• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Event Feedbackthread zum Winter-Event

DeletedUser150685

Gast
Abschied von Welt 102

Also für mich ist das Thema auf der Welt durch... Ich lösch meinen Account da gleich und ich kann jeden nur aufrufen, dass gleiche dort zu machen.
Diese Spielverzerrung ist und bleibt nicht nur unfair, sondern auch uneinholbar... Ganz schlecht was da abgezogen wurde...
 

DeletedUser131319

Gast
w102 gelöscht, werde mein Geld künftig in Wargames investieren :mrgreen:
 
Reaktionspunktzahl
312
Ein mal auf so einen Zug aufgesprungen wird es nämlich immer so weitergehen!!!
Das lehrt mich meine Erfahrung mit anderen Onlinegames. ;-)

Ahja. Dein ganzer Beitrag gründet auf haltlose Unterstellungen (zumal dieses Event auch nicht das erste ist, sprich es ergibt sich ein gewisses Muster der Events bereits jetzt...). Ich finde das Event auch beschissen (auch wenn ich mich von vornherein weigerte mich am Event zu beteiligen und auf keiner neuen Welt spiele), aber die Vorwürfe die hier teilweise erhoben werden und die Szenarien von InnoGames' Zukunft die gezeichnet werden sind einfach nur von irrationalen Gedanken durchsetzt.
Zumal meistens vergessen wird, dass InnoGames eben nicht mehr die 3 Leutchen sind die ein Browsergame programmiert haben, sondern eine große Firma mit mehreren hundert Mitarbeitern und einer Tochtergesellschaft (InnoGames Korea Ltd.). Auch besteht InnoGames nicht mehr nur aus die-staemme sondern hat mehrere erfolgreiche und rentable Spiele auf dem Markt. Insofern würde ich behaupten, selbst wenn man DS von heute auf morgen dicht macht wird InnoGames dennoch nicht Pleite gehen.


Die Stämme ist und bleibt für mich DAS Onlinegame überhaupt. Auch das Event hier kann nichts daran rütteln. Es war ein großer Fehler den man jetzt aber vergessen sollte. Vielleicht basteln die Jungs auch gerade an ´ner anderen Lösung... Denke nicht, dass man bis zum Ende des Events täglich einmal den Speicher auf 50% füllen darf, das wäre blanker Selbstmord auf allen Welten...

Dann denk du mal weiter und vergiss das Event...
Und nur mal so: Deine Erwartungen in TW2 werden mit ziemlicher Sicherheit nicht erfüllt werden. Bei jedem Spiel von InnoGames wurde von Anfang an auf Geld gesetzt, ich glaube nicht, dass sich das ändert...
Zumal leider die pay2win-Spiele wohl im Trend liegen und sowieso eins nach dem anderen auf den Markt geworfen wird. Früher hat sich InnoGames mal vom Markt abgehoben, jetzt machen sie es genauso wie alle anderen Mitbewerber.

Aufgrund eures Feedbacks wurde ein Update aufgespielt, welches das Winter-Event wie folgt beeinflusst:

  • Die Boni von "Übermaß" und "Übermaß II" konnten einen unfairen Vorteil erzeugen, wenn diese mehrfach verwendet wurden. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, die Nutzung dieser Effekte auf einmal am Tag zu beschränken. Dies sollte die übermäßige Produktion von Rohstoffen - vor allem auf neuen Welten - deutlich eindämmen.
  • Wenn ein Handelsposten angegriffen wird, erscheint nun eine Warnung mit dem Hinweis, dass die Verteidigung des Postens sehr stark ist und dass ein Sieg nur in Verbindung mit viel Aufwand und guter Teamarbeit möglich sein wird.
  • Die verteidigenden Truppen in Handelsposten auf folgenden Welten waren viel zu schwach:
    • Welt 19
    • Welt 34
    • Welt 58
    • Welt 73
    • Welt 75
    Dies haben wir angepasst, also seid auf der Hut!

Wir wissen, dass insbesondere auf Welt 102 ein Backup von der Zeit vor Beginn des Events verlangt wurde. Dies ist jedoch aufgrund der Sachlage nicht tragbar. Erstens ist der Punktevorsprung mittelfristig gesehen nicht so hoch, wie es derzeit argumentiert wird, und zweitens würde ein solches Backup den größten Teil der Spieler auf Welt 102 negativ beeinflussen, da es auch sehr viele Spieler gibt, welche gar nicht am Winter-Event teilnehmen. Ich bitte um euer Verständnis.


Dieses Statment ist der reinste Hohn. Danke an die Verantwortlichen in Hamburg, dass sie uns so deutlich vor Augen führen, das sie nicht den Hauch einer Ahnung von ihrem eigenen Spiel mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser148747

Gast
Wir wissen, dass insbesondere auf Welt 102 ein Backup von der Zeit vor Beginn des Events verlangt wurde. Dies ist jedoch aufgrund der Sachlage nicht tragbar. Erstens ist der Punktevorsprung mittelfristig gesehen nicht so hoch, wie es derzeit argumentiert wird, und zweitens würde ein solches Backup den größten Teil der Spieler auf Welt 102 negativ beeinflussen, da es auch sehr viele Spieler gibt, welche gar nicht am Winter-Event teilnehmen. Ich bitte um euer Verständnis.

Dann sollte es für jeden User der das zweifelhafte Vergnüngen hatte auf W 102 zuspielen,nicht mehr tragbar sein auch nur einen cent in das Game zu investieren
 

DeletedUser

Gast
@inno: Ihr seid sowas von lachhaft. Ich hoffe ihr geht Pleite und findet keinen Job mehr!
Und ja, das soll eine Beleidigung sein! Mit der mehr als lächerlichen Ankündigung, das unter anderem ich mich als nicht Event Nutzer bei einem Reset BENACHTEILIGT fühlen würde, habt ihr nämlich auch mich beleidigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
70
Zumal meistens vergessen wird, dass InnoGames eben nicht mehr die 3 Leutchen sind die ein Browsergame programmiert haben, sondern eine große Firma mit mehreren hundert Mitarbeitern und einer Tochtergesellschaft (InnoGames Korea Ltd.)

und eben,da inno keine kleine klitsche,sprich hobbyprojekt o.garagenfirma mehr ist,macht dieses statment und (nicht)reaktion bzw angemessene reaktion auf das chaos,was sie mit diesen event angerichtet haben,umso bitterer

edit

ich habe einen nachbarn, der hatte heute morgen mit knapp über 700 punkten einen vorsprung von ca 100 punkten. jetzt ist er bei 7400 und schickt ein ag auf mich. wie krank ist das denn?

tröste dich,das inno der meinung ist,mittelfristig hätte das event keinen einfluß-heißt wohl soviel,das die,die jetzt durch das aushebeln der spielbalance unter die räder kommen,haben doch immerhin die möglichkeit zum neuanfang,nachdem sie geschreddert wurden-immerhin ist es doch noch eine junge welt...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser43890

Gast
...Erstens ist der Punktevorsprung mittelfristig gesehen nicht so hoch, wie es derzeit argumentiert wird...

ich habe einen nachbarn, der hatte heute morgen mit knapp über 700 punkten einen vorsprung von ca 100 punkten. jetzt ist er bei 7400 und schickt ein ag auf mich. wie krank ist das denn?

http://de.twstats.com/de102/index.php?page=player&id=1575966611&utm_source=de&utm_medium=player&utm_campaign=dsref

Juckt inno bestimmt nicht:mrgreen::mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
lol***

sollen die doch ihr Welt 102 alleine spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
312
und eben,da inno keine kleine klitsche,sprich hobbyprojekt o.garagenfirma mehr ist,macht dieses statment und (nicht)reaktion bzw angemessene reaktion auf das chaos,was sie mit diesen event angerichtet haben,umso bitterer

Das ist klar. Ich wollte damit auch in keinster Weise InnoGames verteidigen. Ich wollte nur herausstellen wie lächerlich es ist zu glauben, dass durch ein paar gelöschte DS-ler InnoGames vor die Hunde geht...
 

DeletedUser43890

Gast
Die Welt 102 wird echt Spannend naja Inno :mrgreen::mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Das ist klar, die kommen immer weiter.

Aber eines frage ich mich trotzdem, im Bezug auf die Welt 102.

Was bringt es INNO, wenn dadurch jetzt über die Hälfte abspringt? Denn das wird jetzt passieren. Und das einer keinen Vorteil hat, wenn er jetzt nach 10 Tagen schon 4 Dörfer hat. Und der Ivent noch 27 Tage geht? Lol auch mit den Einschränkungen, ist das mehr wie vermessen.
 

DeletedUser42823

Gast
§7) Programmfehler

Jeder Spieler ist dazu verpflichtet kritische Fehler umgehend dem Support zu melden. Das absichtliche Ausnutzen von Fehlern zieht eine Accountsperrung oder andere Strafen nach sich.
Weitere Ergänzungen:

- Fehler sind dann kritisch, wenn sie einen offensichtlichen Vorteil nach sich ziehen.
- Beispiel: Bemerkt man, dass man durch das Abbrechen von Einheiten mehr Rohstoffe zurückbekommt, als man ausgibt, darf man dies nicht ausnutzen und muss den Fehler melden.
- Beispiel: Bemerkt man, dass man bei einem Bauernhof Level 30 mehr Einheiten im Dorf hat, als dieser unterstützt, so muss man dies melden.


Schon komisch,das Spieler die einen "Fehler" finden nun auch noch belohnt werden, dafür, das sie ihn nutzen....gibt einem echt zu denken, wie Inno mit ihrem eigenen Regelwerk umgehen ( nach Lust und Laune)
 
Reaktionspunktzahl
312
§7) Programmfehler

Jeder Spieler ist dazu verpflichtet kritische Fehler umgehend dem Support zu melden. Das absichtliche Ausnutzen von Fehlern zieht eine Accountsperrung oder andere Strafen nach sich.
Weitere Ergänzungen:

- Fehler sind dann kritisch, wenn sie einen offensichtlichen Vorteil nach sich ziehen.
- Beispiel: Bemerkt man, dass man durch das Abbrechen von Einheiten mehr Rohstoffe zurückbekommt, als man ausgibt, darf man dies nicht ausnutzen und muss den Fehler melden.
- Beispiel: Bemerkt man, dass man bei einem Bauernhof Level 30 mehr Einheiten im Dorf hat, als dieser unterstützt, so muss man dies melden.


Schon komisch,das Spieler die einen "Fehler" finden nun auch noch belohnt werden, dafür, das sie ihn nutzen....gibt einem echt zu denken, wie Inno mit ihrem eigenen Regelwerk umgehen ( nach Lust und Laune)

Ein Fehler ist nicht beabsichtigt. Dieses EVent war so gewollt, es wurde nur jetzt festgestellt, dass das Event wenig durchdacht war. Mit einem Programmfehler hat das ganze NullKommaGarnichts zu tun.
 
Reaktionspunktzahl
70
Das ist klar. Ich wollte damit auch in keinster Weise InnoGames verteidigen. Ich wollte nur herausstellen wie lächerlich es ist zu glauben, dass durch ein paar gelöschte DS-ler InnoGames vor die Hunde geht...

ich besitze keine glaskugel,halte mich diesbezüglich auch bewußt mit i-welchen "prognosen" zurück,was innos zukunft betrifft
will das folgende auch alles andere als überbewerten

nur soviel,wir haben auf fb eine kleine geschlossene gruppe mit w41er,vor kurzem wurde der plan gefasst,ein kleines reunionspecial einschliesslich comeback einiger momentan nicht aktiver spieler auf 103 o.104 zu machen (je nach setting)
nun denn,jetzt lese ich die erste absage mit ausdrücklicher begründung wegen der ereignisse auf 102

wie gesagt,will das nicht überbewerten
nur hab ich in einen vorigen post hier ja schon mal das thema image auch im zusammenhang anderer puplisher bzw spieleentwickler (wenn auch nicht im bg bereich) zumindest angekratzt
inno arbeitet nicht erst seit diesem event an ihrem negativimage (heißt fördert das),die frage,ob und inwieweit das tatsächlich bemerkbaren einfluß auf umsatz und gewinn nehmen kann,können wir alle hier selbstverständlich nicht bestimmen,da wohl keiner von uns in die zukunft sehen kann
nur ob es tatsächlich sooooo clever ist,sein unternehmen auf solch ein praktiziertes "geschäftsmodell" zu stützen,wo die massive kritik z.b. bei diesen event auch auf dieser mehr als unzureichenden reaktion beruht?
wird sicher noch interessant,das zu beobachten
 

DeletedUser

Gast
Man kann nicht immer alles vorhersehen und gegen alle Möglichkeiten Vorkehrungen treffen. Das Event ist geplant und getestet worden (übrigens auch auf der Beta, so daß alle es vorher hätten anschauen können). Ein derartig geschicktes Ausnutzen der Boni, wie es jetzt auf Welt 102 erfolgt ist, war dabei nicht ohne weiteres vorhersehbar. Sonst wäre der Einsatz doch gleich eingeschränkt worden.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber hast du eigentlich nur einen Hauch einer Ahnung von was du da redest?
Ich möchte hiermit dringend Inno auffordern ein paar Fachbücher aufzuschlagen oder qualifiziertere Leute zu beschäftigen. Sowas kann man nämlich durchrechnen. Ein paar Kinder auf einen Betaserver einzuladen ist kein echtes Testen...

Dein allgemeingültiges Geblabber von wegen "man kann nicht alles vorhersehen und nicht für alles Vorkehrungen treffen" lasse ich einfach mal so stehen, du hast anscheinend noch nie von Balancing in Spielen gehört. Googelt mal "Game Balancing – Core Developer". Das nächste mal vielleicht lieber en Grafiker weniger und dafür so jemand einstellen.

Weiterhin sollte da irgendjemand noch ein paar Seminare mit dem Thema 'Kundenumgang in der Dienstleistungsbranche' besuchen.

Inno wird an seiner ignoranten Politik mal noch zu Grunde gehen...
 

DeletedUser43890

Gast
InnoGames: Nachhaltiges Wachstum führt zu neuem Rekordumsatz
17.12.2013
InnoGames schließt das Jahr 2013 mit einem prognostizierten Gesamtwachstum von knapp 50 Prozent ab und erreicht damit einen neuen Rekordumsatz. Auch die Mitarbeiterzahl steigerte das Hamburger Unternehmen in diesem Jahr um knapp 100 auf jetzt rund 290. Das Wachstum generierte InnoGames dabei ausschließlich über Bestandsspiele. Selbst das bereits 2003 erschienene Strategiespiel Tribal Wars (Deutsch: Die Stämme) erreichte in diesem Jahr einen neuen Bestwert beim Umsatz.

Für InnoGames-Gründer Hendrik Klindworth ist dies eine Bestätigung des nachhaltigen Wachstumskurses: „Dieses Wachstum haben wir über eine große Zahl an Verbesserungen in unseren Spielen und den Launch weiterer mobiler Apps erreicht. Dass wir die Umsatzsteigerung durch unsere Bestandsspiele erreichen konnten, verdeutlicht den lang anhaltenden Spielspaß, den unser Portfolio bietet und zeigt zugleich auf welch stabilem Fundament die wirtschaftliche Entwicklung bei InnoGames steht.“

InnoGames-CFO Armin Busen ergänzt: „Mit Forge of Empires, The West, Grepolis und Die Stämme haben wir derzeit vier große Live-Spiele. 2013 werden wir in allen vier Bestandsspielen den Vorjahresumsatz deutlich übertreffen. Gerade in dem bestehenden Marktumfeld ist dieses profitable Wachstum eine ausgezeichnete Leistung, die auch für die starke Verbundenheit unserer Spieler mit unseren Produkten spricht.“

Die Entwicklung mehrerer neuer Projekte nähere sich zudem der Zielgeraden, als eines von drei neuen Spielen werde InnoGames 2014 Tribal Wars 2 veröffentlichen. Alle neu erscheinenden Spiele werden dabei sowohl über den Browser, als auch über mobile Apps für Android und iOS spielbar sein. Auch für den derzeit erfolgreichsten InnoGames-Titel, Forge of Empires, sollen 2014 die mobilen Versionen folgen.

Zurzeit beschäftigt das Unternehmen rund 290 Mitarbeiter aus über 22 Nationen am Hauptstandort, für das kommende Jahr plant InnoGames 100 zusätzliche Stellen. Um für die neuen Mitarbeiter Platz zu schaffen, zieht InnoGames im März in ein neues Bürogebäude in der Hamburger City Süd, das mit rund 6.600 Quadratmetern Platz für bis zu 500 Mitarbeiter bietet. Besonders im Mobile-Bereich will InnoGames weiter wachsen:

„Wir konnten diesen Bereich 2013 kräftig ausbauen und führen unsere Mobile Offensive auch im kommenden Jahr fort. Die erfolgreichen Launches der mobilen Versionen von Grepolis und Die Stämme zeigen den Bedarf unserer Spieler an mobilen Titeln“, so Klindworth.

Mit über 100 Millionen registrierten Mitspielern gehört InnoGames zu den weltweit führenden Entwicklern und Publishern von Onlinespielen. Zu den erfolgreichsten Spielen zählen Tribal Wars (Deutsch: Die Stämme), Grepolis und Forge of Empires.
 

DeletedUser

Gast
Morgen.

Wenn schon ein Backup aufgespielt wird, dann sollte man wenigstens die kosten von Stahl anheben, oder einfach die %-Anzahlen absenken! Viele haben das Event schon ausgenutzt und bekommen jeden 200k einfach in den Rachen geschoben! Das ist doch Hirnrissig!!!! Man hat jetzt ein Serverziel das ist gut gesagt, aber man sollte auch realitisch sein und das ganze etwas abschwächen! Da haben Leute jetzt schon 4 Dörfer und das innerhalb von 24 Stunden nach dem Event. Wenn wir das mal hochrechnen..

Wenn einer jetzt noch 20 x Übermaß 2 hat und seine 4 Dörfer wieder den Speicher maxt, was sind das für Unmengen an Ressis, der hat dann innerhalb von 10 Tagen seine 40 Hütten stehen, wenn er es richtig anstellt.

Abschwächen von dem Event

10 % > 2 %
50 % > 10 %

Das ist immer noch genug für eine neue Welt!!

Oder das komplette Event einfach abblasen, da hat glaub ich auch 90 % der Kunden kein Problem damit!
Ob man jetzt 70 % der Kunden verärgert, weil die das Spiel mögen und es einfach weiter laufen lässt..
oder ob man möglicherweise 40 Spieler bisschen launisch macht und das Event abbläst, die haben doch bereits was vom Event gehabt die sollen sich nicht so anstellen!

Aber das Event jetzt bis 15.1 weiter laufen lassen.... bodenlos.
 

DeletedUser

Gast
hat lange gedauert hier wirklich alles durchzulesen

1.) Seit Jahren wird gegen die P2W-Politik von Inno hier im Forum gewettert, 95% der Spieler wars bis dato *******egal, weil sie in einem definierten Rahmen auch selber profitiert haben

2.) Nochmal sei der Zauberlehrling zitiert: " Die Geister die ich rief, die werd ich nicht mehr los."
ALLE, die iwann mal Flaggen, FM oder ähnliches für PP gekauft haben, sind selber schuld an der Entwicklung. Wenn ich als Firma sehe, dass die Spieler bereit sind Geld für schnelleren Fortschritt zu investieren, dann biete ich natürlich dementsprechend mehr davon an.
Einzig alleine konsequentes Ignorieren dieser Funktionen hätte die laufende Entwicklung bremsen, oder gar verhindern können.

3.) Das aktuelle Event betrifft mich nicht wirklich, auf alten Servern sind die Auswirkungen quasi nicht vorhanden. Dennoch ist das Management aus Hamburg mal wieder Flickschusterei.

4.) Grosses Kompliment an Eni und Alma für die Antworten und das Engagement hier. Aus verständlichem Ärger wird hier viel Polemik und völlig an den Haaren herbei gezogene Hobby-Juristik reingeschmissen. Ihr löst das Prima, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann wird sich der Hauptteil des 102er Problems wohl auch "von selbst" lösen. (hab auch noch nie gesehen, dass im Forum vom Team zum kollektiven Att auf nen Cheater aufgerufen wird--->Saugeil^^)


Bei uns im Norden sagt man: "Dat löpt sich allens trech"

In diesem Sinne Grüssle
Rob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vincentvega96

Gast
Also die eigentliche Wahrheit steht ja da:
Alma98
Man kann nicht immer alles vorhersehen und gegen alle Möglichkeiten Vorkehrungen treffen. Das Event ist geplant und getestet worden (übrigens auch auf der Beta, so daß alle es vorher hätten anschauen können). Ein derartig geschicktes Ausnutzen der Boni, wie es jetzt auf Welt 102 erfolgt ist, war dabei nicht ohne weiteres vorhersehbar. Sonst wäre der Einsatz doch gleich eingeschränkt worden.

^Da steht einfach nur übersetzt:
"Inno hatte eine tolle Idee, aber wer von denen die sich JEDEN Tag mit diesem Spiel BERUFLICH und gegen BEZAHLUNG auseinandersetzen konnte schon ahnen, das ein paar dumme Spieler so clever sind die Lücken die das "Kreativteam Winterevent" gelassen hat ausnutzen könnte ?"

Vielleicht ein paar rauswerfen und gegen Spieler ersetzen ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
(...) Da haben Leute jetzt schon 4 Dörfer und das innerhalb von 24 Stunden nach dem Event. Wenn wir das mal hochrechnen..

Wenn einer jetzt noch 20 x Übermaß 2 hat und seine 4 Dörfer wieder den Speicher maxt, was sind das für Unmengen an Ressis, der hat dann innerhalb von 10 Tagen seine 40 Hütten stehen, wenn er es richtig anstellt.

(...)

Nur als Anmerkung: es ist ja nicht nur so, dass da der Eine oder Andere schon mehrere Hütten hat.... wirft man mal einen Blick auf die DS-eigene Statistikseite (http://de102.die-staemme.de/stat.php) dann sieht man auch die derzeit auf der Welt existierenden Truppen in Anzahl... und findet dort volle 40 AG's die es schon gibt. Bei truppentechnisch wenig entgegenzusetzendem Widerstand kann man schon die nächsten 40 gefallenen Dörfer als gegeben ansehen.

Dieser "Vorteil" ist aber natürlich nicht relevant und wird völlig übertrieben... schon klar.
 

vincentvega96

Gast
Wie schon mehrfach erwähnt wurde hier nochmal kurz der Hinweis, dass man ein Backup in einem solchen Browsergame nicht einfach mal eben so einspielen kann. es hängen extrem viele Faktoren damit zusammen. Erst wenn diese alle abgedeckt sind, kann in Erwägung gezogen werden ein Backup einzuspielen.

Wem willst Du das jetzt als die Wahrheit verkaufen ?
Spiele ich seit S2 oder Du ?

Fakt ist: Bis ca. W6 kam MINDESTENS 1x im Monat die Nachricht in Dein PF
"Aufgrund eines Serverfehlers blablabla, Backup von vorgestern wurde aufgespielt blablabla jeder bekommt als Entschuldigung 3 Tage PA.

^Also vor 8 Jahren konnte man etwas was heute nicht mehr geht ? BLÖDSINN !
 

DeletedUser139115

Gast
Alma98
Man kann nicht immer alles vorhersehen und gegen alle Möglichkeiten Vorkehrungen treffen. Das Event ist geplant und getestet worden (übrigens auch auf der Beta, so daß alle es vorher hätten anschauen können). Ein derartig geschicktes Ausnutzen der Boni, wie es jetzt auf Welt 102 erfolgt ist, war dabei nicht ohne weiteres vorhersehbar. Sonst wäre der Einsatz doch gleich eingeschränkt worden.


Das Problem ist ja nicht das man einige Sachen nicht vorhersehen kann, das Problem liegt in dem ignoranten Umgang von Inno mit diesem absoluten Fail. Gerade das macht die Sache umso schlimmer.

Man hätte gestern erst mal sofort stoppen müssen und dann nachdenken sollen zum Beispiel.

Als erstes hätte man den Namen ersetzen können, statt " Winterevent " " Winterdesaster ", das wäre schon mal umsonst gewesen....;-)

Was wurde gemacht? Eine völlig unausgegore, nicht nachvollziehbare Stellungnahme abgegeben, die nur noch eine Frage offenlässt: hält Inno uns für Gehirnabstinenzler oder sitzen die bei Inno?

Ich lass die Antwort mal offen......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben