• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Israel - Antisemitismus - Antizionismus

DeletedUser83251

Gast
Och wenn die britische Regierung zu knausrig war Juden zu retten, wenn Sowjets Juden an die Nazis auslieferten und wenn die Amis keine Juden aufnehmen wollten, dann kann man da schon von einer Mitschuld sprechen.
Eben weil solche Staaten jeden Deutschen die Kollektivschuld aufdrücken wollten.

Obwohl es ja ein qualitativer Unterschied ist, wenn man neun Jahre vor Auschwitz eine Partei gewählt hat, und zwar in der Hoffnung aus den Folgen der Wirtschaftskrise von 1929/30 rauszukommen, als dann, als es wirklich soweit war, aktive Hilfe zu verweigern, wie es die Alliierten gemacht haben.

Deutsche Ideologie? Wohl eher amerikanische und britische Dekadenz.

Das ist sehr einseitig betrachtet und jeder der ein Geschichtsbuch lesen kann wird das bestätigen können.
 

DeletedUser

Gast
Ich möchte das nicht verneinen. Natürlich tragen alle einen Mitschuld am Holocaust, die nicht alles in ihrer Macht stehende unternommen haben um ihn zu verhindern. Die moralische Entrüstung der Alliierten war nicht berechtigt. Was aber ändert das an der Schuld der (damaligen) Deutschen? Wird die dadurch etwa geringer in deinen Augen und wenn nicht, was soll dann das ganze "Mitschuld" Gefasel?
 

DeletedUser

Gast
Ich möchte das nicht verneinen. Natürlich tragen alle einen Mitschuld am Holocaust, die nicht alles in ihrer Macht stehende unternommen haben um ihn zu verhindern. Die moralische Entrüstung der Alliierten war nicht berechtigt. Was aber ändert das an der Schuld der (damaligen) Deutschen? Wird die dadurch etwa geringer in deinen Augen und wenn nicht, was soll dann das ganze "Mitschuld" Gefasel?

Das Thema "Mitschuld" wird doch allgemein eher von demokratischen Linken und Gutmenschen immer wieder thematisiert. Der Staat tut das auch, in dem er bestimmt, was in der Schule unterrichtet wird. Und die Frage der Kollektischuld ist ein Bestandteil. Das wird dir auch deine Tochter bestätigen können.

Ich finds wichtig, wenn man einen historischen Sachverhalt beurteilen möchte, dass man die Lebenssituation der Bevölkerung und die damit einhergehenden Motive, warum etwas gemacht wird, dazu erstmal herrausstellt.
Ein Bespiel um dir das mal zu verdeutlichen:

In Afrika klauen Kinder Lebensmittel von nem LKW.
Joa, ein Fakt, der sich mit Beweisen belegen lässt. Es gab Gerichtsprozesse, Urteil: Den Kindern hat man die langen Finger gekappt.

Dass die Kindern hungern und sich nur ihre Nahrungsmittel zurückholen wollen, weil die Besatzung des LKWs die Speicher der Eltern ausgeraubt haben, wird da völlig ausgeblendet.

So, warum wählten die deutschen die NSDAP? Ich hoffe dir ist bewusst, dass die wirtschaftliche Situation anfang der 1930er auch in Deutschland beschissen war. Diese Partei mag Juden nicht mögen, dass war einigen wenigen bekannt,trotzdem war die NSDAP die Hoffnung vieler Deutsche. Und immerhin, sie wurden in den folgenden 4 Jahren auch bestätigt.

Das war neun Jahre vor Auschwitz...

In Deutschland folgte dann der psychische Terror und die Verfolgung der Juden. "Schweig, oder du kommst mit." Die Leute lebten in einem System voll Wilkür. Wie schwer es diese Widerstandskämpfer hatten, weißt du selbst. Und jetzt will man jedem deutschen Familienvater, der aus Angst um seine Familie nichts unternommen hat, die Kollektischuld aufdrücken? Ich finde das unmenschlich.

Dagegen haben wir die Alliierten. Es gab Proteste und Empörung im Ausland. Die mussten ja auch nicht fürchten, dass die SA kommt und sie ins KZ steckt.
Man wusste im Ausland davon, die Entscheidungen der jeweiligen Regierungen habe ich zitiert. Aktive Hilfe, die möglich war, wurde verweigert. Das ist qualitativ doch was ganz anderes. Das muss doch jeder einsehen.
Ich entschuldige nichts, jedoch sollte man das nur im Hinterkopf haben.
 

DeletedUser

Gast
Nein, das ist Geschichtsklitterung. Nur zu gerne haben sich die (damaligen) Deutschen einen gemeinsamen Feind aufschwätzen lassen und den anfangs unbedeutenden Oberschwätzer sich selbst zum Führer gewählt. Der immense Druck wurde erst nach dem Ermächtigungsgesetz aufgebaut. Da war schon alles zu spät. Aber davor wäre genug Zeit und Gelegenheit gewesen, sich dieses "Herrn" und seiner Mitläufer zu entledigen. Meine Tochter hat keineswegs in der Schule gelernt, dass mit "Kollektivschuld" die Alliierten gemeint waren. Das wäre auch Quatsch. Was redest du da?
 

DeletedUser

Gast
Nein, das ist Geschichtsklitterung. Nur zu gerne haben sich die (damaligen) Deutschen einen gemeinsamen Feind aufschwätzen lassen und den anfangs unbedeutenden Oberschwätzer sich selbst zum Führer gewählt. Der immense Druck wurde erst nach dem Ermächtigungsgesetz aufgebaut. Da war schon alles zu spät. Aber davor wäre genug Zeit und Gelegenheit gewesen, sich dieses "Herrn" und seiner Mitläufer zu entledigen.

Machtergreifung der Nazis: Januar 1933, Ermächtigungsgesetz: Mai 1939. Also höre doch auf zu trollen, lieber Int.

Meine Tochter hat keineswegs in der Schule gelernt, dass mit "Kollektivschuld" die Alliierten gemeint waren. Das wäre auch Quatsch. Was redest du da?

Wenn du mich absichtlich missverstehst, kann ich das nicht ändern. Du bist so verdammt kurzsichtig und willst dich doch damit gar nicht beschäftigen.
 

DeletedUser

Gast
ja, eben, 6 lange Jahre wäre Zeit gewesen, omg...

Die Diktatur begann ab dem März 1933
Ab da war eben keine Zeit mehr um das aufzuhalten.. Der Terror hat sich selbst legalisiert.
Erst danach kam die Verfogung der Juden.

Das weitaus bekannteste Ermächtigungsgesetz ist das Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich vom 24. März 1933.[1] Es diente nicht dazu, die Republik handlungsfähig zu machen, sondern sie abzuschaffen. Zusammen mit der Reichstagsbrandverordnung gilt es als rechtliche Hauptgrundlage der nationalsozialistischen Diktatur, weil damit das die elementare Grundlage des Verfassungsstaats bildende Prinzip der Gewaltenteilung durchbrochen wurde.

Edit: Sorry, war erst n Zahlendreher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
nein, falsch, die Verfolgung begann deutlich vorher und nochmal nein, weil auch falsch, die ganze Zeit bis zum eigentlich Beginn des Krieges wäre zur Verfügung gestanden ihn zu verhindern.
 

DeletedUser83251

Gast
Diese Partei mag Juden nicht mögen, dass war einigen wenigen bekannt,trotzdem war die NSDAP die Hoffnung vieler Deutsche. Und immerhin, sie wurden in den folgenden 4 Jahren auch bestätigt.

Schon wieder so ein Satz der ohne Hintergrundwissen als positiv aufgezeigt wird obwohl es ein schlimmer Fehler war.

Übrigens würd ich mir ein besseres Geschichtsbuch anschaffen...
Den Rest erklärt eh int
 

DeletedUser

Gast
habs löschen müssen ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Israel attackiert mal hier ein Hilfsgüterschiff der Palästinenser. Die Palästinenser machen dafür was anderes...
Warum muss man einen anderen Staat gründen, weil eine Religion verhasst ist. Wir gründen in Deutschland doch auch keinen Extra-Staat wie Little Türkei und behandeln alle Menschen gleich, egal welcher Religion sie angehören (so sollte es jedenfalls sein).
Was stört es die Araber das jemand mit ner anderen Religion in "Ihrem" Land ist?
Warum wollen die Juden einen eigenen Staat?
Kann man nicht unabhängig von der Religion in Ruhe miteinander leben??
Mein Tipp: Die beiden Parteien im nahen Osten sollten alle mal nen grünen Tee trinken, das treibt den Frieden an ;)
Zitat: "Lasst der Liebe freien Lauf, wir singen Friedenslieder"
 

DeletedUser

Gast
öhm - ja, das ist natürlich eine gute Idee! Ich komme gerade von der lykischen Küste, einer sehr geschichtsträchtigen Gegend, in der früher mal Griechen, Türken, Juden und ne Menge anderer Ethnien mit unterschiedlichem Glauben sehr friedlich nebeneinander lebten, bis eines weniger schönen Tages eine Militärmacht den Landstrich eroberte und dem Ganzen ein Ende machte. Tja, "es kann der Brävste nicht in Frieden leben wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt"
Mit Friede, Freude, Eierkuchen ist leider nichts zu gewinnen, es kommt immer einer, der dir aufs Maul haut.
 

DeletedUser81624

Gast
Ich hätte mal eine Frage, so ganz ohne getrolle und so.

Folgendes:
Israel hat nach seiner Gründung und Kriegserklärung der umliegenden Länder sich ja ganz "gut" geschlagen.
Nun stellt sich mir die Frage, in wie fern die Datensammlung von Dörfern (Bewohner, Gibts Antizionisten, Fruchtbarkeit et cetera) die davor angelegt wurden zu be- bzw- verurteilen sind.
Daran sieht man theorethisch ja einen "Expansionskrieg", immerhin hat man gezielt "gute" Dörfer erobert.

Sollte man dies nun verurteilen und sagen, okay, ist ******e und so irgendwie imperialistisch, nationalistisch oder kolonialistisch (gibt es das Wort?), natürlich auch nicht beschissener als gleiche Taten anderer Staaten, oder sagt man, das dies aus einem reinen Selbstschutz getan wurde und nimmt Israel quasi in Schutz?

Danke für die Antwort im Vorraus.
 

DeletedUser

Gast
Ich hätte mal eine Frage, so ganz ohne getrolle und so.

Folgendes:
Israel hat nach seiner Gründung und Kriegserklärung der umliegenden Länder sich ja ganz "gut" geschlagen.
Nun stellt sich mir die Frage, in wie fern die Datensammlung von Dörfern (Bewohner, Gibts Antizionisten, Fruchtbarkeit et cetera) die davor angelegt wurden zu be- bzw- verurteilen sind.
Daran sieht man theorethisch ja einen "Expansionskrieg", immerhin hat man gezielt "gute" Dörfer erobert.

Sollte man dies nun verurteilen und sagen, okay, ist ******e und so irgendwie imperialistisch, nationalistisch oder kolonialistisch (gibt es das Wort?), natürlich auch nicht beschissener als gleiche Taten anderer Staaten, oder sagt man, das dies aus einem reinen Selbstschutz getan wurde und nimmt Israel quasi in Schutz?

Danke für die Antwort im Vorraus.

Ob es Selbstschutz ist dieses oder jenes Dorf zu erobern wird wohl von Fall zu Fall unterschiedlich sein.
Dass man eine Pufferzone einrichtet ist Protektionismus, alles andere ist der alltägliche Imperialismus eines jeden Staates.
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Derartige Forenzitate sind zu unterlassen. Da gabs mal ne Forenregel, sowas mit Extremeismus und so... Das gilt auch für Zitate.
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Ohne forenzitate oder konkrete wiedergabe dortiger inhalte ja. Die geistigen tiefflüge aus dem anderen forum möchte ich hier nicht verbreitet sehen.
 
Oben