• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Welten für Anfänger

Reaktionspunktzahl
312
vielleicht wäre es nicht schlecht, die wenigen anfänger erstmal auf welten zu verweisen, in denen sie das spiel in seinen grundzügen erlernen können ohne das irgendein anderer spieler sich mittels finanziellen einsatzes "besondere extra´s" leistet?

Hmm. Vermutlich will InnoGames gar nicht, dass der Neuling das Spiel ohne den PA-Features erlernt, da es schlichtweg weniger rentabel für InnoGames ist. Sprich auch wenn viele hier das nicht sehen wollen, die PA-Features sind mittlerweile etabliert bei DS und sollen daher auch den Neulingen bereits auf ihrer ersten Welt nahe gebracht werden.

eine intensive einbindung des forums ins tut könnte vielleicht ein wenig abbhilfe schaffen
AUch hier bleibt lediglich die Frage: Will InnoGames diese Einbindung des Forums? Will InnoGames, dass die Neulinge, die das Spieler weniger kritisch hinterfragen auf die Leute treffen, die InnoGames fast ausschließlich kritisieren und nur sehr selten positive Worte für InnoGames übrig haben.

free 2 play gibt im nicht - ohne PA-einsatz hast du werbung im acc und damit bezahlst du indirekt, indem du die werbenden für dich bezahlen lässt (zwar nicht mehr so lukrativ wie einst, aber es fliessen immernoch geldmittel)
Eine solche Argumentation zeigt, dass du ebenso wie marcvan nicht verstanden hast, was free to play ist. Free to play heißt lediglich, dass du das Spiel grundsätzlich kostenlos spielen kannst. Es heißt aber nicht, dass der Anbieter nichts verdienen darf. Gerade das Nutzen der Einnahmequelle "Werbung" statt der Einnahmequelle "Spieler" ist eines der Merkmale von free2play.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser72763

Gast
@katzenmarylou

Absolut korrekt. 2009 legte ich eine DS-Pause ein und seit einem Jahr schaue ich hier wieder öfter rein. Bedingt durch die Pause erschien mir DS einfach mal komplett anders. Es brauchte seine Zeit, um mich mit den vielen neuen Features vertraut zu machen. Dadurch war ich in vielen Dingen auch wieder ein "Neuling", obwohl ich schon Jahre davor mit DS angefangen habe.
Als ich die Geschichte mit den Mentoren erfuhr, war ich eigentlich der Meinung, dass dies eine gute Hilfe darstellt. Letztlich weiß ich aber nicht, wie das genau abläuft und ob dieses Angebot genutzt wird. Wie soll ein Neuling von diesem Angebot erfahren?
Wie du schon sagtest, ist es am Einfachsten, wenn der Neuling mit Freunden (egal ob erfahren oder unerfahren) das Spiel beginnt und von Grund auf kennenlernt. Auch alleine kann man das Spiel lernen, nur braucht man dafür viel Zeit, die man als Neuling nicht unbedingt direkt aufbringt. Wenn man meint es reicht 1x am Tag kurz online zu sein, wird man das Spiel nie vernünftig lernen.
 

DeletedUser

Gast
@katzenmarylou

Absolut korrekt. 2009 legte ich eine DS-Pause ein und seit einem Jahr schaue ich hier wieder öfter rein. Bedingt durch die Pause erschien mir DS einfach mal komplett anders. Es brauchte seine Zeit, um mich mit den vielen neuen Features vertraut zu machen. Dadurch war ich in vielen Dingen auch wieder ein "Neuling", obwohl ich schon Jahre davor mit DS angefangen habe.
Als ich die Geschichte mit den Mentoren erfuhr, war ich eigentlich der Meinung, dass dies eine gute Hilfe darstellt. Letztlich weiß ich aber nicht, wie das genau abläuft und ob dieses Angebot genutzt wird. Wie soll ein Neuling von diesem Angebot erfahren?
Wie du schon sagtest, ist es am Einfachsten, wenn der Neuling mit Freunden (egal ob erfahren oder unerfahren) das Spiel beginnt und von Grund auf kennenlernt. Auch alleine kann man das Spiel lernen, nur braucht man dafür viel Zeit, die man als Neuling nicht unbedingt direkt aufbringt. Wenn man meint es reicht 1x am Tag kurz online zu sein, wird man das Spiel nie vernünftig lernen.

Die Frage dabei ist natürlich auch, wie viel Zeit man als Neuling investieren will. Wie du schon sagtest, 1x am Tag kurz reinschauen bringt halt nicht viel. Stämme erfordert schon einiges an Zeit, vor allem, wenn man das Spiel alleine lernen will. Mittlerweile geht das aber auch recht schnell, durch das ingame Tutorial/Wikiseiten und etliche externe Tutorials.

Ich denke, dass grundlegende Ziel von InnoGames ist es natürlich, das Spiel Free-To-Play zu behalten. Und ich finde den Kompromiss, dass zwei Welten gleichzeitig starten und nur eine davon diese Premium Features enthält, eigentlich gut umgesetzt. Klar, kann man jetzt meckern, dass InnoGames nur Geld machen will, indem sie Neulinge auf die Premium Welten lockt. Aber sein wir mal ehrlich: Durch das Geld, was InnoGames daran verdient, wird das ganze Spiel schließlich finanziert und ich kann mir gut vorstellen, wie geldintensiv es ist, ein solches Spiel (vor allem in dem jetzigen Umfang auch mit über 100 Welten) am Laufen zu halten. Zumal ich immer noch der Meinung bin, dass diese Premium Welten, zwar Neulingen nicht gleich den besten ersten Eindruck verschaffen, aber doch deutlich einfacher zu spielen sind, als die ungeraden Welten, mit schwereren Einstellungen.
 
Reaktionspunktzahl
70
Als ich die Geschichte mit den Mentoren erfuhr, war ich eigentlich der Meinung, dass dies eine gute Hilfe darstellt. Letztlich weiß ich aber nicht, wie das genau abläuft und ob dieses Angebot genutzt wird. Wie soll ein Neuling von diesem Angebot erfahren?

nach meinem kenntnisstand (hab selbst schon geraume zeit keine welt gestartet) bekommt ein spieler,wenn er eine welt startet,per begrüßungs-igm auch den hinweis für das mentorenprogramm bzw wird hierher verlinkt

http://forum.die-staemme.de/showthr...ung-Mentoren-Programm-Spieler-helfen-Spielern

heißt,man kommt zwar nicht drum herum,sich einen forenacc zu erstellen,um sich als protege zu "bewerben",was allerdings einige berechtigte gründe hat-sei es zum schutz der proteges und auch mentoren vor z.b.mißbrauch bzw seinen begleiterscheinungen (evtl vorwürfe in diese richtung) o.um allzu auffällige "trolle" zu filtern

sobald ein protege mit seinem anliegen/fragen freigeschaltet wird,übernimmt ihn ein mentor (die mentoren wählen ihre proteges selbst aus),was im normalfall auch recht schnell geht und der protege wird solange von seinem mentor "begleitet" (d.h.er kann immer wieder neue fragen etc stellen),wie der protege die hilfe in anspruch nehmen möchte

auch wenn die erste anlaufstation grundsätzlich der spezielle und für nicht mentoren und proteges nicht sichtbare forenbereich ist,ist es grundsätzlich auch möglich,über andere quellen wie z.b.skype (es gibt z.b.auch einen entsprechenden skypechat für mentoren und proteges) oder pn zu kommunizieren

das mal so als grundsätzliche erklärung des ablaufs
 

DeletedUser

Gast
nach meinem kenntnisstand (hab selbst schon geraume zeit keine welt gestartet) bekommt ein spieler,wenn er eine welt startet,per begrüßungs-igm auch den hinweis für das mentorenprogramm bzw wird hierher verlinkt

http://forum.die-staemme.de/showthr...ung-Mentoren-Programm-Spieler-helfen-Spielern

heißt,man kommt zwar nicht drum herum,sich einen forenacc zu erstellen,um sich als protege zu "bewerben",was allerdings einige berechtigte gründe hat-sei es zum schutz der proteges und auch mentoren vor z.b.mißbrauch bzw seinen begleiterscheinungen (evtl vorwürfe in diese richtung) o.um allzu auffällige "trolle" zu filtern

sobald ein protege mit seinem anliegen/fragen freigeschaltet wird,übernimmt ihn ein mentor (die mentoren wählen ihre proteges selbst aus),was im normalfall auch recht schnell geht und der protege wird solange von seinem mentor "begleitet" (d.h.er kann immer wieder neue fragen etc stellen),wie der protege die hilfe in anspruch nehmen möchte

auch wenn die erste anlaufstation grundsätzlich der spezielle und für nicht mentoren und proteges nicht sichtbare forenbereich ist,ist es grundsätzlich auch möglich,über andere quellen wie z.b.skype (es gibt z.b.auch einen entsprechenden skypechat für mentoren und proteges) oder pn zu kommunizieren

das mal so als grundsätzliche erklärung des ablaufs

Ja, bekommt man. :)

Wenn du neu im Spiel bist und noch viele Fragen hast, so kannst du an unserem Testlauf für das Mentoren-Programm teilnehmen. In diesem bekommst du Ratschläge, Tipps und Tricks von erfahrenen Spielern, die gezielt auf deine Fragen antworten. Gerne können sich auch ältere Spieler melden, die bestimmte taktische Fragen haben oder eine Auffrischung möchten. Solltest du Interesse oder Fragen haben, registriere dich bitte im Forum und schreibe dem Account MacDougal eine kurze Nachricht mit dem Betreff "Mentorenprogramm - Protegé".
 

DeletedUser

Gast
Gab es früher nicht Welten mit schon teilweise ausgebaute Gebäuden? Natürlich gäbe es dann keinen richtigen Außenring mehr, aber ist dies nicht eigentlich für Anfänger deutlich angenehmer, wenn sie nicht immer bei 0 anfangen müssten, sondern schon die Minen beispielsweiße auf 9 haben? Natürlich gäbe es noch die Casual-Welten für die Anfänger. Nur bei denen stellt man sich die Frage ob es tatsächlich sinnvoll für Neueinsteiger (die ja 1-mal geadelt werden mussten) eine Welt zu schaffen in der es nur um das Grauadeln geht.
Ist es nicht sinnvoll bei einen Anfängerserver die Startgebäude nach Servereinstieg zu variieren? Ich habe auf einem Server angefangen und fand dies ziemlich angenehm.
 
Reaktionspunktzahl
312
Gab es früher nicht Welten mit schon teilweise ausgebaute Gebäuden? Natürlich gäbe es dann keinen richtigen Außenring mehr, aber ist dies nicht eigentlich für Anfänger deutlich angenehmer, wenn sie nicht immer bei 0 anfangen müssten, sondern schon die Minen beispielsweiße auf 9 haben?

Soweit ich weiß gab es keine Welt, bei der man von Beginn an mit höheren Gebäuden startet. Könnte sein, dass du das mit einem Start nach einigen Monaten auf einer Welt verwechselst, da startete (startet?) man mit höheren Minen und höherem HG (?).
Einfacher macht das die Sache für Anfänger nicht unbedingt, denn zum einen wissen sie dann nie wie man tatsächlich spielt, wenn nicht dieser verkürzte Start gegeben ist. Zum anderen sind potentiell attraktive Einstellungen für Neulinge meist auch attraktiv für erfahrenere Spieler, die dann unter Umständen die besseren Startbedingungen besser zu nutzen wissen, als die Neulinge, für die sie gemacht wären...
 

DeletedUser

Gast
Einfacher macht das die Sache für Anfänger nicht unbedingt, denn zum einen wissen sie dann nie wie man tatsächlich spielt, wenn nicht dieser verkürzte Start gegeben ist. Zum anderen sind potentiell attraktive Einstellungen für Neulinge meist auch attraktiv für erfahrenere Spieler, die dann unter Umständen die besseren Startbedingungen besser zu nutzen wissen, als die Neulinge, für die sie gemacht wären...

Stimmt. Den Vorteil nutzen ja viele aus, dagegen kann man aber - denke ich - auch relativ wenig unternehmen. ;)
 

DeletedUser

Gast
die frage war doch, was günstige anfängerwelten sind.

und die welten mit den komischen features sind es bestimmt nicht.

da hat man doch gleich einen nachteil gegenüber denen, die schon länger spielen und flaggen einsetzen können. mit flaggen kann man sofort ab start 18 % mehr ressourcen bekommen. und diesen vorteil müsste man als neuling erstmal aufholen. ohne einsatz von geld geht dies aber nicht.

deshalb bin ich auch der ansicht, dass die "geraden" welten nicht für anfänger geeignet sind. es sind nämlich schon nicht die gleichen voraussetzungen beim start gegeben.

und diese einschätzung bestätigt auch .wtf.
Jede Firma wird versuchen den Gewinn zu maximieren und dementsprechend ist es nur logisch, dass neuen Spielern zuerst die P2W-Welt angezeigt wird. Ich finds persönlich auch nicht toll, aber that's life -> Geld regiert die Welt.

Die Gleichheit besteht insofern, da jedem Spieler die Möglichkeit geboten wird, gegen Einsatz von PP die Nachteile, welche sich durch einen kompletten Neueinstieg ergeben, auszugleichen. 'Alte' Spieler werden jedoch für ihre langfristige Aktivität mit den Flaggen belohnt.
Wobei es sich hier nicht um 'alte' Spieler wie mich handelt (de38), sondern eher um 'alte' Spieler im Sinne von "seit 1-2 Jahren dabei".

er sagt nämlich, das erst durch einsatz von geld die gleichen voraussetzungen zum start geschafft werden müssen.
er redet ausdrücklich von nachteil, den der neuling hat, somit ist eine chancengleichheit zum start nicht gegeben.

und ich denke, dass es hier genau darum geht.

und insoweit kann ich die kritik verstehen, wenn man sagt, dass es falsch ist, dass inno die geraden welten für neulinge bewirbt. auf den ungeraden sind diese voraussetzungen formal zumindest gleich.

wünschenswert wäre aber, dass ein neueinsteiger zumindest in der ersten welt etwas mehr schutz hat, weil er eben nicht erfahren ist und das spiel erst lernen muss. ihn gleich auf gerade welten zu leiten, gleicht einem werfen ins haifischbecken. er strampelt sich ab, wird am ende aber trotzdem gefressen. und dahilft es ihm nicht, wenn angeblich das game f2p ist. er ist nämlich dann down und bedient.
 

DeletedUser

Gast
Interessant wären in diesem Zusammenhang Einstellungen, die die erfahrenen Spieler "bremsen", aber nicht bzw. nur schwer von ihnen selber ausgenutzt werden können. Da fiele mir beispielsweise die Möglichkeit ein, zu verhindern, dass Angriffe in die gleiche Sekunde getimed werden können. Hier müssten erfahrene Spieler eine andere taktische Marschroute einschlagen und Neulinge wären durch solche Aktionen nicht sofort überfordert.

Ich könnte mir aus Spielersicht jedenfalls gut vorstellen, dass solche Einstellungen die Schere verkürzen könnten.
 

DeletedUser

Gast
warum führt ihr nicht einfach wieder ein, dass das tutorial nur für neue accs möglich ist? gabs doch schon. das wäre zumindest ein vorteil für die neuen.

den vorschlag mit dem timen finde ich schlecht. timen muss man eh lernen, je früher, desto besser.
 

DeletedUser

Gast
Ich stell mir grad Kriege vor bei Accs um die 1 Mille wenn man nicht timen kann xD
Das wäre ein Endlospiel.
 

DeletedUser

Gast
Interessant wären in diesem Zusammenhang Einstellungen, die die erfahrenen Spieler "bremsen", aber nicht bzw. nur schwer von ihnen selber ausgenutzt werden können. Da fiele mir beispielsweise die Möglichkeit ein, zu verhindern, dass Angriffe in die gleiche Sekunde getimed werden können. Hier müssten erfahrene Spieler eine andere taktische Marschroute einschlagen und Neulinge wären durch solche Aktionen nicht sofort überfordert.

Ich könnte mir aus Spielersicht jedenfalls gut vorstellen, dass solche Einstellungen die Schere verkürzen könnten.

Andererseits lernen so die Neulinge auch nicht das "richtige" Timen.

Ich denke, man muss einfach versuchen, da irgendwie einen Kompromiss zu finden. Sicherlich nicht einfach, aber dennoch machbar.

Und ich fände es ebenfalls gar keine so schlechte Idee, dass das Tutorial nur für neue Accounts zur Verfügung steht. Zwar könnten sich die Pros dann immernoch einfach einen neuen Account erstellen, aber ob die meisten sich diese "Mühe" machen wollen, ist fraglich.
 

DeletedUser

Gast
warum wurde eigentlich das tutorial für jeden geöffnet?

kenne es aus anderen spielen nur so, dass dieses lediglich für neue accs gegeben ist.

und die möglichkeit, dieses jedes mal zu machen, läd doch eigentlich jeden erfahrenen spieler dazu ein, hierdurch neulinge zu plätten. liegt aber auch daran, dass das tutorial nicht wirklich nützlich ist. zb. wird man ja aufgefordert, iwann truppen rauszustellen. wer diese dann in ein barbarendorf schickt, hat eigentlich gleich nen totalverlust, da ja alle welt farmt. evtl. könnte man auch dieses mal ändern oder zumindest sagen, dass er sofort seine truppe rückzieht.

chizz, hab post zu spät gesehen:
aber da wär noch ein vorteil: die erfahrenen, die dann mit neuem acc starten, hätten den flaggenbonus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
warum führt ihr nicht einfach wieder ein, dass das tutorial nur für neue accs möglich ist? gabs doch schon. das wäre zumindest ein vorteil für die neuen.

Auf die Frage kann ich (noch) nicht antworten, aber ich gebe zu bedenken, dass auch sehr viele Accounts von erfahrenen Spielern neu erstellt werden. Der Vorteil wäre also nicht zwangsläufig auf die unerfahrenen Spieler begrenzt und erfahrene Spieler könnten sich dadurch einen Vorteil erschleichen.

Ich stell mir grad Kriege vor bei Accs um die 1 Mille wenn man nicht timen kann xD
Das wäre ein Endlospiel.

Also ganz früher konnte man auch nicht sonderlich timen und da ging sowas auch^^

Andererseits lernen so die Neulinge auch nicht das "richtige" Timen.

Nun, man könnte es ja nur auf den "Anfängerwelten" implementieren und für die "erfahrenen Welten" wie bisher belassen. Gerade beim Timing aber sehe ich einen erheblichen Nachteil auf Seiten der unerfahrenen Spieler und einen sehr großen Frustfaktor. Stellt euch mal vor, ihr kommt gerade zu DS und dann haut euch einer 60 Angriffe in die gleiche Sekunde.
 

DeletedUser

Gast
Ungerade Welten: Anfängerunfreundliche Settings
Gerade Welten: z.T. gute Setting, aber PP-Features. PP-Features sind anfängerunfreundlich. Wieso? Ganz einfach: Wenn man als Anfänger auf einer gerade Welt spielt und Leute neben sich hat, die hohe Flaggen haben oder massenweise PP einsetzen (ob nun gekauft oder auf einer anderen Welt "erwirtschaftet") , dann hat man als Anfänger nicht nur den Nachteil, dass man nun mal nicht so erfahren ist, sondern gleichzeitig den Nachteil, dass der Nachbar Unmengen an Ressourcen hat, die man selbst nicht bekommen kann. Klar kann man Rohstoffe kaufen, nutzt einem als Anfänger aber überhaupt nichts, weil man nicht weiß, wie man sie geschickt einsetzen sollte.
Falls man tatsächlich in dem Stadium, in dem sich DS momentan befindet, als Neueinsteiger starten möchte, würde ich niemandem empfehlen, auf einer gerade Welt zu spielen. Da sollte man lieber die Settings der ungeraden Welt in Kauf nehmen und das Spiel kennenlernen, indem man vielleicht auf der ersten Welt durch den erfahrenen Nachbarn geplättet wird. Dort kann man sehen, wie das Spiel läuft und man erkennt Fehler, die man auf der nächsten Welt dann vermeiden kann, um so erfolgreich zu werden wie der Spieler, gegen den man verloren hat. Wer unerfahren auf einer geraden Welt anfängt, wird schnell wieder mit dem Spiel aufhören, da die Lust vergeht, wenn andere Spieler unaufholbare Vorteile haben. Hier gibt es den kleinen Anteil Spieler, die sich denken: "Ha, auf der nächsten Welt kaufe ich mir die Rohstoffe und mache die anderen zur Schnecke", werden aufgrund der fehlenden Erfahrung dennoch schnell von der Welt gefegt und dann frustriert hinschmeißen, sowie den größeren Teil, der sofort aufhört.
Entweder IG merkt nicht, wieso sie keine bzw. nur noch schwer neue Kunden langfristig gewinnen oder die Einnahmen der Spieler, die wie oben beschrieben, nur kurzzeitig da sind und Geld in das Spiel investieren, um dann auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden, reichen ihnen aus. Von Nachhaltigkeit kann bei diesem "Geschäftsmodell" nicht die Rede sein.
 

DeletedUser

Gast
enigma,

es kommt doch darauf an, wie der jetzige stand ist. und da ist es doch so, dass ein ungleichgewicht herrscht

ganz gerecht wird man es nie machen können. aber man sollte schon in die richtige richtung gehen.

und wenn ein erfahrener sich mit neuem acc meldet, dann ist es halt so. aber zumindest könnte er dann nicht den vorteil aus andern welten (flaggen) anwenden. früher - bis zur gleichschaltung - konnte man einfach nicht ohne neuen acc den bonus aus dem tutorial ziehen, jetzt ist es aber möglich. und dazu erhält man auch noch die möglichkeit der flaggen. das verzerrt einfach die startbedingungen.

super hippo hat es zuvor gut beschrieben. gerade welten sind für anfänger tödlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
70
Und ich fände es ebenfalls gar keine so schlechte Idee, dass das Tutorial nur für neue Accounts zur Verfügung steht. Zwar könnten sich die Pros dann immernoch einfach einen neuen Account erstellen, aber ob die meisten sich diese "Mühe" machen wollen, ist fraglich.

es wird für weitaus weniger von nicht gerade wenigen spielern ständig neue accs gereggt,insofern kann diese idee auch nicht des weisheits letzter schuß sein

ich finde die idee mit der "timingbremse" nicht schlecht,wäre ein versuch wert

zu dem einwand

Andererseits lernen so die Neulinge auch nicht das "richtige" Timen.

die ironie liegt gerade darin,das durch das timing bzw den exessiven gebrauch das spielniveau sogar abgeflacht ist
viele beschäftigen sich überspitzt gesagt nur noch mit timing (und farmen) und sind ein fürs andere mal grandios überfordert,wenn sie auf einen gegner treffen,der vlt noch ein paar ("früher" verbreiteter) strategien in petto hat
dazu kommt,das timing bzw seine bedeutung zum teil fast schon überschätzt wird,es weitaus seltener ingame tatsächlich von nöten ist und erfahrende spieler genug optionen (neben dem fischen und bloßen zustellen;) ) haben,um ädequat damit umzugehen
nicht selten ist timing was für die "galerie"-schön anzusehen,aber mehr auch nicht

um ehrlich zu sein,sollten sich imo viele spieler tatsächlich mal mit den "basics" (im abwehrkampf o.über diverse optionen/strategien bei der offensive) beschäftigen,dann können sie sich auch ans timing machen bzw sich damit beschäftigen
das gilt für anfänger/neulinge insbesonders
 

DeletedUser

Gast
Stellt euch mal vor, ihr kommt gerade zu DS und dann haut euch einer 60 Angriffe in die gleiche Sekunde.

Ganz einfach: ich frage ihn wie er dies geschafft hat und hoffe auf eine gute Konversation.
Deswegen halte ich beide Welten, gerade und ungerade für Anfängerunfreundlich. Weil es einfach an der Umgebung daran liegt ob sie es ist. Und leider sind die User arrogant und unfreundlich. Da würd man hämisch auf die Frage antworten und den Neuling abspeisen, statt zu sagen wie man es gemacht hat, damit der sich darüber erkundigt und es lernt.
 

DeletedUser

Gast
Nun, man könnte es ja nur auf den "Anfängerwelten" implementieren und für die "erfahrenen Welten" wie bisher belassen. Gerade beim Timing aber sehe ich einen erheblichen Nachteil auf Seiten der unerfahrenen Spieler und einen sehr großen Frustfaktor. Stellt euch mal vor, ihr kommt gerade zu DS und dann haut euch einer 60 Angriffe in die gleiche Sekunde.

Stimmt schon, andererseits lernt man dadurch aber auch das Timen, um dann vielleicht später auf eine fortgeschrittenere Welt wechseln zu können. ;)
 

DeletedUser140102

Gast
Soweit ich weiß gab es keine Welt, bei der man von Beginn an mit höheren Gebäuden startet. Könnte sein, dass du das mit einem Start nach einigen Monaten auf einer Welt verwechselst, da startete (startet?) man mit höheren Minen und höherem HG (?).
Einfacher macht das die Sache für Anfänger nicht unbedingt, denn zum einen wissen sie dann nie wie man tatsächlich spielt, wenn nicht dieser verkürzte Start gegeben ist. Zum anderen sind potentiell attraktive Einstellungen für Neulinge meist auch attraktiv für erfahrenere Spieler, die dann unter Umständen die besseren Startbedingungen besser zu nutzen wissen, als die Neulinge, für die sie gemacht wären...

Also in meiner 1. welt (23) hatte ich am start 116 Pkt mit 9er minen oder so :S
 

DeletedUser

Gast
Ja das waren einfach größere Startdörfer.
War auf alten Welten halt so.
 

DeletedUser

Gast
Interessant wären in diesem Zusammenhang Einstellungen, die die erfahrenen Spieler "bremsen", aber nicht bzw. nur schwer von ihnen selber ausgenutzt werden können. Da fiele mir beispielsweise die Möglichkeit ein, zu verhindern, dass Angriffe in die gleiche Sekunde getimed werden können. Hier müssten erfahrene Spieler eine andere taktische Marschroute einschlagen und Neulinge wären durch solche Aktionen nicht sofort überfordert.

Ich könnte mir aus Spielersicht jedenfalls gut vorstellen, dass solche Einstellungen die Schere verkürzen könnten.
Wäre mal eine Idee. Sollte man zumindest mal ausprobieren.
 
Reaktionspunktzahl
312
Da fiele mir beispielsweise die Möglichkeit ein, zu verhindern, dass Angriffe in die gleiche Sekunde getimed werden können.

Dann setzt dich doch mal dafür ein, dass die entsprechende Einstellung genutzt wird.
Die Möglichkeit gibt es ja durch die Option "Random gap" wie sie auf Beta aktiv ist.

Also in meiner 1. welt (23) hatte ich am start 116 Pkt mit 9er minen oder so :S
Dann hast du da aber vermutlich nicht von Tag 1 an gespielt, oder?
 
Oben