• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Universum

DeletedUser36125

Gast
absolut übertriebn, soviel wissen wir definitiv nicht. vllt nen stecknadelkopp im vergleich zur sonne..

nicht übertrieben. denn auch 1.000.000 zu unendlich ist immer noch ein größerer unterschied als stecknadelkopf und sonne^^

achja ... 5500 grad ... son nonsense ... viiiiiiiel heißer -.-
 

DeletedUser

Gast
noch was andres: da es dem menschen grundsätzlich nicht möglich ist, sich "unendlich" vorzustellen (egal wo), versucht er, sich das betreffende so vorzustellen, dass es für ihn "greifbar" ist. dadurch kommen die vielen unterschiedlichen meinungen zustande.
wir müssen uns jedoch darüber im klaren sein, dass das universum, selbst wenn es denn "unendlich" wäre (was eigentlich ausgeschlossen ist, da es dann auch unendlich dichte materie, undendlich viel energie und unendlich starke kräfte geben müsste), wäre ein mensch niemals in der lage, auch nur in die nähe der grenzen zu kommen...egal wie hochentwickelt die technoloigie ist...
mfg bob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
hab ma gelesen 15k in der mittleren schocht pda so^^
aba is ja auch egal..
das gesamtwissen is aba nit unendlich..
 

DeletedUser

Gast
in kosmischen maßstäben sind 500 grad nichts...einfach nur "nichts" ^^
 

DeletedUser

Gast
500 grad.. es gibt keine kosmischen masstäbe soweit ich weiss.. 500 grad tun auf jedn verdamt weh^^
 

DeletedUser36125

Gast
noch was andres: da es dem menschen grundsätzlich nicht möglich ist, sich "unendlich" vorzustellen (egal wo), versucht er, sich das betreffende so vorzustellen, dass es für ihn "greifbar" ist. dadurch kommen die vielen unterschiedlichen meinungen zustande.
wir müssen uns jedoch darüber im klaren sein, dass das universum, selbst wenn es denn "unendlich" wäre (was eigentlich ausgeschlossen ist, da es dann auch unendlich dichte materie, undendlich viel energie und unendlich starke kräfte geben müsste), wäre ein mensch niemals in der lage, auch nur in die nähe der grenzen zu kommen...egal wie hochentwickelt die technoloigie ist...
mfg bob

nein, dies ist nicht unmöglich. wenn das universum undendlich ist, und es ist nur alle 2 meter ein atom vorhanden, warum gibts dann ne undendliche dichte? o_O

naja wie gesagt -> kugel/kreis
 

DeletedUser

Gast
Das universum ist riesig, nicht mehr messbar in lichtjahren die Dimensionen, von daher ist es unendlich. Ganz einfach :)

so nicht ganz richtig.
das universum hat ja einen "rand" und der liegt von uns aus in 13 milliarden lichtjahren, also der näheste punkt.
so genau weiß ich dis aber nicht mehr.

viel lustiger ist es zu sehen, wie leute fragen, was war vor dem urknall? stephen hawking hat dazu mal gesagt: "nach einem Ort oder einer Zeit vor dem Urknall zu fragen, ist so, als würde man einen Punkt nördlich des Nordpols suchen."

tjaja, das erklärt es nicht wissenschaftlich, aber muss reichen.
wie bei allen forschungen auf dem gebiet ist aber nichts gesichert. urknall, naja, is die anerkannte theorie, auch ganz plausibel.
big crunch: war die logische schlussfolgerung aus der theorie, dass in der natur alles zyklisch abläuft. ist aber heute nicht mehr die lehrmeinung.
unendliche ausdehnung: wär ja auch kacke :D aber klingt ebenfalls plausibel. denn das universum als ballon kann ja nicht platzen, da ausserhalb ja nichts ist. und mit nichts kann man keinen druckausgleich durchführen.

weiterhin muss man erstmal sicher sein, dass da auch wirklich nichts ist. denn ebenso wie die stringtheorie von mehr dimensionen als die 3 raumdimensionen + zeit ausgeht, so gehen auch viele forscher von einem sogenannten multiversum aus. parallele universen. da folgt dann die theorie, dass es unendlich viele realitäten gibt, die in jedem der unendlich vielen parallelen universen anders ist.
oder die anderen universen sind unabhängig untereinander. dann würde sich auch verschiedene realitäten bilden, aber es hätte nix zusammenhang mit einem anderen.

und hier noch mein persönlicher favorit :D
wenn es ein multiversum gibt und man davon ausgeht, dass sich alle universen darin ausdehnen, dann müsste es zu einem druckausgleich kommen,sollten sich zwei davon berühren in ihren ausdehnungen.

Edit://
ich hab meine mama gefragt^^
weißt du wie warms auf der sonne is? nein!
wenn en butterbrot immer auf der butterseite un ne katze immer aufn pfoten landet, was passiert dann wenn ma der katze butter aufn rücken schmiert? weißte nit? siehste!

an der korona herrscht ne temp von ca 5000 grad,d as weiß ja nun jedes kind. darüber gibts noch ne sphäre wo 1 million grad herrschen, aber das zählt nich mehr zum sonnenkörper selbst.
zu deinem lustigen witz. ja der spruch ist gut, aber nicht umsonst ein witz -.- butterbrote fallen auf die butterseite, weil die durchschnittliche tischhöhe nur 1,5 drehungen des brotes in der luft zulässt... --> butterseite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
nein, dies ist nicht unmöglich. wenn das universum undendlich ist, und es ist nur alle 2 meter ein atom vorhanden, warum gibts dann ne undendliche dichte? o_O

naja wie gesagt -> kugel/kreis

überleg doch mal: wenn es unendlich atome auf unendlich viel raum gibt, dann müsste doch auch alles unendlich stark verdichtet sein^^
 

DeletedUser36125

Gast
nur weil der raum undendlich groß ist muss es ja nicht undendlich viele atome geben -.-

ausserdem: universum= undendlich aber nicht undendlich groß -> kugel
 

DeletedUser

Gast
nur weil der raum undendlich groß ist muss es ja nicht undendlich viele atome geben -.-

ausserdem: universum= undendlich aber nicht undendlich groß -> kugel

ja, falls wir aber davon ausgehen, dass das universum unendlich groß ist, allerdings nur eine begrenzte anzahl an atomen vorhanden ist, so müssten praktisch unendlich wenig atome pro raum X vorhanden sein :p
 

DeletedUser35053

Gast
Ich glaube zu wissen das sich das niemand vorstellen kann, denn unsere Erde ist ein kleiner teil von UNSEREM sonnensystem, das wieder nur ein teil UNSERER galaxie ist. und schon das alleine kann sich FAST niemand vorstellen.

noch ne kurze geschichte dazu:

Nachdem wir das in physik besprochen haben, hat der lehrer gefragt, wer sich das vorstellen kann. ein schüler hat gemeint er kanns dann sagte der lehrer folgendes:"Das wir uns es auch vorstellen können schreibst du bis zur nächsten stunde einen 2 seiten langen aufsatz, denn bis jetzt ist es noch niemanden gelungen, dass er sich das vorstellen hätte können!"

und was hatte der schüler geschrieben?
"Ich kann es mir doch nicht vorstellen"
 

DeletedUser28588

Gast
AÄHm, ihr wisst, das wikipedia von HOBBY schrifstellern geschriebe wird und zum teil etwas auch flasch da drinne ist, gug im Brockhaus nach, Wikipedia ist keine großarige verlässliche quelle ;-)

Sowas kann ich überhaupt nicht haben.
Die Wikipedia ist in 99,9% der Fälle verlässlich. Und wenn man für etwas wichtiges recherchiert, z.B. eine Präsentation, dann sollte man ohnehin mehrere Quellen verwenden. So einfach ist das.
Für's schnelle Nachschlagen am PC ist die Wikipedia das NON-PLUS-ULTRA.
IMHO.


MfG, bmaker
 

DeletedUser

Gast
Linksenior hat aber recht. ok in den meisten fällen ist wikipedia einer der besten seiten wo man sachen für referate und sonstiges haben kann. aber ich würde lieber auch die bücher von Brockhaus vorschlagen hab ne ganze reihe und hat mir schon imma geholfen statt wikipedia. da stehen auch kurze erklärungen statt so riesen lange texte die ich fast nie verstehe.
 

DeletedUser

Gast
Naja also ich liebe Wikipedia auch um sich erstmal nen Einblick in Thema zu verschaffen, die meisten Artikel sind einfach nur genial und enthalten einen sehr guten Überblick, also als 1. Quelle ist Wiki unschlagbar.
Aber für Referate etc.. ist Wiki nix, da es von jedem zu jeder Zeit verändert werden kann, meist keine Fachliteratur angegeben ist und ja quasi jeder Artikel falsch sein könnte (hab aber noch nie einen gefunden, wo nach meiner Ansicht tatsächlich was falsch war...)
 

DeletedUser

Gast
Naja also ich liebe Wikipedia auch um sich erstmal nen Einblick in Thema zu verschaffen, die meisten Artikel sind einfach nur genial und enthalten einen sehr guten Überblick, also als 1. Quelle ist Wiki unschlagbar.
Aber für Referate etc.. ist Wiki nix, da es von jedem zu jeder Zeit verändert werden kann, meist keine Fachliteratur angegeben ist und ja quasi jeder Artikel falsch sein könnte (hab aber noch nie einen gefunden, wo nach meiner Ansicht tatsächlich was falsch war...)


für ein popliges schulreferat reichts auf jedem fall :)
 

DeletedUser

Gast
Könnt ihr es euch vorstellen,das das universum unendlich ist? Ich nicht, denn alles mussdoch nen Ende haben. Oder?

der vergleich mit dem ball is gut das universum dehnt sich halt unendlich weit aus man kann sein ende nicht erreichen, da wenn man es erreicht es sich schon wieder um zig millonen lichtjahre ausgedehnt hat
 

DeletedUser36125

Gast
der vergleich mit dem ball is gut das universum dehnt sich halt unendlich weit aus man kann sein ende nicht erreichen, da wenn man es erreicht es sich schon wieder um zig millonen lichtjahre ausgedehnt hat

so kann ich es mir jetzt auch gut vorstellen ... man kann nur an der grenze bleiben wenn man sich permanent mit lichtgeschwindigkeit bewegt, da sich das universum mit lichtgeschwindigkeit ausdehnt. daher kann man die grenze aber nicht sehen, denn wenn man sich mit lichtgeschwindigkeit bewegt ist man gleich schnell wie das licht ->das licht kommt nicht zu einem -> man sieht nichts.
 

DeletedUser

Gast
genau, wobei man nich unbedingt weis wie schnell sich das universum ausdehnt
 

DeletedUser

Gast
das dehnt sich so schnell aus wies geht- un das is lichtgeschwindigkeit
 

DeletedUser

Gast
und woher weist du das lichtgeschwindigkeit das schnellste is?
 
Oben