• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Wahlkampf

Was wählt ihr/würdet ihr wählen?

  • CDU/CSU

    Abstimmungen: 55 17,0%
  • SPD

    Abstimmungen: 42 13,0%
  • GRÜNE

    Abstimmungen: 42 13,0%
  • FDP

    Abstimmungen: 40 12,3%
  • DIE LINKE

    Abstimmungen: 31 9,6%
  • SONSTIGE

    Abstimmungen: 114 35,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    324

DeletedUser34004

Gast
Egal wer gewinnt, der der Gewinnt, gewinnt nächste Wahl nicht mehr^^ (allerhöchstens die große Koalition...)
große koalition dürfte es dann auch nicht mehr schaffen ^^
dann wechseln nämlich mitglieder von:
CDU -> FDP
SPD -> Linke

folglich gäbe es dann bei nächster wahl keine wirklichen volksparteien mehr :mrgreen:

aktueller durchschnitt der 6 großen meinungsforschungsinstitute zur wahl am sonntag:

35,8 % CDU/CSU
12,9 % FDP
24,6 % SPD
10,8 % Grüne
11,2 % Linke

passiert große koalition, so wäre nächste wahl schätzungsweise:
31 % CDU/CSU
18 % FDP
19 % SPD
13 % Grüne
15 % Linke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
passiert große koalition, so wäre nächste wahl schätzungsweise:
31 % CDU/CSU
18 % FDP
19 % SPD
13 % Grüne
15 % Linke
Das würde doch auch grade noch so reichen ;-)
Und dazu die Überhangmandate... die sind finde ich sowieso noch ein diskussionswürdiger Aspekt auch zur aktuellen Wahl. Eine veraltete "Machtabsicherung" der "Volks"parteien? Immerhin können sie wahlentscheidend sein diesmal.
 

DeletedUser

Gast
Du hast die Piratenpartei vergessen.
Bist wahrscheinlich schon drauf aufmerksam gemacht worden, aber ich will es an dieser Stelle nochmal wiederholen ;-)
 

DeletedUser

Gast
Du hast die Piratenpartei vergessen.
Bist wahrscheinlich schon drauf aufmerksam gemacht worden, aber ich will es an dieser Stelle nochmal wiederholen ;-)

du hast sowas von keine Ahnung, ist ne Beleidigung für jeden der sich ernsthaft mit dem Wahlkampf auseinandersetzt hat
 

DeletedUser

Gast
du hast ja echt nen hals auf die^^
gehts um die partei oder um die liberale konkurenz
 

DeletedUser

Gast
du hast ja echt nen hals auf die^^
gehts um die partei oder um die liberale konkurenz

es geht eig. nur ums letztere.
Ich als liberaler empfinde so ein Parteiprogramm als schlichte Beleidigung und meiner Meinung nach können sich nur total gestörte einbilden mit sowas durchzukommen. Aber okay, genauso denke ich über die NPD, die DVU, REB, Zentrum und Konsorten aber was mich erschüttert ist, dass es tatsächlich Leute gibt die so einen schwachsinn toll finden.
Mal eben die Denkweise von fdp geklaut, nur halt aufs skandalöse beschränkt und ein paar aktuelle Jugendthemen dazugemischt, fertig ist die Piratenpartei
 

DeletedUser

Gast
es geht eig. nur ums letztere.
Ich als liberaler empfinde so ein Parteiprogramm als schlichte Beleidigung und meiner Meinung nach können sich nur total gestörte einbilden mit sowas durchzukommen. Aber okay, genauso denke ich über die NPD, die DVU, REB, Zentrum und Konsorten aber was mich erschüttert ist, dass es tatsächlich Leute gibt die so einen schwachsinn toll finden.
Mal eben die Denkweise von fdp geklaut, nur halt aufs skandalöse beschränkt und ein paar aktuelle Jugendthemen dazugemischt, fertig ist die Piratenpartei

Geht es dir bei Wahlen um Parteien oder um Themen ? o_O
Anscheinend, sind dir Themen ja *******egal, da es dir ja nur darum geht, dass die FDP stark wird.

