• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Offen] Gruppendiskussion

DeletedUser98736

Gast
Das geht jetzt nicht gegen Klabauter - ist nur allgemein, Gruppenjunkies - würg, als UV immer wieder gern gesehen :evil:,

Gruppe K sowieso, Gruppe nicht ausgebaut - Gruppe AG allgemein mit Off oder Deff natürlich vermischt - warum, versteht kein Mensch. Wer mit klarkommt - schön, aber bitte keine UV vergeben - furchtbar.
 

DeletedUser98736

Gast
Eine Ausbaugruppe ist total sinnlos.

Sorry, darauf muss ich kurz antworten - da liegst du vollkommen falsch. In einer Ausbaugruppe werden keine Truppen geprodet, da wird nur ausgebaut. Wenn ich gleichzeitig ausbaue und Truppen prode - wird es passieren das mir die Truppen BH Plätze für Gebäude wegnehmen - dann muss ich erst wieder ausmustern - völliger Quatsch!!! Macht vielleicht am Anfang Sinn wenn ich nicht genug Dörfer habe - aber ab einer bestimmten Größe, werden in nicht fertigen Dörfern keine Truppen geprodet - erst wenn die Dörfer fertig sind - deine Erfahrung bei DS scheint nicht so gefestigt - sonst wüsstest du das^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
312
Sorry, darauf muss ich kurz antworten - da liegst du vollkommen falsch. In einer Ausbaugruppe werden keine Truppen geprodet, da wird nur ausgebaut. Wenn ich gleichzeitig ausbaue und Truppen prode - wird es passieren das mir die Truppen BH Plätze für Gebäude wegnehmen - dann muss ich erst wieder ausmustern - völliger Quatsch!!! Macht vielleicht am Anfang Sinn wenn nicht nicht genug Dörfer habe - aber ab einer bestimmten Größe, werden in nicht fertigen Dörfern keine Truppen geprodet - erst wenn die Dörfer fertig sind - deine Erfahrung bei DS scheint nicht so gefestigt - sonst wüsstest du das^^.

Vorher bauen, zuvor Gebäudeübersicht nach Ausbaustufen ordnen. Dann hast du in den Dörfern die du in deiner Bautruppe hättest alle Rohstoffe verbraucht. Ergo werden dort beim anschließenden Rekrutieren keine Truppen mehr gebaut ...
 

DeletedUser

Gast
Sorry, darauf muss ich kurz antworten - da liegst du vollkommen falsch. In einer Ausbaugruppe werden keine Truppen geprodet, da wird nur ausgebaut. Wenn ich gleichzeitig ausbaue und Truppen prode - wird es passieren das mir die Truppen BH Plätze für Gebäude wegnehmen - dann muss ich erst wieder ausmustern - völliger Quatsch!!! Macht vielleicht am Anfang Sinn wenn ich nicht genug Dörfer habe - aber ab einer bestimmten Größe, werden in nicht fertigen Dörfern keine Truppen geprodet - erst wenn die Dörfer fertig sind - deine Erfahrung bei DS scheint nicht so gefestigt - sonst wüsstest du das^^.

Oh man... wenn man ein kleines Dorf adelt und man etwa einen Monat braucht, um dieses auszubauen, hat man in dieser Zeit die Truppenproduktion schon fertig, wenn man gleichzeitig Truppen baut. Wenn man es nicht schafft, ab einer bestimmten Truppenzahl aufzuhören, um genug BHP für die Gebäude zu lassen und selbst dann die Rohstoffe der zu viel gebauten Truppen wichtiger sind, als die Truppen selbst, sollte man nicht jemand anderes fehlende Erfahrung vorwerfen.
 

FrauApfelpo

Späher
Reaktionspunktzahl
21
Da das Thema ja so schön von unserem super Team (danke Alma98^^) verschoben wurde, kann man ja auch mal weitermachen :mrgreen::mrgreen:

Also ich baue auch zuerst die low Dörfer komplett aus, bevor ich Truppen produziere, das geht allerdings erst gut, sobald man mehr als 2mio hat, bzw ein reiner save Account ist ^.^
 

DrWho

Axtkämpfer
Reaktionspunktzahl
20
Kenne die Problematik nur auf Welten ohne Acc Manager.
Fakt ist beim täglichen Rek/Prägen fehlen einem immer die Resis für BHStufe 30.
Ansonsten passt alles.
Darum habe ich sehr wohl eine (Gebäude) Bau-Gruppe^^
Anders sieht es mit zb Münz oder Truppenbau Gruppen aus.Sowas ist unnötig....
 

DeletedUser98736

Gast
Wenn man es nicht schafft, ab einer bestimmten Truppenzahl aufzuhören, um genug BHP für die Gebäude zu lassen und selbst dann die Rohstoffe der zu viel gebauten Truppen wichtiger sind, als die Truppen selbst, sollte man nicht jemand anderes fehlende Erfahrung vorwerfen.

Erstens gibt es auf den alten Welten keinen Account Manager.
Zweitens mag das gehen, das ich meine Truppenproduktion überwache bei 10 Dörfern oder so, aber bei 4400 Dörfern rekrutiere ich mit der Massenrek und nicht mehr händisch und ich baue nicht nur 1 Dorf aus, sondern ca. 100 gleichzeitig - da geht das eben nicht mehr zeittechnisch.

Selbst wenn ich vorher Gebäude ausbaue (was ich immer vor dem rekrutieren mache^^), bleiben immer Ressis über um Einheiten zu proden - das ist keine sichere Methode Klabauter. Also werden bis zur Fertigstellung des Dorfes dort keine Truppen geprodet.
 
Reaktionspunktzahl
312
Erstens gibt es auf den alten Welten keinen Account Manager.
Zweitens mag das gehen, das ich meine Truppenproduktion überwache bei 10 Dörfern oder so, aber bei 4400 Dörfern rekrutiere ich mit der Massenrek und nicht mehr händisch und ich baue nicht nur 1 Dorf aus, sondern ca. 100 gleichzeitig - da geht das eben nicht mehr zeittechnisch.

Selbst wenn ich vorher Gebäude ausbaue (was ich immer vor dem rekrutieren mache^^), bleiben immer Ressis über um Einheiten zu proden - das ist keine sichere Methode Klabauter. Also werden bis zur Fertigstellung des Dorfes dort keine Truppen geprodet.

Naja. Wenn man die Gebäude in der richtigen Reihenfolge ausbaut, dann sollten die paar wenigen Truppen, die da ggf. trotzdem gebaut werden kein Problem ergeben...

Insofern halte ich eine Ausbaugruppe nach wie vor für sinnlos...
 

DeletedUser98736

Gast
Naja. Wenn man die Gebäude in der richtigen Reihenfolge ausbaut, dann sollten die paar wenigen Truppen, die da ggf. trotzdem gebaut werden kein Problem ergeben...

Insofern halte ich eine Ausbaugruppe nach wie vor für sinnlos...

Das ist aber nur theoretisch sinnvoll - taktisch muss man aber meistens anders ausbauen und da kommt es eben immer wieder vor das mir Truppen BH Plätze wegnehmen um z.B. die Schmiede auf 20 hochzuziehen. Passiert wenn dir ein Dorf niedergekattert wird und du erst Kaserne ,Wall, Minen etc. aufbauen musst und wenn dann gleichzeitig Truppen geprodet werden - was bei Off Trupps maximal 14 Tage dauert - ist die Grenze des BH schnell erreicht.
 

DeletedUser

Gast
Erstens gibt es auf den alten Welten keinen Account Manager.
Zweitens mag das gehen, das ich meine Truppenproduktion überwache bei 10 Dörfern oder so, aber bei 4400 Dörfern rekrutiere ich mit der Massenrek und nicht mehr händisch und ich baue nicht nur 1 Dorf aus, sondern ca. 100 gleichzeitig - da geht das eben nicht mehr zeittechnisch.

Selbst wenn ich vorher Gebäude ausbaue (was ich immer vor dem rekrutieren mache^^), bleiben immer Ressis über um Einheiten zu proden - das ist keine sichere Methode Klabauter. Also werden bis zur Fertigstellung des Dorfes dort keine Truppen geprodet.
Ich nutze auch keinen AM. Entweder man nimmt sich die Zeit oder man ist der Meinung, auf den Vorteil verzichten zu können.

In neuen Dörfer wird bei mir zuerst HG hochgezogen und Speicher/BH, was muss. (Natürlich noch Wall, falls das Dorf in Frontnähe liegt) Danach Kaserne 25 und Rest Speicher/BH, damit Truppen schnell gebaut werden können. Danach der Rest. Ganz 100 waren es bei mir noch nicht gleichzeitig, aber etwa 80 waren es vor einiger Zeit.

Gerade bei Deffdörfern ((speer)(schwert)) verringert man so die Zeit, die man danach warten muss, bis eine nützliche Anzahl zusammengekommen ist.
 
Reaktionspunktzahl
312
Das ist aber nur theoretisch sinnvoll - taktisch muss man aber meistens anders ausbauen und da kommt es eben immer wieder vor das mir Truppen BH Plätze wegnehmen um z.B. die Schmiede auf 20 hochzuziehen. Passiert wenn dir ein Dorf niedergekattert wird und du erst Kaserne ,Wall, Minen etc. aufbauen musst und wenn dann gleichzeitig Truppen geprodet werden - was bei Off Trupps maximal 14 Tage dauert - ist die Grenze des BH schnell erreicht.

Komisch, dass es bei mir seit Jahren funktioniert, aber gut...
Ich werde dennoch keine Ausbau-Gruppe einführen...
 
Reaktionspunktzahl
102
was man braucht sind ggf Kirchen grp(Kirche 0, Kirche 3), Truppengruppen(Off,axtOff, WallOff,Def, skav Def ,spy) und natürlich ausgebaut,in Bau(für Workbench zum ressi schieben). Truppen werden beim ausbau gebaut... wer den TM oder MR nicht so einstellen kann das genügend BHP über bleiben ist selber schuld...
ggf ist eine BH+ Gruppe zu empfehlen, sowie auch Gebietsgruppen wenn man es nicht mit den dorfnamen kann...

zur UV zu sagen... man hat in Notizen genügend Platz um eine Seite für Gruppen erklärungen zu Opfern....

e/ HG20, Speicher 28, BH30 ist das erste was gebaut wird....solange das net steht braucht man das dorf nicht vertedigen...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Ich denke, jeder sollte sich ein System überlegen, mit dem er klarkommt und das man im Falle einer UV erklären kann. ;-)
 
Reaktionspunktzahl
5
Accountmanager nutze ich nicht, aber ich denke doch stark, dass man dort auch einen Weg findet, nicht zuviele Truppen zu produzieren.

Ansonsten hab ich ormal Gruppen nach Geographie, nach Verwendung des Dorfes und für den Aufbau auch eine eigene. Aber die Dörfer in der Aufbaugruppe sind gleichzeitig auch in den anderen Gruppen enthalten, sodass über die Massenrekru Truppen rauslaufen. Wer hier die Bauschleife nicht in Bedrängnis bringen will, kann ja Obergrenzen für Ressverwendung und Bauernhofnutzung wunderbar festlegen.

Die Gruppeneinteilung an und für sich ist natürlich reine Geschmacks- und Gewohnheitssache. Und von wegen keine UV - Ein Vertreter sollte natürlich möglichst nicht im fremden Account rumpfuschen udn Gruppeneinteilungen verändern. Aber es ist immer mal hilfreich zu sehen, was andere so für Gruppen haben, manchmal kann man sich was abgucken, manchmal gibt man dem anderen hinterher ein paat Tips was man selbst so gut findet ;)
 

DeletedUser

Gast
Also Ausbaugruppen sind zumindest für mich sehr wichtig, wenn bspw. Aktionen auf mich liefen oder ich zur Gebietsbereinigung mehrere Barbarendörfer adel (ob die Gruppen jetzt "xBau" oder "xWall" oder sonstwie heißen, ist hierbei ja egal). Natürlich könnte man die alle filtern etc., aber so hab ich die auf einem Blick und kann eben ohne groß nachzudenken erst in die "xBau"-Gruppe rein und danach eben mit der Massenrekrutierung in die "xDefbau"/"xOffbau"-Gruppe rein.

Sinnlos empfinde ich solche Gruppen daher nicht, es schafft mehr Komfort. Außerdem freut man sich dann, wenn die Gruppe immer kleiner und kleiner wird :>
 
Reaktionspunktzahl
312
Ich habe aktuell 42 Gruppen.

- eine "*DEF"-Gruppe, die alle Dörfer aus meinen 15 regionale "*DEF KXX"
- eine "*OFF"-Gruppe, die alle Dörfer aus meinen 16 regionalen "*OFF KXX"
- eine Gruppe mit Frontdörfern
- seit 'ner Weile eine Gruppe meines Accountpartners
- eine "Skav"-Gruppe
- eine "Späher"-Gruppe
- vier Gruppen die mittlerweile ziemlich sinnlos sind, früher aber regionale Bedeutung hatten...
- eine Gruppe die meist leer ist für Umgruppierungen...
 
Reaktionspunktzahl
102
Ich habe aktuell 42 Gruppen.

- eine "*DEF"-Gruppe, die alle Dörfer aus meinen 15 regionale "*DEF KXX"
- eine "*OFF"-Gruppe, die alle Dörfer aus meinen 16 regionalen "*OFF KXX"
- eine Gruppe mit Frontdörfern
- seit 'ner Weile eine Gruppe meines Accountpartners
- eine "Skav"-Gruppe
- eine "Späher"-Gruppe
- vier Gruppen die mittlerweile ziemlich sinnlos sind, früher aber regionale Bedeutung hatten...
- eine Gruppe die meist leer ist für Umgruppierungen...

und die off gruppen für jeden konti brauchst du weil...?
 
Reaktionspunktzahl
312
ok gut... naja ich mach das mit ankunftsfilter oder ds workbench...dachte ich hätte vllt was übersehen... ich will ja nur lernen ;)

Das funktioniert natürlich aus, allerdings kannst dir das Filtern nach Kontinenten eben sparen, wenn du die Gruppe hast...
Wenn du das öfter brauchst, kann das unter Umständen eine Ersparnis an Klicks bedeuten.
Außerdem hast natürlich noch den Vorteil, dass du nicht vom Ankunftsfilter abhängig bist, was ja gerade bei der Updatewelle der letzten Zeit von Vorteil sein kann :|
 

DrWho

Axtkämpfer
Reaktionspunktzahl
20
>AGs< [Aufbau] [Defensiv 1] [Defensiv 2] [Incs] [Kata_Off 0-mitte] [Kata_Off 1-mitte] [Kata_Off 2-mitte] [Kata_Off 3-süd] [Kata_Off 4] [Kata_Off 5] [Kata_Off 6] [Kata_Off 7] [Off - alle] [Späher] [Wallbrecher] [alle]
(11)


reicht mit WB und Co
TW mehrere Gruppen des selben Typs weil DS ja immer noch net wirklich die 1 K Grenze verträgt...
 

Defence 232

Späher
Reaktionspunktzahl
70
Anders sieht es mit zb Münz oder Truppenbau Gruppen aus.Sowas ist unnötig....

Insofern halte ich eine Ausbaugruppe nach wie vor für sinnlos...

ihr mit eurem unnötig/sinnlos

wie schon geschrieben,ist das auch geschmackssache bzw basiert auf entsprechende erfahrungswerte ingame

ich persönlich möchte nicht auf eine ausbaugruppe insbesonders nach kattaktionen o.nachdem wälle reihenweise weggeschossen wurden, (fluch des rausstellens bzw ein risiko,wenn man nicht sinnfrei alles versucht zu deffen,koste es,was es wolle^^) verzichten müssen

münz bzw gm gruppen nutze ich,um bedenkenlos ressies fürs prägen einzusetzen,sprich keine baustelle in entsprechenden dörfern (einschließlich rekru)

unterscheidung zwischen fertigen offs/deffs und noch im bau auch ganz nützlich,um auf einen blick gleich zu sehen,was man z.b.raushauen kann
insbesonders,wo lz bzw einschlagszeit keine wirkliche rolle spielen (gibt imo kaum was einfacheres als verteidiger,wenn schön alles exakt zur selben zeit einschlägt^^) bzw man den gegner mit einen trommelfeuer über einen längeren zeitraum eindeckt

und auch,wenn es für den einen o.anderen ein unnötiger Luxus" ist,benötige ich trotzdem nur einen bruchteil der hier genannten 42 gruppen^^

benutze kein am (nicht mal die gratisdinger ausprobiert),kein wb und keine skripte (mehr)-bei den skripten wurde es mir einfach mit der zeit zu dumm,dank innos updatewahn
selbst das rekrutieren mach ich im normalfall "per hand"-schlechte erfahrungen mit den innoabklatsch von bewährten mr,die per skript vorhanden waren,gemacht,da man so frei war,die benutzung völlig anders anzulegen,als man von massenrekrus gewöhnt war
so hat mir das mistding mal eiskalt über 500 rammen und unzählige kattas in die offs gepackt,obwohl es mit sicherheit nicht so von mir vorgesehen hat-seitdem verzichte ich dankend auf den inno-mr^^
 
Oben