• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Kommunismus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Gast
Ah, verstehe. Du gehst davon aus, dass die Firmen, die übrig bleiben, ersatzlos übrigbleiben?

Nicht unbedingt aber zum größten Teil.
Wenn kleine asiatische Firmen einen Standortvortel haben dann Beflügelt die Kriese ihre Produktion aber zum größten Teil gehe ich dafon aus das keine neuen Unternehmen den Platz einnemen sondern schon bestehende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Naja, klar. Wenn drei große Unternehmer A, B und C den Markt dominieren und in einer Wirtschaftskrise A und B rausfliegen, bleibt erstmal C übrig.

C scheint jetzt der alleinige Anbieter zu sein, aber die Unternehmen D, E und F, die vorher kaum eine Rolle gespielt haben, mussten durch die Wirtschaftskrise wesentlich weniger Geldverlust in Kauf nehmen als das vorher große Unternehmen C, das immernoch angeschlagen ist. D, E und F werden sich dann mit der Zeit das an Marktanteil holen, was C sich eben gerade noch von B und A geholt habt.

Beim Strommarkt oder im Pharmabereich scheint es zum Beispiel so, als wäre der Markt völlig von den "Riesen" beherrscht, aber das stimmt so nicht. Es gibt auch jede Menge mittlere Unternehmen, die auf eine Gelegenheit warten. Kleine Unternehmen gibt es natürlich kaum noch.
 

DeletedUser

Gast
Naja, klar. Wenn drei große Unternehmer A, B und C den Markt dominieren und in einer Wirtschaftskrise A und B rausfliegen, bleibt erstmal C übrig.

C scheint jetzt der alleinige Anbieter zu sein, aber die Unternehmen D, E und F, die vorher kaum eine Rolle gespielt haben, mussten durch die Wirtschaftskrise wesentlich weniger Geldverlust in Kauf nehmen als das vorher große Unternehmen C, das immernoch angeschlagen ist. D, E und F werden sich dann mit der Zeit das an Marktanteil holen, was C sich eben gerade noch von B und A geholt habt.

Das kann passieren aber warum solte das die Regel sein?
Warum solte gerade C angeschlagener sein als D, E und F?
Ich denke mal die Vorteile die ein großes Unternehmen gegenüber kleineren hat sind in keiner Aufschwung oder Abschwungfase ausgehebelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Beim Strommarkt oder im Pharmabereich scheint es zum Beispiel so, als wäre der Markt völlig von den "Riesen" beherrscht, aber das stimmt so nicht. Es gibt auch jede Menge mittlere Unternehmen, die auf eine Gelegenheit warten. Kleine Unternehmen gibt es natürlich kaum noch.

Allerdings spielen diese mittleren Unternehmen keine Rolle beim Strompreis. Die (deutschen) Energieriesen (RWE, E.on, Vattenfall und EnBW) bilden doch schon ein Oligopol. Wenn der Strompreis zu stark gesunken ist, kaufen die einfach Strom an der Energiebörse ein, egal, ob der gebraucht wird oder nicht. Und das wird als Begründung für steigende Strompreise gesehen, obwohl die Preise auch oft erhöht werden, obwohl der Strompreis (siehe Spoiler) an der Börse zum Jahresende deutlich gesunken ist.

strom-preisentwicklung0908.jpg


Ende 2009 ist der Strompreis noch einmal gesunken, dennoch erhöhen die Energieriesen zum Jahresbeginn 2010 die Preise.

Das Bundeskartellamt ermittelt ja auch gegen ein paar große Energiekonzerne, bisher gab es nur einen Freispruch, die Vorwürfe gegen RWE erwiesen sich als nicht beweisbar, trotzdem steht der Konzern weiter unter Beobachtung. Außerdem hat RWE als einzigster Energieversorger in der Krise keinen Verlust gemacht, es blieb sogar noch Geld für Investitionen übrig.

Es gibt, da hast du Recht, zwar die kommunalen Energieversorger (insgesamt knapp 700, beispielsweise die Stadtwerke Trier) und auch einige kleinere Stromlieferanten (beispielsweise Yellowstrom, FlexStrom, E wie Einfach oder TelDaFax), wobei die auch vermehrt von Stromriesen aufgekauft werden (die Hälfte der eben aufgezählten steht zum Verkauf oder gehört schon zu den Energieriesen). Außerdem haben vor allem die "Stromzwerge" unter der Krise gelitten, jeder dritte kleinere Energieversorger muss um seine Existenz fürchten.
 

DeletedUser

Gast
Die Stromblase kommt noch. ;)

Wie lange haben wir jetzt privaten Strom? 10 Jahre? Keine Ahnung. Mit etwas weniger Promille hätten Zahlen bestimmt noch 'ne Bedeutung für mich, aber was ich sagen will:

Ist doch Wurscht, früher oder später kriegt jeder was er verdient. Karma, Fuck yeah! Oder so.

Jute Nacht.
 

DeletedUser

Gast
Trollpost!

;P

Ich steuer dann auch nochmal meinen Blasenspruch bei:

"Wir befinden uns jetzt in der 150ten Blase. Wann werden die Menschen endlich begreifen, dass der Kapitalismus das bessere System ist?"
Mag sein, aber die Analogie ist doch erschreckend wenn man mal genauer drüber nachdenkt ;-)

Was kümmert es einen zufriedenen Arbeiter, der Wohnung, Familie, ausreichend Einkommen für den ein oder anderen Luxus/Urlaub etc. hat, wie es um den sozialen Weltfrieden bestellt ist? Oder wie die Arbeitsbedingungen in einer taiwanesischen Handyfabrik sind? Wie viel Blut fließt, bis in Afrika seltene Rohstoffe gefördert werden? Auch wenn man immer wieder davon liest in öffentlichen Medien, irgendwie ists wohl doch den meisten egal, so lange es ihnen hier gut genug geht. Wenns dann jemandem hier nicht gut geht, sind die anderen natürlich noch mehr egal, denn dann gehts erstmal um das eigene Wohl...
das mit den Sußigkeiten trifft das doch perfekt ;-)
 

DeletedUser

Gast
Ja aber das ist doch die Frage: Gehts den Arbeitern hier eigentlich gut?
Nörgeln tut noch jeder, wenn er gefragt wird.
 

DeletedUser

Gast
Hugo, noch da?

Willst du...


A. mich widerlegen

B. mich für doof erklären

C. mir recht geben

oder

D. dir mit der antwort noch ein wenig zeit lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ja aber das ist doch die Frage: Gehts den Arbeitern hier eigentlich gut?
Nörgeln tut noch jeder, wenn er gefragt wird.

wenn jemand voll arbeitet dann sollte er in der lage sein angemessen dacon leben zu können!
die realtität ist aber, das genug arbeiter zusätzlich sozialhilfe beantragen müssen um überhaupt über die runden kommen zu können -- trotz das sie arbeiten!
und das ist eine frechheit und kann auch nicht mit "nörgeln" beschreiben werden und erstrecht nicht als "es geht ihnen doch gut" abgetan werden!
 

DeletedUser

Gast
Natürlich gehts den Arbeitern hier gut. Und wie. Wir leben doch hier im Prunk, der Gegensatz wären die Entwicklungsländer. Wir beschweren uns noch über jede Kleinigkeit, und der Rest der Welt hungert. Schlimm, aber juckt uns nicht. Wir machen das halt auf die "westliche" Art, erst nehmen wir ihre Ressourcen, dann lassen wir sie für uns zu Hause arbeiten, dann sagen wir sie nehmen uns unsere Jobs weg, verschmähen dann ihre Kultur und schließen sie (wie Afrika) aus dem Internationalen Markt aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
wenn jemand voll arbeitet dann sollte er in der lage sein angemessen dacon leben zu können!
Junge, du hast das Prinzip der Lohnarbeit nicht verstanden, da hilft dir auch dein moralischer Idealismus nichts.

und das ist eine frechheit
Nein, ist es nicht. Bzw höchstens wenn man ökonomische und politische Zwecke verklärt und sich dann moralisch echauffiert.
Kritik geht anders.

und kann auch nicht mit "nörgeln" beschreiben werden
Warum kannst du aber nicht schreiben, oder?
Du Jammerlappen hast noch nichtmal richtig erfasst, was mit "nörgeln" überhaupt beschrieben wurde. Haha. Hahaha.

@Kannibal in Zivil:
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das war Ironie o_o
 

DeletedUser

Gast
Natürlich gehts den Arbeitern hier gut.
Und wozu dann noch Kommunismus machen? -.-

Wir leben doch hier im Prunk, der Gegensatz wären die Entwicklungsländer.
"Wir" leben hier im Prunk - wer denn? Wen meinst du, das nationale Kollektiv?
Und es gibt sehr wohl auch in den "Entwicklungsländern" Leute, die sichs gut gehen lassen.

Wir beschweren uns noch über jede Kleinigkeit, und der Rest der Welt hungert.
Wieder dieses ominöse "Wir" - wer ist das bitte? - Die Nation?
Zumal Ausbeutung, Lohnarbeit, Ausschluss vom Großteil des gesellschaftlichen Reichtums, etc. keine Kleinigkeiten sind.'

erst nehmen wir ihre Ressourcen
Ja, "wir" nehmen "ihre" Ressourcen. Du solltest mal aus deinen nationalistischen Denkmustern ausbrechen.

dann lassen wir sie für uns zu Hause arbeiten,
Lässt DU wen für dich arbeiten? Oder meinst du schon wieder dein nationales Kollektiv, mit dem du dich so identifizierst?

verschmähen dann ihre Kultur
Wer verschmäht welche Kultur?

und schließen sie (wie Afrika) aus dem Internationalen Markt aus.
Afrika ist doch nicht vom Markt ausgeschlossen. Die müssten nur ein bissel billiger produzieren. Muahaha.
 

DeletedUser

Gast
Hugo, noch da?

Willst du...


A. mich widerlegen

B. mich für doof erklären

C. mir recht geben

oder

D. dir mit der antwort noch ein wenig zeit lassen

Was war denn noch offen? Im Zweifel nehm ich C, dann muss ich mich nicht rechtfertigen. :p
 

DeletedUser

Gast
Und wozu dann noch Kommunismus machen? -.-
Ich rede hier von einem Standard, der in der westlichen Welt gegeben ist. Da kannst du in Entwicklungsländern lange suchen.
"Wir" leben hier im Prunk - wer denn? Wen meinst du, das nationale Kollektiv?
Und es gibt sehr wohl auch in den "Entwicklungsländern" Leute, die sichs gut gehen lassen.
Aha, jetzt gehts dir wieder um die Drogenbosse etc, aber mir gehts hier um den 0815-Arbeiter. Oder willst du bestreiten dass diese Leute einen niedrigen Lebensstandard haben ? Meinst du denn, die Asiaten könnten sich die Schuhe, die sie für nen Hungerslohn machen müssen überhaupt leisten. Die leiden nur damit es uns gut geht.
Wieder dieses ominöse "Wir" - wer ist das bitte? - Die Nation?
Zumal Ausbeutung, Lohnarbeit, Ausschluss vom Großteil des gesellschaftlichen Reichtums, etc. keine Kleinigkeiten sind.'
wir ist 1. Person plural.
Ich hab unser Leben nicht in den Himmel gehoben, ich hab nur einen Vergleich zu den Entwicklungsländern angestellt.
Ja, "wir" nehmen "ihre" Ressourcen. Du solltest mal aus deinen nationalistischen Denkmustern ausbrechen.
"wir" hat erstmal überhaupt nichts mit nationalistisch zu tun. Wir ist ganz allein das Kapitalistische System. Nur sind WIR es die SIE ausbeuten, und nicht umgekehrt, darauf wollte ich hinaus.
Lässt DU wen für dich arbeiten? Oder meinst du schon wieder dein nationales Kollektiv, mit dem du dich so identifizierst?
witzig :|
Wer verschmäht welche Kultur?
Das Christentum den Islam. Eine Priese Zwangheirat, ein bisschen Ehrenmord hier und da.
Was machen die US-soldaten im Nahen Osten, falls sie mal keine Gefangenen Foltern ? Meinst du, die nehmen auf die Kultur dort rücksicht ?
Afrika ist doch nicht vom Markt ausgeschlossen. Die müssten nur ein bissel billiger produzieren. Muahaha.

Natürlich sind sie das :S Weißt du, warum sie kein Mittel gegen Aids selbst produzieren dürfen, und es dann billig an die Bevölkerung weitergeben dürfen ? Genau, Bush hat es ihnen im Namen, derer die ihm seine Präsidentschaft gekauft haben, verboten. Es verstößt gegen die freie Marktwirtschaft.
Muahahah. (dorfi)
 

DeletedUser

Gast
Meinst du denn, die Asiaten könnten sich die Schuhe, die sie für nen Hungerslohn machen müssen überhaupt leisten. Die leiden nur damit es uns gut geht.

Was kann ich bitte dafür, dass die Asiaten sich das gefallen lassen?


Das Christentum den Islam

Nun bei aller Toleranz die heutzutage geheuchelt wird sind es halt immernoch zwei unterschiedliche Weltanschauungen...


Was machen die US-soldaten im Nahen Osten, falls sie mal keine Gefangenen Foltern ? Meinst du, die nehmen auf die Kultur dort rücksicht ?

Ich bin froh das es sorum und nicht anderst ist. Oder meinste die würden auf uns Rücksicht nehmen?
 

DeletedUser

Gast
Was kann ich bitte dafür, dass die Asiaten sich das gefallen lassen?
wieso, bist du etwa der drahtzieher?

Nun bei aller Toleranz die heutzutage geheuchelt wird sind es halt immernoch zwei unterschiedliche Weltanschauungen...
bisschen bipolare denke, oder? wie christlich ist denn deine weltanschauung?

Ich bin froh das es sorum und nicht anderst ist. Oder meinste die würden auf uns Rücksicht nehmen?
und?
 

DeletedUser

Gast
"wir" hat erstmal überhaupt nichts mit nationalistisch zu tun. Wir ist ganz allein das Kapitalistische System. Nur sind WIR es die SIE ausbeuten, und nicht umgekehrt, darauf wollte ich hinaus.

Naja in den Gegenden bildet sich auch eine Mittelschicht.
Heißt in China gibst es auch Kinder die mit Markenschuhen rum laufen und wer weiß vielleicht dürfen wir ja auch irgend wann die Ikea Stühle zusammenbauen. Wir sind nicht schlechter als die anderen sondern nur gerade am drücker.
 

DeletedUser

Gast
Ich bin froh das es sorum und nicht anderst ist. Oder meinste die würden auf uns Rücksicht nehmen?
Zahn und Zahn, wa ?

Naja in den Gegenden bildet sich auch eine Mittelschicht.
Heißt in China gibst es auch Kinder die mit Markenschuhen rum laufen und wer weiß vielleicht dürfen wir ja auch irgend wann die Ikea Stühle zusammenbauen. Wir sind nicht schlechter als die anderen sondern nur gerade am drücker.

Da hast du recht, aber man kann China aber nicht mehr als Schwellenland bezeichnen. Ich meinte eher Indien, Südafrika, Südamerika
 

DeletedUser

Gast
Ich rede hier von einem Standard, der in der westlichen Welt gegeben ist. Da kannst du in Entwicklungsländern lange suchen.
Schön an meiner Frage vorbeigegangen. Noch einmal: wenns uns doch so gut geht, wieso sollten wir dann hier überhaupt Kommunismus machen?

Aha, jetzt gehts dir wieder um die Drogenbosse etc, aber mir gehts hier um den 0815-Arbeiter.
Damit waren aber gar keine Drogenbosse gemeint - sondern stinknormale Kapitalisten, die es dort genauso gibt, wie hier. Denn ob du es glaubst oder nicht: die ganze Welt ist kapitalistisch und nicht nur der pöse Westen.

Oder willst du bestreiten dass diese Leute einen niedrigen Lebensstandard haben ?
Oh man ...
Könntest du versuchen EINMAL etwas konkreter zu werden? "Diese Leute", meine Fresse.

Meinst du denn, die Asiaten könnten sich die Schuhe, die sie für nen Hungerslohn machen müssen überhaupt leisten.
Die, die sie produzieren nicht, nein.
Und jetzt? Du hängst noch immer im pöhse Industriestaaten/gute Entwicklungsländer - schema fest. Und das ist falsch, denn nicht "sie" werden von einem herbeihalluzinierten "wir" ausgebeutet.

Die leiden nur damit es uns gut geht.
Dir jetzt im speziellen? Sackst du den Profit ein, der da gemacht wird?

wir ist 1. Person plural.
Nee, wirklich? Und während du mit solchen Banalitäten zu punkten versuchst, versuche ich dir schon ganz andere Dinge beizubringen, nämlich, dass diese eine Aussage von vielen:
Ich hab unser Leben nicht in den Himmel gehoben, ich hab nur einen Vergleich zu den Entwicklungsländern angestellt.
nicht stimmt.
Du hast nämlich explizit gesagt, den Arbeitern hier ginge es "gut", "und wie". Meine daraufhinfolgende Frage "Wieso dann Kommunismus machen?" konntest du nicht beantworten.

Wir ist ganz allein das Kapitalistische System. Nur sind WIR es die SIE ausbeuten, und nicht umgekehrt, darauf wollte ich hinaus.
Hihi. Nein, isses nicht und das geht aus deinen Sätzen auch schön hervor - "wir", das ist der Westen. "Wir" = das kapitalistische System - haha. Und wer sind dann "die"? Die armen, ausgebeuteten und gar nicht kapitalistischen Trikontnationen?
Du solltest mal von deiner Unterdrücker = pöse, Unterdrückte = gut Nummer runterkommen.

Ne, leider überhaupt nicht :/

Das Christentum den Islam.
Also verschähen "wir" Christen "die" Muslime dort? Wenn du schon mit dem nahen Osten kommst, schaun wir mal in den Gaza, ja? Dort haben die Protokolle der Weisen von Zion Rekordverkaufszahlen, rufst du da auf der Straße laut "treibt die Juden ins Meer", wird dir auf die Schulter geklopft und Holocaustleugnung is was ganz normales - wobei die Juden nichts anderes sind als die Personalisierung der "westlichen Kultur". Wer verschmäht welche Kultur?

Es verstößt gegen die freie Marktwirtschaft.
So ein pöhser!!!!!111

Da hast du recht, aber man kann China aber nicht mehr als Schwellenland bezeichnen. Ich meinte eher Indien, Südafrika, Südamerika
fail. Auch da gibts Reiche,Mittelschicht,Arme.
 

DeletedUser

Gast
Schön an meiner Frage vorbeigegangen. Noch einmal: wenns uns doch so gut geht, wieso sollten wir dann hier überhaupt Kommunismus machen?
Nur so kann man das System umgehen. Der Fehler liegt beim Kapitalismus, also ist der beste Ansatz diese Fehler auszumerzen, einfach das System zu hinterfragen.
Damit waren aber gar keine Drogenbosse gemeint - sondern stinknormale Kapitalisten, die es dort genauso gibt, wie hier. Denn ob du es glaubst oder nicht: die ganze Welt ist kapitalistisch und nicht nur der pöse Westen.
Ich weiß. Mir gings aber um Ausbeutung. Die Arbeiter im Westen werden vom System auch ausgebeutet, aber hier gibt es einen Sozialstaat, und in den Entwicklungsländern meistens nicht. Der Grund für meinen Posts war, dass einer meinte wir würden ein schlechtes Leben führen. Ich habe lediglich widersprochen und angeführt, dass es wesentlich schlimmer sein könnte (Wie in den Entwicklungsländern).
Oh man ...
Könntest du versuchen EINMAL etwas konkreter zu werden? "Diese Leute", meine Fresse.
Bist du denn so beschränkt ? Ist doch logisch, dass ich die Unterklasse der Entwicklungsländer nenne.
Die, die sie produzieren nicht, nein.
Und jetzt? Du hängst noch immer im pöhse Industriestaaten/gute Entwicklungsländer - schema fest. Und das ist falsch, denn nicht "sie" werden von einem herbeihalluzinierten "wir" ausgebeutet.
Hab ich nicht behauptet. Wobei du mir gerne erklären kannst, warum mein Denken falsch ist. Oder willst du mir sagen, die finden es geil ausgebeutet zu werden. Muss ja echt mords Spaß machen, auf Müllkippen schrott zu sammeln. 12 Stunden am Tag Teppich knüpfen, macht doch auch Bock, hmn ? Dass es auch in den Entwicklungsländer Unternehmer gibt, die die Produktion dort organisieren und sozusagen die Fadenzieher sind ist mir klar, mir gehts hier allein um den Bürger der rücksichtslos ausgenommen wird.
Dir jetzt im speziellen? Sackst du den Profit ein, der da gemacht wird?
Ja, immerhin kaufe ich die Schuhe für nen Billigpreis. Du nicht ? Oder hast du vllt. mal Lust, statt zu studieren mit 16 Vater zu werden und den Rest deines Lebens Reisfelder zu besäen ?
[...]
Du hast nämlich explizit gesagt, den Arbeitern hier ginge es "gut", "und wie". Meine daraufhinfolgende Frage "Wieso dann Kommunismus machen?" konntest du nicht beantworten.
...
Hihi. Nein, isses nicht und das geht aus deinen Sätzen auch schön hervor - "wir", das ist der Westen. "Wir" = das kapitalistische System - haha. Und wer sind dann "die"? Die armen, ausgebeuteten und gar nicht kapitalistischen Trikontnationen?
Du solltest mal von deiner Unterdrücker = pöse, Unterdrückte = gut Nummer runterkommen.
Dann erklär es mir.
Also verschähen "wir" Christen "die" Muslime dort? Wenn du schon mit dem nahen Osten kommst, schaun wir mal in den Gaza, ja? Dort haben die Protokolle der Weisen von Zion Rekordverkaufszahlen, rufst du da auf der Straße laut "treibt die Juden ins Meer", wird dir auf die Schulter geklopft und Holocaustleugnung is was ganz normales - wobei die Juden nichts anderes sind als die Personalisierung der "westlichen Kultur". Wer verschmäht welche Kultur?
Das interessiert mich nen ******, schließlich kommen wir nicht zu ihnen zum Gastarbeiten, sondern umgekehrt. Das mit dem Gazastreifen sagt garnichts aus. Da könnte ich auch in den Vatikan fahren und Juden beschimpfen, käm aufs selbe raus. Und das es jüdische Holocaustleugner gibt, ist mir bewusst, ich weiß zwar nicht warum aber egal.
fail. Auch da gibts Reiche,Mittelschicht,Arme.

Hab ich auch nicht anders behauptet, hier gings um Schwellenländer. -.-"
 

DeletedUser

Gast
Nur so kann man das System umgehen. Der Fehler liegt beim Kapitalismus, also ist der beste Ansatz diese Fehler auszumerzen, einfach das System zu hinterfragen.
Langsam wirds mir echt zu doof mit dir o_O
Nochmal, extra für dich: wenn es hier den Arbeitern gut geht - warum dann HIER Kommunismus machen? Wenns ihnen doch gut geht - warum ist der Kapitalismus dann ein Fehler?

Ich weiß. Mir gings aber um Ausbeutung.
Das ist mir bewusst. Und deine Aussage wird keineswegs richtiger.

Die Arbeiter im Westen werden vom System auch ausgebeutet
Falsch, sie werden nicht vom System ausgebeutet o_O Wer soll denn das sein, "das System"?

Der Grund für meinen Posts war, dass einer meinte wir würden ein schlechtes Leben führen.
Nein, er hat lediglich angedeutet, dass die Arbeiter hier (nicht "wir", du Pfeiffe!) ein schlechtes Leben führen würden - was stimmt.

und angeführt, dass es wesentlich schlimmer sein könnte
Was für ein Kriterium o_O

Bist du denn so beschränkt ? Ist doch logisch, dass ich die Unterklasse der Entwicklungsländer nenne.
Du hast es nicht auf die Reihe gebracht, das zu schreiben, was du meinst - du bist also der Beschränkte. Uga uga.

Hab ich nicht behauptet.
Richtig, aber ich :D

Wobei du mir gerne erklären kannst, warum mein Denken falsch ist.
Das tu ich die ganze Zeit, aber irgendwie kapierst dus nicht^^

Oder willst du mir sagen, die finden es geil ausgebeutet zu werden. Muss ja echt mords Spaß machen, auf Müllkippen schrott zu sammeln. 12 Stunden am Tag Teppich knüpfen, macht doch auch Bock, hmn ?
Hab ich wo behauptet?
Aber du tust selbiges bei den hiesigen Arbeitern: du behauptest, die werden gerne ausgebeutet (was so nicht stimmt).

Dass es auch in den Entwicklungsländer Unternehmer gibt, die die Produktion dort organisieren und sozusagen die Fadenzieher sind ist mir klar,
Dann schreib es auch so, du Dödel.

mir gehts hier allein um den Bürger der rücksichtslos ausgenommen wird.
Das sind keine Bürger, das sind Proleten :D

Ja, immerhin kaufe ich die Schuhe für nen Billigpreis. Du nicht ?
Den Profit sackt trotzdem der Bourgois ein, due Genie.

Dann erklär es mir.
Aaaalso: es gibt Bourgoises und Proletarier, zweitere werden von ersteren ausgebeutet, in dem sie sie unbezahlte Mehrarbeit verrichten lassen. Die Nationalstaaten organisieren das ganze als (ideelle) Gesamtkapitalisten, da die Bourgoisie alleine dazu nicht fähig wäre, aufgrund der Konkurrenz: die Bourgois ringen um den ausgebeuteten Mehrwert. Die Nationen stehen wieder in Konkurrenz zueinander und versuchen wiederum das meiste für sich herauszuholen (wobei das inkludiert, dass sie ihren Kapitalisten hilft). Dieses Ringen der Nationen um den Mehrwert nennst du Ausbeutung - was es nicht ist.

Das interessiert mich nen ******, schließlich kommen wir nicht zu ihnen zum Gastarbeiten, sondern umgekehrt. Das mit dem Gazastreifen sagt garnichts aus. Da könnte ich auch in den Vatikan fahren und Juden beschimpfen, käm aufs selbe raus. Und das es jüdische Holocaustleugner gibt, ist mir bewusst, ich weiß zwar nicht warum aber egal.
Meine Fresse, schaffst du es nichtmal das zu kapieren? Jüdische Holocaustleugner - wo rede ich davon? Der Vatikan hat damit gar nichts zu tun.
Wenn du Argumente jenseits des Niveaus "Das interessiert mich einen ******!!!!11" hast, komm wieder.

Der Gaza reicht dir nicht? Gut schauen, wir in den Iran: Faschisten leugnen den Holocaust, hängen Schwule, steinigen Frauen, rufen den Jihad aus. Die armen Unterdrückten, die.
Hab ich auch nicht anders behauptet, hier gings um Schwellenländer. -.-"
Dann hast dus aber suggeriert.
 

DeletedUser

Gast
Was war denn noch offen? Im Zweifel nehm ich C, dann muss ich mich nicht rechtfertigen. :p

Die Frage, ob Krisen den Markt radikal umwerfen und die Fülle an Firmen zunimmt oder ob die Krise die Monopolbildung beschleunigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Unter Kapitalismus wird eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung verstanden, die auf Privateigentum der Produktionsmittel beruht und für die der Markt zentraler Koordinationsmechanismus für Allokation und Distribution ist.

Ich liebe Copypasta, schmeckt gut
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben