• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Kaufberatung: PC, Laptop, Hardware...

DeletedUser97899

Gast
Normal sollte er schon im grünen Bereich bleiben, solange du nur spielst liegt die Temperatur bei schätzungsweise 50° C, vielleicht auch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Haben jetz seit Febuar endlich wieder Internet zu Haus ( umzug) , unser Modem TC2700 kann 2,4 gHz und 5,0 gHz brandbreite senden. Mein Pc wird, wenn ich endlich einen habe, im obergeschoß und Router im erdgeschoß sein. man kann ja pc per stick wlan haben oder eine antenne verbauen. und für die 5,0 gHz braucht man ja neuen clienten. Was sollte ich mir holen? Ist ne 64k leitung glaub ich von unitymedia, sprich internet kommt ausm fernsehrkabel. Lankabel verlegen geht leider nicht wegen geographischer lage meines zimmers und schreibtisch ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
1.175
Grafikkarte:
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC, Grafikkarte(1x DVI-I, 1x DVI-D, 1x HDMI, 1x DisplayPort) 1 x € 349,-*

Software:
Microsoft Windows 7 Home Premium
1 Benutzer, 64-Bit, Multilanguage, OEM, Deutsch, 1 x € 79,90*

CPU:
Intel® Core™ i7-4790K, CPU
FC-LGA4, "Devil's Canyon", boxed 1 x € 309,-*

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER 10 700W CM, Netzteil(schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management) 1 x € 119,90

Gehäuse:
Corsair Carbide 200R, Gehäuse(schwarz)
1 x € 54,90

SSD:
Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB, SSD(schwarz, SATA 600, Bulk) 1 x € 112,90

HDD:
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
SATA 600, Barracuda 7200.14 1 x € 46,99*

Gehäuselüfter:
be quiet! Shadow Wings PWM 120 mm, Gehäuselüfter
schwarz 2 x € 28,58*

DVD-Brenner:
ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner
Blende in Schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk 1 x € 17,90*

Mainboard:
ASUS Z97-A, Mainboard(Sound, GLAN, USB 3.0, SATA3, M.2, SATAe) 1 x € 144,90

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher(F3-2400C10D-16GTX, TridentX) 1 x € 149,90

CPU-Kühler:
be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1, CPU-Küher 1 x € 44,99*

hey leute, ich haette gerne meinungen zu dem setup. ich habe eigentlich keine ahnung von pc setups (was sich hier in dem setup wahrscheinlich zeigen wird), habe es aber einfach mal versucht mich ein wenig durch zu lesen, da ich mir anfang dezember einen rechner zusammenstellen will und daraufhin ist das hier rausgekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser83251

Gast
Also dein RAM scheint mir etwas teuer (auch wenn ich die aktuelle Preislage nicht kenn)
Wäre es nicht billiger auf 2x8 GB zu setzen?
 
Reaktionspunktzahl
102
Habe auch nicht viel Ahnung, aber drei sachen habe ich. 1. Hol dir lieber ein z97 mainboard kein z87. 2. Hol dir unbedingt immer 2 rams! Die CPUs haben dual channel und können mit 2 besser arbeiten. Wenn du unbedingst 16GB haben willst ist ok. Ich denke die nächsten 5jahre reichen 8gb. 2400 mhz hört sich cool an. Meist unterstützt der cpu aber nur 1600. Macht also nur minimalen wirkungsunterschied aber kostet mehr geld.
3. Festplatte. 250GB fur windoof+ programme+spiele und 1tb medien?
Wenn du das so willst ok.. ich würde dem CPU nicht soviel aufdrücken und statt der hdd ne usb3 externe holen. Zu den 250GB. Mehr hat mein surface 3 auch nicht und ich arbeite mit vielen programmen und hab jetzt noch 100GB frei. Kommt drauf an wieviel du zockst wegen größe. Mein tower reichen 500GB locker.
 
