• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

DS Workbench

  • Themenstarter DeletedUser61508
  • Startdatum

DeletedUser61508

Gast
Ist es eigentlich schon jemandem gelungen das ganze unter OSX zu laufen zu bekommen? Meine Versuche scheiter bislang beim Splashscreen (ohne Bild aber dem Text "Lade Einstellungen...") und eine Fehlermeldung "Fehler bei der Initialisierung. Möglicherweise ist deine DS Workbench Installation defekt."

Alle die es bisher versucht haben melden sich irgendwie nicht mehr. :mrgreen:
Schick mir doch einfach das Logfile aus dem Verzeichnis "log", mal schauen was sich machen lässt.
 

DeletedUser

Gast
Das Log Verzeichnis bleibt leer.

Ich vermute das es sich entweder um fehlinterpretierte Pfade oder möglicherweise eine fehlerhafte Javainstallation handelt.

Java 5 liefert wie zu erwarten

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: de/tor/tribes/ui/DSWorkbenchSplashScreen

Unter einer Java 6 Umgebung führt die reine workbench.sh über das Terminal aufgerufen seltsamerweise zu diesem Ergebnis, während das selbe Skript in zu einer ausführbaren .app kompilierten Datei immerhin bis zum erwähnten Splashscreenfehler kommt.

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: de/tor/tribes/ui/DSWorkbenchSplashScreen
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: de.tor.tribes.ui.DSWorkbenchSplashScreen
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:200)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:188)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:316)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:288)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:251)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:374)

Effektiv bleibt dann eigentlich nur noch eine Fehlerhafte Umgebung übrig, wobei sich diese bis jetzt noch nie bemerkbar gemacht hat.
 

DeletedUser61508

Gast
Ok, damit kann man doch schonmal was anfangen.

Java 5 kannst du auch sofort wieder vergessen, damit wird es nicht klappen.
Für Java 6 kannst du mal versuchen, die Datei dsworkbench.sh folgendermaßen abzuändern:

Code:
#!/bin/sh
java -Xmx512m -cp <AbsoluterPfadZuDSWorkbench>/lib/colorchooser.jar:.....

Sprich, den classpath Eintrag in cp abändern und die relativen Pfade ins lib Verzeichnis für alle .jar-Einträge in absolute Pfade ändern. Die Doppelpunkte als Trennzeichen müssen bleiben.
 

DeletedUser

Gast
Die Pfade hatte ich schon zu Beginn geändert. Dürfte auch der Grund sein warum BritneyBitch die "Befehl nicht gefunden" Meldung erhalten hatte.

Den Unterschied zwischen aufrufen als Anwendung und durch Terminal hab ich allerdings gefunden. Habe nicht daran gedacht, das im Terminal das Benutzerverzeichnis genutzt wird. Also statt "Users/Benutzername/Desktop/DSWorkbench" nur "/Desktop/DSWorkbench/"

#!/bin/bash
java -Xmx512m -cp Desktop/DSWorkbench/lib/colorchooser.jar:Desktop/DSWorkbench/lib/core.jar:Desktop/DSWorkbench/lib/jaxen-1.1-beta-8.jar:Desktop/DSWorkbench/lib/jdom.jar:Desktop/DSWorkbench/lib/jerklib.jar:Desktop/DSWorkbench/lib/log4j-1.2.15.jar:Desktop/DSWorkbench/lib/mysql-connector-java-5.0.6-bin.jar:lib/not-yet-commons-ssl-0.3.9.jar de.tor.tribes.ui.DSWorkbenchSplashScreen

Der Splashscreen erscheint nun auch beim direkten Öffnen im Terminal beendet sich aber wieder mit einer Fehlermeldung.



Was bedeutet eigentlich der Verweis auf mysql-connector-java-5.0.6-bin.jar? Stammt das noch aus einer früheren Version? Die Datei befindet sich nicht im lib Verzeichnis.
 

DeletedUser61508

Gast
Die mysql-Bibliothek ist noch aus einer alten Version, stimmt.
Schaut dein Splash-Screen immer so aus oder war da vorher ein Bild zu sehen? Die Bilder werden nämlich im Programm auch über relative Pfade geladen, aber wenn du beim Start den Pfad schon so seltsam angeben musst, dann wundert es mich nicht dass da nix funktioniert.;-)

Änder bitte nochmal das Startscript wie folgt ab:

Code:
.....
java -Xmx512m -Duser.dir=<AbsoluterDSWorkbenchPfad> -cp .....

Hier muss vermutlich der komplette Benutzerpfad, also inklusive /Users/<NAME>/ rein.
 

DeletedUser

Gast
Ich bezweifle es, aber ich frag trotzdem: Könnte man diesem Angriffsplaner Schweizer Welten hinzufügen? Wenn ja, wie? Wäre nett wenn eine klare Erklärung kommt.
mfg
 

DeletedUser61508

Gast
Ich bezweifle es, aber ich frag trotzdem: Könnte man diesem Angriffsplaner Schweizer Welten hinzufügen? Wenn ja, wie? Wäre nett wenn eine klare Erklärung kommt.
mfg

Fragen darf man hier immer, ob die Antwort Gefallen findet ist die andere Frage. :mrgreen:

DU selbst kannst schweizer Welten nicht einfügen, das müsste ich zentral machen. Im Grunde spricht nichts dagegen, außer dass die einzige unterstützte Programmsprache momentan Deutsch ist und das bis einschließlich Version 1.0 auch bleiben wird.
Wenn das für den Schweizer von heute kein Problem darstellt, kann ich das in den nächsten Tagen erledigen.
Ich hoffe das war klar genug!? ;-)
 

DeletedUser

Gast
Ist es theoretisch möglich den absoluten Pfad erst nach Pfad für lib/ weiterzugeben?

-Duser.dir=Users/<Name>/Desktop/DSWorkbench/ führt zum Abbruch des Skripts mit java.lang.ClassNotFoundException: de.tor.tribes.ui.DSWorkbenchSplashScreen

-Duser.dir=Desktop/DSWorkbench/ hingegen ersetzt zwar den Pfad zum lib/ Ordner also jetzt nur noch "lib/colorchooser.jar" statt "Desktop/DSWorkbench/lib/colorchooser.jar" und so weiter, erzeugt aber wieder den Splashscreen ohne Bild.

Scheinbar werden zwar die .jar Dateien geladen verwenden dann aber den Pfad nicht mehr relativ vom Benutzerverzeichnis aus, der dann natürlich nicht existiert. Hoffentlich hab ich das jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt.
 

DeletedUser61508

Gast
Hm, ich hab grad gelesen, dass man user.dir gar nicht setzen sollte, also schnell weg damit. ;-)

Was mich an deinen Pfadangaben wundert ist, dass die ohne Schrägstrich anfangen. Sollte ein absoluter Pfad zu z.B. colorchooser.jar nicht folgender sein:

Code:
/Users/<NAME>/Desktop/DSWorkbench/lib/colorchooser.jar

Unter Linux ist es jedenfalls so und MacOS sollte sich da eigentlich genauso verhalten.
Für den Aufruf an sich befindest du dich im DSWorkbench Verzeichnis und rufst

Code:
./dsworkbench.sh

auf, korrekt? Falls nicht tu das mal bitte.
 

DeletedUser

Gast
Genau daran lag es. Danke für die Geduld. Nach dem Wechsel von -classpath auf -cp hab ich nur noch das Skript mit dem, nicht über das Terminal geöffnet. Anscheinnd kommt das Terminal dann nicht mehr mit dem dsworkbench Verzeichnis klar. Hatte ich bis auch noch nicht so etwas.

Benutzbar ist das ganze trotzdem nicht. Nach Server und Benutzer erscheint zwar die Karte aber Java beginnt sofort sämtlichen freien Arbeitsspeicher zu belegen bis das Programm nicht mehr reagiert (ist bis auf 480 Mb hoch). Einer der Versuche hat im Terminal immerhin eine java.lang.NullPointerException Meldung hervorgebracht, da das Terminal leider gleich mit abgeschmiert ist konnte ich nicht die komplette Meldung kopieren. Lag in irgendeiner Form am GUI.
 

DeletedUser61508

Gast
Das mit der Geduld ist doch selbstverändlich. Ich persönlich hab keine Möglichkeit unter MacOS zu testen, daher bin ich hierauf angewiesen.

Regelmäßige NullPointerExceptions sind unter Linux normal, daher vermutlich auch auf dem Mac.
Den -Xmx Eintrag hast du im Startscript unverändert dringelassen?

Ansonsten wäre interessant wieviel RAM du hast. Bisher haben 200MB eigentlich immer gereicht, auch bei sehr spielerreichen Servern.
 

DeletedUser

Gast
Bis auf -cp ist das Skript unverändert. Arbeitsspeicher ist 1 GB vorhanden. Davon waren beim Start etwa 500 Mb verfügbar und ist dann bis auf 10 Mb (niedriger wird es nie egal wieviele Programm man laufen lässt) runtergegangen. In der Prozessorlast ist hingegen keine Veränderung festzustellen.

Der letzte Start hat eine Log.Datei mit 87841 Einträgen in der Form "2009-01-21 16:42:10,261 - WARN - MainApp - Could not get current user village. Probably no active player was selected." angelegt. Davon anscheinend bis zu 100 in der selben hundertstel Sekunde.

Merkwürdige ist dabei, das die Karte allerdings geladen wird und auch das erste meiner Dörfer in der Liste ausgewählt ist.

Das Löschen der Weltdaten bringt keine Veränderung. An der Welt kann der Arbeitsspeicherverbrauch nicht liegen. Ich hab eben mal die selben Daten in einer virtuellen Maschine mit 196 Mb und WinXP ausprobiert, dort gibt es bis auf eine recht lange Ladezeit keine Performance Probleme.
 

DeletedUser61508

Gast
Die Dorfliste rechts scheint aber geladen zu sein? Ich hab den Fehler auch schon ab und zu gehabt, konnte ihn aber nie reproduzieren und auch keinen Grund dafür finden. Ich schau es mir morgen mal an und meld mich dann per PN.
 

DeletedUser

Gast
Mittlerweile läuft es recht gut.

Habe den Arbeitsspeicher im Skript auf 256 Mb reduziert. Nun liegt der Verbrauch recht konstant bei 300-330 Mb + 800-850 Mb Auslagerungsdatei.

Bis auf das Zoomen der Minimap (es wird nur das Fenster aber nicht die Karte angezeigt) scheint alles normal zu funktionieren.
 

DeletedUser61508

Gast
Wie bereits vor einigen Wochen angekündigt ist DS Workbench mit dem heutigen Tag in Version 1.0 verfügbar.
Entgegen den "Versprechungen" hat sich zwischen 0.99b und 1.0 doch eine Menge getan, was ich wie gewohnt kurz auflisten werde:

  • Es wurde eine umfassende Hilfe zu allen Funktionen eingeführt. Aufgerufen wird sie, wie sicherlich allgemein bekannt, über F1.
  • Die separate Werkzeugleiste wird nicht länger unterstützt. Stattdessen kann man sie über einen Klick mit der mittleren oder rechten Maustaste auf der Hauptkarte anzeigen lassen oder die Werkzeuge direkt über Shortcuts (siehe Hilfe) anwählen
  • Die Dorfinformationen werden nun, wie im Spiel, als Kartenpopup dargestellt.
  • Die Karte kann nun, wenn kein Werkzeug gewählt ist, per Drag&Drop mit der Maus gescrollt werden
  • Es wurde ein Vollbildmodus für die Hauptkarte eingeführt (De-/Aktivierung per STRG+F)
  • Mit "Laufzeitradar" und "Dörfer markieren" wurden zwei neues Werkzeuge eingeführt. Mehr dazu findet ihr in der Hilfe.
  • Ab sofort kann man auf die Hauptkarte zeichnen und Beschriftungen einfügen
  • Tags/Gruppen können auf der Karte mit Farben und Symbolen markiert werden
  • Die Daten für den Export als BB-Codes können über Einstellungen -> Sonstiges ausgewählt werden
  • Angriffe pro Dorf und Zeitrahmen im Angriffsplaner sind variabel wählbar
  • Das Passwort für den DS Workbench Account kann geändert werden
  • Tabellenfelder (z.B. für die Dorfauswahl) öffnen sich nun nur noch per Klick auf den Dropdown-Pfeil

Sollte ich etwas vergessen haben, findet es selbst raus, die Hilfe sollte euch dabei vorrangig Rede und Antwort stehen. ;-)

Die neue Version findet ihr wie immer hier.

Durch die Umfangreichen Änderungen kann es natürlich sein, dass bei den neuen Features noch kleinere Fehler auftreten. Fällt euch einer auf scheut euch nicht ihn mir mitzuteilen. Doch nun erstmal viel Spaß mit der neuen Version.
 

DeletedUser

Gast
supergeil :)

Großes Lob, die 1.0 ist der Hammer. Viele Dinge die ich mir gewünscht habe sind enthalten.

Bin aber auch gleich auf einen "Bug" gestoßen.
Im FF3 und auch im Internetexplorer werden in den Dorfübersichten ingame bei Bonusdörfern die jeweilligen Symbole hinter den Dorfnamen eingeblendet. Zum Beispiel Bonusdorf Werkstatt
garage.png


Dadurch kann man die Gruppen nicht per strg+a und strg+c kopieren... es tut sich nichts. Man muss die Dörfer einzeln markieren, und die Bonusdörfer auslassen, dann geht es.

Und nochmal eine Anregung:
Die Dörfer markieren Funktion ist sehr geil, allerdings werden auch Dörfer berücksichtigt, die vom Zeichenfilter ausgeblendet sind. Wenn man das umstellen könnte, so dass nur wirklich sichtbare Dörfer berücksichtigt werden, wäre die Funktion perfekt!
Eine Idee für den Angriffsplaner hätte ich auch :p die Dörfer markieren Funktion ist ja auch im Angriffsplaner vorhanden, bei der Auswahl der Angriffsziele. Wäre praktisch, wenn markierte Dörfer als Ziele in den Angriffsplaner übernommen werden. Vielleicht könnte man auch eine Einzelmarkierungsfunktion einfügen, so dass man einzelne Dörfer auf der karte anklickt (mit "strg+klick" für mehrere Dörfer) und sie so in den Angriffsplaner als Ziele mit einfügt.

Ansonsten bin ich wieder sehr begeistert :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser61508

Gast
Bin aber auch gleich auf einen "Bug" gestoßen.
Im FF3 und auch im Internetexplorer werden in den Dorfübersichten ingame bei Bonusdörfern die jeweilligen Symbole hinter den Dorfnamen eingeblendet. Zum Beispiel Bonusdorf Werkstatt
garage.png


Dadurch kann man die Gruppen nicht per strg+a und strg+c kopieren... es tut sich nichts. Man muss die Dörfer einzeln markieren, und die Bonusdörfer auslassen, dann geht es.

Stimmt, das hatte ich nicht getestet/konnte ich nicht testen. -.-
Wär klasse wenn du mir mal eine solche Gruppenzeile für den FF zumailen könntest (Ein Freiwilliger der das für Opera tut wäre auch sehr willkommen!), ich hab momentan keine Bonusdörfer an der Hand. Mit dem IE funktioniert der Gruppenimport übrigens so oder so nicht mehr, ging leider nicht anders.

Und nochmal eine Anregung:
Die Dörfer markieren Funktion ist sehr geil, allerdings werden auch Dörfer berücksichtigt, die vom Zeichenfilter ausgeblendet sind. Wenn man das umstellen könnte, so dass nur wirklich sichtbare Dörfer berücksichtigt werden, wäre die Funktion perfekt!
Eine Idee für den Angriffsplaner hätte ich auch :p die Dörfer markieren Funktion ist ja auch im Angriffsplaner vorhanden, bei der Auswahl der Angriffsziele. Wäre praktisch, wenn markierte Dörfer als Ziele in den Angriffsplaner übernommen werden. Vielleicht könnte man auch eine Einzelmarkierungsfunktion einfügen, so dass man einzelne Dörfer auf der karte anklickt (mit "strg+klick" für mehrere Dörfer) und sie so in den Angriffsplaner als Ziele mit einfügt.

Ok, das mit dem Zeichenfilter und den Tags ist wohl eindeutig ein Fehler. Werd mich drum kümmern. Bei der Einzelauswahl mit dem Angriffsplaner werd ich mal schauen was sich machen lässt.
 

DeletedUser

Gast
ja , aber wie genau Lese ich den nu die Gruppennamen und das ein , das habe ich jetzt nicht genau verstanden ..
 

DeletedUser61508

Gast
ja , aber wie genau Lese ich den nu die Gruppennamen und das ein , das habe ich jetzt nicht genau verstanden ..

In der Hilfe ist das (denke ich) genau erklärt. Such da mal nach Import von InGame Daten, oder hast du das in der Hilfe nicht verstanden?
 

DeletedUser

Gast
Stimmt, das hatte ich nicht getestet/konnte ich nicht testen. -.-
Wär klasse wenn du mir mal eine solche Gruppenzeile für den FF zumailen könntest (Ein Freiwilliger der das für Opera tut wäre auch sehr willkommen!), ich hab momentan keine Bonusdörfer an der Hand. Mit dem IE funktioniert der Gruppenimport übrigens so oder so nicht mehr, ging leider nicht anders.



Ok, das mit dem Zeichenfilter und den Tags ist wohl eindeutig ein Fehler. Werd mich drum kümmern. Bei der Einzelauswahl mit dem Angriffsplaner werd ich mal schauen was sich machen lässt.

Kein Ding. In welcher Form hättest du das gerne?

Tags? also ich meinte die Funktion, mit der man einen Rahmen um Dörfer zieht, und die Dörfer in dem Rahmen dann als BBCodes in die Zwischenablage kopiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fuzzy971

Gast
Hi, es hat sich noch was geringfügiges geändert. Das importieren von Tags aus der Gruppen Übersicht funktioniert nicht richtig. Habe da direkt von den Dörfern an kopiert und das hat funktioniert. Bei der 0.99b war das kein Problem mit STRG+A und STRG+C die Tags einzufügen.

Noch was: Im Angriffsplaner, wenn ich nur Dörfer von einem bestimmten Tag anzeigen lassen möchte wie "OFF-Truppen", werden bei alles einfügen auch alle Dörfer eingefügt und nicht nur die "OFF-Truppen" wie bei der Version 0.99b. Ich fand das da praktischer.
 

DeletedUser61508

Gast
Hi, es hat sich noch was geringfügiges geändert. Das importieren von Tags aus der Gruppen Übersicht funktioniert nicht richtig. Habe da direkt von den Dörfern an kopiert und das hat funktioniert. Bei der 0.99b war das kein Problem mit STRG+A und STRG+C die Tags einzufügen.

Das kann durchaus sein, da ich an dem Parser einige Dinge ändern musste. Beachte auch, dass der Import aus dem Internet Explorer nicht mehr funktioniert. Außerdem gibt es wohl noch Probleme wenn man Bonusdörfer in der Dorfliste hat oder wenn ein Gruppenname, warum auch immer, ein Semikolon (;) enthält.

Das Dumme ist, dass ich solche "Ausnahmefälle" nicht alle nachbilden kann, daher schon an Invader.-Zim (zur gewünschten Form siehe unten ;-)) und nun auch an dich die Bitte, mir einfach mal die komplette Gruppenübersicht in eine Textdatei zu kopieren (STRG + A, STRG + C) und mir diese zuzumailen. Die Daten werden in jedem Fall vertraulich behandelt, aber nur so ist es mir möglich, alle Probleme schnellstens zu beheben.

Noch was: Im Angriffsplaner, wenn ich nur Dörfer von einem bestimmten Tag anzeigen lassen möchte wie "OFF-Truppen", werden bei alles einfügen auch alle Dörfer eingefügt und nicht nur die "OFF-Truppen" wie bei der Version 0.99b. Ich fand das da praktischer.

Stimmt, das ist ein Fehler. Keine Ahnung warum das in 0.99b geklappt haben soll und nun nicht mehr, ich schau es mir mal an.

Tags? also ich meinte die Funktion, mit der man einen Rahmen um Dörfer zieht, und die Dörfer in dem Rahmen dann als BBCodes in die Zwischenablage kopiert werden.

Ok, nun hab ich's verstanden. Würde so auch mehr Sinn machen, hast Recht. ^^
 

DeletedUser60099

Gast
Ich kann die Exe nicht ausführen. Bei mir kommt immer die Fehlermeldung

---------------------------
DSWorkbench.exe - Komponente nicht gefunden

Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil MSVCR71.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.
---------------------------

und

---------------------------
Fehler

Die JVM konnte nicht gestartet werden.
---------------------------


Woran liegt das?
 

DeletedUser61508

Gast
Ich kann die Exe nicht ausführen. Bei mir kommt immer die Fehlermeldung

---------------------------
DSWorkbench.exe - Komponente nicht gefunden

Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil MSVCR71.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.
---------------------------

und

---------------------------
Fehler

Die JVM konnte nicht gestartet werden.
---------------------------


Woran liegt das?

Schaut bitte mal hier nach. Dort ist beschrieben was du tun musst.
 

DeletedUser82592

Gast
das Problem hatte ich ja auch^^

ist scheinbar immernoch nicht dabei :p
schwach, schwach ô.O
 
Oben