• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedbackthread zu W78+79 und den neuen Premiumfeatures

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Butte

Späher
Reaktionspunktzahl
65
Dank Bots ist ein fair oben mitspielen doch eh kaum noch möglich ;-)

Ich hab glaub ich schon minimum in 5 Welten oben mitgespielt und ja, mein Bot ist klasse!

icon_rolleyes.gif
 

DeletedUser

Gast
Viele hier scheinen zu vergessen, dass Inno mit der Einführung dieser Features doch nichts verwerfliches oder gar moralisch anstößiges betreibt. Die InnoGames GmbH ist doch keine gemeinnützige Organisation deren Existenzzweck es ist euch eure Wünsche zu erfüllen, sondern verfolgt in erster Linie das Ziel der Gewinnmaximierung im Sinne ihrer Gesellschafter.

Das daher auch Produktoptimierung betrieben wird, gehöhrt nunmal dazu. Im Gegensatz zu vielen anderen hier, denke ich nicht, dass DS die Spieler nun soweit davon laufen werden, dass DS unwirtschaftlich wird. Ich gehe davon aus, dass bei InnoGames Menschen sitzen, die ihr Produkt gut kennen und die daher auch durchgerechnet haben werden wie die Gewinnentwicklung mit und ohne die Einführung solcher Features sein wird.

Wenn die Kalkulation dann eben ergeben hat, dass DS mehr abwirft bei der Einführung bezahlbarer Features, so ist das hier jetzt die einzig vernünftige betriebswirtschaftliche Entscheidung.


Und sehen wir den Tatsachen doch irgendwo mal ins Auge: das Spiel "Die-Stämme" ist Ende 2011 einfach auch irgendwo überholt. Das Spielprinzip ist wenig tiefgründig und schlicht weg irgendwo ausgelutscht. Auch sonst fällt mir wenig revolutionäres zu diesem Spiel ein. Anno 2011 gewinne ich damit sehr wahrscheinlich keine großen Mengen von Neukunden mehr - bezahlbare Features hin oder her. Das dürfte auch InnoGames klar sein. Was mache ich also? Durchrechnen wie ich aus einem sich verlebendem Produkt im Jahre 2012 und evtl. folgende wohl mehr rausholen kann und siehe da: hier haben wir das Ergebnis.

Vielleicht nicht sehr schön im Sinne der Spielerschaft aber betriebswirtschaftlich vermutlich sinnvoll.
 

DeletedUser

Gast
Was ist das denn für eine Logik? Wie wollt ihr konkurenzfähig bleiben wenn ihr die Spieler abzockt und keiner mehr Lust hat den Mist den ihr hier verzapft zu finanzieren? Ihr solltet mal drüber nachdenken, Spieler mit Vorzügen anzulocken und sie nicht mit immer mehr €€€ abschrecken!

Neue Welten sind für mich unter den Umständen ab sofort ein no go!


Das Spiel hat vor 3 Jahren noch richtig Spaß gemacht und hin und wieder habt ihr euch echt gute Dinge einfallen lassen, aber was ihr da jetzt abzieht geht zu weit! So würde ich keinem meiner Freunde empfehlen Die Stämme zu spielen!
 

DeletedUser61508

Gast
Viele hier scheinen zu vergessen, dass Inno mit der Einführung dieser Features doch nichts verwerfliches oder gar moralisch anstößiges betreibt. Die InnoGames GmbH ist doch keine gemeinnützige Organisation deren Existenzzweck es ist euch eure Wünsche zu erfüllen, sondern verfolgt in erster Linie das Ziel der Gewinnmaximierung im Sinne ihrer Gesellschafter.

Das stimmt wohl, aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Aus der Perspektive der Community-Freundlichkeit und der Glaubwürdigkeit ist dieser Schritt jedoch tödlich. Erst gestern gab es auf dem Beta-Server ein "großzügiges" 500 PP Geschenk, um das "neue" Feature der Bauzeitreduzierung zu testen, zusammen mit einer ewig langen IGM mit Aussagen wie "alles nur zum Test"..."wird nur hier aktiviert und nicht zum Standard"..."probiert es doch mal aus". Und bereits heute ist es im Produktionsstatus? Klar gibts das Feature schon seit Ewigkeiten in anderen Sprachräumen, also alles nix Neues. Aber die Diskussionen darum ziehen sich schon über Jahre und jedes Mal hieß es "Machen wir nicht, ist für den asiatischen Raum, wird es hier in absehbarer Zeit nicht geben." Wenn ich als Firma nur 1 Jahr absehen kann, dann mach ich irgendwas falsch. ;-)

