• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Nord Korea

DeletedUser45356

Gast
Kim Jong Il halte ich für debil, sonst nichts.Vll auch nicht ungefährlich,man sollte ihn nicht unterschätzen,allerdings verliert er in Nordkorea auch immer mehr an zustimmung.

erinnert mich an Kommunisten...:evil:

erinnert eher an faschismus ;)
wie die DDR zB faschistisch war, sich aber als sozialistisch ausgaben.so wie nordkorea eben,oder auch china,sovjetunion etc.
 

DeletedUser

Gast
Ich würde es Stalinistisch nennen. Klar hat Stalinismus mit Faschismus viele Gemeinsamkeiten. Allerdings beruht Faschismus auf dem Kapitalismus während Stalinismus nur dem Sozialismus entwachsen kann.
 

DeletedUser45356

Gast
hab meinen post nicht überlesen,sry.aber naja, ich schrieb ja "erinnert eher an faschismus", dass die DDR faschistisch war ist nicht ganz richtig, dass das system aber stark daran erinnert schon.
 

DeletedUser

Gast
Ich würde es Stalinistisch nennen. Klar hat Stalinismus mit Faschismus viele Gemeinsamkeiten. Allerdings beruht Faschismus auf dem Kapitalismus während Stalinismus nur dem Sozialismus entwachsen kann.

Lol ? Faschismus ist die verblödung der Massen. Ein faschistisches regime gaukelt seinen leuten vor dass die ökonomische hilfslosigkeit von einer bestimmten gruppe kommt, entweder von einer nation (ausländer) oder von eine religion. So lenkt faschismus vom wahren problem ab, und verhindert den Kommunismus.

Stalinismus ist hingegen nur ausbeutung der massen.
 

DeletedUser

Gast
Lol ? Faschismus ist die verblödung der Massen. Ein faschistisches regime gaukelt seinen leuten vor dass die ökonomische hilfslosigkeit von einer bestimmten gruppe kommt, entweder von einer nation (ausländer) oder von eine religion. So lenkt faschismus vom wahren problem ab, und verhindert den Kommunismus.

Stalinismus ist hingegen nur ausbeutung der massen.

Nichtsdestotrotz ist Faschismus ein extrem reaktionäresm konservatives und explizit Kapitalistisches Phänomen.
 

DeletedUser82969

Gast
Ich würde es Stalinistisch nennen. Klar hat Stalinismus mit Faschismus viele Gemeinsamkeiten. Allerdings beruht Faschismus auf dem Kapitalismus während Stalinismus nur dem Sozialismus entwachsen kann.

Sagmal spinnst du?^^
Stalinismus kann nur dem Sozialismus entwachsen, wtf? Bloß blöd, dass es in Russland keinen Sozialismus gab, eben auch nicht unter Lenin.
Der Stalinismus kann nur dem Kapitalismus entwachsen, das war er nämlich: (staats)kapitalistisch.
 

DeletedUser56633

Gast
lol
Das hatten wir doch schon tausend Mal!
Ich gebe in diesem Punkt Coupes Recht, da er sich damit wohl am eingehendsten von uns allen beschäftigt hat!
Aber egal ob Kim Jong Il's regime nun kapitalistisch, sozialistisch oder sonstwie aufgebaut ist (Das er ein Diktator ist bestreitet ja wohl niemand, weshalb er schlecht kommunistisch sein kann!), diese "Aktionen" sind jedenfalls ein ungeheure Provokation speziell gegenüber den USA und eine gefährdung des Friedens.
Das die UNO darauf reagieren muss ist klar, jedoch kann sie auch nicht hinnehmen hier erpresst zu werden.
Das Fatale an dieser Situation ist ja das ein paar Atomwaffen genügen um ungeheure Vernichtung anzurichten und solange sie sich in Händen solcher Machtgieriger Wahnsinniger befinden kann auch kein globales Abrüsten dieser Waffen stattfinden, denn nur sie halten solche regimes noch im Schach. Dieses Problem kann daher wohl kaum von außen gelöst werden, sondern von den Nordkoreanern selbst muss die lösung kommen, die Letztendlich nur die Entmachtung (und wenn möglich lebenslängliche Einkerkerung) Kim Jong Ils sein kann!
 

DeletedUser

Gast
Sagmal spinnst du?^^
Stalinismus kann nur dem Sozialismus entwachsen, wtf? Bloß blöd, dass es in Russland keinen Sozialismus gab, eben auch nicht unter Lenin.
Der Stalinismus kann nur dem Kapitalismus entwachsen, das war er nämlich: (staats)kapitalistisch.

Mir ist klar dass du gerne alles was negativ ist mit Kapitalismus verbindest und alles was positiv ist mit Sozialismus, aber die UDSSR unter Lenin war Sozialistisch, und zwar Staatssozialistisch. Kapitalismus bedeutet freier Markt. Wenn alles dem Staat gehört ist das Staatssozialistisch.
Kapitalismus kann keinen Stalinismus hervorbringen, sondern den Faschismus.
 

DeletedUser

Gast
Mir ist klar dass du gerne alles was negativ ist mit Kapitalismus verbindest und alles was positiv ist mit Sozialismus, aber die UDSSR unter Lenin war Sozialistisch, und zwar Staatssozialistisch. Kapitalismus bedeutet freier Markt. Wenn alles dem Staat gehört ist das Staatssozialistisch.
Kapitalismus kann keinen Stalinismus hervorbringen, sondern den Faschismus.

Staatssozialismus ist aber kein ehcter sozialismus sondern ein kapitalismus
 

DeletedUser82969

Gast
Mir ist klar dass du gerne alles was negativ ist mit Kapitalismus verbindest und alles was positiv ist mit Sozialismus, aber die UDSSR unter Lenin war Sozialistisch, und zwar Staatssozialistisch. Kapitalismus bedeutet freier Markt. Wenn alles dem Staat gehört ist das Staatssozialistisch.
Kapitalismus kann keinen Stalinismus hervorbringen, sondern den Faschismus.

Nix für ungut, aber wenn du den alten ******** wiederholst, wird er nicht wahrer^^

Der Kapitalismus bedeutet eben nicht gleich freier Markt. Ansonsten gäbs keinen Kapitalismus, denn ganz frei sind Märkte NIE.
Der Kapitalismus zeichnet sich durch die kapitalistische Produktionsweise aus. In der SU gab es eine Warenproduktion, und es gab die Lohnarbeit. Folglich gab es den Mehrwert. Es gab auch noch einen Markt, nur dass dieser eben durch den Staat kontrolliert wurde.

Deine Logik Staat = sozialistisch ist ja mal mehr als plump. Demnach wäre die ÖBB ja sozialistisch, genauso wie die Polizei et cetera. Kommt dir was?

Aber aus Sicht der Bourgoisie war die SU sozialistisch, das stimmt. Denn für sie ist es egal, wer ihr das Kapital entreißt - die Gesellschaft oder der Staat. Aber das Kapital sind eben NICHT nur die Produktionsmittel, sondern es handelt sich hier um ein Verhältnis und das wird nicht aufgehoben, nur weil sich das Kapital in den Händen des Staates befindet.
 

DeletedUser

Gast
Ich fürchte fast du hast sowas wie eine Kapitalismus-Neurose.

Kapitalismus basiert auf Privatbesutz und auf einem thepretisch freiem Markt. Das ist die grundlegende Theorie die dahintersteht. Zu sagen Staatssozialismus wäre etwas kapitlistisches ist mindestens so falsch wie Kommunismus mit Stalinismus gleichzusetzen.
Und doch, Staatssozialismus ist Sozialismus, genauso wie auch Stalinismus. Sozialismus ist ein System in dem ein Staat existiert. Lenin stellte sich das als "Diktatur des Proletariats" vor, moderne und weniger machtgeile Sozialisten als einen demokratischen staat. Der Sozialismus ist eine Übergangsform zwischen Kapitalismus und Kommunismus. Und Sozialismus ist bei Gott kein Kapitalismus. Er negiert sämtliche Grundsätze dieses Systems. Und dir coupes würde ich vorschlagen dich einmal mit Kapitalismus auseinanderzusetzen.
 

DeletedUser

Gast
Ich fürchte fast du hast sowas wie eine Kapitalismus-Neurose.

In der Kommune haben auch die brennendsten Kommunismus Anhänger den anderen das ganze Yoghurt weggefressen und sich ins Privatleben der Kommilitonen eingemischt -.-

Sorry für Spam, kommt nicht mehr vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser82969

Gast
Ich fürchte fast du hast sowas wie eine Kapitalismus-Neurose.
Und dir coupes würde ich vorschlagen dich einmal mit Kapitalismus auseinanderzusetzen.

Ich glaub mir hauts den Vogel raus^^
Wie gesagt, der ******** wird auch nach dem zehnten mal Wiederholen nicht wahrer^^

Kapitalismus basiert auf privatbesutz und auf einem thepretisch freiem Markt.
Das ist schonmal nonsense. Kapitalismus basiert auf der kapitalistischen Produktionsweise. Wenn es sich sich um einen freien Markt handeln würde, hätte es noch nie einen Kapitalismus gegeben, daher ist deine Argumentation sowieso Mist.

Du verwechselst ganz einfach Liberalismus und Kapitalismus, ein Fehler, den man unter Sozialdemokraten oft erkennen kann.

Deiner Logik zufolge wären auch staatliche Betriebe nicht kapitalistisch, sondern sozialistisch, viel mehr noch: der Staat an sich wäre sozialistisch. Das ist aber nicht der Fall. Punkt. Tut mir leid, wenn ich dein nettes SJ Weltbil zerstöre.

Der Kapitalismus beruht nämlich nicht auf privatbesitz, sondern auf Warenwirtschaft und Kapitalakkumulation, Lohnarbeit etc. Es geht um die kapitalistische Produktionsweise, und die besteht nunmal weiter, wenn sich das Kapital(das ist ein soziales Verhältnis!!!) in Händen des Staates befindet. Oder findest du die ÖBB sozialistisch?

Das ist die grundlegende Theorie die dahintersteht.
Liberalismus, oder soziale Marktwirtschaft sind Theorien. Der Kaptialismus ist keine "Theorie", die hinter irgendwas steht. Der Kapitalismus beruht auf Beziehungen zwischen Menschen, nicht auf ieiner Theorie. Und diese Beziehungen sind zB das Kapitalverhältnis, das auch weiterbesteht, wenn sich das Kapital in den Händen des Staates befindet. Warum sollte es auch abgeschafft werden? Aber da du dich anscheinend mit grundlegenden Begriffen des Kapitalismus und seiner Kritik nicht auseinandergesetzt hast, sowie gegen alle Versuche es dir zu erklären resistent bist, macht es wohl nicht viel Sinn, das groß weiter zu diskutieren. Von dir kommt ja eh nichts, als sozialdemokratische Ideologie.

Und doch, Staatssozialismus ist Sozialismus, genauso wie auch Stalinismus.
Beides staatskapitalistisch. Warenproduzierende Gesellschaft, Markt, Lohnarbeit, Kapitalakkumulation, etc. Alles noch vorhanden gewesen. Ergo wars kapitalistisch, nur das sich das Kapital und der Markt in den Händen des Staates befand. Also STAATSkapitalistisch.
Bei dir findet man einfach immer solche ideologische Begriffsirrsinnigkeiten, einmal bezeichnest du den Stalinismus als faschistisch, dann wieder als sozialistisch - such dir was aus, was jetzt?

Sozialismus ist ein System in dem ein Staat existiert.
Du weißt, dass Leute wie Kropotkin oder Malateste Sozialisten waren?
Lenin stellte sich das als "Diktatur des Proletariats" vor, moderne und weniger machtgeile Sozialisten als einen demokratischen staat.
Lenin war ein hirnverbrannter Ideologe. Und den Begriff Sozialismus gabs schon vor Lenin, ja, auch vor Marx o_O
Achja, Lenin hat den Begriff "Diktatur des Proletariats" übrigens ziemlich missinterpretiert - denn unter Lenin gab es NIE eine Diktatur des >PROLETARIATS<.
Achja, Lenin wollte ja einen ARBEITERstaat. Was bedeutet, dass Arbeiter nicht ihre Stellung als Arbeiter verlieren sollten. Der Begriff "Arbeiter" macht aber NUR im Kapitalismus, im Kapitalverhältnis Sinn. Fällt dir was auf?

Freier Markt und Staatskapitalismus (wie eben zB die SU) sind nur die Markierungen des Pendelausschlags desselben Systems.

Der Sozialismus ist eine Übergangsform zwischen Kapitalismus und Kommunismus.
Pure Ideologie und einfach nur noch geschichtsrevisionistisch. Damit verneinst du gut 90% der Strömungen/Theorien des Sozialismus.
Und Sozialismus ist bei Gott kein Kapitalismus.
Nein ..... WIRKLICH???? Stimmt, deshalb wars auch kein Sozialismus. Sozialismus ist auch keine Übergangsphase oder so. Da verwechselst du Sozialismus mit Revolution. Sozialismus ist bereits die klassen- und damit staatenlose Gesellschaft.

Er negiert sämtliche Grundsätze dieses Systems.
Genau. Also eben auch den Staat. Denn der Staat ist auch ein Klassenverhältnis - das ja im Sozialismus negiert wurde.

Achja, das mit dem Auseinandersetzen mit dem Kapitalismus geb ich einfach mal zurück. Du scheinst so ziemlich wenig Ahnung haben, über das was du da schreibst. Ich mache dir keinen Vorwurf, du weißt es nur nicht besser. Ich empfehle dir Gegenstandpunkt und krisis. FIndet sich beides in meiner Sig, wobei ich nicht weiß, ob man Gegenstandpunkt abonnieren muss.
 

DeletedUser

Gast
Stalinismus ist Sozialismus, hat nichts mit Kapital zu tun.

Alles andere ist Propanda und perse unglaubwürdig. Coupes verwässert feststehende Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
1. Die ÖBB widerspricht dem "reinen" Kapitalismus. Soziale Einrichtungen in nicht privater Hand haben etwas nicht-kapitalistisches.
2. Hinter dem Kapitalismus steckt sehr wohl eine theorie - wundert mich dass du dich als Mensch, der den Kapitalismus verteufelt nie mit dem Kapitalismus an sich auseinandergesetzt hast.
3. Ich habe Lenins "Diktatur" nie befürwortet. Und Sozialismus bedeutet die Existenz eines Staates. Alles andere währe (Anarcho-)Kommunismus. Ich verneine auch einen grossen Teil der sozialistischen Strömungen der VErgangenheit, weil sie einfach völlig fehlgeleitet waren.

Dein Fantasiegebilde "Staatskapitalismus" soll wohl eine Schutzmauer gegen die Tatsache dass es sozialistische und kommunistische Strömungen gab und gibt die einfach zu verurteilen sind!
 

DeletedUser82969

Gast
1. Die ÖBB widerspricht dem "reinen" Kapitalismus. Soziale Einrichtungen in nicht privater Hand haben etwas nicht-kapitalistisches.
2. Hinter dem Kapitalismus steckt sehr wohl eine theorie - wundert mich dass du dich als Mensch, der den Kapitalismus verteufelt nie mit dem Kapitalismus an sich auseinandergesetzt hast.
3. Ich habe Lenins "Diktatur" nie befürwortet. Und Sozialismus bedeutet die Existenz eines Staates. Alles andere währe (Anarcho-)Kommunismus. Ich verneine auch einen grossen Teil der sozialistischen Strömungen der VErgangenheit, weil sie einfach völlig fehlgeleitet waren.
1. Nein, tut sie nicht, es gibt auch keinen "reinen" Kapitalismus. Wie gesagt, du verwechselst da was. Nämlich freien Markt mit Kapitalismus. Typisch sozialdemokratische Ideologie.
2. Falsch, Theorie sind nur Ableitungen von realen Beziehungen, und genau diese Beziehungen sind die Grundlage des Kapitalismus. Du bist es, der wenig bis keine Ahnung vom Kapitalismus hat; du wusstest bis vor kurzem nichtmal was Kapital oder eine Ware ist.
Woher willst du eigentlich wissen, ob ich mich mit dem Kapitalismus auseinandergesetzt habe? Ich traue mich zu wetten, ich hab drüber mehr gelesen (und auch diskutiert) als du.
Ich hab früher übrigens mal ähnlich gedacht wie du. Darum mach ich dir keinen Vorwurf, du weißt es nur nicht besser. Tja, politische Weiterbildung hilft ;-)
3. Das ist schlichtweg Verfälschung von historischen Tatsachen, weißt du^^ Darum einfach lächerlich. Klar kannst du Begriffe erfinden, verdrehen, etc. Aber glaub nicht, dass ich dich dann noch für voll nehme.

Dein Fantasiegebilde "Staatskapitalismus" soll wohl eine Schutzmauer gegen die Tatsache dass es sozialistische und kommunistische Strömungen gab und gibt die einfach zu verurteilen sind!
Ich geb den Ball mit dem Fantasiegebilde einfach mal zurück. WIe gesagt, ich mache dir keinen Vorwurf, nur weil du sowohl den Kapitalismus als auch den Stalinismus falsch analysierst. Aber ich mache dir einen Vorwurf, weil du einfach nicht von deinen ideologischen Dogmen herunterkommen willst.


Achja, antworte auf meinen Post, das hast du nämlich nicht gemacht. Du bist auf keins meiner Argumente eingegangen. Alles was von dir kommt ist "Du hast dich nicht mit dem Kapitalismus auseinandergesetzt" oder "Das ist so und nicht so" oder "Doch, das ist aber so". Null Begründung, null Argumentation. Alter, trotzkistischer Dogmatismus.
Achja, ungefähr 95% der Marxisten, die über den Trotzkismus/Leninismus hinweg sind, sehen das ähnlich wie ich ;-) Aber ist wohl nur mein Fantasieprodukt, was?
Setze dich mal mit Analysen, die jünger als 30 Jahre sind auseinander und versuch mal nicht in deiner Literatur von von Gestern hängenzubleiben.
Ich hatte diesselben Diskussionen schon mit zig anderen Trotzkisten. Irgendwann hieß es immer nur noch "Doch das ist so!!". Es ist lächerlich, setz dich damit auseinander.
WIe gesagt, in meiner Sig sind interessante Links, auf den Seiten gibt es Artikel, die dir vllt helfen die staatskapitalistischen Staaten besser zu verstehen ;)

Ansonsten geh auf meine Argumente ein, oder lass es.
 

DeletedUser

Gast
Ist Coupes hier der einziege der über das Thema mal was vernüftiges gelesen hat das nicht im Lehrplan steht (oder in nem Buch von irgend ner Papnase)?

Mal zurück zum lynchen ist meiner Meinung nach eine der billigsten Strafen!
Kopf ab tot oder sowas super...
Stellt euch mal vor ihr sitzt die nächsten 40 Jahre in ner 3qm großen Zelle in die kein Licht kommt, habt 5min am Tag Ausgang und bekommt nur soviel Essen/Trinken das ihr grad mal so die nächsten Jahre überstehen könnt.
Dann noch jeden Tag richtig fertig gemacht werden, also ich würd lieber erschossen werden oder sowas.

Zurück zu einen der 100 Themen die es hier gibt:)
 
Oben