also gut,nachdem ich jetzt die folgeposts von sultan gelesen hab,muß ich von ausgehen,du meinst das ernst
Merkel dürfte derzeit so ziemlich die größte Gefahr für die Weltwirtschaft und somit unter anderem die demokratische Grundordnung im Westen sein. Snowden torpediert bewusst die notwendige Überwachung eines deutschen Staatsoberhauptes. Das ist nicht nur wegen der Wirtschaft problematisch, sondern Deutschland hat auch zwei Weltkriege zu verantworten und beliefert den Iran beispielsweise mit Überwachungstechnologie. Überwachungstechnologie für einen islamistischen Gottesstaat bedeutet direkte Unterstützung der Scharia, falls das irgendwem nicht klar sein sollte. So viel zum Mythos 'schützenswerter Menschenfreund Snowden'. Das beste für die gesamte zivilisierte Welt wäre wohl eine Auslieferung an die USA, damit sich potentielle zukünftige whistleblower und ähnlicher Abschaum sehr gut überlegen ob ihre kruden Moralvorstellungen die Strafe wert sind.
1)deutschland hat keine 2 wk zu verantworten
z.b. hat der erste wk seine gründe/entwicklungen/ereignisse/vorgeschichte,die es schwer machen,einer partei die alleinige schuld zuzuschieben
es ist schlicht unmöglich,bestimmte geschichtliche ereignisse völlig losgelöst und unabhängig von anderen dingen zu betrachten und dann tatsächlich eine seriöse analyse o.behauptung dieser art aufzustellen
so platt es auch ist-es gibt kein schwarz o.weiß,sondern eine menge graustufen
ähnliches auch beim thema 2wk
D. bzw das 3te reich eindeutig agressor mit dem überfall auf polen
wie es überhaupt so weit kommen konnte mit schlüsselbegriffen scheitern d. weimarer republik,machtergreifung hitlers,auch als gegner eines völlig überzogenen forderungsanspruch der "siegermächte" (versailler vertrag),appeasementpolitik undundund sollte man nicht ausklammern
2)rüstungs- und überwachungsexporte für einen islamischen gottesstaat seiten deutschlandes/unterstützung eines regimes usw
abgesehen davon,das so gut wie jede große industrienation in dieses von dir aufgestellte raster fallen dürfte,sollen wir wirklich einen kleinen exkurs in die geschichte der amerikanischen außenpolitik machen?
iran-contra affäre,waffenlieferungen an beide kriegsparteien im ersten golfkrieg (saddam/irak und khomeini/iran),unterstützung und einsetzen von diktatoren jeglicher coleur (das problem mit dem gottesstaat im iran ist auch ein produkt amerikas,indem man den schah stützte,khomeini überhaupt erst den weg bereitete für seine revolution samt seiner auch heute zu spürenden folgen),diverse operationen u.a. us amerkanischer geheimdienste,revolten,staatsstreiche etc selbst bei demokratisch gewählten regierungen zu unterstützen und überhaupt erst möglich zu machen uswuswusw
btw
auch andere nationen haben genug dreck am stecken,soll nicht so rüberkommen,das ich,nur weil ich mich auf die usa im obigen absatz beschränke,dieses nicht beachte
thema israel
vorweg
ich fechte persönlich nicht im geringsten das existenzrecht israels an o.ä.
die probleme werden nicht nur durch die hardliner auf beiden seiten ständig neu befeuert,sondern haben ihren ursprung sogar noch weit vor dem umgang gb´s mit ihren damaligen "mandatsgebiet palästina" bei gründung israels
es war an dilentantismus,desinteresse usw kaum zu überbieten
aber wie gesagt,auch hier nur ein teilaspekt von vielen