Reaktionspunktzahl
1.175
Habe auch nicht viel Ahnung, aber drei sachen habe ich. 1. Hol dir lieber ein z97 mainboard kein z87. 2. Hol dir unbedingt immer 2 rams! Die CPUs haben dual channel und können mit 2 besser arbeiten. Wenn du unbedingst 16GB haben willst ist ok. Ich denke die nächsten 5jahre reichen 8gb. 2400 mhz hört sich cool an. Meist unterstützt der cpu aber nur 1600. Macht also nur minimalen wirkungsunterschied aber kostet mehr geld.
3. Festplatte. 250GB fur windoof+ programme+spiele und 1tb medien?
Wenn du das so willst ok.. ich würde dem CPU nicht soviel aufdrücken und statt der hdd ne usb3 externe holen. Zu den 250GB. Mehr hat mein surface 3 auch nicht und ich arbeite mit vielen programmen und hab jetzt noch 100GB frei. Kommt drauf an wieviel du zockst wegen größe. Mein tower reichen 500GB locker.

danke fuer die antwort

ja die hdd ist dazu gedacht musik etc zu speichern. werde mir das mit ner externen ueberlegen

der ram besteht aus 2x8gb riegeln. hab den 2400er genommen weil sie nur 20euro teurer waren als die 1600er

was ist der unterschied zw z87 und 97? bin momentan auf der arbeit und kann net schauen.
 
Reaktionspunktzahl
102
danke fuer die antwort

ja die hdd ist dazu gedacht musik etc zu speichern. werde mir das mit ner externen ueberlegen

der ram besteht aus 2x8gb riegeln. hab den 2400er genommen weil sie nur 20euro teurer waren als die 1600er

was ist der unterschied zw z87 und 97? bin momentan auf der arbeit und kann net schauen.

neuerer chipsatz den du brauchst für deinen CPU. habe den selben CPU bei mir drin und mir wurde gesagt das der Z97 chip pflicht dafür ist.

Bisschen mehr Kühlung schadet außerdem auch nicht.
Grade ein CPU kühler wäre eine überlegung wert. Du hast zwar den boxed der eigentlich reichen soll - es aber oft nicht tut, grade mit so leistungsstarken CPUs...
such am besten Lüfter die min. 100m³/h haben...

Zur externen. Wenn du die HDD wirklich nur für Dateien haben möchtest, also für sachen die du NICHT installierst würde ich wirklich zu externen greifen.
Sinnlos wird es natürlich wenn du dauerhaft immer verschiedene Musik hören willst wenn du am Rechner bist, also die externe gar nicht abstöpselst.
Ich hab auf meiner primär filme/serien und musik nur ums auf mein Handy zu laden, dh ist die externe wirklich nur bei gebrauch dran.

Ich hatte das W7 überlesen, meines wissen nach hat W7 probleme mit ssd's. würde dir empfehlen dich da schlau zu machen oder auf W8 umzusteigen.

e/ bevor du was holst würde ich auf leoben warten... der hat hier den meisten durchblick ;)
 
Reaktionspunktzahl
54
Ich hatte das W7 überlesen, meines wissen nach hat W7 probleme mit ssd's. würde dir empfehlen dich da schlau zu machen oder auf W8 umzusteigen.

Erm, wat? Nein, nicht das ich wüsste. Welcher Natur sollen die Probleme denn bitte sein?

Ach so, fürs Spielen/normalen Desktopbetrieb macht "single Channel oder Dual Channel" nach wie vor keinen messbaren Unterschied. Mehr als 8 GB wirst du nicht brauchen, musst du jetzt wissen, ob du 2 4er-Riegel oder nen 8er einbaust.
 
Reaktionspunktzahl
54
Aso, bei der SSD tuts wohl sicherlich auch ne Corsair Crucial Mx 100, die sollte günstiger sein als die Samsung, und bringt imho die gleiche Leistung/die gleiche Garantie. Einbaurahmen für die SSD nicht vergessen, sollte dein Gehäuse keinen haben. Willst du den PC selbst zusammen bauen, oder lässt du basteln?

Was das Mainborad angeht: der i7-4790K ist ne "Übertaktungs"-CPU, sprich, er hat einen frei wählbaren Multiplikator für den Front-Side-Bus. Wenn du übertakten willst, ist das Z97 wegen der besseren Architektur das sinnigere Mainboard.

€: WENN du übertakten willst, solltest du freilich nicht nur auf eine gute CPU-Kühlung achten, sondern auch darauf, dass frische Luft in den PC rein und die warme Luft aus dem PC raus kommt. Sprich, 2 Gehäuselüfter sind dann Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
1.175
ich werde das zusammen mit nem kumpel machen der das drauf hat deswegen hatte ich nach nem relativ geraeumigen gehaeuse geschaut

wenn ich zuhause bin werde ich das z97 mainboard mit in die liste aufnehmen ansonsten schon mal danke fuer die fleissigen tipps ist ja auch noch ein wenig zeit bis ich bestelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
1.175
Aso, bei der SSD tuts wohl sicherlich auch ne Corsair Crucial Mx 100, die sollte günstiger sein als die Samsung, und bringt imho die gleiche Leistung/die gleiche Garantie. Einbaurahmen für die SSD nicht vergessen, sollte dein Gehäuse keinen haben. Willst du den PC selbst zusammen bauen, oder lässt du basteln?

Was das Mainborad angeht: der i7-4790K ist ne "Übertaktungs"-CPU, sprich, er hat einen frei wählbaren Multiplikator für den Front-Side-Bus. Wenn du übertakten willst, ist das Z97 wegen der besseren Architektur das sinnigere Mainboard.

€: WENN du übertakten willst, solltest du freilich nicht nur auf eine gute CPU-Kühlung achten, sondern auch darauf, dass frische Luft in den PC rein und die warme Luft aus dem PC raus kommt. Sprich, 2 Gehäuselüfter sind dann Minimum.

ich habe ein z97 board in meinem setup oben ergaenzt, auch einen weiteren gehaeuseluefter ist nun drin

mit dem gehaeuse brauche ich keinen einbaurahmen, da es ueber ein 2,5" rahmen verfuegt.

weitere kommentare sind gern gesehen
 
Reaktionspunktzahl
54
Wenn dein Kumpel Ahnung von der Materie hat, bin ich gute Dinge. Wie gesagt, pass auf,dass nicht beide Gehäuselüfter Luft an- oder absaugen, sondern einer saugt die Frischluft rein, der andere saugt sie raus. Nach dem Gesetz der Ströme muss alles, was rein geht, auch wieder raus kommen, und alles, was raus kommt, muss rein gehen. Sonst droht dir, so oder so, der Hitzestau. Dass die Gehäuselüfter nicht zu nah an einander sitzen, damit die gerade abgesaugte, warme Luft nicht wieder ins Gehäuse kommt, sollte offensichtlich sein.

Wenn das Gehäuse keine guten Versteckmöglichkeiten für Kabel bietet, solltest du dir vorneweg ca. 2 Dutzend Kabelbinder unterschiedlicher Länge zurecht legen, um etwaige lose Kabelenden und die Kabel im Gehäuse zu fixieren. Nichts ist ätzender, als Kabel, die dir im Weg oder im Lüfter hängen. Ausserdem ist es der Luftzirkulation nicht allzu zuträglich.
 

DeletedUser

Gast
Da wir vei gehäuse und gehäuselüfter sind. Hab ein phantwk entho pro mit sichfenster. Da dein ist ein 200 mm vorne und 140mm hinten lüfter bereits installiert. Habe 3 noiseblocker nb silentpro pl 2 120 mm. Wie installier ich die am besten. So das dieser lufstrom ideal ist ? :O
 
Reaktionspunktzahl
1.175
Wenn dein Kumpel Ahnung von der Materie hat, bin ich gute Dinge. Wie gesagt, pass auf,dass nicht beide Gehäuselüfter Luft an- oder absaugen, sondern einer saugt die Frischluft rein, der andere saugt sie raus. Nach dem Gesetz der Ströme muss alles, was rein geht, auch wieder raus kommen, und alles, was raus kommt, muss rein gehen. Sonst droht dir, so oder so, der Hitzestau. Dass die Gehäuselüfter nicht zu nah an einander sitzen, damit die gerade abgesaugte, warme Luft nicht wieder ins Gehäuse kommt, sollte offensichtlich sein.

Wenn das Gehäuse keine guten Versteckmöglichkeiten für Kabel bietet, solltest du dir vorneweg ca. 2 Dutzend Kabelbinder unterschiedlicher Länge zurecht legen, um etwaige lose Kabelenden und die Kabel im Gehäuse zu fixieren. Nichts ist ätzender, als Kabel, die dir im Weg oder im Lüfter hängen. Ausserdem ist es der Luftzirkulation nicht allzu zuträglich.

jep, er hat meinen letzten rechner vor 7jahren auch schon zusammengebaut und der laeuft heute noch tadellos, er hat mir mit dem setup auch ein wenig unter die arme gegriffen, also das zusammenbauen sollte problemlos funktionieren

hauptsache das setup passt auch und das mit den lueftern leuchtet ein

EDIT: hab extra nochmal nachgeschaut beim gehaeuse, die beiden 120mm gehaeuseluefter haben platz auf der vorder und rueckseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
54
Habe 3 noiseblocker nb silentpro pl 2 120 mm. Wie installier ich die am besten. So das dieser lufstrom ideal ist ? :O

Wäre interessant zu wissen, welche Leistung die haben. Sprich, wieviel Luft bewegen die pro Zeiteinheit? Das müsste bei den Lüftern angegeben sein, oder du kannst es googeln. Angegeben wird die Leistung üblicherweise in m³/h. Wenn sich eingehendes Luftvolumen und ausgehendes Luftvolumen halbwegs gleichen, sollte das passen. Auch sollte man zusehen, dass es weniger bringt, wenn die Luft zu lange im Gehäuse zirkuliert, idealerweise läuft die eingesaugte Luft an den warmen Teilen vorbei (CPU, GPU) und wird dann direkt wieder abgesaugt. Kann man dadurch realisieren, dass man 2 einsaugende Lüfter nach hinten setzt, und 2 oder mehr ausstoßende Lüfter im Sichtfenster und/oder nach vorn. Moderne Gehäuse haben da ja auch Entlüftungsmöglichkeiten.
 

DeletedUser

Gast
Dann google ich das mal , die noiseblocker haben: 96 kubikmeter pro stunde aber die vom gehäuse keine ahnung, da steht nirgens ne marke dran. Und im handbuch find ich auch nichts vom gehäuse
 

DeletedUser97899

Gast
https://www.otto.de/p/423020369/#variationId=423020371

2. https://www.otto.de/p/hyrican-amd-fx-8350-16384mb-ddr3-ram-1tb-speicher-plus-120gb-ssd-r9-280-alpha-4573-gaming-pc-451188282/#variationId=451188284
Meinungen dazu?

Bräuchte ihn nur zum normalen Surfen/Skypen und SDS spielen d.h er müsste einfach nur viele Tabs (200+) gepackt kriegen ohne groß zu Ruckeln...

Geeignet oder eher nicht?
Sollte reichen, sind aber beide völlig überteuert.

Grafikkarte:
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC, Grafikkarte(1x DVI-I, 1x DVI-D, 1x HDMI, 1x DisplayPort) 1 x € 349,-*
Ganz gut, wenn es eine Nvidia sein muss, dann diese hier. Wenns auch AMD sein kann, nimm eine R9 290. Die ist minimal langsamer, kostet aber 50-80€ weniger.

