• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Welten für Anfänger

DeletedUser

Gast
versteh ich es falsch, oder warum redet ihr hier eigentlich von einer gesonderten welt für anfänger?
es war doch nur frage, welche welten für anfänger besser geeignet sind bzw wie man den anfängern etwas mehr hilfe geben kann.

eine gesonderte anfängerwelt zu schalten, ist doch wenig sinnvoll. wo nur anfänger sind, wird man auch keinen rat von erfahrenen bekommen.

es geht doch hier darum, wo anfänger eine bessere möglichkeit haben, das spiel zu lernen, ohne gleich nach der ersten welt, wo sie plattgemacht werden, zu sagen, sie hören gleich auf.

verlieren gehört zum spiel. ist ja auch nix schlimmes. daraus kann man ja auch lernen. evtl. sogar mehr, als wenn man gewinnt.

aber ansatz vom thema war doch, dass anfänger nicht auf welten geworfen werden, wo sie gleich zum scheitern verurteilt sind.

und sry. für wiederholung, bei den pa featurewelten sind sie es meiner ansicht.

und bzgl. des timings sehe ich null möglichkeit, dieses auf einer hauptwelt überhaupt umzusetzen. schon als damals die 125 ms regel eingeführt wurde, gab es massig protest. und was sollte es auch bringen? die kehrseite ist doch, das ein erfahrener locker reintimen wird, wenn iwer ags schickt. und dafür hat er dann mal locker ein zeitfenster von mindestens einer sekunde. da baller selbst ich mit sau miesem inet massig rein.
 
Reaktionspunktzahl
312
versteh ich es falsch, oder warum redet ihr hier eigentlich von einer gesonderten welt für anfänger?
es war doch nur frage, welche welten für anfänger besser geeignet sind bzw wie man den anfängern etwas mehr hilfe geben kann.
Darum geht es doch die ganze Zeit. Es ging nur nebenher mal kurz um Casual, wenn ich das richtig verfolgt habe.

und bzgl. des timings sehe ich null möglichkeit, dieses auf einer hauptwelt überhaupt umzusetzen. schon als damals die 125 ms regel eingeführt wurde, gab es massig protest. und was sollte es auch bringen? die kehrseite ist doch, das ein erfahrener locker reintimen wird, wenn iwer ags schickt. und dafür hat er dann mal locker ein zeitfenster von mindestens einer sekunde. da baller selbst ich mit sau miesem inet massig rein.
Mit der "Random gap" Einstellung könnte man Timen sehr erschweren!
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
Dann setzt dich doch mal dafür ein, dass die entsprechende Einstellung genutzt wird.
Die Möglichkeit gibt es ja durch die Option "Random gap" wie sie auf Beta aktiv ist. [...]

Es gibt ja nicht nur die Random Gap, welche meiner Meinung nach vielleicht bei Neulingen eher für Verwirrung sorgen würde, als für alles andere (alá 'Warum laufen die gleichen Truppen einmal länger und einmal kürzer?'). Eine andere Option, welche in dem Zusammenhang aus meiner Sicht sinnvoller wäre, wäre eine Erhöhung des Mindestabstandes.

Diesen könnte man dann im späteren Verlauf sogar variieren - Stichwort 'Endgame'.

Zum Beispiel: Zu Weltenstart gibt es einen Mindestabstand von 1 Sekunde pro Befehl -> damit liegen zwischen 4 AGs mindestens 3 Sekunden und diese kann auch ein relativ neuer Spieler verhältnismäßig einfach zum Zwischentimen nutzen.
Nach bspw. einem halben Jahr wird dann eine erste Umfrage zur Senkung des Mindestabstandes auf Hausnummer 500 Millisekunden gestartet und nach einem weiteren halben Jahr noch eine Umfrage zur Senkung auf 125ms (sofern die vorherige Umfrage natürlich positiv - 2/3 Mehrheit - ausfiel).

Damit kann sich ein jeder Anfänger konstant weiter entwickeln und gleichzeitig wird das Endgame nicht zu leicht, da das Timen mit zunehmeder Serverlaufzeit immer interessanter wird.
 

DeletedUser

Gast
Es gibt ja nicht nur die Random Gap, welche meiner Meinung nach vielleicht bei Neulingen eher für Verwirrung sorgen würde, als für alles andere (alá 'Warum laufen die gleichen Truppen einmal länger und einmal kürzer?'). Eine andere Option, welche in dem Zusammenhang aus meiner Sicht sinnvoller wäre, wäre eine Erhöhung des Mindestabstandes.

