• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Joggen - Wer tut es, warum, wie oft und überhaupt

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
Moin zusammen,

da meine Leibesfülle in den letzten Jahren zu um einiges zugenommen hat (Stichwort: Waschbärbauch) und ich berufsbedingt nicht sooo häufig Gelegenheit bekomme in der Freizeit Sport zu betreiben, habe ich vor einiger Zeit angefangen ind er Mittagspause laufen zu gehen, (auch bekannt als Joggen :)). Vorteil dabei ist, dass ich mich nach der Arbeit nicht noch aufraffen muss um den inneren Schweinehund zu überwinden. Und da ich im Büro auch Duschen und ne Umkleidekabine zur Verfügung habe, gibt es auch keine "geruchsträchtigen" Hinderungsgründe.

Laufstrecke ist in Düsseldorf am Rheinufer entlang eine 5,5 km Strecke. Leider komplett asphaltiert, aber was will man machen.
Ich habe festgestellt, dass es mir danach tatsächlich besser geht und ich einen gewissen Ehrgeiz entwickle und mir, wenn ich an meinen "speziellen Lauftagen" mal keine Zeit habe, tatsächlich etwas fehlt :)

Jetzt bin ich dabei meine Laufausrüstung für den Winter zu komplettieren. Gestern waren erstmal neue, vernünftige Laufschuhe dran, in der kommenden Woche dann noch was langbeiniges / langärmeliges für die nun kommenden kühleren Tage?

Ein nettes Gimmick bzw. auch Hilfe beim Trainig ist ein neues Spielzeug, dass ich mir zugelegt habe, den Garmin Forerunner 305. So bin ich nicht mehr auf bestimmte Strecken festgelegt, sondern kann auch mal variieren und habe trotzdem den Überblick, welche Strecken ich zurückgelegt habe. Auch die Möglichkeit seine Läufe exact zu analysieren und sich das ganze dann noch in Google-Earth auf der Karte anzusehen, ist interessant :)

Jetzt mal zu diversen Fragen:

1.: Wer joggt hier noch regelmäßig?

2.: Mit welcher Ausrüstung (atmungsaktive Klamotten oder schlicht T-Shirt? Pulsmesser, besondere Schuhe?

3.: Wie häufig joggt ihr, warum habt ihr angefangen, lauft ihr aus Spaß an der Freude oder aus Pflichtgefühl etwas "tun zu müssen"?

4.: Welche "Laufklamotten" könnt ihr empfehlen, evtl. sogar gute / zuverlässige Bezugsquellen?


Sodele, wenn ich mir das jetzt so nochmal durchlese, entschuldige ich mich vorsorglich schonmal dafür, dass der Text etwas unstrukturiert ist, aber meine Tochter hat mich einige Mal unterbrochen :)

Viele Grüße,
Mac
 

DeletedUser

Gast
1.: Wer joggt hier noch regelmäßig?

2.: Mit welcher Ausrüstung (atmungsaktive Klamotten oder schlicht T-Shirt? Pulsmesser, besondere Schuhe?

3.: Wie häufig joggt ihr, warum habt ihr angefangen, lauft ihr aus Spaß an der Freude oder aus Pflichtgefühl etwas "tun zu müssen"?

4.: Welche "Laufklamotten" könnt ihr empfehlen, evtl. sogar gute / zuverlässige Bezugsquellen?


1. Ich jogge regelmäßig

2. ich habe nur ein normales T-Shirt an. Und dabei habe ich einen Pulsmesser, Schrittzähler und einen iPod Nano das man etwas Musik hat. Und als Schuhe benutz ich ganz normale Sneakers.

3. ich jogge jeden morgen so um 6Uhr, meistens bis um 7:30 Uhr.

4. empfehlen kann ich eigentlich nichts, aber am besten etwas leichtes. :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
1. Ich jogge regelmäßig

2. Jogge mit normaler Sporthose und T-Shirt ob einige davon Atmungsaktiv sind kann sein, bei den Schuhen greife ich auf meine alten Hallenturnschuhe zurück.

3. 2-3 mal die Woche die Motivation dahinter ist eine Wette mit nem Arbeitskollegen, wollen nächstes Jahr den Brückenlauf in Köln mitrennen.

4. Kann ebenfalls nichts empfehlen
 

DeletedUser24674

Gast
1.: Wer joggt hier noch regelmäßig?

Wenn ich kein Schwimmtraining habe, jogge ich regelmäßig (1x am Tag). Ansonsten schwimme ich eben regelmäßig :D (auch 1x am Tag)

2.: Mit welcher Ausrüstung (atmungsaktive Klamotten oder schlicht T-Shirt? Pulsmesser, besondere Schuhe?

Ich laufe mit Nike atmugsaktiven Klamotten und bin echt begeistert.
Als Schuhe sind die Nike Bounce gut.
Der Ipod kommt bei mir immer mit :)

3.: Wie häufig joggt ihr, warum habt ihr angefangen, lauft ihr aus Spaß an der Freude oder aus Pflichtgefühl etwas "tun zu müssen"?

Ich laufe um fit zu bleiben und um frische Luft zu schnappen :)

4.: Welche "Laufklamotten" könnt ihr empfehlen, evtl. sogar gute / zuverlässige Bezugsquellen?

Wie gesagt, ich bin Nike Fan :)
 

DeletedUser21163

Gast
Ich hasse Joggen. Soll auch gar nicht so gesund sein, wie früher immer behauptet wurde.

Und so gut kann ein Sport-BH gar nicht sein, daß es nicht sehr unangenehm an den Brüsten ist. (Außer natürlich man hat nur Körbchengröße A oder höchstens B, dann geht es wahrscheinlich...) Aber es leiert die Haut aus. --> Hängebrüste, mit der Zeit jedenfalls
 

DeletedUser

Gast
1. ich regelmäßig 2-3 mal die woche ca. 1 stunde mit meinem onkel. schönes mäßiges tempo. richtig um sich zu unterhalten. schaffen in einer stunde schon so 10km.

2. nur einfaches t-shirt, kurze hose und normale laufschuhe nix besonderes.

3. angefangen habe ich am 01.06.2004 einfach um fiter zu werden und vor allem abzunehmen.

4. empfehlen kann ich nix.

in diesem sinne. sport frei
 

DeletedUser

Gast
1. Ich jogge dann, wenn es mir so vorkommt das ich zugenommen habe, oder wenn Fußball-Training ausfällt.
Und halt in der Vorbereitung zur neuen Saison. Wuerde sagen ca. 60Minuten lang gutes Tempo.

2. Kurze Hose, T-Shirt (im Moment eher Pullover ;) ), so Adidas-Laufschuhe halt

3. siehe 1. halt

4. 2. halt ^^
 

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
ich bin heute zum ersten Mal mit meinen neuen Schuhen meine Runde gelaufen. Für die Schuhe habe ich endlichj auch mal eine Laufbandanalys machen lassen und oh Wunder, ich komme mit denen bedeutend besser klar als mit meinen alten, die ich allein nach Optik gekauft habe, die aber leider für meinen Laufstil vollkommen falsch waren. Deswegen auch meine Knieprobleme.
Insofern bin ich ganz froh, da mal etwas mehr investiert zu haben.
 

DeletedUser

Gast
1. ich jogge einmal die woche mit nem kumpel den trimmdichpfad, mach die geräte und so weiter;)

2. normale sportklamotten, aber laufschuhe

3. ich jogg um fit zu bleiben fürs tennis und einfach um nicht ganz kugelrund zu werden:D
aber ich jogge auch aus spaß:) ich finds einfach wichtig zu wissen, dass man was getan hat.

4. Laufschuhe, einfach richtige laufschuhe und keine xbeliebigen turnschuhe...
man merkt den unterschied
 

DeletedUser41131

Gast
1. unregelmäßig nur zur vorbereitung auf fußball
2. trainigsanzug mp3 player laufschuhe
3.siehe punkt 1^^
4. naja ich denke an braucht sich nicht extra was zulegen (außer gescheite laufschuhe^^) ein stinknormaler trainingsanzug reicht
 

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
4. naja ich denke an braucht sich nicht extra was zulegen (außer gescheite laufschuhe^^) ein stinknormaler trainingsanzug reicht

hmmm, kommt m.E. auch drauf an, zu welcher Jahreszeit / Witterung man läuft. Wenn man bei Eis / Schnee läuft und dann in nem normalen Baumwolltrainingsanzug läuft, die Feutigkeit dadurch nicht von der Haut wegtransportiert werden kann, kann es nach einiger Zeit ganz schön kalt werden. Im Sommer gebe ich Dir Recht, da reichen kurze hose, T-Shirt. Wo ich zukünftig allerdings nie mehr Zugeständnisse werde, sind die Schuhe ;)
 

