Ich trau mich ja an DotA 2 so gar nicht ran. Installiert isses zwar, aber ich seh noch nicht, dass ich mich dran zurecht finde, zumal es ja um einiges anspruchsvoller sein soll als bspw. LoL. Erschwerend kommt hinzu, dass ich das Ur-DotA auch nur so am Rande gespielt habe. :mrgreen:
Gibt ja jetzt ein Tutorial System, dass dich ans Spiel heranführen soll^^
Im Prinzip muss man aber einfach spielen, am Anfang am besten gegen bots damit man zumindest ein paar heros kann und kennt. Wenn man weiß, wer was machen kann hat man den größten teil geschafft^^ (Lasthitten sollte ja nicht so das Problem werden, wenn man Moba Games kennt)
Ich fands irgendwie etwas hektischer und unübersichtlicher als LoL. Und die CC Abilities sind leicht overpowered imho, 5 sek stun, überlange disables usw. Hab mich dann irgendwann nach 10 Games oder so wieder zu LoL bewegt, mir hats überhaupt nicht zugesagt.^^
Es gibt keine 5 Sekunden (single target) Stuns im Spiel. Das längste sind 4 Sekunden auf max level, wobei diese bei einem hero vom random zwischen 2 und 4 sind und beim anderen musst du channeln (lässt er früher los werdens keine 4 sekunden). Es gibt auch keine 5 Sekunden AoE Stuns. Rawr sind ebenfalls nur 4 Sekunden.
Der zweit längste Disable im Spiel ist shackle mit 4.75 Sekunden, allerdings muss der gechanneld werden und wird im Normalfall nach 1-2 Sekunden durchbrochen (wenn man halbwegs ein Team hat). Ausnahme ist Fiends Crip mit Scepter - 7 Sekunden (außer ich hab jetzt irgendeinen patch log verpasst). Allerdings muss man als Bane erstmal ein Scepter erfarmen können und dann ists wiederrum ein channel, sprich man wird im Normalfall nach 1-2 Sekunden unterbrochen.
Wenn du also 5 Sekunden gestunt bist, haben dich 2 Gegner alleine erwischt. Sowas sollte nicht passieren wenn du nicht weißt wie du es überlebst.
Ansonsten kommt mir LoL viel hektischer vor, dota ist immer das "langsamste" Spiel gewesen (und HoN das schnellste).
Und mit der Übersicht gehts mir eigentlich umgekehrt^^ Aber sie haben ja für LoL Spieler die Hero zentrierte Kamera und das Quick Casten reingepatcht (warum auch immer).
LoL ist halt einfach anders, man hat bei seinen Lanes eigentlich nicht viel Spielraum (in Dota kannst du auch 3 Heros im eigenen Jungle unterhalten wenns sein muss, oder 2 Heros auf keiner Lane bzw. nicht jungle haben und die einfach roamen lassen um den Gegner zu stören und wenns sies richtig machen bekommt man am Ende mehr heraus oder im Gegnerischen Jungle farmen oder nur die Ancients farmen und sonst nichts oder oder oder^^ Das langweiligste ist 6 min lang Ancients stacken, und dann warten bis sie ein heros ders kann cleant) und spielt mehr oder weniger das gleiche Schema herunter. Alleine durch die Tatsache, dass man die eigenen Creeps nicht vom Gegner fern halten kann nimmt viele Möglichkeiten.