Software:
Microsoft Windows 7 Home Premium
1 Benutzer, 64-Bit, Multilanguage, OEM, Deutsch, 1 x € 79,90*
Gibts billiger auf Ebay für ~30€

CPU:
Intel® Core™ i7-4790K, CPU
FC-LGA4, "Devil's Canyon", boxed 1 x € 309,-*
Beste Gaming-CPU in puncto Leistung. Willst du übertakten? Wenn ja, nimm den Devil, wenn nicht reicht ein Xeon E3 1231v3 auch aus. Ist ein i7 ohne Übertaktungsmöglichkeit und ohne integrierte Grafikeinheit (die du sowieso nicht brauchst). Kostet nur 210€, dazu braucht man dazu nur ein H97 Board welches keine 90€ kostet sowie einen kleinen Kühler um 30€, der völlig ausreicht.

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER 10 700W CM, Netzteil(schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management) 1 x € 119,90
Gute Wahl, allerdings reichen 500W für den PC auch dick aus ;)
Entweder da Be Quiet E10 500W, oder wenns das beste vom besten sein soll, das Dark Power Pro 10 550W, kostet halt 130€. Das E10 ist allerdings fast optimal für einen Single-GPU Gaming-PC


Gehäuse:
Corsair Carbide 200R, Gehäuse(schwarz)
1 x € 54,90
Ganz ehrlich? Nö, nimm was hochwertigeres wie das Fractal Arc Midi R2, Phanteks Enthoo Pro, Fractal Define R4 usw. Ein Gehäuse für ~100€ begleitet dich noch eine ganze Weil falls du später aufrüsten willst. Dazu ist das Carbide 200R nicht wirklich gut gegen Staub geschützt. Wenns ein 50€ Case sein soll, dann das Bitfenix Shinobi.

SSD:
Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB, SSD(schwarz, SATA 600, Bulk) 1 x € 112,90
Zu teuer, nimm eine Crucial MX100. Die ist gleich schnell, technisch neuer und naja, rational gibts keinen Grund für die Samsung. Wobei die Samsung keineswegs schlecht ist.

HDD:
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
SATA 600, Barracuda 7200.14 1 x € 46,99*
Kannst du nehmen

Gehäuselüfter:
be quiet! Shadow Wings PWM 120 mm, Gehäuselüfter
schwarz 2 x € 28,58*
Gute Wahl, unabhängig vom Case:
2 Lüfter vorne, einer hinten, reicht aus. Dazu hast du Überdruck im Case, sprich es wird kein Staub durch alle möglichen kleinen Ritzen reingesaugt.


DVD-Brenner:
ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner
Blende in Schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk 1 x € 17,90*
Auch hier kann man 5€ sparen.
https://geizhals.at/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html


Mainboard:
ASUS Z97-A, Mainboard(Sound, GLAN, USB 3.0, SATA3, M.2, SATAe) 1 x € 144,90
Wenns ein Z97 Board sein soll (für den i7), dann eines von denen hier:
http://geizhals.de/?cmp=1109555&cmp=1107914&cmp=1106894&cmp=1107860&cmp=1107852&cmp=1109504#xf_top
Tendenziell würde ich zu Gigabyte tendieren, da die den besten Support haben. Die anderen sind aber auch sehr gut und reichen für Overclocking aus.
Asus macht zwar auch ganz gute Bretter, aber der Support ist mies und sie sind meist etwas teurer bei gleicher Leistung.
Wenns ein Xeon mit H97-Brett sein soll, dann das Gigabyte H97 D3H oder das MSI H97 Guard Pro.


Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher(F3-2400C10D-16GTX, TridentX) 1 x € 149,90
Willst du Videos bearbeiten? Wenn ja, bleib dabei, wenn du nur damit zockst, reichen 8 Gb auch aus.
Falls du ein H97-Board nimmst, kannst du RAM mit niedrigerer Taktung wählen (1600 MHz), sonst ist es rausgeschmissenes Geld.


CPU-Kühler:
be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1, CPU-Küher 1 x € 44,99*
Ganz vernünftig, für den i7 würde ich allerdings einen dickeren Kühler nehmen.

An sich ist die Konfi ja ganz ok, gibt aber noch Optimierungspotenzial.
 
Oben