• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Hat die GDL den Bogen überspannt?

  • Themenstarter DeletedUser32288
  • Startdatum

DeletedUser32288

Gast
April 2013 +3% zuzüglich Einmalzahlung 500,- Euro
dazu im Juni 2014 nochmal eine Erhöhung um 3 %

Nicht ganz richtig, es gab 2013 +3% und eine einmalige Zahlung von 500€, ab 1.4.2014 jedoch eine Stufenanhebung in Höhe von +3% mit einer Laufzeit von 19 Monaten, was darauf schließen lässt, dass es effektiv im Jahre 2015 keine Tarifverhandlungen gibt und auch, oder wenn, nur ein Bruchteil der +3% ausmacht.

daqauvxj66.jpg


Fange also nicht an hier irgendwelche Märchen aufzutischen, die nicht dem Realismus entsprechen.

Edit:// Übrigens ist das Berufungsverfahren der DB AG gescheitert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser107948

Gast
Nicht ganz richtig, es gab 2013 +3% und eine einmalige Zahlung von 500€, ab 1.4.2014 jedoch eine Stufenanhebung in Höhe von +3% mit einer Laufzeit von 19 Monaten, was darauf schließen lässt, dass es effektiv im Jahre 2015 keine Tarifverhandlungen gibt und auch, oder wenn, nur ein Bruchteil der +3% ausmacht.

daqauvxj66.jpg


Fange also nicht an hier irgendwelche Märchen aufzutischen, die nicht dem Realismus entsprechen.

Edit:// Übrigens ist das Berufungsverfahren der DB AG gescheitert :)

:S

ja das lässt darauf schliessen..
Laufzeit 19 Monate, gilt natürlich, wie allgemein im Vertragswesen üblich erst mit Zahlung der letzten Rate. Daher läuft ein Leasing über 48 Monate ja auch immer 8 Jahre. Und das wird wohl für den Tarifvertrag des ÖD darüber dann auch so sein?

das lässt darauf schliessen, vermutlich..
Muss ja so sein, weil du ja der Meinung bist, dass es so ist

nur: warum verhandeln dann die Deppen aktuell mit der DB und fordern 6 % mehr und einen Sockelbetrag von 150 Euro? Ich nehme an, du hast die noch nicht daraauf hingewiesen, dass die das nicht dürfen, weil dir das nicht in dein Meinungsbild passt. (kann man googeln, aber Vorsicht sind vermutlich alles Märchen!)


Keine Fakten, die hier von dir kommen sondern nur absolut blödes Gelabere und unbewiesene Statements. Und wenn etwas gegen deine Meinung bewiesen wird, dann wird es verleugnet oder als vermutlich doch falsch abgetan.

Ich würde mich ja gerne weiter geistig mit euch duellieren, ab da ihr offensichtlich unbewaffnet seid, schliesse ich das für mich hier ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser83251

Gast
Ich würde mich ja gerne weiter geistig mit euch duellieren, ab da ihr offensichtlich unbewaffnet seid, schliesse ich das für mich hier ab.

Tja, auch wenn unbewaffnet so sind sie dir trotzdem überlegen, denn du hast bis auf "ich kenn da einen, der sagt was ganz anderes" keine Argumente gliefert.

Die Sache ist nunmal, dass die EVG nicht ganz sauber ist und (man munkelt) von DB nahen Personen besetzt wird...
Ist ja nicht so, dass es dazu in der Vergangenheit nichts gab...
http://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Hansen#Kritik
 

DeletedUser32288

Gast
ja das lässt darauf schliessen..
Und das wird wohl für den Tarifvertrag des ÖD darüber dann auch so sein?

Du hast es erfasst, bei genauer Betrachtung der Tarifveränderungen fällt jedoch auf, dass die verbeamteten Deutschen gegenüber den anderen Gewerkschaftsvertretungen klar benachteiligt worden sind. Man muss kein Rechengenie zu sein, um festzustellen das 2% Laufzeit 13 Monate + darauffolgend 1,8% Laufzeit 12 Monate mehr wert sind, als die von ÖD und EVG angenommenen rund 3% (Stufenanhebung) mit Laufzeit 24 bzw. 19 Monate. Wennst magst kann ich dir es gerne vorrechnen .. (pssst, man sagt des steht alles im I-Net, man muss nur mit den richtigen Stichwörtern suchen)

nur: warum verhandeln dann die Deppen aktuell mit der DB und fordern 6 % mehr und einen Sockelbetrag von 150 Euro? Ich nehme an, du hast die noch nicht daraauf hingewiesen, dass die das nicht dürfen, weil dir das nicht in dein Meinungsbild passt. (kann man googeln, aber Vorsicht sind vermutlich alles Märchen!)

Es sind lediglich 5% Lohnforderung, immer schön bei der Wahrheit bleiben. ;-) Der Sockelbetrag dient vor allem vollzeitbeschäftigten Mitarbeitern, die etwas unterbezahlt sind .. (pssst, man sagt des steht alles im I-Net, man muss nur mit den richtigen Stichwörtern suchen)

PS: Ich benutze wegen weniger Werbung Babylon-Search, nicht Google. Drum kann ich nicht googeln, sondern searchen. ^^

Ich würde mich ja gerne weiter geistig mit euch duellieren, ab da ihr offensichtlich unbewaffnet seid, schliesse ich das für mich hier ab.

Geistig duellieren o_O Dann müsstest du ja erst einmal aufnahmefähig sein, um dem zu folgen was wir schreiben. Jedoch (wenn man dein Anmeldedatum betrachtet und die dabei verfassten Beiträge) herkommen und herumpöbeln geht nunmal gar nicht.
 

DeletedUser107948

Gast
ich antworte dir dann wohl doch nochmal:

Der Entgelt-TV lief zum 31. Juli aus. Die EVG fordert 6 %, mindestens
150 € monatlich. Weitere Forderungen sind, verschiedene Tätigkeitsgruppen/
Berufsbilder im Unternehmen weiterzuentwickeln, die rund 5.000 bei der EVG organisierten Lokführer sollen wieder unter die Tarifregelungen der EVG fallen.

In der Auftaktverhandlung am 15.09.2014 konnten sich EVG und Deutsche Bahn AG auf einen Fahrplan für die weiteren Verhandlungen verständigen. Es werden Arbeitsgruppen zur Integration der bei der EVG organisierten Lokführer in das bestehende Tarifsystem der EVG sowie zur Überarbeitung der Funktionsgruppen und des Entgeltsystems gebildet. Nächste Verhandlungsrunde ist am 22. Oktober.

aber du hast ja sogar bestritten, dass es überhaupt Verhandlungen geben wird, wenn ich dich nochmal daran erinnern darf.

zur Stufenanhebung:
T48tRNnZKrhdnNMC-Bereich.png


aber im Gegensatz zu dir kann ich mich ja auch irren, ich hab ja im Gegensatz zu dir nur Google und nicht dein fundiertes Wissen/2
 

DeletedUser32288

Gast
aber du hast ja sogar bestritten, dass es überhaupt Verhandlungen geben wird, wenn ich dich nochmal daran erinnern darf.

Was bitte?

zur Stufenanhebung:

aber im Gegensatz zu dir kann ich mich ja auch irren, ich hab ja im Gegensatz zu dir nur Google und nicht dein fundiertes Wissen/2

Leider kann ich diese Stufenanhebung nicht nachvollziehen, denn sie umfasst eine sofortige Lohnanpassung sowie eine Stufenanhebung (zumal nicht einmal eine Laufzeit angegeben wird). Das mag für dieses Modell relevant sein, nicht für derzeitige Verhandlungen der GDL. Sag mir mal die Quelle von dem Zeug ..
 

DeletedUser107948

Gast
gAqVdLkcpnUHGORn-Bereich.png


deine Aussage: was darauf schliessen lässt, dass es im Jahr 2015 keine ....

Quelle ist zwar etwas älter, wird aber noch in Vorlesungen genutzt:
lfo5hhM2gqx8W2eI-Bereich.png



die Formel passt übrigens bis auf die zweite Komma-Stelle bei den Zahlen im ÖD. Was die Formel nicht berücksichtigt, ist die Tatsache, dass häufig Tarifverträge z. B. im Januar auslaufen, die Erhöhung jedoch erst im April oder Mai wirksam wird, damit werden dann häufig die Einmalzahlungen begründet. Da dies jedoch mittlerweile eher die Regel als die Ausnahmen ist kann das wohl vernachlässigt werden.
Man könnte auch noch andere Berechnungen zuziehen (Westrick, jahresbezogene Berechnung) tut aber hier nichts zur Sache, da ich diese Zahlen lediglich eingebracht habe, um zu belegen, dass die EVL in den letzten 2 Jahren keine Bagatellabschlüse getätigt hat.
 
Reaktionspunktzahl
312
zur Hetzkampagne:
warum wohl?

Das frage ich mich tatsächlich. Ich erkenne absolut gar nichts was eine Hetzkampagne gegen Herrn Weselsky rechtfertigen würden. Er bzw. die GDL - denn er ist auch wenn es teilweise auf einen Kampf Weselsky vs. Bahn gemünzt wird "nur" Chef dieser Gewerkschaft - ist nun mal - wie sowohl das Arbeitsgericht Frankfurt, wie auch das Landesarbeitsgericht Hessen bestätigten - im Recht. Wenn man ihm daraus einen Strick drehen will, dann gute Nacht...

zur realistischen Forderungen:
blubber blubber...
ich maße mir nichts an, ich fordere Vernunft. Hier werden für solche Forderungen zigtausende von Pendlern und Reisende in Sippenhaft genommen.
wir fordern 1000% und streiken dann 2 Jahre??? So ein Schwachsinn, werde mal wach und erwachsen..

Ich soll also wach und erwachsen werden? Interessant, ist dann das Gericht auch schlafend und minderjährig, weil sie es anscheinend genauso sehen wie ich? DU maßt dir hier Dinge an die dir schlicht nicht zustehen.

Dein Beispiel bzgl. 1000% und 2 Jahre Streik ist btw. kompletter Blödsinn, da man da dann eben an der Grenze der Verhältnismäßigkeit wäre, nämlich an dem Punkt an dem das kein Konzern überleben würde. Und genau da zieht das Gericht die Grenze, mal ganz davon abgesehen, dass es soweit nie kommen wird, denn keiner schlachtet die Kuh die er melken will. Sprich keine Gewerkschaft wird Forderungen stellen, die das Unternehmen ruinieren. Ebenso wenig wird eine Gewerkschaft 2 Jahre streiken, zum einen aus selbigem Grund, warum sie keine 1000% fordern werden, weil das den Arbeitgeber ruinieren würde, zum andere bezweifle ich sehr stark, dass sich irgendeine deutsche Gewerkschaft einen Streik über 2 Jahre leisten könnte und spätestens dann, wenn das Geld knapp wird kehrt jeder Streikende gerne an seinen Arbeitsplatz zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser32288

Gast

Ich stellte die Formel ansich nie in Frage. Oder anders gesagt geht geht man da von einer gewissen Proportionalität aus, die es nicht zwingend geben muss (bezugnehmend auf deine Belege)

Bsp: Dein Beispiel lautete 5,5%, sagen wir ab 1.4.2014, plus Stufenanhebung 2%. Laufzeit 24 Monate .. Gut und schön sind lt. deinem Rechenweg 7,6%. Nur kommt die Stufenanhebung erst zu 1.3.2016 (so steht es im Tarifvertrag, Stufenanhebung ist nicht gleich Termin). Sry, dann gerät dein komplettes Modell ins Schwanken.

Ist eine simple Rechnung (musste mir das mal stehlen, da es nicht zu schreiben geht)

zxyorsbz42.jpg


Und aus deinen 7,6% anfänglich hochgerechnet, werden nur noch 5,6% verteilt auf 24 Monate. Kannst auch irgendwelche Banker fragen, die sich mit Tagesgeldzinsen auskennen.

Solch Mist, schon wieder Argument geliefert.
 

DeletedUser107948

Gast
Am Anfang dachte ich du hättest dich verschrieben, aber langsam interessiert mich ob du mit EVL die EVG meinst oder doch jemand anderen? Hab ich da eine Bezeichnung verpasst?

ja, Fehler von mir, hättest aber mal den fragen können, der hatte es verstanden:

Tja, auch wenn unbewaffnet so sind sie dir trotzdem überlegen, denn du hast bis auf "ich kenn da einen, der sagt was ganz anderes" keine Argumente gliefert.

Die Sache ist nunmal, dass die EVG nicht ganz sauber ist und (man munkelt) von DB nahen Personen besetzt wird...
Ist ja nicht so, dass es dazu in der Vergangenheit nichts gab...
http://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Hansen#Kritik
 

DeletedUser107948

Gast
Ich stellte die Formel ansich nie in Frage. Oder anders gesagt geht geht man da von einer gewissen Proportionalität aus, die es nicht zwingend geben muss (bezugnehmend auf deine Belege)

Bsp: Dein Beispiel lautete 5,5%, sagen wir ab 1.4.2014, plus Stufenanhebung 2%. Laufzeit 24 Monate .. Gut und schön sind lt. deinem Rechenweg 7,6%. Nur kommt die Stufenanhebung erst zu 1.3.2016 (so steht es im Tarifvertrag, Stufenanhebung ist nicht gleich Termin). Sry, dann gerät dein komplettes Modell ins Schwanken.

Ist eine simple Rechnung (musste mir das mal stehlen, da es nicht zu schreiben geht)

zxyorsbz42.jpg


Und aus deinen 7,6% anfänglich hochgerechnet, werden nur noch 5,6% verteilt auf 24 Monate. Kannst auch irgendwelche Banker fragen, die sich mit Tagesgeldzinsen auskennen.

Solch Mist, schon wieder Argument geliefert.


lese dir bitte meinen letzten post nochmal durch..

die Formel passt übrigens bis auf die zweite Komma-Stelle bei den Zahlen im ÖD. Was die Formel nicht berücksichtigt, ist die Tatsache, dass häufig Tarifverträge z. B. im Januar auslaufen, die Erhöhung jedoch erst im April oder Mai wirksam wird, damit werden dann häufig die Einmalzahlungen begründet. Da dies jedoch mittlerweile eher die Regel als die Ausnahmen ist kann das wohl vernachlässigt werden.
Man könnte auch noch andere Berechnungen zuziehen (Westrick, jahresbezogene Berechnung) tut aber hier nichts zur Sache, da ich diese Zahlen lediglich eingebracht habe, um zu belegen, dass die EVL in den letzten 2 Jahren keine Bagatellabschlüse getätigt hat.


Ich habe nie Zahlen zu tatsächlichen Lohnerhöhungen gebracht, lediglich darauf hingewiesen, dass die Abschlüsse der EVG durchaus im üblichen Rahmen liegen, was du bestritten hast.
Deine Formel belegt ja, dass der Abschluß über dem des ÖD der Länder lag,nur knapp unter dem des Baugewerbes und im Bereich des Abschlusses der GDL für 2012, der für 24 Monate galt. Rechnen kannst du das alles gerne selbst, es ändert nichts an der Tatsache, dass es halt keine Bagatellabschlüsse waren.
 
Reaktionspunktzahl
312
Was sagt ihr zu den aktuellen Entwicklungen?
GDL-Schlichtung, EVG verhandelt noch und der Bundestag beschließt ein Gesetz, das das BVerfG hoffentlich bald kassieren wird...
 

DeletedUser

Gast
Was sagt ihr zu den aktuellen Entwicklungen?
GDL-Schlichtung, EVG verhandelt noch und der Bundestag beschließt ein Gesetz, das das BVerfG hoffentlich bald kassieren wird...

Kann dir da nur zustimmen. Weg mit dem ******.

Mal wieder ein schönes Beispiel, wie die SPD ihre Wähler und sogar ihre eigenen Grundsätze verrät. Die SPD wird immer rechter und verliert daher völlig zurecht bei den Umfragen an Punkten.
Ich hätte es zumindest eher nachvollziehen können, wenn sich ein Peer Steinbrück oder Gerhard Schröder (beide rechter Flügel der SPD) eingelullt gelassen hätten. Jedoch kam hier die Initiative von Nahles, die sich selbst zur Parlamentarischen Linken zählt. Ich frage mich da ferner, wie man heute ernsthaft den Standpunkt vertreten kann, Deutschland sei immer linker geworden, nur weil man ein paar Homosexuellen mehr Rechte zuspricht.

Heute sind wir an einem Punkt, wo die Partei die Linke die CDU an die Grundsätze der Sozialen Marktwirtschaft (@ Ludwig Erhard) erinnern muss, wie es z.B. Sahra Wagenknecht immer wieder tut.
Auch weiß ich nicht, ob sich die SPD wirklich damit einen Gefallen tut, Großspenden von Unternehmen anzunehmen. Man begibt sich da in nervige Abhängigkeiten zu Lasten der Glaubwürdigkeit. Daimler hatte erst jetzt im Mai wieder 100.000 Euro spingen lassen. http://bundestag.de/bundestag/parteienfinanzierung/fundstellen50000
 
Reaktionspunktzahl
312
Ich hätte es zumindest eher nachvollziehen können, wenn sich ein Peer Steinbrück oder Gerhard Schröder (beide rechter Flügel der SPD) eingelullt gelassen hätten. Jedoch kam hier die Initiative von Nahles, die sich selbst zur Parlamentarischen Linken zählt.

Exakt. Es mutet durchaus seltsam an, dass ausgerechnet eine Partei der Arbeitnehmer (die die SPD ja sein will) das Streikrecht einschränken will. Zudem ausgehend von einer Arbeitsministerin die selbst Gewerkschaftsmitglied ist...

Nunja. Man muss nicht alles verstehen. Ich würde mir nur wünschen, dass es nicht das BVerfG braucht...

/edit: Von dem inhaltlichen Quatsch mal abgesehen. Wird bestimmt lustig, wenn die Bahn bald einen EVG und einen GDL Tarifvertrag hat zu klären für welchen der ~1000 Betriebe der Bahn dann welcher gilt...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Ich frage mich manchmal ernsthaft, was für einen Stoff die Politiker eigentlich konsumiert haben, bevor sie sich solche Gesetzte ausgedacht haben.
[...]und der Bundestag beschließt ein Gesetz, das das BVerfG hoffentlich bald kassieren wird...
Davon gehe ich aber mal stark aus.

Was sagt ihr zu den aktuellen Entwicklungen?[...]
Was soll man dazu noch groß sagen? Die kann man doch irgendwie alle nicht (mehr) so richtig ernst nehmen...
 

DeletedUser

Gast
Exakt. Es mutet durchaus seltsam an, dass ausgerechnet eine Partei der Arbeitnehmer (die die SPD ja sein will) das Streikrecht einschränken will. Zudem ausgehend von einer Arbeitsministerin die selbst Gewerkschaftsmitglied ist...


Muss jetzt mal wieder auf der SPD rumhacken. Gestern wurd ja bekannt, dass auch dieser Heiko Maas eingeknickt ist und die Voratsdatenspeicherung wieder eingeführt wird. Auch so ein rückgratloser "Linker" in der SPD, der vor Mutti Merkel auf den Knien rumrutscht.

Wer hat uns verraten...
 

DeletedUser27388

Gast
Die Vorratsdatenspeicherung stand doch im Koalitionsvertrag. Also ist es jetzt nicht Heikos persönliche schuld, denn immerhin hat er ihn damals nicht alleine ausgehandelt.
 

DeletedUser

Gast
Die Vorratsdatenspeicherung stand doch im Koalitionsvertrag.[...]
Ich habe im Kopf, da habe nur drinnen gestanden, dass die entsprechenden EU Richtlinie umgesetzt werden soll. Und die wurde ja vom EUGH gekippt, womit sich das erledigt hätte. Kann das jemand verifizieren oder falsifizieren? Sonst muss ich das nachher nochmal prüfen.

Aber auf Politiker in der Regierung kann man sich noch weniger verlassen also sonst.

Die VDS wäre allerdings ein eigenes Thema, dass man vielleicht besser in einem eigenen Thread besprechen sollte.
 
Reaktionspunktzahl
312
Vorratsdatenspeicherung
Wir werden die EU-Richtlinie über den Abruf und die Nutzung von Telekommunikationsverbindungsdaten umsetzen. Dadurch vermeiden wir die Verhängung von Zwangsgeldern durch den EuGH. Dabei soll ein Zugriff auf die gespeicherten Daten nur bei schweren Straftaten und nach Genehmigung durch einen Richter sowie zur Abwehr akuter Gefahren für Leib und Leben erfolgen. Die Speicherung der deutschen Telekommunikationsverbindungsdaten, die abgerufen und genutzt werden sollen, haben die Telekommunikationsunternehmen auf Servern in Deutschland vorzunehmen. Auf EU-Ebene werden wir auf eine Verkürzung der Speicherfrist auf drei Monate hinwirken
Koalitionsvertrag S. 102/103 (https://www.cdu.de/sites/default/files/media/dokumente/koalitionsvertrag.pdf)
 

DeletedUser

Gast
Ich habe im Kopf, da habe nur drinnen gestanden, dass die entsprechenden EU Richtlinie umgesetzt werden soll. Und die wurde ja vom EUGH gekippt, womit sich das erledigt hätte. Kann das jemand verifizieren oder falsifizieren? Sonst muss ich das nachher nochmal prüfen.

Hab jetzt auch keine Lust das nachzuprüfen. Jedoch meine ich mich ebenfalls daran zu erinnern. Als das Heiko verkündet hat, tobten einzelne Landesverbände der SPD auch mit der Begründung, der EUGH hätte das gekippt.

Nichtsdestrotrotz hat die SPD bei diesem Punkt während den Koalitionsverhandlungen versagt. Einmal weil sie das mit reingeschrieben hat und dann noch ein zweites Mal, als die SPD sich dann um das Ministerium bemühte und jetzt ein SPD-Minister diese ******e durchdrücken muss.

Und dann bleibt noch der Punkt, dass der Koalitionsvertrag noch keine Gesetzesänderung bedeutet. Im Laufe der Legislaturperiode kann man da durchaus noch Veränderungen vornehmen.
 

DeletedUser

Gast
Man kann vieles, aber wenn die Verantwortlichen es nicht wirklich wollen...
 
Reaktionspunktzahl
312
Der Koalitionsvertrag wäre ja nicht das Problem, da er einfach nur ein Stück Papier ist. Zudem steht da ja auch nur drin, dass die Richtlinie umgesetzt werden soll. Die Richtlinie ist aber passè. Insofern ist für alles was gemacht wird in Sachen Vorratsdatenspeicherung nicht mit dem Koalitionsvertrag zu rechtfertigen...
 

DeletedUser

Gast
Der Koalitionsvertrag wäre ja nicht das Problem, da er einfach nur ein Stück Papier ist. Zudem steht da ja auch nur drin, dass die Richtlinie umgesetzt werden soll. Die Richtlinie ist aber passè. Insofern ist für alles was gemacht wird in Sachen Vorratsdatenspeicherung nicht mit dem Koalitionsvertrag zu rechtfertigen...

Danke, dass du alles nochmal wiederholst, was ich schrieb.
 
Oben