DeletedUser

Gast
hmmm, kommt m.E. auch drauf an, zu welcher Jahreszeit / Witterung man läuft. Wenn man bei Eis / Schnee läuft und dann in nem normalen Baumwolltrainingsanzug läuft, die Feutigkeit dadurch nicht von der Haut wegtransportiert werden kann, kann es nach einiger Zeit ganz schön kalt werden. Im Sommer gebe ich Dir Recht, da reichen kurze hose, T-Shirt. Wo ich zukünftig allerdings nie mehr Zugeständnisse werde, sind die Schuhe ;)

mhh, würd ich jetzt nicht so unterschreiben :)
also schuhe müssen natürlich fürs laufen sein, sonst macht man sich ja die gelenke kaputt.
aber ich hatte eigentlich bei jedem wetter genau das gleiche an. hats geregnet war ich eben nass, hats geschneit war ich mit eis bedeckt, wars warm hab ich eben mehr geschwitzt. das hört sich anfangs seltsam an und mag einigen auch unvernünftig erscheinen, aber es ist extrem lustig und auch nicht unbedingt schlecht. bin seit jahren nicht mehr erkältet.

irgendwer meinte dass joggen/laufen gar nicht so gesund sein soll. das is doch ausgemachter unsinn. der mensch ist fürs laufen gemacht. hat zur "natürlichen" zeit vor einigen tausend jahren 30 kilometer am tag zurückgelegt, ohne probleme.
das was ungesund ist, ist übertriebener ehrgeiz, falsche ausrüstung für unsere harten strassen und allgemein mit schon vorhandenen zivilisationskrankheiten das laufen zu beginnen. rheuma, arthrose und übergewicht. da sollte man vorher einen arzt fragen wie viel und wie ausgiebig es sinnvoll ist.
 

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
ups, den Thread habe ich ja ganz vergessen ;-)

ich habe mir jetzt die Funktionskleidung von RunnersPoint geholt. Die Klamotten sind sehr gut und in Relation zu zu manchen bekannten Markensachen preiswert. Bislang bin ich sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich seit 3 Wochen nicht mehr zum Laufen gekommen bin o_O
 

DeletedUser

Gast
Ich lauf auch Regelmässig, jeden Tag 15 Km

Schuhe habe ich welche vom Kempa(Handballschuhe) einfach so aus gewohnheit damit ich nicht den Fus umknack in den Spielen xD

und sonstige Kleidung schlicht gehalten T-shirt Trainingshose

Warum ich Jogge??

ganz einfach als Handballer hat man es nicht einfach ich Jogge um meine Ausdauer zu erhöhen und siehe da es hilft xD

Jetzt im Winter Jogge ich aber nicht is mir zu Kalt (muss Winterspreck anfressen)
 

DeletedUser

Gast
1.: Wer joggt hier noch regelmäßig?
*meld*
Im normalfall schon, habe aber auch Phasen, wo ich mal 'n Monat nicht jogge. Variirt im normalfall allerdings zwischen 1-3 mal pro Woche.

2.: Mit welcher Ausrüstung (atmungsaktive Klamotten oder schlicht T-Shirt? Pulsmesser, besondere Schuhe?

Laufschuhe, lange oder kurze Sporthose und Muskelshirt, sowie meinem iPod. Wenn ich mit Freunden laufe, dann ohne iPod!

3.: Wie häufig joggt ihr, warum habt ihr angefangen, lauft ihr aus Spaß an der Freude oder aus Pflichtgefühl etwas "tun zu müssen"?

Ich laufe des laufens wegen. Es macht spaß und ist auf irgendeine Art und Weise neutral. Habe noch drei laufgestörte Freunde in der nähe, mit denen kann ich gut laufen. Wir vier sind da recht fanatisch. =)

4.: Welche "Laufklamotten" könnt ihr empfehlen, evtl. sogar gute / zuverlässige Bezugsquellen?

Nichts spezielles. Also ich persönlich laufe gerne mit Muskelshirt, ist angenehm für die Arme, finde ich.

lg, Zottel
 

DeletedUser

Gast
Hab jetzt grad gelesen, dass einige in normalen Sportschuhen, Hallenschuehen usw laufen. Oo Ihr macht euch damit die Gelenke kaputt...
Wenn man ab und zu mal eben joggen geht, ist das sicher kein Problem, wer aber regelmäßig läuft, sollte sich Joggingschuhe kaufen, vor allem auf Asphalt.
Hab mir meine bei Karstadt Sport gekauft, Laufbandanalyse (gibt Unterschiede, wie jmd den Fuß aufsetzt, und dementsprechend auch verschiedene Schuhe) und dann nen Asics gekauft. Fühlt sich richtig bequem an und es läuft sich sicher gesünder wie in Tennisschuhen.
Regelmäßig laufe ich leider nicht. Bei uns gibt es einmal im Jahr, Anfang Oktober einen 10km-Lauf. In diesem Rahmen werden auch immer die Schulmeisterschaften Karlsruher Schulen im Laufen ausgetragen und jeder, der da unter einer bestimmten Zeit (Klasse 12/13 (Sport 2std.), Jungs: 55 Minunten, Mädels 65 Minuten, Sport 4std. jeweils 5 Minuten weniger) ins Ziel kommt, kann sich auch noch eine 1, bzw 15NP für Sport abkassiern ;)
Dafür war ich natürlich des öfteren unterwegs, länger als eine Stunde hab ich allerdings nicht geschafft.
 

DeletedUser

Gast
1.) unregelmäßig ... wenn ich halt lust zu habe ... meistens (spät-) abends und/oder wenn´s regnet ... es gibt nix geileres :>
2.) je nach wetter lange oder kurze "normale" sportliche hose und nen T-Shirt
3.) s. Punkt 1 ... nen bischen Kondition für´s Fußball sammeln ist auch dabei ...
4.) hm ... Baumwoll-T-Shirt+Regen funt am meisten :>
 

Shadow

Gast
1.: Wer joggt hier noch regelmäßig?

Ich habs mir mal vorgenommen regelmäßig zu laufen. Das hat dann auch so 2 Monate gut geklappt, danach ist es wieder ein bisschen abgeflaut. Jetzt will ich das wieder mal intensivieren.

2.: Mit welcher Ausrüstung (atmungsaktive Klamotten oder schlicht T-Shirt? Pulsmesser, besondere Schuhe?

Ich laufe mit ganz normalen T-Shirts (jetzt im Winter mit Trainingsanzug), Pulsmesser ist meistens dabei. Außerdem habe ich mir das Nike+ zugelegt. Mit dem iPod zusammen rechnet das aus wie lange du schon geloffen bist, wie schnell du bist...

3.: Wie häufig joggt ihr, warum habt ihr angefangen, lauft ihr aus Spaß an der Freude oder aus Pflichtgefühl etwas "tun zu müssen"?

So 3mal die Woche habe ich mir vorgenommen, manchmal laufe ich auch nur 1mal. Jetzt im Winter habe ich manchmal Probleme mit den Bronchien und dann ist es nicht so ratsam. Angefangen habe ich, weil ich mit dem Fußball aufgehört habe und trotzdem ein bisschen Sport sein muss.
 

DeletedUser

Gast
1.: Wer joggt hier noch regelmäßig?

2.: Mit welcher Ausrüstung (atmungsaktive Klamotten oder schlicht T-Shirt? Pulsmesser, besondere Schuhe?

3.: Wie häufig joggt ihr, warum habt ihr angefangen, lauft ihr aus Spaß an der Freude oder aus Pflichtgefühl etwas "tun zu müssen"?

4.: Welche "Laufklamotten" könnt ihr empfehlen, evtl. sogar gute / zuverlässige Bezugsquellen?


1. Nicht regelmäßig, aber macht schon Spaß.

2. Laufschuhe, wenns warm ist t-shirt Basketballhose, wenns kalt ist lange trainingshose, t-shirt und ne leichte trainingsjacke.

3. Naja, eigentlich reicht mir 3 mal basketballtreining und 2 mal basketballspiel inder Woche aus, aber außerhalb der saison laufe ich dann schon 2 mal die Woche...

4. Ich würde nicht zu viel anziehen, kalt wird zumindest mir nicht ;)
 

DeletedUser

Gast
also ich spiel ja fußball und vorm training müssen wir 15km laufen auf einem laaaangen weg in der nähe

da bin ich früher immer mitgelaufen aber jetzt haben die meisten kein bock mehr und wir verstecken uns in einem großen busch wenn der letzte vorbei ist laufen wir hinterher


d.h. habe keine lust auf laufen wozu auch treib sport das reicht
 

DeletedUser

Gast
ich

Jetzt mal zu diversen Fragen:

1.: Wer joggt hier noch regelmäßig?

2.: Mit welcher Ausrüstung (atmungsaktive Klamotten oder schlicht T-Shirt? Pulsmesser, besondere Schuhe?

3.: Wie häufig joggt ihr, warum habt ihr angefangen, lauft ihr aus Spaß an der Freude oder aus Pflichtgefühl etwas "tun zu müssen"?

4.: Welche "Laufklamotten" könnt ihr empfehlen, evtl. sogar gute / zuverlässige Bezugsquellen?

1. Ich jogge schon recht regelmäsig
2. Ich trage einfach nur ein T-Shirt. mehr eigentlich nicht. nur meine normalen schuhe und ne kurze Hose
3. ich laufe, weil ich aktiv Basketball spiele und ein bischen fit werden will
4. ---
 

DeletedUser74627

Gast
Moin zusammen,


Jetzt mal zu diversen Fragen:

1.: Wer joggt hier noch regelmäßig?

2.: Mit welcher Ausrüstung (atmungsaktive Klamotten oder schlicht T-Shirt? Pulsmesser, besondere Schuhe?

3.: Wie häufig joggt ihr, warum habt ihr angefangen, lauft ihr aus Spaß an der Freude oder aus Pflichtgefühl etwas "tun zu müssen"?

4.: Welche "Laufklamotten" könnt ihr empfehlen, evtl. sogar gute / zuverlässige Bezugsquellen?



Viele Grüße,
Mac

1. Ich jogge regelmässig! (2-3 mal in der Woche)
2. Ich jogge mit einem atmungsaktiven T-Shirt und Joggingschuhen. (Ohne Pulsuhr)
3. 2-3 mal in der Woche. Ich laufe aus Spass.
4. ----
 

DeletedUser

Gast
1.: Wer joggt hier noch regelmäßig?
ich jogge jede woche ca. 50 km also insgesamt
2.: Mit welcher Ausrüstung (atmungsaktive Klamotten oder schlicht T-Shirt? Pulsmesser, besondere Schuhe?
ganz normales t shirt und kurze hose gute laufschuhe sind das wichtigste da habe ich neue asics
3.: Wie häufig joggt ihr, warum habt ihr angefangen, lauft ihr aus Spaß an der Freude oder aus Pflichtgefühl etwas "tun zu müssen"?
ich jogge unter anderem für den triahtlon
4.: Welche "Laufklamotten" könnt ihr empfehlen, evtl. sogar gute / zuverlässige Bezugsquellen?
gute schuhe
 

DeletedUser

Gast
Ich spiele Fussball, deswegen jogge ich nich, ab und zu mal und dann in kurzer hose und t-shirt. Im winter mit langen sachen
 

DeletedUser

Gast
1.: Wer joggt hier noch regelmäßig?

2.: Mit welcher Ausrüstung (atmungsaktive Klamotten oder schlicht T-Shirt? Pulsmesser, besondere Schuhe?

3.: Wie häufig joggt ihr, warum habt ihr angefangen, lauft ihr aus Spaß an der Freude oder aus Pflichtgefühl etwas "tun zu müssen"?

4.: Welche "Laufklamotten" könnt ihr empfehlen, evtl. sogar gute / zuverlässige Bezugsquellen?

Viele Grüße,
Mac

1.) ICH ... nicht! xD

2.) mhhh .. wen ich joggen gehe ... ganz normales t-shirt.
mir ist das atmungsaktive eigentlich egal ... turnschuhe? iiicch dooch niiicht ^^
mit slipper =) meine turnschuhe sind mir alle zu klein, aber ich mus jetz eh mal wieder neue kaufen.

3.) mhhh ... pflicht ^^ muss ja auch n bisl was tun

4.) ... pffff
 
Oben