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Da es nun das Forum gibt, werde ich das jetzt das erste Mal auch nutzen
Ich möchte hier in der Ideen Schmiede ein paar meiner Ansätze für Ideen vorstellen und eventuell finden sich welche, die dabei helfen die Ideen zu verfeinern, zusammenzuführen und schlussendlich im Ideen Forum zu präsentieren, wenn die Ansätze als spannend empfunden werden.
Grundsätzlich drehen sich die Ideen darum eine neue Art von Spielmodus einzuführen.
Ich bin der Meinung, dass das, was mir so vorschwebt, früher zum Teil auch bei SDS ab und an in ähnlicher Form als Einstellung vorkam.
Kann ich aber nicht beschwören, da ich das nie gespielt habe.
Mir schweben Möglichkeiten vor, welche kombinierbar sind und auch kombiniert werden sollen.
Motto unter dem die Idee als ganzes stehen könnte wäre "Last Stamm Standing".
Dafür hatte ich unter anderem die Idee, dass von Anfang an die Funktion Stamm verlassen deaktiviert ist.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass es die Option bei den Welteneinstellungen schon gibt.
Die braucht also nicht neu eingeführt werden.
Jetzt kommen die Besonderheiten:
Start mit mehreren Dörfern:
Ich fange mal damit an, dass ich die Idee mit mehreren Dörfern zu starten schon immer interessant finde.
Wie viele das sein können, da bin ich unentschlossen. Ich denke an so drei bis zehn, können aber ggf. auch mehr sein.
Warum?
Ich denke das bietet am Anfang neue strategische Möglichkeiten (dazu später mehr) und erhöht auch die Anzahl an Dörfern auf dem Server, welche generell mittlerweile recht klein sind, insbesondere der Server mit den Einstellungen, die mir vorschweben, könnte sonst auch recht klein sein. Eventuell zu klein.
Start als Stamm:
Hier habe ich zwei Möglichkeiten, die zum Motto "Last Stamm Standing" passen.
Möglichkeit eins:
Vorab registriere Stämme starten gemeinsam. Wie bisher üblich.
Nur ohne vorab in einem Stamm zu sein kann nicht mehr gestartet werden.
Möglichkeit zwei:
Auf den Hinweis, dass es zu wenig Stämme gibt, die immer zusammen starten, und die Welten möglicherweise ziemlich wenig Spieler somit haben werden, bin ich auf eine weitere Möglichkeit gekommen.
Wie wäre es, wenn die Stämme "zusammengewürfelt" werden?
Wenn die Stämme von einem Algorithmus zusammengesetzt werden, der dafür sorgt, dass die Stämme ausgeglichen zusammengesetzt werden, würde das auch dafür sorgen, dass eventuell untereinander neue Leute kennengelernt werden und auch der Faktor Teamfähigkeit und Anpassung mehr Gewicht bekommen.
Faktoren mit denen der Algorithmus gefüttert werden könnte wären zum Beispiel Spieldauer, Accountgröße auf vorherigen Welten, Weltensiege etc.
Oder es wird eine Selbstauskunft in Form eines Fragebogen ausgefüllt und aufgrund der Angaben dort werden die Stämme ausgeglichen besetzt.
Da sollte sich schon eine Möglichkeit finden.
Damit auf den Welten nicht zu vielen User sich registrieren, die normalerweise ausschließlich "entspannter" spielen oder nur gucken wollen, würde ich auf der Welt den Start nur ermöglichen, wenn der Premiumaccount vorab aktiviert wird.
Ähnlich wie das auf SDS früher war, soweit ich mich richtig erinnere.
Also es muss auf irgendeine Art und Weise gewährleistet werden, dass die Welt ernsthaft bespielt wird.
Die Prozedur des Starts:
Hier habe ich Ideen, die das Positionieren am Anfang der Welt betreffen.
Angenommen die Welt startet tatsächlich jeder Account mit mehreren Dörfern, dann schwebt mir vor, dass der Start, ähnlich wie manche Strategiespiele ablaufen, "Runden basiert" abläuft.
Das bedeutet jeder Stamm wird zu beginn "geschlossen" zufällig irgendwo platziert. Allerdings die Spieler an sich starten nur mit einem Dorf.
Und danach werden die weiteren Dörfer in einem bestimmten zeitlichen Abstand auf der Karte platziert.
Zum Beispiel, wenn mit 10 Dörfern gestartet wird, würde die Welt am Tag X damit beginnen, dass die Stämme auf der Welt platziert werden und jeder Spieler zufällig mit seinem Dorf Nummer eins irgendwo landet.
Danach muss jeden Tag, bis eine bestimmte Uhrzeit, eine Wunschposition für jedes weitere Dorf gewählt werden.
Am nächsten Tag, zu einer weiteren bestimmten Uhrzeit, wird dann veröffentlicht, wie die Dörfer platziert worden sind.
Würden die Zeiten als Beispiel sein, dass bis abends 21 Uhr die Postion gewählt sein muss und am nächsten Tag um 10 Uhr wird veröffentlicht, wer sich wo positioniert hat, dauert das alles 9 Tage.
Wenn die Stämme zufällig besetzt sind würde das den Stämmen, neben dem strategischen Aspekt des einzelnen platzieren der Dörfer, zusätzlich die Möglichkeit geben, sich untereinander kennen zu lernen, Strukturen aufzubauen, Strategien zu entwickeln und was eben noch dazu gehört zu einem funktionierend Stamm.
Wem das Beispiel mit 10 Dörfern und 9 Tagen zu lange erscheint, es besteht durchaus die theoretische Möglichkeit, dass die zeitlichen Abstände knapper gehalten werden oder das mehrere Dörfer pro Runde platziert werden, was wiederum auch die Möglichkeit eröffnet mit mehr als 10 Dörfern zu starten.
Aufbau der Welt
Auch hier habe ich verschiedene Möglichkeiten im Kopf, bin mir aber am unsichersten.
Wenn die Welt so wie jede andere starten würde, dann hätten manche Stämme den Vorteil an weniger Stämme zu grenzen, wenn sie außen landen.
Möglichkeit eins wäre alle Stämme starten außen am Rand, somit grenzen alle Stämme an zwei weitere an, und in der Mitte sind Barbarendörfer.
Dann hätten die Stämme die Option, ob sie sich auf schnelles Wachstum Richtung Mitte fokussieren oder sich direkt die Gegner rechts oder links neben ihnen vornehmen.
Alternativ könnte die Mitte auch sehr dicht mit Barbarendörfern bestückt sein und drumherum werden die Stämme platziert und hinter denen wieder rum werden, nicht ganz so dicht wie in der Mitte, Barbarendörfer platziert.
Dann wäre möglicherweise noch eine Option strategisch geben.
Möglichkeit eins wäre direkter Kampf mit den Nachbarn. Möglichkeit zwei wäre zu probieren schnell viele Dörfer in der Mitte zu erobern und zu bespielen, und somit früh strategisch auf die Masse an Dörfern zu gehen.
Möglichkeit drei wäre sich darauf zu fokussieren ein Safe am Rand aufzubauen.
Dies wäre tatsächlich ein Bereich der noch ausgefeilt werden muss.
Insbesondere in Kombination mit dem strategischen platzieren zu beginn.
Sind die Barbarendörfer direkt von Anfang an da?
Oder wird die Welt mit Barbarendörfern am Ende der Platzierung aufgefüllt?
Welteneinstellungen:
Klar wenn das Motto "Last Stamm Standing" ist, dann muss die Funktion Stamm kann nicht verlassen werden aktiv sein.
Desweiteren muss die Funktion Unterstützung nur im eigenen Stamm aktiv sein.
Die Funktion Stammesmitglieder können nicht angegriffen werden würde ich hingegen deaktivieren.
Der Rest der Einstellung wäre jedes mal neu einstellbar, wie bei normalen Welten auch. Also welche Forschung, Kirche oder Wachturm etc.
Was für mich aber Grundvoraussetzung ist, ist das jedes Dorf direkt am Anfang ausgebaut ist. Spielerdörfer wie Barbarendörfer. Ich denke an so klassische 10200 Punkte pro Dorf.
Und die ersten Spielerdörfer starten mit vollen Truppen, wie sie jeder Spieler vorher selbst festlegt.
Wenn mit mehreren Dörfern gestartet wird bekommt jeder Spieler am Anfang eine vorher festgelegte Anzahl an direkt erzeugbaren AGs. Zum Beispiel bei 10 Dörfern pro Start startet jeder mit 4 AGs.
Und die freien Bauernhofsplätze pro Dorf kann der Spieler wie er möchte auf alle möglichen Truppen aufteilen.
Dorf wird platziert und die gewünschte Truppenverteilung wird eingeben.
Ansonsten ist der Wunsch, dass das Welten werden, wo viel Action ist und es gleich hoch her geht. Auch im Kampf um die Barbarendörfer.
Deshalb sollten die Einstellungen ein sehr schnelles Spiel ermöglichen.
Und weil das Spiel sehr schnell sein soll, mit ausgebauten (als auch vollen) Dörfern gestartet wird und ich in meinem Grundgedanken eine Premiumaccount voraussetze, würde ich die weiteren Premiumfunktion ausstellen.
Mir schwebt vor, dass so eine Welt ein bis zwei mal im Jahr gestartet wird und die Dauer so 4-6 maximal 8 Monate beträgt.
Sie soll klassische Welten nicht verdrängen, sondern einfach eine neue Option bieten.
Warum die Ideen?
Wie bereits erwähnt finde ich persönlich die Idee mit mehreren Dörfern zu starten schon länger interessant. Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, dass es sowas auch schon mal gab auf SDS.
Die Idee mit dem "Runden basierten" platzieren empfand ich dann als interessant, wenn mit mehreren Dörfern gestartet wird.
Es würde neue strategische Optionen bieten und den Aufbau eines Stammes nochmal neue Möglichkeiten eröffnen.
Schon heute wird mit dem gezielten versetzen und einladen von Anfang an darauf geachtet, wie ein Stamm startet.
Die Idee mit dem wirklich gezielten platzieren würde die heutige gängige Praxis bei den organisierten Stämmen verfeinern.
Letztlich habe ich mir aber überlegt, wie könnte eine Welt viel Action bieten und dabei die Möglichkeit für, die heute Standardmäßigen, "Bitchmoves" uninteressant zu sein.
Dafür dann von Anfang an festgelegte Stämme und die Option das diese nicht verlassen werden können.
Auf den Hinweis, dass es zu wenig Stämme gibt, die von Anfang an zusammen kommen und Interesse an so einer Welt haben, habe ich mir die Idee mit dem "zusammenwürfeln" einfallen lassen.
Ich denke das könnte auf viele Arten interessant werden.
Übrigens: Wie groß die Stämme werden könnte auch noch festgelegt werden.
Ich denke an alles zwischen 10-30.
Und wenn zum Beispiel 10 die maximale Größe ist, dann würden sich bestimmt mehr Stämme direkt zusammen finden, als wenn es 30 wären.
Also es könnte auch dort sich abgewechselt werden, ob vorher festgelegte Stämme durch Spieler oder durch das Spiel selbst die Einstellung ist.
Ich denke ich habe alles, was ich an Ideen habe, hier rein geschrieben.
Ich möchte betonen, dass die Einstellungen wahrscheinlich ähnlich wie SDS sind aber das jetzt keine neuen SDS Welten werden konzipieren.
Ich kann mich nicht erinnern, dass SDS Welten ein halbes Jahr gingen.
Und Ich bin mir bewusst, dass SDS wegen zu großen Aufwand für den Support nicht mehr durchzuführen ist.
Aber so soll es auch nicht werden.
Am Ende soll es eine spaßige, schnelllebige Welt mit viel Aktion geben, die am Ende einen Stamm als klaren Gewinner hat, der coole Preise gewinnt.
Meinetwegen kann es auch ein Platz 2 und 3 geben, wenn die Siegbedingungen nicht 100% Herrschaft heißt, die ebenfalls was gewinnen.
Feedback
Fragen an die interessierten Leser, die das alles gelesen haben.
Kam rüber was ich mir vorstelle?
Wenn nein was ist unklar?
Wenn ja würde Euch so eine Welt vom Prinzip her reizen, egal wie sie am Ende starten würde?
Was würdet ihr präferieren?
Habt ihr Vorschläge wie die Ideen verbessert oder zusammengeführt werden können, damit daraus ein konkreter Vorschlag für das Ideen Forum wird?
Und die Letzte auch mit entscheidende Frage an das Team hier im Forum.
Wäre die Idee denn überhaupt praktisch umsetzbar in welcher Forum auch immer?
Nicht das jetzt hier groß Zeit rein fließt und am Ende ist alles schön und nett aber überhaupt nicht umsetzbar.
Das wäre ärgerlich.
Also um Rückmeldung und Feedback als auch Austausch wird gebeten
Ich möchte hier in der Ideen Schmiede ein paar meiner Ansätze für Ideen vorstellen und eventuell finden sich welche, die dabei helfen die Ideen zu verfeinern, zusammenzuführen und schlussendlich im Ideen Forum zu präsentieren, wenn die Ansätze als spannend empfunden werden.
Grundsätzlich drehen sich die Ideen darum eine neue Art von Spielmodus einzuführen.
Ich bin der Meinung, dass das, was mir so vorschwebt, früher zum Teil auch bei SDS ab und an in ähnlicher Form als Einstellung vorkam.
Kann ich aber nicht beschwören, da ich das nie gespielt habe.
Mir schweben Möglichkeiten vor, welche kombinierbar sind und auch kombiniert werden sollen.
Motto unter dem die Idee als ganzes stehen könnte wäre "Last Stamm Standing".
Dafür hatte ich unter anderem die Idee, dass von Anfang an die Funktion Stamm verlassen deaktiviert ist.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass es die Option bei den Welteneinstellungen schon gibt.
Die braucht also nicht neu eingeführt werden.
Jetzt kommen die Besonderheiten:
Start mit mehreren Dörfern:
Ich fange mal damit an, dass ich die Idee mit mehreren Dörfern zu starten schon immer interessant finde.
Wie viele das sein können, da bin ich unentschlossen. Ich denke an so drei bis zehn, können aber ggf. auch mehr sein.
Warum?
Ich denke das bietet am Anfang neue strategische Möglichkeiten (dazu später mehr) und erhöht auch die Anzahl an Dörfern auf dem Server, welche generell mittlerweile recht klein sind, insbesondere der Server mit den Einstellungen, die mir vorschweben, könnte sonst auch recht klein sein. Eventuell zu klein.
Start als Stamm:
Hier habe ich zwei Möglichkeiten, die zum Motto "Last Stamm Standing" passen.
Möglichkeit eins:
Vorab registriere Stämme starten gemeinsam. Wie bisher üblich.
Nur ohne vorab in einem Stamm zu sein kann nicht mehr gestartet werden.
Möglichkeit zwei:
Auf den Hinweis, dass es zu wenig Stämme gibt, die immer zusammen starten, und die Welten möglicherweise ziemlich wenig Spieler somit haben werden, bin ich auf eine weitere Möglichkeit gekommen.
Wie wäre es, wenn die Stämme "zusammengewürfelt" werden?
Wenn die Stämme von einem Algorithmus zusammengesetzt werden, der dafür sorgt, dass die Stämme ausgeglichen zusammengesetzt werden, würde das auch dafür sorgen, dass eventuell untereinander neue Leute kennengelernt werden und auch der Faktor Teamfähigkeit und Anpassung mehr Gewicht bekommen.
Faktoren mit denen der Algorithmus gefüttert werden könnte wären zum Beispiel Spieldauer, Accountgröße auf vorherigen Welten, Weltensiege etc.
Oder es wird eine Selbstauskunft in Form eines Fragebogen ausgefüllt und aufgrund der Angaben dort werden die Stämme ausgeglichen besetzt.
Da sollte sich schon eine Möglichkeit finden.
Damit auf den Welten nicht zu vielen User sich registrieren, die normalerweise ausschließlich "entspannter" spielen oder nur gucken wollen, würde ich auf der Welt den Start nur ermöglichen, wenn der Premiumaccount vorab aktiviert wird.
Ähnlich wie das auf SDS früher war, soweit ich mich richtig erinnere.
Also es muss auf irgendeine Art und Weise gewährleistet werden, dass die Welt ernsthaft bespielt wird.
Die Prozedur des Starts:
Hier habe ich Ideen, die das Positionieren am Anfang der Welt betreffen.
Angenommen die Welt startet tatsächlich jeder Account mit mehreren Dörfern, dann schwebt mir vor, dass der Start, ähnlich wie manche Strategiespiele ablaufen, "Runden basiert" abläuft.
Das bedeutet jeder Stamm wird zu beginn "geschlossen" zufällig irgendwo platziert. Allerdings die Spieler an sich starten nur mit einem Dorf.
Und danach werden die weiteren Dörfer in einem bestimmten zeitlichen Abstand auf der Karte platziert.
Zum Beispiel, wenn mit 10 Dörfern gestartet wird, würde die Welt am Tag X damit beginnen, dass die Stämme auf der Welt platziert werden und jeder Spieler zufällig mit seinem Dorf Nummer eins irgendwo landet.
Danach muss jeden Tag, bis eine bestimmte Uhrzeit, eine Wunschposition für jedes weitere Dorf gewählt werden.
Am nächsten Tag, zu einer weiteren bestimmten Uhrzeit, wird dann veröffentlicht, wie die Dörfer platziert worden sind.
Würden die Zeiten als Beispiel sein, dass bis abends 21 Uhr die Postion gewählt sein muss und am nächsten Tag um 10 Uhr wird veröffentlicht, wer sich wo positioniert hat, dauert das alles 9 Tage.
Wenn die Stämme zufällig besetzt sind würde das den Stämmen, neben dem strategischen Aspekt des einzelnen platzieren der Dörfer, zusätzlich die Möglichkeit geben, sich untereinander kennen zu lernen, Strukturen aufzubauen, Strategien zu entwickeln und was eben noch dazu gehört zu einem funktionierend Stamm.
Wem das Beispiel mit 10 Dörfern und 9 Tagen zu lange erscheint, es besteht durchaus die theoretische Möglichkeit, dass die zeitlichen Abstände knapper gehalten werden oder das mehrere Dörfer pro Runde platziert werden, was wiederum auch die Möglichkeit eröffnet mit mehr als 10 Dörfern zu starten.
Aufbau der Welt
Auch hier habe ich verschiedene Möglichkeiten im Kopf, bin mir aber am unsichersten.
Wenn die Welt so wie jede andere starten würde, dann hätten manche Stämme den Vorteil an weniger Stämme zu grenzen, wenn sie außen landen.
Möglichkeit eins wäre alle Stämme starten außen am Rand, somit grenzen alle Stämme an zwei weitere an, und in der Mitte sind Barbarendörfer.
Dann hätten die Stämme die Option, ob sie sich auf schnelles Wachstum Richtung Mitte fokussieren oder sich direkt die Gegner rechts oder links neben ihnen vornehmen.
Alternativ könnte die Mitte auch sehr dicht mit Barbarendörfern bestückt sein und drumherum werden die Stämme platziert und hinter denen wieder rum werden, nicht ganz so dicht wie in der Mitte, Barbarendörfer platziert.
Dann wäre möglicherweise noch eine Option strategisch geben.
Möglichkeit eins wäre direkter Kampf mit den Nachbarn. Möglichkeit zwei wäre zu probieren schnell viele Dörfer in der Mitte zu erobern und zu bespielen, und somit früh strategisch auf die Masse an Dörfern zu gehen.
Möglichkeit drei wäre sich darauf zu fokussieren ein Safe am Rand aufzubauen.
Dies wäre tatsächlich ein Bereich der noch ausgefeilt werden muss.
Insbesondere in Kombination mit dem strategischen platzieren zu beginn.
Sind die Barbarendörfer direkt von Anfang an da?
Oder wird die Welt mit Barbarendörfern am Ende der Platzierung aufgefüllt?
Welteneinstellungen:
Klar wenn das Motto "Last Stamm Standing" ist, dann muss die Funktion Stamm kann nicht verlassen werden aktiv sein.
Desweiteren muss die Funktion Unterstützung nur im eigenen Stamm aktiv sein.
Die Funktion Stammesmitglieder können nicht angegriffen werden würde ich hingegen deaktivieren.
Der Rest der Einstellung wäre jedes mal neu einstellbar, wie bei normalen Welten auch. Also welche Forschung, Kirche oder Wachturm etc.
Was für mich aber Grundvoraussetzung ist, ist das jedes Dorf direkt am Anfang ausgebaut ist. Spielerdörfer wie Barbarendörfer. Ich denke an so klassische 10200 Punkte pro Dorf.
Und die ersten Spielerdörfer starten mit vollen Truppen, wie sie jeder Spieler vorher selbst festlegt.
Wenn mit mehreren Dörfern gestartet wird bekommt jeder Spieler am Anfang eine vorher festgelegte Anzahl an direkt erzeugbaren AGs. Zum Beispiel bei 10 Dörfern pro Start startet jeder mit 4 AGs.
Und die freien Bauernhofsplätze pro Dorf kann der Spieler wie er möchte auf alle möglichen Truppen aufteilen.
Dorf wird platziert und die gewünschte Truppenverteilung wird eingeben.
Ansonsten ist der Wunsch, dass das Welten werden, wo viel Action ist und es gleich hoch her geht. Auch im Kampf um die Barbarendörfer.
Deshalb sollten die Einstellungen ein sehr schnelles Spiel ermöglichen.
Und weil das Spiel sehr schnell sein soll, mit ausgebauten (als auch vollen) Dörfern gestartet wird und ich in meinem Grundgedanken eine Premiumaccount voraussetze, würde ich die weiteren Premiumfunktion ausstellen.
Mir schwebt vor, dass so eine Welt ein bis zwei mal im Jahr gestartet wird und die Dauer so 4-6 maximal 8 Monate beträgt.
Sie soll klassische Welten nicht verdrängen, sondern einfach eine neue Option bieten.
Warum die Ideen?
Wie bereits erwähnt finde ich persönlich die Idee mit mehreren Dörfern zu starten schon länger interessant. Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, dass es sowas auch schon mal gab auf SDS.
Die Idee mit dem "Runden basierten" platzieren empfand ich dann als interessant, wenn mit mehreren Dörfern gestartet wird.
Es würde neue strategische Optionen bieten und den Aufbau eines Stammes nochmal neue Möglichkeiten eröffnen.
Schon heute wird mit dem gezielten versetzen und einladen von Anfang an darauf geachtet, wie ein Stamm startet.
Die Idee mit dem wirklich gezielten platzieren würde die heutige gängige Praxis bei den organisierten Stämmen verfeinern.
Letztlich habe ich mir aber überlegt, wie könnte eine Welt viel Action bieten und dabei die Möglichkeit für, die heute Standardmäßigen, "Bitchmoves" uninteressant zu sein.
Dafür dann von Anfang an festgelegte Stämme und die Option das diese nicht verlassen werden können.
Auf den Hinweis, dass es zu wenig Stämme gibt, die von Anfang an zusammen kommen und Interesse an so einer Welt haben, habe ich mir die Idee mit dem "zusammenwürfeln" einfallen lassen.
Ich denke das könnte auf viele Arten interessant werden.
Übrigens: Wie groß die Stämme werden könnte auch noch festgelegt werden.
Ich denke an alles zwischen 10-30.
Und wenn zum Beispiel 10 die maximale Größe ist, dann würden sich bestimmt mehr Stämme direkt zusammen finden, als wenn es 30 wären.
Also es könnte auch dort sich abgewechselt werden, ob vorher festgelegte Stämme durch Spieler oder durch das Spiel selbst die Einstellung ist.
Ich denke ich habe alles, was ich an Ideen habe, hier rein geschrieben.
Ich möchte betonen, dass die Einstellungen wahrscheinlich ähnlich wie SDS sind aber das jetzt keine neuen SDS Welten werden konzipieren.
Ich kann mich nicht erinnern, dass SDS Welten ein halbes Jahr gingen.
Und Ich bin mir bewusst, dass SDS wegen zu großen Aufwand für den Support nicht mehr durchzuführen ist.
Aber so soll es auch nicht werden.
Am Ende soll es eine spaßige, schnelllebige Welt mit viel Aktion geben, die am Ende einen Stamm als klaren Gewinner hat, der coole Preise gewinnt.
Meinetwegen kann es auch ein Platz 2 und 3 geben, wenn die Siegbedingungen nicht 100% Herrschaft heißt, die ebenfalls was gewinnen.
Feedback
Fragen an die interessierten Leser, die das alles gelesen haben.
Kam rüber was ich mir vorstelle?
Wenn nein was ist unklar?
Wenn ja würde Euch so eine Welt vom Prinzip her reizen, egal wie sie am Ende starten würde?
Was würdet ihr präferieren?
Habt ihr Vorschläge wie die Ideen verbessert oder zusammengeführt werden können, damit daraus ein konkreter Vorschlag für das Ideen Forum wird?
Und die Letzte auch mit entscheidende Frage an das Team hier im Forum.
Wäre die Idee denn überhaupt praktisch umsetzbar in welcher Forum auch immer?
Nicht das jetzt hier groß Zeit rein fließt und am Ende ist alles schön und nett aber überhaupt nicht umsetzbar.
Das wäre ärgerlich.
Also um Rückmeldung und Feedback als auch Austausch wird gebeten
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