Diesen könnte man dann im späteren Verlauf sogar variieren - Stichwort 'Endgame'.

Zum Beispiel: Zu Weltenstart gibt es einen Mindestabstand von 1 Sekunde pro Befehl -> damit liegen zwischen 4 AGs mindestens 3 Sekunden und diese kann auch ein relativ neuer Spieler verhältnismäßig einfach zum Zwischentimen nutzen.
Nach bspw. einem halben Jahr wird dann eine erste Umfrage zur Senkung des Mindestabstandes auf Hausnummer 500 Millisekunden gestartet und nach einem weiteren halben Jahr noch eine Umfrage zur Senkung auf 125ms (sofern die vorherige Umfrage natürlich positiv - 2/3 Mehrheit - ausfiel).

Damit kann sich ein jeder Anfänger konstant weiter entwickeln und gleichzeitig wird das Endgame nicht zu leicht, da das Timen mit zunehmeder Serverlaufzeit immer interessanter wird.
Sollte man auf jeden Fall mal ausprobieren.
 

DeletedUser

Gast
upps,

langsam frag ich mich echt, ob ihr irre seid.

aber weil es ja nun von nem cm und auch von der teamleitung kommt, frag ich mich echt, was da bei inno geplant ist.

sonst kam nie, wirklich nie iwas in richtung von zukunft von dort.

nun kommt es aber gehäuft. und ich frag mich, warum.

und ich will nicht beleidigen, aber der vorschlag mit 1 sekunde abstand pro befehl ist einfach schwachsinn.

und das sollte auch der letzte depp einsehen. sry, aber mir geht gerade bei so einem ******* die hutschnur über.

kanns echt nicht fasssen, dass so ein ******* hier von iwem von inno überhaupt vorgeschlagen wird.

ich frag einfach mal bei gründern nach, ob die so einen ******* befürworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
312
Naja. Auf einen größeren Abstand können sich alle einstellen. Die Profis aber vielleicht besser als die Neulinge. Insofern würde ich persönlich da die "Random gap" für sinnvoller halten, weil die eben für alle gleichermaßen unberechenbar ist.

Gute Argumentation, was aus deiner Sicht gegen diese Idee spricht ... wobei ich denke, dass ich weiß, wer hinter diesem neuerlichen Inno-und-Teamer-sind-******e Post steckt :S
Dann mach doch was dagegen?!
 

DeletedUser

Gast
neuerungen zum timing

sers,

will dich nicht belästigen, aber die vorschläge von cms und auch teamleitung zum timing scheinen mir doch ein wenig zu weit zu gehen.

von dort wird vorgeschlagen, dass zwischen jedem befehl 1 sekunde sein soll.

ich frag mich echt, ob die sie noch alle an der klatsche haben. da es aber aussagen von vertretern innos sind, frag ich dich zu dem thema an.

nachzulesen in folgendem, ab post 65.

http://forum.die-staemme.de/showthre...3%A4nger/page4

lg


ging an exe.

mal sehn, was er zu euren ausartungen für meinung hat.
 

DeletedUser

Gast
neuerungen zum timing

sers,

will dich nicht belästigen, aber die vorschläge von cms und auch teamleitung zum timing scheinen mir doch ein wenig zu weit zu gehen.

von dort wird vorgeschlagen, dass zwischen jedem befehl 1 sekunde sein soll.

ich frag mich echt, ob die sie noch alle an der klatsche haben. da es aber aussagen von vertretern innos sind, frag ich dich zu dem thema an.

nachzulesen in folgendem, ab post 65.

http://forum.die-staemme.de/showthre...3%A4nger/page4

lg


ging an exe.

mal sehn, was er zu euren ausartungen für meinung hat.



Nabend zusammen,

ich bin da genau der gleichen Meinung wie du, je 1 sec nach den angriffen macht ja ein loch von 3 sekunden.

In 3 sekunden kann man Flugzeugträger zwischen die ags timen das macht in meinen augen gar keinen sinn.

Das Argument, dass auch neuzugänge das timen besser lernen können kann ich gar nicht teilen bzw finde das es sogar entgegen dieses sinnes wirkt, denn nur durch herausforderung wächst man. was bringt es also von inno immer die 3 sec geschenkt zu bekommen? lernt man dadurch etwas? Sehr warscheinlich nicht ;)


Grüße an alle ;)
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
[...] Dann mach doch was dagegen?!

