• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Bibel

DeletedUser

Gast
Hat von euch schon jemand die Bibel ganz durchgelesen?????
 

DeletedUser

Gast
Im Religionsunterricht hatten wir früher so eine Kinderbibel, die wir immer Kapitel für Kapitel durchgingen und dann über manche Kapitel Tests schrieben. Wir sollten sie interpretieren.

Die Kinderbibel enthielt natürlich nur Ausschnitte aus der Bibel, aber die haben wir meines Wissens nach fast komplett gelesen ;-)

Lg Sebi
 

DeletedUser

Gast
??? warum werden meine beiträge gelöscht ???

war doch ein erzieherisch wertvoller Beitrag ?
 

DeletedUser

Gast
das war nichts als spam. Wenn er wissen will, ob jmd die Bibel gelesen hat, brauchst du nicht mit "Nö" zu antworten ... die frage war an welche, die die Bibel gelesen haben, gestellt.
Der andere Beitrag war genauso Spam
bei Gegenargumenten: PN an mich ...
 

DeletedUser

Gast
Xentir schrieb:
das war nichts als spam. Wenn er wissen will, ob jmd die Bibel gelesen hat, brauchst du nicht mit "Nö" zu antworten ... die frage war an welche, die die Bibel gelesen haben, gestellt.

er hat gefragt wer hat die bibel durchgelesen
wenn jemand nein sagt hat er drauf geantwortet oO

@topic
ich hab die bibel noch nicht gelesen, hab mir aber vorgenommen demnächst se mal durchzulesen^^
 

DeletedUser

Gast
Also ich habe die Bibel nicht von vorne nach hinten durchgelesen. Aber sehr viel darin. ICh kenne aber Leute, die sie sicher mehrfach gelesen haben ;) Dauert aber ein wenig. Ist ja schon recht viel zu lesen :)
 

DeletedUser

Gast
naja, die kinderbibel habe ich wohl durchgelesen, vor kurzem habe ich die bibel ganz normal angefangen. ich glaube bei genesis hats mir gereicht:S .
dagegen ist der koran um einiges annehmbarer
 

DeletedUser

Gast
Ich bin zumindest mim alten testament fertig im neuen stecke ich irgendwo bei den Apostelgeschichten fest...
ich fand sie recht interessant, zumal ich eingefleischter Atheist bin...
die Bibel ist eins der widersprüchlichsten Bücher dies gibt!!
Und Jesus (sorry) ist langweilig.
 

DeletedUser

Gast
habe die Bibel mindestens 2 mal durchgelesen, fand es ganz interessant was sich die 150 autoren in den mindestens 200 Jahren schreibzeit einfallen haben lassen.
vor allem adam und eva, zeugen 2 kinder, beide männlich, einer bringt den anderen um, lol, dann heiratet er!!!!
Ich dachte das die vier, bzw. jetzt ja nur noch 3 die einzigen Menschen sind.
Aber es geht noch weiter, er heiratet eine frau aus dem Stamm "so-und-so", das heisst es gab also noch viel mehr menschen und logischerweise auch mehr Stämme.
Wer hat sich nur den Blödsinn ausgedacht?
 

DeletedUser

Gast
corellon schrieb:
naja, die kinderbibel habe ich wohl durchgelesen, vor kurzem habe ich die bibel ganz normal angefangen. ich glaube bei genesis hats mir gereicht:S .
dagegen ist der koran um einiges annehmbarer

bei genesis hat's dir gereicht? lol, das ist doch gerade mal der anfang!

Ich hab die Bibel nicht von vorn nach hinten durchgelesen. wozu auch? wichtig sind eh nur die evangelien, die briefe vom guten paulus und paar wenbige bücher aus dem alten testament. zB Genesis und das buch hiob sind SEHR interessant. auch die offenbarung ist einen blick wert!

Jesus langweilig? aber bitte! der mann war gescheiter als alle moralapostel nach ihm zusammen.

Bibel wiedersprüchlich? auf den ersten blcik vieleicht schon. ich sag ja immer: Die Bibel ist ein Bilderbuch für Vortgeschrittene! Man darf keines falls alles so nehmen, wie es da steht. Zur Schöpfungsgeschichte allein knnt ich dir nen Seitenlamngen aufsatz über sinn, logik und folgerungen schreiben. Das verständnis für diess Buch kommt nicht aus dem lesen, sondern aus dem darüber nach denken.

überzeugten atheisten bringt es allerdings nicht viel die bibel zu lesen. vorallem das alte testament ist ihnen ganz und garnicht zu empfehlen, weil dies eine wirklich schwere kost ist.

Den besten zugang zu der ganzen thematik erhält man durch andere menschen, die sich auskennen und sich auch ihre eigenen gedanken, zu dem was da drinnen steht, gemacht haben. Ohne ein gewisses hintergrund wissen ist die bibel einfach schwer zu verstehen, was die wirklich bedeutsamen elemente angeht.


ADAM UND EVA: es ist mit keinem wort erwähnt, das adam und eva wirklich nur 2 kinder hatten. es ist nicht ausgeschlossen, das sie nach kain und abel noch mehr menschen zeugten. zudem sind adam und eva im tieferen sinne nicht als DIE 2 ersten menshcen anzusehen, sondern viel mehr als die junge mensch an sich, in ihrer wandelungsphase vom unbewussten, instinktiven, zum bewussten handeln... *blablablubber*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Der Wüstenfuchs schrieb:
vor allem adam und eva, zeugen 2 kinder, beide männlich, einer bringt den anderen um, lol, dann heiratet er!!!!
Ich dachte das die vier, bzw. jetzt ja nur noch 3 die einzigen Menschen sind.
Aber es geht noch weiter, er heiratet eine frau aus dem Stamm "so-und-so", das heisst es gab also noch viel mehr menschen und logischerweise auch mehr Stämme.
Wer hat sich nur den Blödsinn ausgedacht?

Hättets mal ein bisschen weiterlesen sollen:

1.Mose Kapitel 5 Vers 3bis4
"Und Adam wurde 105 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich und nach seinem Bilde...und lebte danach 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter"

Dann hat Kain halt seine schwester geheiratet, das war früher so üblich...
 

DeletedUser

Gast
mal ne frage:
BattleKid welcher religion wohnst du bei???
kann es sein, das du veradmmt bibeltreu bist??
 

DeletedUser

Gast
Bibel treu = 0 vielleicht habe ich einmal den religions Unerricht nicht verschlafen:mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Okay...
kannst du mir trotzdem einen gefallen tun und die gewinnspiele in deinem stamm machen??
deine ressis, sind doch viel zu schade für andere...

zudem wieviele antworten bekamst du bisher auf deine fragen??
 

DeletedUser

Gast
hab da was gefunden:

Wie man zuletzt den Medien entnehmen konnte, lehnen selbst bekenntnislose Menschen die Verspottung einer Religion bzw. Satire über religiöse Inhalte mit absoluter Mehrheit ab: "So was darf man nicht tun..." Darf man eben schon, ja, muss man sogar! Denn "…die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik." (Karl Marx)

Es ist schon bemerkenswert, hat eben doch kaum ein Atheist begriffen, was Anhänger der monotheistischen Religionen da eigentlich erhoffen, wenn sie sagen: "Dein Reich komme..."
Der brennende Ofen in Ewigkeit für "Gottlose", das darf postuliert werden, die (Zukunfts-)Offenbarung in der die Ungläubigen Menschen so sehr gequält werden das sie den Tod suchen werden (wobei sie ihn natürlich nicht finden dürfen, laut göttlichem Heilsplan sollen sie ja ordentlich leiden bevor es in den Feuerofen geht...) gilt immer noch als völlig akzeptierter Teil der heiligen Schrift, ja gar als "hoffnungsvolle Zukunftsprophetie auf die der gläubige Christ in vollem Vertrauen auf Gott bauen kann".

Ziel des christlichen (aber eben leicht abgewandelt auch islamischen) Glaubens, der Hoffnungen der gläubigen Menschen ist immer noch die Errichtung des Gottesreiches von ihresgleichen, samt Selektion von nicht- oder andersgläubigen Menschen in ewige "Verdammnis". Jeden Sonntag aufs neue, tausendfach: "Dein Reich komme...". Das heisst nichts anderes als: Die in der Offenbarung geschilderte Apokalypse samt Vernichtung der Welt und samt Endgericht und Schlachtung der Gottlosen werde Wirklichkeit.

Das alles muss ein nichtreligiöser Mensch aushalten, wenn er sich mit den Inhalten der Religion beschäftigt hat (und dass er das muss, dafür sorgen mehr oder weniger staatlicherseits verordnete Einrichtungen wie Religionsunterricht). Das muss wie selbstverständlich als respektabel und toll angesehen werden, ja, darf keinesfalls kritisiert, herabgewuerdigt oder gar verspottet werden. Ja wo bleiben da die areligiösen Gefühle der glaubensfreien Menschen? Wie selbstverständlich haben sie diese Herabwürdigungen klaglos zu ertragen. Kein Politiker und kein Journalist ergreift hier Position. Eigentlich sollte man gegen eine so menschenverachtende Doktrin wie den christlichen Höllen-Endgerichtsglauben Klage einreichen!!! Man stelle sich eigentlich wirklich mal vor, Atheisten hätten irgendeine "Zukunftshoffnung" die sie jede Woche in Versammlungen beschwören würden in der es um die Errichtung eines religionsfreien Staates ginge samt Tötung aller gläubigen Menschen in einem gewaltigen Endzeit-Massaker, man stelle sich das Ganze wirklich mal umgedreht vor - nichts anderes ist ja das christliche Gottesreich; wie selbstverständlich die Allgemeinheit eigentlich doch wirklich die Inhalte der Religionen völlig akzeptiert und gutheißt, unfassbar...

-------

die bibel selbst hab ich aus zeit und interessemangel nicht gelesen.
aber das beruht auf gegenseitigkeit. man kann einem gläubigen einfach nicht die entstehung durch urknall oder das leben durch zufall verständlich machen, da er es nicht verstehen will.
anderherum dürften viele "wissenschaftlich" denkende kein interesse für die religiöse entstehung haben.

glaube/religion ist so ziemlich alles was wir nicht erklären können, aber gerne zufriedenstellend geklärt hätten.

ich habe nichts gegen den normalen kirchengänger, also jemand der in der bibel eine stütze oder beruhigende momente sucht.
in schweren zeiten kann der glaube an etwas (gott) mächtiges einen am leben erhalten.

aber menschen, die im jahr 2006 (wie oft sollte die welt schon untergehen?) die predigten der bibel immer noch für bare münze nehmen, muss man leider bescheinigen, dass sie an der zeit und dem fortschritt blind vorbeigerauscht sind.


wie marx schon sagte:

"Religion ist Opium fürs Volk"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Indary schrieb:
bei genesis hat's dir gereicht? lol, das ist doch gerade mal der anfang!
ich weiß, dass es das ertse buch mose ist
Indary schrieb:
überzeugten atheisten bringt es allerdings nicht viel die bibel zu lesen. vorallem das alte testament ist ihnen ganz und garnicht zu empfehlen, weil dies eine wirklich schwere kost ist.
du hast es erfasst und sogar meinen beitrag begründet :) .
das mit schwere kost hat mich nicht gestört, sondern mein gesunder menschenverstand, welcher sich nach jedem satz immer wieder eingemischt hat ;-) .

Indary schrieb:
Den besten zugang zu der ganzen thematik erhält man durch andere menschen, die sich auskennen und sich auch ihre eigenen gedanken, zu dem was da drinnen steht, gemacht haben.

engster umkreis sind auch überzeugte atheisten...
und mit den anderen diskutiere ich nicht über die bibel, weil sie mich nicht zum christlichen weg bringen können aber ich sie von ihrem abbringen kann. (es ist schonmal ein erfahrener pastor verzweifelt in ner diskussion)
 

DeletedUser

Gast
Ich bin Athist, was vor allem daran liegt das ich die vorstellung einer hoeren macht absurd finde, die mir sagt was ich zu tun und zu lassen habe... und religion is ja nix andres ^^

Ich versuche zwar andere Leuten meinung zu respektieren, aber das geht eher selten wo ich wohne.... mississippi is nunmal der tiefe sueden... und hier leben neben den rednecks die sich ausversehen selbst in den arsch schiessen(kenn wen der das gebracht hat ^^) auch strengglaeubige baptisten die mich schon ankacken wenn ich mit meiner freundin haendchen halte!!!! auch hatte ich schon sinnlose diskusionen mit klassenkameraden fuehren muessen warum ich den nicht homsexualitaet verurteile und keine angst vor der hoelle habe und so... und bei solchen sachen verliert man leider schnell seine toleranz, denn mit wird auch keine toleranz entgegengebracht...

als kleiner hosenscheisser hat meine mutter mir abends immer was aus einer kinderbibel gelesen, das wenigste is aber haengen geblieben ^^

und im konformantenunterricht und im religionsunterricht in der schule musste ich so einiges lesen...

vielleicht werd' ich mich mal irgentwann hinsetzte und das ding versuchen zu lesen... denn ich denke man kann nur ablehenen was man auch kennt.. ^^
 

DeletedUser

Gast
Der Wüstenfuchs schrieb:
habe die Bibel mindestens 2 mal durchgelesen, fand es ganz interessant was sich die 150 autoren in den mindestens 200 Jahren schreibzeit einfallen haben lassen.
vor allem adam und eva, zeugen 2 kinder, beide männlich, einer bringt den anderen um, lol, dann heiratet er!!!!
Ich dachte das die vier, bzw. jetzt ja nur noch 3 die einzigen Menschen sind.
Aber es geht noch weiter, er heiratet eine frau aus dem Stamm "so-und-so", das heisst es gab also noch viel mehr menschen und logischerweise auch mehr Stämme.
Wer hat sich nur den Blödsinn ausgedacht?

Nunja, wir haben das im Reliunterricht auch festgestellt. Wir haben das dann damit begründet, dass Adam und Eva auch Töchter hatte, die aber nicht erwähnt wurden, weil sie wahrscheinlich damals nicht so viel galten wie ein Sohn. Schließlich waren nur Söhne erbberechtigt.
Und wenn ein Sohn Adams eine Frau heiratet war das womöglich seine Schwester :D
 

DeletedUser

Gast
Ich glaube in der ´Bibel heißt es auch amn solle nicht das eigene Fleisch begehren heißt: Geschwister liebe ist verboten...

Waren somit Adam und Eva und deren Erzeugnisse die sündigsten Menschen, die unsere welt bis dato je gesehen hat...
Zumal es auch klar sein sollte, dass die bibel nicht einfach 1 zu 1 kopierbar ist man muss die symbolik rauslesen...

Da habe ich mich mit meiner Relilehrerin mal böse gesofft, weil ich ihr die Grundlage der Überschwemmungssage, mit Noah, wissentschaftlich erklären wollte und sie mir weiss machen wollte as es darauf nicht ankommt sondern auf den Glauben...
Auf meine Frage, ob sie die Bibel nicht für richtig hält, sondern glaube alles sei reine interpretationssache, wurde ich für 5 Wochen vom Religionsunterricht befreit... -.-
 

DeletedUser

Gast
[X]² schrieb:
Ich glaube in der ´Bibel heißt es auch amn solle nicht das eigene Fleisch begehren heißt: Geschwister liebe ist verboten...

Waren somit Adam und Eva und deren Erzeugnisse die sündigsten Menschen, die unsere welt bis dato je gesehen hat...
darauf hat man ne antwort gefunden: das wurde verboten, nachdem genug menschen auf der welt gelebt hatten.:S das wird dir jeder "fanatiker" so sagen.
und wieso wurde das verboten? weil Gott es so wollte.
und wieso ist die bibel so widrsprüchlich? weil Gott es so wollte.
wieso stehen da wichtige fakten nicht? weil gott nicht wollte, dass die menschen das erfahren.
ich finde die anworten zu geil. :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Ja es ist recht interessant wieviel Gott wollte und nicht wolllte....
und wieviel ihm erst viel später eingefallen ist und was alles im Laufe der Zeit wieder weg konnte...

ich faste, mehr fun, als glaube, wie ich schon sagte ich bin atheist aus Überzeugung und dem Wissen alles it Mathematisch belgebar...
also habe ich mich mit der Thematik genauer befasst was darf ich essen was darf ioch trinken, etc...

Naja, es heißt zuerst mal du sollst kein Fleisch essen, okay.
Tja, geflügel ist kein Fleisch, Fisch ist kein Fleisch, wild ist kein Fleisch...
Gottes wille oder einfach luxus der Mönche und Äbte??

Zum Trinken: Kein Alkohol, okay.
Tja, Bier ist kein Alkohol, sondern Nahrungsmittel; Hochprozentiges ist Medizin und kein Alkohol.


Tut mir Leid, aber sollte es einen Gott geben, was ich keineswegs bezweifle, aber damit ICH an ihn glaube muss man ihn mir beweisen!! Hat dieser dann sowas wirklich gewollt?? Ist die fastenzeit nicht eine Zeit des Verzichtes und der Reinigung???
 

DeletedUser

Gast
Ich finde es einfach lustig meien Rohst. aus zu geben und zu meinen frage bin ich auch schon gekommen:mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Der Wüstenfuchs schrieb:
Aber es geht noch weiter, er heiratet eine frau aus dem Stamm "so-und-so", das heisst es gab also noch viel mehr menschen und logischerweise auch mehr Stämme.


Indary schrieb:
ADAM UND EVA: es ist mit keinem wort erwähnt, das adam und eva wirklich nur 2 kinder hatten. es ist nicht ausgeschlossen, das sie nach kain und abel noch mehr menschen zeugten. zudem sind adam und eva im tieferen sinne nicht als DIE 2 ersten menshcen anzusehen, sondern viel mehr als die junge mensch an sich, in ihrer wandelungsphase vom unbewussten, instinktiven, zum bewussten handeln... *blablablubber*

nun, wenn diese frau die tochter adms und evas war, warum soll sie dann einem anderen stamm angehören?

----
ja ich bin überzeugter atheist und verscuhe alles als falsch darzustellen
 

DeletedUser

Gast
[X]² schrieb:
Waren somit Adam und Eva und deren Erzeugnisse die sündigsten Menschen, die unsere welt bis dato je gesehen hat...
Zumal es auch klar sein sollte, dass die bibel nicht einfach 1 zu 1 kopierbar ist man muss die symbolik rauslesen...

da liegt auch ein problem. die gläubigen ändern nach lust und laune was 1:1 übernommen werden muss, und wo man symbolik anwenden soll.
es ist eben ein glaube ... deshalb dürfte es müßig sein, darüber zu diskutieren, ob da irgendwo wahrheit drinsteckt.

weisheit zweifelsohne. die 10 gebote sind ja durchaus tiefgründig, wenn wir mal vom ersten absehen :p
ich hab nur einen gott, und der bin ich
 

DeletedUser

Gast
moos hammer, du hast es (wiedermal) in die form gebracht, indie ich es nicht vermocht habe zu bringen.
aber hier ma die beste antwort, die ich gehört habe:
F: warum lässt Gott den tod und die zerstörung zu? warum sieht er hin, wie die menschheit sich und alles andere langsam aber stetig zerstört?
A: Gott ist ein Vater und wie jeder Vater möchte er, dass seine kinder eigenständig lernen und er wird sich erst offenbaren, wenn die menschheit dazu bereit ist.

stellt sich die frage, ob das allegeistlichen lernen. denn diese antwort habe ich von 2 evangelischen und einem katholischen priester gehört.
 
Oben