• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Ideenforum?

Reaktionspunktzahl
648
Lies den neuen Ablauf, thisi. Die Community ist außen vor. Ideen schreibt man nur noch für's Team und die leiten's weiter oder halt nicht...
Lass es mich mal so formulieren: nein, überhaupt nicht, nicht im geringsten und erst recht nicht.

Das Vorgehen zum posten einer Idee unterscheidet sich nicht grossartig vom alten, abgesehen davon das neue Ideen in zwei Bereiche untergliedert sind.

Der Ablauf ist weiterhin wie folgt:
- Community-Mitglied reicht Idee ein
- Das Team sichtet diese Idee erst einmal und schaut erst einmal, ob verständlich ist, was die Idee überhaupt will und ob die Form des Templates einigermassen eingehalten wird. (Was MacDougal als Vorauswahl und konsolidieren der Vorschläge bezeichnet). Das ist genau so auch vorhin schon passiert, nur wurde es nicht explizit geschrieben (Ideen mussten auch im alten Ideen-Forum erst freigeschaltet werden). Sinn und Zweck davon ist Spam, Unverständliches und Ideen die nur aus einem Satz bestehen ohne zusätzliche Erklärung rauszufischen, bevor eine Diskussion darum entsteht, die wir mit dem Satz: "Ne sry geht so nicht" beenden müssen und damit mögliche Fans der Idee verärgern.
- Die Idee wird, wenn die Form eingehalten wird und es zumindest technisch umsetzbar wäre (aus unserer Laiensicht zumindest), aufgeschaltet und zur allgemeinen Diskussion gestellt, bei der wir wie bisher die Meinung der Community dazu hören wollen. Entsprechend nach einiger Zeit dieser Diskussion wird die Idee dann weitergeleitet oder abgelehnt.

Was unterscheidet nun das neue vom alten Ideen-Forum:
- Weniger Unterforen, weniger archive
- Unterteilung der neuen Ideen in 2 Sub-Bereiche
- Ein Template als "Ideen-Formular"

Warum das Template?
Eben genau wegen dieser Formularform. Wir haben nach der internen Diskussion mit Hamburg uns darauf geeinigt, eine Struktur vorzugeben, um zu verhindern, das zukünftig gute Ideen möglicherweise aufgrund ihrer Form nicht weiter verfolgt werden können. Mit der Struktur stellen wir sicher, das veröffentlichte Ideen für die Verbindungsstelle mit InnoGames verständlich sind und intern weitergeleitet werden können, wenn die Community sich dafür ausspricht.
 
Reaktionspunktzahl
312
- Die Idee wird, wenn die Form eingehalten wird und es zumindest technisch umsetzbar wäre (aus unserer Laiensicht zumindest), aufgeschaltet und zur allgemeinen Diskussion gestellt, bei der wir wie bisher die Meinung der Community dazu hören wollen. Entsprechend nach einiger Zeit dieser Diskussion wird die Idee dann weitergeleitet oder abgelehnt.
Dann schreibt das nächstes Mal doch gleich so hin. Aus der Ankündigung geht das nämlich so einfach Mal überhaupt nicht hervor. Da ist der nächste Schritt der nach der Zusammenfassung steht die Weiterleitung oder auch nicht.

Ansonsten danke für diesen nicht gerade unwichtigen Zusatz. Das alte Prozedere hättest du aber zumindest mir nicht erklären brauchen. Ich habe nicht erst seit gestern ein Interesse am Ideenforum und daran dass das Thema nicht unten durch rutscht. ;-)
 
Reaktionspunktzahl
1.042
Und wie lange darf man sich diesen Zeitraum vorstellen bis eine Idee zur Diskussion freigeschaltet wird?
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
Wir haben hier aktuell noch ein kleines Rechte-Problem, das wir noch lösen müssen.

Bis heute Abend sollte dann hoffentlich alles laufen.
 
Reaktionspunktzahl
1.042
Alles klärchen :) Aber ein genereller (tendenziell maximaler) Zeitaufwand dafür wird nicht vorgegeben? Wäre imo wünschenswert, damit User wissen, wann sie mit gutem Gewissen nachhaken können. Der Zeitrahmen kann ja grosszügig gestaltet werden.

Freue mich die Ideen zu lesen, einige schienen ja regelrecht darauf zu warten sich einzubringen - bin gespannt, was da so dabei ist.
 
Reaktionspunktzahl
648
Alles klärchen :) Aber ein genereller (tendenziell maximaler) Zeitaufwand dafür wird nicht vorgegeben? Wäre imo wünschenswert, damit User wissen, wann sie mit gutem Gewissen nachhaken können. Der Zeitrahmen kann ja grosszügig gestaltet werden.

Freue mich die Ideen zu lesen, einige schienen ja regelrecht darauf zu warten sich einzubringen - bin gespannt, was da so dabei ist.
Ich würde dir an sich da gerne ne Zahl nennen (sobald das Rechtedilemma gelöst ist), das Problem ist halt nur das es enorm davon abhängt, wieviele Ideen da eintrudeln.
Wenns eine überschaubare Zahl ist und es sich um eine Idee in Templateform handelt, wo man ohne grosse Diskussion sagen kann: Diskussion lohnt sich werdens wenige Stunden sein, kommen aber dutzende auf einmal kann es sich vielleicht doch ein wenig mehr ziehen.

Erinnere mich bitte in einigen Wochen nochmal an die Frage, sobald wir hier etwas Erfahrung haben und uns eingespielt haben kriegste ne Antwort.
 
Reaktionspunktzahl
4
Da ist eben etwas seltsames passiert - im Forum für Spielverändernde Ideen gab es eine Idee "Kartenrand" zu der ich antworten wollte, nur ist der Thread dann plötzlich verschwunden. Wisst ihr was da passiert ist? War die nur kurz zum Testen öffentlich?
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
Diese Idee war leider versehentlich öffentlich. Wir haben die entstehende Freischaltung daher wieder aufgehoben.

Die guten Neuigkeiten sind, dass wir die Forenrechte nun endlich alle in Griff haben und damit können die eingereichten Ideen nun auch ordentlich bearbeitet werden :)
 
Reaktionspunktzahl
940
Diese Idee war leider versehentlich öffentlich. Wir haben die entstehende Freischaltung daher wieder aufgehoben.

Die guten Neuigkeiten sind, dass wir die Forenrechte nun endlich alle in Griff haben und damit können die eingereichten Ideen nun auch ordentlich bearbeitet werden :)
Wann kann man dann damit rechnen, dass die ersten wirklich veröffentlicht werden? Ab morgen oder braucht ihr da intern länger?
 

Deleted User - 1577202706

Gast
Ich frage mal alle hier,ob kein Interesse daran besteht , das man bei "die Stämme" auch Urlaubstage einführt. Ich habe keinen Koop Partner und habe auch nicht vor einen zu bekommen !
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
Wann kann man dann damit rechnen, dass die ersten wirklich veröffentlicht werden? Ab morgen oder braucht ihr da intern länger?

Ich vermute, dass hier heute oder morgen die ersten Ideen veröffentlicht werden. Ich weiß aber nicht, ob die Form der eingereichten Ideen soweit stimmt, dass dazu keine Vorab-Abstimmung mit den Erstellern nötig sind.

Bin da aber guter Dinge :)
 
Reaktionspunktzahl
4
Ich frage mal alle hier,ob kein Interesse daran besteht , das man bei "die Stämme" auch Urlaubstage einführt. Ich habe keinen Koop Partner und habe auch nicht vor einen zu bekommen !

Es gibt etwas sehr ähnliches, in den Einstellungen kannst du eine Urlaubsvertretung vergeben. Dann kann ein anderer Spieler z.B. aus deinem Stamm sich um deinen Account kümmern währenddem du weg bist.
 
Reaktionspunktzahl
648
Alles klärchen :) Aber ein genereller (tendenziell maximaler) Zeitaufwand dafür wird nicht vorgegeben? Wäre imo wünschenswert, damit User wissen, wann sie mit gutem Gewissen nachhaken können. Der Zeitrahmen kann ja grosszügig gestaltet werden.

Freue mich die Ideen zu lesen, einige schienen ja regelrecht darauf zu warten sich einzubringen - bin gespannt, was da so dabei ist.

Auch wenn du mich noch nicht daran erinnert hast :p. Wie sich für die meisten Ideen-Geber bereits gezeigt hat, geht eine Freischaltung sehr schnell, sofern die Form eingehalten wird (maximal 12h normalerweise, je nach Zeit des Onlinestellens). Ich schliesse nicht aus, dass es in Zukunft möglicherweise länger dauern könnte, gerade wenn man nicht mehr alle Ideen im Kopf hat und verhindern will, Ideen doppelt freizuschalten.

Auf deine Frage aus dem anderen Thread gehe ich ebenfals hier ein:


Da mittlerweile selbst der Ersteller der Meinung zu sein scheint, dass eine solche Neuerung nicht eingebaut werden soll:
Kann die Idee zu den Akten? Oder stimmt die erweiterte Teamer Gruppe über jede Idee ab, selbst wenn - wie hier - sich die Einführung niemand wünscht? Wurde sich dabei übrigens schon auf einen sinnvollen Turnus geeinigt oder ist das noch immer offen?

Wir werden die Diskussion über die Ideen im Moment allgemein noch offen lassen.
Die erste Weiterleitungswelle wird vorraussichtlich im August stattfinden, vor dieser werdet ihr aber auf Jeden Fall informiert.
Ideen wie beispielweise diese, die ein klares Bild in der Diskussion ergeben, dass sie nicht gewünscht sind, werden abgelehnt und entsprechend verschoben, Ideen die viel positives Feedback bekommen werden entweder direkt weitergeleitet, oder zuvor noch um eine Umfrage ergänzt (damit wir intern nicht abschätzen müssen, was nun viel und was nur mittelmässig Feedback ist bei Grenzfällen).
Ideen, die allgemein recht wenig oder durchmischtes Feedback haben werden um eine Umfrage ergänzt in der Hoffnung, die Diskussion noch einmal anzukurbeln.

Klar Angenommene Umfragen mit vielen Beteiligten werden weitergeleitet, bei knappen Ergebnissen kann individuell entschieden werden (Wir halten uns beispielsweise vor, eine Umfrage, an der sich nur sehr wenige Nutzer beteiligt haben, auch bei einem Ja Ergebnis nicht weiterzuleiten, wenn das allgemeine Interesse der DS-Community an dem Thema doch eher klein zu sein scheint.)
 
Reaktionspunktzahl
940
Wollte mal nachfragen wie hier der Stand der Dinge ist @bobydeluxe @Antimacht @MacDougal . Schließlich hieß es hier die ersten Weiterleitungen würden im August stattfinden, man werde aber vorher informiert. Der August ist jetzt zur Hälfte rum und ich hab noch keine Infos irgendwo gesehen
 
Oben