• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Aus der Vergangenheit gelernt… ?

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
Hallo Zusammen,
an dieser Stelle möchte ich mich auch in die Diskussion einklinken uns mich zu allererst bei Rotnarbe für sein Einstiegsposting bedanken.

Ich habe, bedingt durch 4 Wochen Urlaub, die Geschehnisse hier im Forum nicht zur Gänze verfolgt, aber vllt. ist das auch dahingehend ein Vorteil, weil ich die Angelegenheit von einem neutraleren Standpunkt aus betrachten kann.

Ich bin nun seit über zwei Jahren für dieses hier verantwortlich, für die Struktur, den Aufbau der Foren und auch für die Moderatoren hier. In diesen zwei Jahren gab es immer wieder mal Reibereien zwischen Spielern und Moderatoren. In der Regel geht es darum, dass Regeln unterschiedlich ausgelegt werden. Wir haben unsere Forenregeln, diese dienen als Gerüst dafür, wie wir uns hier im Forum den Umgang miteinander vorstellen. Dieses Gerüst ist selbstverständlich keine 1:1 Umsetzungregel. Es verlangt Interpretion, Fingerspitzengefühl und auch Erfahrung. Diese Punkte müssen aber nicht nur von Seiten des Teams berücksichtigt werden, sie gelten auch für die Spieler. Wir haben einige Spieler, die seit 2003 hier im Forum aktiv sind, sie gehören zu den Urgesteinen der Community und wenn man sie fragt, welchen Entwicklungsprozeß manche durchgemacht haben, dann ist man über die Antwort sehr erstaunt. Jeder entwickelt sich und wird auch reifer, man lernt sich kennen und lernt auch den Umgang miteinander.

Nun ist es aber so, dass wir hier eine Versammlung von Menschen zweichen 10 und 75 Jahren sind, dafür kann man schlicht kein gleiches Maß anlegen. Aufgabe der Moderatoren ist es, sich mit den im Aufgabenbereich aktiven Spielern zu beschäftigen und sie kennenzulernen. Auch hier gilt: auch die Spieler sollten versuchen ihre Moderatoren kennenzulernen.
Mir ist bewusst, dass dieses Methode leider nicht immer erfolgreich ist. Mal schießen die einen über das Ziel hinaus, mal die anderen. Das ist der Grund, warum ich anbiete, dass man mich anschreiben kann. Das hat nichts damit zu tun, dass wir hier Diskussionen unterdrücken wollen, es ist schlicht der einfachere Weg festgefahrene Situationen zu deeskalieren.

Nehmen wir mal unser 41iger PuP, hier scheint es in der letzten Zeit zu heftigen Auseinandersetzungen gekommen zu sein, Entscheidungen wurden in Zweifel gezogen, Gegenangriffe gestartet und wieder mit Sanktionen beantwortet. Die Situation hat sich aufgeschaukelt und wo stehen wir nun? Wir haben einen aus nachvollziehbaren Gründen verunsicherten Moderator und eine in Teilen aufgebrachte Community. Der für sich kann seinen Standpunkt vertreten und nach einer gewissen Zeit ist es schlicht nicht mehr nachvollziehbar bzw. sinnvoll die "Henne-Ei-Frage" überhaupt zu lösen.

Ein anderer Teil, wie z.B. der Threadersteller geht das Problem von der neutralen Position an. Diese Neutralität ist nur leider nicht bei allen Spielern gegeben. Es driftet immer sehr schnell ins Persönliche ab. Und es ist schlicht unmöglich so einen Thread zu moderieren, ohne dass es gleich wieder den Aufschrei "Zensur" gibt. Viele fühlen sich im Recht, greifen wieder an und diese Spierale gilt es zu vermeiden. Daher die Diskussionen im kleinen Kreis.

Wir werden sicherlich auch intern schauen, wie wir mit der Situation konkret umgehen, aber bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht auf Forderungen wie "Mod raus" reagieren können. Jeder hat das Recht darauf, Fehler zu machen, genausogut muss man auch jedem die Chance geben, daraus zu lernen. Spieler wie auch Moderatoren.

Was die alten Besetzungen der Moderatoren angeht: wir haben niemanden zwangsversetzt, jeder konnte sich selber aussuchen, wo er moderieren möchte und wenn sich ein Moderator für einen anderen bereich entschieden hat, dann können und wollen wir ihn nicht zwingen wieder den bereich zurückzuwechseln.
Viele Fragen sich auch, warum Spam unterbunden wird.

Vor fast genau zwei Jahren habe ich im PuP30 dazu mal etwas geschrieben, was auch heute noch zum Teil Gültigkeit besitzt:

ich vermute es ist niemandem, der hier seit Weltenstart mitliest entgangen, dass wir einige Spieler im Forum haben, die meinen sich über Forenregeln und das soziale Miteinander hinwegsetzen zu können.
Diese Forenregeln sind nicht dazu gedacht, Spielern hier im Forum den Spaß zu verderben. Sie sollen eine Basis für ALLE schaffen, die sich auf einem gewissen Niveau über das Spiel und damit verwandte Themen in einem normalen Umgangston unterhalten wollen.
Ein anderer Grund besteht darin, dass Forenbetreiber wie innogames auch eine rechtliche Verantwortung haben sicherzustellen, dass in den von ihnen betrieben Foren keine rechtlich bedenklichen Inhalte gepostet werden. Um beide Aspekte zu gewährleisten gibt
es die Moderatoren.
Bei Stämme ist es so, dass Moderatoren aus Euren Kreisen eingestellt werden, d.h. es sind Spieler, die Interesse daran haben sich über das aktive Spiel hinaus ehrenamtlich mit dem "Drumherum" von Stämme zu beschäftigen. Ich selber kann sagen, dass dies eine Arbeit ist, die sehr viel Spaß macht und man auch sehr viel lernt.
Gesamtes Posting: Klick

Ich gehe davon aus, dass wir auch in diesen Forenbereich wieder Ruhe und Zufriedenheit bekommen werden (für beide Seiten), das möchte ich allerdings zusammen mit Euch und der derzeitigen Moderatorenbesetzung schaffen.

Gruß,
MacDougal
 

DeletedUser

Gast
Hallo zusammen, nach einem Tag Ruhezeit habe ich mich entschlossen mal wieder hier reinzuschauen. Was muss ich sehen? Immer neue Threads die immer wieder in das selbe Schema zurückfallen und nur wieder an der Community bzw. den Mods (mir) und den CM's rumgenörgelt wird, dass diese die Mods nicht gewissenhaft auswählen.



Sorry neutime, wenn ich das so sagen muss, aber das trifft absolut nicht zu. Vielmehr haben viele verscheidene Personen ihre eigenen Meinungen zum Ausdruck gebracht, klar gab es dabei Wiederholungen und vll auch den ein oder anderen kontrprouktiven beitrag. Doch so wie ich das sehe, waren insbesondere die letzten postings von ihrem inhalt her neu.
So hatte ich beispielsweise bei Rotnarbes beitrag nicht den Eindruck, dass r lediglich auf bereits dagewesenem aufbaute, sondern, dass er vielmehr versucht hat, die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken.
Auch die folge-postings waren aus meiner Sicht durchaus ernstgemeinte Ratschläge und kritikpunkte.

Es wurde nun von 2 CM's gesagt, dass diese Diskussionen nun nicht mehr gewünscht sind und bei Problemen bitte an Sie schreiben oder den Leiter.

Das fällt meiner Ansicht nach in die gleiche Kategorie wie das Eröffnen von neuen Threads. Es ist meinber Meinung nach keine zufriedenstellende Alternative, eine PN an die CM's zu schreiben, wie du sicherlich schon gemerkt hast, ist sich auch dieser pup nicht in seiner meinung eindeutig, also kann demzufolge eine einzige PN nicht das Gesamtbild widerspiegeln. Diese Diskussion betrifft doch die komplette Community, also soll auch die komplette Community dran teilhaben.
Wenn ihr diese Diskussion jedoch lieber unter Ausschluss der öffentlichkeit und nur mit unserer Community führen wollt, gebt uns dazu dann doch auch bitte die gelegenheit. Dass eine Diskussion hier im pup nicht optimal ist, sehe ich ja ein, jedoch ist das Closen von Threads und der Verweis auf die PN-funktion eine nichtmals ansatzweise zufriedenstellende Alternative.

Desweiteren möchte ich nochmal klar machen, dass ICH den Versuch bei El vorgneommen habe und ihn angeschrieben habe im Skype.

Sorry, da muss ich dir ganz klar widersprechen. Soviel ich weiß, wollte ich es dir in diesem pup etwas leichter machen, habe dir deswegen eine PN geschrieben, in der ich versucht habe, dir die Grundstimmung in diesem Pup, meine Pn war ziemlich genau die folgende und auf den 4.7. datiert:

Zitat von ElPopelos
Hey Kevin

wollte mich mal bei dir melden, um dir evtl ein paar tipps zum W41-pup zu geben. Hattest ja am Anfang einen recht suboptimalen Start und hast von uns auch prompt einen drüber gekriegt. Nimm das aber bitte nicht persönlich, ist eher so eine allgemeineinstellung des Pups gegenüber Mods, Rikone hat am Anfang auch ordentlich Prügel beziehen müssen.

Die beste Überlebenstaktik in diesem pup ist es eigentlich den kopf in den Sand zu stecken, seine Modbedürfnisse irgendwo ganztief zu begraben und einafch nur mitzulesen.
Reicht dann völlig, einzugreifen, wenn es dann daochmal etwas zu persönlich oder beleidigend wird.
Ansonsten am besten jeden post mit einer kleinen Prise feinem humor würzen, nicht zu plump aber auch nicht zu tiefsinnig, dann wird sich schonbald niemand mehr beschweren, denke ich.

Ansonsten bin ich eigentlich recht froh, mit dir einen neuen Mod bekommen zu haben, der Ratschläge auch einmal berücksichtigt, und ich bin mir sicher, sobald du dich an unseren pup gewöhnt hast, wirst du auch deinen Spaß haben ;)

Grüße
ElPopelos

Eine andere Möglichkeit der Kontaktaufnahme hatte ich ja nunmal nicht. DARAUFHIN hast du mich im Skype angeschrieben und wir haben mit einander geredet, dieses gespräch möchte ich ejdoch nicht ohne deine Einverständis posten ;)


Fakti ist auf jeden Fall, dass du zwar am Anfang nicht von allen positiv begrüßt wurdest, dir aber zumindest ein Teil der Community in keinster Weise negativ gegenüber eingestellt war. Dass das nun anders aussieht, liegt einfach am geschehenen und weniger an irgendwelchen Vorurteilen.


Das generelle problem einer jeden Community ist, dass ihr Spieler keinen Fehler eureseids einseht. Ich sehe von kaum einen auch nur den geringsten Hauch von Verständnis, wieso auf diese Weise nun vorgegangen wird. Ich habe fehler in einigen Gesprächen gestanden, aber ich sehe kein Fehlereingeständnis von euch bzw. den Spielern die hier rummeckern. Das ist nichht fair...

Und das ist genau die Sache, die momentan viele Spieler an dir bekritteln. Unsere Community ist sich sehr wohl bewusst, dass wir zu übermäßigem Spam neigen, dass wir manchmal auch einen Schritt zu weit gehen und dass wir es dir auch nicht unbedingt leicht gemacht haben.
Wir haben wiederholt kritik an dir geübt, erst harmlos und zurückhaltend, dann stärker und manchmal etwas überbordend. leider hatte ich zu keinem Zeitpunkt dein Eindruck ,dass sich dein Verhalten wesentlich geändert hätte.
Aber um das ganze von unserer Sewite her ins Reine zu bringen:

Entschuldigung, dass wir dich nicht mit Bklumen und einem roten teppich begrüßt haben.
Entschuldigung,dass wir nicht mit dem Schwanz wedelnd um Kompromisse deinerseits gebeten haben und
Entschuldigung, dass wir diese Diskussion nicht im stillen Kämmerchen austragen wollen.

Du hattest deine Chance mit uns und leider ist das völlig in die Hose gegangen, nimm dir einafch die kritik zu Herzen und versuch sie umzusetzen, und versuch bitte nach möglichkeit den Pup zu wechseln, hier ists zu spät...
 

DeletedUser

Gast
Sry, siehe meine Nachricht an dich, dann haste meine Antwort auf diesen abermals ohne Eingeständnisse für fehler geschriebenen Beitrag.
 

DeletedUser

Gast
Mac Dougal schrieb:
Gesamtes Posting: Klick

Jeder PuP ist anders, jeder Moderator geht anders zu Werke, jeder legt die Regeln anders aus, jeder interpretiert Spam anders, eine Pauschalisierung oder Generalisierung der Forenregeln führt zu Spannungen, wie sie hier dann ausgetragen werden. Was für den einen Spam ist, legt der andere als Unterhaltung aus, da ist jeder Moderator verschieden, soweit ist dies noch kein Problem:

Aber: problematisch wird es, wenn ein engespieltes Team von Moderator und Usern getrennt wird und ein neuer Moderator dazu kommt, der andere Linien vertritt, als es die User vorher gewohnt waren. Nun besteht die Frage, wer soll sich dann anpassen, die User an den neuen Moderator und seinen Stil, der Moderator an die User, jeder ein wenig?

Problem an der Sache war oder ist, das dieses PuP durch seine Aktivität schwierig zu handhaben ist und noch dazu besonders einen gegenseitigen Umgang hat, der hier im Forum als hart aber herzlich zu bezeichnen ist, es wird sich gegenseitg nicht beleidigt und den Humor, den es hier gab, fand ich so in anderen Foren noch nicht, aber der ist nicht jedermanns Sache...

es entstand nun eine gegenseitige Provokation und Eskalation: Protestaktionen, Reaktionen des Moderators, größere Protestaktionen, härtere Reaktionen des Moderators, weitere Spamaktionen, Eingreifen der CMs
- die gesamte Kausalkette war logisch, auch wenns traurig ist,
aber ich kann die User hier verstehen, heißt nicht, das ich jede Art des Protestes, der hier kam begrüße oder legitimiere, aber nachvollziehen kann ich ihn, auch wenn ich nicht gedsacht hätte, das er hier notwendig gewesen wäre. Wer jetzt Schuld an dem ganzen trägt, vermag ich nicht einzuschätzen, ich habe nur beobachtet, das Neutime nicht immer glücklich agiert hat, das aber die Gemeinde hier jede einzelne Schwäche dann auch direkt ausgenutzt hat um sich gegen ihn in Front zu bringen, und so gab eins das andere, leider leider...

Mac Dougal schrieb:
Ich gehe davon aus, dass wir auch in diesen Forenbereich wieder Ruhe und Zufriedenheit bekommen werden (für beide Seiten), das möchte ich allerdings zusammen mit Euch und der derzeitigen Moderatorenbesetzung schaffen.

Gesetz dem Fall, beide Seiten können und wollen den Cut nochmals machen,
auf Biegen und Brechen das versuchen macht aber mMn keinen Sinn, u.U. sind auch die Charaktere zu verschieden, als das gut gehen würde. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Fakt ist: Beide Seiten haben sich nicht unbedingt von ihrer Schokoladenseite gezeigt, aber die Vorstellung, das sich User an einen Moderator anpassen, ist echt idealistisch, da zumeist die User bereits länger im Forum aktiv sind, als der Moderator, wodurch diese sich ein "Hausrecht" erworben haben. Inwieweit das dann zugestanden wird, ist sicher individuell verschieden, aber der Begriff moderieren kommt nicht von ungefähr von moderat ;-)
 

DeletedUser30165

Gast
Und gibt es nun einen neuen Moderator oder nicht? Wie ist denn da der Stand der Dinge.
 

DeletedUser44278

Gast
dann meld ich mich auch mal zu wort.
bin wohl eher auf der pro-neutime seite anzusiedeln^^

ich persönlich fand die moderation von neutime nicht sonderlich dramatisch oder übertrieben. es war, wenn man die ganze sache von außen betrachtet, durchaus vertretbar. denn wenn was gelöscht wurde, war auch übertriebener spam dabei. leider wurde meines wissen auch nicht spam gelöscht, was bei einigen, die nicht sonderlich gut auf ihn zu sprechen waren, genutz wurde, stimmung zu machen, mal mehr oder weniger berechtigt. meiner meinung nach haben manche nur auf fehler gewartet, um die, wie von cyuwari beschrieben, hexenjagd zu starten.
desweiteren fand ich den höhepunkt, eigentlich total sinnlos (--> die sperren waren durchaus berechtigt;-)), als offenbar sehr hilfreich. sonst würde diese disskussion hier wohl nicht stattfinden^^

nur denke ich, bringt es nichts, jetzt über das vergangene zu reden. fakt ist, neutime ist bei vielen im pup unten durch und ich denke neutime wird auch diesen pup nicht mehr vorbehaltlos moderieren können (was ich durchaus nachvollziehen kann). mein persönlicher vorschlag wäre ein mod-tausch und einen neustart. allerdings sprech ich in dem fall nur für mich. in wie weit der rest damit einverstanden ist, weiß ich nicht.
lg
frieda
 

DeletedUser

Gast
was für ein schwachsinn wenn im nachhinein diskussionen geführt werden über texte wo das meiste bereits nach Stunden gelöscht, verschoben oder zensiert wurde!
keiner kann sich eine meinung drüber erlauben wenn er oder sie nicht ständig im forum unterwegs ist und die gelöschten texte bereits gelesen hat! also solche queereinsteiger haben nur einen bruchteil der texte gelesen die vorher vorhanden waren!! und können somit natürlich auch wieder sagen... "war ja alles halb so wild"
deswegen nennt man das ja auch zensur!!!! damit es nur halb so wild ist!! :rolleyes: noch schlimmer wenn ein paar so oberspammer auch noch zu schleimen anfangen o_O was erhofft ihr euch davon? das euer name öfter erwähnt wird? das ihr keine strafpunkte kriegt wenn ihr wieder mist baut?
und wenn ein mod sagt er war die ganze zeit nicht da und geht dadurch neutraler an die sache ran bzw. an das thema das hier vorgefallen ist mmh ja klar!! der sollte sich erst mal einlesen ehe er überhaupt mitreden kann! ansonsten bringt diese neutrale haltung ohnehin nichts! dumm nur das wie ich schon sagte der text nicht mehr komplett vorhanden ist -.-

und gottes sohn 666 anzuschreiben nachdem er so ein sarkastisches comment gesetzt hat und mit ihm darüber zu diskutieren was man besser machen könnte klingt irgendwie voll umsonst!
allein wenn ich so einen nick lese glaub ich kaum das man da viel verhandeln kann :biggrin:

und beide seiten sind dran schuld jaaaa klaar immer sind beiden seiten dran schuld...wenn eine bank überfallen wird sind auch immer bank und räuber schuld... die bank hätt ja kein geld lagern müssen :mrgreen:

und wieso zur hölle bedanken sich mods für texte von spielern und deren sachlichkeit... und verschieben zeitgleich alles oder hängen ein schloss davor!!! :confused: das klingt dann nach "hab dich eh lieber...trotzdem mag ich dich nicht" :rolleyes:

und und und....

der einzige unterschied zwischen mods und spielern ist nur der titel und die rechte... aber im verhalten kenn ich hier keine wirklichen unterschiede mehr! denn beide seiten haben ihre sachlichen argumente genauso wie ihre motz kommentare und verarschungen!
die schleimer vom seitenrand die irgendwas mitreden wollen regen mich da eher auf! da von denen sich kaum einer richtig informiert... geschweige den zu den regelmäßigen foren benutzern gehören...(ich mein da jetzt 3x spieler speziell was das angeht...)


ach macht was ihr wollt

ich nenn das jetzt den ddr troll pub! das trifft passender zu...überwachung und zensur...und ein haufen trolle :tongue:
 

DeletedUser96174

Gast
lol.. der post von ladyjessica hat ja nichmal so viel inhalt wie mein massiver-spam ( fic***n ) post :D
 

DeletedUser

Gast
Nicht alle wissen darum und finden den Weg dort hin.
Die Vielfalt der Meinungen und Beiträge leidet als Konsequenz.
Propas finden nur noch bei einem eingeschränktem Leserkreis anklang oder besser Gehör.
Und, und, und,...

wer der weg hierher gefunden hat,findet in auch ins andere forum,
wer hier nichts gelesen hat,gepostet hat,wird es woanderes auch net..
selbst wenn net,hat das andere forum einfach mehr funktionen,was seit langem ma wieder richtig laune macht was in einen PUP zu schreiben

ich bin weg-
gw an hf @all
 

DeletedUser

Gast
Da es hier anscheinend nicht mehr vorran geht, bzw niemand mehr dazu motivert ist, seine meinung noch zu äußern, möchte ich doch noch gerne ein paar Punkte aufgreifen.

Neutime schrieb:
Sry, siehe meine Nachricht an dich, dann haste meine Antwort auf diesen abermals ohne Eingeständnisse für fehler geschriebenen Beitrag.
Da sag ich nichtsmehr zu, du liest aus meinen posts ja doch nur das negative raus und bist sofort eingeschnappt, also spar ich mir lieber die Mühe ;)


Aber: problematisch wird es, wenn ein engespieltes Team von Moderator und Usern getrennt wird und ein neuer Moderator dazu kommt, der andere Linien vertritt, als es die User vorher gewohnt waren. Nun besteht die Frage, wer soll sich dann anpassen, die User an den neuen Moderator und seinen Stil, der Moderator an die User, jeder ein wenig?

Wir haben zugegebenermaßen damals, als du uns verlassen musstest, einen ziemlichen Aufstand gemacht und bis heute verstehe ich den Sinn der Aktion nicht so ganz. Klar, Personal musste eingespart werden, jedoch sind wir uns doch im Grunde alle einig, dass dies hier das Forum zu einem Spiel, bei dem es vor allem um Spaß und Kommunikation geht. Insofern finde ich, kann man die Regeln manchmal auch etwas lockern und vom einbettonierten Schema abweichen. Es ist gegebene Tatsache ,dass jeder Mensch einzigartig, und genau deswegen ist auch jeder einzelne Pup einzigartig, denn jeder pup hat andere aktive, die zusammen eine völlig einzigartige Atmosphäre ergeben. Manchmal ist diese Einzigartigkeit offensichtlich, manchmal zeigt sie sich auch nur in Kleinigkeiten.
Dass man ähnliche Pups ähnlich behandelt, ist in meinen Augen völlig logisch, aber warum auch offensichtlich "andersartige" Pups in dieses Schema gepresst werden sollen, ist mir bis heute nicht klar.
Auf den ersten blick ist es natürlich weniger Verwaltungsaufwand, bessere Übersicht und einfacher zu handhaben. Den zweiten Blick haben wir hier ja nun am eigenen Leib erlebt...

Ich habe nichts gegen veränderungen, zumindest nicht dann, wenn sie positiv sind, aber auch gegen kleinere Kompromisse habe ich nichts einzuwenden.
Folgerichtig war ich zwar mit der neuen pupleitung unter Rikone nicht glücklich, hatte jedoch meiste auch keinen grund mich zu beschweren.
Schwierig wird das ganze dann noch, wenn man einen neuen mod bekommt, der einerseits Probleme mit dem Klima hat,
Problem an der Sache war oder ist, das dieses PuP durch seine Aktivität schwierig zu handhaben ist und noch dazu besonders einen gegenseitigen Umgang hat, der hier im Forum als hart aber herzlich zu bezeichnen ist, es wird sich gegenseitg nicht beleidigt und den Humor, den es hier gab, fand ich so in anderen Foren noch nicht, aber der ist nicht jedermanns Sache...

und sich in seiner Unsicherheit an den Forenregeln festklammert und durch sein Festhalten an gewissen Punkten die ganze Situation für den ein oder anderen untragbar macht.
Insofern halte ich es durchaus für sinnvoll sich zu fragen, ob wirkliche jede veränderung etwas positives bewirkt, oder ob es nicht doch auch mal sinnvoll ist, einen Schritt zurückzugehen, Anlauf zu holen und sich zu ganz neuen Höhen aufzuschwingen ;)


Fakt ist: Beide Seiten haben sich nicht unbedingt von ihrer Schokoladenseite gezeigt, aber die Vorstellung, das sich User an einen Moderator anpassen, ist echt idealistisch, da zumeist die User bereits länger im Forum aktiv sind, als der Moderator, wodurch diese sich ein "Hausrecht" erworben haben. Inwieweit das dann zugestanden wird, ist sicher individuell verschieden, aber der Begriff moderieren kommt nicht von ungefähr von moderat ;-)

Ich bin durchaus bereit mich zu einem gewissen Maß an einen moderator anzupassen ,und das muss wohl jeder user, der Moderator kann es ja schlecht allen Usern gleichzeitig recht machen.
trotzdem sollte er zumindest in der lage sein, sich an das grobe Klima anzupassen und nicht zu erwarten ,dass sich ein kompletter pup anpasst, da soltle man dann schon die Weitsicht von den moderatoren erwarten, sich aus dem pup zurückzuziehen und es lieber in einem anderen zu versuchen.

So hoffe, ich krieg den post noch unter, bevor hier die Wartungsarbeiten durchgeführt werden ,also sry fürs plötzliche Ende ;)


€: Die charakteristischen Rechtschreibflames beseitigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Aber: problematisch wird es, wenn ein engespieltes Team von Moderator und Usern getrennt wird und ein neuer Moderator dazu kommt, der andere Linien vertritt, als es die User vorher gewohnt waren. Nun besteht die Frage, wer soll sich dann anpassen, die User an den neuen Moderator und seinen Stil, der Moderator an die User, jeder ein wenig?

Der Mod mus sich anpassen oder willst du das sich User nach 2 Jahren mit einen Verhalten wie es der alte Moderator vorgab ändern, das sich ca. 200 Leute ändern anstatt das sich einer (Mod) drauf einstellen muss.

Ich bin nun seit über zwei Jahren für dieses hier verantwortlich, für die Struktur, den Aufbau der Foren und auch für die Moderatoren hier. In diesen zwei Jahren gab es immer wieder mal Reibereien zwischen Spielern und Moderatoren. In der Regel geht es darum, dass Regeln unterschiedlich ausgelegt werden. Wir haben unsere Forenregeln, diese dienen als Gerüst dafür, wie wir uns hier im Forum den Umgang miteinander vorstellen. Dieses Gerüst ist selbstverständlich keine 1:1 Umsetzungregel. Es verlangt Interpretion, Fingerspitzengefühl und auch Erfahrung. Diese Punkte müssen aber nicht nur von Seiten des Teams berücksichtigt werden, sie gelten auch für die Spieler. Wir haben einige Spieler, die seit 2003 hier im Forum aktiv sind, sie gehören zu den Urgesteinen der Community und wenn man sie fragt, welchen Entwicklungsprozeß manche durchgemacht haben, dann ist man über die Antwort sehr erstaunt. Jeder entwickelt sich und wird auch reifer, man lernt sich kennen und lernt auch den Umgang miteinander.

Dazu muss man gleich sagen das die Diskusionen immer mehr werden und du zählst ja auf worum es geht um vernünftig miteinander umzugehen, leider schaffen es viele Mods nicht die Regeln als Richtlinien zu sehen sondern sehen sie als Gesetzt und handeln auch so knallhart.

Dann sind die Regelauslegungen von Mod zu Mod in vielen Fällen einfach sowas von weit auseinander, das man sich da mal evtl. gedanken drüber machen sollte ne klarere Struktur intern schon vorzulegen.


Zum Punkt "Erfahrung" sollte man dann auch mal Mods einstellen die Forenerfahrung haben und schon länger als 6 Monate im Forum sind bzw. auch aktiv im Foum mitwirken, denn die meisten die schon länger dabei sind wissen wie sie mit der Comm umzugehen haben, die neueren können das garnicht wissen und den fehlt die Communitynähe und der Respekt.


Du hattest deine Chance mit uns und leider ist das völlig in die Hose gegangen, nimm dir einafch die kritik zu Herzen und versuch sie umzusetzen, und versuch bitte nach möglichkeit den Pup zu wechseln, hier ists zu spät...


Kritik ist hier schon immer unerwünscht gewesen und wird auch nicht wirklich beachtet oder mal drüber diskutiert was zu ändern, sondern eher wird alles schön geredet, also wird sich in der Hinsicht auch nix ändern.
Sieht man ja an den ganzen Threads wo es Kritik gibt die dann sofort geclosed werden oder den Feedback Threads die eigl nur zum positiven Feedback geeignet sind, sobald da Kritik kam wurde sie gelöscht oder wird halt nicht aufgenommen, warscheinlich nichtmal gelesen, wo ich mich dann Frage wofür es die Threads gibt.



Pup wechseln zeigt nur schwäche und der erste eindruck zählt, da braucht er nur ein Fehler im neuen machen und es knallt richtig und wird alles hiermit verbunden.
 

DeletedUser

Gast
Ich habe mir das ganze jetzt mal durchgelesen. Natürlich hat jeder das Recht, Kritik zu äußern, und ich freue mich sehr, dass dieser Thread bisher ziemlich sachlich geblieben ist, sowohl von Teamler, als auch von Seiten der Community.

Offensichtlich fühlen sich einige hier ungerecht behandelt und daran muss man arbeiten. Allerdings ist es immer schwer, so eine Pauschalanklage zu bearbeiten.
Ich habe schon mehrfach zu meinen Forenusern geschrieben, dass man sich jederzeit via PN an den entsprechend Moderator oder Forum Admin wenden kann, wenn eine Verwarnung unrechtmäßig oder nicht verhältnismäßig ist. Erst dann kann man sich den Fall ansehen und eventuelle Schritte einleiten.

Oder auch dass man auch mal die Verwarnkarte stecken lassen sollte und Beiträge einfach löschen / editieren kann, wenn es sich nur um einen nichtigen Verstoß gegen die Regeln handelt.

Im Endeffekt sind die Moderatoren diejenigen, die die Regeln von Innogames hier durchsetzen sollen. Natürlich hat Innogames ein wirtschaftliches Interesse an einer gesunden Community.

Genau darum ist es notwendig, gewisse Regeln aufzustellen.

Und auch wenn Moderatoren diese Regeln hier durchsetzen müssen, so arbeiten sie doch auch immer daran, euch hier möglichst gut zu versorgen.

Sie nehmen die Wünsche und Anregungen der Community ernst und unterstützen euch, soweit es geht.

Das das aber nicht dazu führt, dass die Regeln nicht vergessen werden, liegt in der Natur ihrer Arbeit.

Ich habe zum Beispiel auch schon zig tausend mal gesagt das man nur überleben kann, wenn man auf die Community zugeht, mit Ihnen arbeitet und nicht gegen sie.

Neben wir zum Beispiel mal Fabsian:

*er geht auf die Forenuser ein
*hört sich ihre Anliegen an und versucht es bestmöglichst umzusetzen
*in meinen Augen ein Moderator/ Supporter der sehr Communitynah ist und das ist auch ein wichter Punkt
*hilfsbereit
*immer da wenn man ihn braucht


Weiter so Fabsi :wink:

Natürlich sind es trotz all dem nur Menschen, die diese Arbeit noch dazu ehrenamtlich machen.
Und ja, es kann auch mal zu Fehlern kommen. Genau darum sage ich ein aufs andere Mal, dass ich in solchen Fällen immer jemand als Ansprechpartner bereit steht.

Wenn aber nur kommt "Der und der macht immer nur alles falsch und ist ungerecht!", dann kann man nicht wirklich viel damit anfangen.
 

DeletedUser105150

Gast
Dieses Forum gehört nun mal mit zum Spiel, und wenn es hier größere Unruhen gibt, wird sich das sicher langfristig auf das ganze Spiel übertragen.
ich hab die letzten Tage mal in anderen Bereichen etwas queer gelesen, und stelle überall fest, das sich über die selben Grundlegende Dinge beschwert wird.
Vielleicht sollten die MODs sich auch mal zu Herzen nehmen, das sie auf den etwas älteren Welten mit treuen Kunden zu tun haben, und uns nicht einfach nur als Forumuser sehen sollten.
Klar schlägt jeder irgendwann mal über die Stränge oder lässt sich zu einem dummen Kommentar hinreißen, dafür ist ein MOD ja nun mal da, um da dann wieder ein wenig in die Richtigen bahnen zu leiten, aber hier scheint es doch um weit aus mehr zu gehen.

Zumal die ständigen öffentlichen Klärungsversuche seit der Umstellung blockiert, geschlossen oder gar gelöscht wurden.

Ich bin sehr froh das dieses Thema hier immer noch offen ist, und ihr eingesehen habt, das wir uns da nicht totschweigen lassen.

Wir sollten aber langsam mal zu einem Gegenseitigem Dialog hier kommen, sonst wird die Sache hier nie Ruhen !
 

DeletedUser66004

Gast
So ich werde auch mal ein Statement zu dem Thema abgeben...

Für mich ist es halt ziemlich schwierig, da ich einerseits euch Spieler von w41 bereits etwas kenne und weiß wie ihr so drauf seid und andererseits auch niemandem, weder vom Team, noch von den Spielern, ein Bein stellen möchte...

In den letzten Tagen/Wochen war es etwas schwierig hier und mich hat das Pub auch durchgängig beschäftigt...nicht weil es so aktiv war, sondern weil ich mir Gedanken machte ;-)

Ich weiß nicht wer oder was daran schuld ist, dass es so eskaliert ist..ich sehe allerdings auch Schuld in mir...Vielleicht war es falsch von mir Neutime zum Anfang seiner "Mod-Karriere" gleich in einen "schwierigen" bzw. "Gewöhnungsbedürftigen" oder "anderen" Pub zu werfen...Bei mir hats damals allerdings auch ganz gut geklappt ;-) , aber das ist eine andere Geschichte..

Vielleicht habe ich mich zu oft zurückgehalten und war zu oft stiller Beobachter...Es wäre halt auch einfach ******e gewesen, wenn ich jemandem nen Messer in den Rücken gestochen hätte, weil ich etwas anders gemacht hätte...sodass ich mich entschied, Hinweise oder ähnliches privat zu klären...

Allerdings bringt es, denke ich, jetzt nichts hier zu spekulieren bei wem die Fehler lagen, wer unschuldig ist usw, denn es ist nunmal schon eskaliert...Wir können leider im Moment nur daraus lernen und damit meine ich jeden von uns.. teilweise euch, teilweise Neutime und natürlich auch mich selber...

Neue Mods in laufende Pubs zu kriegen ist immer einen schwierige Angelegenheit.. vor allem, wenn es aktive Pubs sind.. Da muss es natütlich von beiden Seiten ein Entgegenkommen geben...Manchmal hatte man das Gefühl, dass einige hier neue Mods einfach von vornherein ablehnen, egal wer es ist..so war es zumindest als ich den Laden hier übernahm, da mich von euch ja auch keiner kannte bzw. meine Art zu moderieren..

Ich finde es schade, dass nun einige den Pub verlassen haben und wo anders ihr Glück suchen und wünsche mir, dass dieser Pub, trotz der Geschichte, weiterhin so aktiv und spaßig bleibt wie bisher und dass die Leute, die den Pub verließen, nach und nach zurückkehren...

lg
 

DeletedUser

Gast
Ich finde dem sollte man eine Chance geben. Es war immer lustig hier im Forum.
Zumindest Versuchen kann man es.
Sowohl Member und auch Mods sollten dazu bereit sein Fehler einzugestehen und daran etwas zu ändern.
Fairer weise hatte Neutime bei einigen hier nie eine Chance als Mod., was wenn man ehrlich ist auch sehr unfair ihm gegenüber war.

Für mich war die Entscheidung das Forum zu verlassen vor allem dadurch gegeben das Seitenweise Einträge gelöscht wurden ohne darauf zu schaun ob es Spam ist oder Inhalt. Das Einträge gelöscht wurden die zwar Themen bezogen waren aber der Humor wohl nicht gut ankam.
Ich verstehe das nicht übermässig gespamt werden soll. Da haben sicher bis auf ausnahmen alle Verständniss aber das ging für meinen Geschmack zu weit. Es nahm einen einfach den spaß daran sich hier aufzuziehen und auszutauschen.

Wir sind sicher kein einfacher Pub dafür schwirren hier viel zu viele komische Charakter,Trolle und Frösche rum ;)
Aber ich glaube wenn beide Seiten sich vll einfach darauf einigen bei Null anzufangen und dem ein Neustart geben könnte das hier wieder werden. Nicht jeder möchte in das neue Forum.
 
Reaktionspunktzahl
70
ich hab lange mit mir gerungen,ob ich mich nach meiner sperre überhaupt noch mal zu diesen thema äußere o.nicht,denn ich bin mir unschlüssig,ob wir überhaupt was erreichen (und sei es nur einen denkanstoß),wenn ich mir solche meisterwerke zu dem thema wie von Gottessohn dazu anschaue (dazu aber komme ich noch)
es ist aber zumindest schön,das mcdougal,fabsian shokohasi (ich nehme mal an,du bist auch im team,oder?schwierig zu erkennen ohne den sonst üblichen "untertitel"^^) und rikkone mit ihren posts sich beteiligen und ihre sicht der dinge dalegen und keine pauschale "deruserträgtgrundsätzlichdieschuld"attitude einnehmen-dafür erstmal ein danke von meiner seite:)
zugegeben,es gärt weiterhin in mir,was das thema betrifft und ich gehöre wohl eher der falken- als der taubenfraktion an,was das thema betrifft,aber ich versuch so sachlich wie möglich zu bleiben,außerdem werde ich unmöglich alle gedanken dazu niederschreiben können,sonst würde dieser post seiten füllen

Da einige hier ja die Weisheit mit Löffeln, nein Schaufeln gegessen haben, ist ja auch kein Diskussionsbedarf.

Eure Quintessenz läuft eh darauf hinaus, dass Mods (natürlich nur teilweise) ******e sind, Inno ******e und geldgeil ist und sowieso absolute Diktatur hier herrscht.

-closed-

wer darüber meckern will, darf mich anschreiben.

einfach nur peinlich solch ein post von einen cm-den usern pauschalisierung unterstellen,aber selbst nicht besser sein und sich anscheinend nicht mal die mühe gemacht,sich über die vorgeschichte kundig zu machen
im übrigen hab ich diesen supertollen "ratschlag" mit der pn schreiben angenommen und warte seit nun mehr 8 tagen auf irgendeine reaktion von GS auf meine pn (die wohl nicht kommen wird)-zuviel zum thema,bei problemen pn schreiben...
in diesen fall ein dankeschön an mcdougal,der sich auf meine pn bei mir gemeldet hat und ich versuche mal die dinge chronologisch hier aufzuführen,anstatt per pn,die u.a.zu diesen derzeitigen problemen usern/neutime geführt haben

das erste mal,als neutime mir auffiel,war mit seiner drohung,hier posts zu löschen,die seiner meinung ot waren (wenn mich nicht alles täuscht,war das sogar sein erster post hier im pub-was für ein einstand:rolleyes:)
es gab von vielen dazu sachliche posts und den tipp,sich vlt erstmal mit diesen forum und seinen "eigenarten" zu beschäftigen-diese posts waren durchaus noch wohlmeinend und es hätte sich durchaus ein weg gefunden,dieses derzeitige dilemma zu verhindern
wie fabsi es imo passend beschrieb,der pub hier ist sicher in manchen dingen "hart,aber herzlich" und keineswegs bösartig und negativ auf die mods von anfang an eingestellt
(das mit rikkone tut sicher nicht nur mir leid,weil er erstmal den frust für diese forenumstellung abbekam,das fabsi und später uhu nicht mehr für uns zuständig waren,wir sorge hatten,das unser pub darunter leiden konnte etc-jedenfalls entschuldigung und ein lob dafür,das sich bestimmte befürchtungen betreff dieses pubs zumin nicht mit dir "erfüllt" haben)
man sollte dabei aber auch nicht außer acht lassen,das sich dieser pub mit dieser zusammensetzung,den umgang miteinander über einen doch inzwischen recht langen zeitraum entwickelt haben und es auch dank dem modgespann fabsi+uhu eine doch ziemlich perfekte symbiose mod/user gab-was eben nicht bedeutet,das nicht auch mal was gelöscht wurde o.ermahnt-nur wußten wir dann,das es berechtigt und verdient war

dieser pub hat sich jedenfalls entwickelt mit seinen besonderheiten wie auch mal ot und seinen doch trotz mancher flames untereinander respektvollen umgang miteinander
neutime gibt selbst zu,das er mit dem hier herrschenden humor nicht klarkommt (was man ja grundsätzlich akzeptieren kann)
aber anstatt sich dann etwas zurückzuhalten,wird hier erstmal krampfhaft versucht,eine duftmarke zu setzten mit weiteren drohungen,ersten posts löschen,threats zwischenzeitlich closen,unberechtigte punkte verteilen (im übrigen nicht an mich-nicht das es heißt,ich würde deshalb so jammern;-))

dadurch erinnert er mich eben an einen möchtegernhilfsscheriff
man kennt das aus alten western-der neue scheriff kommt in die stadt und räumt erstmal kräftig unter den banditen/verbrechern auf:mrgreen:-nur blöd,das es hier keine solchen "banditen"/"verbrecher" an sich gab...

die stimmung gegen neutime kippte bei mir persönlich endgültig,als er anfing topic-posts mit fadenscheinigen begründungen zu löschen (die sache mit fhy,AD,pikten,wo eben auch der multi zur entstehungsgeschichte dieses konflikts gehört) und sich als geschmackspolizei aufspielte
dazu noch diverse,ich nenne sie mal wirklich neutral "unglückliche ausagen/posts" von neutime und seine doch ziemlich bescheidene art als mod (arrogant und stur wirken,dieses dankbarkeit erwarten"dingens von ihm und es immer wieder betonen-ich frag mich ehrlich,für was wir dir bislang dankbar sein sollten)
so schauckelte sich das immer mehr hoch auf beiden seiten
eben aktion-reaktion-war an sich absolut voraussehbar und hätte man tatsächlich versuchen auch gerade von offizieller seite gegenzusteuern,indem man eben auch mal den mod u.u.versetzt,wenns gar nicht läuft zwischen mod und community-sowas hat nämlich vlt auch mal schutzfunktion für den mod und verhindert solche verbrannten mods in zukunft

es gibt in diesen konflikt jedenfalls nur verliererein verbrannter mod und eine userschaft,die als ultima ratio ein eigenes forum aufbaut-was im übrigen alles andere als ein leichtfertig gegangener schritt war und mehr als genug leuten auch schwer gefallen ist
aber welche wahl hat man den sonst als user unter solchen umständen?die möglichkeiten sind nun mal leider gottes beschränkt bzw die mods sitzen aufgrund ihrer sanktionsmaßnahmen am längeren hebel
ich persönlich liebe dieses 41er-pub mit seinen usern,seiner geschichte:smile:
ohne diesen pub hätte ich ds schon längst den rücken gekehrt,hätte kein comeback auf w41 gestartet etc pp
dieser pub liegt mir persönlich am herzen,sonst würde ich mich gar nicht über die sit aufregen o.mich damit beschäftigen und vermutlich gehts einigen anderen zumin ähnlich-sollte maqn auch mal in betracht ziehen bei seiner userschelte...;-)

Zum Punkt "Erfahrung" sollte man dann auch mal Mods einstellen die Forenerfahrung haben und schon länger als 6 Monate im Forum sind bzw. auch aktiv im Foum mitwirken, denn die meisten die schon länger dabei sind wissen wie sie mit der Comm umzugehen haben, die neueren können das garnicht wissen und den fehlt die Communitynähe und der Respekt.

dem hier von taker kann ich mich inzwischen vorbehaltlos anschließen

dazu ein auf den ersten blick banal wirkendes beispiel,was aber imo auch zeigt,wie unsensibel neutime ist,was das thema community betrifft bzw wie wenig ahnung er da hat
stichwort animierter ava-ist seit ziemlich langer zeit zeit nicht mehr zugelassen für den normalen user-ausnahme sind die "alten" wie z.b.lindi
da kommt also neutime mit seinem 09er reg-datum und hat nach relativ kurzer zeit als mod nix besseres zu tun,als sich ein animiertes ava reinzupacken (und ich bin selbst 09er-reg-datum und verstehe auf anhieb,daß sowas garantiert diskussionen auslöst in der community) während die allermeisten mods darauf verzichten...
da fehlen mir schon fast die worte,wie man so in ein fettnäppchen nach dem anderen als neu-mod treten kanno_O

interessant auch das zitat von GS zu diesen thema,was von korpdani zitiert wurde

Zitat von Gottes_Sohn666 Beitrag anzeigen
Liegt daran, dass die Forensoftware da irgendwo einen Bug hat. Grundsätzlich ist alles was animiert ist verboten. Dies ist aus dem Signaturenteil der Regeln analog rauszulesen. Es soll einfach nicht der Lesefluss gestört werden und es wäre unsinnig animierte sigs zu verbieten und avas zu erlauben. Ausnahmen sind die paar Leute, die das Gif noch von früher drinhaben wie bubu und lindi.


aber auch hier gilt wie immer. wenn es nur leicht animiert ist (und nicht wie sowas von smint), dann kann man auch mal fünfe gerade sein lassen. und ja ich weiß, dass das etwas spielraum gibt.

für mods und admins gelten im übrigen keine forenregeln, aber man hält sich schon einigermaßen dran

so,mir liegt zwar noch einiges zu dem thema auf den herzen,aber ich belass es mal bei diesen schon übelst langen text:cool::mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
shokohasi (ich nehme mal an,du bist auch im team,oder?schwierig zu erkennen ohne den sonst üblichen "untertitel"^^)

nein ist sie nicht ;-) zumindest nicht auf .de :)


das erste mal,als neutime mir auffiel,war mit seiner drohung,hier posts zu löschen,die seiner meinung ot waren (wenn mich nicht alles täuscht,war das sogar sein erster post hier im pub-was für ein einstand)
es gab von vielen dazu sachliche posts und den tipp,sich vlt erstmal mit diesen forum und seinen "eigenarten" zu beschäftigen-diese posts waren durchaus noch wohlmeinend und es hätte sich durchaus ein weg gefunden,dieses derzeitige dilemma zu verhindern

mit den "eigenarten" beschäftigen sich viele leider nicht die neu in ein Forum kommen.


man sollte dabei aber auch nicht außer acht lassen,das sich dieser pub mit dieser zusammensetzung,den umgang miteinander über einen doch inzwischen recht langen zeitraum entwickelt haben und es auch dank dem modgespann fabsi+uhu eine doch ziemlich perfekte symbiose mod/user gab-was eben nicht bedeutet,das nicht auch mal was gelöscht wurde o.ermahnt-nur wußten wir dann,das es berechtigt und verdient war


genau, schrieb ich ja weiter oben, ein Mod muss sich anpassen ans Pup wo er neu hinzukommt, denn man kann nicht erwarten das die User ihr Verhalten was sie von den vorherigen Mods vorgegeben bekommen haben über lange Zeit jetzt komplett ändern sollen.

dem hier von taker kann ich mich inzwischen vorbehaltlos anschließen

dazu ein auf den ersten blick banal wirkendes beispiel,was aber imo auch zeigt,wie unsensibel neutime ist,was das thema community betrifft bzw wie wenig ahnung er da hat
stichwort animierter ava-ist seit ziemlich langer zeit zeit nicht mehr zugelassen für den normalen user-ausnahme sind die "alten" wie z.b.lindi
da kommt also neutime mit seinem 09er reg-datum und hat nach relativ kurzer zeit als mod nix besseres zu tun,als sich ein animiertes ava reinzupacken (und ich bin selbst 09er-reg-datum und verstehe auf anhieb,daß sowas garantiert diskussionen auslöst in der community) während die allermeisten mods darauf verzichten...
da fehlen mir schon fast die worte,wie man so in ein fettnäppchen nach dem anderen als neu-mod treten kann

es geht dabei nicht um das reg-datum sondern um die aktivität im Forum bzw. die Communitynähe, es gibt genug 06 er die weniger wissen hier im Pup wie 08/09 er.

Aber nen erfahrenen/aktiven Pupuser, der auch sonst viel mit der Comm zu tun hat wird eher akzeptiert wie einer den man sonst noch nie oder selten hier gesehen hat bzw. mit der Community zu tun hatte, da ist das reg-datum egal, gibt ja auch genug die mit neuen regs rumlaufen aber schon ewig dabei sind, man merkt sowas bezihungsweise sieht mans ;-)
 

DeletedUser

Gast
also das ich das jetzt richtig versteh... die schweizer ds mods melden sich hier im de bereich an und diskutieren mit weil die user sich abgesetzt haben lol ?? lass mich raten du weist das weil du selber... ? ^^ achso am banner stehts eh

defence schande über dich! du hast gesagt du wolltest nichts mehr posten xD kein wort mehr! nicht mal eine kritik!... schande über dich xD

und hier wars grad so schön ruhig im forum wieso fangt ihr die leidige diskussion überhaupt noch an? vorher als diskutiert wurde kam auch nichts dabei raus... wieso knicken da jetzt wieder ein paar ein... denkt ihr die andern mods halten sich an das was hier Rikone sagt?! mag sein... evt. ein paar monate... danach wird hier wieder jeder in sein altes schema verfallen!... außer die kleben sich einen spickzettel an den bildschirm "nicht mehr mit spielern anlegen - Wichtig!!!" <- sowas in der Art ^^


boldi wird hier so oder so weiter bleiben ...ich mein wär ja blöd wenn er im neuen bereich den untergang seines stammes auch noch ausdiskutieren müsste (den text würden ja 100x so viele leute zu lesen kriegen :twisted:)

und alysander wurde vermutlich mit pa punkten bestochen :p oder er kennt sich mit dem neuen forum nicht aus :biggrin: weis der geier was der schon wieder für probleme hat :rolleyes:

so und jetzt werdet nicht alle weich nur weil 2x leute der meinung sind das nach der aktion wieder alles gut ist!... die sind sicher fans der serie loveboat und hoffen immer auf ein happy end... is ja wahr :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
also das ich das jetzt richtig versteh... die schweizer ds mods melden sich hier im de bereich an und diskutieren mit weil die user sich abgesetzt haben lol ?? lass mich raten du weist das weil du selber... ? ^^

zeigt schon das du nicht wirklich Forenaktiv bist, wenn du meinst das wäre mein Grund.

Bin deutscher und bin seit 07 hier am werke, war auch hier im Team und spiele hauptsächlich hier und bin sehr Forenaktiv, also überleg nächstes mal was du für dummes Zeug erzählst o_O

und wenn du nix außer dumme kommentare beitragen kannst, lass es lieber ganz.
 

DeletedUser44278

Gast
zeigt schon das du nicht wirklich Forenaktiv bist, wenn du meinst das wäre mein Grund.

Bin deutscher und bin seit 07 hier am werke, war auch hier im Team und spiele hauptsächlich hier und bin sehr Forenaktiv, also überleg nächstes mal was du für dummes Zeug erzählst o_O

und wenn du nix außer dumme kommentare beitragen kannst, lass es lieber ganz.

ich glaub 90% hier im pup haben noch keine anderen foren gelesen, außer die auf denen sie gespielt haben, aber zustimmen muss ich dir dennoch, vor allem was die kommentare angeht^^

achja, und ich bleibe auch hier^^
 

DeletedUser

Gast
zeigt schon das du nicht wirklich Forenaktiv bist, wenn du meinst das wäre mein Grund.

Bin deutscher und bin seit 07 hier am werke, war auch hier im Team und spiele hauptsächlich hier und bin sehr Forenaktiv, also überleg nächstes mal was du für dummes Zeug erzählst o_O

und wenn du nix außer dumme kommentare beitragen kannst, lass es lieber ganz.


wie schon killerfrieda sagte... wen interessieren die anderen forenbereiche!! wir sind auf w41!! und hier les ich von dir seit ich voriges jahr angefangen habe... gaaaaaarnichts! und falls doch hattest wohl unsichtbare tinte als schriftart verwendet? oder in unwichtigen bereichen dich aufgehalten...

wieso soll ichs ganz lassen? löscht ihr dann wieder meine texte wie die letzten paar mal (da waren auch info texte dabei die ihr als spam klassifiziert hattet und die wenigstens noch el popelos gespeichert hatte als beweis...) denkt ihr mich kümmerts dann noch ob ich in dem foren bereich einen ip bann bekommen würde oder nicht lol???

ich bin übrigens froh das ich meinen beitrag dazu geleistet habe das hier weniger forumsnutzer zu finden sind... aber ohne eure mod hilfe wär sowas ja ohnehin nicht möglich gewesen :twisted::mrgreen:

und killerfrieda wennst hier bleibst wozu meldest dich dann im andern forum an und lästerst hier übers w41 forum (sowas wie ne eigene meinung fehlt dir anscheinend... rennst auch nur der herde hinterher ohne nachzudenken...)
 

DeletedUser

Gast
also das ich das jetzt richtig versteh... die schweizer ds mods melden sich hier im de bereich an und diskutieren mit weil die user sich abgesetzt haben lol ?? lass mich raten du weist das weil du selber... ? ^^ achso am banner stehts eh

defence schande über dich! du hast gesagt du wolltest nichts mehr posten xD kein wort mehr! nicht mal eine kritik!... schande über dich xD

und hier wars grad so schön ruhig im forum wieso fangt ihr die leidige diskussion überhaupt noch an? vorher als diskutiert wurde kam auch nichts dabei raus... wieso knicken da jetzt wieder ein paar ein... denkt ihr die andern mods halten sich an das was hier Rikone sagt?! mag sein... evt. ein paar monate... danach wird hier wieder jeder in sein altes schema verfallen!... außer die kleben sich einen spickzettel an den bildschirm "nicht mehr mit spielern anlegen - Wichtig!!!" <- sowas in der Art ^^


boldi wird hier so oder so weiter bleiben ...ich mein wär ja blöd wenn er im neuen bereich den untergang seines stammes auch noch ausdiskutieren müsste (den text würden ja 100x so viele leute zu lesen kriegen :twisted:)

und alysander wurde vermutlich mit pa punkten bestochen :p oder er kennt sich mit dem neuen forum nicht aus :biggrin: weis der geier was der schon wieder für probleme hat :rolleyes:

so und jetzt werdet nicht alle weich nur weil 2x leute der meinung sind das nach der aktion wieder alles gut ist!... die sind sicher fans der serie loveboat und hoffen immer auf ein happy end... is ja wahr :tongue:


Ja genau und ne Geschlechtsumwandlung hatte ich auch noch, das letzte mal als ich nachgesehen habe war ich noch weiblich du Troll.
Und jetzt husch wieder in den Käfig und klappe halten:mrgreen:
 
Oben