• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Beamen

DeletedUser

Gast
es wäre wohl auch nicht gut, wenn nach dem beamen kein strom fließen würde;-)
edit:ne kolision würde wohl eher zuviel energie verbrauchen. da würde sich wohl nur ne sicherung aktivieren, was zum tod des lebenwesen führen würde. also was solls^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darryl17

Gast
Wie will man denn die Temperaturen, die bei der Kernfusion entstehen, unter Kontrolle bringen?
Sind doch etwa 15000 Grad Celsius wenn ich mich nicht irre, oder?
In Sehr kleinen Mäßstäben im Labor funktioniert das ja durch Magnetfelder, aber soetwas in groß zu bauen, damit es sich auch lohnt, halte ich für unmöglich...über 3000 Celsius schmilzt ja schon fast alles weg^^
Aber wenn das Trotzdem gelänge wären die Energieprobleme der Menschheit wohl Vergangenheit =P
 

DeletedUser

Gast
kernfusion halt ich für möglich - mit entsprechend starken magneten geht das - und es gibt magnete die könn sowas
 

DeletedUser

Gast
Wie will man denn die Temperaturen, die bei der Kernfusion entstehen, unter Kontrolle bringen?
Sind doch etwa 15000 Grad Celsius wenn ich mich nicht irre, oder?
In Sehr kleinen Mäßstäben im Labor funktioniert das ja durch Magnetfelder, aber soetwas in groß zu bauen, damit es sich auch lohnt, halte ich für unmöglich...über 3000 Celsius schmilzt ja schon fast alles weg^^
Aber wenn das Trotzdem gelänge wären die Energieprobleme der Menschheit wohl Vergangenheit =P

Oh, das sind schon noch ein paar Grad mehr ;-)

In der Sonne sind es 10e6 Kelvin(10 Millionen). Da die nötige "Temperatur" mit steigendem Druck abnimmt und in der Sonne ein ziemlich großer Druck herrscht muss man auf der Erde Temperaturen von 10e7 K (100 Millionen) erreichen.

Aber Temperatur ist nichts anderes als kinetische Energie der Teilchen. Und in den Reaktoren wird nur ein sehr "dünnes" Plasma genutzt. Die Dichte beträgt dabei etwa 10^4 Teilchen cm^-3. Das heißt auf 1000m^3 kommt etwa 1 Gramm "Brennstoff". Das macht die Fusionskraft auch sicher. Selbst wenn irgendwie der gesamte Reaktor versagen sollte. Es tritt maximal dieses eine Gramm an Brennstoff aus dessen Teilchen dann praktisch sofort bei Kontakt mit Außen auf normale Geschwindigkeiten abbgebremst werden= Das "Gas" wird auf normale Temperaturen abkühlt.

Weiterhin läuft Fusion nur unter sehr engen Bedingungen ab. Werden nur wenige Parameter zu weit über oder unterschritten bricht die Fusion ab. Das ist auf der einen Seite ein Vorteil, da so ein Reaktor damit nicht wie ein Kernreaktor von sich aus außer Kontrolle geraten kann indem er sich immer weiter vom Gleichgewicht entfernt, auf der anderen Seite ist gerade das das Problem dabei erst einmal eine Fusion in Gang zu bringen. Da müssen die ja auch alle stimmen. Und für einen Kraftwerksbetrieb muss ja jahrelang konstanter Betrieb garantiert werden, nicht immer mal nen paar Minuten wenn man mal Glück hatte und alle Werte stimmten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
naja...bei hohen temperaturen verwendet man magnetfelder, dann stört wohl eher der entstehende druck(was man durch eine niedrige dichte löst) als die kinetische energie;-)
da frage ich mich, wie man es schaft den wasserstoff soweit zu erhitzen ohne irgendwelche schäden anzurichten
 

DeletedUser

Gast
Frag mal bei BMW nach die treiben ihren 7-er mit Wasserstoff an. Kommt noch Sauerstoff hinzu und du hast Wasser. In der Sonne ist es ja was ganz anderes da wird aus Wasserstoff Helium.
 

DeletedUser

Gast
auch wenn das beamen mal gehen sollte: was is wenn währenddessen der strom ausfällt? bleibt die hälfte zurück^^ bzw man bleibt immer im nichts verschwunden... auch nich so toll

was is das denn für ne sinnlose frage.
wenn du ne datei abspeicherst und der strom in dem moment ausfällt, is die datei auch im arsch. und ich glaube nen stromausfall beim beamen is hier eh nich das problem o_O

das mit den verschränkten quanten is ja an sich nich so schwer. also wenn die erstmal verschränkt wurden ist es egal wie groß die entfernung ist. ob nun donau oder erde mars, wenn das eine quant verändert wird, muss sich ja auch das andere verändern. eine für die informationstechnologie sehr interessante vorstellung.

Fusionskraft wird noch einige Jahre auf sich warten lassen. Mein Prof bezeichnete die Entwicklungsdauer als eine Invariante der modernen Physik. Als er anfing waren es 30 Jahre, jetzt ist er selber über 50 und es sind noch immer 30 Jahre. :mrgreen:

vll brauchen wir mal wieder nen weltkrieg. das hat damals mit der atombombe doch auch keine 30 jahre gedauert :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
naja...bei hohen temperaturen verwendet man magnetfelder, dann stört wohl eher der entstehende druck(was man durch eine niedrige dichte löst) als die kinetische energie;-)
da frage ich mich, wie man es schaft den wasserstoff soweit zu erhitzen ohne irgendwelche schäden anzurichten

???

Also Temperatur und kinetische Energie sind wie gesagt direkt verknüpft.

<v>~sqrt(T)
=>E_kin=k*v^2~T
Einfach mal nach kinetischer Gastheorie suchen wenn du mehr drüber wissen möchtest.
Und bei derartigen Teilchendichten ist es imo zumindest für "normale" Leser unsinnig von Temperatur zu sprechen. Da stellt man sich dann einen "gefüllten" Reaktor vor, der bei einem Reaktorbruch immensen Schaden anrichten würde. Das ist aber eben nicht der Fall da im Reaktor ein starkes Vakuum herrscht und kaum Material enthalten ist.


Wegen dem Aufheizen: such einfach mal nach Fusionsreaktor, da findest du bestimmt genug über die Mechanismen mit denen das funktioniert.
 

DeletedUser

Gast
Warum immer mit dem Schwierigsten Anfangen, es gibt doch noch so viele andere Dinge/ Probleme die geloest werden muessen. ;-)

Die Frage möchte ich dir herzlich gerne beantworten!
Ganz einfach! Es scheit eher möglich zu sein, en fliegendes Auto zu konstruieren, denn beamen zu können! Daher sollte man auch lieber über Beamen reden, denn dann kann keiner von einem verlangen, endlich die Schnüss zu halten und mit Bauen an zu fangen! ;)

Fliegende Autos gab es bereits, jedoch hätte sich die Massenproduktion nicht gelohnt, da dann ja alle gleichzeitig einen Flugschein benötigen würden!

Das war etwa zur gleichen zeit, als es auch diese Amphibienfahrzeuge gab. (Wobei man heute glaub ich noch immer an amphibienfahrzeuge rankommen kann)
 

DeletedUser

Gast
Ich denke mal er meint das "Skycar"

skycar_i-1_B_L.jpg
 

DeletedUser

Gast
E=m*c²

Das sollte eigentlich zeigen das dies ohne weiteres nicht Möglich sein wird. Sicher irgendwann mal. Ich bin aber der festen Überzeugung das es die Menschheit alles erreichen könnte, auch Intergalaktische Reisen in Lichtgeschwindigkeit. Wiederum bin ich fest davon überzeugt das wir dafür nicht genügend Zeit haben werden.
 

DeletedUser

Gast
Das "Ding" ist doch sogar so gebaut, dass es in Serie gehen kann...nur haben die von der Flugbehörde keine Zulassung bekommen...glaub ich...
 

DeletedUser

Gast
@fucker1 (auf Seite 2): Da muss ich dir leider wiedersprechen, ich habe Galileo Mystery nicht gesehen. Hab aber viele Bücher über Quantenphysik gelesen (4 Bücher, in einem , mit 14 Jahren) und verstanden was der Autor damit gemeint hat.
 

DeletedUser

Gast
@fucker1 (auf Seite 2): Da muss ich dir leider wiedersprechen, ich habe Galileo Mystery nicht gesehen. Hab aber viele Bücher über Quantenphysik gelesen (4 Bücher, in einem , mit 14 Jahren) und verstanden was der Autor damit gemeint hat.

"Wer meint die Quanentephysik verstanden zu haben, hat sie nicht verstanden"
Richard Feymann
 

DeletedUser

Gast
@Herr-der-Roboter
ließ dir es nochmal durch. hast min. 4 fehler gemacht.;-)
 

DeletedUser

Gast
Das philadelpia Experiment ist lange Wiederlegt, aber zurück zum eig. Thema

Beamen an sich wird nach aller wahrscheinlichkeit nicht soo bald möglich sein, da wie ja schon mehrfach erwähnt der Körper umgewandelt werden müsste. Nicht nur das er müsste auch an einem anderen Ort wieder korrekt zusammengesetzt werden, wer läuft schon gern mit den Händen am Kopf rum *Beispielsweise*

mfg
 

DeletedUser

Gast
hände am kopf sind schon recht unwahrscheinlich, eher wär man ein klumpen atome
 

DeletedUser

Gast
stimmt schon

des is wen dan irgent wann in der zukunft
aber des mit dem datenübertragen von grrrrr is schwachsinn
weil ersten 10gb is heute schon ein witz und wenn es möglich ist
einen körper in daten umzuwandeln, kann mann auch festplatten oder
speicherkristalle mit mehreren tausend terrabyte bauen
und ganz bestimmt auch einen schnelleren übertragungs weg finden
 

DeletedUser

Gast
Du brauchst keinen schnelleren Übertragungsweg sondern schnellere Prozessoren, Widerstände etc. die ganzen Bauteile. Lichtleiter gibt es schon und schneller als Licht ist noch schwerer vorzustellen als Beamen.
 

DeletedUser

Gast
schnellere prozessoren, wenn man die daten schon hat?
ne...es stimmt was grrr sagt...egal wie schnell die verbindung is, es wird immer irgendwann hluss sein. selbst wenn man sämtliche übertragungsmethoden kombinieren und optimieren würde, man würd nich annährend an das drankomm was fürs beamen nötig wär...
 
Oben