Wie gesagt, ich finde es ist ein Schritt in die komplett falsche Richtung. Natürlich gibt es solche Features bereits in allen anderen Inno-Spielen von Anfang an, aber ich glaube nicht, dass diese eher konkurrenzfähig sind als DS. Man schaue sich TW an oder Grepolis...wieviele Spieler gibts denn da noch? Statt durch neue Ideen und sinnvolle Weiterentwicklungen konkurrenzfähig zu bleiben, stagniert die Entwicklung hin zu Massenfeatures die halbherzig und mit heißer Nadel gestrickt und auf den Markt geworfen werden. So verkommt jedes neue Spiel innerhalb nicht mal eines Jahres zu einem austauschbaren Wegwerfprodukt, welches nach 2-3 Jahren kaum noch irgendeine Bedeutung hat. Vermutlich muss das heutzutage so sein, warum man jedoch den Abstieg der Produkte "von gestern" wie es DS ist durch sowas beschleunigen muss ist mir vollkommen unklar. Lasst das Teil doch einfach in Würde altern und sterben, das Spiel und die Community hätte es verdient.
 

DeletedUser69391

Gast
Eine Gebäudestufe kostet 30pp das heißt wen ich jemanden den BH auf Null kata muss dieser 30 Stufen a 30 pp bezahlen und das vll in 50 Dörfern? Na will sich das jemand ausrechnen? Ganz ehrlich bezweifel ich das sich viele das leisten werden, wen ich hier schon von den Kiddies höre das ihnen der PA zu teuer ist.

Dieses Szenario ist absurd. Kennst du irgend jemanden in deiner Zeit in DS, dem gleichzeitig in vll 50 Dörfern alle Bauernhöfe von 30 auf Null runter gehauen wurden? Ich nicht. Und ich kenne sicher Leute mit weit mehr als 50 Dörfern (auch wenn ich zweifellos nicht dazu gehöre).

Es ist ein Ähnlicher Hype wie mit dem AM und FM ganz ehrlich ich merke da nicht soviel von das sich das gleichgewicht verlagert oder das hier Superspieler gezüchtet werden.

Ich habe weder AM noch FM seit ihrer Einführung benutzt, werde sie auch nicht und kann dazu nichts schreiben. Was ich aber schreiben kann, ist dass jedes Spiel mit spielentscheidenen Kauf-Vorteilen solche "Superspieler" züchtet. Ich habe es in anderen Spielen gesehen, in denen mal eben ein Kraftunterschied durch Aufstockung mit Geld kompensiert wurde. Hier wird es - in den entsprechenden Welten - nicht anders sein.

Und Stämme muss Attraktiv bleiben für neuen Spieler. Da könnt ihr zettern und schreien wie ihr wollt.

Es bleibt nicht attraktiv. Das sollten wir fest halten. Es wird vielleicht attraktiv, für eine andere, neue Zielgruppe, die sich für das Spiel bis jetzt nicht interessiert hat, weil gerade dieses Element fehlte. Aber gleichzeitig verliert es den Reiz für Spieler, die ohne diese Option aufgewachsen sind. Und leider Gottes sind das nunmal die Spieler, die DS groß gemacht haben. Deshalb kann ich ihren Unmut auch gut verstehen.

Es gibt im übrigen Spiele wo man nicht die geringste chance hat ohne diese Kaufbaren Vorteile, bei Stämme ist das nicht so

Soweit sind wir hier natürlich noch nicht. Und ich werde darüber auch nicht spekulieren, ob es soweit kommt. Aber es geht mit diesen Änderungen schon mal klar in die Richtung. Und die Tatsache, dass es Spiele gibt, bei denen noch mehr abgezockt wird und wo die Chancen noch viel schlechter für Nicht-Zahler sind, tröstet nicht wirklich. Noch kann sie als Argument bestehen. Denn es wird immer jemanden geben, der - ich sage mal - schlechter ist. Aber man sollte sich auch nicht unbedingt an den Schlechtesten orientieren. Immer in Hinblick auf Spielbalance und Fairniss, versteht sich.

Außerdem wie ich oben schon erwähnte was glaubt ihr den wieviele leute das machen? Wieviele verwöhnte Kiddis geben den nun in Zukunft ihr Taschengeld lieber für den Bauernhof statt für Alk und Drogen aus?:rolleyes:
Zunächst einmal spielen das Spiel nicht nur "verwöhnte Kiddis". Ich kenne genügend zum Teil auch ältere Leute. Aber auch diese werden wohl besseres zu tun haben, als auf einmal das x-fache in ein Spiel zu investieren, um noch mithalten zu können. Was aber auch gleichzeitig einen Verlust an Spielerzahlen bedeutet und uns zu dem zurück führt, was viele schon aufgeführt haben.

Ich würde mal sagen kommt alle mal runter und schaun wir mal wieviele sich anmelden auf der 78. Ich sag mal wen sie voll wird, wird das wohl zeigen, das der keifende mob der hier rumzettert wohl doch nicht jeden aus der Com wiederspiegelt.

Ah, ja... das wird´s sein. Und wahrscheinlich wird die Nachfrage auch noch so groß sein, dass Innogames gleich 1-2 weitere Server mit den gleichen Einstellungen aktiviert, um dem Ansturm gerecht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mä meranjo

Gast
War ja klar.
Gestern Abend wurde der Thread eröffnet und schon über 12 Seiten.
Da darf jetzt keiner erwarten das man jeden bereits gegebenen Komment und jede erteilte Antwort nachliest um jaaaaaaaanicht doppelt zu posten.

Aber einen kurzen Komment mus ich doch noch loswerden.
Es war dieser eine Satz der mich direkt angesprungen hat:
oder lieber das gewohnte Spiel, ohne kaufbare Spielvorteile spielen möchtet.
...

Entweder hat sich hier jemand sehr sehr ungeschickt ausgedrückt, eine absolut falsche Formulierung gewählt vllt. weil ihm keine bessere einfiel, oder es wurde gelogen.

Der seit Ewigkeiten, wahrscheinlich seit Spielstart existierende PA ist bereits ein kaufbarer Spielvorteil. In jüngster Zeit kamen dann noch AM und FM hinzu, zwei weitere kaufbare Spielvorteile.

Nein, ich möchte nicht gegen PA wettern, warum auch.
Aber die oben getroffene Aussage ist nicht richtig.
Meine Empfehlung um sie mit minimalstem Aufwand zu korrigieren:
oder lieber das gewohnte Spiel, ohne zusätzliche kaufbare Spielvorteile spielen möchtet.

Ich finde es gut und natürlich einfach nur logisch von inno diesen "Extra-Service" immer nur paralell mit den bisherigen Gegebenheiten (Die mit AM und FM eigentlich schon zu stark übertrieben sind!) laufen lassen zu wollen.
Wer dort spielt muss sich bewusst sein, dass es nicht mehr auf aktivität und können ankommt, sondern auf den dicksten Geldbeutel.
Man kauft sich einfach den Sieg.
Was sich natürlich relativiert wenn jeder diese Extras nutzt, dann heben sich die Vorteile gegenseitig auf und man spielt defakto wie bisher, nur das man noch mehr Geld dafür bezahlt und das Spiel ev. etwas schneller läuft.
Wer sich das leisten kann und möchte, für den bietet sich aber auch die Möglichkeit diese neuen Features strategisch und taktisch einzusetzen, da sie nicht generell und allgemein wirken, sondern individuell einsetzbar und quasi für jeden Vorgang gewählt werden können.

Noobs wird es mit Sicherheit auch auf diesen Welten geben, nämlich die, die sich über die Einstellungen nicht informiert haben, bzw. deren Implikationen nicht begriffen haben (weil sie noch zu neu im Spiel sind oder zu jung um soweit zu denken). Also leichte Farm- und Adelsbeute besonders in der Aufbauphase wird es wohl auch weiterhin geben.
Allerdings möchte ich annehmen das viele Spieler die nicht willens oder in der Lage sind diese "Geld regiert die Welt"-Server zu spielen diesen auch fernbleiben werden.
Wie sich das auf die Spielermischung und das Spielgeschehen auswirken wird... mal sehen. Wenn ich mehr Erfahrung mit SDS hätte würde ich vllt. sagen es könnte diesem ähneln, nur wesentlich langsamer und "wieder" mehr Stammesbetont.

Wie auch immer, ich werde solche Welten nicht spielen.


Und ja, ich verstehe auch das inno nach marktwirtschaftlichen Kriterien agiert. Ich hoffe nur sie sind so klug es trotzdem nicht zu übertreiben, sonst schrumpft ihre Klientel immer mehr auf einen ganz bestimmten Kreis, der nicht DIE große Masse ausmacht, dafür aber besonders wählerisch und anspruchsvoll ist und die Eigenschaft andere Menschen die ihm nicht angehören von einer solchen Plattform zu vertreiben. Und dies wäre langfristig das aus für ds.
Besser etwas weniger Gewinn erwirtschaften, dafür aber für ein breiteres und mehr in der aktiven Gesellschaft verwurzeltes Produkt anbieten, welches langfristig und für immer wieder neue Einsteiger attraktiv bleibt.
Solange "normale" Menschen hier mit mindestens ebensovielen "normalen" Menschen kommunizieren und interagieren können wie es allein Highscore-fixierte "Pro-Gamer" gibt, solange sollte ds vom Konzept her lebensfähig bleiben.


Gestern abend wurde dieser Thread begonnen und befindet sich auf Seite 12.
Ich habe meinen (spontanen) Kommentar abgegeben, werde den Thread nicht weiter beachten, zumal in der Adventszeit.
Antworten und Kommentare zu diesem Post nimmt mein Postfach gern entgegen.

Viel Spaß noch.

MM,
Heimsuchung des Forums
 

Ermittler

Späher
Reaktionspunktzahl
13
Solange auch in ausreichendem Masse relative "nonprofit" Welten zur Verfügung stehen, ist das ja ein anzunehmender Kompromiss.
Mir stellt sich einfach die Frage, wer die Zielgruppe darstellt ?
Meine wären bei solchen Features wohl eher die unter 20 jährigen, und ob die es sich leisten könnten die ganzen Extras zu bezahlen ist fraglich, wogegen die älteren Kaliber wohl eher meist auf die alte Weise spielen wollen.

Wenn das Experiment aber funktioniert, sollten ja alle zufrieden sein - vorausgesetzt man erweckt keine Geldgier die Anlass zur schrittweise-Abschaffung der "billig" Welten gibt ;-)
 

Butte

Späher
Reaktionspunktzahl
65
Es war einfach klar, das diese Dinge kommen....
Das Problem ist meiner Meinung nach aber einfach die Darstellung, die uns geboten wurde/wird.

Und die Krönung des Ganzen, sind dann die Settings der nächsten beiden Welten.
w78 hat bewusst solche Settings, die traditionell viele Spieler anziehen. Wobei sowieso die erste der beiden neu startenden Welten immer voller ist als die zweite Welt.
Und w79 hingegen wurde absichtlich so verhunzt, das in ein paar Wochen/Monaten da sowieso kein Schwein mehr spielt. Ein 10-Stufen-System mit Bogenschützen, Goldmünzen und nicht wachsenden Barbarendörfern sowie diesen seltsamen Geheimnissen? Und sicherlich wird noch absichtlich vor dieser "Welt für Erfahrene" gewarnt werden, denn als Empfehlung wird zu 100% w78 ausgegeben.
Ja, klar, wenn das mal nicht attraktiv gestaltet wurde...
icon_rolleyes.gif


Aber hey, dann können wir in nem Monat wenigstens von Maerlex himself hören und sehen, das die ach so tollen, wenn auch nicht wirklich überraschend eingeführten kaufbaren Spielvorteile, ja super angenommen und deswegen in alle zukünftigen Welten eingeführt werden.
 

DeletedUser

Gast
Es war einfach klar, das diese Dinge kommen....
Das Problem ist meiner Meinung nach aber einfach die Darstellung, die uns geboten wurde/wird.

Und die Krönung des Ganzen, sind dann die Settings der nächsten beiden Welten.
w78 hat bewusst solche Settings, die traditionell viele Spieler anziehen. Wobei sowieso die erste der beiden neu startenden Welten immer voller ist als die zweite Welt.
Und w79 hingegen wurde absichtlich so verhunzt, das in ein paar Wochen/Monaten da sowieso kein Schwein mehr spielt. Ein 10-Stufen-System mit Bogenschützen, Goldmünzen und nicht wachsenden Barbarendörfern sowie diesen seltsamen Geheimnissen? Und sicherlich wird noch absichtlich vor dieser "Welt für Erfahrene" gewarnt werden, denn als Empfehlung wird zu 100% w78 ausgegeben.
Ja, klar, wenn das mal nicht attraktiv gestaltet wurde...
icon_rolleyes.gif


Aber hey, dann können wir in nem Monat wenigstens von Maerlex himself hören und sehen, das die ach so tollen, wenn auch nicht wirklich überraschend eingeführten kaufbaren Spielvorteile, ja super angenommen und deswegen in alle zukünftigen Welten eingeführt werden.

Genau meine Meinung!
 

DeletedUser

Gast
Es war einfach klar, das diese Dinge kommen....
Das Problem ist meiner Meinung nach aber einfach die Darstellung, die uns geboten wurde/wird.

Und die Krönung des Ganzen, sind dann die Settings der nächsten beiden Welten.
w78 hat bewusst solche Settings, die traditionell viele Spieler anziehen. Wobei sowieso die erste der beiden neu startenden Welten immer voller ist als die zweite Welt.
Und w79 hingegen wurde absichtlich so verhunzt, das in ein paar Wochen/Monaten da sowieso kein Schwein mehr spielt. Ein 10-Stufen-System mit Bogenschützen, Goldmünzen und nicht wachsenden Barbarendörfern sowie diesen seltsamen Geheimnissen? Und sicherlich wird noch absichtlich vor dieser "Welt für Erfahrene" gewarnt werden, denn als Empfehlung wird zu 100% w78 ausgegeben.
Ja, klar, wenn das mal nicht attraktiv gestaltet wurde...
icon_rolleyes.gif


Aber hey, dann können wir in nem Monat wenigstens von Maerlex himself hören und sehen, das die ach so tollen, wenn auch nicht wirklich überraschend eingeführten kaufbaren Spielvorteile, ja super angenommen und deswegen in alle zukünftigen Welten eingeführt werden.


Genau meine Meinung Butte! Toller Beitrag, muss dich echt mal loben.. :rolleyes:
 

DeletedUser

Gast
Ich für meinen Teil habe Die Stämme so lange gespielt weil es eben das einzige mir Bekannt Onlinegame ist welches nicht mit solchen "Zusatzfeatures" ausgestattet ist. Defenitiv werde ich -aus Prinzip- an keinem neuen Server mehr teilnehmen, egal ob dieser nun mit den Zusatzfeatures ausgestattet wird oder nicht. Da ist mir das Geld zu Schade.
 

DeletedUser14747

Gast
Innogames, jetzt habt ihr es endlich geschafft! Bis jetzt alles nur leere Versprechungen!

Vor Jahren hat es geheißen, es wird niemals spielerische Vorteile geben, aber dann ist der Account Manager gekommen.
Aber damit ist nun nicht Schluss, jetzt dieses o.o?

Wozu macht ihr eigentlich Versprechungen, daran halten tut ihr euch sowieso nicht! Ist das unternehmische Strategie?

Bin wirklich entäuscht von euch!

Ob auch nur auf jede 2te Welt, aber für mich ist Schluss mit Welten!
 

DeletedUser123700

Gast
Ich finde es schade, wenn ein Spiel wie DS durch kaufbare Spielvorteile wie Halbierung der Bauzeit zerstört wirde. Der PA hat Ersparungen in der Verwaltung gebracht, aber der Preis für den PA ist nicht so hoch, dass man sich ihn nicht leisten könnte.

Aber diese Neuerung führt dazu, dass besonders in der Anfangsphase nicht das Können und die Aktivität zählen, sondern der Geldbeutel. Wenn einer unbedingt Rang 1 werden möchte, ohne wirklich spielen zu können, so wär das für den eine Möglichkeit. Aber er verliert dadurch den Spaß an Erfolgen, weil sie nur erkauft sind.

Wie viele andere vor mir spiele ich in erster Linie aus Spaß am Spiel, nicht um Rang 1 zu werden. Habe auch deshalb Grepolis aufgegeben, The West spiel ich noch, aber ohne PA, nur so zum Spaß.

Wir DS-Süchtigen sind dem Spiel treu geblieben, weil es eben keine weiteren käuflichen Vorteile gab. Und es ist ein nettes Spiel, man lernt immer wieder nette Leute kennen, kann sich mit ihnen messen - das ist der Reiz. Käufliche Spielvorteile werden dazu führen, dass man sich früher gelangweilt aus dem Spiel zurückzieht.

Wenigstens ein kleiner Erfolg von Maerlex, dass dieses Feature nur auf jeder 2. Welt (vorläufig vermutlich nur) eingeführt wird.

Ich hoffe nur, dass die mangelnde Begeisterung an diesem Feature dazu führt, dass Innogames entweder diese Einstellung in Zukunft zur Abstimmung freigibt, bevor die Welten gestartet werden oder sie überhaupt streicht - letzteres ziehe ich bei weitem vor.
 

DeletedUser92160

Gast
"InnoGames ist bewusst, dass diese neuen Feautres bei Teilen der Community auf keine große Gegenliebe stoßen werden, aber um DS weiterhin zu betreiben und dabei wirtschaftlich zu sein, dürfen wir uns zusätzliche Einkommensmöglichkeiten nicht verwehren."


BRECH, KOTZ, WÜRG. Ein Vorteilskaufspiel wie JEDES beliebig andere Browsergame. Sehr gut.
 

DeletedUser

Gast
Das wars, damit wird s77 der letzte Server sein, auf dem mein Acc startete!
 

DeletedUser

Gast
Tja ja...

Tja dann wohl doch keine Welt mehr.

Erstmal:
An Maerlex und unser deutsches Team hier: Danke dass ihr euch für uns eingesetzt habt weil ich denke ohne euch hätte uns Inno diese Funktion schon vor langer Zeit reingedrückt. Ich denke ihr habt euch wacker geschlagen und trotzdem wurdet ihr von allen für die Änderungen beschimpft ohne dass ihr dafür etwas konntet und selber eigentlich dagegen wart.

Ach ja Feedback zu den Features und der Welt.

W78 muss ich glaub nichts dazu sagen dass machen die PA Features von selbst.

W79 reizt mich ebenfalls nicht die Einsellungen sind halt so gebastelt dass man eine "Oldschool" Welt zusammen kriegt bis auf die "Geheimnisse der Macht" die ich komplett fehl am Platz in so einer Welt finde weil die alten Welten eben auf einem Kampf bis zum bitteren Ende bekannt sind und das kann jetzt die Welt spontan closen und damit verliere ich schon mal persönlich den Reiz auf dieser Welt anzufangen da ich am liebsten ein paar Tage später anfange um Randgruppe zu sein aber wenns dumm läuft können die in der Mitte mit den Teilen die Welt zum Shutdown zwingen.

Die neuen PP-Features:
Vorab wusste ich ja dass diese Features auf den US-Servern schon lange implementiert sind und auch in anderen Ländern auf dem Vormarsch waren. Mir war klar dass der saure Apfel (ph Wert etwa 0) zu uns auch irgendwann kommen würde die Frage war nur wann. Ich warte drauf dass nur noch Welten mit den Optionen starten aber dass wird wohl doch noch etwas dauern.

Erstmal der Ressi-Push für eine Woche für 40PP. Einfach nur unfair allen anderen gegenüber das pumt einen das ganze Spiel durchgehend in die Höhe wenn man genügend Geld hat. Wenn die Funktion billiger wäre oder weniger Ressibonus dann wärs ja noch im Rahmen aber das sprengt die Balace halt total. Ich denke mal man kann die Funktion bei allen 3 Ressourcen gleichzeitig laufen lassen oder? Damit man auch 3mal soviel Geld einnehmen kann.
Funktion 1 ergänzt sich natürlich prima mit Funktion 2 der Bauzeitbeschleunigung. Da ist der Preis zwar nicht ganz so böse aber der Erfolg dafür ist zu übertrieben. Alle Bauzeiten unter 10 min sofort durch und alles drüber halbiert.
Bin mal gespannt wie lange der Erste auf der Welt für den AH braucht.
Und Wall wieder hochziehen mit Geld leichtgemacht.
Dann Funktion 3 die sich ebenfalls super in das Gespann einfügt und die Baukosten reduziert. Als ich bei dem Punkt mit lesen angekommen bin dache ich erst ihr wollt mich verarschen und hab aufn Kalender geschaut ob vllt doch der 1.April ist aber nein ihr meint das auch noch ernst. 20% weniger Kosten für 30PP? Damit kann ja der größte Newbie mit reichem Papa das Spiel draufhaben. Aber ich will hier noch Funktion 4 mitnehmen die das Bild so schön abrundet.
Nämlich den Soforthandel mit dem Spiel für 1:1. Nie wieder Ressiüberschuss bzw Mangel wenn man genügend Geld hat. Ich finds d Wahnsinn als nicht bezahlender Spieler braucht echt gar nicht mehr anfangen. Und die 4 Funktionen werden euch nett Geld einspülen auch bei uns weil sie in Kombination dermaßen mächtig sind dass viele Ahnungslose die Funktionen einzusetzen ohne drüber nachzudenken. Meine Kritik an den Funktionen außer dass sie Unnötig sind (aber da ich sie nicht verhindern kann brauch ich einen anderen Kritikpunkt) sind die Kosten. Wenn ihr sowas macht dann bitte in einem Finanziellen Rahmen wo es noch für mehrere Spieler erschwinglich ist. Oder ihr schraubt die Nutzen etwas runter aber so ist das dermaßen Unbalanced dass überhaupt kein Spielspaß aufkommen kann der wird im Keim erstickt. Außer natürlich man hat ein gut gefülltes Konto bzw einen reichen Papa und hat zu viel Zeit.

Finde die PP-Features sind balancetechnischer Sebstmord. "Möge der mit dem meisten Geld gewinnen" ist eine tolle Devise funktioniert allerdings nur mit Spielern die das von Anfang an machen müssen und damit bei uns eigentlich ein komplettes Eigentor.
Wenn dann hätte diese Funktion schon von Anfang an bei uns sein müssen damit die Leute von Anfang an sich dieses Problem bewusst sind und es dann einfach wegstecken. Aber nachträglich einzufügen bei Spielern die dieses Spiel noch von Zeiten kennen wo es total in Ordnung war ist einfach nur dreist.
Natürlich braucht ihr die Funktion denn ich denke mal eure Spielerzahl auf den deutschen Welten fällt stetig immerhin habt ihr sie ja schon von der Startseite verborgen. Ich kann mich wage erinnern dass da mal die Zahl 700.000 stand (korrigiere wer mich wenn ich falsch liege) und das letzte Mal dass ich diese Anzeige in erinnerung hatte war sie bei so 200k bis 250k und mich würds nicht wundern, wenn die Zahl inzwischen unter 200k liegt was irgendwie Bände spricht für den "Erfolg" der neu eingeführten Sachen und der "Begeisterung" der Community.
Doch ich scheife ab...
Was ich sagen will ihr führt die Features ein um die immer geringer werdenden PA-Einnahmen zu kompensieren. Die Leute verlassen das Spiel aufgrund der Änderungen -> weniger PA-Spieler -> weniger Einnahmen. Logische Folgerung oder?
Euer Ziel ist ja gleichbleibende Einnahmen bzw größer werdende Einnahmen.
Naja aber ihr packt das Problem an Stelle 2 an bei den geringeren PA-Spielern.
Eigentlich ist doch bekannt dass man Probleme an der Wurzel bekämpfen soll und dass wäre dann wohl das Aufhören von den Spielern. Aber anstatt da einzusetzen beschleunigt ihr hiermit den Zerfallsprozess nur noch.

Ich werd mir die neue Welt anschaun mit den Features allerdings nicht mitspielen. Ich möchte nämlich mit ansehen wie hoch die Spielerzahl ist und wie schnell der mit dem Meisten Geld seinen Account in die höhe pusht.

Over and Out by Marth...

PS: Ich freu mich schon auf neue Features. Es fehlt noch "Truppen kaufen", "Goldmünzen kaufen", "Palagegenstände kaufen" (würd sich super mit Truppen kaufen ergänzen so ne Katadeff innerhalb von 1 min in nem Dorf hat was. Am besten noch den Bauernhof gegen Geld über die normale Größe ausdehnen. Bauzeit der Truppen beschleunigen fehlt noch.
Und wenn ihr dann ganz am Rad dreht könntet ihr folgendes noch bringen: Truppen kommen sofort beim Gegner an keine Laufzeit mehr. AG´s machen doppelt bis dreimal so viel Zustimmung weg bei einem Angriff. Man kann sich ein Dorf auf ein leeres Feld auf der Karte kaufen. Händler kommen ebenfalls sofort an. Und natürlich die "Zielgerichtete Atombombe" kostet etwa 1000PP und bombt dafür jedes feindliche Dorf im Umkreis von einem Kontinent instant hoch also haut den Wall weg und alle Truppen raus. Oder am besten noch alle Gebäude mit runter. Dieses Teil darf man aber aus Angst vor nem Atomkrieg nur alle 2 Wochen einsetzen.

PS²: Klar ist in diesem Beitrag so manches Ironie, Sarkasmus und Satire aber ich denk meine generelle Meinung hab ich ziemlich sachlich auf den Punkt gebracht. Ich hoffe nur dass mein Beitrag dennoch nicht der Zensur zum Opfer fällt.
 

DeletedUser

Gast
über die settings der 2. "normalen" welt musste ich auch schmunzeln. Ist ja ok wenn Innogames sein Spiel weiterentwickeln will und der Ansatz ist auch ok mit den 2 welten aber die settings sollten doch etwas fairer sein, so ists halt doch zu offensichtlich.... Wobei bei einem Spiel wie Stämme kaufbare Spielvorteile doch zu sehr das Spiel kaputtmachen, lieber generell den Pa erhöhen wenns denn sein muss.
 

DeletedUser

Gast
Tja jungs,

Mit jedem Schritt ein Stück näher dem Abgrund entgegen
 

DeletedUser112926

Gast
Früher waren es die Arbeitslosen, die die Welt geregelt haben jetzt sinds die Reichen :D
 

DeletedUser

Gast
Wenn die Features auch auf allem anderen welten eingeführt werden,höre ich auf allem Welten auf zu spielen
Und sicher auch noch 50% der gesamten Spieler

Aber das ist wirklich einen bodenlose frechheit
 

DeletedUser

Gast
Viele hier scheinen zu vergessen, dass Inno mit der Einführung dieser Features doch nichts verwerfliches oder gar moralisch anstößiges betreibt. Die InnoGames GmbH ist doch keine gemeinnützige Organisation deren Existenzzweck es ist euch eure Wünsche zu erfüllen, sondern verfolgt in erster Linie das Ziel der Gewinnmaximierung im Sinne ihrer Gesellschafter.

