• Wenn in diesem Forum ein Problem gemeldet wird und ein neuer Beitrag erstellt wird, müssen folgende Regeln eingehalten werden:

    Der Betreff muss die betroffene Welt und eine kurze Beschreibung des Problems enthalten. Der Weltname und das Problem müssen durch einen Doppelpunkt getrennt sein, z. B:

    Welt x: Lange Ladezeiten

    Der Beitragstext sollte möglichst knapp und präzise das Problem beschreiben. Nachträgliche Beschwerden, wenn das Problem bereits behoben ist, sind nicht erlaubt. Beachtet bitte auch, dass es während der Wartungsarbeiten zu einer eingeschränkten Erreichbarkeit kommt.

    Dieses Forum ist ein Informationsforum, kein Diskussionsforum.

  • Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Welt 106: Verbindungsabbrüche / kein Login

DeletedUser130893

Gast
Wartunsplan

Ist ja schön und gut, aber mal im Ernst, so ein Fehler darf eigentlich nicht auftreten, wenn man einen gescheiten Wartungsplan hat. Wenn man so lange auf dem Markt ist wie Inno, so ist der jetzt aufgetretene Fehler in meinen Augen einfach fahrlässig.
 

DeletedUser

Gast
Also war es Zufall, dass dieses Problem auf die Zeit des Updates gefallen ist? Und die Welt lief wieder weil ihr die Batterie getauscht habt und nicht wegen dem Rollback auf die Vorgängerversion !?:S
 

DeletedUser

Gast
Also war es Zufall, dass dieses Problem auf die Zeit des Updates gefallen ist? Und die Welt lief wieder weil ihr die Batterie getauscht habt und nicht wegen dem Rollback auf die Vorgängerversion !?:S

Korrekt. Das Update hatte damit nichts zu tun. Der Rollback auf die vorherige Version war nicht der Fix, sondern das Austauschen der fehlerhaften Batterie.
 

DeletedUser131963

Gast
wahrscheinlich ist das problem erst aufgefallen, weil das update aufgespielt wurde und die festplatte extrem beansprucht wurde.

ich könnte wetten, da das problem gefunden wurde,nachdem der serverfrieden ausgerufen wurde ^^
 

DeletedUser152878

Gast
Ist ja schön und gut, aber mal im Ernst, so ein Fehler darf eigentlich nicht auftreten, wenn man einen gescheiten Wartungsplan hat. Wenn man so lange auf dem Markt ist wie Inno, so ist der jetzt aufgetretene Fehler in meinen Augen einfach fahrlässig.

wie willst du in ner serverfarm jede batterie, jede schaltung, jeden riegel ram, jeden stecker etc. regelmässig prüfen?

das geht garnicht. da wäre ja 1 angestellter das ganze jahr über rund um die uhr nur damit beschäftigt, an steckern zu rütteln. und würd dadurch dann ständig eher probleme auslösen anstatt sie zu verhindern^^
 

DeletedUser152931

Gast
+20 % Ressis

Wie schaut das den aus wenn ab kurz nach 20 Uhr der boni reinkommt mit + 20 % aller Farmen und ich aber aktuell durch die Pp schon alles auf +20 Prozent habe bekommen wir dann + 40 % dadurch????
 

DeletedUser

Gast
Eine Batterie an einem SAN wars ???

Also mal ehrlich... Sinn und Zweck eines SAN ist ja nicht nur die Behandlung großer Datenmengen, sondern eben auch die durch ein SAN entstehende Desaster-Toleranz. Das Teil soll ja gerade durch die angeschlossenen Subsysteme Redundanzen erzeugen und den Ausfall einzelner Komponenten auffangen. Performance-Probleme einer einzelnen Festplatte sind sozusagen das, was ein SAN gerade verhindert.

So ein System läuft doch nirgends "auf Batterie"... Bei einem Stromausfall sicherlich auf Unterbrechungsfreier Stromversorgung (was man grob als Batterie bezeichnen könnte), aber doch nicht im Normalbetrieb. Und schon gar nicht so, dass es nur eine Platte trifft.

Bei der Aussage "eine fehlerhafte Batterie am SAN sorgte für schlechte Performance einer einzelnen Festplatte" muss man sich an mehreren Stellen ausgiebig am Kopf kratzen... wenn das so war, dann hat da irgendjemand so ganz und gar nicht kapiert was so ein System eigentlich bewirken soll.

Ein wichtiges Kernstück wird batteriebetrieben... *kopfschüttelnd*
 

thisi94

eigentlich lieb
Reaktionspunktzahl
1.042
Wird eine Woche verlängert - wie beim Premiumaccount.

Nein, das ist falsch.

Wie schaut das den aus wenn ab kurz nach 20 Uhr der boni reinkommt mit + 20 % aller Farmen und ich aber aktuell durch die Pp schon alles auf +20 Prozent habe bekommen wir dann + 40 % dadurch????

Da der Ressi-Boost, den es als Entschädigung gibt, streng genommen nicht das Gleiche ist wie der durch PA erworbene Boost, hast du Recht. Also ja, das wird kumuliert und sind dann +40%.
 

DeletedUser152931

Gast
Wird eine Woche verlängert - wie beim Premiumaccount.

schön und gut aber ab heute 20 Uhr wird das aktiviert und trotzdem läuft meins erst morgen ab. Das überschneidet sich und daher ist meine frage hab ich in der zeit wo sich das überschneidet +40 % ansonsten ist das ja ein guter scherz!!!!
 

DeletedUser152931

Gast
Nein, das ist falsch.



Da der Ressi-Boost, den es als Entschädigung gibt, streng genommen nicht das Gleiche ist wie der durch PA erworbene Boost, hast du Recht. Also ja, das wird kumuliert und sind dann +40%.


Kann das bitte vom Support bestätigt werden!!!!!!
 

Dezzel

Späher
Reaktionspunktzahl
0
Da der Ressi-Boost, den es als Entschädigung gibt, streng genommen nicht das Gleiche ist wie der durch PA erworbene Boost, hast du Recht. Also ja, das wird kumuliert und sind dann +40%.

Thisi hat dort nicht umsonst Team im Titel stehen:S, Ja es stimmt, es wird addiert, sobald die Welt wieder normal startet.
 

DeletedUser

Gast
Ist das eine eigene Serverfarm? Kann ich mir kaum vorstellen, sowas wird doch je nach Anforderungen gebucht. Bestimmt nur Silver SLAs auf neueren Welten... ;)

Mal gespannt bin, wann der Frieden endet :)
 

DeletedUser14747

Gast
Eine Batterie an einem SAN wars ???

Also mal ehrlich... Sinn und Zweck eines SAN ist ja nicht nur die Behandlung großer Datenmengen, sondern eben auch die durch ein SAN entstehende Desaster-Toleranz. Das Teil soll ja gerade durch die angeschlossenen Subsysteme Redundanzen erzeugen und den Ausfall einzelner Komponenten auffangen. Performance-Probleme einer einzelnen Festplatte sind sozusagen das, was ein SAN gerade verhindert.

So ein System läuft doch nirgends "auf Batterie"... Bei einem Stromausfall sicherlich auf Unterbrechungsfreier Stromversorgung (was man grob als Batterie bezeichnen könnte), aber doch nicht im Normalbetrieb. Und schon gar nicht so, dass es nur eine Platte trifft.

Bei der Aussage "eine fehlerhafte Batterie am SAN sorgte für schlechte Performance einer einzelnen Festplatte" muss man sich an mehreren Stellen ausgiebig am Kopf kratzen... wenn das so war, dann hat da irgendjemand so ganz und gar nicht kapiert was so ein System eigentlich bewirken soll.

Ein wichtiges Kernstück wird batteriebetrieben... *kopfschüttelnd*

Ich denke, hier ist die Rede von der BBU, wenn diese entladen ist, stellt sich das Storage automatisch auf pass-through um -> Schreibperformance langsam, da der Cache entfällt.
 

DeletedUser130893

Gast
wie willst du in ner serverfarm jede batterie, jede schaltung, jeden riegel ram, jeden stecker etc. regelmässig prüfen?

das geht garnicht. da wäre ja 1 angestellter das ganze jahr über rund um die uhr nur damit beschäftigt, an steckern zu rütteln. und würd dadurch dann ständig eher probleme auslösen anstatt sie zu verhindern^^

Es verlangt ja auch keiner, dass an jedem Kabel gerüttelt wird. Es ist aber nun mal so, dass eine Batterie in so einem System eine minimale Lebensdauer von einer Zeit x hat. Also nehme ich diese Zeit und sage nach x-y Tagen muss die Batterie gewechselt werden, da sonst mein System zusammen bricht. Sowas nimmt man in einen Wartungsplan auf.
 
Reaktionspunktzahl
312
Ich bin mit der Handhabung des Fehlers seitens InnoGames zufrieden. Ich hätte es zwar besser gefunden, wenn man auch den 7 Tage PA als Gegenstand erhalten hätte, aber das passt auch so. Ich finde es auch gut, dass InnoGames genau aufdeckt wo der Fehler war. Auch wenn das die hier schon diskutierte Frage aufwirft, wie so etwas passieren kann, aber gut, war eben ein Fehler und Fehler können passieren..


Alle Personen die unterhalb von ihrem Namen einen fetten Textzug haben, sind im Team. Ist der Text nicht fett, dann ist diese Person nicht im Team. ;-)

Was nicht immer heißt, dass Aussagen die diese Person trifft auch korrekt sind. Trifft zwar meistens zu, aber nicht immer ;-)
 

DeletedUser152878

Gast
Es verlangt ja auch keiner, dass an jedem Kabel gerüttelt wird. Es ist aber nun mal so, dass eine Batterie in so einem System eine minimale Lebensdauer von einer Zeit x hat. Also nehme ich diese Zeit und sage nach x-y Tagen muss die Batterie gewechselt werden, da sonst mein System zusammen bricht. Sowas nimmt man in einen Wartungsplan auf.

hm stimmt, so gesehen haste recht
 

DeletedUser

Gast
server läuft und ist freigegeben zum Farmen :)

Jetzt mal im Ernst, ihr seid doch auch total Vollhongs. Über die letzte Tage habt ihr echt ein sche... Krisenmanagement betrieben, möchte ich nix mehr zu sagen, habe andere schon zu genüge.
Jetzt setzt ihr dem aber auch noch die Krone auf.
Den Server auf einen Freitag Abend um 20:00 Uhr freizugeben, mit einer kurzen Vorwarnzeit.
Ihr merkt auch gar nichts mehr.
 

DeletedUser

Gast
Hallo zusammen!
Der Frieden ist weg, die +20 % Rohstoffe funktionieren noch nicht...

Edit: Mit ein paar Minuten verzögerung geht nun auch dies...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben