• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Beamen

DeletedUser

Gast
Also:
Alle kennen die so fantastisch dargestellte Szene in Stargate, wenn er durch eines hindurchgeht, oder den immer wiederkehrenden Satz in Voyeger: "Uff... biem uns wieder nach oben, wir haben es geschafft!"

Ich habe gerade einen Bericht gesaehen, über das Biemen, keinen sehr guten, doch er hat mich zum Nachdenken gebracht was wohl der REst der Welt, oder zumindest der Teil, der DS Zoggt davon hält:
Ist das Biemen möglich!

IOch will mich in diesem Thread von dingen wie dem Philadelphia-Projekt distanzieren. Aus ganz einfachen Gründen, die hier auch das eigentliche Schma des Biemens aufzeigen werden:

Das Biemen ist als eine Aufspaltung des Körpers in Elektronen, und somit in INformation definiert. Diese Information wird dann über ein MEdium wie Kabel, funk gesendet, und dann wieder in Materie umgewandelt. Dies ist rein theoretisch warscheinlich sogar möglich, denn nach Albert Einstein E=mc² ist Masse nur Energie in einem bestimmten Zustand, wenn sich Massse also über Energie definieren lässt, dann ist es theoretisch möglich Masse in Energie umzuwandeln.

Wie sich hier schon zeigt sind für das Biemen 2 sehr große Massenumwandler(ao nenne ich sie mal einfach) notwendig. Außerdem ist es seltsam, dass die Geräte auf dem Schiff selbst gewesen sind... habt ihr schon mal euren Staubsauger sich selbst aufsaugen gesehen? Und wie sollte die Information damals übertragen worden sein? Selbt hätte ein einziges Molekül zu viel Information, um sie zu erfassen, da man nicht mal zu 100% das Orbit in dem sich die Elektronen befinden bestimmen kann.

Also, das Prinzip des Biemens dürfte klar sein.

Andere Theorien wie bei Stargate für einen Ortswechsel in Sekundenschnelle ist ein Riss im OrtsZeitkontinuum...! :lol:
Es kann soetwas geben, ich kann es nicht anders beweisen, aber dass der MEnsch es kontrollieren soll?

Was kennt ihr für Theorien über das Biemen?
Was haltet ihr davon?
Denkt ihr, dass es eines Tages möglich ist?
 

DeletedUser

Gast
Schreibt man das jetzt so, Biemen o_O????

Kenn das nur so beamen.. naja google findet beides xD...

Also wenn es wie bei Stargate wäre fände ich als großer Stargate Fan geil^^...
 

DeletedUser45213

Gast
galileo mistery geschaut?:(:mrgreen:

Glaub nicht, dass das stimmt und es jemals möglich sein würd zu Beamen. Wenn doch , sagt mir bitte bescheid;-)
 

DeletedUser

Gast
Jo, da hat wohl einer zuviel Galileo geguckt...
Also, erstmal ist das Beamen keine Aufspaltung des Körpers in Elektronen. Denn unser Körper besteht nicht nur aus Elektronen, sondern aus Atomen, in deren Orbitalen du Elektronen finden kannst. Eine Reduktion auf negativ geladene Teilchen würde dir nicht gut tun, glaub mir^^
Und das mit den vielen Informationen - wie am Anfang der Sendung gezeigt wurde, arbeitet das Beamen mit sogenannten "verschränkten" Teilchen. D.h., dass keine Informationsübertragung im eigentlichen Sinne stattfinden muss: Die Teilchen ändern sich von alleine.
Und das hat bisher eben nur mit Photonen geklappt, die sich elementar von Elektronen, geschweige denn Atomen unterscheiden. Insofern bezweifle ich, dass Beamen irgendwann Realität wird.
 

roxxstar

Gast
irgendwann mal vll. wird man atome oder möleküle beamen können, aber ich denke das es keiner von uns miterlebeben wird.

@der ent: nich alles ernst nehmen was im fernsehn kommt :mrgreen:
 

DeletedUser58997

Gast
Galileo ist eh eher ein guter Krimi, als eine wissenschaftliche Sendung. da muss man nicht alles glauben.
 

DeletedUser33799

Gast
Ist es nicht so, dass wenn man Beamen will, erst die Materie zerlegen muss bzw. müsste?! Wenn das der Fall wäre, könnte man uns eh nicht beamen.
 

DeletedUser

Gast
Es wird niemals möglich sein ein mehr oder weniger komplexes Wesen zu beamen. Dagegen sprechen mehrere Gründe.

Aus Sicht der Biologie erstmal. Es ist nach momentanem Stand der Dinge nicht möglich auch bei absolut korrekter Ablese und Nachbau der DNA und allen möglichen anderen Zellinhalten die Anordnung in der Zelle nachzubauen. Es spielt nämlich nicht nur die Reihenfolge, sondern auch die Anordnung eine wesentliche Rolle. (Stichwort: Epigenetik)

Zudem ist das Leben ein dynamischer Prozess. Wenn man allein anschaut wieviele Neuronen pro Sekunde Verknüpfungen löschen und neu verknüpfen. Das kann man nicht einfach zerstören und 1:1 wieder zusammenbauen.

Ok, aber wollen wir mal davon absehen und behaupten einfach mal man könnte alles komplett ablesen und woanders wieder "zusammenbauen". Dann könnte man das Ganze mal durchrechnen was man dazu braucht ;-) (Also der physikalische Aspekt)

Um alle deine Verbindungen und Atomkerne aufzulösen brauchst du gut und gerne 88 Milliarden Grad Celsius um 8 MeV (Millionen Elektronenvolt) aufzubringen (75 kg Körper), dann haste erstmal komplett zerlegt. Naja, das ist halt dann doof gelaufen, bau dann das Puzzle woanders wieder auf ;-)

Na gut, wir könnten auch einfach mal alle Daten durchscannen und über den "Datenhighway" jagen um dann den Aufbau vorzunehmen. Eine IKEA Aufbauanleitung für einen Schrank ist ein Witz dagegen ;-)

Gehen wir mal von 10^28 Atomen im Körper aus, also auch 10^28 kB an Informationen. (Man muss davon ausgehen, dass jede Information, also x,y,z Position, Elektronenposition, Spin, etc. aufgenommen werden muss, also 1 Atom = 1kB) (Mal ganz nebenbei, kann die exakte Position + Energie eines Elektrons sowieso nicht bestimmt werden = Heisenbergsche Unschärferelation, aber das wollen wir mal großzügigerweise ignorieren)

Gehen wir mal von einer relativ kleinen Festplatte aus (10 GB = 10^7 kB), dann haben wir 10^21 Festplatten, die nur voll mit deiner Anleitung sind. Gestapelt ergibt das einen Festplattenturm von 2,5 * 10^19 m (Bei einer Platte von 2,5 cm Höhe), also ungefähr 2500 Lichtjahre.

Ok, dann schicken wir diese Unmengen an Daten mal über den Datenhighway mit 100 Mbyte/s, das macht dann gut und gerne 10^23 Sekunden Übertragungszeit, also 400.000 * 8 Milliarden Jahre... dann mal viel Spaß beim Warten ;-)
 

DeletedUser

Gast
Also als erstes mal:
Ich hab des 5 Minuten angeschaut und mich über die dummheit aufgeregt, wie man den Leuten weißmachen will, dass das was die sagen einen Sinn ergibt!

Es gibt verschiedene Theorien zum beamen!

Meine, dass der Körper in Information umgewandelt wird(Information in Computerform=Elektronen) und dass es dann wieder in Materie zurückgewandelt wird, bzw. ultimative Materie in den Körper verwandelt wird.
So geschieht es auch in einigen StarTrackfilmen, wenn auf einmal ein Kaffe erdscheint, oder ein Eis, was nur daraus entstehen kann, dass andere Materie, in Energie umgewandelt wird, und dann in die Gewünschte Materie, also dass mal Standart Speicherungen hat, die ein Eis ergeben,...!

Andere Theorien sagen auch, dass man die Materie, die man biemen will einfach aufteilt, und dann zu einem anderen Ort schick.

Beide klingen komisch und irgentwie unmöglich!

Dann noch was:
Ich glaub den ****** aus Gallileo ned... Gallileo Mysterie liefert nie klare Antworten, und man weiß danach genau so viel wie vorher!
UNd die normalen Folgen kamen alle schon mal...!

Also ich hoffe, dass cih jetzt alle Theoriebn zum beamen aufgestellt habe, wenn ich eine ausgelassen habe sagt es!
 

DeletedUser

Gast
Ich hab bereits dargestellt warum das nicht geht. Das kostet unglaubliche Energiemengen und ergibt unglaubliche Datenmengen. (Ganz von der Möglichkeit abgesehen, dass man das kompletten Erfassens aller Positionen und Zustände in Materie nicht machen kann)

Und wie willst du eigentlich den zerstückelten Körper der zweiten Theorie verschicken? Wenn du 100 kg Fleisch klein hackst hast du halt 100 kg kleine Stücke Fleisch, die dann trotzdem nicht transportieren kannst ;-)

Und was soll deiner Meinung nach "ultimative" Materie sein?
 

DeletedUser

Gast
... Außerdem ist es seltsam, dass die Geräte auf dem Schiff selbst gewesen sind... habt ihr schon mal euren Staubsauger sich selbst aufsaugen gesehen? Und wie sollte die Information damals übertragen worden sein? Selbt hätte ein einziges Molekül zu viel Information, um sie zu erfassen, da man nicht mal zu 100% das Orbit in dem sich die Elektronen befinden bestimmen kann....

1. Es heißt beamen.
2. Voyager, Enterprise und Star Trek waren Fernsehsendungen, die müssen dass ja nicht in echt gemacht haben.
3. Dass beim Philadelphia Experiment hat EINER gesehen, hab zwar nicht alles gelesen, aber heutzutage schaft man es gerade mal einen Apfel 10cm weit zu beamen und das funktioniert auch noch nicht so toll.
 

DeletedUser

Gast
ich glaub schon dass es irgendwann möglich sein wird zu beamen aber das wird noch viele jahrzehnte oder sogar jahrhunderte dauern
 

DeletedUser

Gast
Galileo ist wohl mit die schlechteste Wissensendung, die man sich reinziehen kann.

Meiner Meinung nach ist Beamen noch in sehr, sehr weiter ferne, aber warum soll es nicht mal möglich sein?

3. Dass beim Philadelphia Experiment hat EINER gesehen, hab zwar nicht alles gelesen, aber heutzutage schaft man es gerade mal einen Apfel 10cm weit zu beamen und das funktioniert auch noch nicht so toll.

??? Das ist mir neu o_O
 

DeletedUser

Gast
... aber heutzutage schaft man es gerade mal einen Apfel 10cm weit zu beamen und das funktioniert auch noch nicht so toll.

Naja, wenn man die Artikel auf unwahr.ch liest und den fetten Hinweis Der Inhalt von unwahr.ch ist FREI ERFUNDEN und dient lediglich zu Unterhaltungszwecken. ignoriert, dann kann man schon auf die Idee kommen, dass ein Apfel bereits gebeamt wurde.

Um das nochmal klar zu stellen. Das ganze Beamen scheitert an den Naturgesetzen. Wer sich ein bisschen mit Quantenphysik auskennt, der kann sich das auch selbst denken.
Jede Materie ist mehr als nur die Verknüpfung von ein paar Atomen, da spielen Quantenzustände eine sehr wesentliche Rolle und die sind nicht genau bestimmbar (Siehe Heisenbergsche Unschärferelation)

Außerdem stell ich mir Beamen (auch wenn es nicht geht) sehr schmerzhaft vor, da du praktisch an einem Ort "getötet" wirst um am anderen Ort wieder zusammengeflickt zu werden.
Übrigens, nur mal so als Gedankengang. Angenommen du willst deinen Körper bevor du ihn bei einigen Milliarden Grad Celsius verbrennst scannen. Du sammelst beim Scannen also alle möglichen wichtigen Informationen (und wichtig sind ALLE!), dann dauert das allein bis der Kopf durchgescannt ist wahrscheinlich 500 Jahre ;-)



atome gehn schon^^

Ganze 10 Mikrometer und das Atom wurde nicht gebeamt, es wurde nur der Quanzenzustand von einem Atom auf ein Anderes übertragen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
auch wenn unwahrscheinlich klingt halte ich das durchaus für möglich. nur weil wir mit den heutigen mitteln weder die physikalischen noch die technologischen schranken durchbrechen können, bedeutet das nicht, dass es nicht irgendwann mal möglich ist. unsere entwicklung wär ziemlich rückständig, wenn man sich immer gesagt hätte das ist so und das lässt sich nicht verändern ;)

aber die elementare aussage dieses threads ist eh: BEAMEN, es heisst BEAMEN nicht BIEMEN.
 

DeletedUser

Gast
es geht um die theoretischen Schranken. Die Unschärferelation ist keine technische Sache sondern ergibt sich direkt aus der Theorie.

Bei jeder Messung findet außerdem eine Wechselwirkung zwischen Zustand (Was man messen will) und Apparatur statt. Diese WW kann man nicht beliebig klein werden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
3. Dass beim Philadelphia Experiment hat EINER gesehen,
ich glaube das war angeblich ein ami, also braucht man sowas nicht ernst nehmen...

Galileo ist eh eher ein guter Krimi, als eine wissenschaftliche Sendung. da muss man nicht alles glauben.
nichtmal ein krimi, krimis finde ich langweilig, galileo mysteri eher zum totlachen(unglaublich welche sch. die typen senden)
 

DeletedUser

Gast
Galileo Mystery oder auch Teile von Welt der Wunder sollte man wegen bewusster Volksverblödung verbieten:twisted:
 

Hölzi22

Gast
also zum ursprungsthema:
ich glaub ich hab sogar mal gehört das es nem schweizer (nein ich bin kein schweizer sondern deutscher^^) gelungen ist zu beamen!
zwar nur ein einzlnes atom und nur ein paar millimeter weit aber das würd ja schonmal genügend um zu wissen das es geht! :p
 

DeletedUser

Gast
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass nicht alle Alles lesen bevor sie posten. Die Sache mit der Atom-Beamerei ist eine Beamerei von Zuständen. Das ist noch mal ein RIESEN Unterschied.

Ich empfehle hier mal das 6 minütige Video von Harald Lesch: http://de.youtube.com/watch?v=DKQXWNgk14c&feature=related


Edit: Und wer noch was zum Thema Unschärferelation hören will:
http://www.br-online.de/br-alpha/al...i-unschaerferelation-2002-ID1208358507623.xml
http://www.br-online.de/br-alpha/al...i-unschaerferelation-2002-ID1208358213427.xml
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser45213

Gast
Galileo Mystery oder auch Teile von Welt der Wunder sollte man wegen bewusster Volksverblödung verbieten:twisted:

ja, dass kann man schon sagen:mrgreen:

Nochmal zu dem Philadelphia experiment zurück. Das liegt ja nun schon satte 60 Jahre zurück. In der Zeit hätte die Wissenschaft schon längst einen zeigbaren Erfolg gebracht, wenn das Experiment damals wirklich funktioniert hätte. Wenn das möglich wäre, würde doch keiner mehr stundenlang mit dem Flugzeug zu wichtigen Terminen fliegen, sondern sich mal eben beamen lassen.

Die Menschheit wird in ihrer weiteren Zukunft wohl noch einiges zu Stande bekommen, bis sie sich irgendwann selbst vernichtet ( ich weiß, ne komische Vorstellung, aber ich bin davon überzeugt ). Aber Beamen wird auch bereits genannten Gründen nicht dazu gehören.

PS: woher hast du die Info, dass es passiert sei, einen Apfel zu beamen?
 
Oben