• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

BigN jetzt Fragen-Mod

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Gast
Wird hier eigentlich jeder Mod? Nicht nur, dass die PuPs von schließwütigen und vor allem serverfremden Mods versaut werden, nun auch im Fragenforum ein halbes Kind :S
Wollt ihr nur Spamfiltern oder auch so etwas anspruchsvolles machen wie Foren geschickt moderieren?
w0rd. langsam wirds peinlich. werden immer mehr und keiner von den unbekannten ist wirklich aktiv. oder doch diese ORS-Mary, die dumme kommentare verteilt, die dann von nem anderen mod gelöscht werden. respekt. o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Nana nu meckert doch nicht gleich wieder rum. Ihr seid ja schlimmer als 100 alte Matrosen. Gibt dem Jungen doch mal etwas Zeit sich zu bewähren und macht ihn nicht gleich schlecht.
 

DeletedUser

Gast
w0rd. langsam wirds peinlich. werden immer mehr und keiner von den unbekannten ist wirklich aktiv. oder doch diese ORS-Mary, die dumme kommentare verteilt, die dann von nem anderen mod gelöscht werden. respekt. o_O

Nenne mir das besagte Beispiel ansonsten möchte ich dich bitten, deine Pauschalisierung für dich zu behalten.
*gähn*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
gut, zeige ich gerne nochmal :)


Zitat:
Zitat von thanrj Beitrag anzeigen
*hrhr* der war gut. ^^ das einzigste an dem thread. ;)

ORS-Mary
einzige ;-)

Hat Ladi gelöscht, aber verkneifen konnte ich mir das nicht ;-)
Wenn das das einzige ist, dann machst du dich jetzt doch etwas mit deiner Pauschalisierung lächerlich, denn dein Beitrag vermittelt den Eindruck, ich würde ständig dumme Kommentare verteilen...

Naja. Um zum Thema zurückzukommen, sollte doch jeder neue Mod hier oder jedes neue Team-Mitglied eine Chance bekommen. Auch von der Community.
Es gibt immer einen Grund dafür, warum Leute ins Team genommen werden.
Und auch BigN sollte eine gewisse Daseinsberechtigung zustehen.
Oder bisher ungekannten Gesichtern, die fortlaufend nur dumme Kommentare posten. ;-)

Was ich nicht mag, sind hier immer diese Polarisierungen und "alles über einen Kamm scheren" nur um Stimmung zu machen.
 

DeletedUser

Gast
nun, sicherlich kann man nicht alle in über einen kamm kämmen, aber wie ich schon in der pn schrieb; das ganze zeigt, wie sich doch die gesamtsituation sich zusammenstellt. an fähigen mods die in der community aktiv sind, fehlt es bei den neuen an allen ecken und ecken. und das gefällt eben den alt eingesessenen nicht. es werden immer mehr, keiner ist bekannt und die alten fühlen sich eben dadurch verarscht.. nur wenige die ahnung haben, bekannt sind und aktiv sind werden mods, zb last. gut, deinen post so zu kritisieren war wohl ein wenig hart. ;) von dem her von meiner seite, tschuldigung. ;) meine meinung über die ganzen neuen mods bleibt aber jedoch die gleiche: die alten haben keinen überblick mehr, und viele zu viele werden mods, wo keiner weiß wofür eigentlich, außer paar ausnahmen.
 

DeletedUser

Gast
Das kann ich durchaus nachvollziehen. ;-)

Vielleicht ist aber auch das Blickfeld "der alteingesessenen" auch etwas zu klein.
Die Userzahl in Spiel und Forum wächst stetig.
Warum so viele Teamer und Mods?
Durch wachsende Welten braucht man mehr Moderatoren.
Ganz im Ernst - Cloud und ich haben in W13 genug zu tun. Wenn wir beide mal einen Tag nicht drübergucken, läuft das dort völlig aus dem Ruder. Und das geht mir bei einer Welt schon so. Andere Mods müssen viel mehr im Auge behalten, was manchmal regelrecht in Stress ausartet.
Nun gibt es noch 13 andere Welten mehr - zudem SDS, wo immer recht zügig reagiert werden muss. Das ganze ist Arbeit - natürlich machen das die meisten rein aus Idealismus und Ehrenamt. Es wächst - somit muss auch der Support wachsen. Ich denke, es hat keiner Lust 100 Jahre auf die Beantwortung seines Tickets zu warten.

Dass die Alteingesessenen immer weniger kennen, kann auch zum Teil daran liegen, dass neue Welten, neue Foren usw. dazu beitragen, dass viele dort aktive den "Alten" gar nicht auffallen - einfach aus dem Grund - dass es keine Überschneidung der relevanten Themen gibt.

Und es steht jedem Alt-User natürlich frei, sich anzubieten.
Nur macht es bei einer solchen Usergröße keinen Sinn mehr, dass einige wenige (bekannte) für alles verantwortlich sind. (wie das viele Alt-User sicher noch von früher kennen).

Viele Helfer, die einen kleinen, festgelegten Bereich bekommen ist da produktiver. Auch wenn man sie vielleicht dann nicht mehr "kennt", da sie auch nur in ihrem kleinen Bereich wirken.
 

DeletedUser

Gast
Ich hab mal ne Frage an dich thanrj. Was denkst du macht einen guten Mod aus? Muss er deiner Meinung nach unbedingt ein 03-04 Spieler sein? Ohne dich persönlich kritisieren zu wollen, bleibt bei mir der Eindruck, dass gewisse Spieler einfach keinen neueren Spieler weder akzeptieren noch respektieren wollen und als Mod sehen schon garnicht.
 

harlequin

Gast
Ich hab mal ne Frage an dich thanrj. Was denkst du macht einen guten Mod aus? Muss er deiner Meinung nach unbedingt ein 03-04 Spieler sein? Ohne dich persönlich kritisieren zu wollen, bleibt bei mir der Eindruck, dass gewisse Spieler einfach keinen neueren Spieler weder akzeptieren noch respektieren wollen und als Mod sehen schon garnicht.

zumal meist sogar bewerbungen angenommen werden...und die ausgefiltert werden. warum bewerben sich die heuler nicht?! ...und wenn ja,
warum werdet ihr wohl nicht genommen :rolleyes:
 

DeletedUser

Gast
Was hab jetzt ich damit bitte zu tun? Die Frage war mehr allgemein gestellt und du musst Spieler die später angefangen haben als du nicht als "Heuler" defamieren. Das ist genau die Ignoranz die ich meine. Leute wie du, ja jetzt werde ich auch mal persönlich, akzeptieren einfach niemand den sie nicht auf "ihrer Stufe" sehen. Traurig sowas.
 

harlequin

Gast
ich habe deine ansicht, die ich ebenso vertrete, nur erweitert,
dass jeder der meckerer die möglichkeit hat, sich zu bewerben!
ich weis nicht, wo ich explizit dich angeprochen habe, aber
wenn du dir den schuh an ziehst...
und die heuler sind doch gerade die "alten" spieler hier atm. :S
solltest wohl selber mal etwas runter kommen =)
 

DeletedUser

Gast
Ich muss da zwischen Mods in allgemeinen Foren und Mods auf in den Serverforen unterscheiden.
Allgemein und für alle gilt:
Konfliktfähigkeit
Umgangsformen
Diskussionen lenken/leiten
Reife

In den Serverforen:
Erfahrung auf dem Server und Hintergrundwissen
Ich denke besonders ein servernaher Mod wird von der Community eher akzeptiert als irgendjemand der Jahre nach Serverbeginn dort das PuP moderieren soll. Vor allem in Bezug darauf, dass die Community eines Servers selbst bestimmen sollte wie und vor allem was ok ist und was nicht. Die PuP der verschiedenen Server ist individuell gewachsen und vor allem auf den älteren Servern wird sich sehr oft über zu strickte Schließungen und Beendigung von Threads/Diskussionen beschwert. Und das ist nicht an den Haaren herbeigezogen.
 

DeletedUser

Gast
ich habe deine ansicht, die ich ebenso vertrete, nur erweitert,
dass jeder der meckerer die möglichkeit hat, sich zu bewerben!
ich weis nicht, wo ich explizit dich angeprochen habe, aber
wenn du dir den schuh an ziehst...
und die heuler sind doch gerade die "alten" spieler hier atm. :S
solltest wohl selber mal etwas runter kommen =)

Für mich klang das eher etwas anders als nach einer "erweiterung". Aber gut, dann habe ich dich falsch verstanden. Tut mir Leid. Nur der Satz mit dem "ihr" drin stellte sich mir so da, dass damit alle, inklusive mir, da ich ja angeblich auch später angefangen habe, als Heuler in deinen Augen dastehen.

So und runter kommen kann ich nicht, ich wohne im obersten Stock, da hätte ich dann keinen Zugang mehr um dir zu antworten. :p
 

DeletedUser

Gast
Ich hab mal ne Frage an dich thanrj. Was denkst du macht einen guten Mod aus? Muss er deiner Meinung nach unbedingt ein 03-04 Spieler sein? Ohne dich persönlich kritisieren zu wollen, bleibt bei mir der Eindruck, dass gewisse Spieler einfach keinen neueren Spieler weder akzeptieren noch respektieren wollen und als Mod sehen schon garnicht.
die qualität ist nicht was ich bemängelte, sondern das unwissen über die ganzen neuen mods. es gibt keine liste, ähnliches worüber man darüber sich infos holen könnte. die teamliste zeigt ja nicht den aufgabenbereich an. aber um deine frage noch zu beantworten: aktivität, erfahrung, fachwissen und konsequentheit machen einen guten moderator imho aus, solange er auf das forum spezialisiert ist. wie scheint, sind viele neue gar nicht für das forum zuständig. wenn das mal gekennzeichnet würde, wäre vieles klarer. ich habe mit OSR-Mary grad nett per PN gequatscht und nun ist das für mich nun hier gegessen. ;)
 

DeletedUser21456

Gast
Nunja leider muss man sagen, dass von den "alten" Spielern vielfach nicht akzeptiert wird, wenn man nicht auf S1 aktiv gespielt hat.
Mir selbst, sicherlich auch nicht erst seit gestern dabei, ist jene fehlende Akzeptanz schon des öfteren entgegen geschlagen und es kommt immer wieder vor.
Der Gipfel ist es dann allerdings, wenn man ein Ticket beantwortet und zurück kommt, dass sich bitte jemand anderes drum kümmern möge.

Natürlich ist es auch viel einfacher, zu meckern und zu kritisieren, als das Ganze selbst besser zu machen! Leider hört man von vielen "alten" dass sie eben auf diesen Job keine Lust haben. Damit entledigen sie sich eigentlich ihres Rechts auf Beschwerde. Die Betonung liegt auf "eigentlich" und erklären tut sich das Ganze mit dem ersten Satz dieses Absatzes.
Bei den Serverforen ist es vielleicht auch etwas anderes, schließlich kann ein Mod, der selbst noch auf dem Server spielt nur sehr schwer unparteiisch sein.

Kurzum: Das Team denkt sich schon etwas dabei, wenn es sich jemanden dazu holt!
Und um mal jemanden zu zitieren: Viele Leute verhalten sich mit Verantwortung deutlich besser, als vorher.....
 

DeletedUser

Gast
ich find auch das Bign das ur dumm macht

Das war bisher der schlechteste Kommentar im ganzen Thread! Vielen Dank an Linis!
Aufklärung (irgendeiner musses ja machen)
BigN ist erst seit ~4 Tagen Mod und konnte nch gar nichts machen, weil er seit drei Tagen im Urlaub ist.

Les dir den ganzen Thread hier durch, und nicht nur einzelne Kommentare. Des weiteren solltest du dir dann noch eine eigene Meinung über BigN bilden, sobald er die ersten Verwarnungen austeilt :). Und DANN überleg dir, hier nochmal zu posten ;)

lg
 

DeletedUser43328

Gast
also ich finde er kann ein guter frage mod werden. nur weil er mal ein spammer war heißt es nicht das er jetzt ein schlechter mod ist
 

DeletedUser

Gast
word
wenn du als normaler user gespamt hast, sagt das gar nix darüber aus, was du machst wenn du mod bist und dann auch eine gewisse verantwortung hast. guckt euch´s an, wenn er moderiert und wenn euch das nicht passt, dann könnt ihr motzen, aber bevor ihr ihn nicht in aktion gesehen habt brauht ihr eure meinung zu ihm als mod gar nicht erst groß rausposauen, weil sie schlicht und ergreifend irrelevant ist!
und irgendwo im thread kam noch "[...]nen halbes Kind im Fragenforum[...]" (ich glaube NaKrul hat´s geschrieben): viele mit 17 sind vernünftiger, als einige mit meinetwegen 40 oder 50 ... das Alter als Argument zu bringen ... naja ...

@BigN: Herzlichen Glückwunsch =)
 

DeletedUser

Gast
Gegenargumente Tadaaaa:

Alter: richtig, manche sind mit 17 vernünftiger als andere mit 40. Und die meisen definitiv nicht. Argument widerlegt.

Abwarten wie er sich macht: das ist keine Arbeitsgrundlage! Ich setz nen Bankräuber auch nicht als Sicherheitsmann in einen Geldtransporter in der Hoffnung er würde das Zeug bewachen und nicht stehlen. Vielleicht etwas zu scharf formuliert, aber solcherlei Vermutungen/Hoffnungen können keine Beschäftigungsgrundlage sein. Zumindest hab ich derlei noch in keiner Firma gesehen.

Was wird passieren: mangels Erfahrung (RL) und Kompetenz ein weiterer menschlicher Bot-Ersatz der verschiebt/löscht/schließt statt zu moderieren.

So, jetzt seid ihr dran mich zu widerlegen.
 

DeletedUser

Gast
man kann auch mit 17 vernünftig sein (wie du ja "zugegeben" hast)
wieso also BigN nicht?
der Unterschied liegt hier da drin was passiert wenn der "Kandidat" die erwartungen nicht erfüllt
sicherheitsmann: klaut geld
mod: da passiert was? o_O ^^
und ich denke mal, dass die hemmschwelle beim spamen erheblich niedriger ist, las beim bank überfallen und wenn dann die verantwortung dazu kommt sollte es reichen, dass man sich "benimmt" und vernünftig moderiert ... und wenn man noch nicht die erfahrung hat, dann kann man es auch noch lernen ...
 

DeletedUser

Gast
Die Argumentation ist völlig unlogisch! Wieso sollte man einen Risikokandidaten wählen wenn man sicherlich Alternativen besitzt die von vornherein unproblematischer sind.
"No risk, no fun" muss nicht immer angewandt werden...
 

DeletedUser

Gast
lieber aktiv und "Risikokandidat" als nicht so aktiv und "sicherlich Alternative"
 

DeletedUser

Gast
Also sind wir jetzt bei dem Punkt des Alternativenmangels angelangt. Wenn dem so ist muss man damit leben. Sicherlich. Wenn dem nicht so ist bleibt meine Argumentation bestehen.
 

DeletedUser24674

Gast
Man schaue sich mal das SDS-Forum an.
Man sieht, dass ca. 80% aller Beiträge Müll sind.
Man sieht, dass die Mods dort nicht gerade die aktivsten sind.
Man merkt, dass das lese im Forum keinen Spaß mehr macht.

lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben