• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Bibel

DeletedUser

Gast
Ja ich bin auch der Meinung die Bibel hat wichtige Informationen, das Rezept zum Zubereiten eines stieres zum Beispiel^^
Und auch richtlienen, die wichtig sind, bze. waren...

Leider glaube ich das dieser "Ratgeber", heute nicht mehr aktuell ist, da wir durch die neuen Medialen Möglichkeiten, viel mehr Kontakt zu anderen Kulturen etc. haben...
Vielleicht braucht die Bibel nur mal ein neues Update, aber das würden die ganzen fanatiker as fatalen eingriff in die Religion nennen, wobei man sich mal fragen sollte, wieviel von den texten heute noch so sind wie sie damals waren?!
Wieoft wurde die Bibel neu geschrieben? Wieoft wurden falsche Merkmale eingebaut? Wieoft wurden Übersetzungsfehler gemacht? Wieoft verschrieb sich ein Mönch?
ich denke zu oft um der Bibel noch immer den wahren kern zu zu sprechen!

@ MoosHammer
Jap... du hast recht das mit dem gott stimmt!!!!
 

DeletedUser

Gast
stimmt.. jede religion beansprucht in irgendeiner weise die einzig wahre zu sein.
zumindestens die gläubigen tun es jedenfalls.

also entweder ist gott in den verschiedenen erdteilen völlig unterschiedlich aufgetreten oder jede dieser religionen denkt sich ihren gott nur.

ich denke letzteres trifft zu. je mehr wir von der welt wissen, je mehr wir verstehen wie sie funktioniert, umso mehr wird die existenz eines gottes ad absurdum geführt. zumindestens die existenz eines gottes, wie er in den großen religionen vorkommt.

nur um ein beispiel zu nennen. die bibel spricht von der unveränderlichkeit der arten, also das genaue gegenteil von darwin.
die menschen konnten es ja beruhigt glauben, es gab zwar kleine und große menschen, die vögel blieben gleich und auch die heuschreckenplage war immer gleich.

erst seit wir die wissenschaft auf beobachtung und auswertung stützen, merken wir, wie sich alles im laufe der jahrhunderte verändert.
der größendurchschnitt ist immens angestiegen, auf ca 1,80 bei den männern.
der altersdurchschnitt ebenso.
die menschen verlieren die haare, an allen körperenden :D
und wenn man alle teile der anthropologie und archäologie zusammensetzt, dann entsteht eine langsame aber stetige kette von veränderungen und anpassungen. schon damit wäre die bibel ja widerlegt
 

DeletedUser

Gast
corellon schrieb:
und wieso wurde das verboten? weil Gott es so wollte.
und wieso ist die bibel so widrsprüchlich? weil Gott es so wollte.
wieso stehen da wichtige fakten nicht? weil gott nicht wollte, dass die menschen das erfahren.
ich finde die anworten zu geil. :mrgreen:

Gott hat anscheinend das erste mal ein Universum erschaffen, da können einem schonmal solche sachen unterlaufen
...Geschwisterliebe=Bug, Geschwisterliebeverbot=Patch...

ach seid doch alle ruhig und lasst mich in ruhe:)
 

DeletedUser

Gast
corellon schrieb:
moos hammer, du hast es (wiedermal) in die form gebracht, indie ich es nicht vermocht habe zu bringen.
aber hier ma die beste antwort, die ich gehört habe:
F: warum lässt Gott den tod und die zerstörung zu? warum sieht er hin, wie die menschheit sich und alles andere langsam aber stetig zerstört?
A: Gott ist ein Vater und wie jeder Vater möchte er, dass seine kinder eigenständig lernen und er wird sich erst offenbaren, wenn die menschheit dazu bereit ist.

stellt sich die frage, ob das allegeistlichen lernen. denn diese antwort habe ich von 2 evangelischen und einem katholischen priester gehört.


Wenn Gott den Menschen keinen freien willen gegeben hätte, wär das ganze doch langweilig und sinnlos...

Warum verhindern die Stämme-Admins keine Kriege? Die mögen ihre Spieler doch auch! ...auch ne ziemlich uninteligente frage :)

Wenn die Menschen nur *******e bauen, können sie doch nicht jemandem die schuld geben, von dem sie behaupten das es ihn nicht gibt...
 

DeletedUser

Gast
ma ganz ruhig. niemand möchte hier das christentum schlecht machen, sondern wir dskutieren hoier über die bibel, wobei wir geade dabei sind festzustellen, dass sie doch ziemlciher unfug ist.
und dem evangelium nach ist Gott liebend und fürsorglich. wo ist seine fürsorge den restlcihen lebewesen zumindest gegenüber? er hat uns nach seine vorbild erschaffen.. ich glaube kaum, dass er wollte, dass wir die ganze erde zur hölle zum freund luzifer schicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Das die Bibel zum Großteil Blödsinn is, wissen wohl alle nichtgläubigen in einer christlichen Gesellschaft....
und viele Christen wissen's sicher auch, aber wollens nich wahrhaben... ^^
zumindest stellen die immer total auf Stur, wenn man christliche Fundamente plausibel Angreift...

was das UrTopic angeht:
ne, hab die Bibel nich gelesen
vllt 1-3 Prozent, im Religionsunterricht
reicht aber schon, um den rest des Buches zu kennen denk ich ma.. ^^
 

DeletedUser

Gast
corellon schrieb:
ma ganz ruhig. niemand möchte hier das christentum schlecht machen

Doch ich, hier hallo *hüpf, mit den Armen fuchtel*
Ich finde, Sekte und Buch sind ungefähr auf dem gleichen Niveau. Über die Jahre ist die Bilanz des Christentums verheerend, das bisschen Nächstenliebe kann die Jahrhunderte von Krieg und Unterdrückung nicht annähernd ausgleichen.
 

DeletedUser

Gast
dann mach ich ma mit *kreuzaufdenkopfstell*:mrgreen:
naja, wenn man bedenkt, was das ziel des christentums ursprünglich war, dann hast du recht. ich meine im mittelalter war die schlimmste phase der massenkontrolle. der papst sagte und dies wurde gaten. meine meinung dazu: die bibel sowie das christentum sind allein der macht wegen erschaffen worden.
und die bibel ist sozusagen die verfassung des christentums. un da beides aufeinander aufgebaut ist, muss man natürlcih anmerken, dass alle ungereimtheiten in der bibel sich in der religon selbst widerspieeln.
mal darüber nachdenken: wenn alle menschen vor gott gleich sind, warum hat er dann die juden zu sienem volk auserkoren und wehalb sind in der katholischen kirche keine frauen in höheren posten der hierarchie?
 

DeletedUser

Gast
Die Katholische Kirche legt die Bibel anscheinend so aus wie sie es grad brauchen...hängen noch ziemlich im Mittelalter fest^^
 

DeletedUser

Gast
Cybersteak schrieb:
Die Katholische Kirche legt die Bibel anscheinend so aus wie sie es grad brauchen...
das machen doch alle gläubigen, wenn sie sich vor problemen sehen, die man mit dem glauben nicht lösen kann
 

DeletedUser

Gast
W0rd


Man nehme die kreuzzüge
Okay, Jerusalem "musste" befreit werden, aber warum steht nicht in der Bibel etwas von Barmherzigkeit und Nächstenliebe??
Steht nicht sogar "Bergehre nicht deines Nächstens Besitzes" (oder in der art), wieso wurden dann also diese Kriege geführt??
Nur um zu Zeigen mein Gott ist stärker als deiner?!
Haben sich die Monotheistischen Religionen nicht still darauf geeinigt das es nur 1nen gott gibt und er nur anders Heißt?


Wieso lässt Gott zu das wir uns die Erde Untertan machen (hat er gesagt), aber wieso unternimmt ER nichts, wenn er sieht (und gott sieht alles:S ) was hier abgeht?!

Ist Gott seine Schöpfung so egal?!
Immerhin war es nach Genesis; 7 Tage harte arbeit...
 

DeletedUser

Gast
Bei der Schöpfungsgeschichte steht, so viel ich weiss, nach jedem Schritt "Und Gott sah, dass es gut war"

Nach der Erschaffung des Menschen steht das da nicht :)

lol
 

DeletedUser

Gast
[X]² schrieb:
[...]Wieso lässt Gott zu das wir uns die Erde Untertan machen (hat er gesagt), aber wieso unternimmt ER nichts, wenn er sieht (und gott sieht alles:S ) was hier abgeht?![...]

nach der ansicht vieler religionsgemeinschaften regiert seit 1914 jesus auf der erde... ich denke da braucht man kein kommentar abzugeben, die zeit nach 1914 betreffend
 

DeletedUser

Gast
Ich denke, der Widerspruch sitzt viel tiefer. Man stelle sich einmal ein allmächtiges, allwissendes Wesen vor, das in sich ruhend ganz alleine existiert. Es gibts nicht ausser Gott, denn alles was ist, ist von Gott, also aus Gott gemacht. Was kann dieses Wesen motivieren, etwas zu erschaffen, wenn nicht ein wie auch immer geartetes Gefühl der Unvollkommenheit, eine Sehnsucht?
Wenn aber die Gesamtheit des existierenden nicht perfekt ist, solange sie nur aus Gott besteht, dann ist Gott selbst nicht perfekt. Jeder Akt der Schöpfung beweist einen Mangel seines Schöpfers, den dieser durch die Schöpfung zu beheben sucht.
Ein mangelhafter Gott wird natürlich auch bei seiner Schöpfung Fehler machen - und der grösste Fehler war die Erfindung der christlichen Kirche ;)
 

DeletedUser

Gast
Ich hab es echt versucht....und bin im alten Testament 30 Seiten weit gekommen, dann hat es mich angeödet...zudem hatt ich angst ich verblöde falls ich weiterlesen sollte...
dann dachte ich mir: "hmmm, das neue Testament ist ja ein wenig aufgeklärter an mesnschliche Verhaltens - Prinzipien und -regeln und so gebunden und nicht Stories von irgendwelchen unsichtbaren Wesen, die in mühevoller Arbeit tatsächlich in einer Woche nen Planeten schaffen...."
aber auch da is mir nach 20 Seiten die Motivation das zu lesen vergangen...

Ich bin und bleibe ungläubig! Menschliche Werte die mir in der Erziehung durch meine Eltern widerfahren sind wichtiger und prägender als irgend ein Glaube.
 

DeletedUser

Gast
Brian Boru schrieb:
Ich denke, der Widerspruch sitzt viel tiefer. Man stelle sich einmal ein allmächtiges, allwissendes Wesen vor, das in sich ruhend ganz alleine existiert. Es gibts nicht ausser Gott, denn alles was ist, ist von Gott, also aus Gott gemacht. Was kann dieses Wesen motivieren, etwas zu erschaffen, wenn nicht ein wie auch immer geartetes Gefühl der Unvollkommenheit, eine Sehnsucht?
Wenn aber die Gesamtheit des existierenden nicht perfekt ist, solange sie nur aus Gott besteht, dann ist Gott selbst nicht perfekt. Jeder Akt der Schöpfung beweist einen Mangel seines Schöpfers, den dieser durch die Schöpfung zu beheben sucht.
Ein mangelhafter Gott wird natürlich auch bei seiner Schöpfung Fehler machen - und der grösste Fehler war die Erfindung der christlichen Kirche ;)


aus welchem philosophie-forum bist du denn entlaufen? o_O

nene, spass^^ stimmt schon soweit.
aber die bibel umgeht ja geschickt das erläutern, warum die planeten und das leben überhaupterschaffen wurden.
zudem deckt sich ja das in allen belangen korrekte glaubenspamphlet nicht im geringstens mehr mit den heutigen erkenntnissen der wissenschaft.

wie war dis mit der scheibe? und die sache mit der sonne in der mitte?
und die sterne, die alle in einem bestimmten radius um die erde juckeln?

alles widerlegt, bibel widerlegt, glaube widerlegt.

ich habe tatsächlich nichts gegen die kirche. es ist schon beeindruckend, wenn man einen solchen bau betritt.
aber das wars dann auch schon. es sind schöne gebäude, die bibel ist ein eigentlich spannendes buch, aber sobald mir jemand dieses ding als historisch korrekt anbietet, bleibt nur lachen übrig. alles andere ist ja bekanntlich nutzlos bei gläubigen, vor allem das wissenschaftliche diskutieren
 

DeletedUser

Gast
und das beste ist, dass viele wissentschaftle doch wirklich gläubig sind und nur deshalb forschen, um zu beweisen, dass es einen Gott geben muss. ich geb kein kommentar dazu ab, jeder soll sich selbst seinen teil denken.

die bibel war für damalige verhältnisse ein Geniestreich, doch dies wissen ist nun seit mehr als tausend jahren überholt und dies ist auch der grund, wieso unser menschenvertand uns deutlich zeigt, dass die bibel ein altes vergammeltes märchenbuch ist.
 

DeletedUser28352

Gast
Wir moslems glauben auch dass die bibel von Gott kommt. Die Bibel darf man nicht nur als ein buch sehen.Ein buch wird von menschen geschrieben, doch die bibel wurde von jesus an seine jünger weiter gegeben. Durch erzählungen. Die jünger, die anhänger von jesus haben dann alles aufgeschrieben. die frage wie ein mensch sich alles ausdenken kann und wie menschen sich sovieles merken können, ist dumm. Ein gläubiger würde solch´eine frage nicht stellen. Wenn Gott es will dann geht das alles. So war das mit dem "buch" der juden und dem kuran auch. es sind worte gottest die durch propheten an die menschen weiter gegeben wurden. Jedoch glauben wir moslems nicht mehr das es noch eine originale bibel gibt. Als die bibel ins latein umgeändert wurde, wurden viele sachen weg gelassen und gefälscht. Das gleiche passierte auch später durch einen mann namens luther,der öffentlich die bibel mit durch gestrichenen sätzen zeigte.
Wir men´schen können nicht alles beantworten was mit gott zu tun hat,weil keine pläne und wege zu kompliziert fü uns sind.Unser sterbliches gehirn wurde von Gott so erschaffen dass wir DAS nicht vestehen können.
Bei fragen schcikt mir eine nachricht, ich habe genug wissen um einige schwierige fragen zu beantworten.
lg Don Vito Corleone:cool:
 

DeletedUser

Gast
.. don vito corleone .. schrieb:
[...]Wenn Gott es will dann geht das alles.[...]

[...]Wir men´schen können nicht alles beantworten was mit gott zu tun hat,weil keine pläne und wege zu kompliziert fü uns sind.Unser sterbliches gehirn wurde von Gott so erschaffen dass wir DAS nicht vestehen können.[...]
und da haben wir die von mir aufgezählten antworten wieder

"gott wollte es so"
 

DeletedUser

Gast
wir christen glauben genauso dass die bibel von gott kommt!
(z.B. die inspiration der schreiber)

natürlich wurde durch fehlerhafte übersetzungen, auslassungen usw.
eine menge kernaussagen verfälscht.

wer die bibel tatsächlich mal liest, wird erstaunt sein, über die aktualität der inhalte. die hatten vor 2000 jahren tatsächlich fast die gleiochen probleme wie wir heute.

jesus, der von den mohamedanern zwar als prophet, aber nicht als der messias
betrachtet wird hat, wie später luther es versuchte, inhalte des alten testamentes ersetzt, erklärt oder verändert.
der faktor -liebe- und -gott als vater figur- waren die wesentlichen erweiterungen die er vornahm oder zu verdeutlichen trachtete.

die liebe steht über dem glauben!

ausserdem versuchte er zu vermitteln (erklären), dass es nicht auf gesetze und wortwörtliche inhalte ankommt, sondern auf die inhalte
Die bibel ist nicht wahr - sie ist wahrhaftig für den leser und spricht jeden individuell an. gott spricht jeden individuell an - ein konzept, dass für uns menschen bei der grösse gottes natürlich schwer nachvollziehbar ist.
wieso sollte ein gott, mit dieser macht, kontakt zu dir als winzigem etwas suchen?

um das zu verdeutlichen sandte er jesus.
jesus ist die brücke zu gott bzw. der weg zu gott.

das alte testament ist. wie der choran (die beiden bücher unterscheiden sich inhaltlich kaum) - eine gesetzesreligion.
jesus lehnte die gesetzesreligion ab, bzw. korrigierte diese anschauung.
er sprach nicht umsonst in gleichungen. er wusste, wir menschen trachten danach jede aussage in ein gesetz umzufunktionieren und wollte dies verhindern. oft sind gesetze auf irgendwelche aussagen von propheten
basierend - die jedoch komplett aus dem zusammenhang gerissen wurden.

für den suchenden - ist also das neue testament relevant!

der unterschied zwischen dem alten testament und dem choran
ist minimal eigentlich fehlen nur ein paar propheten(jüdische) und natürlich die geschichte der israeliten, die für die andern logischerweise, nicht als alleiniges - geliebtes volk- gottes betrachtet werden.
der markante unterschied zum christentum ist der, dass der islam
nur einen gott kennt und den mohamed als den verkünder seiner wahrheit und keine -dreifaltigkeit- gottes.

persönlich kann ich mit der dreifaltigkeit auch nichts anfangen.
jesus selber hat mehrfach von sich gesagt - er sei: gottes sohn.
es wird auch mehrfach betont, das er später im himmel neben gott sitzen wird,
wieso sollte er er dann also dann gott sein, er kann shlecht neben sich selber sitzen ?
im übrigen, sind auch wir - gottes kinder!

zeitgeschichtlich amusant ist der umstand, dass die lehre des choran eigentlich genausowenig wie das christentum, engstirnigkeit und intolleranz
und schon gar keine kriege oder selbstmordattentäter und dergleichen hergibt.

bei dem mist der von uns christen in der vergangenheit, im namen gottes, veranstaltet wurde, sollten wir uns aber möglichst bedeckt halten.

nicht mal hitler hat soviel gemetzelt wie die sogenannte christenheit.

ich vermute mal, dass solche institutionen wie die katholische oder evangelische kirche nicht besonders viel gemeinsame interessen mit gott haben.

Gott sieht jeden einzelnen menschen - wozu bräuchte er also eine institution als vermittler?

in der bibel wird lediglich von gemeinden gesprochen.
gemeinschaften sind wichtig -ein einzelner hat es viel schwerer ohne hilfestellung den weg für sich zu finden oder zu erkennen.
eine glaubensgemeinschaft macht also durchaus sinn. eine institution mit irgendwelchen priveligierteren oberhäuptern erscheint dagegen eher lächerlich.
wozu bräuchte gott zum beispiel einen stellvetrtreter auf erden wenn er ohnehin selber präsent ist?
irgendwie würde das doch nicht wirklich sinn machen!
 

DeletedUser

Gast
die bibel

die bibel ist kein märchenbuch. sie ist betrachtet man es näher, eine ansammlung von geschichten über leute, die bis auf wenige ausnahmen (jesus),
fehlverhalten im umgang mit gott aufweisen.
also von leuten, die kläglich versagt haben.

propheten die davonrennen, um sich ihren aufträgen zu entziehen,
könige die sich nicht an direkte weisungen gottes halten usw.

es wird berichtet, wie gott immer wieder korrigierend eingreifen muss.
es wird verdeutlicht, welche liebe und geduld gott dabei aufbringt.

der schöpfer ist der - gott der liebe, der liebende gott, aber wohlgemerkt, er ist nicht der liebe gott ( kein netter bärtiger alter knabe).

-man beachte die feinheiten-

gott greift auch knochenhart ein, wenn er es für erforderlich hält.
krebsgeschwüre werden rigeros beseitigt!
beispiele dafür gibts genug.

er duldet auch dinge - die wir menschen uns als einzelner oder als gemeinschaft selber eingebrockt haben.

wir haben keine generalabsolution als menschheit. auch durch jesus werden nur denen, die seinem weg folgen erleichterte bedingungen geschaffen.
jesus gab sein leben für uns!
nur.... jesus zu folgen ist auch nicht so ganz einfach!
welches glück, dass jesus schon die entscheidung für ihn, als eintrittskarte zulässt ohne eine gegenleistung dafür zu erwarten.
die spielregeln gottes sind da erheblich härter.

gerade die juden können ein liedchen davon singen!
 

DeletedUser

Gast
bist du nun gläubig oder nicht? sonst kann man sich ja gar nicht auf die diskussion einstellen ;)

magican schrieb:
gott greift auch knochenhart ein, wenn er es für erforderlich hält.krebsgeschwüre werden rigeros beseitigt!
beispiele dafür gibts genug.

da hätte ich gerne welche, weil ich mir unter gottes gnadenlosem eingreifen wenig vorstellen kann

magican schrieb:
wir haben keine generalabsolution als menschheit. auch durch jesus werden nur denen, die seinem weg folgen erleichterte bedingungen geschaffen.
jesus gab sein leben für uns!
nur.... jesus zu folgen ist auch nicht so ganz einfach!
welches glück, dass jesus schon die entscheidung für ihn, als eintrittskarte zulässt ohne eine gegenleistung dafür zu erwarten.
die spielregeln gottes sind da erheblich härter.

ich sags wie es ist. ich hab jesus nie gebeten für mich zu sterben. ich bin nicht verpflichtet ihm zu glauben bzw. den ausssagen eines sehr alten buches zu glauben.
die aktualität der bibel müsstest du mir auch erst noch beweisen, aber falls du da auf den toleranz mitgefühl und liebegedanken hinauswillst hat das ja nichts mit der bibel zu tun, sondern mit gesellschafsgrundsätzen

magican schrieb:
wieso sollte er er dann also dann gott sein, er kann shlecht neben sich selber sitzen ?
im übrigen, sind auch wir - gottes kinder

wenn du dich so siehst, ok. aber bitte übertrage das nicht auf mich. ich bin kind meiner eltern. gott hat damit ebensowenig zu tun, wie der mann von nebenan. es mag deinem glauben entsprechen, dass gott dir zu leben und individualität verholfen hat, bei mir sinds biologische grundsätze.
 

DeletedUser

Gast
Habe mich ja schon länger net mehr zu wort gemeldet...


Uns ist allen klar das das alte Testament das "Buch der Juden" ist...
Und auch das der Koran so einiges übernommen hat...
ob das nun durch gotteseinfluss kam oder einfach nur an der genialität Mohammeds lag, lässt sich so nicht sagen!!
zeitgeschichtlich amusant ist der umstand, dass die lehre des choran eigentlich genausowenig wie das christentum, engstirnigkeit und intolleranz
und schon gar keine kriege oder selbstmordattentäter und dergleichen hergibt.
Wie du schon vorher meintest sie ist für jeden selbst "wahrhaftig", weder die Bibel noch der Koran redet schlecht über andere Religionen und von heiligen Kriegen... Was nicht heißt, dass in diesen Büchern nicht auch steht "ES GIBT NUR EINEN GOTT", für uns atheisten ist die Vorstellung leicht, das es nur der gleiche sein kann auc h für viele Gläubige, aber scheinbar nicht für die Fundamentalischte Fraktion ihrer Herkunftsreligionen

seis nun in Irland mit den katholöiken und den protestanten, seis im Gazaä streifen mit Moslems und Juden, oder sonst wo...

aber zurück zum Thema:
Megican meinte die 3faltigkeit ist merkwürdig...
Wieso rein vom wissentschaftlichen her ist sie sehr sehr unlogisch, den es müssten unendlich viele Faltigkeiten geben wenn Gott alles ist ob Ursprung oder Ende
den wir wissen: Die Dimensionen Falten sich mit zunehmender Anzahl ineinander, das Heißt auch Gott muss in sich gefaltet und gekrümmt sein.
Wieso sollte Jesus, auch wenn er Gott ist, nicht sich selbst zur rechten sitzen?====> Gott ist schließlich allmächtig!!

Und dann noch ein netter widerspruch: Gott erschuf jedes Tier und jede Pflanze und sah das es gut war....
Wieso existiert dann die evolution?
Okay, gut heißt nicht perfekt
Aber wenn Gott allwissend und allmächtig ist wieso hat er dann nicht vollendete Geschöpfe erschaffen?!
Obwohl die Menschen seine Abbilder sind, entwickelten sie sich auch mit der Zeit weiter, so maßen Römer im schnitt 1,50m,


Also lässt sich daraus schließen Gott ist ein sehr kleinwüchsiger Mensch der Irgendwo in der Unendlichkeit des Raumes in sich selbst gekrümmt und gefaltet neben sich selbst sitzt?
 

DeletedUser

Gast
du kannst einem gläubigen menschen nix von dimensionen erzählen, er wirds dir nicht glauebn, weil für ihn die schöpfungsgeschichte vor nen paar tausend jahren begann ;)

und dass die bibel widersprüchlich ist, ist auch klar^^

somit sind wir wieder am anfang: alles ist auslegungssache
 

DeletedUser

Gast
magican schrieb:
gott greift auch knochenhart ein, wenn er es für erforderlich hält.krebsgeschwüre werden rigeros beseitigt!
beispiele dafür gibts genug.
das ist mir ebenfalls aufgefallen. ich hätte auch ein paar beispiele gehabt. und komm mir nicht mit der großen flut oder nem kometen oder sowas. da ist ehrlich gesagt schwachsinn. und wenn man sagt, gott wollte es so, eben dann stellt man auf stur.

warm sollte jesus mir vergeben? wenn er der sohn gottes ist, dann soll das sein alter herr machen und kein mischblut aus einer jungfrau und einer ominösen macht, die sie besessen hat.

wenn jesus aus gott hervorgegangen ist, dann ist er ein teil gottes, also insofern gesehen ist er gott.
und sagt da das gebot nicht "du sollst neben mir keine anderen götter haben"?
also ist jesus eine art von gott, also gott selber, oder alle christen wiedesprechen wissend und wollend diesem gebot.

magican schrieb:
ausserdem versuchte er zu vermitteln (erklären), dass es nicht auf gesetze und wortwörtliche inhalte ankommt, sondern auf die inhalte
das kaufe ich dir nicht ab, denn die meisten gesetze und lehren werden immernoch wörtlich genommen, nur die nicht, welche nicht passend wären. und da versucht man, irgendwie durch eine hintertür einen sinn herauszuinterpretieren.

magican schrieb:
bei dem mist der von uns christen in der vergangenheit, im namen gottes, veranstaltet wurde, sollten wir uns aber möglichst bedeckt halten.
da ist auch weitverbreitet. wenn man keine lösiung und keine antwort findet, distanziert man sich einfach davon. die kriege wurden geführt, da es eine autoritäre person gab, den papst. er kontrollierte millionen von menschen und dies war das ziel der religion, denn sie war ausgelegt, um gottes gesetze allen zu diktieren.

und zum schluss: du bist kein prediger, und auch wenn du einer bist, wage es nicht, mich bei gottes kindern einzuschließen und das wort "wir" zu benutzen, denn ich bin ein kind miner eltern und sie sind kinder ihrer eltern. und wenn gott alle kinder so liebt, die ja seine sind, warum sterben tausende unschuldige kinder auf den straßen von leteinamerika, asien und afrika? sind sie weniger wichtig? oder ist gott blind? villeicht ist er nicht allmächtig? wo bleibt sein durchgreifen? wieso fällt keine mana vom himmel, um diese zu ernähren?
vielleicht gibt es ihn nicht und die bibel ist ein märchenbuch?


MfG
corellon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben