• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Apple-Windows-Linux

DeletedUser

Gast
Hallo,
es ist sicher immer eine umstrittene frage der Betriebsystem Wahl aber was Bevorzugt ihr ?????
 

DeletedUser45213

Gast
jedes Betriebssystem hat seine Vorteile und nachteile.
Windows haben mit abstand die meisten leute. Der Vorteil ist klar, dass es am meisten verbreitet ist und man alle Spiele drauf zocken kann.
Mac OS X von apple hat halt seinen style, wo windows nie dran kommen wird. Es ist edel und seltener als Windows. Der nachteil hierbei ist, dass man nen mac braucht, um OS X installieren zu können.
Linux ist wieder ne Sache für sich. Du musst viel Zeit investieren, Linux zu probieren. Es ist eher was für Leute, die Spaß am programmieren haben und dies auch können.

Wenn du nen bisschen mehr Geld hast, würd ich dir zu nem mac mit mac os x raten. Hab mir den jetzt auch gekauft, nachdem ich mich jahrelang über Windows geärgert hab Bin wirklich zufrieden damit. Und teuer als nen Alienware Pc ist der auch nicht;-)

mfg nick
 

DeletedUser14747

Gast
Also fürn Client benutz ich Windows XP. Als Server wird SuSE Linux benutzt ;-)
 

DeletedUser

Gast
jedes Betriebssystem hat seine Vorteile und nachteile.
Windows haben mit abstand die meisten leute. Der Vorteil ist klar, dass es am meisten verbreitet ist und man alle Spiele drauf zocken kann.
Mac OS X von apple hat halt seinen style, wo windows nie dran kommen wird. Es ist edel und seltener als Windows. Der nachteil hierbei ist, dass man nen mac braucht, um OS X installieren zu können.
Linux ist wieder ne Sache für sich. Du musst viel Zeit investieren, Linux zu probieren. Es ist eher was für Leute, die Spaß am programmieren haben und dies auch können.

Wenn du nen bisschen mehr Geld hast, würd ich dir zu nem mac mit mac os x raten. Hab mir den jetzt auch gekauft, nachdem ich mich jahrelang über Windows geärgert hab Bin wirklich zufrieden damit. Und teuer als nen Alienware Pc ist der auch nicht;-)

mfg nick

das stimmt leider sonst wäre Windows schon längst nur noch die Nr. 2... ein weiterer Vorteil von apple ist das man bei den neuen INTEL Prozessoren auch nen windows (oder Linux) draufladen kann :)
 

DeletedUser45213

Gast
ja,
aber ich kauf mir doch keinen mac um da windows drauf zu spielen:mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
aber du könnt's dir nen mac kaufen un die 1000 anderen Vorteile zu nuzen :mrgreen::mrgreen:

z.b:

ein Mac ist sehr viel sicherer als ein Windows-rechner im Hinblick auf Viren/Dialer/Wuermer und andere Schadzeug (oder moechten Deine Eltern schon jetzt vorsorglich alle 0190er Nummern sperren lassen, weil Du Dir vielleicht nen Dialer einfangen koenntest?)

- ein aktueller Intel Mac bietet Dir die Moeglichkeit, Mac OS, Windows und LINUX/UNIX kennen zu lernen und zu nutzen (DAS Argument, wenn es um Deine berufliche Zukunft geht - Du kannst ALLE Systeme kennenlernen)

- der Wiederverkaufswert eines Macs ist im Allgemeinen hoeher als der eines Windows-Rechners

- durch die dedizierte Hardware laeuft ein Mac im Allgmeinen stabiler als ein Windows-PC

- ein Mac bringt von Haus aus jede Menge Software mit, die Du fuer Windows extra kaufen oder Dir auf halbgarem Wege besorgen muesstest

- fuer kreative Arbeiten (Musik, Video, Grafik) ist ein Mac von Haus aus die angenehmere Arbeitsplattform

- ein aktuelles MacBook bringt fuer knapp 1.000 Euro im Edu-Store bei weitem mehr und hoehere Qualitaet als ein vergleichbar teures Windows-Geraet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Windows

Ich bin hald eifach nen Windows.:) Apple kann man(ramme)(skav)(lkav)(axt)(ag)
 

DeletedUser

Gast
Ich glaub diese Art Vergleiche wird es immer wieder geben. Das sollte man am besten testen und dann selber entscheiden.

Eine Sache noch zu OS X. Ich hab mal gehört es gibt eine PC Version, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Stimmt das?

Sollte es nicht stimmen wäre es theoretisch ein Nachteil, da man sich dann erst einen teuren Mac kaufen müsste um es zu testen, während man Linux und Windoof ja auf jedem 0815 Rechner testen kann.

Übrigens ist mein bester Kumpel auch so ein geborener Macfreak. Aber manchmal übertreibt er etwas mit den sogenannten "Vorteilen" eines Macs. Für mich sind die Kisten immernoch einfach viel zu teuer. ^^
 

DeletedUser

Gast
Eine Sache noch zu OS X. Ich hab mal gehört es gibt eine PC Version, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Stimmt das?

es ist tatsächlich ein paar tüftlern gelungen, mac auf nem windows-pc zum laufen zu bringen. das ergebnis war aber eher dürftig, da viele teile der hardware nicht erkannt wurden, und das system nicht gerade stabil lief.

eine offizielle windows-pc version von mac os x gibt es allerdings nicht. dafür gibt es aber glaube ich emulationen, da bin ich mir aber nicht sicher. musste mich noch nie drum kümmern^^

edit:
hab mal eben zwei emulatoren rausgesucht. der letztere läuft wohl auch unter linux.

http://www.apfelwiki.de/Main/CherryOS

http://de.wikipedia.org/wiki/PearPC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
http://www.lionstarr.de/macos-x-mit-pearpc-emulieren.html Sachen gibts... ^^

Naja ist wohl denke ich mal ein Anfang. Jedenfalls wäre es aus meiner Sicht am besten wenn man beim Kauf eines Pcs sich aussuchen könnte welches Betriebssystem man nutzen möchte. Einige Händler bieten ja schon Linux vorinstalliert an. Wenn sich das weiter ausbreitet könnte es vielleicht mal endlich ne gute und günstige Alternative werden zu dem Redmonder Mist. :)
 

DeletedUser

Gast
Heh nein danke. Ich muss ja nur zu meinem Kumpel wenn ich was an nem Mac machen und sehen will, also besteht bei mir persönlich kein Bedarf. ;-)

Allerdings sollten das vielleicht mal die Linux user unter uns ausprobieren die mal gerne wissen wollen wie OSX in etwa aussieht. Kann nie schaden.
 

DeletedUser

Gast
[...] Linux ist wieder ne Sache für sich. Du musst viel Zeit investieren, Linux zu probieren. Es ist eher was für Leute, die Spaß am programmieren haben und dies auch können. [...]

Das Linux eine Sache für sich ist, ist klar ... sind Windows, OS X und viele andere Betriebssysteme auch. Das es eher was für Leute ist die was mit programmieren zu tun haben ist absolut aus der Luft gegriffen. Ich würde Linux eher in die Richtung stellen, dass es für Leute ist die sich mit ihrem Rechner beschäftigen und auch mal "hinter die Kulissen" schauen wollen. Windows taugt in meinen Augen nur noch als Gamer-OS. Zu Mac kann ich mich nicht äußern, da ich keine Erfahrung damit habe und auch nicht heiß darauf bin sie zu sammeln. Nur soviel: Ich mag Apple überhaupt nicht und deshalb würde es sicher aus Überzeugung wegfallen. ;-)

Übrigens würde es mich freuen nicht sowas wie "Windows-PC" zu lesen wenn es ein "normaler" Rechner ist. Das sind normale Rechner und haben mit Windows nichts zu tun. Eine Bezeichnung wie x86 würde mir da schon eher gefallen, danke. ^^
 

DeletedUser

Gast
Na ich sage dir, wenn M$ es könnte, würden sie alles dafür geben es verbieten zu lassen, dass man auch andere OS auf nem normalen PC benutzen kann.

Übrigens mit dem Begriff x86 könnren die meisten Leute nicht so wirklich viel anfangen. Daher ist das mit dem Windows-PC wohl so verbreitet.
 

DeletedUser

Gast
Übrigens würde es mich freuen nicht sowas wie "Windows-PC" zu lesen wenn es ein "normaler" Rechner ist. Das sind normale Rechner und haben mit Windows nichts zu tun. Eine Bezeichnung wie x86 würde mir da schon eher gefallen, danke. ^^

eine bezeichnung wie x86 würden aber die wenigsten verstehen, und ich distanziere mich bewusst davon, einen apple rechner mac zu nennen, und alle anderen pc. denn immerhin sind die computer von apple genau so personal wie die von dell, und apple hat den ersten industriell hergestellten pc entwickelt. deswegen bezeichne ich rechner, auf denen windows läuft, als windows-pc.

edit: außerdem wäre die bezeichnung x86 nicht wirklich hilfreich, weil damit nicht klar ist, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21163

Gast
Übrigens würde es mich freuen nicht sowas wie "Windows-PC" zu lesen wenn es ein "normaler" Rechner ist. Das sind normale Rechner und haben mit Windows nichts zu tun. Eine Bezeichnung wie x86 würde mir da schon eher gefallen, danke. ^^

Was möchtest du uns damit sagen?
 

DeletedUser

Gast
Nungut, geb ich auch mal meinen Senf zu der Wurst.

Ich habe bisher mit ziemlich viele Betriebssystemen gewerkelt, Mac OS, Windows, Linux, Risc OS, Amiga OS, etc. Die Unterschiede sind genauso spezifisch wie die Hauptanwendungsgebiete.

Mac OS ist, wie bereits geschrieben für kreative die erste Wahl. Es läuft stabil ist gut auf die Hardware abgestimmt und man kann damit viele Dinge machen die andere Betriebssysteme an ihre Grenzen bringen.

Linux ist ein sehr komplexes Gebilde das sich ideal eignet um damit "erste Schritte" in das innere eines Betriebssystems zu machen. Man kann nahezu alles selber einstellen, neu komplilieren, anders zusammenbauen und auch ohne Schwierigkeiten Programme zu schreiben lernen.

Windows hat eine hübsche Oberfläche unter der eine nicht ganz so hübsche Programmierarbeit steckt. Dem Anspruch allen Usern gerecht zu werden und alle Vorteile von Arbeits-Rechner, Spiele-Konsole und Multimedia-Center unter einer Haube zu vereinen wird Windows nicht gerecht. Die Versprechen die Micro$oft gibt halten sie nicht ein und die schönen Neuerungen die sie einbauen kopieren sie in minderer Qualität von apple, Unix oder Linux.

Die Bezeichnung Windows-PC ist schlichtweg Blödsinn. Die Bezeichnung x86 ist wesentlich besser aber immer noch nicht der "wahre Jakob". Ich bezeichne Rechner als Rechner und nicht als betreiebssystemabhängige Kisten.
Mein nächster Rechner wird wohl einer sein, der auf Selbstbau basiert, wie nahezu alle vorherigen auch. Ich werde mir die Hardware ansehen die im Mac verbaut wird und dann werde ich mir für den Preis den Vista auch kostet ein OS X kaufen, laut apple stellt es keine Schwierigkeit dar ein OS X auf einem selbstgebauten Rechner zu installieren, solange er den Vorgaben von apple entspricht. Momentan fahre ich am liebsten mit DreamLinux, weil es Oberflächenmäßig wenigstens so aussieht wie ein Mac-ähnliches System obwohl es von OS X meilenweit entfernt ist.
Ich habe mit fast allen Windows-Versionen gearbeitet, aber was mir immer wieder am besten gefällt ist das ein einziger Eintrag in der Registry von Windows diese hübsche Oberfläche von Windows 3.1 zurückbringt. Einfach statt explorer.exe progman.exe eingeben, fertig.

Adventliche Grüße
 
Oben