• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

WICHTIG: Darf ein Lehrer eine Klausur unangekündigt "nach"schreiben?

DeletedUser

Gast
Ok, das habe ich dann kapiert. Sie darf in der nächsten regulären Bio Std. nachschreiben lassen. Morgen hätten wir Powi. Doch: Wir hatten den Biotermin auf eine Powi Std. gelegt (am Montag)... Heißt das dann, sie kann schreiben, wann sie will?^^Also in Powi oder in Bio, weil wir ihr sozusagen unser Einverständnis erklärt haben?

Und zu dem kontinuierlichem Lernen: Wer macht das denn? Ich weiß nicht wie das funktionieren soll. So viel Zeit habe ich zumindest nicht. Dann würde ich ausschließlich für die Schule leben. Die Hausaufgaben reichen oftmals schon aus, um einen Nachmittag zu füllen (Ok, ist auch eine Form des Lernens, aber in der Gesamtheit aller Fächer wohl schlecht machbar)



Lg sebastian
 

DeletedUser24674

Gast
Ok, das habe ich dann kapiert. Sie darf in der nächsten regulären Bio Std. nachschreiben lassen. Morgen hätten wir Powi. Doch: Wir hatten den Biotermin auf eine Powi Std. gelegt (am Montag)... Heißt das dann, sie kann schreiben, wann sie will?^^Also in Powi oder in Bio, weil wir ihr sozusagen unser Einverständnis erklärt haben?

Und zu dem kontinuierlichem Lernen: Wer macht das denn? Ich weiß nicht wie das funktionieren soll. So viel Zeit habe ich zumindest nicht. Dann würde ich ausschließlich für die Schule leben. Die Hausaufgaben reichen oftmals schon aus, um einen Nachmittag zu füllen (Ok, ist auch eine Form des Lernens, aber in der Gesamtheit aller Fächer wohl schlecht machbar)



Lg sebastian

Aber im Moment scheints mir so als hättest du genug zeit um hier im Forum zu
reply.gif
. ;-)
 

DeletedUser

Gast
Aber im Moment scheints mir so als hättest du genug zeit um hier im Forum zu
reply.gif
. ;-)

Gut kombiniert^^ Man merkt ja, dass ich mich nicht für Bio interessiere. Für andere Fächer (Mathe,Physik,Chemie,Powi) würde ich mich auch mittags freiwillig hinsetzen. Aber für Bio würde ich es auch nicht machen, wenn ich Zeit hätte ;-)
Wobei: ich habe mir den Krempel mal durchgelesen, es geht eig. . Leider ist Bio ein Fach, welches zu über 50% aus Lernen besteht.
Ich zähle die Tage bis zu den Ferien (noch 8 Schultage)
 

DeletedUser

Gast
hm..ich dächte man sollte eine Klausur 3 tage vorher ankündigen...normal ist eine woche...

ich weiß aber nicht ob des anstandshalber man eien klausur, die ausgefallen ist, ankündigen MUSS, oder ob man sie einfach nach erscheinen des lehreres sofort schreiben kann...

und dann auch in jeder stunde - auch vertretung und auch verschoben....

ansonsten: rebellieren udn zum Direx gehen, mal nach richtlinien fragen...Schulgesetz etc...
 

DeletedUser

Gast
Gut kombiniert^^ Man merkt ja, dass ich mich nicht für Bio interessiere. Für andere Fächer (Mathe,Physik,Chemie,Powi) würde ich mich auch mittags freiwillig hinsetzen. Aber für Bio würde ich es auch nicht machen, wenn ich Zeit hätte ;-)
Wobei: ich habe mir den Krempel mal durchgelesen, es geht eig. . Leider ist Bio ein Fach, welches zu über 50% aus Lernen besteht.
Ich zähle die Tage bis zu den Ferien (noch 8 Schultage)


Also ich habe Bio LK und muss sagen: Wenn man Bio versteht muss man wenig lernen. Denn die Vorgänge sind eigentlich alle logisch und es ist eben nicht auswendig lernen sondern "Wissen" lernen. Wenn du Probs hast meld dich ;-)
 

DeletedUser38527

Gast
Ich hoff du hast gelernt!!

Weil ihm falle das ein Lehrer am Tag einer Klausur krank ist darf er diese an seiner nachsten Unterrichts Einheit ihn diesem Fach sofoert Nachschreiben!

Sie muss euch nur einen neuen Termin ihn einem Hauptfach oder wen du krank warst sagen!!!!

Hoff des hilft dir noch!!!!
 

DeletedUser

Gast
Ich hoff du hast gelernt!!

Weil ihm falle das ein Lehrer am Tag einer Klausur krank ist darf er diese an seiner nachsten Unterrichts Einheit ihn diesem Fach sofoert Nachschreiben!

Sie muss euch nur einen neuen Termin ihn einem Hauptfach oder wen du krank warst sagen!!!!

Hoff des hilft dir noch!!!!

ist ja auch irgendwo logisch. normal sollte sich jeder bis gestern vorbereitet haben, und innerhalb von einem tag vergisst man nicht gleich allesm, da ericht hefter durchschauen. denn die arbeit ist weder unangekündigt noch sonstwas. weißt ja selber, dass sie sie schreiben könnte, d.h. dir ist es bekannt. was ist daran unangekündigt.
 

DeletedUser15086

Gast
ist ja auch irgendwo logisch. normal sollte sich jeder bis gestern vorbereitet haben, und innerhalb von einem tag vergisst man nicht gleich allesm, da ericht hefter durchschauen. denn die arbeit ist weder unangekündigt noch sonstwas. weißt ja selber, dass sie sie schreiben könnte, d.h. dir ist es bekannt. was ist daran unangekündigt.

hehe.

Da die Arbeit sowieso schon geschrieben wurde ( und Du eigendlich schon auf hättest gelernt haben sollen) stellt sich die Frage mir garnicht.

Unangekündigt ja, aber nur in Ihrem Stundenkreis.

Soweit Ich weiss darf Sie Dich nicht unangekündigt aus der Stunde bei einem anderen Pädagogen ziehen wenn es nicht bekannt ist.
 

DeletedUser

Gast
hehe.

Da die Arbeit sowieso schon geschrieben wurde ( und Du eigendlich schon auf hättest gelernt haben sollen) stellt sich die Frage mir garnicht.

Unangekündigt ja, aber nur in Ihrem Stundenkreis.

Soweit Ich weiss darf Sie Dich nicht unangekündigt aus der Stunde bei einem anderen Pädagogen ziehen wenn es nicht bekannt ist.

Bei uns haben die Lehrer auch schon Stunden dahingehend getauscht (sie tauschen ja nicht den lehrer, sondern nur den unterricht). empfand bei uns auch jeder als sinnvoll, da es totaler schwachsinn ist, die arbeit noch ein paar tage zu verschieben. denn entwerder, ich hab gelernt, oder ich hab nicht gelernt. wenn die klausur nun 3 tage später kommt muss man sich nochmal hinsetzen, doppelter aufwand. und wenn man nicht gelernt hat, wird man auch jetzt nicht lernen ;)
 

DeletedUser25911

Gast
Also wir (Niedersachsen) bekommen in der Oberstufe "Klausurenpläne", auf denen sind die gesamten Termine für alle Klausuren des anstehenden Halbjahres aufgeführt.

Fällt eine Klausur aus (Lehrer oder Schüler krank) gibt es 2 offizielle Nachschreibtermine.

Können beide nicht wahrgenommen werden, kann man die Klausur mit Absprache des Direktors, des Fachlehrers und des Schülers an einem anderen Termin nachschreiben. Meistens geht das zu Lasten des Schülers, weil dann Freistunden oder der Nachmittag zum Schreiben genutzt werden.


War bei uns ganz genauso (war in Sachsen)
Dazu kam noch, dass Klausurnoten anders gewichtet worden sind als die von Arbeiten oder Kontrollen.
Wenn dem so ist, dass Klausurnoten .. was weiss ich, war glaub ich 3x soviel wert wie die Note einer Arbeit ... würde ich mich auch gegen ein "vielleicht" oder "ihr hättet vorgestern schon vorbeireitet sein müssen" wehren. Klausurwissen ist geballtes Fachwissen und sowas sollte nicht einfach mal nebenbei abgefragt werden.
So, so hätte ich mich rausgeredet :mrgreen:


Aber mal ne Frage: was ist denn Powi für ein Fach ?
 

DeletedUser28580

Gast
ich bin ja mal gespannt was nun war^^

was garnicht geht ist, wenn die darauffolgende stunde des faches eine vertretungsstunde für anderen unterrricht ist, die erst am vortag bekannt gegeben wurde

de facto zu kurzfristig...

is ne dolles thema... ich hatte bestimmt schon mehr als 2x 5 finger stress mit klausuren, deren terminen / korrekturen / art und weise des schreibens... :S

edit: im anderem fachunterricht geht auch nicht... basta..
 

DeletedUser

Gast
Also ich habe Bio LK und muss sagen: Wenn man Bio versteht muss man wenig lernen. Denn die Vorgänge sind eigentlich alle logisch und es ist eben nicht auswendig lernen sondern "Wissen" lernen. Wenn du Probs hast meld dich ;-)

Ja, es kann halt im LK noch anders sein. Bisher kenne ich Bio fast nur so, dass wir lernen mussten: Mitochondrium, Vorgang x/y läuft ab, Größe: xyz...
Oder Regeln wie zB bei Mendel... Es kann auch am Lehrpersonal liegen, kA...

Wenn sich das in Richtung Logik entwickelt, wird es sicher interessanter. Denn in Physik musst du ja eig. nur logisch denken können, dafür musste ich noch nie lernen.Das liegt mir halt. Kannst mir ja nochmal genauer erklären, was ihr macht. Vll. sollte ich Bio dann doch behalten ;)

Achso: Wir haben nicht geschrieben :mrgreen: Erst nach den Ferien. Interessant und sinnvoll fand ich die Diskussion hier dennoch. Danke für die vielen netten Antworten
 

DeletedUser

Gast
Wenn sich das in Richtung Logik entwickelt, wird es sicher interessanter. Denn in Physik musst du ja eig. nur logisch denken können, dafür musste ich noch nie lernen.Das liegt mir halt. Kannst mir ja nochmal genauer erklären, was ihr macht. Vll. sollte ich Bio dann doch behalten ;)



Also die website http://www.lukashensel.de/replieins.html ist genial und hier bei dem Link siehst du was, was du in 12/1 im Bio LK lernen würdest. Macht man auch im GK aber ungenauer. Das nur mal so als Beispiel ;) Davor kommt Genetik (Zellen, Meiose, Erbkrankkheiten etc.)
 

DeletedUser

Gast
Ach schön dich hier auch mal wieder zu sehen Sebi :)

Ab der 12. Klasse sind die Klausurtermine in Hessen sowieso fest geschrieben. Die Arbeiten werden folglich dann an dem von der Schulleitung fest gelegten Tag geschrieben. Egal ob der Lehrer da ist und die Aufsicht machen kann oder nicht (Vertretungslehrer hat Aufsicht, der meistens vom betreffendem Fach keine Ahnung hat).

Zuvor legen die Lehrer die Termine selbst fest und müssen euch in Hessen (soweit ich informiert bin) 3 Schulstunden die Ihr laut Plan in dem Fach noch habt bzw 1 Woche vorher, über die Klausur informieren. Sie dann anschließend in einem anderen Fach nachschreiben zu lassen ist soweit ich informiert bin nicht Gesetzeskonform. Ihr möglichkeit besteht glaube ich darin es in der ersten Bio Stunde nach zu schreiben die ihr wieder bei ihr habt oder einen neuen Termin fest zu legen unter Beachtung der oben genannten Regeln. Bin mir jedoch leider nciht 100% sicher.

In jedem Fall kann sie sich jedoch quer stellen und sagen, dass sie geschrieben wird. in diesem Fall müsstet ihr einen Anwalt zu rate ziehen der es regelt (ist an meiner Schule schon vorgekommen). Es wäre zumindest viel Action wegen einer Klausur die sowieso nicht zum Abi zählt nun so viel Action zu machen ;-)

Gruß Taker

Edit:
@ eeeleee: Der Link von Dir gibt leider nur an unter Welchem Paragraphen man die genauen Bestimmungen findet. Eine Verlinkung zu den jeweiligen Paragraphen fehlt jedoch. Also in diesem konkreten Fall leider nutzos ^^

bei mir ging da direkt das paragraphen ding auch auf :(...bei mir geht das sogar noch auf o_O
 

DeletedUser

Gast
Faustregel: Der Schüler hat im Zweifelsfall kaum Rechte :mrgreen:
Ganz im ernst sogar.
 

DeletedUser

Gast
Wenn du die Klausur ohnehin demnächst schreiben müsstest, hätte es ja nicht geschadet, vorher einfach schonmal zu lernen. Dann hätte man später nicht mehr lernen müssen...

Faule Schüler ... :S
 

DeletedUser

Gast
Wenn du die Klausur ohnehin demnächst schreiben müsstest, hätte es ja nicht geschadet, vorher einfach schonmal zu lernen. Dann hätte man später nicht mehr lernen müssen...

Faule Schüler ... :S


Faule Schüler^^ Guy, du warst doch auch mal Schüler. Warst du anders? Ich bezweifle es. Und jetzt schreibe ich nach den Ferien. Bis in einem Monat hätte ich einen Großteil wieder vergessen, denn das Thema unserer Arbeit bestand viel aus Detailwissen, das man auswendig lernen musste. Somit habe ich mir jetzt Arbeit und Mühen gespart. :)

Lg Sebastian
 

DeletedUser24674

Gast
Faule Schüler^^ Guy, du warst doch auch mal Schüler. Warst du anders? Ich bezweifle es. Und jetzt schreibe ich nach den Ferien. Bis in einem Monat hätte ich einen Großteil wieder vergessen, denn das Thema unserer Arbeit bestand viel aus Detailwissen, das man auswendig lernen musste. Somit habe ich mir jetzt Arbeit und Mühen gespart. :)

Lg Sebastian

Schade, wollte gerade fragen wie's gelaufen ist ;-)

lg
 
Oben