Die Piratenpartei hat btw. nichts von der FDP geklaut, sie ist ursprünglich in Schweden gegründet worden (also die erste Piratenpartei), und hat mit der Deutschen FDP eig. nichts zu tun.

Unabhängig davon, ob man jetzt der Piratenpartei zustimmt oder nicht, aber das ist genauso unsachlich wie der Rest der politischen landschaft in deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Geht es dir bei Wahlen um Parteien oder um Themen ? o_O
Anscheinend, sind dir Themen ja *******egal, da es dir ja nur darum geht, dass die FDP stark wird.
******** und das weißt du auch. Aber hauptsache hier dreck werfen. Bei der Wahl der Parteien gehts nur um die Thematik. Deine Beschreibung passt eher auf dich, ******egal was hauptsache gegen das system. selfown
 

DeletedUser

Gast
******** und das weißt du auch.

Genau das ist es nicht. Ich erlebe bei vielen, extrem vielen Wählern schon die extreme Verbundenheit mit Parteien, unabhängig von den Themen.
Und warum geht dir die Piratenpartei auf den Sack ? Weil sie der FDP stimmen klaut. Anstatt sich drüber zu freuen, dass das Thema Bürgerrechte angesprochen wird, und populär wird, ärgerst du dich, dass die FDP stimmen verliert.

Langfristig NÜTZT es wiederrum der FDP, weil die Leute langsam erkennen wie sinnlos die restlichen vorschläge der Piratenpartei sind - dabei steht die FDP als "die einzige" oder "eine der wenigen" Parteien da, die solche rechte schützen möchte.

Aber hauptsache hier dreck werfen.

Siehe oben.

Bei der Wahl der Parteien gehts nur um die Thematik.

Wenn zwei parteien die selbe thematik vertreten, kommt zwangsläufig immer die aussage "ist von uns geklaut". Deswegen geht NICHT nur um Thematik sondern um das "wir haben das ja schon lange gesagt, etc." usw.

Deine Beschreibung passt eher auf dich, ******egal was hauptsache gegen das system.

Jau "faust auf den Tisch". Ihr linken populistischen demagogen stützt eure argumentation doch garnicht mit argumenten. Wieso ? Weil ich das sag.

Ich finde es ziemlich schade, dass du das tust, was du mir vorwirfst.
Dreck werfen. Für das meiste, was ich in aktuellen System verabscheue habe ich gute Begründungen/Erklärungen. Von daher kann ich es nachvollziehen, dass du sowas Coupes vorwirfst, der in seiner Rede und Argumentationsweise, eigentlich durchgehend Polemisch und unsachlich geworden ist. Aber diese Aussage war hier genauso polemisch, denn sie hatte als einziges Ziel mich als lächerlich darzustellen.


Selbstbesitz. Nun ich freue mich, dass ich niemandem ausser mir gehöre, und meine eigene meinung vertrete.
 

DeletedUser

Gast
hast dus heute mit dem fettgedruckten ;)


Genau das ist es nicht. Ich erlebe bei vielen, extrem vielen Wählern schon die extreme Verbundenheit mit Parteien, unabhängig von den Themen.
Und warum geht dir die Piratenpartei auf den Sack ? Weil sie der FDP stimmen klaut. Anstatt sich drüber zu freuen, dass das Thema Bürgerrechte angesprochen wird, und populär wird, ärgerst du dich, dass die FDP stimmen verliert.

Langfristig NÜTZT es wiederrum der FDP, weil die Leute langsam erkennen wie sinnlos die restlichen vorschläge der Piratenpartei sind - dabei steht die FDP als "die einzige" oder "eine der wenigen" Parteien da, die solche rechte schützen möchte.

