• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Glaubenskrieg: Windows - Linux - Mac und andere

DeletedUser

Gast
Jedes OS hat Vor- und Nachteile.

In Unternehmen ist es generell besser und einfacher, mit Windows zu arbeiten. Windows hat eben den unumstrittenen Vorteil, dass es am weitesten verbreitet ist und daher kaum zu Problemen führen kann.

Zudem ist Windows etwas für alle Leute, die mit ihrem PC spielen wollen. Mac OS X und Linux kann man dabei vergessen.

Auch Windows Serverumgebungen gepaart mit Windows-Clients passen sehr gut zusammen.

---

Linux sehe ich eher nicht als Desktop-Betriebssystem an. Linux ist für mich eine Shell.
Perfekt für Serverumgebungen, Webserver und weiß der Teufel alles. Verdammt vielseitig, Kostengünstig und schnell. (Diese Teufel booten verdammt zackig^^)
Die Desktop-Umgebungen sind auch eher was für Programmierer oder einfach nur Leute, die nur rumsurften, Chatten, Mails checken etc. wollen und Leistungsschwache Hardware.

---

Mac OS X finde ich generell nicht so gut. Es sieht zwar toll aus und ist super für alle Grafiker, Videobearbeiter, Audio-Freaks und alles kreative. Aber wirklich arbeiten wollen oder Serverumgebungen aufbauen würde ich damit nicht. Zudem verbaut Apple sehr gerne veraltete Hardware.
Ich finde, dieses Bild beschreibt das perfekt. ^^
http://matiss.files.wordpress.com/2008/02/mac_vs_pc.jpg

Edit: Weil ich das wo gelesen habe, für Mac OS X gibt es inzwischen schon sehr zahlreiche Viren. Das war einmal, dass Mac OS X in dieser Hinsicht Spitzenreiter war. Teilweise sind Macs sogar erheblich unsicherer als Windows-Systeme, nur machen sich nicht so viele die Mühe, noch.

---

Aber alles in allem hat jedes OS einen Vorteil. Je nachdem was man braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Jedes OS hat Vor- und Nachteile.

In Unternehmen ist es generell besser und einfacher, mit Windows zu arbeiten. Windows hat eben den unumstrittenen Vorteil, dass es am weitesten verbreitet ist und daher kaum zu Problemen führen kann.

Zudem ist Windows etwas für alle Leute, die mit ihrem PC spielen wollen. Mac OS X und Linux kann man dabei vergessen.

Auch Windows Serverumgebungen gepaart mit Windows-Clients passen sehr gut zusammen.

Also in meiner Firma (IT-Software branche) arbeiten wir alle mit mac...
einsteils wegen der Sicherheit und andernteils einfach wegen der bash, mit der man um einiges mehr anstellen kann als mit dem kleinen "windows-cmd". Bisher hatten wir recht wenig kompatiblitätsprobleme, da es für mac inzwischen recht viele plugins gibt die das recht gut schaffen...
---
Linux sehe ich eher nicht als Desktop-Betriebssystem an. Linux ist für mich eine Shell.
Perfekt für Serverumgebungen, Webserver und weiß der Teufel alles. Verdammt vielseitig, Kostengünstig und schnell. (Diese Teufel booten verdammt zackig^^)
Die Desktop-Umgebungen sind auch eher was für Programmierer oder einfach nur Leute, die nur rumsurften, Chatten, Mails checken etc. wollen und Leistungsschwache Hardware.

word
---
Mac OS X finde ich generell nicht so gut. Es sieht zwar toll aus und ist super für alle Grafiker, Videobearbeiter, Audio-Freaks und alles kreative. Aber wirklich arbeiten wollen oder Serverumgebungen aufbauen würde ich damit nicht. Zudem verbaut Apple sehr gerne veraltete Hardware.
Ich finde, dieses Bild beschreibt das perfekt. ^^
http://matiss.files.wordpress.com/2008/02/mac_vs_pc.jpg

Edit: Weil ich das wo gelesen habe, für Mac OS X gibt es inzwischen schon sehr zahlreiche Viren. Das war einmal, dass Mac OS X in dieser Hinsicht Spitzenreiter war. Teilweise sind Macs sogar erheblich unsicherer als Windows-Systeme, nur machen sich nicht so viele die Mühe, noch.

hier muss ich aber wieder wiedersprechen...

Da ein großteil aller Server auf Linux laufen, kommt man beim einrichten von irgendwelchen netzwerken mit mac um einiges weiter...
einfach wegen der bash :)
Mac & Viren??? noch nie von gehöhrt und noch nie einen gehabt :p
Zwecks sicherheit: Windows7 kommt meiner Meinung nach schon recht nah an Macs heran, was jedoch davor war (Vista, XP) hatte lange nicht diesen Standart...


---
Aber alles in allem hat jedes OS einen Vorteil. Je nachdem was man braucht.


word

Linux für Server
Mac fürs Arbeiten
Windows für den Spaß :)
 

DeletedUser

Gast
Also in meiner Firma (IT-Software branche) arbeiten wir alle mit mac...
einsteils wegen der Sicherheit und andernteils einfach wegen der bash, mit der man um einiges mehr anstellen kann als mit dem kleinen "windows-cmd". Bisher hatten wir recht wenig kompatiblitätsprobleme, da es für mac inzwischen recht viele plugins gibt die das recht gut schaffen...
---

Eine Windows-Serverumgebung mit Domänen hat schon etwas. Ich weiß nicht, wie es bei Macs aussieht, aber es gibt einfach unzählige Steuerungsmöglichkeiten, Kombiniermöglichkeiten, jede Software kann auf die Active Directory Accounts zugreifen und ich kenne kein großes Unternehmen, dass auf Macs setzt. Ich habe mal ne Zeit lang mit einem Mac arbeiten müssen (!) und ich war relativ froh, als ich wieder meinen Windows Rechner bzw. Linux-PC hatte. Aber das ist Geschmackssache, ich würds nicht wollen.
By the way "Windows-CMD", hast du dir schon mal Windows Power Shell angesehen? ;-)

---

hier muss ich aber wieder wiedersprechen...

Da ein großteil aller Server auf Linux laufen, kommt man beim einrichten von irgendwelchen netzwerken mit mac um einiges weiter...
einfach wegen der bash :)
Mac & Viren??? noch nie von gehöhrt und noch nie einen gehabt :p
Zwecks sicherheit: Windows7 kommt meiner Meinung nach schon recht nah an Macs heran, was jedoch davor war (Vista, XP) hatte lange nicht diesen Standart...

Da Mac OS X ja auf Unix basiert und Linux ähnlich aufgebaut ist stimmt das teilweise. Nur Macs setzen generell eher auf das Aussehen. ;-) Ich würde nicht allem so hinterher laufen nur weil ein Apfel darauf klebt. Vor allem auf die Hardware von Apple kann ich verzichten, dafür nicht auf mein iPhone.
Und ich sagte ja, Viren für Macs sind selten, nur WENN denn mal darauf abgezielt wird ist Mac OS X nicht so sicher wie es den Anschein hat. ^^
Windows 7 hat ja mit der UAC (Die ich deaktiviert habe...) ja auch ein ähnliches System eingeführt als es in Linux bisher bekannt war. Bisher bin ich sehr glücklich darüber, es verbindet einige gute Dinge aus Windows, Mac OS X und Linux. Nur als ich in Mac OS X 10.6 mal den Gastaccount aktiviert hatte um es auszutesten und zack kurz darauf alle meine Daten weg waren die darauf gespeichert sind und kurz darauf erfahren habe dass das halt ein Bug war hab ich das weitere Testen gelassen. ^^ Ich bin sehr glücklich mit einem Mix aus Windows und Linux.

---


Linux für Server
Mac fürs Arbeiten
Windows für den Spaß :)
[/QUOTE]

Dabei würd ich mal sagen: Geschmackssache.
Wie oben schon genannt würde ich nicht mit Macs arbeiten wollen. Und Windows kann für mehr gut sein als für Spaß. ;-)
 

DeletedUser

Gast
Nur als ich in Mac OS X 10.6 mal den Gastaccount aktiviert hatte um es auszutesten und zack kurz darauf alle meine Daten weg waren die darauf gespeichert sind und kurz darauf erfahren habe dass das halt ein Bug war hab ich das weitere Testen gelassen. ^^
Das mit den Daten weg, ist kein Bug, sondern so von Apfel gewollt.
 

DeletedUser

Gast
Linux inkompatibel und nicht für den Desktop geeignet?
Was brauchst du in nem Büro,das Windows hat und Linux
fehlt?

Mailserver - check
Office Suite - check
Bildbearbeitung(ok Profibereich nur bedingt,aber GIMP und Blender müssen sich nicht verstecken) - check
Sicherheit - 2x check
Skype,Messenger - check

Es gibt für fast alle Gebiete Software,aber man muss sich
halt einarbeiten und das ist bei _jeder_ Software notwendig.

Die Zeit als Linux nur was für Profi Hax0r und Kellerkinder war ist
eigentlich wirklich vorbei.Dell verkauft einiges an Linux Notebooks
und andere Hersteller stehen da in nix nach.

greez
 

DeletedUser

Gast
Dann fangen wir erst gar nicht mit dem tollen "chkdsk"-Bug an der in der Win 7 Final war ;) Da konnte nicht nur der Homeordner dran glauben...

Oder etwa gewollt?
Ahja, warum steht dann bei dem Apfel-Laptop von meinem Vater unter Gast-Account, dass die Daten nach Abmeldung verloren gehen?
 

DeletedUser89460

Gast
Ähh das war ein Bug der schon längst behoben ist!

Da steht nirgends das es so ist! Nix Funktion, wirklich Bug. Soll ichs noch mal für Windows User Buchstabieren? B-u-g! :D Sorry der musst jetzt sein xD Nehmts nicht so ernst ich bin ein Apple Fan Boy ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ähh das war ein Bug der schon längst behoben ist!

Da steht nirgends das es so ist! Nix Funktion, wirklich Bug. Soll ichs noch mal für Windows User Buchstabieren? B-u-g! :D Sorry der musst jetzt sein xD Nehmts nicht so ernst ich bin ein Apple Fan Boy ;)
Ich weiss wie man Bug buchstabiert. Naja, werd ich mir nächstes Mal genauer anschauen. Evt. war ich da nicht gerade hellwach oder so.
 

DeletedUser

Gast
Linux inkompatibel und nicht für den Desktop geeignet?
Was brauchst du in nem Büro,das Windows hat und Linux
fehlt?

Mailserver - check
Office Suite - check
Bildbearbeitung(ok Profibereich nur bedingt,aber GIMP und Blender müssen sich nicht verstecken) - check
Sicherheit - 2x check
Skype,Messenger - check

Es gibt für fast alle Gebiete Software,aber man muss sich
halt einarbeiten und das ist bei _jeder_ Software notwendig.

Die Zeit als Linux nur was für Profi Hax0r und Kellerkinder war ist
eigentlich wirklich vorbei.Dell verkauft einiges an Linux Notebooks
und andere Hersteller stehen da in nix nach.

greez

Sagen wirs anders:

Mailserver - Unter Linux verdammt kompliziert, Microsoft Exchange hat da eindeutig die Nase vorn. Aber möglich, für ein kleineres Unternehmen

Office Suite - Open Office ist toll, keine Frage. Nur ist es für ein großes Unternehmen nicht wirklich eine Alternative. Wenn ALLE Unternehmen auf Open Office setzen würden, absolut kein Problem, nur dem ist nun mal nicht so, daher etwas schwierig

Bildbearbeitung - GIMP ist nicht wirklich das Userfreundlichste Programm, etwas kompliziert aufgebaut. Für Bildbearbeitung hat Mac die Nase vorn. Aber auch machbar. ;)

Sicherheit - Jupp.

Skype, Messenger - Stimmt auch, alles gibt es. Nur Skype für Linux hinkt noch irgendwo hinterher. Vor allem da ich als Messenger Trillan bevorzuge. - Gibts leider nicht für Linux oder Mac OS X (noch)


Aber wie gesagt, "Linux" ist keine Desktopoberfläche, egal wie du es drehst oder wendest. Linux ist eine Shell.
Gnome, KDE, ... das sind Desktopoberflächen die in eine Distribution gepackt werden. (Ubuntu, Debian, SuSE, ...) und genau ab dann wird auch Linux langsamer. - Aber keine Frage, auch Linux kann als Desktop-OS verwendet werden, no problem.
Linux an sich ist ja auch genial. - Für mich ist ein Mix aus Windows und Linux-Distributionen perfekt.
 

DeletedUser69532

Gast
Es ist definitiv so, dass für größere Unternehmen Windows Server Pflicht ist.
BlackBerry Server, Exchange und viele Warenwirtschaftssysteme laufen eben nur unter Windows.
Und man ist es als Büroangestellter evtl. schon von zuhause gewöhnt.

Wobei die OpenSource community schon große Fortschritte bei den Mailservern macht.
 

DeletedUser

Gast
Auf Wunsch von D.v.K.:
Kann ich nicht bestätigen. Abgesehen es geht um Tonaufnahme/Bearbeitung/Schnitt à la Cubase etc.
Da kann Windows mit der Leistung, die Apple da bietet, einfach nicht mithalten (u.a. aus den genannten Gründen).
Sagen wirs so: Sony Vegas und Adobe Photoshop rocken Apple.
 

DeletedUser

Gast
Auf Wunsch von D.v.K.:

Sagen wirs so: Sony Vegas und Adobe Photoshop rocken Apple.

Generell: Wo man viel Leistung außerhalb des Spiele-Sektors braucht, findet man sie auf nem Apple :mrgreen:
Für bloßes Surfen und Office lohnt sichs aber natürlich finanziell nicht.

...für Aufnahmen mit 20+ Spuren aber unverzichtbar :)

Aber ich bleibe dabei: Wenn man ihn ordentlich anfasst, bringt nen Apple nichts zum Absturz^^
 

DeletedUser

Gast
Ausser man ist unvorsichtig und das Gerät (MacBook) fliegt zu Boden. :mrgreen:

Sakrileg. Wenn ich mit MacBook als Ergänzung zu meinen Keyboards auf der Bühne, wird jeder, der sich der Halterung auch nur nähert, geköpft... :p aus gutem Grund^^

Du hast aber auch irgendwie ne Mittelstellung zwischen Win und Mac, von dem was ich hier so sehe, kann das sein? :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Ausser man ist unvorsichtig und das Gerät (MacBook) fliegt zu Boden. :mrgreen:

Intressanter Zufall: Heute fiel meinem Zeichungslehrer sein MacBook auf den Boden, als er uns was zeigen wollte :mrgreen:

Naja egal ;-)

Man beachte ausserdem, dass Apple die PC selber herstellt. Somit ist die Hardware aufeinander abgestimmt und auch die Software. Würde das Microsoft auch machen, gäbe es viiel weniger Bluescreens.
 

DeletedUser

Gast
Intressanter Zufall: Heute fiel meinem Zeichungslehrer sein MacBook auf den Boden, als er uns was zeigen wollte :mrgreen:

Naja egal ;-)

Freiwillige Selbstenteignung oder wat? Lehrern sollte man mal vernünftige Griffhaltungen bei sowas modernem wie PCs zeigen. Aufgeklappt und locker auf einem Arm is nicht - vor allem nicht mit kleinen Kindern.

Man beachte ausserdem, dass Apple die PC selber herstellt. Somit ist die Hardware aufeinander abgestimmt und auch die Software. Würde das Microsoft auch machen, gäbe es viiel weniger Bluescreens.

word.

Führt allerdings auch zu höheren Preisen. Und schlechterer Bauteil-Austauschbarkeit. Aber alles hat seinen Preis
 

DeletedUser

Gast
...und veralteten Komponenten.
Hardware Technisch sind Macs zwar abgestimmt, aber der Welt um mind. 1 Jahr hinterher.
 

DeletedUser

Gast
Aber ich bleibe dabei: Wenn man ihn ordentlich anfasst, bringt nen Apple nichts zum Absturz^^

Also ich habs schon zweimal geschafft Macbooks innerhalb von 3 Stunden so weit zu bringen Abzustürzen und dann nicht mehr zu starten (also Hardware geschädigt). Ich gestehe ich habe ihn nicht ordnungsgemäss angefasst. ich hatte 3 FF-tabs offen und wollte einen vierten öffnen.
 

DeletedUser86497

Gast
Also ich habs schon zweimal geschafft Macbooks innerhalb von 3 Stunden so weit zu bringen Abzustürzen und dann nicht mehr zu starten (also Hardware geschädigt). Ich gestehe ich habe ihn nicht ordnungsgemäss angefasst. ich hatte 3 FF-tabs offen und wollte einen vierten öffnen.

Genial :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
...und veralteten Komponenten.
Hardware Technisch sind Macs zwar abgestimmt, aber der Welt um mind. 1 Jahr hinterher.

Es kostet Zeit die Hardware gut zu testen und zu gucken ob sich die auch verträgt,deshalb
hinten dran.Aber ist ja eigentlich egal,da OSX das wieder ausgleicht ;-)
 

DeletedUser

Gast
Es kostet Zeit die Hardware gut zu testen und zu gucken ob sich die auch verträgt,deshalb
hinten dran.Aber ist ja eigentlich egal,da OSX das wieder ausgleicht ;-)
Ahja, sie brauchen mind. 1 Jahr die Hardware zu testen? Have Fun mit dem Rückschritt.
 
Oben