• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Bibel

DeletedUser

Gast
hiho moosi

zu 1.
da gibts massenweise beispiele. nur um ein paar zu nennen, die in der bibel im alten testament erwähnt werden.
die sintflut
sodom und gomorra (keine ahnung wie das geschrieben wird)
ninive - ist noch mal davon gekommen (nachdem gott den jonas ziemlich mühsam dazu gebracht hat den job zu übernehmen -die burschen da zu verwarnen).
dann die strafen für die juden - nach ihren ständigen versagern in der nachfolge gottes
usw. usw.

zu 2.
die gesellschaftlichen grundsätze sind weitestgehend durch die bibel geprägt.
les die bibel und du wirst das selber erkennen.
bedenke dabei, dass die schwarte fast 2000 jahre alt ist und was für ein unglaublich hohes geistiges niveau zu der zeit vorhanden war.
die genialität eines paulus (zum beispiel) ist einfach nicht zu übersehen.
- les mal einfach nach falls du zweifel an meiner aussage hast.

... und natürlich hast du jesus nicht darum gebeten für dich zu sterben, dich gabs da ja noch nicht. trotzdem hat er es für dich getan.
er wusste das du kommen wirst.

zu 3.
ich hab nichts gegen biologische grundsätze.
nur, es gibt keine zufälle. Gott wollte dich. du bist geplant.
in erster linie bist du ein kind gottes, kein zufallsprodukt.
deine eltern wollten womöglich nicht einmal ein kind.
wie auch immer, sie lieferten die für dich erforderliche genetik.
keine sorge, es gibt keine vorherbestimmung für dich und dein leben.
du allein triffst die entscheidungen (täglich)die dein leben prägen werden.
gott hat zwar einen plan für dich, aber du musst dich nicht dran halten.
gott wartet auf deine willenserklärung.
es liegt ihm, aus einem nicht nachvollziehbarem grund, an der bewussten entscheidung eines jeden einzelnen von uns für oder gegen ihn.
du kannst dich also auch gegen gott entscheiden.

ich würde mir nur vor einer entscheidung ausreichend input verschaffen, genau wie du es in anderen lebensbereichen sicher auch tun wirst, bevor du irgendwelche entscheidungen triffst. alles andere wäre unklug.

gott gab dir eine menge talente (früher ein zahlungsmittel), jedem unterschiedliche, bei manchem ist es bloss der verstand, manche sind missionare, manche prediger, manche heiler usw.
gott kann leute nicht ab, die ihre talente nicht einsetzen die sie von ihm erhielten - es gibt da einige bibelstellen die das untermauern.

auf jedenfall wird gott deine entscheidungen ernst nehmen.
wenn er das nicht würde tun wollen, hätte er, statt den menschen zu schaffen, schafe züchten können.

es ist der freie wille und die bewusste entscheidung die entscheidend ist.

ich gehe mal davon aus, dass du, wie viele andere, christlich erzogen wurdest.
wenn du also nur wie die meisten pseudochristen denkst du wärst schon durch deine taufe als baby aus dem schneider, hast du dich mit sicherheit in den finger geschnitten.

aber tu was du für richtig hälst.

auch paulus hat gott mal abgelehnt. tragisch, dass die meisten erst über gott nachdenken ,wenn sie tief in einer besagten masse stecken.

man könnte sich das leben also durchaus angenehmer gestalten.

gott gibt dich so schnell nicht auf, solange du keinen extremen bockmist machst.
solange du also den weg (jesus) nicht siehst, hälst du dich eben an deine gesellschaftlichen spielregeln - die wie erwähnt, ohnehin durch die bibel geprägt wurden.
an einer entscheidung kommst du allerdings nicht für immer vorbei!
gibt welche, die entscheiden sich erst auf dem sterbebett.
 

DeletedUser26566

Gast
Ich war mal evangelisch, was an meiner Erziehung liegt. Ich habe auch die Bibel ca. zur Hälfte gelesen und meine Schlussfolgerung ist folgendermaßen:

Das es ein Wesen (Gott) geben soll, was aus der Tiefe der Zeit mit dem Finger zeigt und sagt, das das schlecht ist und das gut, ist für mich einfach Blödsinn.

Ich dementiere nicht die Existenz eines höheren Wesens aber logisch klingt es für mich nicht.

Gott soll bereits seit Anfang der Zeit (also immer, ohne Anfang) existieren und das hört sich für mich unlogisch an.

Ich denke, das Religionen geschaffen wurden, damit Menschen, welche etwas benötigen, um Hoffnungen auf bessere Zeiten zu haben, etwas besitzen, an das sie sich klammern können.

Soll jeder denken, was er will... ich bin "ungläubig".

Trotzdem ist die Bibel sicher eine Buch mit teils guten Ratschlägen, wie man sich in bestimmten Situatíonen verhalten sollte. Ob man sich dessen annimmt, ist ne andere Sache. Mir ist das zu "lieb".

Die einzige Religion, die meiner Meinung nach am nächsten an der Wahrheit dran ist, ist wohl der Buddhismus. Kein Gott, sondern nur eine Lebensmaxime.
 

DeletedUser

Gast
W0rd


gott gibt dich so schnell nicht auf, solange du keinen extremen bockmist machst.
wie hoch muss die schei**e sein die ich baue damit mich besagter Gott aufgibt?

Wieso ist Gottes Plan für Kinder in Sumalja von scharfschützen auf Dächern erschossen zu werden?
Warum hat Gott Aids erschaffen? Weil die armen Afrikaner so böse waren?
Wieso sterben tausende und abertausende Robben an einer Seuche die eigentlich nur an muscheln zu finden ist?
Wieso wurde Jerusalem mehr als einmal zu einer Stätte des Blutes?
Warum konnte Gott nicht verhindert, dass Windows 500€ kostet?


Wieso sollte Gott mich nicht aufgeben?? Ich bin "nur" einer von 6 milliarden leuten und auch allwissende Gottheiten können was übersehen...
Was bringt ob Gott zusieht wie tausende Menschen aus ihren Heiumatländern vertrieben werden?
Ist es Gotteswille das riesige Döme gebaut werden/wurden um ihm zu huldigen?
oder ist ein stein auf einem Hügel nicht viel sinnvoller?
Wieso wird das geld was in die Instandhaltung der kath und evang kirchen investiert wird, nicht für Diakonien oder sowas benutzt?
Wenn der Papst von Gott erkorren ist... wieso muss dann ein rat gebildet werden um ihn zu finden?

warum würden Aktien der katholischen Kirche den höchsten Marktwert erzielen?

Wieso macht Gott nihts gegen die ungerechtigkeit...

Solange mir diese Fragen nicht beantwortet wurden, besteht für mich die aussage es gibt nur einen Herrn und der bin ich selbst
 

DeletedUser

Gast
magican schrieb:
die gesellschaftlichen grundsätze sind weitestgehend durch die bibel geprägt.
wer sagt, dass diese vor der bibel nicht existiert haben?
sogar die alten griechen hatten eine kultur aufegbaut, die unsrerer sehr ähnlich war ebenso wie die araber.
magican schrieb:
bedenke dabei, dass die schwarte fast 2000 jahre alt ist und was für ein unglaublich hohes geistiges niveau zu der zeit vorhanden war.
ich habe nie behauptet, jemand dummes habe das buch geschriebn, nur das wissen ist überholt und so ist es auch.
magican schrieb:
er wusste das du kommen wirst.
...und wir schalten auf die "gott wollte es" und "gott wusste es" leiher
magican schrieb:
ich hab nichts gegen biologische grundsätze.
nur, es gibt keine zufälle. Gott wollte dich. du bist geplant.
in erster linie bist du ein kind gottes, kein zufallsprodukt.
deine eltern wollten womöglich nicht einmal ein kind.
wie auch immer, sie lieferten die für dich erforderliche genetik.
keine sorge, es gibt keine vorherbestimmung für dich und dein leben.
du allein triffst die entscheidungen (täglich)die dein leben prägen werden.
gott hat zwar einen plan für dich, aber du musst dich nicht dran halten.
gott wartet auf deine willenserklärung.
es liegt ihm, aus einem nicht nachvollziehbarem grund, an der bewussten entscheidung eines jeden einzelnen von uns für oder gegen ihn.
du kannst dich also auch gegen gott entscheiden.
ein großer haufen wirdersprüche. wenn man sich gegen gott entscheiden will, wie soltle gott dann garantieren, dass ich überhaupt geboren werde? und wenn es keine vorbestimmungen gibt, woher soll er wissen, dass dies so und so passiiert (jetzt bitte nicht mit "er ist allwissend" kommen)
magican schrieb:
gott gab dir eine menge talente
woher willst du wissen, was gtt mir gab und was nciht, und abgesehen davon gibt es hunderte menschen, deren einziges talent das töten und zerstören ist, wollte er das? wenn ja, dann ist gott ein sadistisches wesen und kein erschaffer und behüter
magican schrieb:
ich gehe mal davon aus, dass du, wie viele andere, christlich erzogen wurdest.
mein vater ist als erster in meiner linie atheist und hat mich nicht nach der bibel erzogen, sondern so, dass ich die welt objektiv sehen kann. insofern bin ich nicht christlich erzogen.
magican schrieb:
tragisch, dass die meisten erst über gott nachdenken ,wenn sie tief in einer besagten masse stecken.
sowas nennt man instinkt und dieser wohnt jedem lebewesen inne
 

DeletedUser

Gast
warum greift gott nicht ein ?

die se frage taucht immer wieder auf!

warum sollte er denn eingreifen?
er hat uns die welt überantwortet und uns freien willen gegeben.

wir sollen die erde verwalten ( uns untertan).
durch jesus wurde uns vermittelt wie das zu geschehen hat.
in liebe und durch dienst an deinen nächsten.
wird das so praktiziert?
es macht keinen sinn wenn der eigentümer dem verwalter ständig in die arme greift.
was würdest du sagen, wenn dein vermieter ständig in deiner wohnung stünde und überprüft ob du auch ausreichend lüftest oder ob du auch immer das licht ausmachst wenn du ausser haus gehst?
die meisten dinge die *******e laufen auf der welt haben wir selber verursacht.
Beispiel:
das mächtigste land der erde *******t auf umweltschutz, wundert sich dann über naturkatastrophen und ist auch noch entrüstet wenn es mal selber erwischt wird.

jap - gott lässt dinge zu - warum auch nicht?

seine gerechtigkeit ist nicht immer für uns nachvollziehbar.
wir sind nur 3 dimensionale lebewesen und kriegen vermutlich nicht alles mit.

ich bin christ - trotzdem hab ich keine schwierigkeit darwinsche theorien in meinen glauben zu integrieren.

welche mittel gott zur schaffung der welten zur formung von flora und fauna auf der erde eingesetzt hat ist allein sein problem.
das alte testament fängt mit zig seiten genetik (stammbäume und ahnenreihen der judenfamilien) an. hier wird dalso darauf hingewiesen, das nichts von ungefähr kommt.
an eine jungfräulichkeit der maria kann eigentlich nur jemand glauben der die hosen mit der kneifzange zumacht
mir ist also schleierhaft wieso manche bornierten denken, er müsste den menschen so aus dem handgelenk geschüttelt haben.
möglich, das er das könnte, aber warum sollte er?
die wissenschaften zeigen eigentlich recht deutlich, das es sich wohl eher um eine langzeitplanung handelt, zumindest für wesen wie uns.
das mit den 7 tagen schöpfungsgeschichte sehe ich als metapher.
aber warum nicht, wenn für gott ein tag so empfindet, wie wir millionen von jahren?
das mit der ähnlichkeit des menschen zu gott bezieht sich kaum auf das aussehen, sondern wohl eher auf die kreativität und die fähigkeit eigene entscheidungen treffen zu können.
die paradiesgeschichte ist eine metapher dafür, das wir uns für den schnellen weg entschieden haben und dafür bezahlen müssen.
trotzdem ist die welt keine hölle, sondern steht uns zum eigenen gutdünken zur verfügung.

im moment siehts allerdings so aus als wenn wir sie plattmachen.

also wenn wir eine hölle haben wollen ist uns das gestattet.


das universum ist heftig gross!
die erde ist mit sicherheit nicht die einzige spielwiese gottes.
für gott wär es kaum ein grosser verlust wenn wir badengehen.
jesus wär sicher ziemlich enttäuscht.

gott bedauert sicher den tod oder das leiden eines jeden von uns
jesus ist sogar dafür gestorben.
der tod und das leiden ist für uns ne harte geschichte aber für gott sicher kein dickes problem - er kann den tod einfach wieder aufheben.
leiden beendet er auf anfrage - wenn ihm danach ist.
anfragen - die christen nennen das beten!
wieso er manchmal reagiert und manchmal eher nicht entzieht sich meiner kenntnis.
grundsätzlich möchte er jedoch nicht das jemand leidet, das steht so in der bibel.
er leidet dann mit uns - wir wollte es ja so!
er verprach, dass er uns in unserem leiden beisteht.

ich finde das schön - wer mal gelitten hat, weiss wie allein man sich dann fühlt.
 

DeletedUser

Gast
magican schrieb:
zu 1.
die sintflut
dann die strafen für die juden - nach ihren ständigen versagern in der nachfolge gottes
usw. usw.

zu 2.
die gesellschaftlichen grundsätze sind weitestgehend durch die bibel geprägt.
les die bibel und du wirst das selber erkennen.
bedenke dabei, dass die schwarte fast 2000 jahre alt ist und was für ein unglaublich hohes geistiges niveau zu der zeit vorhanden war.
die genialität eines paulus (zum beispiel) ist einfach nicht zu übersehen.
- les mal einfach nach falls du zweifel an meiner aussage hast.

du willst mir erzählen, dass nur weil in der bibel ne sintflut erwähnt wird das aktuellen bezug hat? völliger käse. es gab vor der bibel sintfluten und es wird sie geben, wenn die bibel längst vergessen ist.

tja, die juden. toller nährboden für gläubige, weils historisch zufällig passt, dass sie arg gebeutelt wurden. aber aus dem tod vieler millionen auf gott zu schließen? auch nich sehr vorteilhaft. für mich liegt dieses "versagen der juden" und ihre göttliche bestrafung eher in den eigenarten der juden und ihren strengen regeln, so dass immer mit argwohn auf die juden geschaut wurde. nicht zuletzt weil sie sich für gottes auserwähltes volk halten.


die gesellschaft: auch hier gilt: die bibel hatte natürlich großen einfluss darauf. aber auch nur in europa. in japan haben sich auch, teilweise weisere, gesellschaften entwickelt. da hat uns unser gott aber ganz schön vernachlässigt -.-

die ägypter waren geistig auch nich grade weit hinten und das vor den christen, als man in europa noch rohes fleisch gegessen hat, haben die ägypter pyramiden gebaut, bei denen man heute noch forscht, nach welchen mathematischen grundsätzen diese erbaut wurden.

ob dus glaubst oder nicht, meine lebenszeit ist begrenzt. somit habe ich feste vorstellungen was ich tun werde/will/muss. bibel lesen gehört nicht dazu. die genialität eines paulus darf mir also getrost verborgen bleiben, ich glaube an die genialität der natürlichen entwicklung und den freien menschlichen geist, ohne den zwang eines glaubens.

.. und natürlich hast du jesus nicht darum gebeten für dich zu sterben, dich gabs da ja noch nicht. trotzdem hat er es für dich getan.
er wusste das du kommen wirst.

neiiiiiiinn... komm mir nicht mit sowas. weil man solche aussagen nicht wissenschaftlich begründen kann. du kannst diese aussage nicht beweisen und ich nicht. aber ich kann sagen, dass ich durch reinen zufall entstanden bin.

zu 3.
ich hab nichts gegen biologische grundsätze.
nur, es gibt keine zufälle. Gott wollte dich. du bist geplant.
in erster linie bist du ein kind gottes, kein zufallsprodukt.
deine eltern wollten womöglich nicht einmal ein kind.
wie auch immer, sie lieferten die für dich erforderliche genetik.
keine sorge, es gibt keine vorherbestimmung für dich und dein leben.
du allein triffst die entscheidungen (täglich)die dein leben prägen werden.
gott hat zwar einen plan für dich, aber du musst dich nicht dran halten.
gott wartet auf deine willenserklärung.
es liegt ihm, aus einem nicht nachvollziehbarem grund, an der bewussten entscheidung eines jeden einzelnen von uns für oder gegen ihn.
du kannst dich also auch gegen gott entscheiden.

ich würde mir nur vor einer entscheidung ausreichend input verschaffen, genau wie du es in anderen lebensbereichen sicher auch tun wirst, bevor du irgendwelche entscheidungen triffst. alles andere wäre unklug.

schon wieder. es ist unmöglich den glauben fundiert zu belegen. stattdessen wird mir gesagt es war so. nein danke.
ich möchte nicht von gott gewollt sein. und ich glaube nicht an diesen gott.
es mag sein, dass es ein wesen gibt, was große macht hat. wie auch immer geartet. aber ein wesen wie gott ist wissenschaftlich unmöglich.
ich könnte das jetzt auch detaillierter ausführen, aber da man mit logischen begründungen nicht weit kommt lass ichs mal.

gut, ich habe mich entschieden. ich möchte gerne alles lernen, was es zu lernen gibt. ich möchte ebenso den glauben, die wissenschaft, die künste und die freuden kennen lernen. ich möchte den tod erfahren um anderen davon zu berichten. aber ich müsste ewig leben dafür. das ist meine willenerklärung an gott. wo bleibt sein verständnis für mich?
ich werde also mein kurzes leben für das verwenden, was mir am meisten spass macht. denn ohne spass möchte ich nicht sterben.

ich gehe mal davon aus, dass du, wie viele andere, christlich erzogen wurdest.
wenn du also nur wie die meisten pseudochristen denkst du wärst schon durch deine taufe als baby aus dem schneider, hast du dich mit sicherheit in den finger geschnitten.

aber tu was du für richtig hälst.

auch paulus hat gott mal abgelehnt. tragisch, dass die meisten erst über gott nachdenken ,wenn sie tief in einer besagten masse stecken.

nein. ich wurde, wie in europa üblich, nach christlichen grundsätzen erzogen. das hat nix mit dem glauben zu tun. toleranz, ehrlichkeit(naja^^) usw.
ich bin aus dem schneider, wenn ich gott hinter mir gelassen habe.

besagte masse: ich hab genug erlebt um sagen zu können, wenn es einen gott gibt, hat er seine augen woanders. ich spreche da auch für einige leute die ich kannte und nun nur noch am totensonntag besuche. also erzähl mir nix von wegen glauben findet man in schweren zeiten.

gott gibt dich so schnell nicht auf, solange du keinen extremen bockmist machst.
solange du also den weg (jesus) nicht siehst, hälst du dich eben an deine gesellschaftlichen spielregeln - die wie erwähnt, ohnehin durch die bibel geprägt wurden.
an einer entscheidung kommst du allerdings nicht für immer vorbei!
gibt welche, die entscheiden sich erst auf dem sterbebett.

richtig. was ist denn bitte extremer bockmist?
gott kann von mir aus sein zimmer mit meiner fresse plakatieren, aber ich habe ihn aufgegeben bzw. noch nie an ihn geglaubt.
unsere gesellschaftlichen spielregeln gibts in ähnlicher form in der ganzen welt, bei christen, nichtchristen, asiatischen religionen und naturreligionen.

btw, warum gibts so viele religionen? sind das alles verlorene schäfchen? haben die alle nich jesus gesehen? ist jesus leicht zu übersehen? <-- ich bin der meinung, da mann religionen nicht logisch kritisieren kann, zumindestens ihre anhänger nicht, soillte man sich der sache mit humor nähern
 

DeletedUser

Gast
Panne!!!!!!


zudem wollte Jesus nie eine neue religion schaffen er wollte uach nie zur rechten seite gottes sitzen...
Jesu war ein fundamentalistischer Jude der sich über die Römer beklagt hat...
er wollte das judentum wieder zu altem Ruhm bringen, doch was ist passiert ein paar idioten haben in ihm den neuen Messias gesehen und eine kleine unbedeutende Sekte gegründet, die scheinbar auf Ohren getroffen ist und plötzlich welt religion ist...

Sollte Jesus irgendwo begraben liegen und nicht zur rechten Gottes sitzen [ja ich weiss das ist eine metapher?! aber was ist dann keine?], wird er sich übergeben müssen...
Und was soll das alles mit dem Leben nach dem Tod??
Wir leben jetzt und sterben werden wir noch früh genug, also wieso auf banalitäten wie religion achten und sich einpferschen in Zwänge und Gottgegebene rituale...
Der Sarg wird eng genug... Glauben kann man auch nach dem Tod sollte es dort ein Leben geben...
 

DeletedUser

Gast
magican schrieb:
warum sollte er denn eingreifen?

was würdest du sagen, wenn dein vermieter ständig in deiner wohnung stünde und überprüft ob du auch ausreichend lüftest oder ob du auch immer das licht ausmachst wenn du ausser haus gehst?
die meisten dinge die *******e laufen auf der welt haben wir selber verursacht.

welche mittel gott zur schaffung der welten zur formung von flora und fauna auf der erde eingesetzt hat ist allein sein problem.
das alte testament fängt mit zig seiten genetik (stammbäume und ahnenreihen der judenfamilien) an. hier wird dalso darauf hingewiesen, das nichts von ungefähr kommt.
an eine jungfräulichkeit der maria kann eigentlich nur jemand glauben der die hosen mit der kneifzange zumacht
mir ist also schleierhaft wieso manche bornierten denken, er müsste den menschen so aus dem handgelenk geschüttelt haben.
möglich, das er das könnte, aber warum sollte er?
die wissenschaften zeigen eigentlich recht deutlich, das es sich wohl eher um eine langzeitplanung handelt, zumindest für wesen wie uns.
das mit den 7 tagen schöpfungsgeschichte sehe ich als metapher.
aber warum nicht, wenn für gott ein tag so empfindet, wie wir millionen von jahren?
das mit der ähnlichkeit des menschen zu gott bezieht sich kaum auf das aussehen, sondern wohl eher auf die kreativität und die fähigkeit eigene entscheidungen treffen zu können.
die paradiesgeschichte ist eine metapher dafür, das wir uns für den schnellen weg entschieden haben und dafür bezahlen müssen.
trotzdem ist die welt keine hölle, sondern steht uns zum eigenen gutdünken zur verfügung.

im moment siehts allerdings so aus als wenn wir sie plattmachen.

also wenn wir eine hölle haben wollen ist uns das gestattet.


das universum ist heftig gross!
die erde ist mit sicherheit nicht die einzige spielwiese gottes.
für gott wär es kaum ein grosser verlust wenn wir badengehen.
jesus wär sicher ziemlich enttäuscht.

gott bedauert sicher den tod oder das leiden eines jeden von uns
jesus ist sogar dafür gestorben.
der tod und das leiden ist für uns ne harte geschichte aber für gott sicher kein dickes problem - er kann den tod einfach wieder aufheben.
leiden beendet er auf anfrage - wenn ihm danach ist.
anfragen - die christen nennen das beten!
wieso er manchmal reagiert und manchmal eher nicht entzieht sich meiner kenntnis.
grundsätzlich möchte er jedoch nicht das jemand leidet, das steht so in der bibel.
er leidet dann mit uns - wir wollte es ja so!
er verprach, dass er uns in unserem leiden beisteht.

ich finde das schön - wer mal gelitten hat, weiss wie allein man sich dann fühlt.

ah.. jetzt wird die bibel angepasst.
also erstmal, gott mit einem vermieter zu vergleichen tststs.
mein vermieter ist ein mensch, der auch nur an seinem geld interessiert ist.

stammbäume sind keine genetik ;)
die sieben tage sind sieben tage. da gibts nichts zu rütteln. es bestätigt sich nur mal wieder, dass religion reine auslegungssache ist. wenns gebraucht wird, werden sieben tage eben zu 13 milliarden jahren. passt ja, gott wollte es ja.
 

DeletedUser

Gast
@ [X]²
das ganze kebennachdemtod-gedöns wurde doch nur erschaffen, um jemandem die religion schmackhaft zu machen. tatsächlcih kann man nach seinm tod weiterleben, in seinen kindern als gengeber oder man kann etwas erreichen, was die welt prägt, doch dies geht nur, wenn man die augen aufmacht.
@ moosi
du hast gesagt, was ich grade schribe wollt, du mistkerl ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser28352

Gast
Im Kuran steht das die Sonne sich um die erde dreht und um sich selber auch,Im kuran steht auch dass eine planeten ihre eigene laufbahn haben.Und das wusten die moslems schon im 8.jhrd. Aber komisch dass molsmes damals nie versucht haben das der ganzen welt bekannt zu geben.

Die genaue verse werde ich noch rein schreiben.

es wurde mal vor 5 jahren oder so eine alte bibel gefunden,in original schrift.Wo ist sie jetzt? Im keller vom papst!!!!!!
 

DeletedUser

Gast
corellon schrieb:
engster umkreis sind auch überzeugte atheisten...
und mit den anderen diskutiere ich nicht über die bibel, weil sie mich nicht zum christlichen weg bringen können aber ich sie von ihrem abbringen kann. (es ist schonmal ein erfahrener pastor verzweifelt in ner diskussion)

versuche die einmal mit mir.

ich hab jetzt nicht die ganze diskusion mitverfolgt.
ich kann nur mal wieder mein altes zitat anbringen: Die Bbel ist ein bilderbuch für fortgeschrittene. die theorie, das die bibel eine ansammlung von geschichten von leuten (außer jesus) die alles falsch gemacht haben finde ich sehr interessant. da werd ich auch mal weiter drüber nachdenken.
 

DeletedUser

Gast
.. don vito corleone .. schrieb:
Im Kuran steht das die Sonne sich um die erde dreht und um sich selber auch,Im kuran steht auch dass eine planeten ihre eigene laufbahn haben.Und das wusten die moslems schon im 8.jhrd. Aber komisch dass molsmes damals nie versucht haben das der ganzen welt bekannt zu geben.

Die genaue verse werde ich noch rein schreiben.

es wurde mal vor 5 jahren oder so eine alte bibel gefunden,in original schrift.Wo ist sie jetzt? Im keller vom papst!!!!!!

ähm, das ist aber falsch ;) das heisst im koran steht etwas falsches.. dass man das jetzt wieder nehmen könnte um den koran und auch die bibel mit dem logischen blickwinkel zu zerpflücken, brauch ich wohl nicht zu erwähnen
 

DeletedUser

Gast
die griechen dachten sich schon vor über tausend jahren, das die erde rund ist und sich die erde um die sonne dreht...
 

DeletedUser

Gast
corellan - du bist aber auch ein pechvogel - aber für deinen atheistischen vater kannst du nichts! jeder muss selber sehen wie er klarkommt.
aber nun wirst du halt länger brauchen deinen weg zu finden -weil dir haufenweise input fehlt. deine talente musst du selber rausfinden und entwickeln.

moosi- leider stimmt das - alles verlorene schäfchen. es gibt nur einen weg.

x2 - von ritualen halte ich auch nichts. das sind lediglich mittel der jeweiligen religösen machthaber um die leute blöd zu halten. bei vielen ritualen wissen die gläubigen nicht mal mehr den ursprünglichen sinn der dahinterstand.
eigentlich gibt es nur ein sinnvolles ritual - das der erwachsenentaufe.
es trägt zum verständnis bei, dass man eine willentliche entscheidung für gott getroffen hat und sich mit einer rituellen geste der waschung von seinem vorleben reinigt um einen neubeginn zu finden.
das abendmahl ist auch noch ok - um die zugehörigkeit zu der gemeinschaft der glaubenden zu dokumentieren.
wieso ein abend -mahl -zum vormittag in der messe oder im gottesdienst abgehalten wird, ist mir jedoch schlichtweg schleierhaft.


mich interessiert eigentlich auch nicht mein leben nach dem tod besonders.
zumindest zum derzeitigen zeitpunkt nicht. was ich für probleme nach meinem tod hab, entzieht sich noch meiner kenntnis.
ich leb nicht als christ um dadurch auf spätere vergünstigungen zu spekulieren sondern weil ich es für richtig halte.
 

DeletedUser

Gast
das abendmahl wird vormittags abgehalten, weil um diese zeit nunmal der gotesdienst oder die messe stattfinden :mrgreen:
bleibt also die frage, wesshalb das vormittags ist. dafür gibt es sicher eine total simple erklärung, die nichteinbmal einben religiösen sinn hat.

ich denke auch, das das nach dem tod garnicht so relevant ist. das große anliegen des evangelims ist es schließlich den mesnchen hier auf erden ein gutes leben zu bescheren. dieses ziel hat die katholische kirche zwar im mittelalter etwas aus den augen verloren, aber religionen sind ja schonwieder ne spur was anderes, als der glauben.
 

DeletedUser

Gast
magican schrieb:
corellan - du bist aber auch ein pechvogel - aber für deinen atheistischen vater kannst du nichts! jeder muss selber sehen wie er klarkommt.
aber nun wirst du halt länger brauchen deinen weg zu finden -weil dir haufenweise input fehlt. deine talente musst du selber rausfinden und entwickeln.
:confused: bin ich blöd? was ist schlimm daran, seinen weg selbst und unvoreingenommen zu finden? was heißt pechvogel? ich bin froh darüber, dass ich die welt objektiv sehen kann.
mir fehlt input? gut so. wie soll jemand anders meinen weg finden und für mich bestimmen? sag mal, weisst du, was du da überhaupt schreibst? vorallem weil du selber behauptest, jeder solle seinen weg selbst finden.

ps, ich werd mit "o" geschrieben.
 

DeletedUser

Gast
Ich habe das alte sowie das neue Testament vollständig gelesen *stolz auf sich ist* :mrgreen:
Es sind zwei hammer, mega-geile Abenteuer Bücher mit einem gewissen historischen Hintergrund und von ausgesprochen großen historischem Interesse. Warum sie allerdings die Grundlage für die christliche Religion geworden sind versteh ich auch nicht o_O o_O
 

DeletedUser

Gast
Es fehlt mir nur noch die Briefe der Apostel und dann hab ich sie ganz durch.:)

Is schon ein gutes Buch die (priester) Bibel(priester) .
Mit einigen tausend Seiten und einer Sprache die nicht jeder versteht.
 

DeletedUser

Gast
die sprache kommt ganz auf die übersetzung an.

z.b. die "volxbibel" ist extra so geschrieben, dass sie jeder versteht. sogar die, die uns immer IGM mit hurensohn und ihrem denglisch anschreiben.
 

DeletedUser26550

Gast
Ich kann von mir behaupten, beide Testamente durchgelesen zu haben.
Eines steht für mich fest: Die Bibel ist kein langweiliges Buch für alte Herren und Damen. Ich sehe die Bibel als Buch, in dem viele interessante, spannende Kuzgeschichten stehen.
Ich möchte mir demnächst auch mal den Koran durchlesen.
 
Oben