Da kann ich dir nicht zustimmen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich noch die Worte unseres alten CM in den Ohren habe, dass eine Einführung von Bezahlvorteilen nicht geplant ist oder auch mal wieder auf die IG eigene Werbung schaue, die sich jetzt als Lügen entpuppen!

http://www.innogames.de/de/geschaeftsmodell-bildergalerie schrieb:
Ein Premiumaccount bietet entweder Bedienungsvorteile, wie bei Die Stämme oder Spielvorteile, wie bei The West.
Bedienvorteile

Bedienvorteile sind Vereinfachungen, die dem Spieler die Nutzung des Spieles erleichtern. Zum Beispiel bekommt der Spieler verbesserte Ansichten, kann einen größeren Kartenausschnitt sehen oder kann mehrere Bauaufträge setzen, so dass er sich nicht so häufig einloggen muss.

Das das Geschäftsmodell komplett zu Bezahlfeatures kippen wird, wenn W78 kein Mißerfolg wird sollte eigentlich jedem klar sein. Wer also dagegen ist, sollte die Welt also meiden.

Lasset uns auf der Welt starten und ohne Vorteile trotzdem die heiß begehrten Top3-Platzierungen einnehmen. :twisted:
Ist doch eine nette Idee? Wer wird wohl oben stehen?
Noobs, die derartige Vorteile nötig haben, weil sie anders nichts reißen, oder gute Spieler, die höchstens Premium verwenden? :eek:

Wir werden sehen...

Solche Ideen sind absoluter Blödsinn, denn Premium musst du so oder so zahlen um vorne dabei zu sein (eine weitere Werblüge ist im übrigen, dass IG dabei auf eine ausgeglichene Balance und ein faires Spiel für alle Nutzer achtet)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
An alle, bitte jeden weitersagen

Nicht auf den neuen Welten anmelden!!!!!!!!
 

thisi94

Späher
Reaktionspunktzahl
1.042
laibo schrieb:
Hallo ihr zocker,

einfach eine unverschämtheit was sich innogames ausgedacht hat. mit premium-punkten sich das spiel zu erkaufen ist das allerletzte!

das soll auf jeder zweiten neuen welt so sein, dass man z.b. sich mit pp eine schnelle produktion "kaufen" kann, etc...


ich appelliere an alle sich von diesen welten fernzuhalten und sich auf den welten anzumelden die wir es gewohnt sind.
wir sollten innogames zeigen dass wir uns das nicht gefallen lassen. rentner, schüler, arbeitslose, hartz IV empfänger, etc
haben auf diesen welten keine chance mehr.
wir sollten keinen gefallen dran finden, auch damit nicht alle welten mit diesem feature belegt werden.

ich hoffe dieser post wird ernst genommen, und von keinem supp gelöscht.
freies land, freies spiel, freie meinungsäußerung!

gruß
corus90

protest text von laibo der leider überall gelöscht wurde^^
 

DeletedUser113058

Gast
ich tu jetzt mal überrascht und sage: leckt mich am arsch, ihr zerstört genau das, was ds über jahre ausgemacht und von anderen bgs abgehoben hat!

aber in wirklichkeit war es nur eine frage der zeit. 100% sicher, dass auch wir bald mit kaufbaren spielvorteilen beglückt werden, war ich mir nach diesem absolut peinlichen twmasters-server, wo man die spieler regelrecht verarschen wollte. nachdem das in die hose ging, dachte ich wir hätten noch ein paar monate zeit, aber ging ja doch schneller.
mit dem am war der erste große schritt getan. den pa hab ich schon immer als reine spielhilfe und gleichzeitig als finanzielle unterstützung meines lieblings-bgs gesehen und deshalb gerne ein paar euronen dafür abgedrückt. aber mittlerweile sind wir beim reinen kommerz angekommen und das ist sehr schade, aber verständlich.

natürlich sind browsergames ohne kaufbare spielvorteile schlechter zu vermarkten und können auch mit höheren spielerzahlen weniger umsatz erzielen, aber mmn hätte man stärker bewerben können, dass es bei ds eben keine abzock-mentalität gab, denn das war immer der größte vorteil von ds neben dem spielprinzip, das janicht ganz neu war.

ebenfalls abzusehen ist, dass die server ohne die neuen features(vielen dank für den kompromiss!) weniger anmeldungen verzeichnen werden, da sie als vermeintliche old-school-server nicht in den genuss einer teilnahme-empfehlung kommen werden, als "welt für erfahrene" abschrecken und von den settings so verhunzt sind, dass sie nach kurzer zeit quasi "sterben".

dann darf in ein paar monaten der arme maerlex ankündigen, dass die neuen features hervorragend angenommen und die server ohne sie stark abgelehnt wurden und es deshalb nur noch server mit kaufbaren spielvorteilen geben wird.
umd das ist der zeitpunkt, an dem ds für mich komplett gestorben ist. ich warte gespannt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben