• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Endgame auf Welt 175

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.482
Mit diesem Hintergrundwissen nun die Frage in die Runde geworfen, da ihr alle das Endgame bespielt habt oder nach wie vor bespielt:
Macht eine neuerliche Welt mit diesem Endgame dann überhaupt noch Sinn, bzw. kann das trotzdem Spaß machen? - Oder handelt es sich bei #5 um ein K.O.-Kriterium (Glücksfaktor), unter welchem ihr dieses Endgame auf keinen Fall mehr sehen möchtet?

Ich glaube das größte Problem, zumindest für mich persönlich war ganz einfach, dass einige der genannten Faktoren nicht bekannt waren, oder schlichtweg nicht von mir registriert wurden.

Sofern all diese Kriterien transparent beschrieben und vernünftig und offensichtlich angekündigt werden, ist das Endgame eine Willkommene Abwechslung.

Wenn man von Anfang an weiß, wann und vor allem unter welchen Kriterien geprüft wird, ist das kein Thema, dann kann man abwiegen, ob man darauf bock hat, oder nicht. Das Gleiche gilt für die +/- 1 Sekunde bei der Punkteverteilung. Das ist nicht optimal, aber vielleicht für einige sogar ein willkommener Randomfaktor, während es für andere ein No Go ist, aber solange man das von Anfang an weiß, kann man das halt für sich selbst abwiegen.
 
Reaktionspunktzahl
670
"...Wenn man von Anfang an weiß, wann und vor allem unter welchen Kriterien geprüft wird, ist das kein Thema, dann kann man abwiegen, ob man darauf bock hat, oder nicht. Das Gleiche gilt für die +/- 1 Sekunde bei der Punkteverteilung. Das ist nicht optimal, aber vielleicht für einige sogar ein willkommener Randomfaktor, während es für andere ein No Go ist, aber solange man das von Anfang an weiß, kann man das halt für sich selbst abwiegen.

Denke auch, dass das ausschlaggebend ist. Wenn man zu Beginn alle Informationen hat, kann jeder entscheiden ob er den Server bespielen möchte und sich dementsprechend eine Strategie zurecht legen.

Dieser "Randomfaktor" könnte aus meiner Sicht sogar gewissermassen Sinn ergeben, weil dadurch das Benützen eines Timebots unattraktiv wird. Wichtig dabei ist, dass man davon von Beginn an Kenntnis hat.
 
Reaktionspunktzahl
343
Ich muss auch sagen, dass ich das Szenario eigentlich echt cool finde,

bloß mal als Vorschlag, vielleicht könnte man die Mittelbuden für das early attraktiver macht indem man den Mittelbuden noch einen zusätzlichen Bonus gibt, wie z.b. sollte ein Dorf 24 Stunden in Besitz eines Spielers sein, erhält er zusätzlich eine GM/einlagerung optional steigerbar je länger der Spieler die Bude besitzt.

Zusätzlich sollte die Moral für die Mittelbuden deaktiviert werden, einfach um das Spiel interessanter zu gestalten

und Truppen aus den MB sollten überall hin auch die selbe lz als UT haben, so hätten sie auch einen zusätzlichen strategischen wert^^

aber sind nur Vorschläge, keine ahnung was davon umsetzbar ist
 
Reaktionspunktzahl
1.239
Ob die Mittelbuden Belohnungen für den haltenden Spieler brinhrn sollen, wenn ein Spieler sie lange genug hält, würde ich jetzt nicht unbedingt befürworten.
Gibt doch schon den Bonus für den Stamm das über die Mitte das Stammesprestige gepusht werden kann.
Davon profitieren doch auch die einzelnen Spieler dann. Und das ist schon ein krasser Vorteil dann hinten raus.

Über die Moral kann gestritten werden. Der Malus sollte aber bleiben, weil er nochmal Abwechslung in das bespielen der Mitte bringt.
Das mit der gleichen Laufzeiten von der Unterstützung ist für mich logisch.
Die Laufzeiten aus den Mittelbuden sollte gleich sein, wie der zu den Mittelbuden hin.
 
Reaktionspunktzahl
343
ja aber ich finde es dann auch reizvoller wenn die einzelnen spieler schon eher geködert werden sich ne mittelbude zu snacken
bei uns war es einfach so, dass sich immer dieselben spieler um die mittelbuden gekümmert haben^^
wäre vielleicht ein Anreiz wie über das Spiel einzelne Member im Stamm entlastet werden können :)
 
Reaktionspunktzahl
517
Generell sollte auch nochmal das Thema Angreifbarkeit der Mittebuden überdacht werden. Wir hatten zeitweise das Problem, dass Mittebuden von gesperrten Spielern gehalten wurden, die dann nicht angreifbar waren. Dann hatten wir jetzt den Plan, falls wir das Ding nochmal drehen, die Mittebuden an Spieler zu verteilen, die noch von 20:1 profitieren (lässt sich ja recht einfach machen, solange Neuanmeldungen noch möglich sind: Immer neue kleine Accs starten lassen, die auf AH Pushen und dann die Dörfer geben).

Ich denke diese Regeln sollten für die Mitte deaktiviert werden.
 
Reaktionspunktzahl
1.239
Ich glaube die meisten hatten eher aus zeitlichen Gründen kein Interesse an den Mittelbuden. Ich glaube da sollte dann eher was gedreht werden anstelle davon noch persönliche Belohnungen für das halten von Mittebuden einzuführen.
 
Reaktionspunktzahl
2.057
Gesperrte Spieler:
Man kann bestimmt etwas programmieren das überprüft ob ein Spieler gesperrt ist oder nicht. Sollte ein Spieler gesperrt werden finde ich die beste Lösung wäre das dieses Dorf den Besitzer verliert "Quasi ein Aufstand der Bevölkerung (Dorf wird Graz - und dort dann 10k dual oder drin stehen).

Was ich jetzt nicht so geil finde wäre:
Man bekommt einfach keine Punkte wenn der Spieler gesperrt ist - dies hat aber dann die Folge das andere Stämme auch keine Punkte bekommen würden weil man die Bude nicht adeln kann.

20:1 Verhältnis:
Zum Thema 20:1 Verhältnis wäre es gut wenn Spieler die ein 20:1 Verhältnis haben und eine Mittelbude adeln das 20:1 Verhältnis verliert.

Moral-Leichen:
Deaktivierung von der Moral bei den Mittelbuden finde ich sinnvoll um so gegen Moral-Leichen zu agieren.
Man könnte im Ausgleich das Malus erhöhen.
 
Reaktionspunktzahl
3.615
Wie ich in meinem letzten Post schon erwähnt hatte, sollte man nicht allzu viel am Endgame ändern. Wenn ich die Ideen schon höre: Prüfung erst nach 360 Tagen, nur alle 2 Wochen, Senkung niedriger und Speed 2. Dann kann man wie gesagt auch gleich Dominanz spielen, weil die Mitte irgendwann zu irrelevant wird.
 
Reaktionspunktzahl
670
"Gesperrte Spieler:
Man kann bestimmt etwas programmieren das überprüft ob ein Spieler gesperrt ist oder nicht. Sollte ein Spieler gesperrt werden finde ich die beste Lösung wäre das dieses Dorf den Besitzer verliert "Quasi ein Aufstand der Bevölkerung (Dorf wird Graz - und dort dann 10k dual oder drin stehen)...."

Was ist dabei genau der Hintergedanke? Irgendwie verlieren dabei doch alle.

Weder der Stamm des gesperrten Spielers, noch der Gegner sollte daraus einen Nachteil ziehen finde ich - beide haben an der Sperre keine Schuld.

Ausserdem: Wenn man künftig schon im Early die Mitte forcieren will, sind 10k dual (je nach Malus) einigermassen heftig.
 
Reaktionspunktzahl
2.057
Was ist dabei genau der Hintergedanke? Irgendwie verlieren dabei doch alle.

Weder der Stamm des gesperrten Spielers, noch der Gegner sollte daraus einen Nachteil ziehen finde ich - beide haben an der Sperre keine Schuld.

Ausserdem: Wenn man künftig schon im Early die Mitte forcieren will, sind 10k dual (je nach Malus) einigermassen heftig.
Der Hintergedanke ist der, dass die Bude wieder Verfügbar zum adeln ist. Wo jeder die gleiche Chance hat. (Das wäre in der Hinsicht somit der Fall da alle gleich benachteiligt werden - Und die Chance haben die Bude zu erobern.)

Richtig der Stamm vom gesperrten Spieler sowie die Gegner können dafür nichts.
Aber das sind nur Nachteile für die Gegner so wie es jetzt ist:
• Spieler ist gesperrt - nicht Angreifbar.
• Die MB bleibt im Besitz des Stammes und der Stamm bekommt trotzdem die Punkte gut geschrieben
• Die Zeit bis zu Löschung oder Entscheidung was mit dem Acc passiert ist halt etwas länger, schau dir den Easy Account an, der ist immer noch hier und noch nicht vergraut, dass sind einige Punkte wenn er MB hätte. Wo der Gegner nur zuschauen kann wie die Punkte wachsen...
• Man kann die Punkte aufs Eis legen, dass würde gehen, aber somit ist der Gegner Stamm wieder Benachteiligt, da sie die MB halt immernoch nicht adeln können und somit auch keine Punkte machen können.
• Auch durch das sofortige ergrauen der MB, ist die Chance auch geringer, dass der Stamm des gesperrten Spielers die Bude voll zustellen können (Während der Angriffssperre) und dann getimt die Bude wieder erobern sobald er ergraut ist.




Wenn ich mich noch recht ersinne, dann stehen in den MB seit Weltbeginn Truppen von 10k Dual drin. (Kann auch sein das es mehr oder weniger Truppen gewesen sind - Aufjedenfall waren Truppen drin, weil bei uns einige drauf gegeiert (Name entfernt, tut nichts zum Thema - Lindi) haben "Billig viele Bashpunkte zu machen durch das Malus")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
360
• Auch durch das sofortige ergrauen der MB, ist die Chance auch geringer, dass der Stamm des gesperrten Spielers die Bude voll zustellen können (Während der Angriffssperre) und dann getimt die Bude wieder erobern sobald er ergraut ist.


Wenn ein Spieler "nicht angreifbar" gesperrt ist, kann er auch nicht unterstützt werden btw
 
Reaktionspunktzahl
670
Der Hintergedanke ist der, dass die Bude wieder Verfügbar zum adeln ist. Wo jeder die gleiche Chance hat. (Das wäre in der Hinsicht somit der Fall da alle gleich benachteiligt werden - Und die Chance haben die Bude zu erobern.)

Richtig der Stamm vom gesperrten Spieler sowie die Gegner können dafür nichts.
Aber das sind nur Nachteile für die Gegner so wie es jetzt ist:
• Spieler ist gesperrt - nicht Angreifbar.
• Die MB bleibt im Besitz des Stammes und der Stamm bekommt trotzdem die Punkte gut geschrieben
• Die Zeit bis zu Löschung oder Entscheidung was mit dem Acc passiert ist halt etwas länger, schau dir den Easy Account an, der ist immer noch hier und noch nicht vergraut, dass sind einige Punkte wenn er MB hätte. Wo der Gegner nur zuschauen kann wie die Punkte wachsen...
• Man kann die Punkte aufs Eis legen, dass würde gehen, aber somit ist der Gegner Stamm wieder Benachteiligt, da sie die MB halt immernoch nicht adeln können und somit auch keine Punkte machen können.
• Auch durch das sofortige ergrauen der MB, ist die Chance auch geringer, dass der Stamm des gesperrten Spielers die Bude voll zustellen können (Während der Angriffssperre) und dann getimt die Bude wieder erobern sobald er ergraut ist.




Wenn ich mich noch recht ersinne, dann stehen in den MB seit Weltbeginn Truppen von 10k Dual drin. (Kann auch sein das es mehr oder weniger Truppen gewesen sind - Aufjedenfall waren Truppen drin, weil bei uns einige drauf gegeiert (*Hust* @Rudi Rüssel) haben "Billig viele Bashpunkte zu machen durch das Malus")

Dass die Bude grau wird, finde ich schon richtig. Das stelle ich nicht in Frage, ging mir nur um die 10k dual in den BB - die finde ich pointless. Free Bash ist das ja auch nur ab einer gewissen Grösse, vorher ist das eher Free Waste.
 
Reaktionspunktzahl
2.057
Dass die Bude grau wird, finde ich schon richtig. Das stelle ich nicht in Frage, ging mir nur um die 10k dual in den BB - die finde ich pointless. Free Bash ist das ja auch nur ab einer gewissen Grösse, vorher ist das eher Free Waste.
Wie gesagt in den MB stehen ja bei Weltenstart ebenfalls Truppen drin. Das mit den 10k dual ist nur ein Beispiel. Heißt ja nicht das es unbedingt 10k Dual sein müssen, man kann auch einfach die Truppen Stärke nehmen mit der das Dorf gestartet ist
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
Ich geb's mal hier rein, da es hier denke ich die Spieler mitbekommen, die am meisten mit dem Endgame zu tun hatten:
Ich habe gerade den Ankündigungs-Thread zum Endgame aktualisiert: Die große Belagerung

Würde mich über kurze Inputs freuen, sollten euch hier noch Informationen zur Endgame-Mechanik fehlen :)
Diese aber dann bitte im zugehörigen Feature-Feedbackthread: Feedback zum neuen Endgame "Die Große Belagerung"

Danke!
 
Oben