kann aber auch nachvollziehen, dass es schwer ist, Statistiken zu akzeptieren, die man nie gesehen hat. Transparenz kann da deeskalierend wirken.

Wie wäre es denn dann mal diesen Mangel an Transparenz zu beseitigen? Alles was öffentlich zugänglich ist spricht meiner Meinung nach für uns. Eni hat dahingehend ja meine Nachricht bekommen. Soll ich das, als Diskussionsgrundlage, alles nochmal öffentlich machen(gerne auch mit Antwort auf sein Schreiben)? Woran wird denn die Inaktivität festgemacht? Wie sehen „aktive“ Vergleichswerte aus? Das einzige was sich jetzt feststellen lässt ist, dass Inno uns die Möglichkeit nimmt die wenigen Allzeitrekorde die wir noch nicht inne haben noch einzuholen wenn wir nicht zaubern oder anfangen mit Absicht Accs zu pushen. Das kann ja aber auch nicht das Ziel des ganzen sein.

Man nimmt uns hier einfach das verdiente Ende des Servers. Und auch wenn ich nicht so verblendet bin noch daran zu glauben, dass wir hier irgendwas ändern können muss ich nochmal in aller Deutlichkeit sagen, verzeiht mir die Wortwahl, das ganze ist seitens Inno einfach ein kompletter Griff ins Klo, auch wenn es wirtschaftlich sicherlich nachvollziehbar ist. Die Art und Weise ist aber ein absolutes No-Go für eine Firma dieser Größe und zeigt sehr deutlich auf, welchen Stellenwert andere Meinungen, beispielsweise der Spieler haben. Man macht es sich hier auch wirklich sehr einfach. Rückschlüsse daraus soll natürlich jeder für sich selber ziehen.

Ich hoffe trotz der verspäteten Antwort fühlt sich nochmal jemand befähigt darauf zu antworten und zu diskutieren. Das ganze jetzt totzuschweigen kann und darf nämlich eigentlich auch nicht die Lösung sein.
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
[...]
Ich hoffe trotz der verspäteten Antwort fühlt sich nochmal jemand befähigt darauf zu antworten und zu diskutieren. Das ganze jetzt totzuschweigen kann und darf nämlich eigentlich auch nicht die Lösung sein.

Wenn alle Fragen / Meinung zu dem Thema ausgetauscht sind gibt es einfach irgendwann nichts mehr was einer Diskussion förderlich wäre und daher würde ich hier weniger von totschweigen sprechen, als viel mehr von "Es wurde alles gesagt und damit hat sich das Thema erledigt, da beide Parteien auf ihrem Standpunkt beharren und es keine weiteren Zugeständnisse geben wird." - sowohl von Seiten der Spieler als auch von Innogames-Seiten.
 

DeletedUser103178

Gast
Das mit dem "Nur-Lese-Status" sollte wohl wirklich nochmals geprüft werden,
ob man das im Einzelfall wie, "what the f...", nicht wenigstens sollte beantragen dürfen ;o))

(bazahlt den etwa irgend jemand???)
 
Oben