• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Shisha

DeletedUser

Gast
Gegen das Rauchen bin ich auch. Ich meine, so ne eklige Kippe in 10min durchziehen und dann stinkt man aus dem Mund.

Aber bei Shisha ist das was anderes. Es hatfür mich einen fast gesellschaftlichen Stellenwert. Einem Ritual gleich baut man alles auf und dann sitzt man mit 5 oder mehr Leuten in einem Raum und raucht ein wenig.
Übrigens, in den arab. Ländern gehört Shisha rauchen zum guten Ton und ist da auf alle Fälle ein gesellschaftlicher Faktor.
 

DeletedUser46261

Gast
Es soll ja auch nikotinfreinen Tabak geben, der nicht süchtig macht, und nicht so schädlich ist. Wisst ihr was darüber?
 

DeletedUser

Gast
Es soll ja auch nikotinfreinen Tabak geben, der nicht süchtig macht, und nicht so schädlich ist. Wisst ihr was darüber?

Ohne Nikotin mag sein. Nicht schädlich ist definitv unmöglich. Sobald etwas verbrannt wird, entstehen diverse schädliche Substanzen, die dann eingeatmet werden...
 

DeletedUser50423

Gast
Also erst mal an alle Kriegstreib...ääääh Nichtraucher mit Hang zum Militarismus hier: Wenn man keine Ahnung hat ;)

So dann: Ich selber rauche auch keine Zigaretten o. ähnliches, weil es einfach nicht schmeckt. Aber Shisha rauchen mit dem aromatisierten Tabak ist eine Wohltat und es entspannt ungemein.

Und niemand kann mir erzählen dass eine Shisha,wo man vll einen Kopf einmal die Woche raucht, schädlicher sein soll als die Tägliche Packung Zigaretten... man sollte nicht den Studien blind vertrauen sondern einfach mal seinen gesunden Menschenverstand einsetzen ;)

Und Doppelköpfe sind eh oll macht für mich auch keinen Unterschied ob nun 1 Kopf oder 2 Köpfe oder 4 auf einmal geraucht werden.
 

DeletedUser

Gast
Also es gibt nun seit neusten SEOX Tabak, der besteht nur aus Zuckerrohr und enthält werde Nikotin noch Teer.
Er ist demenstprechen "Gesund" und macht kann nicht davon abhänig werden.
Der Tabak kostet mit 3.90 genau so viel wie anderer Tabak, jedoch ist er Momentan noch schwer zu bekommen und wenn dann nur in 50 Gramm Packung jedoch immer + 4 Mundstücken.

Fals noch Fragen sind, frage man mich ;-)
 

DeletedUser

Gast
Also erst mal an alle Kriegstreib...ääääh Nichtraucher mit Hang zum Militarismus hier: Wenn man keine Ahnung hat ;)

So dann: Ich selber rauche auch keine Zigaretten o. ähnliches, weil es einfach nicht schmeckt. Aber Shisha rauchen mit dem aromatisierten Tabak ist eine Wohltat und es entspannt ungemein.

Und niemand kann mir erzählen dass eine Shisha,wo man vll einen Kopf einmal die Woche raucht, schädlicher sein soll als die Tägliche Packung Zigaretten... man sollte nicht den Studien blind vertrauen sondern einfach mal seinen gesunden Menschenverstand einsetzen ;)

Und Doppelköpfe sind eh oll macht für mich auch keinen Unterschied ob nun 1 Kopf oder 2 Köpfe oder 4 auf einmal geraucht werden.

1. Zigaretten sind auch wohltuend und entspannend.
2. Coca Cola schmeckt auch klasse, und ist trotzdem schädlich, du merkst es nur nicht (sofort).
3. ich bin selber Raucher und Shisharaucher auch, also pazifistisch eingestellt ;-)

@-J4yOnE-: wir wollen hier keine Tabakwerbung haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Definitiv ist, dass Rauchen _immer_ gesundheitsschädlicher ist, als nicht zu rauchen. Auch wenn ich nur wenig rauche erhöhe ich z.B. das Lungenkrebsrisiko signifikant.

Zu der "urban legend", dass das Wasser in der Shisha ein guter Filter wäre:
Wasser ist ein sehr polares Lösungsmittel und löst organische (vor allem die unpolareren) Substanzen nur sehr schlecht, so dass die Filterwirkung vllt vorhanden, aber dennoch schlecht ist.
Teer, als nur ein "Abfallprodukt" beim Rauchen und Gemisch organischer Verbindungen löst sich demzufolge auch sehr schlecht in Wasser. Oder schonmal ne Teerstraße gesehen, die sich bei Regenwetter plötzlich auflöst? o_O

Beim Verbrennen von pflanzlichem Material entsteht übrigens im Idealfall der vollständigen Verbrennung (vereinfacht dargestellt) nur Kohlendioxid.
Da die entsprechenden Temperaturen und Brenndauern jedoch nicht gegeben sind, entstehen viele (schädliche) Nebenprodukte (giftiges Kohlenmonoxide, Teer, giftige Aldehyde). Inwieweit die "Verbrennung" beim Shisha-Rauchen vollständiger und damit unschädlicher ist, vermag ich nicht einzuschätzen, da ich nicht weiß, wie gut die Hitze von der Kohle auf den Tabak übertragen wird.

Grundsätzlich halte ich aber jegliche Argumentation für bedenklich, man könne etwas machen, weil es weniger schädlich als etwas anderes sei.

Weniger schädlich heißt eben immer noch nicht unschädlich und auch bei regelmäßigem Shisha-Rauchen besteht mit Sicherheit eine erhöhte Gesundheitsgefahr.

Wenn ich also eine Frage stelle, dann nicht, ob Shisha ungefährlicher oder nicht, sondern ich sollte mir lieber nochmal die Frage stellen, ob ich überhaupt rauchen will.

Das bleibt dann natürlich jedem selbst überlassen. Allerdings vermiesen mir Raucher so ziemlich jeden Kneipenaufenthalt und auch manch Besuch von Mutter Natur. Es ist wirklich ekelhaft, wenn man an der frischen Luft plötzlich den Rauch einer Zigarette von dem Typen inhalieren darf, der irgendwo nen Meter weiter sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
2. Kann mir jmd helfen mit meinem Doppel-Köpi, das funktioniert i-wie nicht richtig, kommt zu wenig rauch, zu schnell nach kohle geschmack

mfg


ähm verstehst du unter doppel-Köpi eine shisha mit 2 schläuchen??

wenn ja, dann musst du, wenn nur einer raucht immer den anderen schlauch zuhalten... oder eben gleichzeitig rauchen... So kommt dass doppelte raus^^



Außerdem empfele ich die shisha-schläuche nach jedem rauchgang mit wasser durchzuspülen. (einfach viel wasser in den mund und druchpressen, mit richtig viel druck), dass steigert dass rauchvergnügen ernorm und könnte den kohle-geschmack verhindern.


oder du legst wie schon gesagt zwischen tabak und kohle eine durchlöcherte alu-folie
 

DeletedUser28471

Gast
oder du legst wie schon gesagt zwischen tabak und kohle eine durchlöcherte alu-folie

lol. machst du das sonst nicht? wie geil. o_O
ich find diese schädlich/nicht schädlich echt immer wieder amüsant. Lasst doch einfach die rauchen die wollen und diejenigen dies kacke finden findens halt kacke und rauchen nicht. basta. aber immer und überall seine meinung kundtun und n klugscheisser raushängen lassen ist schwul :>

wenn ihr mal in berlin seid müsst ihr unbedingt diese shisha bar ausprobieren:

Sehraya
Großbeerenstraße 79
in Berlin-Kreuzberg in der nähe vonna möckernbrücke.

sehr schöne location (im arabischen stil), wirklich gute cocktails (dort wird kein alk ausgeschenkt), gutes essen und vor allem seeehr gute shishas ;)
 

DeletedUser

Gast
ich wollte auch keine Werbung bringen sonder lediglich über den Tabak aufklären über den eine Frage gestellt wurde.
Wenn das für die "Tabakwerbung" war, sry.

Eine Aufklärung implementiert Fakten. Du hast falsche Dinge von Dir gegeben. Wie Guy bereits eindruckvoll darstellte und ich ebenfalls bereits erwähnte, entsteht überall, wo etwas verbrannt wird eine Menge an schädlichen Stoffen.
Gesundheitlich unbednkliches Rauchen gibt es nicht, in keiner Form.

Jeder der raucht muss sich des Risikos bewusst sein. Wer das Risiko von Krebs etc. leugnet, um sich ein besseres Gewissen zu verschaffen hat ganz andere Probleme, wie charakterliche Schwäche und Lügen gegen sich selbst zu beseitigen.
 

DeletedUser

Gast
Was ich vorhin vergessen habe, aber unbedingt noch anmerken wollte.

Für ungeübte Raucher ist das Wasserpfeife rauchen natürlich angenehmer und man inhaliert den Rauch automatisch tiefer, als bei einer normalen Zigarette (Eigenerfahrung). Wie das bei richtigen Rauchern ist, weiß ich nicht. Aber den Rauch auch noch bis ins letzte Lungenbläschen zu bekommen, ist sicherlich nicht von Vorteil.

Ich möchte mich jetzt auch mal so weit ausm Fenster lehnen zu behaupten, dass Shisha-Rauchen die Hemmschwelle zum Rauchen der richtigen Zigarette senkt (Erfahrung mit eigenen Freunden).

Nichtsdestotrotz, ich werde keinem das Rauchen ausreden, ist ja jedem seine Lunge.

Ansonsten, wer evtl. mal die Körperweltenausstellung besucht hat, weiß wie der Unterschied zwischen einer Raucherlunge und einer normale Lunge aussieht ;-)

Für die Leute, die noch zur Schule gehen, vielleicht könnt ihr euren Chemielehrer überreden, mal ne Zigarette auf nem Kolben abzubrennen und übers Vakuum den Rauch (+ den ziemlich ekelhaften Rest) in den Kolben zu ziehen. Für mich war das eine sehr lehrreiche Erfahrung. Wir haben hier an der Uni im Praktikum den Rauch dann noch analysiert, war schon sehr erschreckend, was da alles drin ist, vor allem wie viel.
 

DeletedUser

Gast
naja ich rauche shisha aus genuss und entspannungsgründen. Einfach zum chillen mit Freunden wobei das rauchen fast nebensächlich wird und nur eine nebenhandlung ist das das erzählte manchmal einfach zu spannend und lustig ist(Kaffe-Klatsch^^). Das rauchen dient dabei bei mir nur zum Entspannen, was man manchmal halt braucht. Bin sonst nicht-raucher.

Frage welche Hygiene Tipps habt ihr noch?
Weiß jmd sonstige Shisha Tipps?

ps. ich meine mit doppelköpi einen Tabakkopf der aus 2 Köpi besteht anstatt aus einem Kopf.

mfg
 

DeletedUser

Gast
Eine Aufklärung implementiert Fakten. Du hast falsche Dinge von Dir gegeben. Wie Guy bereits eindruckvoll darstellte und ich ebenfalls bereits erwähnte, entsteht überall, wo etwas verbrannt wird eine Menge an schädlichen Stoffen.
Gesundheitlich unbednkliches Rauchen gibt es nicht, in keiner Form.

Jeder der raucht muss sich des Risikos bewusst sein. Wer das Risiko von Krebs etc. leugnet, um sich ein besseres Gewissen zu verschaffen hat ganz andere Probleme, wie charakterliche Schwäche und Lügen gegen sich selbst zu beseitigen.


Er hatte doch nur eine alternative zum Tabak genannt.
Und er hatte ja auch das gesund in " gesetzt. Um damit anzudeuten das es auch nicht unschädlich ist. Das Zuckerrohr allerdings kein Nikotion enthält sollte ja wohl auch klar sein.
 

DeletedUser

Gast
tabak mit früchten lagern bringt imo nichts oder nur merklich wenig.
kannst dir nen kopf aus früchten basteln (apfel z.b. oder honigmelone). das ändert den geschmack merklich.

was zumindest ungesünder ist am shishaqualmen als bei normalen kotzbalken is die CO (kohlenmonoxid) belastung. hab da letzte woche an nem gesundheitsstand der eu bezüglich CO-belastungen ein bisschen gelabert und mich selber auch testen lassen.

so, nun gibts ein gutes töpfchen erst mal. is ja so schönes wetter!
 

DeletedUser

Gast
Er hatte doch nur eine alternative zum Tabak genannt.
Und er hatte ja auch das gesund in " gesetzt. Um damit anzudeuten das es auch nicht unschädlich ist. Das Zuckerrohr allerdings kein Nikotion enthält sollte ja wohl auch klar sein.

Danke und so und nicht anders meinte ich es.
Ich habe/hatte hier in keinster Weise vor irgendjemanden zum rauchen zu bringen. Ich wollte nur erzählen was ich weiß, auf die eine Frage hin.
 

DeletedUser

Gast
musst halt ein bisschen geschick in den fingern haben. schnitzen, nur eben mit obst statt holz.

zum anfang wär vielleicht ne orange ned schlecht!
 

DeletedUser

Gast
also was richtig geil is: Tabasko drauf :twisted:
wir ham das mal gemacht.....uiuiui einer hat dann immer voll oft gezogen, der konnt ne viertel stunde lang ned mehr reden :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Shisha rauchen ist gefährlicher als das normale rauchen..
das wissen nur die meisten nicht weil sie kein kratzen im hals haben...
ich habe mal in einer reportage gesehen wie sie shisha bar besitzer befragt haben.. und selbst die wussten nicht wie gefährlich shisha rauchen ist


MFG
Lord von dü
 

DeletedUser

Gast
Shisha rauchen ist gefährlicher als das normale rauchen..
das wissen nur die meisten nicht weil sie kein kratzen im hals haben...
ich habe mal in einer reportage gesehen wie sie shisha bar besitzer befragt haben.. und selbst die wussten nicht wie gefährlich shisha rauchen ist


MFG
Lord von dü

Da gibs viele Studien drüber...

Oft wird auch gesagt Shisha rauchen sei gesünder, was nun wirklich gesünder ist wurde noch nicht wirklich geklärt.
 

DeletedUser

Gast
ich denke shisha sind ungesünder.. denn nur durch das wasser wirkt es nicht kratzig... obwohl es sooooooo ungesund auch nicht sein kann weil sich sonst das wasser ja verfärbern würde oder?
 

DeletedUser

Gast
ich denke shisha sind ungesünder.. denn nur durch das wasser wirkt es nicht kratzig... obwohl es sooooooo ungesund auch nicht sein kann weil sich sonst das wasser ja verfärbern würde oder?

Wasser hat aber keine Filterwirkung folglich bleibt auch nix hängen und damit gibts auch keine Färbung ;-)
 
Oben