• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Wahlkampf

Was wählt ihr/würdet ihr wählen?

  • CDU/CSU

    Abstimmungen: 55 17,0%
  • SPD

    Abstimmungen: 42 13,0%
  • GRÜNE

    Abstimmungen: 42 13,0%
  • FDP

    Abstimmungen: 40 12,3%
  • DIE LINKE

    Abstimmungen: 31 9,6%
  • SONSTIGE

    Abstimmungen: 114 35,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    324

DeletedUser34004

Gast
prob der wirtschaft ist mit auch, dass die löhne nicht steigen...

neulich hab ich mit bekannten drüber gesprochen.
seit 2001 sind die nettolöhne in etwa gleich geblieben bis um 5% gesunken - war das ergebnis.

alleine ohne inflation hat die mehrwertsteuererhöhung zu weniger einkommen geführt.

wo leute über immer weniger einkommen verfügen ist doch klar, dass da auch immer weniger verkauft werden kann.
 

DeletedUser

Gast
alleine ohne inflation hat die mehrwertsteuererhöhung zu weniger einkommen geführt.

Die MWST hat keinen Einfluss auf das Einkommen.

Man sieht ja ständig im TV wie einfach Leute das Leben von Hartz4 geniessen, selber aber nichts leisten wollen.

Diese Leute werden gezielt ausgesucht und dafür bezahlt, dass sie da auftreten. Ich unterstelle dabei noch nicht mal "absichtliche" Meinungsmache, auch wenn das beim Bertelsmannkonzern durchaus vorstellbar ist. Die Realität wird einfach verzerrt, um Quote zu machen.
 

DeletedUser

Gast
Die MWST hat keinen Einfluss auf das Einkommen.

Wir sollten hier nicht päpstlicher als der Papst sein.;-)
Micha wollte damit ausdrücken, dass es durch die Mehrwertsteuererhöhung zu einem Kaufkraftverlust gekommen.
Ob dies aber nun durch eine Steuererhöhung oder aber über eine Lohnsenkung geschieht, kommt es immer auf das selbe heraus. Die betroffenen bekommen für ihr Geld weniger an Waren und somit ist das Einkommen weniger Wert.
Wenn jedoch auf der einen Seite die MWSt. erhöht und auf der anderen Seiten darüber nachgedacht wird den Höchststeuersatz weiter zu senken und den Mittelstand durch Steuersenkungen weiter zu entlasten sind wir wieder beim alten Übel.
Es ist nichts anderes als eine Umverteilung von unten nach oben, da durch eine MWSterhöhung insbesondere die Menschen betroffen werden, welche nur geringe finanzielle Mittel zur Verfügung haben.
Hierbei ist es auch völlig uninteressant, dass der ermäßigte Steuersatz nicht angetastet wurde. Es gibt genug Dinge des täglichen Bedarf auf die 19% MWSt liegen.
Diese Leute werden gezielt ausgesucht und dafür bezahlt, dass sie da auftreten. Ich unterstelle dabei noch nicht mal "absichtliche" Meinungsmache, auch wenn das beim Bertelsmannkonzern durchaus vorstellbar ist. Die Realität wird einfach verzerrt, um Quote zu machen.

Ich gehe hier sogar noch weiter und behaupte einmal, dass die gezeigten Menschen vielfach gar nicht arbeitslos sind und es sich teilweise um zurechtgemachte Schauspieler handelt.
Dann ist es aber eben doch Stimmungsmache und dient einzig und alleine den Zweck zwischen den verschiedenen Bevölkerungsschichten einen Keil zu treiben und sie gegeneinander aufzubringen.
Ich denke einmal selbst ein Hartz4Empfänger ist nicht so dämlich im Fernsehen zu verkünden wie er neben Hartz4 noch schwarz Arbeiten geht.
Selbst wenn dies niemand von offizieller Stelle mitbekommen sollten gibt es ausreichen Personen in seinem Umfeld, die dieses zur Anzeige bringen würden (genau dafür hat diese Art der Stimmungsmache nämlich gesorgt).

Weiterhin frage ich mich wo hier das Verhältnis liegt!
Personen die Transferleistunger erhalten und sich ein paar € schwarz hinzuverdienen (ich möchte dies nicht gutheissen, kann es jedoch bei den niedrigen Sätzen durchaus nachvollziehen) werden fast schlimmer wie Schwerverbrecher behandelt.
Gleichzeitig werden alle Fälle von Kapitalflucht (Steuerhinterziehung), sofern sie nicht 500.000€ überschreiten, wegen Geringfügigkeit eingestellt. Dies beruht auf einer internen Anweisung der Finanzämter und auf Initiative unseres ehemaligen Wirtschaftsministers Herrn Eichel.
Wenn es dann dennoch erfolgreiche Finanzbeamte gibt, werden diese durch getürkte Gutachten vorzeitig in den Ruhestand geschickt.
Nachdem hier nun einige Infos durchgesickert sind belangt man aber nicht etwa die Amtsvorsteher, die solch ein Gutachten in Auftrag gegeben haben (nun Frage ich mich, welchen Grund sie für ein solches Gutachten überhaupt hatten) sondern die Gutachter selber werden nun wegen "Gefälligkeitsgutachten" vor den "Kadi" gebracht.
 

DeletedUser34004

Gast
die meisten hartz-IV empfänger gehen arbeiten - das darf man nicht vergessen!

sie müssen nur hartz-IV beantragen, weil sie von ihrem verdienst nicht ausreichend leben können.

nen bekannter von mir ist 58 und hartz-IV empfänger. mit 58 findet man so gut wie keinen vollzeitjob mehr. er hat 3 arbeitsstellen und arbeitet dort hinter der bar 3-4 tage in der woche.
ich weiß nicht, wie hoch sein stundenlohn ist, aber ich schätze mal so um die 5 euro. und davon kann man nicht leben!

nen anderer bekannter ist auch etwa 55 und hat neben hartz-IV nen 1-euro-job und nimmt alles an, was er sonst noch an arbeit bekommt (sogar klo putzen).

ne bekannte von mir ist mit 5-köpfiger familie auch hartz-IV empfängerin. sie arbeitet in teefabrik und bekommt 800 eus brutto in vollzeit. ihr mann ist maler und verdient auch nicht dicke (vllt. 1.500 brutto).

öhm, und nen nachbar von mir ist auch bis vor kurzem hartz-IV empfänger gewesen, hatte aber vollzeit-job als barkeeper (hat jetz aber neue arbeitsstelle mit höherem verdienst und fiel daher aus hartz-IV raus).

ich kenne sogar nen freiberuflichen werbedesigner, der immer mal hartz-IV beantragen muss, wenn er keine bzw. nich ausreichend aufträge hat.

ich könnte die liste noch ewig fortsetzen...

------------------------------------------------------

jetz noch statistische werte vom august 2009:

6.717.400 personen bezogen leistungen aus hartz-IV

45,2% der erwerbsfähigen bezieher von hartz-IV waren arbeitslos gemeldet.

fazit: über die hälfte der hartz-IV empfänger sind in arbeit.

quelle: www.pub.arbeitsamt.de/hst/services/statistik/200908/iiia7/grusi_in_zahlend.pdf

-------------------------------------------------------

und hier statistik-zahlen von august 2009, die belegen wie hoch arbeitslosigkeit bzw. faulheit von arbeitslosen ist:

sachsen:
bezieher von ALG I : 12,8% der erwerbspersonen
bezieher von ALG II : 15,7% der erwerbspersonen

zähle ich das zusammen, so komme ich auf eine summe von 28,5% von personen die keine beschäftigung haben oder unterbeschäftigt sind.

baden-württemberg:
bezieher von ALG I : 5,3% der erwerbspersonen
bezieher von ALG II : 5,4% der erwerbspersonen

zähle ich das zusammen, so komme ich auf eine summe von 10,7% von personen die keine beschäftigung haben oder unterbeschäftigt sind.

fazit:
man kann in baden-württemberg eher sagen, dass hartz-IV empfänger faul sind.
in sachsen hingegen ist angesichts der großen zahl der unterbeschäftigung die aussage, dass hartz-IV empfänger nur faul sind mit sicherheit falsch.
spinnt man dies nun weiter und sagt: sachsen sollen dann nach baden-württemberg zum arbeiten kommen, so müsste jeder 8. sachse nach baden-württemberg auswandern, damit die zahlen in beiden bundesländern in etwa gleich sind...

wobei sachsen nichmal das schlußlicht ist! (Berlin: ALG I 14,0%, ALG II 21,3% / sachsen-anhalt: ALG I 12,8%, ALG II 18,5% / Bremen: ALG I 10,0%, ALG II 17,9%)

wenn sich das heer der arbeitslosen auf den weg nach bayern und baden-württemberg macht, dürften die sich über 3-4 millionen einwanderer freuen bis sie bundesdurchschnitt erreicht ham *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
eine art sternmarsch der dritte welt bundesländer.
der gedanke gefällt mir ;)
 

DeletedUser34004

Gast
eine art sternmarsch der dritte welt bundesländer.
der gedanke gefällt mir ;)

1. welt (jeder 11. bis 20. bürger ist empfänger von hartz-IV):
baden-württemberg, bayern, hessen, rheinland-pfalz

2. welt (jeder 9.bis 10. bürger ist empfänger von hartz-IV):
niedersachsen, nordrhein-westfalen, saarland, schleswig-holstein

3. welt (jeder 6. bis 8. bürger ist empfänger von hartz-IV):
brandenburg, bremen, hamburg, mecklenburg-vorpommern, sachsen, sachsen-anhalt, thüringen

4. welt (jeder 5. bürger ist empfänger von hart-IV):
berlin

------------------------------------------------------

das bundesweit höchste lohngefälle lag ende 2007 zwischen baden-württemberg und sachsen-anhalt.

in sachsen-anhalt lagen die durchschnittlichen gehälter bei 59% des durchschnitts von baden-württemberg.

ein arbeitsloser in baden-württemberg bekam also im schnitt mehr arbeitslosengeld als ein erwerbstätiger in sachsen-anhalt im durchschnitt verdiente.

------------------------------------------------------

lt. statistischem bundesamt wurde im 2. quartal 2007 wie folgt im durchschnitt verdient:

alte bundesländer: 3.620 euro brutto bei 38,6 stunden-woche
neue bundesländer: 2.432 euro brutto bei 39,4 stunden-woche

quelle: www.hwwi.org/uploads/tx_wilmediencenter/LB_19.10.2007.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
lt. statistischem bundesamt wurde im 2. quartal 2007 wie folgt im durchschnitt verdient:

alte bundesländer: 3.620 euro brutto bei 38,6 stunden-woche
neue bundesländer: 2.432 euro brutto bei 39,4 stunden-woche

Kein Wunder warums so viele Vorurteile gegen den Kommunismus gibt ;-)
 

DeletedUser

Gast
Kein Wunder warums so viele Vorurteile gegen den Kommunismus gibt ;-)

Schau her, ein Mod zettelt das Kommunismusthema an !
Nachdem Coupes'-multi zunächst toleriert wurde, und dann gesperrt wurde weil er den Kommunismus in andere Themen bringt (begründung vom 2. Mod), fordere ich die Konsequenz des Teams !
Sperrt ihn, er ist eine Hexe ! - und das kann ich Beweisen !
Was brennt ausser Hexen ? Holz, d.h Hexen sind aus holz.
Und was kann Holz ? Es schwimmt. Was schwimmt noch ? Kalte Ente !
Wenn er genausoviel wiegt wie Kalte Ente, dann ist er eine Hexe und gehört gesperrt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser34004

Gast
Kein Wunder warums so viele Vorurteile gegen den Kommunismus gibt ;-)

naja. die meisten die Die Linke wählen wollen keinen kommunismus.

den meisten geht es nur um sozialere und gerechtere verteilung der wertschöpfung.

viele vergessen dabei, dass z.b. in italien oder frankreich auch schon die kommunisten an der macht waren. ein richtig kommunistisches regime ham die aber dennoch nicht eingeführt.
in italien hatten die kommunisten z.b. großgrundbesitzer zum landverkauf an die regierung gezwungen, die dieses land dann an kleinbauern oder genossenschaften weiterverpachtet ham.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser68249

Gast
Wo wir schonmal bei Hartz und nem "Marsch" / Auflehung sind. Ein Bekannter von mir hatte mal die Idee, dass sich alle Hartz empfänger seinen Gelben Stern auf eine Armbinde machen sollten und diese in der Öffentlichkeit zu tragen, an sich finde ich es ganz lustig.
 

DeletedUser34004

Gast
sowas finde ich gar nicht lustig.
du siehst doch schon im forum, welche vorurteile gegen hartz-IV bestehen.
denkst du etwa durch aufnäher oder sonstwas täte sich daran was ändern?
ich glaube es nicht.

hartz-IV sollte zu allgemeinem bürgerrecht gehören. nicht zu bittstellerei oder ausgrenzung.

dafür aber dann jeden erwirtschafteten ertrag zu 50% versteuern bzw. sozialkassen zufließen lassen. dann kann sich keiner rausmogeln aus seiner gesellschaftlichen verantwortung.
das ist dann sozial, gerecht und auch mit freier marktwirtschaft vereinbar.
 

DeletedUser

Gast
Wo wir schonmal bei Hartz und nem "Marsch" / Auflehung sind. Ein Bekannter von mir hatte mal die Idee, dass sich alle Hartz empfänger seinen Gelben Stern auf eine Armbinde machen sollten und diese in der Öffentlichkeit zu tragen, an sich finde ich es ganz lustig.

Der Vergleich hinkt und ich denke nicht, dass dies angebracht wäre.
Während die Menschen die früher einen Davidstern tragen mussten "Freiwild" waren und um Leib und Leben fürchten mussten geht es bei einem Hartz4Empänger (noch) "nur" um ein paar € Rücklagen.
Allerdings hatte ich schon einmal eine ähnliche Idee.
Sollte ich einmal in die mißliche Lage komme und mir wird ein 1€ Job angeboten, werde ich dort auch handeln.
Als erstes beschrifte ich 2 Armbinden.

1. "Ich bin ein 1€ Jobber"
2. "Ich bin ein Lohnsklave"

Als zweites hat man ja nun die Möglichkeit sich T-Shirts bedrucken zu lassen und hier ist der Phanthasie keine Grenzen gesetzt
Da kommen dann solche Sätze drauf wie:

- Auch diese Firmen beschäftigen Zwangsarbeiter vermittelt durch die Arbeitsagentur

- Arbeit macht frei

-mit meinen 1€ Job habe ich dazu beigetragen einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz zu vernichten.

Da würde mich dann echt interessieren welche Firma einen noch gerne beschäftigt überhaupt, wenn sie Publikumsverkehr haben.
Ich denke nämlich schon, dass dies über die freie Meinungsäußerung abgedeckt werde und wenn ich daraufhin eine Sperre von der Arbeitsagentur erhalte (als arbeitsunwilliger) würde ich vor jedes Gericht gegen diese Entscheidung ziehen.
 

DeletedUser

Gast
Da würde mich dann echt interessieren welche Firma einen noch gerne beschäftigt überhaupt, wenn sie Publikumsverkehr haben.
Ich denke nämlich schon, dass dies über die freie Meinungsäußerung abgedeckt werde und wenn ich daraufhin eine Sperre von der Arbeitsagentur erhalte (als arbeitsunwilliger) würde ich vor jedes Gericht gegen diese Entscheidung ziehen.

Dann wünsch ich dir viel Erfolg. Vor allem, wenn du Kundenverkehr hast, hat der AG schon ein Wörtchen mitzureden bei deinem Erscheinungsbild.

Bevor du jetzt wieder anfängst: Ich finde deine Idee gut und richtig, aber ich glaube einfach nicht, dass es in der Realität so einfach ist :p
 

DeletedUser

Gast
Dann wünsch ich dir viel Erfolg. Vor allem, wenn du Kundenverkehr hast, hat der AG schon ein Wörtchen mitzureden bei deinem Erscheinungsbild.

Genau dies ist es doch gerade, was ich damit provozieren möchte.
Bisher sieht es so aus, dass man gegen einen 1€ Job keine rechtliche Handhabe hat.
Man hat als Betroffener weder die Möglichkeit dagegen zu Klagen noch eine einstweilige Anordnung vor dem Sozialgericht zu erwirken, da es sich hier um einen Verwaltungsakt handelt, gegen den man im Vorfeld erst einen Widerspruch einlegen muss.
Wenn man dies jedoch tut und bis dieser bearbeit ist, ist die Zeit des 1€ Jobs schon abgelaufen, da ein Widerspruch keine aufschiebende Wirkung besitzt.
Wenn mir nun aber die AG auf Grund meines Erscheinungsbildes die Transferleistungen kürzt habe ich nach dem Widerspruch die Möglichkeit vor dem Sozialgericht zu klagen.
Dann würde hier endlich ein Präzedenzfall geschaffen werden der es einem ermöglichst, dies bis vor das BverfG durchzuziehen und genau deshalb glaube ich, dass hier die AG kneifen wird.
Dies hätte nämlich ansonsten zur Folge, dass das gesammte SGB II auf den Prüfstand kommt. Die 1€ Jobs sind nich ein Kernstückt des SGB II und wenn dieses tatsächlich gegen den ART. 12 GG verstoßen sollten leidet das SGB II somit an einem "schwerwiegenden Fehler" und muss neu überarbeitet werden.
 

DeletedUser

Gast
Ich gehe hier sogar noch weiter und behaupte einmal, dass die gezeigten Menschen vielfach gar nicht arbeitslos sind und es sich teilweise um zurechtgemachte Schauspieler handelt.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,656022,00.html

Fast alle Fernsehprogramme sind voller Doku-Soaps. Doch es wird immer schwerer, Menschen zu finden, die sich zur Schau stellen lassen. Die Produzenten helfen sich neuerdings, indem sie die vermeintlich echten Menschen und deren Geschichten komplett erfinden lassen.
 

DeletedUser34004

Gast
lol, jetz is koalitionsvertrag fertig.

sie lösen sogar auch versprechen ein: steuersenkung ab 2013 ^^
böse wer sagt, dass das wahlversprechen erst im wahljahr 2013 eingelöst wird :)
 

DeletedUser

Gast
Ich steh dem Vertrag ziemlich skeptisch gegenüber.

Vor allem die Steuererleichterungen finde ich schlecht.
 

DeletedUser

Gast
Angenommen, du hast 40.000 € Schulden, und verdienst 2.000 € pro Monat. Deine Freundin zahlt euer Essen und so, du gibst im Monat durchschnittlich 1.000 € aus. Folglich bist du in 40 Monaten schuldenfrei. Angenommen, dein Chef kürzt dein Gehalt jetzt auf 1.500 €, deine Unterhaltskosten bleiben aber unverändert bei 1.000 €. Dann hast du nur noch 500 € pro Monat für den Schuldenabbau, bis das du wieder schuldenfrei bist, brauchst du nicht mehr 40, sondern 80 Monate.


Und das Ganze kannst du jetzt ungefähr so auf die Staatskasse übertragen.

Ich sage auch nicht, dass die Steuern stark erhöht werden müssen. Nur die Steuern werden in den falschen Bereichen gestrichen. 10 oder 15 % MwSt wäre sinnvoll, leicht zu rechnen (ohne lästige 0,1 Cent und so) und würde den Handel antreiben, was wieder mehr Geld in die Kasse spülen würde. Aber eine gesenkte Erbschaftssteuer bringt rein garnichts, wenn du nicht gerade von irgendeinem Multimillardär abstammst.
 

DeletedUser

Gast
warum rede ich eigentlich noch mit dir, bei dir scheint Hopfen und Malz verloren zu sein ... :S
 

DeletedUser

Gast
Naja, ich finde gut, dass der Whrdienst um 3 Monate gekürzt wurde, obwohl ich sowieso ausgemustert werde:)

Zu den Steuererleichterungen, kann ich mich nur Simpsons anschließen. Ich denke durch hööhere Steuern kann man das Schuldenloch schneller zu machen, als mit Steuererleichterungen. Das Argument, dass sie die Kaufkraft ankurbelt halte ich für Fragwürdig. Ich denke das, dass Geld, was eine Familie an Steuern spart nicht sofort ankurbelt, sondern eher spart. Gerade in diese Zeiten
 

DeletedUser34004

Gast
keine angst, steuererhöhungen kommen sicher noch *fg*

nur sowas schreibt man nich in koalitionsvereinbarung und hängt es an große glocke.
da wartet man lieber bis fußballsaison beginnt oder bis das sommerloch kommt (da überlesen das die leute) *fg*
 

DeletedUser

Gast
Ich warte noch darauf bis DE ganz den Bach runter geht aber bitte erst in 7 Jahren voher kann ich an mein gespartes Geld nicht gut ran.
 

DeletedUser

Gast
OMG o_O


Wer hat Die Linke gewählt wollen wir wie in China leben?
und die die sonstige gewählt haben: Was habt ihr denn
gewählt? Die Hartz-IV Partei? Die Rentner Partei?
oder vllt die Piraten-Partei? dann sagt mir doch mal
was deren vorschläge zur verbesserung der Wirtschafts
lage usw sind. Ich habe FDP gewählt weil dort ein
Konzept vorhanden ist, was ich gut finde. Cdu/Csu
Bündnis 90 Grüne SPD alles okay...aber nicht die Linke
die Violetten die Rentner Partei Hartz-IV partei Piraten-
Partei und co.
 
Oben