Mag schon sein. Als semi-kommunist ist man ja eher der linken zugeneigt und so ist das auch bei den anderen politischen Richtungen. Viele Parteien haben ja auch die selbe thematik aber unterschiedliche Vorgehensweisen (linke, dkp oder npd, rep). Und nein, ich ärger mich nicht dass die FDP stimmen verliert, sondern dass politisch total desinteressierte die PIRATEN als den heiligen Gral ansehen aber nicht verstehen dass die FDP sich schon viel länger für sowas einsetzt. Aber das wird sich ja vllt. ändern wenn die Piraten an der 5% Hürde scheitern. ;-)
 

DeletedUser

Gast
Und nein, ich ärger mich nicht dass die FDP stimmen verliert, sondern dass politisch total desinteressierte die PIRATEN als den heiligen Gral ansehen aber nicht verstehen dass die FDP sich schon viel länger für sowas einsetzt. Aber das wird sich ja vllt. ändern wenn die Piraten an der 5% Hürde scheitern. ;-)

Eben, sobald mehr leute erkennen wie schwachsinnig der Rest der forderungen der piratenpartei ist, fliessen wieder stimmen zurück.
 

DeletedUser

Gast
was mir zu den 18.000 DM in 2 monaten arbeit bar auf die kralle einfällt:

es soll glaube wirklich 18k DM heißen.
ich kenne paar leute, die in einer woche 4.000-10.000 euro brutto verdienen und gerade ausstudiert ham oder sogar nichtmal studiert ham.

genau diese diskrepanz von gehältern ist zwar kapitalistisch gerechtfertigt, aber eher unsozial.

auch wenn z.b. ein informatiker betriebsabläufe optimiert und dadurch einen sehr hohen betriebswirtschaftlichen gewinn bringt, isses fraglich, ob derjenige dann wirklich 100, 150 oder 200 eus inner stunde verdient hat.
schließlich greift auch er nur auf erfahrungen anderer im unternehmen zurück, die vllt nur 10 euro inner stunde verdienen...

ich kenne eine dame, die einen bauzaun einer bank verschönert hat. den auftrag bekam sie von der bank. 2 wochen arbeit und fast 50.000 DM verdient...

auch kenne ich schreinergesellen, die mit einem auftrag und 1 woche arbeit jeder 8.000 DM bar auf die kralle bekamen (da musste ein objekt kurzfristig fertiggestellt werden).

Dies war nicht unsozial, sodern das Ergebnis unserer sozialen Marktwirtschaft.
Das war der ganz normale Lohn, den ich damals in der Industrie u.a. als Maschinenfahrer erhalten haben und genau dort liegt der Hund begraben.
Heutzutage sind solche Löhne in der Industrie durch den in den vergangenen Jahrzehnt durchgeführten Sozialabbau und die Lohnsenkungspolitik nicht mehr möglich.
Ich habe knapp 30 DM/Stunde erhalten und hier kamen noch die Schichtzulagen von bis zu 50% hinzu, da ich fast ausschließlich Nachtschicht gearbeitet habe.
Dann habe ich noch jedes Wochenende mitgenommen, mir die Überstunden auszahlen lassen und das anteilige Weuhnachts- und Urlaubsgeld ebenfalls.
Wenn man dann noch unter 60 Tagen im Jahr arbeitet, ist dies von sämtlichen Steuern befreit und Sozialabgaben musste ich als Student auch nicht bezahlen.

Ansonsten kann ich zu dem Ergebnis der Wahlen nur "armes Deutschland" sagen.
Vieles aus den Wahlprogrammen hört sich zwar gut an. Allerdings nur solange, bis man hinter den Fassaden schaut und sieht, was damit überhaupt gemeint ist.

Ob es nun die Abschaffung von Harzt4 (von der FDP gefordert) ist, die dies durch ein Bürgergeld ersetzen möchten, oder aber auch die Steuersenkungen die die CSU (aber auch die CDU) angedacht haben.
Das Bürgergeld, welches Hartz4 ersetzen soll liegt nämlich bei 622€/Monat und bedeutet für alle (zumindest alleinstehenden) Hartz4Empfänger weniger Geld.
Auch Steuersenkunkungen brauchen wir nicht, wo jetzt schon über 50% aller Arbeitnehmer nicht mehr einen Cent Steuern bezahlen.
Im Gegenteil!
Was wir brauchen sind Steuerhöhungen bei gleichzeitiger Abschaffung der kalten Progression und einer erheblichen Spreizung der Einkommensgrenzen ab wann der Bürger in die nächsthöhere Steuerklasse fällt.
Die jahrelangen Steuersenkungen gingen nämlich auf Kosten des Mittelstandes.
Hier wurde erst der Spitzensteuersatz von 52% auf gut 30% gesenkt und gleichzeitig wurden die Einkommesgrenzen ab wann dieser Steuersatz fällig ist gesenkt.
Dies führte dazu, dass auf der einen Seite Millionäre kaum Steuern zahlen und auf der anderen Seite Arbeitnehmer mit einem Einkommen von gut 40.000€ per anno schon den Höchststeuersatz zahlen müssen.
 

DeletedUser

Gast
Ob es nun die Abschaffung von Harzt4 (von der FDP gefordert) ist, die dies durch ein Bürgergeld ersetzen möchten, oder aber auch die Steuersenkungen die die CSU (aber auch die CDU) angedacht haben.
Das Bürgergeld, welches Hartz4 ersetzen soll liegt nämlich bei 622€/Monat und bedeutet für alle (zumindest alleinstehenden) Hartz4Empfänger weniger Geld.

Das bürgergeld der fdp = NICHT bedingungslos. d.H es bekommen nur die, die arbeiten, der rest bekommt 2/3 vom aktuellen hartz4 satz.
 

DeletedUser

Gast
Das bürgergeld der fdp = NICHT bedingungslos. d.H es bekommen nur die, die arbeiten, der rest bekommt 2/3 vom aktuellen hartz4 satz.

Aus meiner Perspektive vollkommen richtig. Es gibt genug Leute die, die trotz ihren sozialen Problemen, hart arbeiten um ihre Verhältnisse zu bessern, egal ob als Putzfrau oder als was weiß ich. Sobald ein Arbeitsloser kein ihm zumutbares Jobangebot annimmt, ist er für mich ein Schmarotzer.
Leistung soll sich bezahlt machen
 

DeletedUser

Gast
Aus meiner Perspektive vollkommen richtig. Es gibt genug Leute die, die trotz ihren sozialen Problemen, hart arbeiten um ihre Verhältnisse zu bessern, egal ob als Putzfrau oder als was weiß ich. Sobald ein Arbeitsloser kein ihm zumutbares Jobangebot annimmt, ist er für mich ein Schmarotzer.
Leistung soll sich bezahlt machen

Schreibe doch hier nicht solch einen Mist!

Willst Du uns erzählen, dass die 6,7 Millionen Hartz4empfänger alles asoziale Schmarotzer sind, die keinen Bock zum Arbeiten haben?
Denke doch einmal die ganze Sache zu Ende!
Dieses Bürgergeld ist einzig und allein dazu gedacht, die Lohndrückerei bis zum Exzess zu Treiben und wird nicht zu einem Motivationschub wie von der FDP propagiert sondern zu weiteren Abbau von sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen führen, da im Gegensatz zu den heutigen 1€ Jobbern die Empfänger von Bürgergeld in Zukunft vollkommen legal in der freien Wirtschaft vermittelt werden dürfen.
Welche Firma zahlt aber im Kapitalismus noch Tariflohn, wenn er billige Arbeitskräfte erhält, die vom Staat subventioniert werden.
Wo soll dann aber die Motivation der Leute herkommen wenn sie nach 20 Jahren in einer Firma die Kündigung erhalten und nach 2 Jahren Arbeitslosigkeit in der gleiche Firma wieder anfangen können. Dann allerdings als Empfänger von Bürgergeld mit der entsprechenden Aufstockung auf das derzeitige Hartz4Niveau und dies allerdings für 25% (wenn überhaupt) ihres damaligen Lohnes.

Edit:
Da einzig gute bei einer Einführung von Bürgergeld wäre allerdings, dass wir von heute auf morgen in Städten wie z.B. München oder auch Hamburg Vollbeschäftigung hätten.
Eine Wohnung kann sich dort keiner mehr Leisten der nicht in Lohn und Brot steht.
Städte wie Rio oder Hongkong haben ihre Slumps am Stadtrand. In der Bundesrepublik wird es dann wahrscheinlich Ghettos an der polnische- und theschichen Grenze geben, wo sich die Hartz4Empfänger einmal täglich nach einer warmen Suppe anstellen können, um überhaupt ein warmes Essen zu erhalten.
Mit der Einführung von Hartz4 wurde schon einmal ein vergleichbares Projekt auf Kosten der Steuerzahler für 600 Millionen € gestartet, welches allerdings nicht durchzudrücken war.
Warum wohl hat jedes Arbeitamt einen Geldautomaten (früher ging es ja auch mit Barschecks).
Dies war ein Projejekt auf Initiative der Banken, die jedem Hartz4Empfänger das Girokonto kündigen wollten (so war es ursprünglich angedacht), da der arbeiten Bevölkerung solch ein "verkommenes Klientel" wie Harzt4Empfänger in den Schalterräumen der Banken nicht zuzumuten ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast

Schreibe doch hier nicht solch einen Mist!

Willst Du uns erzählen, dass die 6,7 Millionen Hartz4empfänger alles asoziale Schmarotzer sind, die keinen Bock zum Arbeiten haben?
Denke doch einmal die ganze Sache zu Ende!
Dieses Bürgergeld ist einzig und allein dazu gedacht, die Lohndrückerei bis zum Exzess zu Treiben und wird nicht zu einem Motivationschub wie von der FDP propagiert sondern zu weiteren Abbau von sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen führen, da im Gegensatz zu den heutigen 1€ Jobbern die Empfänger von Bürgergeld in Zukunft vollkommen legal in der freien Wirtschaft vermittelt werden dürfen.
Welche Firma zahlt aber im Kapitalismus noch Tariflohn, wenn er billige Arbeitskräfte erhält, die vom Staat subventioniert werden.
Wo soll dann aber die Motivation der Leute herkommen wenn sie nach 20 Jahren in einer Firma die Kündigung erhalten und nach 2 Jahren Arbeitslosigkeit in der gleiche Firma wieder anfangen können. Dann allerdings als Empfänger von Bürgergeld mit der entsprechenden Aufstockung auf das derzeitige Hartz4Niveau und dies allerdings für 25% (wenn überhaupt) ihres damaligen Lohnes.
Mir ist die Sachlage bekannt und ich kann deinen Einwand nachvollziehen, aber was hast du denn für eine Lösung parat ? Mit Dreck werfen kann jeder. :S

edit: übrigens habe ich nie geschrieben dass ich die 6,7 Arbeitslosen für potenzielle Staatsschmarotzer halte, sondern ich habe geschrieben, dass ich die, die sich mit Hartz 4 durchfuttern, aber keinen Job suchen oder annehmen wollen, für Schmarotzer halte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
.., dass ich die, die sich mit Hartz 4 durchfuttern, aber keinen Job suchen oder annehmen wollen,...

Und von denen gibts ja genug.

Man sieht ja ständig im TV wie einfach Leute das Leben von Hartz4 geniessen, selber aber nichts leisten wollen.
Darauf kann man aber keine vernünftige Lösung finden, weil der Unterschied zwischen Arbeitswilligen und den Anderen Hartz 4 Empfänger relativ gross ist.
 

DeletedUser

Gast
Mir ist die Sachlage bekannt und ich kann deinen Einwand nachvollziehen, aber was hast du denn für eine Lösung parat ? Mit Dreck werfen kann jeder. :S

edit: übrigens habe ich nie geschrieben dass ich die 6,7 Arbeitslosen für potenzielle Staatsschmarotzer halte, sondern ich habe geschrieben, dass ich die, die sich mit Hartz 4 durchfuttern, aber keinen Job suchen oder annehmen wollen, für Schmarotzer halte

Sofern Du dir dieses nicht bewusst bist, solltest Du dich mit der Macht der Worte beschäftige.

Wenn Du schreibst wieviele trotzt ihrer sozialen Probleme einen Job nachgehen implizierst Du damit, dass die anderen nicht arbeiten wollen.

Es gibt auch schon einen vernüftigen Lösungsvorschlag, wo auch eine solide Finanzierung steht.
In der technisierten Gesellschaft geht einfach die Arbeit aus, da ein Großteil dieser nun von Maschinen übernommen wird.
Sicherlich kann man dies nicht mit einen Gesetz ändern, hier muss an mehreren Stellschrauben gedreht werden.
Als erstes muss verhindert werden, dass sich finaziell besser Gestellte aus den Sozialsystemen verabschieden können und als nächstes müssen die Beitragsbemessungsgrenzen fallen.
Wieso kann sich denn nun ein Mensch der in der gesetzlichen Krankenversicherung durch eine Zusatzversicherung die gleichen Leistungen einkaufen wie ein privatpatient? Dies ist eindeutig der falsche Weg, es hätte umgekehrt laufen müssen.
Alle Menschen hätten in der gesetlichen Krankenversicherung bleiben müssen und die finanziell Bessergestellten hätten sich zusätzlich privat absichern können.
Dies wäre der Weg gewesen wo unsere Solidarsysteme auch ihren Namen verdient hätten!
Durch eine Einführung einer Vermögens- und Börsenumsatzsteuer wäre auch ein Sozialgeld von 500€ finanzierbar, womit jeder Mensch der nicht arbeiten kann (und auch möchte) Leben (auch ohne Sorgen überleben) kann. Genau dann erst wäre es möglich wieder Löhne zu zahlen von die jeder (gut) Leben kann, da man ja nicht mehr auf Arbeit angewiesen ist und die Firmen einen Anreiz bieten müssen.
Ich konnte nun schon häufig lesen, dass die Arbeit von Managern oder Banker angemessen bezahlt werden soll? Was ist denn z.B. eine angemessene Bezahlung für Banker die Milliarden verbrannt haben?
Meiner Ansicht nach machen Müllmänner oder auch Pflegepersonal mind. einen ebenso verantwortungsvollen Job. Warum erhalten sie denn diese Bezahlung nicht?
Das es in der Vergangenheit ging, haben die Löhne gezeigt. Mittlerweile sind sie aber durch privatisierung oder Outsourcing teilweise um mehr als 75% zurückgegangen. Wo bleiben denn diese Gelder, die dort eingespart werden? Könnte dies event damit zu tun haben, dass die Manager nicht mehr das 20 oder 40fache sondern mittlerweile das mehrhunderfache als ein Arbeitnehmer erhalten (und was ist daran fair, wenn ein anderer die anfallenden Arbeiten macht?)

Kapitalflucht ist hier nur panikmache, es gibt genug Mittel und Wege dies zu verhindern. Ausserdem ist die Verbundenheit der Deutschen zu ihren Land viel größer als man denkt.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Einzelne sich ihrer Verantwortung durch Auswanderung entziehen. Da aber sollen sie bitte auch die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben. Wer von der Infrastruktur und den Möglichkeiten in Deutschland in seiner Jugend profitiert hat und dies nun wo er "oben" ist nicht zurückzahlen möchte, hat es nicht verdient die deutsche Staatsbürgerschaft zu besitzen.

@ deLaKing

Diese Sendungen sind genau für solche Leute wie dich gedacht!
Ganz am Anfang har man hier immer junge Mädels als Beispiele herangezogen die so lecker aussagen das (wahrscheinlich nicht nur) ich eine Beule in der Hose bekommen habe. Diese konnten sich dann auch noch so gut verbal ausdrücken, dass die ganze Sache von wegen Sozialhilfeempfänger allzu unglaubwürdig war. Deshalb werden heute nur noch schlecht gepflegte Menschen gezeigt und dennoch bin ich der Ansicht, dass es sich vielfach um gekaufte Personen handelt (ich wollte auch schon einmal in solcher Talkshow auftreten. War mir nur nicht sicher ob ich dies als Sodomist oder Schwuler durchziehe, da dies leicht verdientes Geld und eine schöne und kostenlose Reise ist.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Alle Menschen hätten in der gesetlichen Krankenversicherung bleiben müssen und die finanziell Bessergestellten hätten sich zusätzlich privat absichern können.
Stimmt.

Ich konnte nun schon häufig lesen, dass die Arbeit von Managern oder Banker angemessen bezahlt werden soll? Was ist denn z.B. eine angemessene Bezahlung für Banker die Milliarden verbrannt haben?
Meiner Ansicht nach machen Müllmänner oder auch Pflegepersonal mind. einen ebenso verantwortungsvollen Job. Warum erhalten sie denn diese Bezahlung nicht?
Korrekt. Das ist aber ein Problem der Gesellschaft, denn der Job des Bänkers bleibt üblicherweise den höhergestellten bzw besser gebildeten vorbehalten, wohingegen Müllmänner zum Teil weniger gebildet sind. So wird schon durch Chancenungleichheit das spätere Leben geprägt. In unserer westlichen Welt herrscht ja auch die Ansicht, dass ein Manager mehr wert wäre als ein Dienstleister.
Meiner Meinung nach sind Börsenspekulanten eh die größten Schweine, Jonglieren mit Geld das ihnen nicht gehört und nie gehören wird ;-)
Das es in der Vergangenheit ging, haben die Löhne gezeigt. Mittlerweile sind sie aber durch privatisierung oder Outsourcing teilweise um mehr als 75% zurückgegangen. Wo bleiben denn diese Gelder, die dort eingespart werden? Könnte dies event damit zu tun haben, dass die Manager nicht mehr das 20 oder 40fache sondern mittlerweile das mehrhunderfache als ein Arbeitnehmer erhalten (und was ist daran fair, wenn ein anderer die anfallenden Arbeiten macht?)
Siehe oben. Das System ist halt unfair. zB. die FDP, obwohl ich sie wählen würden, sind da schon ein tolles Beispiel. Setzen sich für die entlastung der Reichen ein, da ihre Wählerschaft aus diesen besteht. Wenn die Müllmänner mehr Einfluss auf den Staat hätten würden ihnen auch mehr gezahlt werden...
Kapitalflucht ist hier nur panikmache, es gibt genug Mittel und Wege dies zu verhindern. Ausserdem ist die Verbundenheit der Deutschen zu ihren Land viel größer als man denkt.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Einzelne sich ihrer Verantwortung durch Auswanderung entziehen. Da aber sollen sie bitte auch die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben. Wer von der Infrastruktur und den Möglichkeiten in Deutschland in seiner Jugend profitiert hat und dies nun wo er "oben" ist nicht zurückzahlen möchte, hat es nicht verdient die deutsche Staatsbürgerschaft zu besitzen.

Ja, kenn ich. Erst hier studieren zB Medizin, vom System profitieren und dann wenns um Bezahlung und Steuern geht nach Dubai oder so abhauen und dort arbeiten wegen höherer Bezahlung und weniger Steuern.
 
Oben