Zum Einen nicht mein Forum und zum Anderen habe ich vor einigen Tagen meinen Teamaustritt bekannt gegeben ;-)

neuerung

sers,

will dich nicht belästigen, aber die vorschläge von cms und auch teamleitung zum timing scheinen mir doch ein wenig zu weit zu gehen.

von dort wird vorgeschlagen, dass zwischen jedem befehl 1 sekunde sein soll.

ich frag mich echt, ob die sie noch alle an der klatsche haben. da es aber aussagen von vertretern innos sind, frag ich dich zu dem thema an.

nachzulesen in folgendem, ab post 65.

http://forum.die-staemme.de/showthre...3%A4nger/page4

lg


ging an exe.

mal sehn, was er zu euren ausartungen für meinung hat.

Dir ist schon klar, dass es sich hierbei lediglich um einen Vorschlag / eine Idee meinerseits als Spieler handelt ... Daher auch Phrasen wie "meiner Meinung nach", etc.

Des Weiteren sehe ich hier nach wie vor kein Argument deinerseits, was hier dagegen sprechen würde .... du sagst nach wie vor einfach nur, dass das ******e ist. Außerdem wüsste ich nicht, was hier für Ausartungen zu erkennen sind ^^
 

DeletedUser

Gast
den austritt von dir aus team befürworte ich von ganzem herzen.

begründung warum euer vorschlag *******e ist? weil timen mit 1 sekunde abstand einfach das spiel zerstört. aber so einige mods und supporter sind ja zwischenzeitlich so weit vom wirklichen spiel weg, dass sie nichtmal mehr überhaupt bezug hierzu haben. und ich geh wette ein, dass ein solcher vorschlag im ideenforum gleich abgelehnt und dem schredder zugeführt worden wäre.
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
[...] begründung warum euer vorschlag *******e ist? weil timen mit 1 sekunde abstand einfach das spiel zerstört. [...]

Inwiefern würde das das Spiel deiner Meinung nach zerstören? - Nur so nebenbei bemerkt muss ich dich enttäuschen: Ich spiele aktiv ...

Wäre toll, wenn du nun wirklich mal ein richtiges Argument bringen würdest, denn eine Aussage alá 'Das zerstört das Spiel', welche ohne weitere Erklärung in den Raum geworfen wird, stellt erneut kein Argument dar - auch wenns schon geringfügig besser ist als deine bisherige Aussage, dass einfach alles ******e ist :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich habe hier mal (wieder) ein paar Postings gelöscht, die am Sinn des Threads vorbei gehen.

Nun noch einmal zu dem Vorschlag, das Timen zu erschweren: Es ist und bleibt ein Vorschlag. Natürlich ist es eine massive Änderung in das aktuelle und historisch gewachsene Spielgeschehen. Daher war und ist es interessant zu wissen, wie ihr hinsichtlich einer Erleichterung für Anfänger darüber denkt und welche Vor- bzw. Nachteile es hat.

Damit soll in keinster Weise einem Vorstoß von Innogames o.ä. den Weg bereitet werden, es interessiert mich persönlich. Wenn wir schon darüber reden, wie man es Anfängern leichter machen könnte (abseits der PA-Features), dann muss man auch darüber nachdenken, ob man bestehende Spielfeatures nicht ändert. Da gerade hier im Allgemeinforum zahlreiche erfahrene Spieler zu finden sind, kann auch hier eine recht sachliche und vor allem gute, spieltaktische Analyse getroffen werden. Und genau darum geht es mir - und ich denke auch dem restlichen Team: Dass darüber diskutiert wird. Diskussionen wurden von euch in der Vergangenheit gewünscht und es wäre schade, dies beenden zu müssen, weil einige wenige trollen oder flamen müssen.
 

bestlike

Gast
Also ich wäre auch gegen eine Änderung, was das Timen angeht. Ich wäre eher dafür vllt ein Tutorial dafür anzubieten. Weil so schwer ist das nicht und ich finde gerade das Timen gibt dem Spiel erst den Kick.

Ich denke Anfängern würde ein Farmlimit sehr helfen. Und vllt eine schnellere Welt mit langsameren Truppen. Weil dann ist das Aufbauen auch nicht so schwer. Und wenn man ein Dorf doppelt so schnell bauen kann, ist die Motivation auch größer es ein 2. mal zu machen.

lg Bestlike
 
Reaktionspunktzahl
312
Natürlich ist es eine massive Änderung in das aktuelle und historisch gewachsene Spielgeschehen.
Diese Argument zieht seit dem Account-Manager und den PA-Features eh nicht mehr. Verglichen mit deren Eingriff ins Spielgeschehen ist eine "Random gap" oder ein erhöhter Abstand quasi keine Veränderung des Spielgeschehens.

Also ich wäre auch gegen eine Änderung, was das Timen angeht. Ich wäre eher dafür vllt ein Tutorial dafür anzubieten. Weil so schwer ist das nicht und ich finde gerade das Timen gibt dem Spiel erst den Kick.
Das Problem am Timing ist, dass es etwas ist, was teilweise von Faktoren abhängt, die der einzelne nicht beeinflussen kann (Internet-Geschwindigkeit). Zum anderen sollte man m.E. bedenken, dass eine Vielzahl der neuen auch über Smartphones und Tablets spielen. Ihnen da das Timen effektiv beizubringen halte ich für ein aussichtsloses Unterfangen. Insofern wäre es wohl tatsächlich angebracht das Spiel nicht nur so halb auf mobile Geräte auszurichten, wie es jetzt der Fall ist, sondern das ganze ein bisschen "massiver" zu tun indem man das Timen leichter/unberechenbarer macht.

Ich denke Anfängern würde ein Farmlimit sehr helfen. Und vllt eine schnellere Welt mit langsameren Truppen. Weil dann ist das Aufbauen auch nicht so schwer. Und wenn man ein Dorf doppelt so schnell bauen kann, ist die Motivation auch größer es ein 2. mal zu machen.
Hmm. Ich glaube auch ein Farmlimit ist nicht das wahre, denn auch das gefällt manchen Erfahrenen ziemlich gut und es gibt Taktiken, wie man auch diese Einstellung ("aus")nutzen kann. Insofern hätten hier Anfänger wohl auch schlechte Karten gegenüber Erfahrenen.
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
[...] Hmm. Ich glaube auch ein Farmlimit ist nicht das wahre, denn auch das gefällt manchen Erfahrenen ziemlich gut und es gibt Taktiken, wie man auch diese Einstellung ("aus")nutzen kann. Insofern hätten hier Anfänger wohl auch schlechte Karten gegenüber Erfahrenen.

Also in diesem Punkt bin ich eher der Meinung deines Vorredners. Ohne Farmlimit farmen die selbst ernannten 'Pros', bzw. die Nuttenaccounts um vieles mehr als ein Normalspieler und gerade ein Anfänger wird nicht zusehen, dass sein Account 24/7 besetzt ist, um dauerhaft zu farmen.

Daher würde hier eine Limitierung vielleicht gar nicht so schlecht sein, wobei es hier natürlich schwer ist einen sinnvollen Wert zu finden ... dieser könnte wohl nur empirisch ermittelt werden und das würde wohl mehr Unzufriedenheit schaffen, als Zufriedenheit, wenn es dann mal läuft :|
 

bestlike

Gast
Man könnte ja ein proportionales Farmlimit einstellen. z.B. 1.Tag 500 Rohstoffe 2. Tag 1000 Rohstoffe und so weiter. Und das nur für die ersten 90 Tage oder so.
 
Reaktionspunktzahl
70
Insofern würde ich persönlich da die "Random gap" für sinnvoller halten, weil die eben für alle gleichermaßen unberechenbar ist.

was muß ich mir unter random gap konkret vorstellen?
das,wo die reihenfolge der atts vom system "ausgewürfelt" wird und das einschlagen der atts nicht unbedingt in der reihenfolge stattfindet,wie sie abgeschickt werden o.dieses ding mit +/- 2 sek,die auch zufallsbedingt der lz angepappt werden?
in beiden fällen dürfte das zauberwort "unberechenbar" lauten und das hat imo nicht wirklich was mit strategisch/taktisch angehauchten spielen zu tun o.anders gesagt sollte es eine gewisse "verlässlichkeit" im spiel geben,mit "glück" und zufällige zustimmungssenkung bei den ags ist genug zufall im spiel,man muß das nicht mit weiteren features überreizen,hat kein spieler-ob offer,deffer,erfahrender,neuling-wirklich was davon

kein mensch käme auf die idee,beim schach o.pokern z.b.ereigniskarten einzuführen-warum also hier?

und es gibt Taktiken, wie man auch diese Einstellung ("aus")nutzen kann. Insofern hätten hier Anfänger wohl auch schlechte Karten gegenüber Erfahrenen.

wenn man es genau nimmt,hat jedes setting von haus das "problem",das ein spieler,der länger dabei ist,evtl praktische erfahrung mit dem setting hat, automatisch einen vorteil gegenüber einen anfänger hat
insofern bringt dieser einwand nicht wirklich was
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
was muß ich mir unter random gap konkret vorstellen? [...]

Richtig, die Random-Gap verwischt alle Angriffe, d.h. es kann dir passieren, dass bei einem Timing der erste Angriff als letzter beim Gegner einschlägt und der letzte dafür als erstes. Ist auf jeden Fall nen interessantes Element für Spezialserver (sprich SDS, aber auch hier nur selten), würde mich persönlich aber auf einer Hauptwelt doch ziemlich ärgern, da damit - wie du schon sagtest - der Zufall absolut Oberhand im Spiel gewinnt und das taktische Denken in den Hintergrund gerückt wird ... durfte ich leider schon aufm Beta miterleben, wie das Spiel mit dieser Option beeinflusst werden kann ^^
 
Reaktionspunktzahl
312
kein mensch käme auf die idee,beim schach o.pokern z.b.ereigniskarten einzuführen-warum also hier?
Beim Schach hast du kein zufälliges Element, bei DS hast du das bereits!


wenn man es genau nimmt,hat jedes setting von haus das "problem",das ein spieler,der länger dabei ist,evtl praktische erfahrung mit dem setting hat, automatisch einen vorteil gegenüber einen anfänger hat
insofern bringt dieser einwand nicht wirklich was
Bei einem zufälligen Element nicht, was wiederum ein Punkt für die Random gap wäre.


durfte ich leider schon aufm Beta miterleben, wie das Spiel mit dieser Option beeinflusst werden kann ^^
Naja. Ich würde das gerne mal spielen und glaube es könnte funktionieren.
 

DeletedUser

Gast
Ich denke, man sollte es einfach mal ausprobieren. Es sollte nur nicht gleich als Standartkonfiguration bei allen kommenden Welten eingeführt werden. Eine Weilt würde erst mal reichen. Danach wissen wir, ob es funktioniert oder ob nicht. Ich glaube nicht, dass wir das wirklich raus bekommen, indem wir hier noch weiter diskutieren.
 

DeletedUser142472

Gast
einer der grössten feinde des anfängers ist doch erstmal die aktivität - es muss jedem neuen spieler klar gemacht werden, das es kein spiel für 15-20min täglich ist - farmlimits sind da m.M. die falsche richtung, eher eine drastische eindämmung der "nuttenacc´s" (aber die ist wohl nicht gewollt und wird stattdessen noch gefördert) - zur random-geschichte: gab´s doch schon aufgrund der (verhunzten) veränderung der id´s auf welten ohne ms - und würde jedem neuling vermitteln, das es doch völlig egal ist, wann und wie ich welche aktionen ausführe, da eh gewürfelt wird - auf der startwelt vielleicht ganz lustig, in jeder anderen welt absolut tödlich
 

DeletedUser143252

Gast
Was diese "Random-Gaps" ausmachen sieht man in Grepolis. Es macht einfach keinen Spass mehr, da alles Timen nur noch reines Glück ist. Nach ein paar verkorxten Time-Versuchen hat man schlichtweg keine Lust mehr ... Wie schon erwähnt halte ich ebenfalls das sekundengenaue Timen für einen essenziellen Bestandteil des Spiels.

Farmlimits halte ich hingegen einen guten Weg um den Einstieg für Anfänger zu erleichtern. Gerade die Jungs die schon länger spielen sind am Anfang oft zu zweit oder sogar zu dritt im Account und da wird ein Anfänger, der noch alleine spielt einfach auf die Mütze bekommen und ganz schnell dem Spiel wieder den Rücken kehren.

Alles hat Vor - und Nachteile xD Solange man sich keine Einheiten über PP kaufen kann, ist soweit alles noch im grünen Bereich und ich werde wahrscheinlich so oder so weiter suchten :D
 
Oben