• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Beamen

DeletedUser

Gast
Man sollte Galileo Mystery nicht unterschätzen.
Das ist wirklich Volksverblödung im großen steal.
 

DeletedUser

Gast
Es wurde schon gebeamt.
Einzelne Moleküle oder Photonen über eine Distanz die man kaum noch messen kann aber sie hams irgendwie nachgewiesen. Allerdings wars natürlich nen sch*** Aufwand das zu schaffen und die 2 Hürden Masse des Menschen und die Entfernung die man damit zurücklegen kann machen das ganze wohl für die nächsten 100 Jahre auf jeden Fall zu reinem Wunschdenken.
Aber man sollte nicht vergessen wer hätte uns vor nur 100 Jahren geglaubt das wir irgendwann mal mit mach 3 oder 4 durch die Luft fliegen können. Das war damals nicht utopischer als die Vorstellung vom Beamen heute.

http://texte.ruprecht.de/zeigartikel.php?id=1314

Und ich seh grad sogar direlt in meiner Nähe uiiiiii.
 

DeletedUser

Gast
Hatte auch mal gelesen beamen ist möglich...allerdings auf mikroskopisch kleine Distanzen hinweg
wenn überhaupt einen Menschen irgendwo hinteleportieren, dann vielleicht in ein paar Jahrhunderten...
 

DeletedUser

Gast
mmh... Überlegt doch mal. Letztendlich würde es auch gar nicht so toll sein, wenn es möglich werden würde, Menschen oder auch nur Waren zu beamen. Die ganzen Jobs, die dabei verloren gehen :mrgreen:

Das mit der Quantenteleportation find ich allerdings ne gute Sache.

Nein, ich habe kein Galileo Mystery geguckt, schon rein aus Prinzip nicht. Hab jetz so ein bisschen mal das durchgelesen, und mein Erdkundelehrer hat gesagt, dass es in Ulm gelungen wäre, Strom über die Donau zu beamen. Das glaube ich ihm aber nicht (wie übrigens so manches anderes auch, aber das passt nicht zum Thema).

Letztendlich ist auch diese Diskussion unnötig, denn sie wird zu keinem Ergebnis führen und, falls es, wie beim Fliegen, einmal klappt, sind wir alle froh.
 

DeletedUser

Gast
Einzelne Moleküle oder Photonen über eine Distanz die man kaum noch messen kann aber sie hams irgendwie nachgewiesen.

genauer:
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/37158/

also auch "nur" verschränkte Photonen bzw. das übermitteln von Quantenzuständen=Quantenteleportation. Das ist ein grundlegender Unterschied zu dem was man sich unter Beamen vorstellt.

Als Quantenteleportation wird das von Anton Zeilinger 1997 erstmals mit Photonen durchgeführte Experiment bezeichnet, welches Quantenzustände über eine sofortige (bzw. instantane) Zustandsänderung miteinander verschränkter Quanten überträgt.

noch n bissl:
http://www.uni-heidelberg.de/presse/news04/2406quan.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass nicht alle Alles lesen bevor sie posten. Die Sache mit der Atom-Beamerei ist eine Beamerei von Zuständen. Das ist noch mal ein RIESEN Unterschied.
....

...einige Posts später:
Hatte auch mal gelesen beamen ist möglich...allerdings auf mikroskopisch kleine Distanzen hinweg...

@grrrrr
Vergiss hier in diesem Forum den Anspruch zu stellen, das die Member hier alle Postings in einem Thread lesen ;)
 

DeletedUser

Gast
aber man kommt sich so immer wie ein Plattenspieler mit "Sprung" vor... :|
 

DeletedUser

Gast
Ist es nicht so, dass wenn man Beamen will, erst die Materie zerlegen muss bzw. müsste?! Wenn das der Fall wäre, könnte man uns eh nicht beamen.

Na selbstverständlich könnte man das! Das Problem dabei besteht lediglich darin, daß auf der anderen Seite dann ein seelenloser Körper herauskommt. Vermutlich sogar überlebensfähig, vorausgesetzt man gibt dem herz wieder einen Anstoßimpuls.

Man wird sicher tote Dinge irgendwann man beamen können, aber ob dies auch mit Menschen und/oder anderen Lebewesen klappen wird, ist doch sehr zweifelhaft!
 

DeletedUser

Gast
Noch mal: Es wurden bisher keine Atome gebeamt!
Das, was bisher erreicht wurde, sind zwei verschränkte Photonen. Die Distanz, die dabei überbrückt wurde, war tatsächlich ein Fluss - ob´s die Donau war, weiß ich nicht. Aber da sich Photonen grundlegend von Atomen unterscheiden, ist das Ergebnis nicht auf den Menschen übertragbar!
 

DeletedUser

Gast
Etas spooky find ich aber das in dem ganzen Text nur von Heisenberg und der Südseeinsel die Rede war und niemals der entdecker dieses Phänomens genannt wurde, das will ich ändern und schreib mal "Anton Zeillinger" einem Tiroler. Wer seine Bucher Einsteins schleier oder Einsteins Spuk gelelesen hat weis das es ein wenig dumm wäre einen Menschen zu beamen. Er hat in etwa das so beschrieben:

Nehmen wir an wir haben einen Hamburger, der mit Käse und Fleisch belegt ist, wenn wir ihn beamen lassen wollen müssten wir seine kleinsten Atome veschicken, aber nicht nur das sondern auch die anleitung wie man ihn zubereitet. Also müssten wir schicken Brot - Käse - Fleisch- Brot, Mehl-Wasser-Hefe-Salz-... man sieht das diese Information sehl lang ist und es handlet sich nur um ein Hamburger. Bei einem Menschen ware diese Information ewig lang und wenn man unten bei den Beinen anfängt ist der Kopf noch nicht dran. Spooky!

SO oder in der Art hat zeilinger das umschrieben. Was man aber mit der Quantenverschrenkung bewirken kann, ultraschnelle Quantencomputer, fälschungsicheres Quanteneld und noch vieles mehr. Und das wird auch schon gemacht und zwar im IQOQI dem Institut für Quantenoptik und Quantenformatik.
 

DeletedUser

Gast
ich glaube ich weiß nun, warum soviele den mist posten...
in galileo wurde mal das übrtragen von Quanzenzuständen beamen genannto_O
 

DeletedUser

Gast
Los Spocki, beam mich aus diesem Forum .... schnell, hilfe!!!!1
 

DeletedUser

Gast
*sich spitze ohren ankleb* *Zottel dat UrTier in einen 8 Mrd Grad heißen Ofen schmeiss* *checkliste abhak* *hand an stirn hau* "Verdammt, ich hätte dich vor dem Verbrennen scannen sollen" ...
 

DeletedUser

Gast
auch wenn das beamen mal gehen sollte: was is wenn währenddessen der strom ausfällt? bleibt die hälfte zurück^^ bzw man bleibt immer im nichts verschwunden... auch nich so toll
 

Hölzi22

Gast
naja für sowas wird es dann irgendwann schon so notstromaggregat geben! :-D

aber wenn beamen gelingt kann man dann die energiesignatur (oder wie man des nennen möchte) ned vllt irgendwo speichern und dann nochmal beamen?
dann hätte man sowas wie geclont^^ ;-)
 

DeletedUser

Gast
Tztztz, warum immer gleich mit den groessten Vorhaben anfangen?

Bevor wir uns entscheiden, den Weg zum erfolgreichen Abschluss des Beamens einzuschlagen, sollte sich die Wissenschafter, sich mal mit "etwas" leichteren Dingen beschaeftigen:

  1. Fliegenden Autos mit einem Anti-G-Motor. :mrgreen:
  2. Fusionskraft.
  3. Eine Maschine zur Regulierung des CO2-Haushaltes. (Das waere doch mal was.:mrgreen:)
  4. Verbesserung der Gentechnik.
  5. und noch vieles Mehr.
Warum immer mit dem Schwierigsten Anfangen, es gibt doch noch so viele andere Dinge/ Probleme die geloest werden muessen. ;-)

Und zu Galileo Mystery: Einfach nur "geil" zu sehen, wie sie die Sendung gestalten. :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Ihr müsst mal gucken, wie oft die imemr die gleichen Bilder wiederholen...^^
Ständig wieder die gleiche Ansicht im gleichen Einspieler...
 

DeletedUser

Gast

Wenigstens etwas realistisches, da Kernfusion zumindest möglich ist und vermutlich in einigen Jahrzehnten auch auf der Erde im Industriemaßstab genutzt wird.

[*]Verbesserung der Gentechnik.

Solange es engstirnige Menschen und Politiker gibt, die Gene als "böse" bezeichnen und am liebsten "genfreies Essen" wollen (Mir ist bewusst, dass genfreies Essen ein Unsinn ist) wird es wohl in der Gentechnik nicht sooo schnell vorangehen wie es möglich wäre. Ich erinnere nur an den Slogan: "Für ein genfreies Österreich"

Klar muss man da vorsichtig sein und die Ergebnisse kritisch betrachten, aber alles sofort als böse und gefährlich anzusehen ist typisches Verhalten vieler Menschen :(
 

DeletedUser

Gast
fusionskraft könnte es schon in ein paar jahren geben, die ferrtigstellung des ersten kraftwerks is glaub ich für 2013 geplant
und für 'anti-g' wie du es nennst gibs auch schon anfänge. sehr sehr schnell drehende scheiben im vakuum können bisher ein paar nanogramm gewicht aufheben:)
 

DeletedUser

Gast
Grrrrrr kann ich da nur zustimmen. Besonders was die Gentechnik angeht.

Fusionskraft wird noch einige Jahre auf sich warten lassen. Mein Prof bezeichnete die Entwicklungsdauer als eine Invariante der modernen Physik. Als er anfing waren es 30 Jahre, jetzt ist er selber über 50 und es sind noch immer 30 Jahre. :mrgreen:


Das was da Online geht (ITER) ist kein Kraftwerk sondern der erste Versuchsreaktor der mehr Energie erzeugen soll als zum Einleiten des Fusionsprozesses benötigt wird.

Dummerweise ist das aber ein Tokamak Reaktor und daher prinzipiell nicht zum Dauerbetrieb sondern nur zum Pulsbetrieb geeignet. (Die müssen ständig hoch und wieder runtergefahren werden)

Ein Stellarator könnte dauerhaft betrieben werden, ist nochmal komplizierter (jede Spule muss sehr aufwendig berechnet und gebaut werden). Der hat noch einen längern Iter vor sich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Vorsicht, ihr weicht vom Thema ab ;-)

Dank immer schnellerer Rechner und besserer Programme ist es nur eine Frage von Jahren, bis der (nahezu) perfekte Torus berechnet ist.


Und zum Beamen wurde vorhin eingeworfen, das es unmöglich sei, die genaue Position der Elektronen dank Heisenberg zu bestimmen und damit kein 100% identisches Wiederaufbauergebnis zu erhalten.
Vllt, geht ihr zu hoch ran an die Sache und wollt gleich einen Menschen teleportieren.
Denkt mal nur an ein einfaches "Ding" wie nen normalen kleinen Stein.
Isses da nicht wumpe, wo die Elektronen genau sind? Reicht doch zu wenn der pro C-Atom halt seine 6 Stück spendiert kriegt und gut ist.
 

DeletedUser

Gast
ich glaub auch nicht das das beamen von lebensformen jemals möglich sein wird.
allerdings bin ich der meinung das man dadurch evtl die logistik erheblich verbessern könnte!
ich denke das in der zukunft nicht mehr die lkws über die autobahn heizen, sondern das der warenabnehmer bestellt und 30 sekunden später steht alles was er haben will bei ihm im lager, unabhängig davon wo auf der welt sich das material vorher befand.

menschen zu beamen halte ich für völligen schwachsinn. interessant wäre da vor allem mal zu erfahren, wie man es schaffen will das hirn hinterher wieder zusammenzubasteln ohne ne amnesie hervorzurufen, oder evtl sogar den ganzen schädelapparat lahmzulegen.
 

DeletedUser

Gast
wenn die elektronen an der falschen stelle sind kanns passieren dass es auseinanderfällt.
oder irgendwelche andern komischen sachen passieren... wenn zwei elektronen zufällig aufeinanderkommen fliegt der stein in die luft...
 

DeletedUser

Gast
Naja, meinte nicht, das es völlig egal ist wo die Elem platziert werden, nur das es vllt nicht auf die letzen Pikometer ankommt ;)
'ne Kollision wäre supoptimal, das stimmt natürlich
 
Oben