• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Umfrage an jeden der das liest: Was denkt ihr, ist Kunst? Oder Kunst für EUCH?

DeletedUser

Gast
Ich hoffe es ist nicht unpassend in diesem Forumsabteil.

Überschrift sagt alles.

MfG
 

DeletedUser

Gast
Dem stimme ich zu Zeitökonomie, deshalb fragte ich was es für EUCH
ist, die Kunst.
 

DeletedUser

Gast
kreative arbeiten ohne direkten nutzen, aber mit dem anspruch etwas zu bieten, das andere fasziniert.
 

DeletedUser

Gast
Danke für die weiteren Antworten.
Führt ihr irgendeine Art oder FOrm der Kunst aus?
 

Vidirat

Gast
(Un-)kreative arbeiten ohne direkten nutzen, aber mit dem anspruch etwas zu bieten, das andere fasziniert oder einfach nur blöd gucken lässt.

This!

Frage 2: Ja, ich spiele Flöte - sowohl größere als auch kleinere o_O. Dazu spiele ich noch Gitarre & singe in einem Chor, der dieses WE noch 3 ausverkaufte Konzerte hat :cool:

e: Ich singe Bass. Ganz wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
912
Liebe Forenteilnehmer,

ich wär euch sehr verbunden wenn ihr die Thematik mit ein bisschen Ernsthaftigkeit und Gewissenhaftigkeit angehen würdet, ansonsten dürft ich euch gern verkneifen zu posten, nicht das meine Kollegen/Kollegin wieder so viel löschen muss :(

Danke euch
 

Vidirat

Gast
Achso. Ich dachte nur, weil das so kurz nach meinem Post kam :) Ich fühle mich immer so schnell angesprochen, wenn es um Spam geht :mrgreen:

e: Unaufdringlicher Spam ist auch eine Kunst.
 

DeletedUser

Gast
kreative arbeiten ohne direkten nutzen, aber mit dem anspruch etwas zu bieten, das andere fasziniert.

Ein guter Ansatz, aber noch nicht voll befriedigend. Es gibt Kunst, die manch andere überhaupt nicht fasziniert, sondern eher ratlos zurück läßt (das hat Vidirat mit "blöd gucken" gemeint).
Guckst du z.B. joseph beuys
Joseph_Beuys_Stuhl_mit_Fett_1963.jpg"]Stuhl_mit_Fett_1963.jpg
Das Faszinosum ist keine zwingende Voraussetzung für Kunst. Es ist noch nichtmal das Vorhandensein von "anderen" eine Voraussetzung für das Vorhandensein von Kunst. Kunst entsteht nicht erst im Auge eines Betrachters oder Zuhörers.
Simples Beispiel: Toccata und Fuge in E-Moll v. JSB ist auch dann Kunst wenn keiner zuhört.

Kunst kommt nicht von Können, sondern von Sehen, Hören, Fühlen. Die Kunst besteht darin, bekannte Dinge in einem neuen Zusammenhang zu sehen, anders zu interpretieren, Schranken zu öffnen. Echte Kunst ist reine Anarchie.

Bei mir in der Küche hängt ein großes Poster mit Marmeladengläsern. Sehr bunt, glasklar abgebildet. jeder schwört, dass es sich um eine Fotografie handelt. Stimmt aber nicht. Es ist ein photorealistisches Gemälde. Das ist für mich keine Kunst, sondern (perfektes) Handwerk. Gleichwohl ist Photorealismus eine international anerkannte Kunstrichtung. Also ein Fall für eni, da kann man wunderbar streiten...
 

DeletedUser

Gast
Ein guter Ansatz, aber noch nicht voll befriedigend. Es gibt Kunst, die manch andere überhaupt nicht fasziniert, sondern eher ratlos zurück läßt (das hat Vidirat mit "blöd gucken" gemeint).
Guckst du z.B. joseph beuys
Joseph_Beuys_Stuhl_mit_Fett_1963.jpg"]Stuhl_mit_Fett_1963.jpg
Das Faszinosum ist keine zwingende Voraussetzung für Kunst. Es ist noch nichtmal das Vorhandensein von "anderen" eine Voraussetzung für das Vorhandensein von Kunst. Kunst entsteht nicht erst im Auge eines Betrachters oder Zuhörers.
Simples Beispiel: Toccata und Fuge in E-Moll v. JSB ist auch dann Kunst wenn keiner zuhört.

Kunst kommt nicht von Können, sondern von Sehen, Hören, Fühlen. Die Kunst besteht darin, bekannte Dinge in einem neuen Zusammenhang zu sehen, anders zu interpretieren, Schranken zu öffnen. Echte Kunst ist reine Anarchie.

Bei mir in der Küche hängt ein großes Poster mit Marmeladengläsern. Sehr bunt, glasklar abgebildet. jeder schwört, dass es sich um eine Fotografie handelt. Stimmt aber nicht. Es ist ein photorealistisches Gemälde. Das ist für mich keine Kunst, sondern (perfektes) Handwerk. Gleichwohl ist Photorealismus eine international anerkannte Kunstrichtung. Also ein Fall für eni, da kann man wunderbar streiten...

War mir klar dass jemand auf Beuys verweisen wird. :D
 

DeletedUser

Gast
Weil er ein Paradebeispiel für einen Künstler ist, mit dem 90% aller Menschen nix anfangen können.
 

DeletedUser

Gast
An sich schon, nur bezeichnen die das dann in den seltesten Fällen selber als Kunst ^^
 

DeletedUser

Gast
kunst ist alles, was von irgendeiner person als kunst bezeichnet wird.
 

DeletedUser

Gast
Ein guter Ansatz, aber noch nicht voll befriedigend. Es gibt Kunst, die manch andere überhaupt nicht fasziniert, sondern eher ratlos zurück läßt (das hat Vidirat mit "blöd gucken" gemeint).
Guckst du z.B. joseph beuys
Joseph_Beuys_Stuhl_mit_Fett_1963.jpg"]Stuhl_mit_Fett_1963.jpg
Das Faszinosum ist keine zwingende Voraussetzung für Kunst. Es ist noch nichtmal das Vorhandensein von "anderen" eine Voraussetzung für das Vorhandensein von Kunst. Kunst entsteht nicht erst im Auge eines Betrachters oder Zuhörers.
Simples Beispiel: Toccata und Fuge in E-Moll v. JSB ist auch dann Kunst wenn keiner zuhört.

Kunst kommt nicht von Können, sondern von Sehen, Hören, Fühlen. Die Kunst besteht darin, bekannte Dinge in einem neuen Zusammenhang zu sehen, anders zu interpretieren, Schranken zu öffnen. Echte Kunst ist reine Anarchie.

Bei mir in der Küche hängt ein großes Poster mit Marmeladengläsern. Sehr bunt, glasklar abgebildet. jeder schwört, dass es sich um eine Fotografie handelt. Stimmt aber nicht. Es ist ein photorealistisches Gemälde. Das ist für mich keine Kunst, sondern (perfektes) Handwerk. Gleichwohl ist Photorealismus eine international anerkannte Kunstrichtung. Also ein Fall für eni, da kann man wunderbar streiten...

faszinierend in seiner metaphysischen bedeutung, aber das "andere" ist wirklich ein schwachpunkt, stimmt.
der übergang zwischen kunst und handwerk ist für mich fliessend und die toccata & fugue in d minor finde ich sehr faszinierend.
können ist unter umständen wirklich zweitrangig, wenn auch kein hindernis^^
blöd gucken, also verwirrung, könnte man auch zu faszination zählen, aber langsam wird das eis dünn.
 

DeletedUser

Gast
tankret schrieb:
blöd gucken, also verwirrung, könnte man auch zu faszination zählen
stimmt, u.a. auch ein regelmäßiger Effekt des Verliebtseins.

Was alllerdings eine "Faszination in ihrer metaphysischen Bedeutung" ist, musst du einem bayerischen Holzschädel noch erklären. "Metaphysik" ist für mich ne Art intellektueller Schutzraum, in den sich ein Gesprächspartner zurückzieht, wenn er nicht gestört werden will...;-)
 

DeletedUser

Gast
Was alllerdings eine "Faszination in ihrer metaphysischen Bedeutung" ist, musst du einem bayerischen Holzschädel noch erklären. "Metaphysik" ist für mich ne Art intellektueller Schutzraum, in den sich ein Gesprächspartner zurückzieht, wenn er nicht gestört werden will..
ja eben, stör mich nicht^^

[1] anziehende Wirkung
[2] Begeisterung, euphorisches Interesse
[3] die Tat des Faszinierens, des Verhexens oder des Verzauberns; Verzauberung; Zauberkraft; die Ausübung eines mächtigen oder unwiderstehlichen Einflusses auf die Neigungen des Gemütszustand oder der Leidenschaft; ungesehenen, unerklärlicher Einfluss
punkt 3 in diesem fall, wobei das eher als metapher zu verstehen ist. ich gehe nicht davon aus, dass künstler hexenmeister sind. abgesehen von trent reznor, der ist unser aller meister.
 

DeletedUser

Gast
"Aber Kaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarl!"

"Ich entschuldige mich nicht für Kunst!"
 
Oben